Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

@AlphaChris

das Spiel ist nicht nur bei einigen Europäern bzw den "alten" Zockern schlecht angekommen.

Die Japaner selbst sind sehr enttäuscht von dem Spiel gewesen.

Positiv:

Für Anfänger Einsteigerfreundlich gestaltet

Kampf/Krystarium/Paradigmen System, obwohl man da leider zu schnell den dreh raus hatte!

Grafik gelungen

Character auch gelungen

Graben, auch wenn es wirklich viel zu kurz war

Aufwerten der Items, obwohl da leider auch wieder das Geld fehlte-.-

Negativ:

Story nicht mein Fall

Zu linear/Schlauch Levels, man wusste IMMER wo man hinmusste ohne mal selber zu suchen!

Zu wenig Abwechselung/Minispiele/Mobs Hunt waren stinkend langweilig und die Abwechslung der Monster war ja echt eine Frechheit!

Musik eher aus der Disco/Techno Party

Summons, ganz ehrlich wo sind wir, bei Transformers?! Das schlechtes was ich je gesehen habe.

Da waren die ja in 12 noch besser, obwohl das schon für mich das panneste war, was es bisher gab!

Keine wirklichen harten Gegner bzw keine Weapons

Kein Geld nach den Kämpfen nur durch seltene Item fundrate und durch den verkauf der gefundenen Items

Keine Minispiele, Monster hunten ist für mich kein Minispiel

Die eine einzige Grosse Map entschädigt nicht für die misratenen Schlauchlevels

Sobald der Leader tot ist sind alle Tot. Und man hat keine Kontrolle über die anderen Charas wie in den alten FF.

Für mich persönlich in keinsterweise Final Fantasy würdig! Seitdem SE Spiele macht, nimmt der Markt rapide ab und hat nichts mehr mit den guten alten RPG´s zutun.

Für Neulinge sicherlich ein schönes und wunderbares Spiele Erlebnis.

Für die guten alten RPG Zocker leider ein Enttäuschendes Ergebnis was SE abgeliefert hat!

Es hat auch rein gar nichts damit zutun ob Spiele 5mio mal verkauft werden, das dieses Spiel das TOP Titel des Jahres ist.

Viele haben das Spiel mit ganz anderen Erwartungen bzw ohne jegliche Information, wegen des Überraschungseffektes gekauft.

Auch wenn wenige wahrhaben wollen das die harsche Kritik, die es gab nun auch bei SE angekommen ist und diese nun deshalb besserung anbieten wollen für das nächste FF. Dies wäre nicht so bei SE angekommen, wenn sich nur wenige Leute über das Spiel beschwert hätten!

jetzt wo das spiel schon ne zeitlang durchgespielt im schrank steht hab ich genug abstand es neutral zu bewerten ohne anfangs euphorie oder farm-wut.

ich halte es für ein gutes spiel, hat spaß gemacht und es hatte seine guten momente.

aber da bleiben viele negativen punkte:

-was sollen diese levelschläuche? etwas mehr bewegungsfreiheit bitte.

-die story war teilweise ziemlich wirr. am anfang wird man von begriffen wie fal cie, le cie, sanktum fal cie, pulce fal cie, cocoon fal cie, cie th regelrecht erschlagen.

-der oberboss hatte null charisma oder sonstwas.

-das levelsystem lässt keine freiheiten in welche richtung man seinen charakter entwickeln will die hätten das kristialldingsbums auch als gerade linie darstellen können, mehr war das nämlich nicht.

-neue waffen sind sinnlos, denn hat man eine angefangen aufzuleveln wäre es verschwendung eine neue anzufangen.

-das paradigma system schränkt einen irgendwann ein.

-zum ende hin nie geld in der tasche oder man farmt abnormal lange.

-keine wirklichen sidequests außer die missionen

-die grafik ist zwar gut aber haut keinen mehr vom hocker

-hauptchara tot und schon game over, selbst wenn man 2 heiler im team hat die "engel" beherrschen, was soll das?

so das wars erstma:biggrin5:

@AlphaChris

das Spiel ist nicht nur bei einigen Europäern bzw den "alten" Zockern schlecht angekommen.

Die Japaner selbst sind sehr enttäuscht von dem Spiel gewesen.

Positiv:

Für Anfänger Einsteigerfreundlich gestaltet

Kampf/Krystarium/Paradigmen System, obwohl man da leider zu schnell den dreh raus hatte!

Grafik gelungen

Character auch gelungen

Graben, auch wenn es wirklich viel zu kurz war

Aufwerten der Items, obwohl da leider auch wieder das Geld fehlte-.-

Negativ:

Story nicht mein Fall

Zu linear/Schlauch Levels, man wusste IMMER wo man hinmusste ohne mal selber zu suchen!

Zu wenig Abwechselung/Minispiele/Mobs Hunt waren stinkend langweilig und die Abwechslung der Monster war ja echt eine Frechheit!

Musik eher aus der Disco/Techno Party

Summons, ganz ehrlich wo sind wir, bei Transformers?! Das schlechtes was ich je gesehen habe.

Da waren die ja in 12 noch besser, obwohl das schon für mich das panneste war, was es bisher gab!

Keine wirklichen harten Gegner bzw keine Weapons

Kein Geld nach den Kämpfen nur durch seltene Item fundrate und durch den verkauf der gefundenen Items

Keine Minispiele, Monster hunten ist für mich kein Minispiel

Die eine einzige Grosse Map entschädigt nicht für die misratenen Schlauchlevels

Sobald der Leader tot ist sind alle Tot. Und man hat keine Kontrolle über die anderen Charas wie in den alten FF.

Für mich persönlich in keinsterweise Final Fantasy würdig! Seitdem SE Spiele macht, nimmt der Markt rapide ab und hat nichts mehr mit den guten alten RPG´s zutun.

Für Neulinge sicherlich ein schönes und wunderbares Spiele Erlebnis.

Für die guten alten RPG Zocker leider ein Enttäuschendes Ergebnis was SE abgeliefert hat!

Es hat auch rein gar nichts damit zutun ob Spiele 5mio mal verkauft werden, das dieses Spiel das TOP Titel des Jahres ist.

Viele haben das Spiel mit ganz anderen Erwartungen bzw ohne jegliche Information, wegen des Überraschungseffektes gekauft.

Auch wenn wenige wahrhaben wollen das die harsche Kritik, die es gab nun auch bei SE angekommen ist und diese nun deshalb besserung anbieten wollen für das nächste FF. Dies wäre nicht so bei SE angekommen, wenn sich nur wenige Leute über das Spiel beschwert hätten!

Dengeki: "we want to give FF13 a score of 120, 100 is not enough"

Famitsu: "39/40"

In Japan hat das Spiel auf ganzer Linie überzeugt. Nur im Westen hat es aus meiner Sicht überzogene, oft sehr subjektive Kritik gegeben.

"Schlauchlevel" - Praktisch jedes FF hat diese "Schlauchlevel" gehabt. Dass es nur einen Weg zum Ziel gibt und in den Sackgassen Schatzkisten ist doch wirklich nichts Neues. Lediglich FF XII hat viele größere Karten gehabt. FF XI Online ist auch eine andere Sache.

"Paradigmen" - erst in den Bosskämpfen merkt man, wie wichtig die Wahl der Paradigmen ist. Allerdings war es auch bisher in den meisten FF so, dass man mit einfachen Attacken, also ständigem X-drücken, am ressourcenschonendsten unterwegs war. Gerade die Magier und Beschwörer waren in normalen Zufallskämpfen sehr teuer, weil Äther einfach hohe Kosten verursachen...

Das Kristarium mag zwar nur begrenzt Customization erlauben, das war aber auch in vielen anderen FF so (zB FF9). Bei FF 4 konntest du praktisch gar nichts verändern, weil sogar die Zaubersprüche per level-up gelernt wurden.

Nicht zu wissen, wo man eigentlich hin soll, ist meiner Meinnung nach eher ein Zeichen von schlechtem Spiel-Design. Wo liegt der Spaß darin, wertvolle Zeit mit Suchen zu vergeuden? Wenn man einen Hinweis falsch gedeutet oder übersehen hat, ist das eine Sache. Aber systematisch selbst herausfinden, was eigentlich vom Spieler erwartet wird...... Da kommt bei mir wirklich wenig Freude auf. Das erinnert mich eher an frühere Zeiten, als ich bei Point-and-Click-Adventures nicht weitergekommen bin, weil ich ein millimeter-großes Objekt am Bildschirm übersehen habe...Nach einer gewissen Zeit macht Suchen nämlich einfach keinen Spaß mehr.

Das Monster-Skins öfter vorkommen, ist doch auch bei anderen Spielen keine Seltenheit, sondern Normalität.

Das mit der Musik ist doch auch total überzogen. Piano, Violine, etc. mit Disco/Techno zu vergleichen ist doch lächerlich. Ok, sie hat dir nicht gefallen und das ist auch vollkommen ok. Aber das ist kein Grund, so eine bodenlose Übertreibung zu posten.

Weapons gab es auch nicht in jedem FF. Und bei FF 12 war das mit dem Geld im Prinzip auch schon so. Wenn der Leader stirbt, ist der Kampf zwar aus, aber du verlierst im Prinzip nichts dadurch und kannst den Kampf sofort wiederholen.

Square-Enix hat genauso großartige Spiele herausgebracht, zb Kingdom Hearts, Crisis Core, FF X-2, FF 12 , ...

Es ist eh sinnlos, darüber zu diskutieren, da es meistens nicht um Objektivität geht. Es ist absolut okay, wenn ihr von dem Spiel enttäuscht seid. Das hängt halt von den subjektiven Erwartungen jedes Individuums ab und kann auch von Square-Enix nicht beeinflusst werden. Aber manche Kritikpunkte sind echt absurd....

Also ich finde das Game an sich sehr gut. Aber für mich sind 7 und 9 immernoch die besseren Games. Grade weil bei 13 die Nebenmissionen doch überschaubar sind. Und man quasi nicht wirklich irgendwohin zurück kommt. Fand bei 9 das KArtenspiel oder bei 7 den Gold Saucer hammer:drool5:

Nichts desto trotz ein cooles Spiel

bin auch durch und spiele jetzt auif platin.

ich fand das spiel ganz cool, besser als 12 aber nicht besser als 10

ich finde es schade das mann nicht alle 3 spieler beeherschen kann wie die guten alten teile. ich habe lust 3 espers zu rufen und nicht immer nur die möglichkeit zu haben einen zu rufen vom anführer. aber das mit der schockleiste fand ich sehr gelungen.

fazit: game top...aber man kann vieles verbessern.

PS:

-die grafik ist zwar gut aber haut keinen mehr vom hocker

zeig mir bitte ein spiel das ansatzweise an die grafik von FF rankommt..

zeig mir bitte ein spiel das ansatzweise an die grafik von FF rankommt..

Ich sag mal Heavy Rain:drool5::biggrin5::cool2:

Naja Kritik hagelt es auf das Speil wirklich extrem von vielen Seiten. So gut mir das Game gefallen hat, ich habe nix dagegen, wenn SE Kritik einsteckt und den Fans dafür dann als "Wiedergutmachung" FF VII neu auflegt für die PS3:drool5::drool5::drool5::drool5:

Das wär doch was:biggrin5:

Ich sag mal Heavy Rain:drool5::biggrin5::cool2:

Naja Kritik hagelt es auf das Speil wirklich extrem von vielen Seiten. So gut mir das Game gefallen hat, ich habe nix dagegen, wenn SE Kritik einsteckt und den Fans dafür dann als "Wiedergutmachung" FF VII neu auflegt für die PS3:drool5::drool5::drool5::drool5:

Das wär doch was:biggrin5:

FFVII, FFVIII & FFIX haben sie doch schon im PSN Store NEU FÜR DIE PS3 aufgelegt ( allerdings mit derselben miesen Grafik wie für die PS1 ) !

Und bevor sie alte FF mit verbesserter Grafik rausbringen, bringen sie lieber ein neues FFXIV oder andere Spiele mit zeitgemäßer Grafik heraus, da Überarbeitung der alten FF Titel mindestens genauso teuer kommt wie die Entwicklung eines neuen Spiels:redface:

MfG, MEX

@AlphaChris

Ich finde es auch von dir total überzogen anderen und mir irgendwdie nen Riegel vorzuschieben ob mir das Spiel gefallen hat oder nicht.

Klar gibts dort auch andere Musik wie Violine etc.

Aber es hat mir gar nicht gefallen sorry, man kann nunmal nicht Jedermanns geschmack treffen.

Wie ich schon oben sagte, gab es auch einige schöne Positive Dinge an dem Spiel, aber im Gesamtpaket fand ich es persönlich eine Frechheit.

Ich finde Spiele wesentlich interessanter, wenn man zwar Hinweise bekommt, aber nicht gleich weiss wo man direkt hinmuss, bzw durch die schlauch Levels geführt wird.

Und Es war nicht jedes FF so schlauchlevel mässig wie XIII

Ich weiss ja nicht mit welchen Teil du das erstemal angefangen hast.

Es gibt Spiele die haben mehr völlig verschiedene Monster als wie in XIII, aber das ist nur eine kleinigkeit, das mit den Monstern.

SE hat selbst gesagt das einfach viel zuviel rausgenommen würde, sodass man Beispielsweise ein Zweites Spiel damit machen könnte.

Es fehlen mir persönlich viel zu viel an dem Spiel.

Was auch schon von anderen erwähnt wurde mit dem Tot des Leaders, wieso kann der Partner nicht einfach Engel zaubern, wofür hat der das denn (ausgenommen die anderen Charas zu beleben, WOW)

Richtige Harte Gegener gibt es auch nicht. Das Spiel ist für welche die Rollenspiele noch nie oder eher weniger gespielt haben, weil es einfach nicht ihr Genre ist oder eben nicht war.

Die Mischung aus Action und Rollenspiel, dagegen habe ich echt nichts.

Für mich ist das Spiel einfach nur eine Kurze Demo die man zuende Spielen kann und man darauf wartet das was neues rauskommt, weil hauptäschlich die Entwicklung für die White Engine draufging.

Hammer Spiel, verdient Keine Kritik von Fans und die es doch tuhem sind nur Mitlaufende Fans und reden sich irgendwelche Fehler ein!

Das ist eine schwachsinns aussage!

Ich habe die Reihe seitdem ersten Teil gespielt (immer wenn diese Released wurden und nicht irgendwann Jahre später auf EMUS oder eben Später auf PS1/PS2), von daher kann keine Rede von Mitläufern sein.

Ausserdem was hat gefallen oder missfallen mit Mitläufern zutun?

Es geht hier um´s Bewerten von FFXIII und nicht macht alle nieder denen das Spiel nicht gefällt.

Auserdem gibtes nicht ein einziges Spiel oder sonstwas was 100% Perfekt ist. Gibt es nicht und wird es NIE geben.

@chocobo-shenay:

jez mach mal nen punkt, klar is das hier der bewertungs thread zu FFXIII und klar kann es nicht jedermanns geschmack treffen, aber deswegen muss man es nicht gleich schlecht machen, ich als eingefleischter J-RPG gamer und spieler der J-version finde FFXIII sehr gelungen zwar nicht perfekt aber sehr gut und hat zurecht mit 39/40 in der famitsu abgeschnitten, spiele auch schon seit dem 1. teil (hab jeden teil hier original liegen, nichts mit emus oder sonst was)und jeder teil war für sich was besonderes, der grund warum die meissten es nicht gut finden ist das sie diesen ganzen west rpg's gewöhnt sind.

Es sind mittlerweile 3 Monate nach dem Release von FFXIII vergangen und ihr könnt noch immer nicht nett miteinander sein oder objektiv übers Thema quaseln?

Wenn einer das Game so toll findet dass er jede Kritik von Leuten die sich als grosser enttäuschter Fan der Serie aufspielen als Mitläufer abtut muss dass nicht notwendigerweise Schwachsinn sein.

Aber man sollte sich mal wenn man kritik und lob verteilt über die Wortdefinition von Fan Gedanken machen. Viele missbrauchen das Wort Fan dazu um ihrer Aussagekraf mehr Glauben zu verleihen so nach dem Motto dass sie die einzig wahre Wahrheit sprechen.... bezweifele aber bei einigen ernsthaft dass sie Fans sind...

Soll aber kein Anspielung auf Chocobo sien auf seine Sammlung bin ich gar neidisch :skep::drool5:

Um wieder zuück aufs Topic zukommen gabs ein interview was mir sehr gut gefallen hat bezüglich einer Fortsetzung zu FFXIII....

es ist zwar leider nicht das was ich meine aber wayne: http://games.schrijversblok.nl/?p=261

In dem interview was ich lese machte einer der mitwrbeiter bei SE sehr deutlich dass sich dieses Wegbewegen von traditionellen Elementen sehr bewusst genommen wurde und halt auf viel Kritik aber auch gestossen ist.

Aber sie wollen halt nicht mehr stagnieren sondern sich und den Stil des Spiels weiterentwickeln und es ist halt an den Fans zu entscheiden ob sie diese mitmachen oder vom Final Fantasy Zug abspringen.

Ich sehe FFXIII nicht als so beendet an wie den Untergang der Titanic und würde durchaus eine Fortsetzung begrüssen, meine Kritik steckte ja eher im Detail wo ich gespannt wàre ob man einfach wieder ein unideales Kristariu einfügen würde oder wieder was anderes zbsp.

Aber das gleiche in Grün würde mir immer und immer wieder gefallen....

und jeder teil war für sich was besonderes, der grund warum die meissten es nicht gut finden ist das sie diesen ganzen west rpg's gewöhnt sind.

1. Jeder Teil ist was besonderes, ja aber nicht jeder Teil ist auch gut. Teil 1 war zwar das Urgestein, aber da er im Prinzip kaum Story hatte bleib nur das Kampfsystem, was allein noch kein gutes Spiel ausmacht.

2. Das hat mit West-RPG's nichts zu tun. Den Leuten, denen das Spiel missfällt einfach unkenntnis, verblendung oder wie auch immer du es nennen magst, um dir die Kritik erträglicher zu gestalten, muss nicht zwingen (kann aber, ohne Frage) auf West-Zeug basieren.

Geschmäcker sind verschieden, ohne Frage, aber dennoch gibt es immer und überall recht objektive Kriterien, anhand derer man bewerten kann :)

@Bahamut

Forsetzungen funktionieren nur bei wenigen Spielen und diese Spiele waren auch darauf angelegt sich über mehrere Teile zu entfalten (MGS zum Beispiel, auch wenn da die Grenzen mMn auch etwas zu weit ausgedehnt worden sind.)

Mir fallen wenige Forsetzungen ein, die wirklich potenzial hatten.

Breath of Fire käme mir in den Sinn, aber ich denke das der dritte Teil nur desshalb so bekannt wurde, weil der massiver umworben wurde als die Vorgänger.

Abgesehen davon sind Spiele, die nie auf eine Forsetzung ausgelegt waren und eine Fortsetzung hinzugedichtet bekamen meist 'künstlich'. Alles wirkt so zurechtgerückt, es gibt Logiklöcher und und und. Sowas zerstört irgendwie den Charme des original :/ (Ich hätte Tidus zum beispiel viel lieber als den tragisch verblichenen helden gesehen, das wäre eindrucksvoller als die liebliche Wiedervereinigung mit Yuna.)

@Mahomaone:1.Es waren nich vier jahre wartezeit.2.Du hast 5h gezockt un fällst ein urteil?! zock's durch dann sehn wir weiter

@Fury Bahamut:Klar hast du Recht nur leute wie Mahomaone die das game erst seit 5h zock'n un dann ein urteil fällen sind fuer mich nich ernst zu nehmen wodurch wieder eine recht angreifende diskussion gegeneinander entsteht.

@Mahomaone:1.Es waren nich vier jahre wartezeit.2.Du hast 5h gezockt un fällst ein urteil?! zock's durch dann sehn wir weiter

@Fury Bahamut:Klar hast du Recht nur leute wie Mahomaone die das game erst seit 5h zock'n un dann ein urteil fällen sind fuer mich nich ernst zu nehmen wodurch wieder eine recht angreifende diskussion gegeneinander entsteht.

Erstens wer ist Mahomaone, ich seh nix von dem und zweitens keine doppelpostings bitte....

Und davon mal abgesehen denke ich dass die üblichen Beteiligten an dieser Diskussion doch mittlerweile die Reife besitzen sollten nicht auf jeden Angriff gleich loszuspringen, ich sperre ja schliesslich auch nicht gleich jeden der FFXIII doof findet :P

@AlphaChris

Ich finde es auch von dir total überzogen anderen und mir irgendwdie nen Riegel vorzuschieben ob mir das Spiel gefallen hat oder nicht.

Und Es war nicht jedes FF so schlauchlevel mässig wie XIII

Ich weiss ja nicht mit welchen Teil du das erstemal angefangen hast.

SE hat selbst gesagt das einfach viel zuviel rausgenommen würde, sodass man Beispielsweise ein Zweites Spiel damit machen könnte.

Für mich ist das Spiel einfach nur eine Kurze Demo die man zuende Spielen kann und man darauf wartet das was neues rauskommt, weil hauptäschlich die Entwicklung für die White Engine draufging.

Wo habe ich denn bitte jemandem einen Riegel vorgeschoben? Ich habe nur auf deine Argumente geantwortet. Ich habe sogar gesagt, dass es absolut ok ist, wenn jemandem das Spiel nicht gefällt. Es geht nur darum, dass gewisse Aussagen einfach absolut überzogen sind und dermaßen übertrieben sind, dass ich sie nicht unkommentiert im Raum stehen lassen will. Und das FF XIII eine Demo ist.....Na hör mal, meinst du das wirklich ernst....

Die Aussage mit dem Content für ein zweites Spiel wurde aber auch schon klargestellt. Mensch, das sind Japaner, da geht oft etwas in der Übersetzung verloren oder wird bewusst so dargestellt, damit eine Schlagzeile daraus wird. Damit war die Ideenfindungsphase gemeint und dass nicht jede Idee in das Spiel eingebaut werden konnte. Das ist aber in jedem Entwicklungsprozess normal. Diese Diskussion wurde dann ja sogar schon so hitzig, dass manche behaupten haben, dass (fertig entwickelter)Content aus dem Spiel rausgeschnitten wurde, um später als DLC nachgereicht zu werden. Viel Lärm um Nichts, denk ich mal einfach.

Ich habe übrigens alle FF Teile gespielt (auch FF XI), die Compilation of FF VII (außer Before Crisis) und die meisten in Europa erhältlichen JRPGS, die auf SNES, Megadrive (okay, nur Shining Force und Phantasy Star), PS1, PS2 und PS3 veröffentlicht wurden.

In praktisch allen FF gab es meistens nur einen richtigen Weg und ganz wenig Abzweigungen, die in Sackgassen mit Schatzkisten geführt haben. Eine "Nichtlinearität", wie Sie hier so oft gefordert wird, gibt es im Grunde erst seit dem Aufkommen von vormaligen PC-RPGS auf Konsolen. Seitdem kann man erkennen, dass aufgrund der Verschiebung der Fanbase (da die PC-RPG-Fans dazugekommen sind) die Diskussion WRPG vs. JRPG aufgekommen ist und vor allem die amerikanischen Reviewer seitdem gerne mal bis zu 10 % bei JRPGS abziehen. Es gab sogar einen Artikel (ich glaub bei IGN), in dem "10 ways to fix JRPGS" diskutiert wurden. Unterstützt durch die Tatsache, das es fast 3 Jahre gedauert hat, bis die ersten großen JRPGs auf die PS3 gekommen sind (jaja, es gab Enchanted Arms) ist hier ein Riss in der RPG-Gemeinde entstanden. Hier werden einfach 2 verschiedene Zielgruppen angesprochen.

Aber ich bin diese FF-Debatten ja auch schon gewohnt. Und ich denke mal, MoreImbathanYou wird auch mit Grauen an die Diskussionen um FF 9 zurückdenken, als diesem vorgeworfen wurde, nach den relativ futuristischen FF7 und FF8 wieder auf ein traditionelleres Szenario zurückzugreifen. Das war für viele ein Rückschritt. Für mich hatte FF9 aber, obwohl ich FF VII super finde, den größten Charme unter den 3 PS1 FFs (hier tragen die von ihm angesprochenen Kleinigkeiten wie die Liebesbrief-Szene wirklich einen großen Teil dazu bei). Und es ist wirklich schade, dass der 2-Player-Modus nicht als Standard übernommen wurde.

. Jeder Teil ist was besonderes, ja aber nicht jeder Teil ist auch gut. Teil 1 war zwar das Urgestein, aber da er im Prinzip kaum Story hatte bleib nur das Kampfsystem, was allein noch kein gutes Spiel ausmacht.2. Das hat mit West-RPG's nichts zu tun. Den Leuten, denen das Spiel missfällt einfach unkenntnis, verblendung oder wie auch immer du es nennen magst, um dir die Kritik erträglicher zu gestalten, muss nicht zwingen (kann aber, ohne Frage) auf West-Zeug basieren. Geschmäcker sind verschieden, ohne Frage, aber dennoch gibt es immer und überall recht objektive Kriterien, anhand derer man bewerten kann

ja du hast ja recht nur warum ich jez drauf angesprungen war ist seine aussage mit FF13 gleicht einer unvollendeter demo....., klar geschmäcker sind verschieden und seine kritik kann er auch gerne schreiben nur sollte er es nicht schlecht machen nur weils ihm nicht gefällt. klar es ist nicht perfekt hab ja auch son paar (insgesammt 2!) negativ punkte

aber was dr da bringt und dann noch dazu sagen er hat alle teile gezockt und wär ein fan dann wüsste er das man trotz negativ punkte nicht gleich als abfall hinstellt.

Moah schöne Diskussion hier am laufen.Dann will ich jetzt auch mal meine Meinung kundtun.Als das Release_Datum feststand stand auch für mich fest das ich mir FF13 hole.Ich hatte eigentlich nie viel mit FF zu tun. Immer was von Freunden gehört wie toll das ist und natürlich immer die Streitereien welcher Teil besser sei. Also hab ich dann kapituliert und FFX gespielt.Das Spiel hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Dadurch hat ich natürlich dann auch einige Anforderungen an FF13.Also an sich find ich FF13 klasse. Es sieht gut aus und spielt sich gut.Als ich das Spiel bekommen hab konnt ich kaum die Finger davon lassen weil ich unbedingt wissen wollte wie aussgeht.Jetzt bin ich an einem zweiten Spielgang dran wo ich dann alle chara aufs Maximum bringe und mir die trophies hole.Nebenbei werd ich mir auch mal die anderen FF teile holen xD.

FF13 ist ein wirklich gutes Spiel.Für mich aber bleibt FFX besser weils ne gute Story und tolles Gameplay hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...