Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Final Fantasy XIII Kritik und Lob

My_Sylar

Recommended Posts

Hab noch einiges vor mir, bin "erst" Kapitel 11, aber ich liste mal auf:

Positiv ->

- Das Paradigmen- System

- Die Charaktere

- Die Umgebung

- Die Musik, die Stimmen und alles, was ich auditiv aufnehme

- Die Grafik (bis auf kleine Mängel, aber für mich steht so oder so Gameplay im Vordergrund)

- Das Kristallium

- Die Sequenzen

- viele Speicherpunkte

Negativ ->

- Das modifizieren der Waffen und Accesoires

- Seit Kapitel 10/11 habe ich das Gefühl, dass 50% der Charaktere nicht mehr gebraucht werden

- Eine gewisse Zeit lang gefielen mir die Szenarien mit den Soldaten nicht, aber die gehören wohl oder übel zur Story

- Die Esper und deren Transformationen

- Die "ga"- Zauber (z.B. Feuga) wirken von der Animation nicht mächtig genug

- Das Aussehen der "Bomber" und deren Nachfolger (Man, bin ich pingelig...)

Es kommen bestimmt noch Dinge hinzu Ich setze mich gleich nochmal ein wenig ran..

Ich äusser mich jetzt auch mal dazu:

Bin nun bei Kapitel 11 und warte immer noch darauf, daß es besser wird. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Ich liebe wirklich alle FF Teile, manche mehr manche weniger, aber 13 gehört zu ner neuen Abteilung: gefällt gar nicht!

Mir fehlt die offne Welt, ist mir auch alles zu futuristisch mit den ganzen Robotern/Maschinen. Mein grösster Reizpunkt sind die Milliarden Zwischensequenzen. Das gehört zwar dazu, aber nicht in dem Ausmaß.

Die Chars... ist auch so n Ding für sich... ist niemand dabei der mich vom Hocker haut.

Alles in allem find ich den 13 Teil, mehr schlecht als recht. Oh Gott, daß ich mal so was über FF sagen werde :(

Bin nun bei Kapitel 11 und warte immer noch darauf, daß es besser wird. Aber der Zug ist wohl abgefahren. Ich liebe wirklich alle FF Teile, manche mehr manche weniger, aber 13 gehört zu ner neuen Abteilung: gefällt gar nicht!

Mir fehlt die offne Welt, ist mir auch alles zu futuristisch mit den ganzen Robotern/Maschinen. Mein grösster Reizpunkt sind die Milliarden Zwischensequenzen. Das gehört zwar dazu, aber nicht in dem Ausmaß.

Die Chars... ist auch so n Ding für sich... ist niemand dabei der mich vom Hocker haut.

Alles in allem find ich den 13 Teil, mehr schlecht als recht. Oh Gott, daß ich mal so was über FF sagen werde :(

dito (10 zeichen ^^)

Jo die Offene die fehlt mir total.. ich FF13 eigentlich noch RPG? Oder wird es schon als Aktion Adventure bezeichnet?

Meiner Meinung nach DARF man erst frühestens Kapitel 13 das Spiel bewerten!

Ich finds super, weiß nicht was ihr habt, Kapitel 11+12+13 sind immer zugänglich?!

wow 11+12+13

und was ist min 1-10?? da hängen immerhin zich std drin wo nix ist. und kein normaler rpg spieler spilet bis kapitel 11 nur um endlich die "offene" welt zuhaben. die meisten verkaufen das spiel nach kapitel 8 oder früher weil sie enttäuscht sind.

du schaust dir ja auch kein film an wo 80 min nix passiert und nur der schluss spannend ist

und wegen wann bewerten ist dem spieler selbst überlassen, wenn ein spieler das spiel 30 min spielt und es sch.... findet dann kann er das sagen und bewerten. meiner meiung nach darf ihm keiner deswegen was vorhalten. ist seine meinung und gut ist. denn nicht viele halten es so wie das spiel ist bis kapitel 13 durch wenn es ihm von anfang an schon nicht gefällt.

LOKISCH ODER?

wow 11+12+13

und was ist min 1-10?? da hängen immerhin zich std drin wo nix ist. und kein normaler rpg spieler spilet bis kapitel 11 nur um endlich die "offene" welt zuhaben. die meisten verkaufen das spiel nach kapitel 8 oder früher weil sie enttäuscht sind.

Man, wenn dies schon bis Kapitel 8 geschafft haben, hätten sie doch noch ein bisschen warten können oder? Ich kanns ja verstehen, wenn einem das Spiel schon von Anfang an so dermasen missfällt, dass mans wieder verkauft, aber so lange spielen und kurz vorm Ziel aufhören? Das find ich echt schade... :frown:

Naja, das Spiel kann nicht jedem gefallen...

Bei mir war das zuerst komischerweise anderes: Bis Kapitel 11 hatte ich voll den Anreiz weiterzuspielen, weil ich unbedingt in Kapitel 11 die offene Welt und die ganzen Missionen und so haben wollte. Und das hat mir ehrlich gesagt auch richtig Spaß gemacht, trotz der Linearität!! Als ichs dann endlich geschafft habe, füllte ich mich iwie total leer xD Hab jetzt beschlossen auf Platin zu spielen (vorher hatte ich gar nicht vor das wegen den Trophies zu spielen), damit ich n Ziel hab. Und jetzt machts mir auch wieder Spaß.

Einige Kritikpunkte hab ich doch noch:

-Sazh hat zu wenig Angriff und Magie (wird das später vllt noch anders?)

-Es gibt imo viel zu viele Asseccoirs, die solche Effekte wie etw. "Resistenz gegen Deprotes steigt um 30%" haben. Die hätte ruhig nen besseren Effekt haben können

-Die Esper sollte man in JEDEM Kampf beschwören können und nicht nur, wenn man genügend MTP hat.

-Dajh hätte da net mitreingezogen werden müssen!!

Jo die Offene die fehlt mir total.. ich FF13 eigentlich noch RPG? Oder wird es schon als Aktion Adventure bezeichnet?
Oh Gott, daß ich mal so was über FF sagen werde :(

Zur RPG-Frage: Japp, is' RPG. Für Action-Adventure fehlt allerdings das Finden und Einsetzen von Gegenständen um im Spiel weiterzukommen (sowas findet man dann bei Wild Arms zum Beispiel), außerdem gibt es auch keine Jump'n'Run-Passagen, deren Erfolg vom Spielergeschick abhängt. Welches Genre hier wirklich passt, bin mir nicht sicher, ich würde sagen, dass bei FF XIII einfach westliches und östliches RPG stärker den je zusammengeführt wurde, der östliche Teil aber dominiert.

Zum Zweiten: Macht doch nicht; auch Final Fantasy-Spiele sind nur Spiele :) Die dürfen auch nicht gefallen.

-Sazh hat zu wenig Angriff und Magie (wird das später vllt noch anders?)

-Es gibt imo viel zu viele Asseccoirs, die solche Effekte wie etw. "Resistenz gegen Deprotes steigt um 30%" haben. Die hätte ruhig nen besseren Effekt haben können

-Die Esper sollte man in JEDEM Kampf beschwören können und nicht nur, wenn man genügend MTP hat.

1. Sazh wird vor allem die meisten TP haben. Die Werte werden etwas stärker davon abhängen, welche Waffe man wie entwickelt und ihm in die Hand drückt. Der wird noch stärker, die anderen aber auch alle ;)

2. So wie in VIII wäre es cool gewesen, hätte aber glaub ich nicht storymäßig ins Konzept gepasst. Die MTP find ich aber auch nicht so berauschend, ich finde fünf sehr wenig...

Sazh hat zu wenig Angriff und Magie (wird das später vllt noch anders?)

1. Mit Sazh hab ich nich mehr gespielt seit man die Gruppe selbst bestimmen kann. Ich finde den auch irgendwie zu schwach.

2. Joa hast Recht, zu viel Accessoires. Finde es schade das man viel zu wenig anlegen kann. Denn ich leg dann eher Wert auf TP erhöhende Accessoires und Accessoires die positive Zustandsveränderungen erzeugen. Die Resistzenzdinger noch nie benutzt und so. Ich hab auch so immer ganz gut überlebt^^

3. Das stimmt. Finde es furchtbar das man dafür auch noch 3 mtp brauch. Hätten wenigstens 1 machen können. Da ich nach den Kämpfen auch nicht sehr viel mtp kriege und man so viel zu wenig von den Esper hat. Finde man hat viel zu wenig mtp im spiel.

2. Joa hast Recht, zu viel Accessoires. Finde es schade das man viel zu wenig anlegen kann. Denn ich leg dann eher Wert auf TP erhöhende Accessoires und Accessoires die positive Zustandsveränderungen erzeugen. Die Resistzenzdinger noch nie benutzt und so. Ich hab auch so immer ganz gut überlebt^^

Meine Rede^^

Zur RPG-Frage: Japp, is' RPG. Für Action-Adventure fehlt allerdings das Finden und Einsetzen von Gegenständen um im Spiel weiterzukommen (sowas findet man dann bei Wild Arms zum Beispiel), außerdem gibt es auch keine Jump'n'Run-Passagen, deren Erfolg vom Spielergeschick abhängt.

Ich würd ja sogar sagen die Programmierer hätten krampfhaft versucht bloß nichts ins Spiel einzubauen, was auch nur annährend mit Geschick zu tun hat... Höchstens das Auseweichen von Gegnern erfordert n bisschen Können, wenn man mal keine Lust zum Kämpfen hat^^

Was mir btw noch eingefallen ist: Warum müssen die Paradigmen nach jedem Kampfmitgliederwechsel vom System neu belegt werden? Können nicht die Paradigmen erscheinen, die sich der Spieler mal zurechtgelegt hat? <.<

Aber naja, im Großen und ganzen find ich das Spiel echt gelungen!!

wow 11+12+13

du schaust dir ja auch kein film an wo 80 min nix passiert und nur der schluss spannend ist

und wegen wann bewerten ist dem spieler selbst überlassen, wenn ein spieler das spiel 30 min spielt und es sch.... findet dann kann er das sagen und bewerten. meiner meiung nach darf ihm keiner deswegen was vorhalten. ist seine meinung und gut ist. denn nicht viele halten es so wie das spiel ist bis kapitel 13 durch wenn es ihm von anfang an schon nicht gefällt.

LOKISCH ODER?

ehm einen kleinen logik fehler ist vorhanden in den ersten 10 kapitel passiert jede menge von der story her daher fands ich nicht schlimm das erst im kapitel 11 eine offene welt vorhanden war.

Mal jemand, der das Kristarium positiv bewertet. Ich bin neugierig, was gefällt dir daran? :)

Die Aufmachung finde ich äußerst gelungen. Es motiviert mich, irgendeinen bestimmten "Punkt" zu erreichen, auch wenn jetzt schon große Mengen an KP gebraucht werden. Das erweitere Spährobrett bleibt mein Favorit, aber das Kristallium finde ich auch gut. Nur die Komplexilität kommt ein wenig zu kurz...die steckt wohl eher im modifizieren :redface:

ehm einen kleinen logik fehler ist vorhanden in den ersten 10 kapitel passiert jede menge von der story her daher fands ich nicht schlimm das erst im kapitel 11 eine offene welt vorhanden war.

stimmt auch wieder. aber ich zum beispiel tippe neben im internet wenn ich ff 13 spiele, war bei keinen anderem spiel bisher der fall.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...