Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

So nach etwas mehr als 40 Spielstunden muss ich doch auch mal eine Bewertung abgeben. Eines vorweg sowas laaaangweiliges habe ich schon ewig nicht mehr gespielt.

Grafik

Die Grafik ist schön und sieht wundervoll aus dem ist nichts auszusetzen doch gibt es ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln.

Einige Umgebungsgrafiken grade in der Steppe wirken etwas kahl.

Die Weitsicht sofern man das so nennen kann ist teilweise richtig mies.

ein Beispiel aus dem Turm. Ich schaue die Treppe runder kein Gegner da, laufe ich aber 5 Stufen bis zum ende der Treppe und man sieht sie.

Der allgemeine Levelaufbau wirkt zum Großteil trist und leblos.

Das Characterdesign finde ich persönlich etwas lieblos. Viel nackte Haut aber das wars auch schon. Auch die wenigen NPC´s die es gibt wirken lieblos. Meist stehen sie da und ... ja nichts sie stehen einfach nur da sogut wie gar keine Bewegung.

Auch die Anzahl der Gegener ist sehr dürftig. Zwar habe ich laut meinem dataenlog schon etliche Gegener gesehe das sind es eigentlich vom aussehen immer die Gleichen nur das sie anderes heißen und andere farben haben. da hätte etwas mehr auch nicht geschadet.

Die Videos sehen toll aus und laufen flüssig, hier gibt es nichts daran auszusetzen.

Grafik gebe ich insgesammt 8/10 Punkten

Sound

Der Sound ist stimmig. Mir ist dieser aber etwas monoton und auch insgesammt gefällt er mir nicht sonderlich.

Der restliche Sound wie Schritte, Umgebungssound etc. ist in Ordnung

Sound bekommt insgesammt 7/10 Punkten

Gameplay

Welches Gameplay? Quasi nicht vorhanden. Das Spiel ist linear.

Es gibt zwar hin und wieder ein paar Sackgassen aber diese kann man an einer Hand abzählen. Die Story ist sehr langweilig und überhaupt nicht fesselnd und zudem in meinen Augen auch sehr vorhersehbar.

Die ganze Zeit nur Laufen, Laufen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Videoaequenz, Videodsequenz, Kämpfen, Laufen, Videosequenz, und so weiter. Das macht doch keine Spass!!! Zwar gibt es Später sogenannte Nebenquests aber die bestehen auch nur aus Laufen und Kämpfen zumindetsens die die ich gemacht habe das die anderen anderes sind wage ich zu bezweifeln. Mir fehlen RICHTIGE Nebenquests.

Wo bleiben Städte? Ich liebe es nach einen langen Fussmarch auf auf eine neue Stadt zu treffen in der ich meine komplette Ausrüstung verbessern kann.

Städte mit den ich mit allen möglichen Leuten quatschen kann. Die mir Tipps und Quest geben. Die villeicht einfach nur sinnlosen Müll reden. ch will diesen sinnlosen Müll hören.

Zu den Videosequenzen. Schön anzusehen sind sie ja aber nervig. FF13 ist das erste RPG, bei dem ich Videosquenzen überspringe. Nach dem 4. Sonnenuntergang hatte ich schon kein Bock mehr. Die Videosequenzen sind zäh wie Kaugummi.

Genauso zäh ist auch die Story. Diese hat mir keinerlei Motivation gegeben diese unbedingt weiter zu Verfolgen.

Das Kampfsytem gefällt mir nicht wirklich. Punkt.

Das Levelsytem ist ebenso mies. Wo bleibt die Individualisierung der Character? erzählt mir bitte nicht die Sache mit der Esper ist großartig Individuell, gut jeder hat ne andere aber wirklich oft nutzt man diese ja nicht.

Jeder kann alles erlernen und ebenso im Kampf ausführen.

Ich hätte gerne Individuelle Charactere. Jeder hat sein Spezialgebiet und gut ist.

Wo bleiben Stautswerte wie Verteidigung, Glück, Geschick und so weiter?

Die Ausrüstung könnte man auch weglassen. Acessoirces toll. Ich hätte viel lieber Ringe, Ketten, Amulette. Zudem hätte ich gerne Schild und was zu,m anziehen (Rüstungsteile) und natürlich auch Schilde.

Das aufrüsten der Waffen und Acessoirces ist auch selten dämlich gemacht.

Einfach Komponente draufklatschen und man bekommt EP die die Waffe verbessern. Dabei ist es egal welche Komponente man nimmt. Die Auswahl der Komponente hat nur Einfluss auf die Menge der EP. Das Umwandeln in eine andere Waffe mal abgesehen.....

In den ersten Stunden sind die Kämpfe sehr einfach und man ist underfordert. Leider nehmen diese ersten paar Stunde ca 25-30h ein.

danach werden die Kämpfe anspruchsvoller und teilweise sogar unfair.

Das mit den Zeitvorgaben in den Kämpfen was vor allem in den Missionen später wichtig ist finde ich auch Mist. Ich möchte Gegner gerne in Ruhe bekämpfen.

Zudem aht man zu Beginn eines Kampfes die Möglichkeit den Gegener zu Analysieren und so sämmtliche Stärken und Schwächen auf einen Schlag zu erfahren. Ich möchte dies aber lieber gerne selber heruasfinden durch ausproieren von verschiednen Attacken und Fähigkeiten.

Wo bleibt übrigens nach dem Kampf das Geld? Ich hätte gerne Geld nach dem Kampf um mir Gegenstände zu kaufen. Gegenstände lassen die Gegner ganz ab und zu mal fallen.

Desweiteren hätte ich gerne Erfahrungspunkte nach einem Kamof und nach X Erfahrungspunkten steige ich einen Levle auf und erhalte meine Statuswerte verbessert. Nach einigen Leveln würde ich sogar neue Attacken und Fähigkeiten erlernen.

Gameplay bekommt von mir 1/10 Punkten

Es ist schon spät ich hoffe ich habe an alle Mängel gedacht.

Rechtschreibfehler sowie Tippfehler schenke ich euch ^^

Das Spiel hätte Potenzial ein gutes Hack´n Slay zu werden aber ein RPG ist es in meinen Augen nicht.

Gesamt gebe ich dem Spiel 4/10 Punkten

äh darf ich trotzdem mal fragen wie weit du bist in dem spiel?

paar sachen wirken bissl voreilig, das aufrüsten zum beispiel, is durchdacht, erst organische komponenten die den bonus hochschrauben, dann anorganische, hat schon sein system.

warum gefällt dir das kampfsystem genau denn nicht?

und wenn du die videosequenzen wegdrückst, wie verstehst du dann die story?^^

äh darf ich trotzdem mal fragen wie weit du bist in dem spiel?

paar sachen wirken bissl voreilig, das aufrüsten zum beispiel, is durchdacht, erst organische komponenten die den bonus hochschrauben, dann anorganische, hat schon sein system.

warum gefällt dir das kampfsystem genau denn nicht?

und wenn du die videosequenzen wegdrückst, wie verstehst du dann die story?^^

Man kann ja einiges nachlesen im Datelog. Mit den paar Sequnzen die ich mir doch antue reicht res um die Story zu verstehen.

Mit dem Aufrüsten sagte ich ja erst was für den Bonus und dann dann einfach was um die Ep hochzuschrauben. Ist total Simpel und hat in meinen Augen nichts mit durchdacht zu tun.

Bin in Kapitel 13 wie gesagt, habe über 40 Stunden Spielzeit.

Ich denke schon das ich lang genug gepielt habe um eine Meinung abzugeben.

Das Kampfsytem gefällt mir einfach nicht.Ich mag es nicht. Endweder richtig Echtzeit oder eben rundenbassiert und nicht so ein Mischmasch.

Vor allem möchte ich gerne alle Figuren selbst steuern können.

Sinnlos ist auch das Gameover wenn der Hauptchar stirbt aber die beiden anderen noch mit voller Energie darstehen.

Ich kann die Kritik in Ansätzen schon nachvollziehen.

Mich haben im ersten (linearen) Teil die ganzen Zwischensequenzen irgendwann auch nur noch genervt. Man ging ein paar Schritte, hat nicht mal gekämpft und schon wieder kam ein Filmchen über die Heulsuse Hope, König aller metrosexueller Emos. Wurde in der Tat irgendwann lästig. Aber die Sequenzen sind nun mal ein "Markeinzeichen" der FF-Teile.

Zum Kampfsystem: Ich finds auch irgendwie schade, dass man nicht mehr alle drei Kämpfer rundenbasiert steuern kann. Aber diese neue Variante macht es halt alles etwas schneller, actionreicher und vor allem nicht mehr so träge.

Was ich auch echt schade fand, waren das die Dörfer mit ihren Bewohnern gefehlt haben. Das hat meiner Meinung FF auch immer ausgezeichnet. Irgendwelche Sinnlosunterhaltungen führen, Karten spielen, Finde-bitte-meine-Katze-Sidequests machen, Monsterfarm in Teil X. Das war alles genial!!! In Teil XIII gibt es halt "nur" die Missionen.

Man kann halt an allem ein wenig herumnörgeln, wenn man ein riesen Fan der Serie ist und nun ein von Grund auf neues Prinzip vorgesetzt bekommt. Man hat etwas lieben und zu schätzen gelernt, so wie es schon immer war. Aber es war nun mal an der Zeit nach so vielen Teilen etwas neues zu machen. Da ist meiner Meinung nach noch viel Platz nach oben, was man hätte besser machen können und sollen. Teil XIII wird beim besten Willen niemals an meine Lieblingsteile VIII und X herankommen, aber dem Spiel 4/10 zu geben finde ich auch etwas voreilig bei "nur" über 40 Std Spielzeit in Kapitel 13 (p.s.: bei der Geschwindigkeit muss man ja echt nur durch das Spiel gerusht sein und sich kaum bis gar nicht auf die FF-Welt eingelassen haben).

Ich gebe dem Spiel "nur" 7/10

Die 4/10 kommt hauptsächlich durch das miese Gameplay Zustande.

Gut 1/10 ist villeicht übertrieben war spät/früh heute morgen.

Gameplay villeicht doch 2/10 -3/10 und gesammt 05/10.

Mehr aber auf jeden Fall nicht.

Ich muss zudem sagen das es mein erster FF Teil war und ich die anderen Teile nicht kenne. Habe auf der PS1 nen Teil gespielt weiß aber nicht mehr welcher das war aber den auch nicht komplett.

Habe grade nochmal nachgesehen, sind doch 52h die ich auf dem Ticker habe....

Also ich sage mal ganz erhlich, ich habe mich schon sehr lange über das Game gefreut und als es dann endlich ankam und ich gerade Urlaub hatte, (rein zufälliger weise^^), hab mich direkt daran gesetzt und gezockt. Da ich bisher alle FF Teile gezockt hatte, hab ich in alter FF manier mir sämtliche gegenden ganz genau angeschaut, jedes Item eingesammelt, mit jedem mehrmals geredet und immer Datenlog vorbeigeschaut wenn es etwas zu lesen gab, jeden Gegner genau studiert und versucht gleich so viele Kämpfe wie möglich zu bestreiten. Jedoch war der Anfang recht trist in sachen Kämpfen, ich hab sofort die EXP/SphräroPunkte/LizenzPunkte etc vermisst, die Angriffe die man die ersten 1-2 Stunden benutzt sind immer die selben und bieten null abwechslung. Bei den spärlichen Gesprächspartnern hat man auch nicht viel Erfahren. Nunja dachte ich mir, evtl erst mal ein schicker Prolog bis es dann richtig zur Sache geht.

Ab dem Zeitpunkt wo man dann das Kristarium hat, wurde es zunehmend abwechslungs reicher, was aber relativ schnell wieder ein ende fand.

Die nächsten Stunden bis zum eintritt nach Grand Pulse, zogen sich für mich zäh wie Kaugummi, extrem viele Zwischensequenzen die ewig lange dauern und doch kaum weitere Infos parat hielten.

Jaja, die Zwischensequenzen zeichnen einen FF Teil aus, aber nicht so viele und so extrem lange nichts sagende Sequenzen.

Fingerzeig auf FFX wenn dort mal eine Zwischensequenz kam dann hab waren die meißt lang und mit sehr vielen Infos gespickt, genau so wie bei sämtlichen anderen Teilen.

Naja ich habe dann weiter gedaddelt und bin schließlich zu den ersten Nebenmissionen gekommen die ich gleich angehen wollte um zu schauen ob diese vllt. abwechslung versprechen, jedoch waren die ersten zu leicht und bestanden nur daraus dahin zu gehen und das zu töten und die weiteren waren dann schon wieder zu schwer.

Gut auf gehts Storyline weiterverfolgen, später nochmal wiederkommen.

So richtig interessant wurde es dann bis zum Ende auch nicht mehr und der Endgegner war mehr als ein Witz.

Dann habe ich mich nach der letzten Kris erweiterung an lvln gesetzt und nicht wirklich gute Plätze gefunden wo dies wirklich machbar war.

Es gibt 2-3 wo es annähernd gut ging, aber leider monoton und trist war immer ein und den selben Gegner zu metzeln.

DING, Kristarium komplett feddich und nun wollte ich die Missionen machen und mich langsam an die Platin ran tasten.

Die Missionen bis auf 4-5 direkt auf 5 Sterne gebracht. Für die anderen brauche ich die besten waffen und accessoires.

Also habe ich mich daran begeben und nicht anders zu erwarten war es immer wieder ein und der selbe mob den ich schlachten musste um gewisse Items zu bekommen die ich dann gewinnbringend verkaufen kann. Dies zog sich auch mehrerstunden hin.

Fazit des Games, teilweise schöne Grafik, schlechtes Gameplay, lineare Story mit nichts dahinter und die Siedquests sind lahm.

Das alles wäre ja gar nicht sooooo schlimm, aber ich musste zu meinem und zu dem bedauern vieler anderen FF Fans feststellen der schgwierigste und stärkste Mob im Spiel ein Witz sonder gleichen ist und das es im gesammten spiel weder ULTIMA noch OMEGA Weapon gibt-.-

Foresti, ich Stimme dir zu 100% zu :)

Am besten war der Satz mit den Charakteren in den STädten. Ich vermisse den sinnlosen Müll! Aber was ich schon seit 9 vermisse ist eine ordentliche Weltkarte. Ich will wieder mit nem Chocobo über Wiesen, Wälder, Berge und Meere laufen, Flugschiffchen fliegen, etc.

Zudem braucht man im normalen Storyverlauf nichtmal seine Waffen aufrüsten. Das macht man erst am Ende, um schwerere Missionen zu schaffen, die dann neue Missionen freischalten, damit man am Ende ne Trophäe dafür bekommt.

Durchdacht ist was anderes. Erst multiplikator beim aufrüsten zu erhöhen und diesen dann mit viel EXP auszunutzen ist ein zwei-Schritte Prozess, wenn dass durchdacht ist erbringe ich jedes mal wenn ich in die Küche gehe organisatorische höchstleistungen.

das problem ist nicht dass FFXIII ein schlechtes spiel ist... ganz im gegenteil: für sich alleine ist es ein gutes spiel. aber als teil der FF-Serie und im Vergleich zu den square meisterwerken kackt es halt volle kanne ab

glaub auch das wir nie wieder auf sowas wie 7,8,9 bauen können.Denk mal diese ff teile werden immer eine klasse für sich bleiben^^.Trotzdem soll FF weiter gehen.Haupt genickberecher sin für mich die 2 online ff's weil die überhaupt net ins konzept passen un ab der 11 ging's sowieso bergab

glaub auch das wir nie wieder auf sowas wie 7,8,9 bauen können.Denk mal diese ff teile werden immer eine klasse für sich bleiben^^.Trotzdem soll FF weiter gehen.Haupt genickberecher sin für mich die 2 online ff's weil die überhaupt net ins konzept passen un ab der 11 ging's sowieso bergab

Geb ich dir ohne Widerspruch Recht :) (Was glaube ich das erste mal ist.)

Der zehnte war in Ordnung, aber irgendwas, was ich bis heute nicht benennen kann, hat einfach gefehlt. Ich habe einen Spielstand über 200 Stunden, schlecht war das Spiel also bei Goott nicht, aber irgendwie war da irgendwas was mir nicht gefiel.

Den elften Teil habe ich nicht gespielt und da ich bezweifle das Vierzehn keine monatlichen Gebühren haben wird werde ich den wohl auch nicht spielen.

Also wenn ich FFXIII eine Punktzahl von 1-100 geben sollte würde ich dem Spiel 82 geben.

Die Level sind Linear wie sau ja aber das ist meiner Meinung auch nicht unbedingt schlecht.

Die Kämpfe sind dafür aber teilweise sehr fordernd für Strategie und so weiter, die Grafik ist top, allerdings finde ich die Story bisl langweilig auf dauer.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...