Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Final Fantasy XIII Kritik und Lob

My_Sylar

Recommended Posts

Also ich muss sagen das das hier mehr nem ''wir machen uns gegenseitig runter'' thread ähnelt als ner meinungsäußerung.Kein spiel verdient 100%.Ich bin seit ff7 ein sehr sehr großer fan un hab von ff1 bis ff13 alle teile.FF13 bekommt von mir 9/10 punkte ich find's hammer klar gefaellts nich jedem aber das gehoert dazu jede meinung zaehlt!!!Die ff reihe is extrem lang und dadurch muss es immer wieder gut veraendert werden damit es interessant bleibt.Ich will keiner von Square Enix sein.Die lassen sich immer was neues einfallen.Dafuer nochma respekt an Square.Wie gesagt ich bin fuer negative meinungen gern offen.Un kaiba hat recht 50 mal die eigene meinung reinspamen is fuer mich meinungsbeeinflussung!Fuer den Fall ich hab was falsch verstanden Entschuldige ich mich.

mfg Cloud

An Kujiko:Deine Meinung ist natürlich ok und berechtigt aber wenn's so eintoenig is dann sin die anderen ff teile fuer dich ungeeignet da das prinzip gleich bleibt: die guten verdreschen die boehsen

Nur das dieses Prinzip in den 'besseren' FF-Teilen wesentlich ausgereifter war, die Charaktere waren besser Dargestellt, es gab bessere Bösewichte und besseren Side-Character-Focus.

Die Behauptung, FF wäre für jemanden ungeeignet weil er FFXIII nicht mag ist von daher vollkommener Schwachsinn :)

Es wird nie ein Spiel geben, welches allen gefällt.

Für einige ist das Spiel der Hammer und andere sind eher enttäuscht, das gehört nunmal dazu!

Ich fand das Spiel auch nicht wirklich son den Burner wie es angepriesen wurde, aber so ist das leider nunmal.

Natürlich sind die Spieleentwicklungen komplexer als früher, das muss man schon berücksichtigen, aber man muss auch berücksichtigen, das was damals rauskam auch dem stand der Technik nunmal dargeboten wurde.

Aber MoreImbaThanYou hat recht, nur weil einem Teil XIII nicht gefallen hat, heisst das noch lange nicht das die anderen FF Teile für jemanden nix ist.

Mein Lieblingsteil ist zum Beispiel FF 6 und ich habe alle Teile seitdem diese released wurden gespielt, was nicht heissen soll, das die anderen die diese Später gespielt haben keine Ahnung haben. Aber, das Verhältnis es miterlebt zu haben ist ein ganz anderes als es später gespielt zu haben.

Die Musik in 13 fand ich auch eher lau. Eher son Disco Party mucke teilweise irgendwie zum einfschlafen ^^ Und nichts gegen Leona Lewis persönlich, Sie ist an sich eine gute Musikerin kein Zweifel! Dennoch hat Sie meiner Meinung nach nichts in einem Spiel zusuchen. Aber da ist jedermanns anderer Geschmack und Meinung.

wie gesagt, anscheinend teilen viele hier die selbe meinung wie ich, also kann ich ja nicht ganz verkehrt liegen.

auch viele andere freunde, die bei mir mitgeschaut haben, sind nicht gerade überzeugt von der story bzw. den komplizierten begriffen.

und eines muss ich sagen: die alten teile spiele ich heute noch gerne.

aber FF13 würde ich nicht noch einmal durch spielen.

und eines, und das ist wirklich zum kotzen, regt mich auf: sobald die hauptperson tot ist, kannst neu anfangen! was ist das denn für ein blödsinn...

die anderen beiden personen sind meistens noch vollgeladen gewesen, aber sobald die hauptperson stirbt ist alles für die katz.

und eines, und das ist wirklich zum kotzen, regt mich auf: sobald die hauptperson tot ist, kannst neu anfangen! was ist das denn für ein blödsinn...

die anderen beiden personen sind meistens noch vollgeladen gewesen, aber sobald die hauptperson stirbt ist alles für die katz.

Das finde ich zum beispiel nicht schlecht ist bei meinen lieblingsgame (Kingdom Hearts 2) auch so es gibt für mich auch keinen grund weiter zu kämpfen wenn der hauptcharakter stirbt da mann die andern eh nicht steuern kann. für mich ist und bleibt FFXIII bis jetzt das beste PS3 game, auch wenn mich jetzt selbst die ganze farmerei nervt.

wie gesagt, anscheinend teilen viele hier die selbe meinung wie ich, also kann ich ja nicht ganz verkehrt liegen.

auch viele andere freunde, die bei mir mitgeschaut haben, sind nicht gerade überzeugt von der story bzw. den komplizierten begriffen.

und eines muss ich sagen: die alten teile spiele ich heute noch gerne.

aber FF13 würde ich nicht noch einmal durch spielen.

Willkommen im Active Time Battle - System. Jedes Spiel das dieses System nutzt ist so aufgebaut. Das ist normal also nicht zum kotzen.

Es bringt sowieso niemanden etwas, mit jemanden über eine Meinung des Spieles zu diskutieren, denn jeder hat eine andere Meinung bezüglich eines Spieles, bringt somit also nichts. Darüber reden, was denn für den einen gut war und für den anderen schlecht ok, aber diskutieren bringt rein garnichts ;)

Nebenbei: Viele andere teilen aber mit dir auch nicht die Meinung ;)

kein thema, da sag ich nichts dagegen, aber wenn doch beispielsweise alle zufällig im Heil-modus sind, und die anderen beiden zufällig auch noch ENGEL erlernt haben... wieso können sie mich dann nicht einfach wieder aufstehen lassen.

DAS kotzt mich an!

man hätte auch noch weitergehen können: wenn die hauptperson stirbt, gehen alle anderen automatisch in Verteidigungs- bzw. Heilungsmodus.

hast du engel nicht erlernt, dein pech. aber wie gesagt... wenn sie es doch schon erlernt haben, wieso nicht nutzen?

kein thema, da sag ich nichts dagegen, aber wenn doch beispielsweise alle zufällig im Heil-modus sind, und die anderen beiden zufällig auch noch ENGEL erlernt haben... wieso können sie mich dann nicht einfach wieder aufstehen lassen.

DAS kotzt mich an!

man hätte auch noch weitergehen können: wenn die hauptperson stirbt, gehen alle anderen automatisch in Verteidigungs- bzw. Heilungsmodus.

hast du engel nicht erlernt, dein pech. aber wie gesagt... wenn sie es doch schon erlernt haben, wieso nicht nutzen?

Da gebe ich dir auch recht aber mann kann die kämpfe auch einfach neu starten weil, so lange dauern die auch nicht.

Oder warum nehmen sie keine Phoenixfedern, wenn du die massig im Inventar vorhanden hast? Weil das Spiel dann neben Linear noch verdammt leicht geworden wäre, oder nicht? Dann hättest du dich beinahe in jedem Kampf wiederbeleben können, weil "Flächenattacken" in einem Active Time Battle System immer relativ sind. Flächenattacken hitten nicht zwingend alle deine Charaktere, sondern nur die die auch in dem Areal stehen. Somit ist die Chance, das alles gleichzeitig sterben, bei den Story Gegnern doch schon relativ gering.

An MoreImbaThanYou:Ok so war das nich gemeint (wegen der sache mit Kujiko)aber aufregen kann sich jeder!Mach es besser bring mir ein Konzept fuer FF15 dann koennen wir weiterreden.Denn so wie ihr euch beschwert klingt es als wuesstet ihr die Arbeit der Spieleentwickler nicht zu schaetzen.Klar kann man niemanden seine Meinung aufzwingen, nur wen man so tut als wuesste man alles besser dann is das bullshit.Eure Meinung is gut und berechtigt nur leider ohne grund,da schon lange genug bekannt war wie ff13 aufgebaut ist.

An MoreImbaThanYou:Ok so war das nich gemeint (wegen der sache mit Kujiko)aber aufregen kann sich jeder!Mach es besser bring mir ein Konzept fuer FF15 dann koennen wir weiterreden.Denn so wie ihr euch beschwert klingt es als wuesstet ihr die Arbeit der Spieleentwickler nicht zu schaetzen.Klar kann man niemanden seine Meinung aufzwingen, nur wen man so tut als wuesste man alles besser dann is das bullshit.Eure Meinung is gut und berechtigt nur leider ohne grund,da schon lange genug bekannt war wie ff13 aufgebaut ist.

Das hat nix mit Arbeit nicht zu schätzen zu tun, denn ich schätze keine Arbeit sondern das fertige Endprodukt, vorausgesetzt es ist auch gut.

Was FF berühmt gemacht hat waren die unterschwelligen, philosophischen Botschaften. Und was ist daraus geworden? Das ganze Spiel strotzt nur so vor philosophischer Selbstverliebtheit. Immer wieder die gleiche abgedroschene Phrase vonwegen 'Wir bestimmen unser Schicksal selbst' zu hören ist nichts weiter als der verzweifelte Versuch die Vorzüge der alten FF's als Aushängeschild fürs neue zu verwenden.

Unsere Meinung ist sehr wohl ohne Grund, denn wenn wenigstens der Charakteraufbau, die Story und der Antagonist in Ordnung gewesen wären hätte ich über all das hinweg geschaut.

Aber noch objektiven Kriterien ist das Spiel höchsten Mittelmaß was Rollenspielpotenzial angeht.

Achja: Es ist ein weit verbreitetes Fehlurteil, das man etwas besser können muss um bemängeln zu dürfen. Wenn ein Bild scheisse aussieht kann ich das auch sagen, obwohl ich ne zeichnerische Niete bin :)

Oder warum nehmen sie keine Phoenixfedern, wenn du die massig im Inventar vorhanden hast? Weil das Spiel dann neben Linear noch verdammt leicht geworden wäre, oder nicht? Dann hättest du dich beinahe in jedem Kampf wiederbeleben können, weil "Flächenattacken" in einem Active Time Battle System immer relativ sind. Flächenattacken hitten nicht zwingend alle deine Charaktere, sondern nur die die auch in dem Areal stehen. Somit ist die Chance, das alles gleichzeitig sterben, bei den Story Gegnern doch schon relativ gering.

also wenn ich mich recht erinnere gibt es dieses "activ time battle" nicht erst ab dem teil XIII sondern schon ab den VI teil ... und ich finde es auch blödsinnig das wenn die Hauptperson stirbt man das spiel verliert ....denn wer bitte ist den nun die Hauptperson in XIII ??? irgendwie alle oder, den soweit ich weis hat niemand wirklich ne führende rolle .... ich habe das spiel nicht selber gespielt aber meistens zugeschaut, und ich muss sagen von der Geschichte her gab es da einige ältere teile die um längen besser und fesselnder waren als dieser teil ... von Grafik her klar gab s wirklich nix vergleichbares, aber wie ich hier von einigen Meinungen entnehmen kann Grafik ist nicht alles ... die Geschichte und die spielwelt an sich spielen ne grosse rolle in einem rpg ( und natürlich das kampfsystem ) ...es ist einfach alles zu Lineal in diesem spiel.... ich war von vorne rein skeptisch was diesen teil betrifft und zum Glück hab ich es mir net gekauft ... ich werde einfach mal abwarten was der nächste teil so mitsich bringt :-)

aber wisst ihr was ich wirklich bei ff vermisse ???

eine GROSE WELTKARTE ...... FF7 "träum" :-)

ach ja noch was zum soundtrack ... na ja an manchen stellen absolut nicht passend :-)

also wenn ich mich recht erinnere gibt es dieses "activ time battle" nicht erst ab dem teil XIII sondern schon ab den VI teil ... und ich finde es auch blödsinnig das wenn die Hauptperson stirbt man das spiel verliert ....denn wer bitte ist den nun die Hauptperson in XIII ??? irgendwie alle oder, den soweit ich weis hat niemand wirklich ne führende rolle .... ich habe das spiel nicht selber gespielt aber meistens zugeschaut, und ich muss sagen von der Geschichte her gab es da einige ältere teile die um längen besser und fesselnder waren als dieser teil ... von Grafik her klar gab s wirklich nix vergleichbares, aber wie ich hier von einigen Meinungen entnehmen kann Grafik ist nicht alles ... die Geschichte und die spielwelt an sich spielen ne grosse rolle in einem rpg ( und natürlich das kampfsystem ) ...es ist einfach alles zu Lineal in diesem spiel.... ich war von vorne rein skeptisch was diesen teil betrifft und zum Glück hab ich es mir net gekauft ... ich werde einfach mal abwarten was der nächste teil so mitsich bringt :-)

aber wisst ihr was ich wirklich bei ff vermisse ???

eine GROSE WELTKARTE ...... FF7 "träum" :-)

ach ja noch was zum soundtrack ... na ja an manchen stellen absolut nicht passend :-)

Die Hauptperson in XIII ist Lightning und ich finde die story von XIII bis jetzt am besten es einzige was mich stört das es keine minispiele gibt. den linearen aufbau finde ich auch besser weil, mann da nichts vergessen kann. Was mich angeht sollen die ja nie wieder in die richtung von VII gehen da ich den teil bis jetzt am schlechtesten finde.

Und sountrack ist nur in der us und eu version so schlecht der japanische gefällt mir da sehr viel besser.

@Cloud Strife

Es gibt auch Menschen die sich KEINE Informationen über das Spiel vor dem Release Termin angeschaut oder durchgelesen haben.

Und ich bin eine Person davon, die sich überraschen lassen hat, aber von dem Spiel für mich persönlich enttäuscht wurde.

Es ist Quatsch zu sagen: "Ihr wusstet was auf euch zukam!"

Ausserdem wurden viele Dinge von den Entwicklern vorsätzlich rausgenommen, damit das Spiel ganz schnell auf dem Markt kam, da es auch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Für mich persönlich ein Fehler. Ich warte lieber etwas länger auf ein Spiel und habe dann mehr davon, als wenn man nur die Hälfte bekommt, nur weil man sich hauptsächlich auf die White Engine konzentriert hat.

Das Spiel hat wirklich viel potenzial gehabt, aber leider zuviel einbüssen müssen. Die Linearität wäre an sich nicht so schlimm gewesen, wenn man auch später viel mehr möglichkeiten gehabt hätte.

20x graben für die schleife, einfach zu wenig zutun um die Schleife zu erhalten. Die Monster Hunts oft stinkend langweilig und öde zugleich.

Die Monster sehen oft zu gleich aus ausser das man eben anderen Farbtopf drüber gehauen hat und die HP Def etc geändert hat, finde ich sehr langweilig und eintönig.

Genauso die Aussage gut das es keine städte gibt, man wird ja verfolgt. In VIII wird man zb auch verfolgt und kann durch die Städte reisen, manchmal kann man nicht rein weil man dort gesucht wird okay. Aber das war eine bessere Option, als gar keine Städte.

Den Computer an den man alles machen konnte fand ich einfallslos.

Das gesamte Spiel, war zu einfach und der Endboss, das er aussah wie ne Gunblade von Squall fand ich auch panne.

Auch das es keine wirklichen Minispiele gab oder richtige Brecher Bosse fand ich etwas langweilig. Es gibt nunmal Gamer die gerade die nebensächlichkeiten der Spiele einfach liebgewonnen haben und auch den Spielen sehr viel Beliebtheit verschafft haben!

Das Kampfsystem war super keine Frage mal eine schöne abwechselung, aber wenn man den dreh raushatte, war es leider auch etwas schnell langweilig ^^

Was mir auch gefallen hat war das Job System wenn man es so nennen kann. Nachteil, man konnte nicht so lveln wie man mochte da man ausgebremst wurde, weil das Krystarium freigeschaltet werden musste.

Natürlich schätze ich die Arbeit der Entwickler, aber man muss auch Kritik einstecken können, das gehört überall dazu!

Ich fand das Spiel zu kurz, zu leicht und man wusste viel zu schnell worum es geht. Die Story war leider auch nicht mein Fall, aber das ist eben Geschmacksache.

Den leuten den das Spiel gefällt ist in Ordnung, aber den Leuten denen etwas fehlt an dem Spiel dürfen doch auch was dazu sagen.

Genauso nur weil ein Spiel 5mio oder was weiss ich wie oft verkauft wurde, da heisst es noch lange nicht das es ein Super Spiel ist!

Meist ist es der Name der sich über Jahre oder durch 2-3 Teile einen Namen gemacht haben. Das bedeutet aber nicht das alle Teile oder Ableger genauso gut sind wie die Vorgänger!

Spiele die soviele Jahre auf dem Markt bestehen müssen sich immer was neues einfallen lassen. Solange es ankommt ist es gut.

Die Entwickler haben selbst gemerkt das das Spiel viel harsche Kritik einstecken musste und versprachen beim nächsten FF , wenn es denn erscheint, besserung!

Die Meinungen auszutauschen und zu diskutieren ist okay,

aber die Leute dafür zu verureteilen, nur weil sie das Spiel nicht als Top Spiel des Jahres oder das beste Game ever ansehen, finde ich quatsch!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...