JotGeh Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Aber zwischen den X gedrücke musste ich Zeitleisten beachten, welcher Gegner als nächster schlägt, was für eine Aktion ich auswähle, ob ich zaubere, angreife, einen Gegenstand benutze und und und. Hier kann man auch einiges davon - aber mal im Ernst: 95% der Kämpfe denkt man gar nichts und drückt nur X. Die Aktion die das Spiel für einen wählt passt schon. Und Gegenstände benutzt habe ich ab und an mal ne Phönixfeder. Das wars. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie sich dieses Thema mit dem X-Gedrücke sogar im Vergleich zu anderen FFs immernoch als Kritikpunkt halten kann. Ein Blick ins Einstellungsmenü offenbart den Punkt "Zeigerposition zu Kampfbeginn". Stellt man diesen um von "Auf automatische Auswahl" auf "Auf Fertigkeiten", kommt man kaum mehr in Versuchung sich auf das System, dass schon alles richtig macht, zu verlassen Spätestens in dem Moment spielt sich FF XIII nämlich wirklich genauso wie die alten Kamellen vor X, ist nur schneller geworden und die ATB-Leiste ist etwas umfangreicher geworden, was Aktionen angeht. Gegner beobachten, geschickte Auswahl der Aktionen und der geeignete Einsatzzeitpunkt, dass alles kommt spätestens hier auch dazu. Und wer das nicht so sieht ruht sich meiner Meinung nach auch ein bisschen in dem vom Spiel angebotenen, aber nicht zum Spielen notwendigen Komfort aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ich glaube der eigentlich Kritikpunkt am 'X-Gedrücke' (der übrigens mein Hauptkritikpunkt nicht ist), ist die Auto-Auswahl der Skills. Selbst bei Cursor Position Merken in den alten Teilen musste man zumindest selbst überlegen was man einsetzt, ohne das einem das System Vorschläge geben kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Ich glaube der eigentlich Kritikpunkt am 'X-Gedrücke' (der übrigens mein Hauptkritikpunkt nicht ist), ist die Auto-Auswahl der Skills. Selbst bei Cursor Position Merken in den alten Teilen musste man zumindest selbst überlegen was man einsetzt, ohne das einem das System Vorschläge geben kann Wie ich oben schrob kann man diesen Vorschlagskram auch komplett links liegen lassen. Ich frage mich: Hat das keiner gesehen? Dann frage ich mich weiter, wie heutzutage Spiele wahrgenommen werden (zum glaube ich vierten oder fünften Mal in diesem Forum hier käme dann diese Frage wieder auf, was mich langsam stutzig macht). Und wenn man es nicht übersehen hat, frage ich mich, wie man Kritik an dieser Option üben kann, sie aber dennoch nutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Genau darum geht es doch wahrscheinlich: In den alten Teilen konnte man nicht auf eine Auto-Auswahl an Skill klicken, allein das diese Möglichkeit existiert nervt die meisten wahrscheinlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PGTornado Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Natürlich muss ich nicht die Auto-Auswahl benutzen und könnte alles selber auswählen. Aber was würde mir das bringen??? 1. Das Spiel weiß in den meisten (besonders den 0815-Kämpfen) mehr über den Gegner als ich und wählt deswegen meist schon das beste aus. Ich müsste erst immer wieder R1 drücken zumal einige Gegner im Laufe des Kampfes die Eigenschaften ändern. Bei Bosskämpfen kommt es schon mal vor dass man einige Aktionen vorzieht die das Spiel nicht oder erst später machen würde. Aber in der Regel fährt man so besser. 2. Das Spiel ist so schnell und actionreich geworden dass man oft gar nicht nachkommt wenn man es alles selbst auswählen würde. Bis man zusammengefasst hat was man machen will und welchen Gegner man wann angreifen kann hat dieser einen schon 2 mal aufs Maul gehauen. Automatik-Auswahl ist bei Standartkämpfen halt effektiver. 3. Die meisten Kämpfe sind einfach viel zu anspruchslos als dass man sich überhaupt die Arbeit machen müsste großartig mitzudenken und selbst auszuwählen. Nur bei einigen (auch nicht allen) Bossgegnern muss man mal was nachdenken. Ich habe 97% des Spieles mit den 2 selben Paradigmen gespielt. Die meisten Kämpfe gehen nicht man 30 Sekunden. Was soll ich da großartig auswählen? Also jetzt mal im Ernst. Wer hat das ganze Spiel über alles selbst ausgewählt??? Wohl keiner. Weil man es einfach nicht muss. Das Spiel ist darauf ausgelegt möglichst einfach und ohne Frust für Casual Spieler (die neue Hauptzielgruppe der Entwickler) spielbar zu sein. Klar dass sich die richtigen Zocker da etwas für dumm verkauft vorkommen. Also ich kritisiere nicht dass man nichts selbst auswählen kann sondern dass man es vom Spiel her gar nicht erst muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leviathan75 Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Also ich muß echt sagen, mir fehlen nur noch wenige Trophys bis zur Platin aber das ist das erste FF, welches ich bestimmt so schnell nicht mehr zocken werde Wenn ich das nach einiger Zeit mal wieder in die Hände bekomme, ist mein erster Gedanke die sinnlos Farmerei und die ewige Waffenupgraderei. Sowas gabs in den früheren Teilen nicht und man kann nur hoffen, daß die Trophys für FF14 dann mal von fähigen Leuten festgelegt werden. Das Spiel ansich macht ja echt Spaß aber sowas verdirbt die komplette Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zockergirl Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Also ich muß echt sagen, mir fehlen nur noch wenige Trophys bis zur Platin aber das ist das erste FF, welches ich bestimmt so schnell nicht mehr zocken werde Wenn ich das nach einiger Zeit mal wieder in die Hände bekomme, ist mein erster Gedanke die sinnlos Farmerei und die ewige Waffenupgraderei. Sowas gabs in den früheren Teilen nicht und man kann nur hoffen, daß die Trophys für FF14 dann mal von fähigen Leuten festgelegt werden. Das Spiel ansich macht ja echt Spaß aber sowas verdirbt die komplette Meinung. So seh ich das auch. Jetzt wo ich Platin habe, sehe ich keinen Grund mehr das Spiel überhaupt nochma zu zocken. Das wär mir jetzt irgendwie zu langweilig das Game nochma zu spielen. Wenn die Story etwas besser wäre, dann würde ich mir das wahrscheinlich nochma antun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BK-the-first Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 wem das spiel zu schnell ist also beim kämpfen kann bei einstellung die atp ladegeschwindigkeit verlangsamen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Natürlich muss ich nicht die Auto-Auswahl benutzen und könnte alles selber auswählen. Aber was würde mir das bringen???1. Das Spiel weiß in den meisten (besonders den 0815-Kämpfen) mehr über den Gegner als ich und wählt deswegen meist schon das beste aus. Ich müsste erst immer wieder R1 drücken zumal einige Gegner im Laufe des Kampfes die Eigenschaften ändern. Bei Bosskämpfen kommt es schon mal vor dass man einige Aktionen vorzieht die das Spiel nicht oder erst später machen würde. Aber in der Regel fährt man so besser. 2. Das Spiel ist so schnell und actionreich geworden dass man oft gar nicht nachkommt wenn man es alles selbst auswählen würde. Bis man zusammengefasst hat was man machen will und welchen Gegner man wann angreifen kann hat dieser einen schon 2 mal aufs Maul gehauen. Automatik-Auswahl ist bei Standartkämpfen halt effektiver. 3. Die meisten Kämpfe sind einfach viel zu anspruchslos als dass man sich überhaupt die Arbeit machen müsste großartig mitzudenken und selbst auszuwählen. Nur bei einigen (auch nicht allen) Bossgegnern muss man mal was nachdenken. Ich habe 97% des Spieles mit den 2 selben Paradigmen gespielt. Die meisten Kämpfe gehen nicht man 30 Sekunden. Was soll ich da großartig auswählen? Also jetzt mal im Ernst. Wer hat das ganze Spiel über alles selbst ausgewählt??? Wohl keiner. Weil man es einfach nicht muss. Das Spiel ist darauf ausgelegt möglichst einfach und ohne Frust für Casual Spieler (die neue Hauptzielgruppe der Entwickler) spielbar zu sein. Klar dass sich die richtigen Zocker da etwas für dumm verkauft vorkommen. Also ich kritisiere nicht dass man nichts selbst auswählen kann sondern dass man es vom Spiel her gar nicht erst muss. Hrm :-/ Ich bin ganz ehrlich: 1. Faulheit 2. Auch 3. Die meisten Kämpfe sind einfach viel zu anspruchslos als dass man sich überhaupt die Arbeit machen möchte großartig mitzudenken und selbst auszuwählen. So passt es doch eher finde ich. Ich sehe nach wie vor keinen einzigen soliden Grund, warum man eine Option kritisieren sollte...Aber ist womöglich doch mehr Ansichtssache, als ich denke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vitus25 Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Früher war es so, wenn ein normaler gegner kam, musste man selber rausfinden wo gegen er schwach ist. man hat genau drauf geachtet was wieviel abgezogen hat. heute sieht es so aus X X X X X X X X X kampf gewonnen. wenn ich in einem 0815 kampf bin und davon hat FF13 sehr viele, dann surfe ich im inet und drücke neben bei X X X X X X X X. wenn der kampf vorbei ist, dann laufe ich weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Früher war es so, wenn ein normaler gegner kam, musste man selber rausfinden wo gegen er schwach ist. man hat genau drauf geachtet was wieviel abgezogen hat. heute sieht es so aus X X X X X X X X X kampf gewonnen. wenn ich in einem 0815 kampf bin und davon hat FF13 sehr viele, dann surfe ich im inet und drücke neben bei X X X X X X X X. wenn der kampf vorbei ist, dann laufe ich weiter. Das triffts erstaunlicherweise ziemlich gut. Früher habe ich mir immer gemerkt welcher Chara mit welcher Attacke wieviel Schaden macht, hier ist das absolut nicht nötig. Zudem stimme ich Zockergirl zu: Jetzt wo ich Platin habe werde ich das Spiel so schnell nicht mehr anrühren. Perlen wie FFIX dagegen schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PGTornado Geschrieben 1. Mai 2010 Teilen Geschrieben 1. Mai 2010 Früher war es so, wenn ein normaler gegner kam, musste man selber rausfinden wo gegen er schwach ist. man hat genau drauf geachtet was wieviel abgezogen hat. heute sieht es so aus X X X X X X X X X kampf gewonnen. wenn ich in einem 0815 kampf bin und davon hat FF13 sehr viele, dann surfe ich im inet und drücke neben bei X X X X X X X X. wenn der kampf vorbei ist, dann laufe ich weiter. Stimmt. Habe ich auch oft gemacht. Die Standard Gegner Kämpfe (also 95% aller Kämpfe) sind sowas von stupide und das Kampfsystem sowas von untaktisch und nicht fordernd, dass ich auch ne menge Zeug nebenher gemacht habe. Manchmal nebenher im Internet gesurft, essen gekocht, gesaugt, Staub geputzt, Zeitschriften gelesen und und und. Das perfekte Spiel für ein Single Mann mit Haushalt wie mich . Spielen und nebenbei noch alles andere schaffen. Perfekt. Ab und zu mal X gerückt und früher oder später war der kampf vorbei. Selbst wenn ich manchmal vergessen habe X zu drücken habe ich die Kämpfe gewonnen da meine 2 Mitläufer ja vollautomatisch handeln. Hrm :-/ Ich bin ganz ehrlich:1. Faulheit 2. Auch 3. Die meisten Kämpfe sind einfach viel zu anspruchslos als dass man sich überhaupt die Arbeit machen möchte großartig mitzudenken und selbst auszuwählen. So passt es doch eher finde ich. Ich sehe nach wie vor keinen einzigen soliden Grund, warum man eine Option kritisieren sollte...Aber ist womöglich doch mehr Ansichtssache, als ich denke. Was hat das denn mit Faulheit zu tun??? Du hast überhaupt nicht verstanden wovon ich rede glaube ich. Ist ja schön und gut dass man die Möglichkeit hat alles selbst zu tun. Aber wie gesagt. Warum sollte ich das tun wenn es in den Kämpfen überhaupt keine Rolle spielt weil stupides draufkloppen bei den Standardkämpfen meist die beste Taktik ist. Und warum soll ich öde und langatmige Kämpfe ohne jeden taktischen Tiefgang noch künstlich hinauszögern? Nochmal für dich zum Verständnis. Ich will nicht nur die Möglichkeit haben selbst mehr einzugreifen (die habe ich ja). Ich will dass mein Eingreifen in die Kämpfe gefordert wird, Sinn macht und mir Vorteile bringt. Und das ist hier absolut nicht der Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Was hat das denn mit Faulheit zu tun???Du hast überhaupt nicht verstanden wovon ich rede glaube ich. Ist ja schön und gut dass man die Möglichkeit hat alles selbst zu tun. Aber wie gesagt. Warum sollte ich das tun wenn es in den Kämpfen überhaupt keine Rolle spielt weil stupides draufkloppen bei den Standardkämpfen meist die beste Taktik ist. Und warum soll ich öde und langatmige Kämpfe ohne jeden taktischen Tiefgang noch künstlich hinauszögern? Nochmal für dich zum Verständnis. Ich will nicht nur die Möglichkeit haben selbst mehr einzugreifen (die habe ich ja). Ich will dass mein Eingreifen in die Kämpfe gefordert wird, Sinn macht und mir Vorteile bringt. Und das ist hier absolut nicht der Fall. Höhö... Haste recht, hab' ich nicht so ganz geschnallt gehabt... Jetzt schon.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloud Strife Geschrieben 2. Mai 2010 Teilen Geschrieben 2. Mai 2010 Ich schliesse mich PGTornado in sachen kaempfe zwar an un sag auch das ein gewisser ff touch fehlt aber der rest is einfach geil deshalb 9/10 punkte no game is perfect FF for the world!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zockergirl Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 no game is perfect FF for the world!!!! Das stimmt allerdings^^ Sag ich auch immer FF13 hat mir erst ab Kapitel 6 so richtig Spass gemacht. Die Kämpfe waren schon fordernd. Und das Game an sich nicht schlecht. Auch wenn ich mir FF13 anders vorgestellt habe. Aber ne riesige offene Welt hat mir trotzdem gefehlt. Jetzt wo ich mir so star ocean angucke weiss ich wieder was mir bei FF so fehlte^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kujko Geschrieben 3. Mai 2010 Teilen Geschrieben 3. Mai 2010 also ich persönlich finde die geschichte nicht wirklich gut, alles sehr eintönig, zudem verliert man teilweise wirklich den überblick um was es eigentlich geht.. auch traurig ist, dass es nicht wirklich städte mit shops und co gibt. die große map kommt zum ende hin zwar, aber da ist auch mehr fake als wirklichkeit. achja, diese popstars musik muss meiner meinung nach auch nicht sein. ganze zeit diese baladen im hintergrund. von mir: 6 von 10 punkte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dysta Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 also ich persönlich finde die geschichte nicht wirklich gut, alles sehr eintönig, zudem verliert man teilweise wirklich den überblick um was es eigentlich geht..auch traurig ist, dass es nicht wirklich städte mit shops und co gibt. die große map kommt zum ende hin zwar, aber da ist auch mehr fake als wirklichkeit. achja, diese popstars musik muss meiner meinung nach auch nicht sein. ganze zeit diese baladen im hintergrund. von mir: 6 von 10 punkte. zum Thema Übersicht über die Story verlieren. Ich finde es kommt darauf an wie du an die Story rangehst - wenn du die Story nur miterlebst durch die Zwischensequenzen und den Gesprächen dann kann das sicher passieren, aber das ist in viele SPielen mit einer komplexen Story so - meiner Meinung nach. Allerdings wenn du dich parallel zur Story auch immer aktuell im Dantenlog alles mitließt dann eröffnet dich eine sehr gut dargestellte Story die auch zum Nachdenken anregt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kujko Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 ohne datenlog wäre ich teilweise nicht mehr mitgekommen was die ganzen "spezialbegriffe" angeht - cie´th, pulse grand, wasweißich.. wie gesagt, bei FF 7,8 und 10 fand ich die story wirklich grandios. klasse! aber 13 hat mich wirklich nicht vom hocker gerissen. oder anders ausgedrückt: das spiel wurde unnötig mit ewig langem rumgelaufe langgezogen, und inhaltlich war die story für diese spielzeit einfach nur zu lau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PGTornado Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 zum Thema Übersicht über die Story verlieren. Ich finde es kommt darauf an wie du an die Story rangehst - wenn du die Story nur miterlebst durch die Zwischensequenzen und den Gesprächen dann kann das sicher passieren, aber das ist in viele SPielen mit einer komplexen Story so - meiner Meinung nach. Allerdings wenn du dich parallel zur Story auch immer aktuell im Dantenlog alles mitließt dann eröffnet dich eine sehr gut dargestellte Story die auch zum Nachdenken anregt. Ich habe jeden einzelnen Eintrag im Datenlog gelesen. Sobald irgendein Char nen Furz gelassen hat stand das sofort im Datenlog. Alles wirklich sehr ausführlich. Nur wenn man die gelesen hat konnte man halbwegs eine Verbindung zur Welt um einen herum aufbauen. Damit wurde versucht die Atmosphäre zu vermitteln die durch die Schlauchlevel nicht aufgebaut werden konnte. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl ständig das selbe zu lesen. Vieles hat sich bis zum Erbrechen immer wieder wiederholt. Ist ja nett dass man so auch den letzten Depp alles erklären will. Aber das war schon zu viel des Guten. Und alleine die schrecklichen Wortschöpfungen L´Cie, Fal´Cie, Pulse Fal´Cie, Cie´th und und und habe nicht gerade dazu beigetragen die Story leichter zu machen. Hatte von Anfang an was gegen diese Namen :emot-raise: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kujko Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 @PGTornado genau so ergings mir auch! die wortkreationen waren sowas von daneben gewählt, viel zu umständlich! hast es wirklich gut zusammenfassen können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.