Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Final Fantasy XIII Kritik und Lob

My_Sylar

Recommended Posts

für mich wars (mal abgesehen von christall cronicles auf gamecube, was mir nicht gefallen hat) mein erstes ff. natürlich habe ich die diskussionen der fans verfolgt und muß nun sagen dass ich doch sehr zufrieden bin. gerade die geradlinigkeit, die so oft angemeckert wird finde ich absolut super, da sie mich aufs wesentliche konzentrieren lässt und nicht überfordern lässt. dies wäre andernfalls bei einem solchen spiel bei einem neuling wie mir unweigerlich passiert und man hätte das spiel schneller weg gelegt, als man das konzept verstanden hätte. außerdem hat man anfangs genug damit zu tun, das kampfsysthem zu begreifen, was aber später gut zu händeln ist. auch hier ist es gut, dass auch neulinge damit klar kommen. weiter steht natürlich auch die story und die geniale grafik nicht im hintergrund, im gegenteil. ich habe mich jedesmal über jeden filmschnipsel gefreut. alles in allem ist mein fazit: für neulinge ist die kritik der fans nicht nachvollziehbar weil man hier ein spiel geboten bekommt, was man (als neuling und vielleicht auch NICHT-rollenspielliebhaber (weil viel zu komplex)) so noch nicht erfahren hat. es hat mich bis jetzt für mehr als 70 stunden gefesselt, das will schonmal was heißen. (ich hatte mal obilvion, das hab ich nach einer woche beim gameshändler entsorgt, weil ich nicht dahinter gestiegen bin). ich bin mehr als zufrieden.

Genau aus dem Grund wurden so spät Rollenspiele in Europa releaset.

Die Deutschen sind laut einer Studie wenn es um Spiele geht, die nicht innerhalb von 10 minuten verstanden werden und so gespielt werden können wie man will weggelegt.

Da der Ehrgeiz bei den Massen in Deutschland fehlt.

Und das ist durch eine Studie belegt worden.

Ich verstehe nicht was an den RPGs so schwer ist, wie bei den anderen FF oder anderen Spielen, nehmen wir mal die NES Spiele.

Das waren noch schwerere Spiele, da finde ich die Spiele von heute lachhaft.

Nehmen wir mal Zelda 1, da musste man selber gucken wo man zum nächsten Schloss kommt.

Also ne ich krieg das echt nicht in den Kopf, wie man alles so direkt gradlinig haben muss bzw unbedingt mit Lösungsbuch von Anfang zocken muss, damit man ja nichts verpasst.

Damit meine ich alle die genauso denken das man im Spiel schon von anfang an den Hinweis bekommt wo man hin muss oder mit Lösungsbuch von Anfang an zockt.

Da haben die Spiele für mich gar kein Reiz mehr und ist total langweilig.

Vor 10 -20 Jahren gabs es sowas auch nicht und da hatte man als Anfänger auch keine Ahnung und musste alles selber rausfinden oder sich mit freunden austauschen.

Da wurde auch keine Rücksichtig genommen von den Entwicklern.

Die Spiele wurde gemacht auf dem Markt gebracht und die Leute hatten dennoch Spass an dei Spielen egal wie schwer sie waren.

Ich muss auch sagen das mich diese 4 Sekunden einblendung schon nervt! Wenn ich schon so tolle Sequenzen sehe und spannende Story erlebe dann will ich nicht durch Trophies gestört werden. Das nervt. Ich sammle auch gern Trophies, aber nicht in jedem Spiel.

Nunja zu FFXIII

Ich hab durch Tests und Previews vorher genau gewusst was ich kaufe. Und ich hab diesen Teil nie als richtiges RPG angesehen. Ich werfe den Entwicklern das auch nicht vor das sie diesen Teil so entwickelt haben. Sie hatten halt davon ne andere Vorstellung. Ist doch ok. Wenn du dieses Spiel entwickelt hättest wäre es wahrscheinlich ein offline WOW wo man die ganze Zeit nur mit Leveln beschäftigt ist. und das würde sicher vielen anderen auch wieder nicht passen.

Wenn man sich auf den ganzen Hype einlässt ist man selbst Schuld.

Versteh mich nicht falsch, mir gefällt das Spiel, trotz allmeiner Kritik, aber es gibt eben 1000 verbesserungsmöglichkeiten.

Und zu deiner Aussage wenn ich das Spiel entwickelt hätte, wäre es ein offline WOW, naja, ich finde genau das ist es ja, eigentlich sogar noch weniger, denn man kann sich ja nicht mit Leuten unterhalten, aber kämpfen tut man pausenlos!

Und zu sagen du siehst es nicht als RPG an, naja das ist schwachsinn, denn es ist eins! Aber so kann man sich das Game natürlich auch schönreden.

Und bei FF 13 ein Lösungsbuch zu benutzen, ist echt ein Witz. Das Spiel ist so gradlinig wie es nur sein kann. Man kann überhaupt nix verkehrt machen!

Bis zum 11 Kapitel kann man auch nichts verpassen! Die Gegner sind auch nicht grad unschlagbar.

Bei Teil 6-12 war ein LB noch von nutzen und hat Sinn gemacht, hier ist es eigentlich nur totaler Schwachsinn...

Und wo RPG-Fans ab Kapitel 11 wirklich auf ihre kosten kommen, das soll mir mal einer erklären, da muss ich was verpasst haben!

Im übrigen finde ich wirklich alle RPG's der neuen Generation eher bescheiden, es gab bisher keines das mich wirklich geflashed hat.

Und sowas wie Fallout 3 zähle ich nicht dazu, das ist ein Shooter mit RPG-Elementen!

Zuletzt hat mich Dragon Quest 8 auf der PS2 überzeugt.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung :smile:

MFG

Versteh mich nicht falsch, mir gefällt das Spiel, trotz allmeiner Kritik, aber es gibt eben 1000 verbesserungsmöglichkeiten.

Und zu deiner Aussage wenn ich das Spiel entwickelt hätte, wäre es ein offline WOW, naja, ich finde genau das ist es ja, eigentlich sogar noch weniger, denn man kann sich ja nicht mit Leuten unterhalten, aber kämpfen tut man pausenlos!

Und zu sagen du siehst es nicht als RPG an, naja das ist schwachsinn, denn es ist eins! Aber so kann man sich das Game natürlich auch schönreden.

Und bei FF 13 ein Lösungsbuch zu benutzen, ist echt ein Witz. Das Spiel ist so gradlinig wie es nur sein kann. Man kann überhaupt nix verkehrt machen!

Bis zum 11 Kapitel kann man auch nichts verpassen! Die Gegner sind auch nicht grad unschlagbar.

Bei Teil 6-12 war ein LB noch von nutzen und hat Sinn gemacht, hier ist es eigentlich nur totaler Schwachsinn...

Und wo RPG-Fans ab Kapitel 11 wirklich auf ihre kosten kommen, das soll mir mal einer erklären, da muss ich was verpasst haben!

Im übrigen finde ich wirklich alle RPG's der neuen Generation eher bescheiden, es gab bisher keines das mich wirklich geflashed hat.

Und sowas wie Fallout 3 zähle ich nicht dazu, das ist ein Shooter mit RPG-Elementen!

Zuletzt hat mich Dragon Quest 8 auf der PS2 überzeugt.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung :smile:

MFG

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es in jedem Spiel. Meiner Meinung nach wird aber bei FF13 viel zu sehr drauf geschaut was es alles falsch macht. Manche vergleichen das Spiel gleich mit irgendwelchen Vorgängern und zählen auf was anders ist (Anders = Schlecht).

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das Spiel macht vielen Spaß und bringt sie 50-100 Stunden zu zocken! Das macht man nicht bei nem Spiel was soooo schlecht ist. FF13 geht halt teilweise neue wege (grad Chapter 1-10) und macht dabei eben Fehler. Aber das kann man den Entwicklern nicht vorwerfen. Is doch acuh blöd wenn sich jeder teil wie Teil 7 spielt nur weil der so überragend war.

Zum Thema Lösungsbuch. Ich habs mir auch gekauft. Wollte es eigtl nur weil ich Fan vom Game bin und es einfach haben musste :) Habs aber beim Endgegner Chapter 9 auch verwendet weil der mich echt zur Verzweiflung brachte. Sonst benutz ich es nur für die Paradigmen Liste die ist ganz nützlich. Viele wollen es aber wirklich nur um es im Schrank zu haben. Gehört halt dazu als Fan ;) Du hast aber recht das man es kaum braucht da stimme ich dir zu!

Zum Thema RPG. Klar ist es ein RPG. Aber nicht so ein RPG wie sich das viele vorstellen! Ich mein viele wollen einen Teil wo man die ganze Zeit sich nur wie in Chapter 11 bewegt. Das ist für manche wichtiger.

Die ersten 10 Kapitel passen so wie sie sind toll zur Story. Gut die ersten 2 Kapitel waren langweilig ok aber danach wurde es echt ein tolles und spannendes Game.

Für mich ist es eins meiner besten Spiele. Perfekt sehe ich es auch nicht. Aber es ist das erste Spiel das ich hab wo ich pausenlos dran sitze und nicht mehr weg komme. Ich hab God of War 3, Battlefield BC 2, Heavy Rain, Just Cause 2 und viele andere Games. Aber Final Fantasy XIII flasht mich davon am meisten ;)

Meine Meinung ....

So wie Jonny sehe ich das auch. Die Geradlinigkeit in den ersten 20 Stunden ist find ich zur Story passend. Später im Spiel wird die Welt ja offen sodass auch RPG Fans auf ihre kosten kommen. Für Einsteiger ist das Spiel perfekt.

So richtig offen ist die Welt dann aber auch nicht, nur in Kapitel 11 oder nach dem Durchzocken eben in der Steppe. Ansonsten sind es ja die gewohnten Levelschläuche wie vom Anfang.

Das find ich auch etwas schade bei so einem Titel aber für Einsteiger bestimmt nicht uninteressant.

Richtige RPG Fans wie ich teilweise einer bin sind da nicht unbedingt mit zufrieden aber es macht halt nach wie vor auf eine besondere Art und Weise Fun ;)

Verbesserungsmöglichkeiten gibt es in jedem Spiel. Meiner Meinung nach wird aber bei FF13 viel zu sehr drauf geschaut was es alles falsch macht. Manche vergleichen das Spiel gleich mit irgendwelchen Vorgängern und zählen auf was anders ist (Anders = Schlecht).

Selbst wenn man nicht so oberflächlich bewertet und nach objektiven Kriterien geht, weist das Spiel einfach viel zu viele Lücken auf. Es ist weder besonders gut durchdacht, noch erkennt so etwas wie 'Liebe' darin.

Ein schlechtes Spiel ist es nicht, da hast du recht, aber in anbetracht der Tatsache das einige FF-Teile maßstäbe gesetzt haben, ist dieser Teil richtig schwach. Das betrifft die Charakterentwicklung, den Bösewicht und die Handlungsstränge.

Nicht zu vergessen, das das Spiel gegen Ende ziemlich ''unfertig'' wirkt.

Es ist für die PlayStation 3 ein Pflichtkauf, keine Frage.

Aber ein wenig mehr Einfallsreichtum und Detailliebe hätte hier sicherlich mehr gebracht.

Zudem sind die Kämpfe gegen Schluß sowas von langweilig ...

was man auf jeden fall hätte besser machen sollen ist wenn man es schon so gearlinig macht das man wenigstens auf 2-3 wegen die sich immer wieder kreuzen zum nächsten ziel kommt ich mein damit net storywege sondern einfach laufwege den nur einer linie hinter herlaufen find ich langweilig aber sonst ist das spiel ganz gut

Vor 10 -20 Jahren gabs es sowas auch nicht und da hatte man als Anfänger auch keine Ahnung und musste alles selber rausfinden oder sich mit freunden austauschen.

Da wurde auch keine Rücksichtig genommen von den Entwicklern.

Die Spiele wurde gemacht auf dem Markt gebracht und die Leute hatten dennoch Spass an dei Spielen egal wie schwer sie waren.

Vor 10-20 Jahren war der Stand der Technik aber auch noch nicht so weit, dass Spiele, wie sie heute auf den Markt kommen, gemacht werden konnten. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Was den Spielen von damals keinen Abbruch tun soll. Die stehen den heutigen Spielen ja in puncto Spielspaß in Nichts nach. Man bedenke die Retro-Welle...

Das größte Problem IMO was bei FFXIII im Vordergrund steht...FFXIII wurde nicht entwickelt um RPG Fans zu begeistern...sondern um so viele Leute wie möglich in das Genre zu bringen.

RPGs sind nun mal ein Genre das sich zwar verkauft...aber im Vergleich zu den Verkaufszahlen mancher Shooter fragt man sich ob sich der Aufwand noch lohnt für solche teuren Entwicklungen wie FFXIII, wenn sich nur "reine" RPG Fans die Spiele kaufen.

So sehn das die Entwickler bestimmt auch, also wird das Spiel etwas einsteigerfreundlicher gestaltet um "Idioten" nicht zu überfordern, die solche Spiele nicht gewohnt sind.

Für solche Leute mag das toll sein...für mich ist es als Fan bescheuert. Mir hat FFXIII gefallen...es war wirklich kein schlechtes Spiel...aber das Potential dass das Spiel selbst gestartet hat, hat es nicht mal zu Ende gebracht. Damit die Story wirklich rund gewesen wäre, müsste theoretisch alles aus der Database in die "gesprochene" Story eingebunden sein...dann hätte es deutlich mehr Spass gemacht.

So ist es als Spiel an sich wirklich gut, als RPG aber eher ne Entwicklung in die falsche Richtung.

Ich hasse eh diesen scheiss Wirtschaftszwang der in der Spiele Entwicklung statt findet, dass Spiele nicht mehr für bestimmte Zielgruppen interessant sein sollen...sondern für alle.

Sorry so läuft das nun mal nich...will mans allen recht machen...macht mans keinem wirklich recht. Eins steht für mich fest...arbeitet weiterhin Yoshinori Kitase an den folgenden FF Teilen...dann wird vermutlich jedes so ablaufen wie FFX und FFXIII. Eine Strasse geradeaus bis zum Endboss...der Typ hat einfach keinen Plan was die FF Serie groß gemacht hat und verwurschtet seine Ideen jetzt zu irgendwelchen Casual Gedöns...

PS: Man merkt allein daran das Yoshinori Kitase ein totaler Idiot ist, weil er in nem Interview behauptet hat FFVII war deswegen so erfolgreich, weil es Sci Fi Elemente hatte...weswegen sie auch Sci Fi Elemente in FFXIII eingebaut haben...ja ne is klar...was ein Vollidiot-_-

Ich will Hironobu Sakaguchi wieder haben...oder zumindest soll das Ivalice Team FFXV dann entwickeln...die veranstalten da wenigstens nich son Technik Feuerwerk, das nur blendet, aber nichts bietet.

nun, ich gehöre zur arbeitenden bevölkerung, habe familie....also frau und 3 kinder (die auch spielen). da ist es schon nicht ohne, ein spiel von 100 stunden spielzeit zu spielen. das "problem" ist doch, dass ein spiel spaß machen soll. und das tut es. ich persönlich bin nun mal nicht bereit, meine geringe freizeit für das studieren von 100seitigen anleitungen (wie ende der 80er) etc zu verschwenden. da geht einfach der spaß flöten. und anspruchslos ist ff 13 ja nun auch nicht. es ist doch einfach der normale lauf der dinge, spiele zu entwickeln, die so gut wie möglich werden, aber sowenig wie möglich einarbeitung verlangen. das hat auch nichts mit der lösungsbuch-ansage zu tun. ich selber spiele auch immer ohne . wenn ich mal nicht weiterkomme suche ich natürlich tips im netz. hat für mich also nichts mit anspruchslosen spielen zu tun. nicht falsch verstehn, wer sich als fan in eine bestimmte matterie einarbeiten will kann das ja gerne tun, nur sollte er bedenken, dass ein spiel heute im gegensatz zu damals sehr sehr viele millionen kostet und auch verkauft werden muß. daher ist es logisch, dass die entwickler ein spiel massentauglich machen wollen. und dafür ist ff 13 ja doch sehr gut geworden.

nun, ich gehöre zur arbeitenden bevölkerung, habe familie....also frau und 3 kinder (die auch spielen). da ist es schon nicht ohne, ein spiel von 100 stunden spielzeit zu spielen. das "problem" ist doch, dass ein spiel spaß machen soll. und das tut es. ich persönlich bin nun mal nicht bereit, meine geringe freizeit für das studieren von 100seitigen anleitungen (wie ende der 80er) etc zu verschwenden. da geht einfach der spaß flöten. und anspruchslos ist ff 13 ja nun auch nicht. es ist doch einfach der normale lauf der dinge, spiele zu entwickeln, die so gut wie möglich werden, aber sowenig wie möglich einarbeitung verlangen. das hat auch nichts mit der lösungsbuch-ansage zu tun. ich selber spiele auch immer ohne . wenn ich mal nicht weiterkomme suche ich natürlich tips im netz. hat für mich also nichts mit anspruchslosen spielen zu tun. nicht falsch verstehn, wer sich als fan in eine bestimmte matterie einarbeiten will kann das ja gerne tun, nur sollte er bedenken, dass ein spiel heute im gegensatz zu damals sehr sehr viele millionen kostet und auch verkauft werden muß. daher ist es logisch, dass die entwickler ein spiel massentauglich machen wollen. und dafür ist ff 13 ja doch sehr gut geworden.

Habe auch ein Sohn und meistens nur abends 4 stunden zeit zum zocken. Gut bei FF13 hab ich mich auch ma mittags rangehockt 1,2 Stunden wenn mein kleiner nich da war oder geschlafen hat :cool2: Da zieht sich das Spiel schon ganz schön in die Länge.

Aber so mach ichs auch. Erst wenn ich probleme kriege such ich mir hilfe im Netz.:smile:

Ich glaube kein FF Teil wird mehr an die alten heranreichen. Die Zeiten ändern sich halt^^

Was willstn mir damit sagen? Ich habe auch zwei Kinder und denen geht es auch gut und wir arbeiten auch!

Und wie Seltheus Meinung bin ich auch.

Es wird einfach der Masse hinterher geworfen.

Um ehrlich zu sein ich kan Shooter nicht ab und darauf steht leider die Masse heutzutage, wer es mag gut und schön, aber ich möchte mir sowas nicht kaufen, nicht weil es einige behaupten, sinnloses abmetzeln ist, sondern weil es mir persönlich keinen Spass macht!

Heute wird wirklich nur noch für die Masse produziert Friss oder Stirb masche und das finde ich einfach bescheuert.

Ich möchte ein richtiges Rollenspiel wie damals und sowas IST WOHL möglich.

Die Entwickler wollen einfach nur noch das sich das alle kaufen, so wie Seltheus schon sagte! Heute ist es nur noch Geldscheffelei.

Ich sehe ein das viele Sachen heute einfach durch die Technik und dem Aufwand teurer sind, aber ich möchte etwas vernünftiges kaufen und nicht 70€ hinlegen für ganz ehrlich irgendeinen Mist.

Das die sich mehr und mehr an die Leute anpassen meerkt man von Jahr zu Jahr und das ist mir auch schon bei Metroid aufgefallen, seitdem es in Firstperson ist habe ich mir kein Teil mehr davon geholt, weil es mir einfach zu Müllig ist. Ich hasse first Ego Perspektive, konnte ich noch NIE leiden.

Und es ist einfach so das die Spiele mittlweile einfach nur noch "Idiotensicher" gestaltet werden, sorry aber so ist nunmal meine Meinung.

Die RPG´s werden einfach immer schlechter und das hat nichts mit der "alten" generation zutun.

RPG sollten das bleiben was sie sind und keine action oder baller rpg mischungen.

Das gradlinie geht mir sowas von aufn senkel. Da kann ich mir echt wenn ich mir sowas wie in 13 antun will eine DVD einlegen und bis zum schluss anschauen.Sollten die gesamten Rollenspiele so werden können die, die für sich behalten. Neue Elemnte gut und schön, aber ich möchte nicht einen Film sehen bis kapitel 11 und dann bis Kapitel 13 selber rumhuschen.

Alleine schon die Missionen waren langweilig und schnell fertig.

Das war auch keine herausforderung.

Das Rollenspiele nunmal immer Zeitinapsruch nehmen das sollte jedem Klar sein, wem das zu aufwändig ist sollte sich damit abfinden oder auf Spiele zurückgreifen die immer schnell und kurzeitig spielbar sind.

Die, die 13 mögen ist wie gesagt super für die Leute, aber ich fand das an den FANS eine absolute unverschämtheit, richtig dreist, so einen dreck abzuliefern.

13 ist in meinen Augen viel zu leicht. Es sollte richtig Klopper Bosse geben, wo man sich so richtig den Hinter aufreissen muss das man den schafft. 13 war keinerlei herausforderung für mich. Es war einfach zu wenig was man in 13 machen konnte, wie kann man sowas auf den markt bringen?! Naja, wem es gefällt! Ich fand es eben viel zu wenig und die Hohe Spielzeit hat man auch nur haupsächlich durchs waffen aufwerten, aber sonst kannste die Spielzeit echt in den Keller hauen! Es ist nichts was dort wirklich zeitaufwendig ist bis auf die schimmel missionen die schnell gehen und das upgraden!

Und solche Anleitungen wie in den 80ger jahren meinst, hatte auch nicht jedes Spiel.

Und wegen solche Leuten werden die Spiele vereinfacht und für die, die solche Spiele liebgewonnen haben wie sie mal waren, werden kaputt macht nur damit Masse zufrieden ist.

Achso die Berater für Lufia und co. wurden deshalb dabei gepackt, weil die Europäer solche Spiele nicht kannten, damit sie sich da zurechtfinden konnten.

Es ist für die PlayStation 3 ein Pflichtkauf, keine Frage.

Das sehe ich aber absolut nicht so.

Als ein Pflichtkauf bezeichne ich ein Top Spiel, wie GoW 3 oder Uncharted 2.

Und FF 13 reicht von der Qualität nicht einmal ansatzweise an die beiden heran. Es ist eigentlich sogar ne beleidigung für die ganzen Topgames.

Obs einem gefällt ist Geschmackssache, aber neutral gesehn ist es "kein" Topspiel, zumindest qualitativ!

MFG

so da ich auch vor ner weile die platin geholt hab, erlaub ich mir mal ein fazit.

aus meiner sicht das schlechteste FF gleich nach FF 10-2.

außer der grafik hat mich eigentlich nix groß begeistert.

wenn ichs prozentuell bewerten müsste würd ich wohl so um die 70% geben.

das spiel hat den namen final fantasy in meinen augen nicht verdient....

aber als ich in kap. 11 endlich mal ein klein bissl freiheit hatte und neben der story mal paar kleinigkeiten zu tun waren, war ich gleich wieder enttäuscht als ich in kap. 12 war.

ist sicher ein gutes spiel, steht meiner meinung nach aber qualitativ weit hinter den letzten FF teilen.

für neulinge und normal spieler sicher einen blick bzw sogar den kauf wert. aber große FF und rpg fans werden wohl eher enttäuscht.

Das sehe ich aber absolut nicht so.

Als ein Pflichtkauf bezeichne ich ein Top Spiel, wie GoW 3 oder Uncharted 2.

Und FF 13 reicht von der Qualität nicht einmal ansatzweise an die beiden heran. Es ist eigentlich sogar ne beleidigung für die ganzen Topgames.

Obs einem gefällt ist Geschmackssache, aber neutral gesehn ist es "kein" Topspiel, zumindest qualitativ!

MFG

Wer FF XIII mit uncharted 2 oder GoW III vergleicht vergleicht aber Äpfel mit Birnen :dozey:

In ihren jeweiligen Genres sind alle Games Spitzenspiele.

Neutral gesehen ist FFXIII absolut ein Topsspiel vor allem weil qualitativ so ziemlich nichts an dieses Spiel heranreicht... Grafisch umwerfend keine Bugs sind messbare Werte und die sind bei FFXIII unbestreitbar hoch...

Alles darüber hinaus ist geschmackssache.... wobei selbst die Grafik oder vielmehr design auch wieder Geschmackssache ist...

Viele bemängeln immer wieder die Linearität aber linear bedeutet nicht gleich schlecht...

Jedes FF ist linear.... egal wie oft ich FFVII durchspiele Aerith wird immer wieder tot umfallen und meistens ist der weg dahin auch immer der gleiche ^^

MGS4 ist auch linear, aber von solchen Spielen erwartet man sich das auch eher nehme ich an....

Nun ein FFXIII ist nunmal kein Dragonage was für mich auch eines der besten RPGs auf der PS3 ist. Ich denke dass sind so die 2 Rollenspielpole.

des anderen leid ist des anderen Freu, ich konnte mich an keiner cutscene von FFXIII satt sehen :)

FFXIII fand ich vom Schwierigkeitsgrad ganz in Ordnung jeder seiner Vorgänger war leichter meinem Empfinden nach....

das ging leider auf kosten des kristariums nem sphärobrett von FFX nur mit weniger Vielfalt :(

Aber das sind viel bekannte und viel gesagte Meinungen.... ich bin gespannt wie sich das auf Versus auswirken tut :)

Wer FF XIII mit uncharted 2 oder GoW III vergleicht vergleicht aber Äpfel mit Birnen :dozey:

In ihren jeweiligen Genres sind alle Games Spitzenspiele.

Neutral gesehen ist FFXIII absolut ein Topsspiel vor allem weil qualitativ so ziemlich nichts an dieses Spiel heranreicht... Grafisch umwerfend keine Bugs sind messbare Werte und die sind bei FFXIII unbestreitbar hoch...

:)

Man kann die Spiele sehr wohl miteinander vergleichen, sie sind nämlich in ihrem Genre einfach Meisterwerke. Aber FF ist das im RPG-Genre keineswegs!

Grafisch bzw. Technisch allgemein muss man nicht darüber diskutieren, da ist das Game Top, aber wo es spielerisch qualitativ hochwertig ist, das musst du mir wirklich mal erklären!!! Bring mal stichhaltige Argumente. Die negativen Dinge wurden hier ja schon mehrfach genannt.

MFG

die positiven aber auch. sorry, für mich ist das ein verweigern von veränderungen. das diese jede menge positive dinge mit sich bringen, die es für die masse (welch schlimmes wort) einfach angenehmer machen ist sooo schlimm? bis jetzt hat JEDES spiel, welches eine entwicklung erfahren hat kritik ernten müssen und am ende warens meistens dennoch topgames, die die kritiker unrecht lehrten. dass ff13 ein topgame ist (trotz kritik) steht ja wohl vollkommen außer frage. dennoch solltet ihr verstehen, dass spiele, was heute in der entwicklung mehrer millionen kostet (damals mehrere tausend/hunderttausend, je nach aufwand) ihre abnehmer in der masse finden sollen. das gelingt nun mal nicht mit einem titel, der zwar die eingefleischten fans bedient, aber den großteil außen vor lässt. wenn hier ein grottenschlechtes spiel abgeliefert worden wäre würde ichs ja verstehen, aber das ist es nicht. kritik ok, aber ein verteufel ist für mich einfach unverständlich.

Bring mal stichhaltige Argumente.

Die werden für dich wahrscheinlich nie stichhaltig genug sein, sie ebenfalls als positiv anzusehen oder es auch nur nachzuvollziehen, dass diese positiv gesehen werden, genauso wie diejenigen, die das Spiel in puncto Spielqualität top finden die negative Kritik nicht nachvollziehen können ;)

Ansonsten mach einfach vor jedem Kritikpunkt das Minus weg, dann haste die Dinge, die andere richtig gut finden.

Das ist hier in der Diskussion, die auf den letzten Seiten geführt wurde nur noch ein Gegeneinanderreden über die immergleichen Punkte. Von lustigerweise immer den gleichen Leuten ;) Ich bin dafür, dass einfach festgehalten wird, dass es Punkte im Gameplay gibt, die unglaublich umstritten sind, positiv wie negativ. Und warum? Weil es schon viel zu viele Alternativen zum Vergleich gibt, die einigen Leuten mehr und anderen Leuten weniger zusagen. Bei den nächsten FFs wirds erst wirklich spannend, weil man dann mal sehen kann, inwiefern Kritik wirklich aufgenommen wird.

Man kann die Spiele sehr wohl miteinander vergleichen, sie sind nämlich in ihrem Genre einfach Meisterwerke. Aber FF ist das im RPG-Genre keineswegs!

Grafisch bzw. Technisch allgemein muss man nicht darüber diskutieren, da ist das Game Top, aber wo es spielerisch qualitativ hochwertig ist, das musst du mir wirklich mal erklären!!! Bring mal stichhaltige Argumente. Die negativen Dinge wurden hier ja schon mehrfach genannt.

MFG

Aber das liegt doch auf der Hand? :emot-raise:

Das hier finde ich sehr zutreffend ^^

Die werden für dich wahrscheinlich nie stichhaltig genug sein, sie ebenfalls als positiv anzusehen oder es auch nur nachzuvollziehen, dass diese positiv gesehen werden, genauso wie diejenigen, die das Spiel in puncto Spielqualität top finden die negative Kritik nicht nachvollziehen können ;)

Ansonsten mach einfach vor jedem Kritikpunkt das Minus weg, dann haste die Dinge, die andere richtig gut finden.

FFXIII hat die bisher packenste Story und die glaubwürdigesten Charaktere der ganzen FF-Serie ein Aspekt den ich bei FFXII ein wenig unterbedient fand :(

Aber du wirst wohl lieber gerne aufs gameplay eingehen das überragend gut ist, und allen dingen mal vorweg es gibt keine Zufallskämpfe mehr. Lieber wieder wie bei FFX durch ne schöne aber monsterleere landschaft kämpfen und aus dem nichts angriffen werden?

Der Ablauf der Kämpfe selbst ist ja mehr als blosses buttonmashing, man muss den kampf beobachten und eine Situation beurteilen können und sein paradigm entsprechend anpassen....

wäre es so anspruchslos wie die meisten hier behaupten, wie erkläre ich mir dann die vielen Threads ganz besonders der Thread der zum Thema hat das FF zu schwer ist?

Als purist kann man optionall die fertigkeiten immer noch manuell bedienen und dann spielt es sich eigentlich gleich wie jedes FF zuvor, ein altes System im neuen Gewand, deswegen versteh ich die leute fast nie was es daran zu bemängeln gibt. im endeffekt ist es ein sehr gelungene Mischung die auf dem Bildschirm die cineastische Aktion eines FF Advent Cildren zaubert...

FFXIII ist alleine deswegen ein Meisterwerk seines Genres in meinen augen, ich behaupte aber bei weitem nicht dass es perfekt ist. da muss man viel aspekte im detail ausgraben....

Ganz besonders glücklich bin ich zum Beispiel dass die Esper vom Balancing her wieder was taugen :)

in FFXII waren sie irgendwie überflüssig

aber wenn man dieses Thema aufgreift meckern die leute dann lieber uebers design , alles Transformersquatsch und so ne Sosse, ich finde Kratos mit glatzkopf auch scheisse... der Typ braucht einen Afro ;)

Aber eigentlich ist es nicht dass was mich in diesem Thread stört sondern wie anmassend einige Leute hier sind zu behaupten was hier letzendlich ein FF-FAn davon zu halten hat und was nicht...

Sry wenn ich die Seifenblase von einigen hier zerstöre aber ich bin FF-FAn und finde FFXIII grandios... nennt mir doch bitte ähnliche RPGalternativen die da noch mithalten können :dozey:

Ich bin jetzt aber kein Fanboy... obwohl doch ich bin einer, aber einer der erwachsen genug ist dass ich auch damit leben kann dass Meinungen die verschieden sind von meiner ihre Daseinsberechtigung haben...

Wenn einem die Monster von FFXIII zu mechanisch sind :emot-raise: dann ist das eben so, wenn man ein Haar in der Suppe sucht findet man in der Regel ja auch eins...

Aber bitte seht davon zumindest in einem Kollektiv als Repräsentant einer ganzen FF-Community zu sprechen und eure Meinung so dahinzublähen als würde hier die ultimative Wahrheit proklamiert werden...

Games sollten Spass machen und den hatte ich bei FFXIII reichlich alles darüber hinaus garantiere ich nicht mehr :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...