MoreImbaThanYou Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 @Fler Oh, sorry, hatte etwas falsch in Erinnerung. Du bezeichnetest FFX lediglich als das bisher beste RPG was du gespielt hast. Dennoch zeigt dein Kommentar bezüglich FFVII, das alles was du daran gut indest Seppel ist, was man von deiner Einschätzung zu halten hat. Denn Seppel hat nicht sehr viel mehr vorzuweisen als eine lange, silberne Mähne, einen langen und schwarzen Umhang sowie ein langes Schwert. Alles Blendwerk das über seinen mangelnden Charakter hinwegtäuschen soll. Und auch wenn das jetzt ein herber Angriff gegen dich ist, aber ich glaube du bist die Kategorie Mensch, die sich von solchem Blendwerk nur zu leicht täuschen lässt und nicht in der Lage ist die Dinge kritisch auseinanderzunehmen. Freilich, dieses Urteil baut nur auf dem auf was du im Netz von dir gibst, aber das Gegenteil sehe ich nicht. Ich will auch niemandem meine Meinung aufzwingen, ich will nur aufzeigen wie bescheuert manche Argumentationen sind Edit: Mir ist auch vollkommen klar, dass das was ich sage nichts weiter bewirkt als dich in eine Contra-Rolle zu drängen, aber ich kann eben einfach meine Meinung nich hinterm Berg halten Aber keine Sorge, du bist nicht der einzige FFXIII-Beführworter der mir arg oberflächlich erscheint. Tatsächlich sogar sind die einzigen Beführworter hier die ordentlich durchdachte Argumente statt subjektive Eindrücke vorweisen Bahamut und Alpha. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloud Strife Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Fler hat recht man kann leute versuchen zu ueberzeugen aber man kann eine Meinung nich erzwingen! @MoreImbaThanYou:Ich kann mich daran erinnern das du gesagt hast das die alten teile besser vom charakteraufbau und insgesamt besser sin nun sagst du das sephiroth nur mangelnden charakter aufweist.Was stimmt denn jetz???Du hast dich in ne sackgasse begeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lusty_Nail Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 dan sind richtige RPG´s eher nix für dich .....ein liniales rpg ...kann dann genauso god of war zoggen oder devil may cry ....da kann ich auch nur in 2 Richtungen laufen :-)und p.s ich bezweifele mal das du ff VII oder ff VI je mals duchgezoggt hast denn dann wüstest du worüber du redest .....sry Er vertritt seine Meinung, somit ist dein Post unnötig. Und wenn er der Meinung ist, das FF VII ein scheiss Teil ist, dann ist es eben so. Ich versteh garnicht, warum hier so viele Diskussionen rausbrechen. Klar ist es ein Forum, aber darüber zu diskutieren, wer die bessere Meinung hat oder wer mehr Kritikpunkte aufzählen kann ist uninteressant. Meine Meinung dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 @MoreImbaThanYou:Ich kann mich daran erinnern das du gesagt hast das die alten teile besser vom charakteraufbau und insgesamt besser sin nun sagst du das sephiroth nur mangelnden charakter aufweist.Was stimmt denn jetz???Du hast dich in ne sackgasse begeben. Und wieder falsch... Nur weil ich EINEN Chara aus den früheren teilen kritisiert habe? Seppel ist schwach konzipiert, aber immerhin schlägt er Dysley als Antagonist noch um längen. Edit: Es hat auch nichts mit meinung erzwingen zu tun, simple Einsicht darüber das die eigenen Argumente nicht mehr als subjektive Eindrücke sind würde mir schon genügen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 @FlerOh, sorry, hatte etwas falsch in Erinnerung. Du bezeichnetest FFX lediglich als das bisher beste RPG was du gespielt hast. Dennoch zeigt dein Kommentar bezüglich FFVII, das alles was du daran gut indest Seppel ist, was man von deiner Einschätzung zu halten hat. Denn Seppel hat nicht sehr viel mehr vorzuweisen als eine lange, silberne Mähne, einen langen und schwarzen Umhang sowie ein langes Schwert. Alles Blendwerk das über seinen mangelnden Charakter hinwegtäuschen soll. Und auch wenn das jetzt ein herber Angriff gegen dich ist, aber ich glaube du bist die Kategorie Mensch, die sich von solchem Blendwerk nur zu leicht täuschen lässt und nicht in der Lage ist die Dinge kritisch auseinanderzunehmen. Freilich, dieses Urteil baut nur auf dem auf was du im Netz von dir gibst, aber das Gegenteil sehe ich nicht. Ich will auch niemandem meine Meinung aufzwingen, ich will nur aufzeigen wie bescheuert manche Argumentationen sind Edit: Mir ist auch vollkommen klar, dass das was ich sage nichts weiter bewirkt als dich in eine Contra-Rolle zu drängen, aber ich kann eben einfach meine Meinung nich hinterm Berg halten Aber keine Sorge, du bist nicht der einzige FFXIII-Beführworter der mir arg oberflächlich erscheint. Tatsächlich sogar sind die einzigen Beführworter hier die ordentlich durchdachte Argumente statt subjektive Eindrücke vorweisen Bahamut und Alpha. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich sephirot nicht durch denn VII teil sondern durch Crisis Core gut finde den da er fährt mann ja warum er so geworden ist und er ist ein fach das pure bösse. Um nochmal die zur story von XIII die finde ich grade deshalb so gut weil, ich mich an bestimmten stellen der story selbst gefragt habe was würde ich an ihrer stelle tun? und ich kann mich auch gut in die jeweiligen charaktere hineinfersetzen und ich war auch noch bei kein spiel den tränen so nahe wie bei FFXIII ausser natürlich beim ende von Crisis Core das war finde ich beides schon sehr emotional. Aber jetzt wo ich im spiel die ganze zeit nur am farmen bin um genung geld und kp zu kriegen finde ich das spiel schon ein bissen langweilig, das liegt aber daran das ich die ganze zeit gegen die selben kämpfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloud Strife Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 ok dann reg dich ueber ffx auf seymor is ebenflls schwach konzipiert un sin net viel besser un seph passt gar net in die ff13 story edit:ach un die einsicht wird nich kommen da du sie dir erst verdienen musst^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 ok dann reg dich ueber ffx auf seymor is ebenflls schwach konzipiert un sin net viel besser un seph passt gar net in die ff13 story edit:ach un die einsicht wird nich kommen da du sie dir erst verdienen musst^^ Du musst aber auch bedenken das der eigentliche gegner in X Jekkt ist und den haben sie gut dar gestellt, die story zwischen in und Tidus wurde sehr gut erzählt finde ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 ok dann reg dich ueber ffx auf seymor is ebenflls schwach konzipiert un sin net viel besser un seph passt gar net in die ff13 story edit:ach un die einsicht wird nich kommen da du sie dir erst verdienen musst^^ Seymour war ja auch schwach konzipiert, ich sagte ja bereits früher das FF ab Teil 10 nachlgelassen hat. Dafür hatte er wenigstens einen epischen Endfight. Ich finde zudem das Seymour nicht hinter Jecht zurück stehen sollte, das Seymour wesentlich präsenter war. Klar, das Ending mit jecht war herzergreifend, aber Aurons Tod toppt ohnehin nichts. Niemand sagt das Seppel in FFXIII soll, wer Behauptet denn sowas? Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu verstehen, das Seph in FFVII der bessere Antagonist war als Dysley in FFXIII müsste ich diese idiotischen zeilen nicht verfassen. Wenn du mich übrigens zitieren willst, dann wähle dafür einen angemessenen Kontext. Es tut geradezu weh zu lesen wie du versuchst meine Aussagen gegen mich zu verwenden und dabei so offensichlich scheiterst. @Fler Ich stimme dir mit dem Ending von Crisis Core zu, aber ich bin kein Fan von Se- oder Prequels von Spielen. Da wird so viel hinzugedichtet wovon im normalen Spiel überhaupt nicht die Rede war, das es einfach wirkt als versuche man einen eckigen Bauklotz durch ein Rundes Loch zu bekommen. Klar kann man bei FFXIII denken 'was würde ich in so einer Situation tun?' damit hört es aber auch schon auf. Sowas gab es ohnehin schon vorher, und zwar wesentlich spektakulärer: Als Kuja auf dem Höhepunkt seiner Macht erfahren hat das er im Prinzip jeden Moment tot umkippen kann und nicht, wie er dachte, unsterblich ist, stürzt er in tiefste Verzweiflung und muss sich zum ersten Mal mit dem Tod auseinandersetzen. Abgesehen von the Boss aus Metal Gear Solid war kein Charakter so tragisch wie Kuja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 @FlerIch stimme dir mit dem Ending von Crisis Core zu, aber ich bin kein Fan von Se- oder Prequels von Spielen. Da wird so viel hinzugedichtet wovon im normalen Spiel überhaupt nicht die Rede war, das es einfach wirkt als versuche man einen eckigen Bauklotz durch ein Rundes Loch zu bekommen. Klar kann man bei FFXIII denken 'was würde ich in so einer Situation tun?' damit hört es aber auch schon auf. Sowas gab es ohnehin schon vorher, und zwar wesentlich spektakulärer: Als Kuja auf dem Höhepunkt seiner Macht erfahren hat das er im Prinzip jeden Moment tot umkippen kann und nicht, wie er dachte, unsterblich ist, stürzt er in tiefste Verzweiflung und muss sich zum ersten Mal mit dem Tod auseinandersetzen. Abgesehen von the Boss aus Metal Gear Solid war kein Charakter so tragisch wie Kuja. Ich bin ja eigentlich auch kein fan von Se-und Prequels aber bei Crisis Core haben sie es gut gelöst auch wenn Cloud im VII teil ja zu Arith sagt das er Zack nicht kannte und da kannte er ihn auf ein mal das war es einzige was ich da nicht gut fand. Ich hab ja auch nicht behauptet das mann sich vorher nicht in die charaktere hinein ferstezen konnte aber das ist halt ein punkt warum ich das spiel positiv bewerte. und zu Kuja sag mir bitte nochmal aus welchen teil der ist der kommt mir grad irgendwie unbekannt vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloud Strife Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Der is aus der 9 un is eigentlich ganz cool nur das die 9 insgesamt reine gruetze is @MoreImbaThanYou:Fury koennte dir auch gegen's bein pinkeln da er ff13 endgeil findet hab ne nachricht von ihm die es beweist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 da das hiergerade etwas ausartet misch ich mich mal ein. denn da mir beim durchlesen mir ziemlich der magen dreht. @MoreImbaThanYou: du scheinst ahnung von der materie zu haben, dennoch solltest du respektieren das nicht jeder deine meinung ist, da jeder sich ein eigenes urteil fällt. aber wenn ich hier so lese kommt es mir vor als wär es dir lieber wenn alle deine meinung vertreten. besonders deine vergleiche mit anderen FF teilen sind doch etwas 2much, denn dir sollte klar sein das man FF teile nicht miteinander vergleicht da jedes für sich selbst gut ist, zudem gehts hir um kritiken & loben von FF13 und nicht um vergleiche. was deine ansichten für se- und prequels angeht, klar man braucht kein fan davon zu sein nur gehören die genauso dazu und machen erst eine story komplett. und damit diese diskussion langsam zuende geht, lass den leuten ihre ansichten und versuch sie nicht mit deiner meinung zu ersticken, denn sonst dreht ihr euch im kreis und kommt nie zum ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 @Fler Kuja ist aus FFIX, der Kerl der so extrem schwul aussieht. @Cloud Ich weiß das Fury mehr pro FFXIII gerichtet ist, aber hättest du meine Posts richtig gelesen wüsstest du das ich mit solchen Leuten dennoch gerne diskutiere, da sie wenigstens durchdachte Argumente auf die Beine stellen. @Kaiba Erstens: Im Prinzip wäre es vollkomen egal worüber wir diskutieren, das Thema FF ist nur eine Plattform. Mir geht es eigentlich primär darum aufzuzeigen wo die Argumentation anderer Lücken aufweist. Mir ist, wie gesagt, klar das dies ein brotloses Unterfangen ist, aber ich habe meinen Spaß Zweitens: Es ist ein Gerücht das man Äpfe und Birnen nicht vergleichen kann. Ähnlich bei FF-Teilen. Vergleiche sind dafür da um Dinge aufzuzwigen, seien es Kritikpunkte oder Positivpunkte. Genau so ist die Behauptung jedes FF sei für sich gut zumindest fragwürdig. Was Se- und Prequels angeht: Ich ignoriere sie einfach. Alles um FFVII zum Beispiel ist mehr Kommerz als Storyerweiterung, ich betrachte FFVII lieber puristisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Der is aus der 9 un is eigentlich ganz cool nur das die 9 insgesamt reine gruetze is Ich finde den 9 teil eigentlich sehr gut ich hab damals VII, VIII und IX eigentlich zeit ggleich gekriegt und muss sagen das mir IX von den 3 tteiln am besten gefällt denn hab ich auch kurz bevor XIII raus kamm noch mal gezockt @FlerKuja ist aus FFIX, der Kerl der so extrem schwul aussieht. @Kaiba Erstens: Im Prinzip wäre es vollkomen egal worüber wir diskutieren, das Thema FF ist nur eine Plattform. Mir geht es eigentlich primär darum aufzuzeigen wo die Argumentation anderer Lücken aufweist. Mir ist, wie gesagt, klar das dies ein brotloses Unterfangen ist, aber ich habe meinen Spaß Zweitens: Es ist ein Gerücht das man Äpfe und Birnen nicht vergleichen kann. Ähnlich bei FF-Teilen. Vergleiche sind dafür da um Dinge aufzuzwigen, seien es Kritikpunkte oder Positivpunkte. Genau so ist die Behauptung jedes FF sei für sich gut zumindest fragwürdig. Was Se- und Prequels angeht: Ich ignoriere sie einfach. Alles um FFVII zum Beispiel ist mehr Kommerz als Storyerweiterung, ich betrachte FFVII lieber puristisch. Kuja wurde vielleicht besser rüber gebracht als andere gegner aber wie mann sieht geräd der schnell in vergessenheit was mann von sephiroth nicht sagen kann und ich denke die meisten denken wenn sie an FF denken zu erst an sephiroth da mann ihn einfach nicht vergessen kann für das was er getan hat. hier muss ich dir mal recht geben mann kann die teile sehr wohl mit einnander vergleichen aber mann sollte sie dann einzeln bewerten um noch mal auf die leute zurück zu kommen die sagen XIII ist kein richtiges FF was mann so nicht sagen kann den es gibt kein typisches FF da jeder teil vollkommen anders ist als der teil da vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaChris Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ok, mein letztes Statement zu FF XIII: Ich finde die Geschichte großartig und muss noch einmal betonen, dass sie sehr wohl mehr zu bieten hat als die Selbstbestimmung-Problematik. Das Thema freier Wille gegen Bestimmung ist aber auch ein sehr spannendes. Gerade für die Legacy of Kain-Reihe wurde hier eine überraschend gute Story geschrieben, wie ich sie für ein Action-Spiel nicht erwartet hätte. Aber neben dieser Thematik fand ich die anderen Themen sehr stark. Die Fal'Cie als übermächtige Wesen, die die Macht über die Menschen haben, aber über keinen freien Willen verfügen. Sie können Cocoon nicht selbst zerstören, obwohl sie nichts lieber täten. Und die Menschen, schwach im Vergleich zu den Fal'Cie, werden Ihre Welt nicht freiwillig zerstören. Man sieht die Gleichgültigkeit der Fal'Cie gegenüber den Menschen an ein paar Szenen sehr gut, zB die erste Begegnung mit Barthandelus, bei der er gleichgültig die Menschen im Raum tötet, oder wie im letzten Kapitel das Jagdgeschwader zu L'Cie ohne Focus wird ==> sofort in Cie'th verwandelt wird. Der Plan der Fal’Cie umspannt rund 2000 Jahre und ist wirklich gut vorbereitet und durchdacht. Durch den abgewehrten Angriff von Ragnarök wird die Angst vor Grand Pulse in den Menschen entfacht und diese führt über 2000 Jahre dazu, dass die Menschen von sich aus so weit gehen, Unschuldige zu deportieren (wohlgemerkt nach Grand Pulse, wovor alle Menschen Angst haben), nur weil Sie zu nahe an ein Objekt aus Pulse rangekommen sind. Barthandelus hat nur das Ziel, die L’Cie zu reizen, damit sich einer von Ihnen in Ragnarök verwandelt. Und trotz aller Diskussionen der L’Cie, was sie als nächstes machen sollen, handeln sie im Prinzip immer so, wie Barthandelus es erwartet. Die optische Veränderungen der Stigmata ist auch ein gutes Mittel, um den Zeitdruck zu visualisieren, unter dem die L’Cie stehen. Die Zerstrittenheit unter den L’Cie macht die Story auch realistischer, da alle im Grunde unter Schock stehen und von der Entwicklung total überrascht wurden. Die Trennung der Gruppe, der offene Widerspruch von Fang, der innere Kampf von Vanille um Sazh die Wahrheit über seinen Sohn zu sagen... Es sind sehr viele Themen in der Geschichte verwoben, und das ist ein Faktum. Ob ihr sie spannend findet oder langweilig, dass ist von eurer individuellen Präferenzordnung und euren Erwartungen an eine Geschichte abhängig. Wenn ihr die Geschichte langweilig findet, dann ist das echt vollkommen in Ordnung und das werde ich niemandem absprechen. Aber die Geschichte ist sicher nicht oberflächlich, eindimensional oder flach, weil da einfach sehr viel Arbeit drinnen steckt und diese Themen halt einfach da sind. Final Fantasy 9 war ein wirklich gutes Spiel. Vom Spielsystem her sogar mein Lieblings-PS1-FF. Und bisher einzigartig war die Möglichkeit, FF 9 zu zweit zu spielen. Allein dadurch sticht es unter allen anderen hervor. Final Fantasy 7 ist aber von der Geschichte her trotzdem mein Favorit unter den 3 PS1-FF. Und die Compilation of FF7 hat mir das noch einmal verdeutlicht. Crisis Core war einfach großartig, ein Wahnsinn was Square-Enix da auf die PSP gezaubert hat. Auch wenn man über die Spielmechanik mit den unzähligen Nebenaufgaben streiten kann, die Story war super. Obwohl man schon weiß, wie die Geschichte ändert, hat sich mich von Anfang bis Ende gefesselt. Und zum Schluss hin wurde ich von einer düsteren Stimmung umfangen, weil ich wusste, dass das Ende naht. Die End-Szene war eine der berührendsten, die ich bisher gesehen habe und ich kann jedem FF7-Fan nur empfehlen, sich Crisis Core anzusehen. Allein schon, um die Nibelheim-Szenen in modernen Filmsequenzen zu sehen---wirklich sehenswert für Fans. Im Grunde gibt es aber auch Parallelen zwischen Sephiroth und Kuja. Auch Sephiroth erfährt erst in Nibelheim, dass er kein „normaler Mensch“, sondern ein Ergebnis aus einem Experiment ist. Er macht also eine ähnliche Entwicklung durch wie Kuja. Und auch hier gibt es in Crisis Core ein paar tolle Szenen (zB der Holokampf zwischen Genesis und Sephiroth, die „Sorge“ um Angeal in den Gesprächen zwischen Zack und Sephiroth, …). Naja, genug davon. Es war auch FF Dissidia auf der PSP ganz interessant, weil auch hier die Persönlichkeiten (vor allem die der ersten 6 Teile) noch einmal etwas beleuchtet werden. Wenn dir Kuja so gefällt, kannst du ja mal einen Blick darauf werfen. Ist allerdings ein Beat’emup mit Rollenspielelementen und kein vollwertiges Rollenspiel. Mehr ein Fan-Service eben. Waren aber auch ein paar gute Szenen dabei. Und zum Thema Oblivion/Sandbox-RPG. Für mich war Oblivion schlichtweg das sinnloseste RPG, das ich je gespielt habe, weil die Hauptgeschichte, der eigentliche Sinn des Spiel, neben den enorm umfangreichen Nebenaufgaben einfach zur totalen Nebensach verkommt. Oblivion erzählt einfach keine spannende Geschichte, der Charakter ist eine leere Hülle und hat keine Motivation oder Ziele. Man läuft in der Welt herum und macht unwichtige Dinge und löst Nebenquests. Das ganze Spiel besteht ja im Grunde aus Nebenquests, die ich im Grunde in beliebiger Reihenfolge lösen kann, weil es im Großen und Ganzen egal ist, ob man die Quest macht oder nicht. Ich kann mir es auch nicht vorstellen, in GTA einfach die Missionen links liegen zu lassen und nur so herumzurennen und die Stadt zu erkunden oder irgendwelche Minigames (Rennen, Polizei, Feuerwehr, etc.) zu machen. Es gehört vielleicht ein wenig dazu, aber für mich persönlich sollte die Story den Großteil des Spiels ausmachen, und nicht die Sidequests. Ich bin halt nicht die Zielgruppe für Sandbox, und Square-Enix wird hoffentlich weiterhin Story-zentrische Games entwickeln, denn da gehören sie zu den Besten. Ich habe auch noch Dragon Age daheim herumliegen und ringe damit, es endlich anzuspielen. Wenn das auch so ein Reinfall wird wie Oblivion, werde ich nie wieder ein RPG von einem westlichen Entwickler anspielen. Und dieses Entscheidungsbaum-Moral-System wird wahrscheinlich wieder ein Deal-Breaker für mich werden, weil ich das einfach schlecht finde. Das zerstört den Story-Verlauf, wenn es zu intensiv eingesetzt wird… Ich spiel lieber erst White Knight Chronicles fertig und dann Star Ocean. Und ich bezweifle schon jetzt, dass ich diese "richtigen" RPGS, die aufgezählt werden, mir wirklich Spaß machen würden Mir fehlt die Oberwelt-Karte nicht, da die Oberwelt doch eh immer nur im Maßstab skizziert war und keine Details zu sehen waren. Ich habe das schon einmal gesagt, im Grunde haben sich die Spiele vom Level-Aufbau gar nicht mal so stark verändert, aber die Erwartungshaltung der Spieler hat sich wohl durch westliche RPGs verändert. Das merkt man auch an den Reviews. In Japan ist FF 13 nach wie vor sehr gut bewertet worden, nur im Westen wird mit einem anderen Maßstab bewertet. Die Spielergemeinschaft ist halt gespalten zwischen den westlichen PC-Rollenspielen und den japanischen Rollenspielen, in Japan gibt es praktisch nur die japanischen RPGs. Deshalb gibt es auch einheitlichere Reviews. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 @Fler Naja, Kuja hat es mit seinem aussehen auch nicht besonders leicht. Wer favorisiert schon jemanden der Aussieht als käme er direkt vom Christophers Street Day? Dafür hat er es immerhin geschafft einen ganzen Planeten zu zerstören Seppel nicht. (Um die Villian-Debatte mal zu eröffnen.) Der Kommentar von Cloud wurde ja scheinbar schon wieder gelöscht. Schade eigentlich, aber berechtigt ist berechtigt @Alpha Aber als gestehender Kuja-Fanboy habe ich ihn in Dissidia sogar zu meinem Main gemacht (Wer via Adhoc ne Runde daddeln will soll sich melden ^^ ) Was die Story von FFVII angeht: Die Story an sich (ohne Pre- und Sequels) ist hammer, ABER man muss viel selbst hineininterpretieren. (Gerade bei der grottigen deutschen Übersetzung.) Bei FFIX war die Story nicht nur gut, sondern auch gut präsentiert, desshalb liebe ich diesen Teil so. Die kleinen nebensequennzen die man per select immer wieder aufrufen konnte gaben dem ganzen noch extra Charme. Dein Vergleich mit der Wandlung von Kuja und Seppel ist übrigens verdammt gut, so habe ich das noch nie betrachtet. Allerdings hat Kuja für mich eben den Pluspunkt, das er ddas ganze Spiel über präsenter ist als Seppel, der ja 'nur' wie ein Damoklesschwert über der Story hängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloud Strife Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 @Alpha Chris:respekt fuer diese lange un gute argumentation. @MoreImbaThanYou:Zum einen hat Seph seine Chance auf die Planeten zerstörung nich bekommen wegen Holy un ich sag nich das du shit argumente aufweist im Gegenteil du untermauerst sie sehr gut un das mit gutem grund nur das du daran denken solltest das eine argumentation nich gut durchdacht sein muss solange sie die meinung des jeweiligen untermauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 @MoreImba Sephiroth hat vielleicht kein planeten zerstört aber er wird halt nie in vergessenheit geraten das kann mann von Kuja nicht behaupten und zum aussehen von Kuja das sollte eigentlich nicht entscheident sein, wenn mann sich mal Tidus & Vaan mit ihren etwas schwulen bauchfreien outfits ankuckt sehen die auch ziehmlich dumm aus aber Tidus ist trotzdem einer meiner lieblingscharaktere egal wie er aus sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaChris Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ganz ehrlich, ich habe die Story von FF VII erst beim 2. mal durchspielen gerafft. War damals mein erstes FF. Beim 2. mal hatte ich schon den groben Überblick, habe in Nibelheim die geheime Szene mit Zack gesehen, um die Storylücke zu schließen, wie Cloud von Nibelheim nach Midgar gekommen ist und warum Zacks Erinnerungen mit seinen eigenen vermischt worden sind. Und irgendwie hat mich gerade diese komplexe Story fasziniert. Davor waren meine story-mäßigen Magic Moments noch Spiele wie Zelda - A Link to the Past, Actraiser, Secret of Mana, Terranigma und was sich halt sonst noch so nach Europa "verirrt" hat. Die Playstation hat damals den Aufstieg der Videospiele gebracht (Resident Evil, Metal Gear Solid, FF, Vagrant Story, Parasite Eve, etc). Die PS2 hat den endgültigen Qualitätsschub gebracht. FF X ist für mich heute noch der Inbegriff dafür, wie mein "fast perfektes" Rollenspiel aussieht. Für mich fehlte noch der 2-Spieler-Modus und die Spieldauer mit der Monsterfarm und den Dark Aeons war mir doch etwas zu lange. Aber sonst hat es alles für mich richtig gemacht. Mit FF 12 hat es dann angefangen, dass es eigentlich keinen richtigen Hauptcharakter mehr gibt. Das hat vielleicht dazu beigetragen, dass es nicht mehr so beliebt war. Dafür war das Gambit-System toll, ich habe so lange getüftelt, bis ich ein Makro zusammen hatte, mit dem Yiasmat von alleine besiegt werden konnte. Geschwindigkeit auf maximum gestellt und nebenbei etwas anderes gemacht. Was mir bei Final Fantasy 9 eigentlich besonders in Erinnerung geblieben ist, war die Geschichte mit Vivi und den Schwarzmagiern. Ich habe das als sehr starkes Thema empfunden und dieser Teil der Geschichte hat mir besonders gefallen, zB die Szene, wo sie mit dem Luftschiff vor den Angreifern durch das Tor fliehen wollen und dann sieht man Vivi mit seinem eigentlich ausdruckslosen Gesicht, wie traurig er über den Tod der Schwarzmagier in dem verfolgenden Schiff ist. Es ist wirklich nicht leicht, eine Szene zu entwerfen, in der jemand wie Vivi traurig dreinblicken kann, obwohl er keine Mimik hat außer seinen Augen. Das Gefühl muss also aus der Empathie des Spielers heraus entstehen, und das ist in dieser Szene gut gelungen. Naja, unfreiwillig komisch waren so manche Dialoge von Quina Quen, die (?) immer nur ans Essen gedacht hat. Aber mal ehrlich, das Motiv, auf eine Weltreise zu gehen, um alle leckeren Dinge auf der Welt kennen zu lernen, ist schon etwas eigenwillig für einen Rollenspiel... Mampf. Zur Villain-Debatte: Rein vom Auftreten her finde ich Sephiroth schon etwas bedrohlicher. Allein in der Kampfszene mit Genesis in Crisis Core lässt er es schon mal krachen... Kuja hatte als PS1-Charakter aber auch eine begrenzte Grafik-Power, um ihn ordentlich in Szene zu setzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-Maddin Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 Ganz ehrlich, ich habe die Story erst beim 2. mal durchspielen gerafft. War damals mein erstes FF. Beim 2. mal hatte ich schon den groben Überblick, habe in Nibelheim die geheime Szene mit Zack gesehen, um die Storylücke zu schließen, wie Cloud von Nibelheim nach Midgar gekommen ist und warum Zacks Erinnerungen mit seinen eigenen vermischt worden sind. Und irgendwie hat mich gerade diese komplexe Story fasziniert.Davor waren meine story-mäßigen Magic Moments noch Spiele wie Zelda - A Link to the Past, Actraiser, Secret of Mana, Terranigma und was sich halt sonst noch so nach Europa "verirrt" hat. Die Playstation hat damals den Aufstieg der Videospiele gebracht (Resident Evil, Metal Gear Solid, FF, Vagrant Story, Parasite Eve, etc). Die PS2 hat den endgültigen Qualitätsschub gebracht. FF X ist für mich heute noch der Inbegriff dafür, wie mein "fast perfektes" Rollenspiel aussieht. Für mich fehlte noch der 2-Spieler-Modus und die Spieldauer mit der Monsterfarm und den Dark Aeons war mir doch etwas zu lange. Aber sonst hat es alles für mich richtig gemacht. Mit FF 12 hat es dann angefangen, dass es eigentlich keinen richtigen Hauptcharakter mehr gibt. Das hat vielleicht dazu beigetragen, dass es nicht mehr so beliebt war. Dafür war das Gambit-System toll, ich habe so lange getüftelt, bis ich ein Makro zusammen hatte, mit dem Yiasmat von alleine besiegt werden konnte. Geschwindigkeit auf maximum gestellt und nebenbei etwas anderes gemacht. Was mir bei Final Fantasy 9 eigentlich besonders in Erinnerung geblieben ist, war die Geschichte mit Vivi und den Schwarzmagiern. Ich habe das als sehr starkes Thema empfunden und dieser Teil der Geschichte hat mir besonders gefallen, zB die Szene, wo sie mit dem Luftschiff vor den Angreifern durch das Tor fliehen wollen und dann sieht man Vivi mit seinem eigentlich ausdruckslosen Gesicht, wie traurig er über den Tod der Schwarzmagier in dem verfolgenden Schiff ist. Es ist wirklich nicht leicht, eine Szene zu entwerfen, in der jemand wie Vivi traurig dreinblicken kann, obwohl er keine Mimik hat außer seinen Augen. Das Gefühl muss also aus der Empathie des Spielers heraus entstehen, und das ist in dieser Szene gut gelungen. Naja, unfreiwillig komisch waren so manche Dialoge von Quina Quen, die (?) immer nur ans Essen gedacht hat. Aber mal ehrlich, das Motiv, auf eine Weltreise zu gehen, um alle leckeren Dinge auf der Welt kennen zu lernen, ist schon etwas eigenwillig für einen Rollenspiel... Mampf. Zur Villain-Debatte: Rein vom Auftreten her finde ich Sephiroth schon etwas bedrohlicher. Allein in der Kampfszene mit Genesis in Crisis Core lässt er es schon mal krachen... Kuja hatte als PS1-Charakter aber auch eine begrenzte Grafik-Power, um ihn ordentlich in Szene zu setzen... Hm, die story von ff xiii fand ich sehr leicht zu verstehen, das einzig schwere waren die begriffe wie fal cie und l cie, cieth, usw... aber das wird auch damit zusammenhängen dass man sich die ganze story im endeffekt nochmal durchlesen kann (datenlog!) die story von ff xii finde ich dagegen viel komplexer und schwerer zu verstehen, da man gar nicht weiß was sache ist mit zack und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 @Fler Meine Meinung, das Aussehen sollte nicht entscheidend sein (auch wenn man es natürlich für gewisse Aspekte nich außer Acht lassen sollte) viel mehr die Charakterentwicklung. @Alpha Das mit den Schwarzmagiern war wirklich richtig gut. Nicht nur die Szene auf dem Fluschiff, als man vom schwarzen tenor Nr 3 verfolgt wurde, sondern auch die Stadt, in der Vivi erfährt das auch er nur eine Begrenzte Lebensspanne hat und alle anderen Schwarzmagier das "Stehenbleiben" nur als vorübergehenden Effekt betrachten. Allgemein setzt sich Teil 9 gut mit dem Thema 'Tod' auseinander. Quina ist garnicht mal so sinnfrei wie ich anfangs dachte. Vielmehr ist er/sie/es die Verkörperung vom Lustprinzip: Möglichst viele Sinneserfahrungen sammeln bevor man stirbt. Auch eine Art zu leben Kuja sollte nie so 'bedrohlich' wirken wie Seppel, er wurde eher nach dem Überlegenheitsprinzip entworfen: Stets steht jede Aktion unter dem Schatten des Alles-lenkenden Kuja. Die Bedrohung die von ihm ausgehen soll ist ähnlich wie die von Dysley: Man muss immer Angst haben das die Gruppe seinen Plänen mit ihren Entscheidungen sogar nutzt. Seph dagegen war knallhart nach dem Bedroher-Prinzip entworfen. Auch wenn er Cloud maniuliert hat, von ihm ging eine größere direkte Aggression aus als von Kuja. Damit will ich keines dieser beiden Prinzipien herunterspielen, ich mag nur ersteres mehr. Nur wer von den beiden (Dysley, Kuja) besser umgesetzt ist sollte außer Frage stehen. Denn ich versetzte mich auch mal in die Lage von Kuja: Was, wenn du schon Jahrelang gelebt hast und kurz vor deinem Tod, während du praktisch mitten im Leben stehst, bekommst du gesagt du könntest jeden Moment Tod umfallen? Dysley hat zwar einen fiesen Plan und bringt die Truppe auch irgendwie immer dazu das zu tun was er will, aber so wirklich persönlichkeit hat er nicht. Er will einfach nur diese ominöse Gottheit herbeirufen. (Von der man übrigens auch nichts weiter erfährt, was ein weiterer starker Kritikpunkt für mich ist.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.