Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

hab weiter vorne auch schon geschrieben das die story zu kurz war bzw ist xD aber ich finde sie haben auch einiges gut gemacht das kapfsystem ist spaßig und die inszenierung wie eins über mir geschrieben wurde top

mit den trophies muss ich dir recht geben professioneller ausrüster ist scheiße weil man sonst nix weiter machen kann also es hat auch von meiner seite als FF-FAN einige kritikpunkte zusammen gefasst

- zu kurz

- zu wenig möglichkeiten minispiele etc

- trophie aspekt zu eintönig frühere FF's hat aber auch garkeine xD

- und das es keine richtig große offene spielwelt gibt weil grand pulse ist nicht rießig

Dann lass uns mal hoffen das Squre Enix sich bei Teil 14 etwas mehr mühe gibt.

Und nun schluss mit der Kritik und wieder ins Spiel, muss da noch einige Kämpfe absolvieren bis Platin.

Ich sehe Final Fantasy XIII auch sehr zwiespältig und denke Square Enix sollte sich für den nächsten Teil wieder mehr auf alte Stärken besinnen. Allerdings brilliert FF13 trotzdem in vielen Momenten, so wie dies meiner Meinung nach noch kein anderes Spiel geschafft.

Das wäre zum einen die herausragende Grafik und das grandiose Art Design. Ich kenne kein anderes RPG, das mit solch zauberhaften Landschaften begeistern konnte. Die Musik ist auch eine Klasse für sich, wobei es vereinzelte Stücke gibt, die eher mittelmäßig gelungen sind. Die Charaktere finde ich allesamt glaubwürdig und sympathisch und die Story ist bis zum Ende mitreißend und spannend.

Größter Knackpunkt ist für mich, wie hier schon oft genug angesprochen wurde, das Gameplay. Das lineare Spieldesign bricht FF13 meiner Meinung nach fast das Genick. Die Final Fantasy Reihe war noch nie dafür bekannt, freie Spielwelten anzubieten, in der man durch zahlreiche Entscheidungen den Spielverlauf individuell beeinflussen kann. Aber das war auch nicht weiter schlimm. Ein Rollenspiel muss meiner Meinung nicht vollkommen offen sein, um gut unterhalten zu können, einer richtig vereinnahmenden Story steht dies vielelicht sogar oftmals im Weg. Allerdings gab es in den alten Final Fantasy Teilen immer wieder Passagen, in denen man die Spielwelt frei erkunden und Geheimnisse entdecken konnte. Das fehlt in Teil 13 komplett und die Monsterjagdmissionen auf Gran Pulse können dafür nur geringfügig entschädigen. Obwohl die Spielwelt wunderschön ist, wird es auf Dauer einfach zu monoton immer wieder die gleichen Gegner einzureißen, zumal die Kämpfe in der Hauptstory oftmals lächerlich einfach sind.

Und da kommen wir auch schon zum zweiten großen Kritikpunkt. Das Kampfsystem leidet meiner Meinung nach ebenfalls an einer Übervereinfachung. Mir gefällt die Einteilung der ATB-Leiste in Segmente sehr gut. Die Paradigmen bieten eine nicht zu unterschätzende taktische Tiefe, die zum Experimentieren anregt. Ohne die richtige taktische Einstellung kann ein Kampf schneller beendet sein, als er begonnen hat. Auf der anderen Seite kann man mit den richtigen Paradigmen und der entsprechenden Ausrüstung fast alle Gegner mühelos in die Knie zwingen. Ich hätte mir gewünscht mehr Einfluss auf das handeln der Teamkollegen nehmen zu können. Die verhalten sich zwar nämlich sehr gut, aber nicht immer der Situation entsprechend taktisch optimal. Außerdem fände ich es besser, wenn man Rollen im Kampf auch individuell ändern könnte, anstatt immer das komplette Paradigma zu wechseln

Als Fazit halte ich für mich fest, dass mich FF13 zwar begeistern konnte, ich aber für die nächsten Teile noch deutlich Potential nach oben sehe. Square Enix sollte die Spielwelt wieder wesentlich offener gestalten, mehr Sidequests, Minigames und Rätsel einbinden und dem Spieler wieder mehr Eingriff in das Kampfgeschehen ermöglichen.

Zu den Trophies: "Professioneller Ausrüster" ist wirklich ein Tritt in den Schritt, aber wer Platin will muss da eben durch. Wenn man eine Adamantoise in 2 Minuten niederreißen kann, lassen sich genügend Platinbarren und Trapezohedron in deutlich unter 20 Stunden sammeln.

@ MARLONSO echt klasse geschrieben das ist eine richtig gute erklärung und geb dir volkommen recht mit fast allem aber das ist ein sehenswerter beitrag das sollte man hinten auf cover schreiben:biggrin5:

Danke für die Blumen :-) Das Kompliment weiß ich zu schätzen. Wollen wir hoffen, dass Square Enix sich meinen Klappentext auch zu Herzen nimmt.

Dann lass uns mal hoffen das Squre Enix sich bei Teil 14 etwas mehr mühe gibt.

Und nun schluss mit der Kritik und wieder ins Spiel, muss da noch einige Kämpfe absolvieren bis Platin.

Habe meine Hoffnung auf FF14 nachdem ich das hier gelesen habe dann erstmals begraben:

http://trophies-ps3.de/ps3-news/909-final-fantasy-xiv-online-begrenzte-spielzeit.html

R-O-F-L

Da zahlt man pro Monat und kann 'nur' 60 Stunden pro Monat effektiv zocken? Genial, einfach genial :D

mein gott , wen kümmerts, die leute sehen nur die nachteile daran: ja toll nach 10 stunden dauerzocken krieg ich kaum noch EP.. vorteile sind aber zb dass die erste generation der spieler zb recht gleichmäßig voranschreiten wird und man immer mehr als genug leute findet und man kann sich mit anderen aspekten des spiels beschäftigen , zb crafting. whatever ich werd die leute die jetzt frusten und das spiel nicht holen sicher nicht vermissen wenn ich das spiel ausprobiere ;)

back to topic: kann marlonso ebenfalls nur zustimmen vorallem der letzte teil mit der trophy^^ habs mittlerweile aufgegeben weil mir meine zeit zu wertvoll ist als gefühlte 2 wochen lang die adamans zu besiegen nur damit ich am ende eine trophäe kriege (auch wenns FF ist ^^)

trophäenmäßig is das spiel für hardcore trophyhunter^^ andere spieler die nur aus liebe zum spiel spielen ,wie ich, können es sich gern mal anschauen :) ich finde es war die beste story die ich bisher gespielt habe

Also mir war die STORYLINE von 13 einfach zu PRIMITV !

Sogar Crisis Core ( http://de.wikipedia.org/wiki/Crisis_Core:_Final_Fantasy_VII ) war noch besser als dieser FADE EINTOPF, der zwar hübsch mit Grafik usw. garniert ist aber SPIELERISCH das bis jetzt schlechteste FF war das ich gespielt habe ...

MfG, MEX

PS: Aber es soll ja angeblich Leute geben die FF nur wegen der hübschen Bildchen spielen ( sind wohl schon zu sehr vom häufigen Betrachten von Mangas vorgeschädigt ;) ) :skep:

Sogar Crisis Core war besser?!OMG zugegeben das man wusste was in Crisis Core ungefähr abgeht,aber trotzdem war die story richtig geil gelöst und sehr schön dargestellt.Un zu FFXIII,find die story immer noch hammer aber is halt net jedermans sache.

mein gott , wen kümmerts, die leute sehen nur die nachteile daran: ja toll nach 10 stunden dauerzocken krieg ich kaum noch EP.. vorteile sind aber zb dass die erste generation der spieler zb recht gleichmäßig voranschreiten wird und man immer mehr als genug leute findet und man kann sich mit anderen aspekten des spiels beschäftigen , zb crafting. whatever ich werd die leute die jetzt frusten und das spiel nicht holen sicher nicht vermissen wenn ich das spiel ausprobiere ;)

Spiele mit monatlichen Gebühren reizen mich eh nicht.

Nichts desto trotz ist so eine Entscheidung Käse, damit werden vielleicht einige exzessiv-Zocker vor sich selbst geschützt, aber für ein Spiel mit monatlichen Gebühren macht so etwas keinen Sinn.

Anyway, Grinder sind ohnehin mMn Zeitverschwendung :)

Spiele mit monatlichen Gebühren reizen mich eh nicht.

Nichts desto trotz ist so eine Entscheidung Käse, damit werden vielleicht einige exzessiv-Zocker vor sich selbst geschützt, aber für ein Spiel mit monatlichen Gebühren macht so etwas keinen Sinn.

Anyway, Grinder sind ohnehin mMn Zeitverschwendung :)

ja das stimmt schon.weiß auch nicht was ich davon halten soll aber ich nehms mal so hin bevor mans gesehen hat. ob ein spiel gebühren hat interessiert mich eigentlich nicht, wenn man jede woche ein spiel durch hat ist das ein weit teurerer spaß auf der ps3 ;) zumindest für die , die alles kaufen statt zu leihen. wenn ein spiel fasziniert und spaß macht finde ich 13 euro im monat vollkommen ok. naja, wir schweifen schon wieder ab :S achja ps: der vorrige post war kein angriff auf deine meinung oder so aber da hast du ja auch nicht negativ reagiert^^ find eben nur man muss erstma schauen

also ich finds etwas enttäuschend. während man vorher direkt in ner openworld-umgebung begonnen hat zu spielen, läuft man hier die ganze zeit auf einem geraden weg und hat es dann iwann durch. man kann sich nicht in ner stadt oder siedlung bewegen und waffen, rüstungen etc kauft man nicht wie vorher immer beim händler, sondern an iwelchen schwebenden automaten mit onlineshopfunktion. wie kommen dann die gegenstände zu einem? per post? die einzige möglichkeit sich frei zu bewegen ist in grand pulse. dort spielt sich final fantasy so, wie man das auch kennt. man kann sich frei bewegen und hat nebenmissionen. ich hoffe beim nächsten offline-teil kehren die wieder zu den alten spielen zurück

also ich finds etwas enttäuschend. während man vorher direkt in ner openworld-umgebung begonnen hat zu spielen, läuft man hier die ganze zeit auf einem geraden weg und hat es dann iwann durch. man kann sich nicht in ner stadt oder siedlung bewegen und waffen, rüstungen etc kauft man nicht wie vorher immer beim händler, sondern an iwelchen schwebenden automaten mit onlineshopfunktion. wie kommen dann die gegenstände zu einem? per post? die einzige möglichkeit sich frei zu bewegen ist in grand pulse. dort spielt sich final fantasy so, wie man das auch kennt. man kann sich frei bewegen und hat nebenmissionen. ich hoffe beim nächsten offline-teil kehren die wieder zu den alten spielen zurück

RICHTIG !! kann ich nur zustimmen..... 13 hat mir absolut nicht gefallen...reines Action-Game und dazu noch teils ziemlich langweilliges Gameplay (z.b. Kampfsystem) !

War richtig enttäuscht vom 13. Teil, die lange, sehr lange Wartezeit hat sich absolut nicht ausgezahlt !

Hätt ich echt viel mehr erwartet von Square Enix...die Grafik allein macht einfach kein gutes Spiel aus.

Ich denke damit spreche ich vielen FF Veteranen aus der Seele :redface:

Das ist zwar mein erster ff-teil. Aba ich finde es total geil.

dein zweiter satz erklärt sich durch den ersten ;)

es mag vllt so ein gutes spiel sein, aber nicht wenn man final fantasy erwartet, und zwar so wie es die vorgänger waren.

bei gameone hatten die das gut zusammengefasst "der neue teil wird neue fans finden und alte verlieren"

Jetzt nachdem Ich Platin hab und so vermutlich fast alles in dem Game gesehn hab, schreib ich auch ma Meinung.

Für mich persönlich, is das Spiel eine ziemliche Entäuschung!

Hab das Spiel seit 5 Monaten, hatte es nach zwei Wochen durch und habs dann erstma 4 Monate zur Seite gelegt....sowas hat es bisher bei keinem FF gegeben! Hab fast alle FF`s gehabt und hab jedes bis zum erbrechen gezockt!

Die Story ist zwar straff und in schönen Zwischensequenzen erzählt, aber so richtig spannend, oder einfallsreich ist sie für mich definitiv nicht!

Der Antagonist ist einfach viel zu blass und unspektakulär. Die anderen Nebenfiguren werden so gut wie gar nicht durchleuchtet.Sie tauchen auf und werden abserviert,bevor sie interessant werden können. Man kann zwar bisschen was nachlesen, aber das ist einfach nicht das selbe.

Die Hauptcharaktere sind auch net das Gelbe vom Ei, ein schöner Emojunge, Ein androgyner Schönling, zwei Taffe schöne Weiber etc....irgendwie langweilig das alles.

Was mich aber fast am meisten geschockt hat, warendie Missionen!

Vercengetorix der Vernichter, Spartakus der Seelenlose usw.was hab ich mir dafür Spektakuläre Gegner vorgestellt, nur um dann fest zu stellen das die ALLE genau so unspektakulär aussehen wie die Standard Gegner:dozey:

Naja es gibt nicht nur negatives, die Musik war gefällig, die Grafik Top, das Kampfsystem ma was anderes und es waren natürlich Chocobos dabei!

Aber das sich das Final Fantasy Gefühl bei mir erst ab Kapitel 11 eingestellt hat, war doch deutlich zu spät und konnte zumindest für mich das Spiel net mehr retten!

Alles in allem hab Ich nie einen richtigen Zugang zu der Welt von FF13 bekommen!Und das hat in den anderen Teilen einfach viel besser geklappt.

Wenn ich es bewerten müsste würds 6,5 von 10 möglichen Punkten bekommen. Aber das ist meine Meinung, und über Geschmack kann man ja vortrefflich streiten!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...