Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

Ich finds auf jeden Fall sehr gut, das kein Spiel perfekt ist, ist klar.

Bei FF13 ist zum Beispiel die Grafik bombe, dafür wurde an der Open World halt wenig getan. Alles in allem ist es bisher (!) das beste Game auf meiner PS3, und es macht mir immer noch Fun. (Mal ganz davon abgesehen, ich hab nur 2 Games xD)

Ist aber leider so das viele Veteranen von dem Teil enttäuscht wurden.Es liegt natürlich zum einen an der langen Entwicklungsdauer zum anderen aber auch daran das viele Final Fantasy übliche Aspekte fehlen.Ich finds trotzdem toll und es is wie so oft erwähnt auch mein Lieblingsteil für Ps3^^.

da mags du recht haben aber lieblingsteil eher nicht ich bin und bleibe oldscool nach der platin und der vergangen zeit dazwischen kann ich meine anliegen noch einmal auf den tisch bringen.

zuerst die trophäen schwierigkeit ist für meinen geschmack zu durchschnittlich ausgefallen wie ichs mir damals auch dachte, was ich wollte war eine trophäe oder zwei die die platin etwas schwerer macht z.b. ff9 musste man spiel unter 12std oder so durchspielen, ff8 alle karten zum umwandeln besitzen + omega weapon und die mitteilung das man das stärkste im game umgenietet hat, ff7 die 3 weapons bzw 2 da ultima kein wirklicher gegner war + die ganzen und besten materien master leveln, ff10 wer hat es nicht geschafft es für sich 100% durchgespielt zu haben aber wer hat wirklich die ganzen ultima waffen für die charakter geholt den spärobrett profi voll gemacht und die +1 felder und die dann durch höhere ersetz die monster farm absolviert und die schwarzen bestias bis hin zu magus trio die psychos, oder ff12 den stärksten gegner besiegt das alles waren highlighst aus meiner ff erinnerung die mich sehr zu schaffen gemacht haben, aber jetzt zu 13 natürlich ist ein spiel in der neuesten engine schwer umzusetzten die riesige story und die spielwelt, aber warum besitzt ff13 nicht 2 oder 3 blurays wie es sich auch gehört für das welt beste rpg, ich erinner mich wage an die bis vor kurzem noch durchgespielte story, aber vergessen kann ich schlecht dieser jurassic park mit den ganzen dinos die irgendwie garnichts mit den alten weapons gemeinsam haben das enttäuscht und wenn ich an die oldies denke naja das was ich dann denke habe ich ja beschrieben oben es waren spezielle momente und erfolge.

ps:ich besitze noch ffx und ffxii für ps2 und für die ps3 7,8,9 aus dem store also ich hänge an den games wobei special edition spiel und buch zum verkauf bereit liegen.

Ich find den Teil gut, hab aber nur einen anderen Teil für kurze Zeit mal gezockt, weiß aber nicht mehr wekcher es war.

Grafik+Ladezeitentop, Story geht schon.

Das einzigste was mich an dem Spiel generft habe, war die "Proffesioneller Ausrüster" Trophy, die hätten sich die Entwickler echt sparen können.

Ich habs mal verbessert. Aber ich kanns ja niemandem übel nehmen. Die meisten sind einfach viel zu jung, um die Perle von damals gespielt zu haben.

Die meisten sind einfach viel zu kleinkariert um über Knuddeloptik hinwegzusehen :)

Ne, Spaß beiseite, mich wundert es sowieso das 7 so gehyped wird und XIII nur bei FF-Neulingen so gut ankommt.

Dagegen wird XII so herabgewürdigt, nur weil darin keine Silberharigen, übermäßig vercoolten Antagonisten vorkommen? In Punkto Dialoge finde ich XII sogar top. Kleines, lyrisches Gesamtpaket.

Das bei den besten FF's so gut wie nie Nummer 9 genannt wird :/

Dilletanten :P

Wenn es dich beruhigt, ich habe FF 9 sehr gern. Es ist das einzige wirkliche 2P coop FF und allein schon aus diesem Grund ein Meilenstein der Geschichte. Ausserdem fand ich die Story echt liebenswürdig. Die Liebesgeschichte war rührend erzählt und bei der Endsequenz hat meine Frau weinen müssen. Speziell die Story um Vivi war sehr tiefsinnig und hat mir sehr gut gefallen.

Was FF 7 so großartig macht ist die Komplexität der Story. Crisis Core auf der PSP hat der ganzen Story noch einmal mehr Tiefgang gegeben, weil Zack einfach ein starker Character war. Wenn ich die ganze Compilation of FF 7 betrachte (leider passt das Hauptgame grafisch nicht mehr dazu), muss ich sagen, dass es wohl eine der größten Videospielgeschichten überhaupt darstellt, die in sich geschlossen ist.

Darin liegt auch die immense Kraft von FF XIII. Die Charaktere haben mich einfach total überzeugt, die Geschichte ist sehr stark und tiefsinnig. Etwas vergleichbares habe ich auf der PS3 noch nicht gesehen (eventuell Heavy Rain oder Heavenly Sword).

Mit FF X und der PS2 hat meiner Meinung nach eine neue Entwicklung stattgefunden. Gab es in den ersten Teilen (sagen wir 1-9) eigentlich immer einen Hauptcharakter, dessen Geschichte im Vergleich deutlich im Vordergrund gestanden ist (zb. Cloud, Squall, Zidane), ist es ab FF X und besonders stark bei FF XII und FF XIII absolut nicht mehr klar).

Bei FF X hat neben Tidus auch Yuna einen sehr großen Anteil der Hauptstory, was durch FF X-2 noch einmal verstärkt wurde. Ab FF XII sind aber die Charaktere mehr oder weniger gleichwertig.

Wer ist der Hauptcharakter bei FF XII? Vaan? Basch? Ashe? Balthier?

Wer ist der Hauptcharakter bei FF XIII? Vanille? Lightning? Snow? Fang?

Ich denke mir, dass viele mit dieser Entwicklung ein kleines Problem haben, weil sie einfach einen Hauptcharakter erwarten, mit dem sie sich speziell assozieren können.

FF XII und FF XIII sind von der Story auch weniger heldenhaft ausgelegt. Während die alten Teile eher von einer feindlichen Macht mit eindeutigem Hauptbösewicht und einer "Rebellentruppe" ausgehen (es gibt praktisch einen Agressor - Shinra/Sephiroth, Galbadia/Hexen, Königin Brahne/Kuja) und die Charaktere kämpfen für die Welt gegen diese Bedrohung.

Bei FF XII versucht man quasi, ein kleines Königreich zu retten, das im Vergleich zu den 2 Großreichen nicht wirklich bedeutend erscheint. Es gibt auch mehrere "Böse Gegenspieler" Vayne/Cid/Occurians und es wird einfach vielschichtiger erzählt.

Bei FF XIII hatte ich während des ganzen Spiels nicht so das Gefühl, der Held zu sein. Im Grunde ist man für alle Spielfiguren der Feind und man fühlt sich dauernd gejagt. Die Stigmata sind ebenfalls ein gutes Mittel, um das Gefühl des Zeitdrucks zu verstärken. Da ja nicht wirklich klar war, was jetzt eigentlich der Fokus ist und das moralische Dilemma der Charaktere sehr ausgeprägt war, habe ich die zweifelnden Charaktere sehr lebensnah empfunden. In Summe eine sehr packende Erzählung, die mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird. FF XIII ist eines der ganz großen Spiele, auch wenn es von westlichen Reviewern viel kritisiert wird.

Ich habe jetzt einige Monate nach FF XIII God of War gespielt. Um Kratos wird ja ziemlich viel Rummel gemacht, aber obwohl mir das Spiel eigentlich gefallen hat, habe ich den Charakter Kratos eigentlich extrem flach empfunden. Kratos hat im Prinzip keine eigene Moral und ist einfach nur eine Kampfsau, die "cool" wirken soll. Sein ganzer Umgang und seine Selbstreflektion nach dem "Tempel-Zwischenfall", das war mal eine oberflächliche Charakterentwicklung...

Auch wenn ich als alter Veteran die alten Teile großartig finde und immer noch alle Teile in der Sammlung habe (FF 4 auf der PSP wird bald folgen^^), muss ich doch sagen, dass die Serie mit FFX beginnend nocheinmal einen Riesensprung nach vorne gemacht hat. Die gesprochenen Dialoge, die Körperhaltungen und die Gesichtsmimiken schaffen einfach eine deutlich stärkere, emotionalere Bindung an die Story und die Charaktere. Schau dir mal die Nibelheim-Szene in FF 7 und dann in Crisis Core an, das kann man gar nicht mehr vergleichen... Oder die letzten Minuten von Zack....

FF XIII hätte auf der guten alten PS1 wohl nicht funktioniert, aber auf der PS3 wird es ein Meilenstein in der Geschichte werden, an das sehr viele Gamer mit Freuden zurückdenken werden. Square-Enix hat wirklich gelernt, was man mit den neuen Techniken auf der PSP/PS2/PS3 alles herausholen kann.

Auch wenn manche FF XIII als die Enttäuschung des Jahres 2010 ansehen, meine persönlichen RPG Enttäuschung hatte ich jeweils bei den "Game of the Year" editionen von Oblivion und Borderlands... Flache Charaktere, unspektakuläre Story und große Langeweile. Im Grunde sind das für mich keine RPGs, weil ich da einfach andere Erwartungen an die Story und die Charaktere habe. Borderlands ist im Prinzip ein ganz normaler Egoshooter, wo die Charaktere einen Skilltree haben. Und Oblivion ist auch eher ein Action/Adventure mit Rollenspielelementen... Beide Spiele habe im Prinzip keine Geschichte zu erzählen, über die es groß nachzudenken lohnt... FF XIII hingegen bietet Charaktere und eine Story, über die man sehr intensiv nachdenken kann. Es hat einfach eine Geschichte zu erzählen...

FFVII ist für mich tot, seit Squenix das Statement zu der Debatte wer wen kontrolliert (Jenova und Seppel) abgegeben hat. Reines Marketing, die Darstellung von Seppel in CC unterscheidet sich zudem von der im Original.

Aber so lässt er sich eben besser verkaufen, wer mag schon einen Bösewicht der zwar coole lange silberne Haare, schwarzen mantel und n langes Schwert hat, aber von ner Außerirdischen Lebensfporm kontrolliert wird?

Auch seine synchronisation in Dissidia zeigt das nochmal deutlich: Der "cool" stille Schwertkrieger, dem eigentlich alles egal ist.

Die Vermarktung von Seppel ist katastrophal.

FFXII mag ich sehr. Es war, zugegebenermaßen, erst schwierig sich hineinzufinden, aber besonders die Dialoge mag ich, die Synchro ist 1A. Aber auch neben dem technischen sind die inhalte, sofern man Fan von Intrigen und politischen Auseinandersetzungen ist, sind super.

Kratos muss auch kein Charakter sein um den man diskutiert. GoW spielt man wenn man nen Fable für Action und griechische Mythologie hat :D

Auch wenn manche FF XIII als die Enttäuschung des Jahres 2010 ansehen, meine persönlichen RPG Enttäuschung hatte ich jeweils bei den "Game of the Year" editionen von Oblivion und Borderlands... Flache Charaktere, unspektakuläre Story und große Langeweile. Im Grunde sind das für mich keine RPGs, weil ich da einfach andere Erwartungen an die Story und die Charaktere habe. Borderlands ist im Prinzip ein ganz normaler Egoshooter, wo die Charaktere einen Skilltree haben. Und Oblivion ist auch eher ein Action/Adventure mit Rollenspielelementen... Beide Spiele habe im Prinzip keine Geschichte zu erzählen, über die es groß nachzudenken lohnt...

Was FFXIII für mich ausgemacht hat war in erster Linie die grandiose Optik und das geniale und extrem inovative Kampfsystem. Story und Charaktere empfand ich, waren an Kitsch kaum zu übertreffen...die Geschichte war zwar einigermaßen unterhaltsam, dennoch nichts worüber ich nach dem abschalten meiner Konsole noch weiter nachgedacht hätte.

Borderlands und Oblivion hab ich ebenfalls etwas anders wahrgenommen.

Der Kern eines RPGs liegt für mich ganz klar in dem Sammelgedanken. Du sammelst Erfahrung, Ausrüstung und was weiß ich was alles. Und genau darauf war Borderlands komprimiert. Die geschichte lief ganz klar peripher und es gab keine ewigen Dialoge "wegzudrücken". Gerade das machte für mich das spiel so geil. Einfach rumrennen, Waffen suchen, seinen Charakter verbessern und dazu noch ne Menge Action und abgedrehte Knarren...war ein geiles Spiel.

Und Oblivian ist sicher kein Action/Adventure. In einem Action/Adventure rennst du umher und löst Rätsel. Oblivian ist für mich der Inbegriff des Klassischen RPG (klassische Welt, Gegner, Waffen usw.) und auch echt ein super Spiel.

Und ich denke, dass FF XIII-2 genial wird. Inzwischen ist es mir absolut egal, wenn FF XIII kontrovers diskutiert wird. In den Punkten, die mir persönlich wichtig sind (Story und Charakterentwicklung), ist es auf der PS3 meiner Meinung nach unerreicht.

Im Gegenzug muss ich sagen, dass mir Spiele wie Oblivion, Borderlands, Dragon Age oder Mass Effect 2 überhaupt nicht gefallen haben und Spiele wie Bioshock, Call of Duty oder Red Dead Redemption mich überhaupt nicht interessieren, obwohl sie in der Öffentlichkeit hochgelobt werden.

Das zeigt nur, dass Meinungen subjektiv sind. Das gerade in englischsprachigen Foren eine sehr negative Stimmung bezüglich FF 13 herrscht, mag kulturelle Wurzeln haben. Die angloamerikanische Welt hat scheinbar einfach andere Präferenzen als Japan + Kontinentaleuropa. Hinzu kommt noch die selektive Wahrnehmung. FF 13 hat in Japan Höchstwertungen erzielt und war dort auch Spiel des Jahres.

Zitat Wikipedia: "Final Fantasy XIII was rated 39 out of 40 by the Japanese gaming magazine Famitsu.[96] Dengeki praised the game for the battle system, stating that the battles are by far the most exciting in the series, and concluded Final Fantasy XIII deserved a score of 120, as 100 would not be enough.[103] The game was voted as the second best game of 2009 in Dengeki Online's reader poll,[104] and in January 2010, it was voted the best game ever in Famitsu's reader poll.[105]"

Zudem kommt, dass es unterschiedliche Erwartungen an FF gestellt werden. Die einen bemängeln im Prinzip, dass es kein WRPG ist und die anderen, dass seit FF X eine andere Richtung eingeschlagen worden ist. Klar, FF 1-9 waren sehr gut, speziell FF 7-9. Aber mir persönlich gefällt die Richtung, die seit der PS 2 eingeschlagen worden ist...

Zitat Wikipedia: "After release, director Motomu Toriyama felt that the lower-than-expected review scores for a main Final Fantasy series game came from reviewers who approached the game from a Western point of view. These reviewers were used to games in which the player was given an open world to explore, he said, noting that this expectation contrasted with the vision the team set out to create. He noted that it "becomes very difficult to tell a compelling story when you're given that much freedom. Square-Enix president Yoichi Wada, when asked by Gamasutra about his thoughts on fan reactions to the game, said that the company was trying to determine which direction Final Fantasy should take. "Should Final Fantasy become a new type of game or should Final Fantasy not become a new type of game? The customers have different opinions. It's very difficult to determine which way it should go."

Fazit: Final Fantasy ist als Marke so stark, dass es einfach eine sehr große Gruppe von Gamern anspricht. Daher kommen auch einfach mehr Gamer damit in Kontakt, die außerhalb der Kern-Zielgruppe liegen und daher auch weniger stark angesprochen werden. Hinzu kommt die Neigung, in einem Forum eher negative Aspekte als positive zu diskutieren. So gibt es zB Frust-/Auskotzthreads, aber keine "Hurra-Lobhudelei"-Threads...

Naja, vielleicht kommen ja FF 7-9 Remakes auf der neuen PSP...Mit einem FF-9 in moderner Graphik hätten wohl sehr viele eine große Freude.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...