Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

Muss dir da voll und ganz zustimmen.Kann auch nur sagen das ich besonders FF7-9 nicht nur sehr gelungen finde sondern auch unerreichbar nur ist mein derzeitiges Ps3 Lieblingsspiel FFXIII.Das was für mich ebenfalls am wichtigsten ist,ist die Story und die Charaktere.In FFXIII merkt man zwar eine besonders starke veränderung aber im großen und ganzen vertritt FFXIII immer noch das was für mich Final Fantasy ausmacht.Muss sagen das ich bisher Spiele wie Dragon Age etc. auch nich so berauschend fand...

@ Alpha

Ganz Recht, FF ist ne Marke. Eine verdammt starke. Daher wird es gekauft, egal wie darüber diskutiert wird.

Wenn dann noch ne gute Grafik dazukommt werden diese Absatzzahlen noch verstärkt, da sich Neueinsteiger der FF reihe dieses Spiel gerade wegen der Grafik zulegen.

Im Prinzip ist das ganze selbstregulierend und wird, solange ein FF-Teil nicht absolut grottig ist, noch lange so bleiben.

Abgesehen davon haben sich die alten FF's auch prächtig gemacht, das Argument von wegen "Man hat ein WRPG erwartet, weswegen es im Westen nicht so gut ankam" zieht also nicht :/

@ Alpha

Ganz Recht, FF ist ne Marke. Eine verdammt starke. Daher wird es gekauft, egal wie darüber diskutiert wird.

Wenn dann noch ne gute Grafik dazukommt werden diese Absatzzahlen noch verstärkt, da sich Neueinsteiger der FF reihe dieses Spiel gerade wegen der Grafik zulegen.

Im Prinzip ist das ganze selbstregulierend und wird, solange ein FF-Teil nicht absolut grottig ist, noch lange so bleiben.

Abgesehen davon haben sich die alten FF's auch prächtig gemacht, das Argument von wegen "Man hat ein WRPG erwartet, weswegen es im Westen nicht so gut ankam" zieht also nicht :/

FF ist aber auch eine Marke, die diesem Qualitätsanspruch meiner Meinung nach gerecht wird. Es steckt jedes mal entsprechende Entwicklungszeit dahinter (also keine jährlichen Sequels), es wird versucht, die direkt aneinanderfolgenden Spiele deutlich voneinander zu unterscheiden, es gibt keine groben Bugs, die nachgepatcht werden müssten....

In Summe empfinde ich nicht, das SE die Marke Final Fantasy wirklich melkt (á la EA oder Activison), wenn man mal von Crystal Chronicles absieht. Die Handheld-Ports würde ich nicht dazuzählen, weil diese extern entwickelt wurden und lediglich Portierungen von bekannten alten Klassikern mit ein paar kleinen Extras darstellen. Ich sehe das eher als Fanservice, damit wir die alten Klassiker auch noch auf moderner Hardware zocken können (und mit etwas besserer Grafik und besserem Sound).

Und die WRPG-Fraktion stellt nur einen Teil der Kritiker dar (Linearität, mangelnde Entscheidungen, Schlauchlevels, Sidequests, etc...); zusätzlich gibt es noch Fans, die Elemente aus den alten FF vermissen (Weltkarte, Minigames á la Triple Triad, Städte, Hauptcharakter vs Haupt-Feind, klassische Beschwörungen, ATB, etc.).

Ich finde, dass die Herren bei Square-Enix das sehr sauber analysiert haben und hoffentlich werden sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen... Nur weil FF 13 eine andere Richtung eingeschlagen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht wieder mal ein klassisches RPG á la FF 9 geben wird. Ich finde beide Spiele genial und ich mag diese Abwechslung.

Ja stimmt schon, aber meiner Meinung nach fehlt da einfach etwas, dass bei den älteren Teilen immer dabei war. Sei es FF VII, FF X oder was weiß ich. Grafisch ist dieses Spiel ungeschlagen, ich bin jedes Mal überwältigt, aber zB auch die Sidequests wurden nicht wirklich liebevoll gestaltet. Man ist auf Pulse, sprich 64 Kristalle an, die jeweils 100 Meter voneinander entfernt sind, rennt durch die halbe Map und killt das Monster. Immer das selbe, ziemlich trist.

Und auch die Story war fand ich nicht so umwerfend wie bei älteren Teilen. Klar soll man nicht ständig ältere FF Spiele vergleichen, aber so bin ich nun mal und ich denk mal viele andere auch. Das Spiel ist nicht schlecht, im Gegenteil. Aber durch meine hohen Erwartungen wurde ich doch etwas enttäuscht =/

Ich finde das FFXIII sich zurecht Final Fantasy nenen darf.Die Story kommt sehr glaubhaft rüber und auch die Charakter machen auf mich einen sehr Realistischen Eindruck.Sie kommen einen nicht vor wie so eine art Roboter oder so(hoffe ihr wist was ich mein^^).Ich wurde richtig in die Welt von FFXIII hineingezogen und werde es auch noch ein 4 mal durchzocken.

Freue mich aber vor allem auf FFXIII-2 auch wenn der Trailer mich etwas stutzig gemacht hat.Aber ich denn mal das Square Enix da wieder ein Meisterwerk draus machen wird.

Vorab:

Hab die Story direkt nach dem Release in knapp drei wochen durchgespielt. Danach ist das Spiel in das Regal gewandert, da ich es zunächst nicht einsehen wollte so viel Freizeit nur wegen der Platin-Trophy zu opfern. Außerdem gab es zu der Zeit noch genug andere Spiele im Regal, die gezockt werden wollten.

Vor einem Monat habe ich es dann wieder rausgekrammt und alle Trophys erspielt. Lag auch daran, dass ich im Moment nichts interessantes zu Hause habe.

Nun meine Meinung zum Spiel:

Ich weiß, dass viele anderer Meinung sein werden. Aber meiner Meinung nach ist FF XIII ein sehr gelunges FF mit sehr wenigen Mankos.

Zu den Pros gehören:

- Geniale Story, wenn nicht sogar die beste

- Zum Zeitpunkt des Release, die beste Grafik, die ich bisher auf der PS gesehen habe. Steckt für mich auch Uncharted 2 und GOW III in die Tasche.

- Richtig geile Charaktere mit denen man sofort mitfühlt

- Gutes Charakter-Auflevelsystem mit dem Kristarium (sehr gut ist, das nicht sofort alles freigegeben ist -> würde sonst zum ständigen KP farmen verleiten und die Story-Gegner würden total anspruchslos werden)

- Super Waffen-/Accessoires-Auflevelsystem mit den ganzen Komponenten, Multiplikatoren, Fluxkatalysatoren, etc. (richtig schön komplex, wie es sich gehört)

- Wie immer klasse Monster-Auswahl mit insgesamt >200 Monstern. Alle natürlich super inszeniert

- Die Cieth-Statuen-Sidequest macht Laune und motiviert zusätzlich

- könnte natürlich noch viele andere Punkte aufzählen, aber das solls erst mal gewesen sein

Zu den Kontras gehört lediglich, dass es nur eine wirklich interessante Sidequest gibt. Hätten gerne ein paar mehr sein könnnen.

OK, aber nicht "vom-Hocker-hauend" war das Kampfsystem mit den Paradigmen -> das Button-Mashing war aber schon bei anderen FF-Teilen der Fall (wie hier bei einfachen Gegnern oder beim Farmen)

Zu der Linearität in der ersten Hälfte kann ich nur sagen, dass das Ganze Ansichtssache ist. Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass man am Anfang einem bestimten Weg folgt. Nur so bleibt einigermaßen gewährleistet, dass ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis zwischen Cahrakteren und Monstern gewährt bleibt.

Soweit ich mich erinnern kann, war Linearität in allen Teilen zu Beginn der Fall. Zum Beispiel musste man bei FF X erst mal bis zur Stillen Ebene reisen, bis sich dem Spieler die gesamte Spielwelt eröffnet wird. FF VII spielte sich im ersten Drittel auch nur in Midgar ab.

So nun zum Fazit:

Das Spiel würde von mir aufgrund der oben genannten Punkten ne 92%-Wertung bekommen. Es mag nicht DAS beste FF sein, aber für mich gehört es zu den besten. Würde es auf Platz 3 hinter FF VII und FF X einordnen. Vergleicht man es mit den etwas kindlichen FF IX oder X-2, werden mir vielleicht die einen oder anderen Spieler, die es verteufeln, wenn auch nur ein wenig zustimmen.

Zum Schluss sollte noch gesagt sein, dass dies meine subjektive Meinung von dem Spiel ist. Wer nun denkt, er müsste meine Meinung kritisiern, der möge dies tun. Drauf eingehen werde ich jedoch nur, wenn die Kritik gut argumentiert ist, da dies hier, wie gesagt, mein persönliche Meinung ist.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein gutes XIII-2 und eine perfektes Versus XIII.

Erstens: Kindlich war in FFIX nur der Grafikstil. Die meisten scheinen über diesen tellerrand nicht schauen zu können. Ich werde es immer wieder sagen: Die Story um FFIX ist mitunter die tiefgreifendste und härteste aller FF's.

Zweitens: Versus hat eine komplett eigenständige Story und mit 13 nix am Hut

Drittens: FFVII > erstres Ps1 Spiel > gehyped

FFX > erstes Ps2 FF > gehyped

FFXIII > erstes FF für Ps3 > besonders von Neueinsteigern gehyped

Und nein: Ich gehöre nicht zu den smiplen Anti-Hype-Leuten. Sonst würde ich XII nicht absolut genial finden.

Darüber hinaus: Das Kristarium war schwach. Wenn man sich doch sowieso fast immer nur geradeaus entwickeln konnte, wiese dann kein simples Level-System? Sphäro-Brett für Arme kommt nicht von ungefähr...

Die Cieth-STatuen waren das mitunter langweiligste, was ich jemals in einem Spiel an Sidequests gesehen habe. Die kamen in ihrer Stupidität einem Online MMORPG-Grinder gleich, in dem man einfach nur Monster tötet, um level aufzusteigen, um weitere Monster töten zu können. Und da man die meisten Viecher nicht besiegen kann bevor man die Story durch hat, macht man dieser Quests ohne klaren Grund. Eben einfach nur, weil sie da sind.

Selbiges trifft auf die Waffen zu - ich habe im Storyverlauf nicht eine einzige Waffe oder sonstwas aufgewertet und bin trotzdem durchgekommen. Auch hier wertet man nur für die Gegner nach der Story auf. Das ganze Sytsem ist so auf-sich-selbst basierend. Okay, in anderen FF's gab es ultimative Bosse, die waren dann aber wenigstens auch ultimativ, für die hat sich das leveln ordentlich gelohnt. (Yadis und der Richter waren ohne Tricks [Yojinbo zb.] die für mich härtesten Gegner.) In FFXIII wird nur die Spielzeit in die Länge gezogen.

Gegnerdesign: Ja, es gibt einige hübsche Gegnermodelle. Blöd daran ist nur, das jedes Modell mehrere Male im Spiel entahlten ist. Meist ist es nur etwas umgefärbt, hat nen anderen namen und die lediglich ne stärkere Version - soviel zur Kreativität. Klar, das wurde früher schon gemacht, aber nicht dermaßen intensiv.

@MoreImbaThanYou

Zu deinem ersten Punkt muss ich zugeben, dass ich mich an die Story nur noch sehr vage errinnern kann, da ich es nur einmal gespielt hatte und das war damals vor knapp 10 Jahren nach dem Release. Das was sich mir ins Hirn gefressen hat und dort als Errinnerung geblieben ist, ist die Grafik und das Charakterdesign. Vielleicht hab ich FF IX dadurch ein wenig in ein bestimmtes Glischee getränkt. Werde mir das Spiel aber jetzt im Store runterladen und auf die PSP ziehen, um es beim täglichen Fahren mit der deutschen Bahn zu zocken (In der Hoffnung, dass es nicht ständig abstürzt wie FF VIII). ;)

Zu deinem Zweitens: Ich weiß natürlich das Versus nichts mit XIII zu tun hat.

Ich habe auch nur geschrieben, dass ich hoffe, dass XIII-2 (als zweites Sequel in der FF-Geschichte) gut wird. Gut wäre nämlich schon um einiges besser als das erste Sequel X-2.

Und von Versus erwarte und hoffe ich, dass es super wird, da die düstere Welt mal was anderes ist und da viel Potenzial drin steckt.

Zum drittens muss ich sagen, dass es immer noch Ansichtsache bleibt, welches FF man auf welcher Plattform, bzw. welches man insgesamt am besten findet. Hier nochmal meine Reihenfolge:

1. FF VII

2. FF X

3. FF XIII

4. FF VII

5. FF XII

6. FF IX

7. FF X-2

Hierzu muss ich dazu sagen, dass ich FF VIII vor FF VII durchgespielt habe. RPG´s waren für mich damals Neuland und ich habe mir FF VIII aus Neugier gekauft, da es eine Super-Bewertung bekommen hat. Da es mich in seinen Bann gezogen hat, habe ich dann sofort FF VII gezockt. Hatte also nichts mit irgendeinem Hype zu tun.

FF X fand ich persönlich von der Story und von den Sidequests her eben interessanter als FF XII (Blitzball z.B. war einfach genial, als Spiel im Spiel). Dies soll wiederum nicht heißen, dass FF XII schlecht war.

Das einzige FF was nicht mein Fall war, war FF X-2, weil es meines Erachtens nur ein kommerzieller Aufguss von FF X war.

An deiner restlichen Meinung ist natürlich das ein oder andere dran. Aber meinerseits ist dieses Spiel (aus meiner eigenen subjektiven Sicht) eben sehr gelungen. Für mich spielt eben eine gute Story eine sehr gewichtige Rolle, deswegen bin ich zum Beispiel grundsätzlich kein Riesenfreund von Ego-Shootern. Nur mal so am Rande...;)

Mit Blitzball habe ich auch etliche Stunden verbracht. Das war ein sehr gelungener Griff in die Trickkiste.

Was FFIX angeht: Das geht vielen so. Dazu kommt der schlechte Release Zeitpunkt, zu der Zeit, als die PS1 im sterben lag und langsam an die PS2 abgetreten hat. Ich persönlich habe mich jedenfalls irgendwann dazu durchgerungen hinter die kitschige Grafik zu schauen. Konnte mich anfangs mit dem stockschwul anmutenden Kuja auch nicht anfreunden, aber mitlerweile mag ich ihn.

Zu XII habe ich letzte Woche nen genialen Kommentar auf youtube gelesen: "

I cannot believe there are those who criticize FFXII's characters for having "little or no depth."

Apparently some like to have their character development spoon-fed to them, but what I love the most about FFXII is the ambiguity of the characters involved. It's more realistic and makes for a more emotionally charged view.

Besides, normal people don't go around declaring how depressed they are, or how bent they are on overcoming their past."

Dem ist einfach nix hinzuzufügen :D

Achja, und nicht alle Ego-Shooter sind stumpf und stupide. Resistance hat ne sehr interessante Story, Killzone ebenfalls, Time Splitter 3 war ein wunderbar humorgeladenes Spiel und wenn man sich von der Ego-Perspektive Entfernt hat Metal gear Solid die mitunter beste Story, die ich je gesehen habe.

Blitzball fand ich zu unkontrollierbar. Vieles war automatisch und am meisten genervt hat das du keine 2 Meter schwimmen konntest ohne das dann jemand vor dir steht und das war unvermeidbar.

Die Kartenspiele waren vieeel besser. Sowohl 8 als auch 9. Es war eine eigene Welt und man wollte alle Karten sammeln und strategisch war es auch. Die starken Gegner mussten ebenfalls erstmal ausfgindig gemacht werden was wieder interessanter ist als Blitzball gegen die selben Mannschaften zu spielen. PUNKT, OVER AND OUT

Blitzball fand ich zu unkontrollierbar. Vieles war automatisch und am meisten genervt hat das du keine 2 Meter schwimmen konntest ohne das dann jemand vor dir steht und das war unvermeidbar.

Die Kartenspiele waren vieeel besser. Sowohl 8 als auch 9. Es war eine eigene Welt und man wollte alle Karten sammeln und strategisch war es auch. Die starken Gegner mussten ebenfalls erstmal ausfgindig gemacht werden was wieder interessanter ist als Blitzball gegen die selben Mannschaften zu spielen. PUNKT, OVER AND OUT

Man konnte die Steuerung auch auf Manuell setzen und mit dem Jekkt Spezial konnte man zwei Gegner vor dir einfach außer gefecht setzen und locker gewinnen :biggrin5:

Man konnte die Steuerung auch auf Manuell setzen und mit dem Jekkt Spezial konnte man zwei Gegner vor dir einfach außer gefecht setzen und locker gewinnen :biggrin5:

joa blitzball war schon geil zumal man auch die Bälle für den einen Char (weiß nimmer wie er heißt~~) somit erspielt hat.

aber finde auch das es an die Kartenspiele (vor allem 8 finde ich) nicht ran kommt ^^. Bei 9 war bissl mehr strategy gefragt aber 8 war trotzdem beste. Man hatte alle Bestias, Hauptcharaktere und spielt just for fun gegen einen "xx random char" und irgendwie hat er es geschafft die eine sau starke Karte abzuluchsen (trotz das er dir unterlegen war) ... Ergo 3 Stunden lang den einen Typ im Kartenspiel schlagen nur das du deine eine Karte zurück bekommst ^^

war geil :D

Ich fand blitzball sehr lustig hab bestimmt mehr als 20 stunden nur blitzball gespielt damals. Mit dem karten spielen konnt ich mich nicht damit anfreunden .

Ich finde ff13 ist sehr gelungen vom gameplay und von der story her.

Hat mir super gut gefallen:smile:

Mir hat beides gut gefallen Karten sowie Blitzball spielen.. Doch auf Dauer war das mit den Karten interessanter, da man gegen "Ende" des Spiels FF X sich ein so gutes Team zusammen kaufen konnte das man gar nicht mehr verlieren konnte ..

FF 13 ist an sich ein gutes Spiel, aber der Spieler wird zuviel eingeschränkt für meine Bedürfnisse bei FF12 konnte man zwar auch nur einen Charakter steuern aber trotzdem waren die anderen "programmierbar"

Meine Rangliste

FF 7

FF 9

FF 10

FF 8

FF 12

und zu guter letzt 13 :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...