Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

Also nach etwa 10h Spielzeit muss ich schon sagen es gefällt mir sehr gut ;)

Die Grafik und der Sound sind einfach der Hammer, das Interface ist einfach und sieht gut aus.

Die Story ist spannend, wenn auch anfangs etwas linear.

Und das Kämpfen mit dem Kampfsystem macht einfach nur Spaß.

Ich bin echt beeindruckt! ;)

jeder definiert schwierigkeit anders, aber schwer sind definitiv 5 missionen ...

für viele anderen sind auch noch viele anderen der missionen schwer, manche hängen ja schon bei kapitel 9 *kaiba anschau* xD

wohlgemerkt in der JP in der EU is der billig, egal morgen fang ik dann zum 5x story an und x kuken ob ik meine bestzeit knack ^^

Also ich bin schon bissel amüsiert beim durchlesen dieses Threads.

Muss gestehen ich habe FF seit PSone Zeiten nicht mehr gezockt und es trotzdem gewagt es mir zu bestellen.

Und angesichts der sehr konträren Aussagen hier bin ich sehr gespannt wie ich das Spiel aufnehmen werde.

Gott Kaiba lass es einfach bleiben...bitte...hab alle möglichen Boards, Foren etc durch und ALLE haben mir bisher bestätigt das die US/EU Version inhaltlich und Schwierigkeitsgradstechnisch identisch mit der JP ist AUCH bis über Chapter 11 hinaus...also lass dir irgendwas besseres einfallen, warum du so UberPwNoRz bist und alle die nicht die JP Version durch haben Nubs...ehrlich mal-_- Wenn de wirklich 1987 geboren bist, wie ich am Nick vermute...dann bist noch wirklich kindisch für dein Alter...das mal von mir zu dem Thema...

Zum Spiel an sich, bin jetzt Kapitel 8 in der EU Version und es hat sich zumindest gesteigert. Das Kampfsystem funktioniert zumindest mittlerweile einigermaßen, da en paar mehr Fähigkeiten zur Auswahl stehn...das man sich nicht selbst bewegen kann ist für mich aber immer noch der größte Kritikpunkt...ansonsten hat sich aber nicht viel bei mir geändert...es is immer noch ein gutes RPG...aber mir fehlt immer noch was damits über 85% kommen würde...

Zum Spiel an sich, bin jetzt Kapitel 8 in der EU Version und es hat sich zumindest gesteigert. Das Kampfsystem funktioniert zumindest mittlerweile einigermaßen, da en paar mehr Fähigkeiten zur Auswahl stehn...das man sich nicht selbst bewegen kann ist für mich aber immer noch der größte Kritikpunkt...ansonsten hat sich aber nicht viel bei mir geändert...es is immer noch ein gutes RPG...aber mir fehlt immer noch was damits über 85% kommen würde...

Jeden Tag schreib ich nach meinen neuen Erfahrungen im Spiel und jeden Tag wird meine Bewertung besser. Das Spiel steigert sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr. Bereits im 3. Kapitel find ich die BEwegungsfreiheit vollkommen ausreichend. Das es von A-B geht ist durchaus ok da es auch für die Story Sinn macht. Es ist eben nicht das typische RPG wie immer sondern mal was anderes. Man kann ja trotzdem rumlaufen und versteckte Wege finden!

Zum Kampfsystem funktioniert für mich auch alles seit dem ersten Kapitel. Klar da gings ums X drücken. Aber es war ein Tutorial -_- Ab dem 3. Kapitel geht das schon nicht mehr. Bin da schon 3 mal verreckt ^^

Aber es kommen ab da immer neue Paradigmen und Fähigkeiten dazu das das Kampfsystem wirklich ausreicht! Es funktioniert. Ist nicht schwer zu verstehen. Und macht Spaß!

Und da ja ab Chapter 11 eh noch ne offene Welt kommt, können sich auch RPG Fans noch auf was freuen!

Gott Kaiba lass es einfach bleiben...bitte...hab alle möglichen Boards, Foren etc durch und ALLE haben mir bisher bestätigt das die US/EU Version inhaltlich und Schwierigkeitsgradstechnisch identisch mit der JP ist AUCH bis über Chapter 11 hinaus...also lass dir irgendwas besseres einfallen, warum du so UberPwNoRz bist und alle die nicht die JP Version durch haben Nubs...ehrlich mal-_- Wenn de wirklich 1987 geboren bist, wie ich am Nick vermute...dann bist noch wirklich kindisch für dein Alter...das mal von mir zu dem Thema...

so jez mal zu dir, der einzig kindische bist du weil du die wahrheit nicht hören und recht haben willst, ich weiss wovon ich rede zb odin du sagst er macht in der EU die selben moves, ich hab auch nicht was anderes behauptet, klar er macht die selben moves aber

er hält in der EU weniger aus und das sieht man zb an der driving leiste in der JP version ist sie länger und füllt sich auch langsamer als in der EU (und das is bei jeder bestia so) zu den angesprochenen unterschiede in ch11:

1. der bossgegner hällt in der jp mehr aus

2. is in der jp die chance auf ein ribbon höher

3. in der jp haben die prüfungs gegner (ch13) haste wenn man sie breakt (schok) und werden stärker in der EU kann man sie ohne gedankenlos breaken da sie hir eher chillig sind ohne haste

4. dem endboss wurden in der EU längere pausen zwischen seinen angriffs wellen gegönnt

im jp sind die weitaus kürzer zum teil folgt da eine welle der nächsten

5. in ch11 jp gibts ne stelle kurz vor titan challenge 2 behemots und 3 donner hunde in der EU fehlt ein behemot

usw.....

was ich damit sagen will ist das es nur durch diese kleinigkeiten leichter ist und nicht weil dem gegner moves fehlen......

um nochmal auf dein kindisch zurück zukommen:

glaubst du deine beiträge sind 'reifer' glaub ik nicht weil ansonsten würdest du nicht jedesmal aus der haut fahren über das was ik hir schreib, schliesslich ist es meine meinung die ich soga durch eben genannte beispiele untermauern kann und wenns dir nicht passt, tja dann pech unr lass doch bitte deine kindisches möchte gern gehabe von wegen, du weist eh alles besser.....

um nochmal zum punkt zkommen alle boards kannst du gar nicht durchhaben oder haste auch in den japanischen foren gesucht??? ik glaub nicht würdest ja nichts verstehn und fürs übersetzen is man ja zu faul, jedenfalls solltest du besser recherchieren bevor du jemanden wegen dieser meinung anfährst denn es gibt viele die das genauso sehen wie ik mit den EU/JP unterschiede da es ja einiger öfters durchgespielt haben. und erst dann fällt einem sowas auf aber da du ja (noch) nicht dazu gehörst, wär es besser erstmal abzuwarten damit es dir später vielleicht selbst auffällt, das gewisse unterschiede bestehn...

naja soviel dazu......

zur bewertung:

es ist für mich das bisher beste FF das

die grafik is atemberaubend und zum teil beste bisher auf der PS3

der sound ist genial sowohl die hintergrund geräusche als auch die komposition von Masashi Hamauzu das einzige was mich stört in der EU ist der song von Leona Lewes 'My Hands' der passt irgendwie nicht und zerstört die athmosphäre

zum gameplay das kampf system ist sehr innovativ mit seh viel potenzial und bei manchen bossgegnern fordenrnt

story ist grandios dramatisch, emotional aber auch witzig mit tiefgang und sehr vielen schönen höe punkten auch die zwischen sequenzen sind weder zu lang noch zu kurz

alles in allem geb ik dem spiel 98% das einzige was man hätte besser machen können wären die missionen etwas umfangreicher hätte es da schon seihen können.

PS. da ik kein bock mehr auf dieses gespamme hab schlag ik dir ' Seltheus' frieden vor

da es ziemlich unübersichtlich für uns wird, und wir wollen euch doch nur helfen.

wenn du das angebot nicht annehmen willst kannst du mir auch PN's schicken nur im thread wird es dann doch etwas zu viel.

PP's da es ja x ne frage gab was die schnellste zeit für NUR story ist, sind 21h 35min(heute zum 5x durch xD mit wegdrücken aller sequenzen) schneller gehts nicht, wer es doch schaft dem gebührt mein respekt ^^

also ich hab das game jetzt mal knapp 15h angespielt.

ich hab bis jetzt jedes FF seit dem 7er komplett durch (außer 11) und muss sagen das ist das bis jetzt schlechteste.

klar is grafik mega, aber das macht kein gutes spiel aus.

mir fehlen einfach zu viel sachen aus den klassischen FF's.

bis jetzt wusst ich von vorneherein wo ein item ist bzw wo nicht. die "karten" sind viel zu simpel. hab ja nix gegen das von A nach B gelaufe, aber etwas besser hätte man das schon gestalten können.

es gibt keine städte, keine leute mit denen man groß reden kann.

wobei man sagen muss das die das storytechnisch ja gut geregelt haben das man quasi nicht in städte darf, da man ja vom volk gehasst wird für das was man ist.

bis jetzt hat mich jedes FF gefesselt, außer 13.

ist einfach zu sehr auf casual getrimmt.

finds auch dämlich das es vorgeschrieben ist wer welche rolle hat und wie die im spiel auswählbar sind. z.b. ist lighting bei mir nahkämpferin und hope heiler und verheerer. jetzt hab ich vorhin gekämpft und lighting musste heiler sein, konnte hope nicht als heiler bestimmen, das doch dämlich.

angeblich wirds ja ab kap. 11 besser, aber das kann doch net sein das man 30 oder 40 stunden spielen muss damit einem ein gutes rollenspiel geboten wird.

naja mal schauen was mir noch geboten wird.

ich lass mich überraschen. aber vom großen FF13 bin ich bis jetzt als FF fan eher ernüchtert....

also ich hab das game jetzt mal knapp 15h angespielt.

ich hab bis jetzt jedes FF seit dem 7er komplett durch (außer 11) und muss sagen das ist das bis jetzt schlechteste.

klar is grafik mega, aber das macht kein gutes spiel aus.

mir fehlen einfach zu viel sachen aus den klassischen FF's.

bis jetzt wusst ich von vorneherein wo ein item ist bzw wo nicht. die "karten" sind viel zu simpel. hab ja nix gegen das von A nach B gelaufe, aber etwas besser hätte man das schon gestalten können.

es gibt keine städte, keine leute mit denen man groß reden kann.

wobei man sagen muss das die das storytechnisch ja gut geregelt haben das man quasi nicht in städte darf, da man ja vom volk gehasst wird für das was man ist.

bis jetzt hat mich jedes FF gefesselt, außer 13.

ist einfach zu sehr auf casual getrimmt.

finds auch dämlich das es vorgeschrieben ist wer welche rolle hat und wie die im spiel auswählbar sind. z.b. ist lighting bei mir nahkämpferin und hope heiler und verheerer. jetzt hab ich vorhin gekämpft und lighting musste heiler sein, konnte hope nicht als heiler bestimmen, das doch dämlich.

angeblich wirds ja ab kap. 11 besser, aber das kann doch net sein das man 30 oder 40 stunden spielen muss damit einem ein gutes rollenspiel geboten wird.

naja mal schauen was mir noch geboten wird.

ich lass mich überraschen. aber vom großen FF13 bin ich bis jetzt als FF fan eher ernüchtert....

Manchen kann mans einfach nie recht machen hätteste lieber zum x mal das selbe? wie zum beispiel in jeden spiel ist einer dabei der cid heisst das nervt auch langsam sollten sich lieber mal neue mamen ausdenken.

Manchen kann mans einfach nie recht machen hätteste lieber zum x mal das selbe? wie zum beispiel in jeden spiel ist einer dabei der cid heisst das nervt auch langsam sollten sich lieber mal neue mamen ausdenken.

@Fler

bin ganz deiner meinung.

Im prinzip sind immer nur die angeblichen "seitdererstenstundeFFsuperfans" am meckern.Und die werden auch der grund sein wenn die reihe irgendwann eigestellt wird weil die mit ihren lächerlichen vergleichen und kritiken alle ihn ihren bann gezogen haben.

@Tire_Burner

15h lächerlich bei einem RPG das ist als ob man bei einem shooter nach 10min ein fazit abgibt -.-

von mir gibt es 8/10.

Ich habe mir die PS3 um Launch geholt und freue mich seitdem auf FF XIII. Nun ist es nach langer, laaaanger Wartezeit endlich so weit.

Als ich das Urteil der Dengeki las (Final Fantasy XIII deserved a score of 120, and that 100 would not be enough), habe ich gewusst, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht werden.

(http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XIII)

FF XIII hat für mich story- und präsentationstechnisch einfach alles in den Schatten gestellt, was ich bisher auf der PS3 gesehen (trotz enorm starker Konkurrenz wie Heavy Rain, Uncharted, Heavenly Sword, etc.). In der Story steckt enorm viel Aufwand und hier zeigt sich die Square-typische Qualität und Detailverliebtheit. Ich fühle mich in die Welt hineingezogen und mit den Charakteren verbunden. Das schafft nicht jedes Spiel.

Das Team hat sich möglicherweise sogar selbst überboten und das für mich fast perfekte FF X (Mein persönlicher (!) Kandidat für das beste Spiel, das bisher produziert wurde) könnte damit vielleicht noch übertroffen werden. Dieses Urteil wage ich erst in ein paar Monaten zu fällen.

Die Story beginnt eigentlich mit einem ziemlich harten Thema, der Purgation. Man erkennt sofort die Parallelen zum 2. Weltkrieg und den Regimen, die Deportationen, Massenhinrichtungen, den Doktrinen etc. Die ersten Stunden sind somt schon einmal ein schweres Thema und die Charaktere stehen vor schweren moralischen Dilemmas. Auch hier kann man wieder Vergleiche mit dem großartigen FF X ziehen (Yuna steht vor dem Dilemma, ihr Leben für die Gesellschaft zu geben oder die Reise aufzugeben und sich für ein Leben mit Tidus zu entscheiden, "Pflicht an der Gesellschaft" vs. "Recht auf individuelles Leben", Kritischer Umgang mit Religionen und moderner Technik (vor allem der Yevon-Orden mit seinen Lehren), etc.). Also wenn man sich in die Charaktere reindenkt und sich über Ihre Motive gedanken macht, offenbart sich einem eine großartige, stimmige Story, die sicherlich viel zum Nachdenken anregen kann.

Das Ziel des Kampfsystem ist es, die Kämpfe sehr schnell zu gestalten. Das merkt man im gesamten Aufbau. Es gibt keine Möglichkeit, das Spiel anzuhalten, um in Ruhe seine einzelnen Kommandos einzugeben (Vergleichbar mit der Warten-Einstellung in früheren ATB-FFs). Um diesen Zeitdruck zu umgehen, gibt es ein Vorschlags-System, dass automatisch an die Situation angepasste Befehle vorschlägt. Im Prinzip kann man das Spiel nur mit diesem automatischen Vorschlagssystem spielen (daher auch die Kritik "man braucht im Grunde nur X X X X X drücken). Gleichzeitig findet man in bestimmten Situationen sicher bessere Kommandos, die man unter dem Punkt Fähigkeiten auch manuell eingeben kann, und sogar Aktionen auslösen kann, bevor der ATB-Balken wieder voll aufgeladen ist. Wenn man will, kann man also wie gewohnt unter Fähigkeiten manuell seine Kommandos eingeben. Man steht halt permanent unter Zeitdruck.

Durch das Ziel der schnellen Kämpfe kommt es wahrscheinlich auch dazu, dass man nur den Hauptcharakter direkt steuern kann. Ohne die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren (wie zb bei FF XII, wo man einerseits mit Makros kämpfen kann, andererseits jederzeit das Menu öffnen kann, der Kampf unterbrochen wird und man in ruhe die Kommandos für die einzelnen Charaktere eingeben kann.) würde das Spiel aber auch im Chaos enden, wenn man für 3 Charaktere die Befehle unter Zeitdruck eingeben müsste. Ich kann die Motive der Entwickler für diesen Schritt daher durchaus nachvollziehen.

Die Paradigmen funktionieren ähnlich wie Jobs. Es gibt im Prinzip 6 Klassen, 2 Damage Dealer, 1 Tank, 1 Healer, 1 Buffer und 1 Debuffer. Die Paradigmen können selbständig programmiert werden und im Kampf jederzeit geändert werden. Man kann aber auch nur mit den vorgefertigten Paradigmen spielen.

In Summe finde ich das Spiel einfach großartig. Ich kann die Kritik in diesem Umfang daher aus meiner persönlichen Sicht nicht nachvollziehen, aber das war auch schon bei FF XII so.

Warum das Thema Linearität eigentlich immer so ausgewalzt wird, ist mir auch ein Rätsel. Bei praktisch jedem FF ist man immer storygerecht von A nach B gegangen und erst gegen Ende hat es Bonus-Sidequest gegeben, bei denen man sich dann die stärksten Summons und Ultimativen Waffen geholt hat. Und das meistens erst auf der letzten CD. Und wie die Entwickler von Square richtig gesagt haben: "Man kann keine spannende Geschichte erzählen und gleichzeitig eine Sandkasten-Spielwelt bieten". Traurigstes Beispiel ist dafür meiner persönlichen Meinung nach Oblivion, immerhin Spiel des Jahres gewesen. Hochgelobt wegen seiner offenen Spielewelt wird es immer als gelungenes Beispiel für ein westliches RPG genannt. Das einzige Glücksgefühl, das ich bei diesem Spiel hatte, war als ich nach über 30 Stunden endlich den Entschluss gefasst habe, es nie wieder zu spielen und wieder zu verkaufen. Oblivion war voller Content und hatte eine total offene Spielwelt.....und war gleichzeitig das langweiligste RPG, dass ich je gespielt habe.

Fazit: Es gibt halt verschiedene Spieler-Typen. Wenn jemand die Story sehr wichtig findet und die Motive der Charaktere verstehen will, der wird mit FF XIII eines der großartigsten Spiele unserer Zeit spielen und kann gefahrlos zugreifen. Ich gehöre zu diesem Typ und kann mich dem Urteil der Dengeki anschließen. FF XIII ist einfach genial.

Wenn jemand sich nicht auf eine Story einlassen will oder vielmehr auf eine freie Spielwelt a la Oblivion hofft, der wird mit FF XIII seine Probleme haben. Diese basieren aber nicht auf schlechtem Spieldesign, sondern einfach darauf, dass FF XIII eben eine andere Zielsetzung hat.

Und genauso, wie ich Oblivion als eines der schlechtesten RPGs empfinde, das ich je gespielt habe wird es Leute geben, die FF XIII nicht gut finden werden. Und eines wird uns dabei vereinen: Wir sind dann einfach nicht die richtige Zielgruppe für das Spiel.

@Fler

bin ganz deiner meinung.

Im prinzip sind immer nur die angeblichen "seitdererstenstundeFFsuperfans" am meckern.Und die werden auch der grund sein wenn die reihe irgendwann eigestellt wird weil die mit ihren lächerlichen vergleichen und kritiken alle ihn ihren bann gezogen haben.

@Tire_Burner

15h lächerlich bei einem RPG das ist als ob man bei einem shooter nach 10min ein fazit abgibt -.-

von mir gibt es 8/10.

Es gibt auch Leute die einfach erwarten das die Nachfolger eines Spiels genauso bleiben wie die Vorgänger. Aber man kann den Entwicklern nicht vorwerfen das sie etwas neues versuchen. Manche haben eben ein neues FF7 erwartet und wurden enttäuscht.

Kann es auch gut verstehen das jemand sich riesig drauf freut und dem teilweise nicht RPG Genre von Teil 13 dann übel auf den Magen schlägt. Diejenigen lassen sich aber meiner Meinung nach zu wenig auf etwas neues ein. Jemand der neutral an das Spiel rangeht für den ist das ein riesen tolles Spiel. So sehe ich auch den Test von 4 Players einfach als FAIL! Hätte es noch jemand getestet der von FF keine Ahnung hat hätte locker ne min 80er Wertung gegeben. Der Tester von 4Players war aber ein FF Pro wenn ich das mal so sagen darf und dieser vergleicht FF13 eben auch zu sehr mit seinen RPG Vorgängern. Was ich allerdings Falsch finde denn FF13 ist so gesehen ein eigenständiges Spiel und sollte auch so bewertet werden. Klar sind vllt Vorgänger dann besser. Was aber nicht heißt das FF13 gleich schlecht ist! Im gegenteil es ist ein tolles Spiel.

Ich habe mir die PS3 um Launch geholt und freue mich seitdem auf FF XIII. Nun ist es nach langer, laaaanger Wartezeit endlich so weit.

Als ich das Urteil der Dengeki las (Final Fantasy XIII deserved a score of 120, and that 100 would not be enough), habe ich gewusst, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht werden.

(http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XIII)

FF XIII hat für mich story- und präsentationstechnisch einfach alles in den Schatten gestellt, was ich bisher auf der PS3 gesehen (trotz enorm starker Konkurrenz wie Heavy Rain, Uncharted, Heavenly Sword, etc.). In der Story steckt enorm viel Aufwand und hier zeigt sich die Square-typische Qualität und Detailverliebtheit. Ich fühle mich in die Welt hineingezogen und mit den Charakteren verbunden. Das schafft nicht jedes Spiel.

Das Team hat sich möglicherweise sogar selbst überboten und das für mich fast perfekte FF X (Mein persönlicher (!) Kandidat für das beste Spiel, das bisher produziert wurde) könnte damit vielleicht noch übertroffen werden. Dieses Urteil wage ich erst in ein paar Monaten zu fällen.

Die Story beginnt eigentlich mit einem ziemlich harten Thema, der Purgation. Man erkennt sofort die Parallelen zum 2. Weltkrieg und den Regimen, die Deportationen, Massenhinrichtungen, den Doktrinen etc. Die ersten Stunden sind somt schon einmal ein schweres Thema und die Charaktere stehen vor schweren moralischen Dilemmas. Auch hier kann man wieder Vergleiche mit dem großartigen FF X ziehen (Yuna steht vor dem Dilemma, ihr Leben für die Gesellschaft zu geben oder die Reise aufzugeben und sich für ein Leben mit Tidus zu entscheiden, "Pflicht an der Gesellschaft" vs. "Recht auf individuelles Leben", Kritischer Umgang mit Religionen und moderner Technik (vor allem der Yevon-Orden mit seinen Lehren), etc.). Also wenn man sich in die Charaktere reindenkt und sich über Ihre Motive gedanken macht, offenbart sich einem eine großartige, stimmige Story, die sicherlich viel zum Nachdenken anregen kann.

Das Ziel des Kampfsystem ist es, die Kämpfe sehr schnell zu gestalten. Das merkt man im gesamten Aufbau. Es gibt keine Möglichkeit, das Spiel anzuhalten, um in Ruhe seine einzelnen Kommandos einzugeben (Vergleichbar mit der Warten-Einstellung in früheren ATB-FFs). Um diesen Zeitdruck zu umgehen, gibt es ein Vorschlags-System, dass automatisch an die Situation angepasste Befehle vorschlägt. Im Prinzip kann man das Spiel nur mit diesem automatischen Vorschlagssystem spielen (daher auch die Kritik "man braucht im Grunde nur X X X X X drücken). Gleichzeitig findet man in bestimmten Situationen sicher bessere Kommandos, die man unter dem Punkt Fähigkeiten auch manuell eingeben kann, und sogar Aktionen auslösen kann, bevor der ATB-Balken wieder voll aufgeladen ist. Wenn man will, kann man also wie gewohnt unter Fähigkeiten manuell seine Kommandos eingeben. Man steht halt permanent unter Zeitdruck.

Durch das Ziel der schnellen Kämpfe kommt es wahrscheinlich auch dazu, dass man nur den Hauptcharakter direkt steuern kann. Ohne die Möglichkeit, das Spiel zu pausieren (wie zb bei FF XII, wo man einerseits mit Makros kämpfen kann, andererseits jederzeit das Menu öffnen kann, der Kampf unterbrochen wird und man in ruhe die Kommandos für die einzelnen Charaktere eingeben kann.) würde das Spiel aber auch im Chaos enden, wenn man für 3 Charaktere die Befehle unter Zeitdruck eingeben müsste. Ich kann die Motive der Entwickler für diesen Schritt daher durchaus nachvollziehen.

Die Paradigmen funktionieren ähnlich wie Jobs. Es gibt im Prinzip 6 Klassen, 2 Damage Dealer, 1 Tank, 1 Healer, 1 Buffer und 1 Debuffer. Die Paradigmen können selbständig programmiert werden und im Kampf jederzeit geändert werden. Man kann aber auch nur mit den vorgefertigten Paradigmen spielen.

In Summe finde ich das Spiel einfach großartig. Ich kann die Kritik in diesem Umfang daher aus meiner persönlichen Sicht nicht nachvollziehen, aber das war auch schon bei FF XII so.

Warum das Thema Linearität eigentlich immer so ausgewalzt wird, ist mir auch ein Rätsel. Bei praktisch jedem FF ist man immer storygerecht von A nach B gegangen und erst gegen Ende hat es Bonus-Sidequest gegeben, bei denen man sich dann die stärksten Summons und Ultimativen Waffen geholt hat. Und das meistens erst auf der letzten CD. Und wie die Entwickler von Square richtig gesagt haben: "Man kann keine spannende Geschichte erzählen und gleichzeitig eine Sandkasten-Spielwelt bieten". Traurigstes Beispiel ist dafür meiner persönlichen Meinung nach Oblivion, immerhin Spiel des Jahres gewesen. Hochgelobt wegen seiner offenen Spielewelt wird es immer als gelungenes Beispiel für ein westliches RPG genannt. Das einzige Glücksgefühl, das ich bei diesem Spiel hatte, war als ich nach über 30 Stunden endlich den Entschluss gefasst habe, es nie wieder zu spielen und wieder zu verkaufen. Oblivion war voller Content und hatte eine total offene Spielwelt.....und war gleichzeitig das langweiligste RPG, dass ich je gespielt habe.

Fazit: Es gibt halt verschiedene Spieler-Typen. Wenn jemand die Story sehr wichtig findet und die Motive der Charaktere verstehen will, der wird mit FF XIII eines der großartigsten Spiele unserer Zeit spielen und kann gefahrlos zugreifen. Ich gehöre zu diesem Typ und kann mich dem Urteil der Dengeki anschließen. FF XIII ist einfach genial.

Wenn jemand sich nicht auf eine Story einlassen will oder vielmehr auf eine freie Spielwelt a la Oblivion hofft, der wird mit FF XIII seine Probleme haben. Diese basieren aber nicht auf schlechtem Spieldesign, sondern einfach darauf, dass FF XIII eben eine andere Zielsetzung hat.

Und genauso, wie ich Oblivion als eines der schlechtesten RPGs empfinde, das ich je gespielt habe wird es Leute geben, die FF XIII nicht gut finden werden. Und eines wird uns dabei vereinen: Wir sind dann einfach nicht die richtige Zielgruppe für das Spiel.

WOW:eek6::eek6::eek6:

Mal ganz ehrlich: Wie lange hast du dafür gebraucht?xD

Ich finde du hast das Spiel an sich gut erklärt und viel positives als auch negatives gegenübergestellt=) Ich jedenfalls habe deinen Text gelesen uns finde dass du locker für ne Zeitschrift arbeiten könntestxD

Ich zu meinem Teil gehöre zur der perfekten Zielgruppe, die SE erreichen wollte:biggrin5:

Es gibt auch Leute die einfach erwarten das die Nachfolger eines Spiels genauso bleiben wie die Vorgänger. Aber man kann den Entwicklern nicht vorwerfen das sie etwas neues versuchen. Manche haben eben ein neues FF7 erwartet und wurden enttäuscht.

Kann es auch gut verstehen das jemand sich riesig drauf freut und dem teilweise nicht RPG Genre von Teil 13 dann übel auf den Magen schlägt. Diejenigen lassen sich aber meiner Meinung nach zu wenig auf etwas neues ein. Jemand der neutral an das Spiel rangeht für den ist das ein riesen tolles Spiel. So sehe ich auch den Test von 4 Players einfach als FAIL! Hätte es noch jemand getestet der von FF keine Ahnung hat hätte locker ne min 80er Wertung gegeben. Der Tester von 4Players war aber ein FF Pro wenn ich das mal so sagen darf und dieser vergleicht FF13 eben auch zu sehr mit seinen RPG Vorgängern. Was ich allerdings Falsch finde denn FF13 ist so gesehen ein eigenständiges Spiel und sollte auch so bewertet werden. Klar sind vllt Vorgänger dann besser. Was aber nicht heißt das FF13 gleich schlecht ist! Im gegenteil es ist ein tolles Spiel.

Genau das hab ich auch gemeint.Hab mir den bericht bei 4-players noch gar nicht angeguckt mach ich mal jetzt ^^.

http://forum.trophies-ps3.de/final-fantasy-xiii/32115-final-fantasy-xiii-kritik-und-lob-7.html

Wow ich hatte gestern ein paar AHA-Erlebnise.

Ich hatte zum ersten Mal einen Kampf unter 5 Sternen. Und das weil ich zwischendurch kurz ans Telefon musste und die Pausetaste nicht getroffen hatte. Mein Kerl stand also knapp 1 Minute nur rum währen die anderen KI Typen weitergekämpft haben. Als ich zurückkam war der Kampf gewonnen aber ich hatte nur 3 Sterne. Das nenn ich mal ein anwenderfreundliches Spiel. ;)

Achja war im Kapitel 3.

Und zweites Erlebnis. Ich habe jetzt diese Kristalle wo ich meine Chars entwickeln kann. Als die vorgestellt wurden war ich so glücklich und habe sofort meine KPs verpulvert. Aber schon bald musste ich mit Schrecken erkennen dass das ja voll für den Ar... ist. Warum muss ich da überhaupt meine KP selbst reinstecken wenn es eh nur einen einzigen Weg gibt (gut die kleinen Seitenwege mal aussen vorgelassen). Das hätte man auch automatisieren können wenn man eh keine Wahl hat wo die Entwicklung hingeht. Warum kann ich nicht wie in anderen FFs wählen wie sich mein Char entwickelt. Nehme ich jetzt TP, Kampfpunkte oder doch Protes. Nein alles ist schnurgerade vorgegeben. Und das auch noch für jeden Char. Du bist Brecher und du nicht.

Aber das macht irgendwie Sinn und passt zu meiner These. So wird vermieden dass der "dumme" Gamer seine Party falsch oder zu einseitig entwickelt und später Probleme bekommt und dann total überfordert ist. Der arme Casual Gamer. Das müssen wir unbedingt verhindern :biggrin5:

Aber immerhin macht es jetzt endlich Sinn zu kämpfen. Vorher ohne KP oder Erfahrungspunkte oder sonst was war ich schon dazu übergegangen Feine einfach zu umgehen da Kämpfe ja eh nichts brachten.

3. Erlebnis.

Ich habe jetzt Paradigmen. Juhu ich darf endlich auch mal was endscheiden. Ich habe zwar keinen Einfluss drauf was meine KI Partner so machen oder wieviele Heiltränke sie verbrutzeln. Aber ich darf zwischen den ganzen X drücken jetzt auch mal L1 drücken. Und jedes Mal wenn ich eine Zwangsparty aufgedrückt bekomme kann ich wenigstens etwas basteln.

Und ein paar Fragen noch:

Was habe ich von den ganzen Trash den ich so finde oder bekomme. Stinksekret und so ein Mist. Bekommen die Dinger noch einen Sinn oder sind die nur zum Verkaufen. Da fällt mir ein dass ich noch absolut nichts in den Geschäften gekauft oder verkauft habe. Wofür auch. Hab ja von allen im Überfluß weil ich nichts verbrauche. Und was mach ich mit den ganzen Gils? Kann man die irgendwann mal in Aktien anlegen oder muss ich irgendwann wirklich mal was kaufen? Alles was bisher angeboten wird ist schlechter als das Zeug was so rumliegt :emot-what:

Jetzt mal im Ernst.

(Fast) alle hier sagen das Spiel wird noch besser. Aber wann??? Warum kommt alles so spät? Will man den armen Gamer nicht damit überlasten zuviel neues in einen Level zu lernen?

Und diese Vanille .... was geht die mir auf die Nerven mit ihren kindisch dummen Gelaber und Getue. Die passte eher in einen Disney Film oder in FF9 als hier rein zu den sonst eher ernsten Chars.

@kaiba: Ich bin mit der Friedensschliessung einverstanden, aber will dir trotzdem noch einmal erklären um was es mir hier eigentlich ging, da du anscheinend mein "aus der Haut fahren" nicht wirklich verstanden hast.

Mir gehts hier überhaupt nicht darum, das ich recht haben will, oder die Wahrheit nicht hören kann(vor allem da mir diese bisher nur über fremde mitgeteilt wurde)...sondern einfach um die Tatsache das du hier ständig in allen möglichen Threads damit beschäftigt bist zu betonen wie lächerlich die US/EU Version doch ist und wer die JP durchgespielt hat ist sowieso viel geiler und besser wie die anderen. Vornehmlich du selbst...und ja ich hab alle Boards/Foren durch die RELEVANT sind...in JP Foren zu gucken wäre auch absolut schwachsinnig...da schätzungsweise 1%, oder weniger aller JP FFXIII Spieler die US/EU Version spielen...was sollen mir da die JP Leutz irgendwie dazu sagen können zu angeblichen Unterschieden?

Ich kann meine Behauptung nur auf die Aussagen der Leute beziehn, die bisher dazu was gesagt haben...und hier bist du der einzige der behauptet das die JP Version "schwerer" ist, aus was für Gründen auch immer, während im Gegenzug dazu weitaus mehr bei IGN, GameFAQs etc sagen das es keine Unterschiede gibt...und das Beispiel mit Odin zieht immer noch nicht...den Rest kann ich nicht selbst beurteilen, aber zumindest in Sachen Odin redest du Blödsinn. Ich hab ihn in JP und EU gemacht...er hat in der EU weder nen kürzeren Gestalt Balken...noch füllt der sich in der EU schneller auf...

Ich bin bereit einzuräumen das du Recht haben kannst was die Unterschiede ab Chapter 11+ anbelangt...aber wie gesagt...auf der einen Seite stehst du der sagt das es sie gibt und auf der anderen Seite stehen Leute aus anderen Foren die sagen das es nicht so ist.

Und nach allem was du hier so schreibst fällt es mir halt schwer deine Meinung als "glaubwürdiger" wie die der anderen zu bezeichnen.

@AlphaChris:

Du sprichst mir einfach nur aus der Seele :) Und freut mich, dass es noch jemandem gibt, der sich die Mühe macht auch mal zu fragen: Warum ist das System eigentlich so, wie es gemacht wurde? Und nicht nur denkt: Das System muss so und so sein -> Das System ist nicht so -> Das System ist damit schlecht.

FFXIII zeigt einfach unglaublich viele Tendenzen auf, in die Spiele gehen können. Allein das Beispiel mit der Charakterentwicklung: Die Möglichkeiten, die man in dieser hat, werden erst schrittweise in der Story ergründet

(Erst logischerweise als L'Cie hat jeder seinen Kristall und sein persönliches Kristarium, erst mit der Zeit lernt jeder Charakter seine eigene Natur und damit seine Primärrollen kennen, erst in der Arche, einem Ort, an dem L'Cie zu großer Stärke kommen sollen hat jeder auch Zugang zu den anderen drei Rollen)

.

Für mich eigentlich auch garkeine so große Neuheit. XIII ist nicht der erste FF-Teil, in dem man erst im Laufe des Spiels alle Menüunterpunkte zugeteilt bekommt... Aber hier halt in einigen Punkten noch strikter in die Story eingebunden. Das ist für mich eigentlich erst richtige Charakterentwicklung: Man entwickelt sie nicht selbst nur im Menü mit seinen 3-4 Wahlmöglichkeiten; die Charaktere entwickeln sich auch nicht nur in ihrer Reife und ihrem Charakter, sondern auch in ihren Fähigkeiten mit der Story! Eine Entwicklung, die mit FFX übrigens angefangen hat: Man konnte nur noch Tidus einen eigenen Namen geben, die anderen wurden in der Hinsicht schon in der Bestimmung vom Spieler getrennt... Hat ja aber auch noch andere Gründe^^

Einseitig finde ich das Kristarium übrigens auch nicht. Ich frag mich jedes Mal aufs neue, welche Rolle ich erstmal weiterbringen sollte, um bis zum nächsten Investieren von KP das beste rauszuholen..

@AlphaChris:

Du sprichst mir einfach nur aus der Seele :) Und freut mich, dass es noch jemandem gibt, der sich die Mühe macht auch mal zu fragen: Warum ist das System eigentlich so, wie es gemacht wurde? Und nicht nur denkt: Das System muss so und so sein -> Das System ist nicht so -> Das System ist damit schlecht.

FFXIII zeigt einfach unglaublich viele Tendenzen auf, in die Spiele gehen können. Allein das Beispiel mit der Charakterentwicklung: Die Möglichkeiten, die man in dieser hat, werden erst schrittweise in der Story ergründet

(Erst logischerweise als L'Cie hat jeder seinen Kristall und sein persönliches Kristarium, erst mit der Zeit lernt jeder Charakter seine eigene Natur und damit seine Primärrollen kennen, erst in der Arche, einem Ort, an dem L'Cie zu großer Stärke kommen sollen hat jeder auch Zugang zu den anderen drei Rollen)

.

Für mich eigentlich auch garkeine so große Neuheit. XIII ist nicht der erste FF-Teil, in dem man erst im Laufe des Spiels alle Menüunterpunkte zugeteilt bekommt... Aber hier halt in einigen Punkten noch strikter in die Story eingebunden. Das ist für mich eigentlich erst richtige Charakterentwicklung: Man entwickelt sie nicht selbst nur im Menü mit seinen 3-4 Wahlmöglichkeiten; die Charaktere entwickeln sich auch nicht nur in ihrer Reife und ihrem Charakter, sondern auch in ihren Fähigkeiten mit der Story! Eine Entwicklung, die mit FFX übrigens angefangen hat: Man konnte nur noch Tidus einen eigenen Namen geben, die anderen wurden in der Hinsicht schon in der Bestimmung vom Spieler getrennt... Hat ja aber auch noch andere Gründe^^

Einseitig finde ich das Kristarium übrigens auch nicht. Ich frag mich jedes Mal aufs neue, welche Rolle ich erstmal weiterbringen sollte, um bis zum nächsten Investieren von KP das beste rauszuholen..

ich kann dem nur zu stimmen je weiter man kommt umso mehr sieht man FF wäre ja auch kompliziert direkt von anfang an waffen tunen bauen,kristarium,esper,meta dies das und haste nicht gesehen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...