JotGeh Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Klar gibt es in FF13 auch lieder die sind ganz aber es sind keine dabei wo ich nach 1 Jahr sagen würde die haben, Final Fantasy geprägt.In FF7 war es halt das Winged Angel, in FF8 war es halt Ultima und Eyes on me und 9 halt Black Mage Town. Gib dem Spiel doch erstmal 'n Jahr Man beachte noch meinen Edit, hatte noch was zum Casting geschrieben. Bevors untergeht, sind ja gerade doch ein paar Leute mehr, die hier grad mitschreiben^^'' Und ja, OWA ist Kampfmukke, ich hab' da zwei Fässer gleichzeitig aufgemacht^^'' P.s. gibt es eigentlich schon richtige Infos, wie ffXV wird? Guckste hier, da gibts schon ganz gute Infos finde ich. EDIT: WObei teilweise doch recht ... lasch und flach beschrieben. Aber einige Bilder sind dabei. Buah, aber der Kaktor...Der sieht ja noch greuslicher aus als sonst (ich habe soweit nichts gegen den Kaktor, der ist ja auch ein Kultsymbol von FF. Aber ich find' die Dinger echt furchtbar fies im Sinne von "gut gemacht, ich finds echt fies" designed.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melzin Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 P.s. gibt es eigentlich schon richtige Infos, wie ffXV wird? Ob es Final Fanatsy 15 gibt liegt daran wie der verkauf von Final Fantasy 13 ist. Das hat der Typ von Final Fanatsy gesagt. Also die die es nicht haben kauft denn Müll um damit die Hoffung zuhaben das FF15 besser wird Also ganz klar und deutlich. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Da fällt mir auf, dass ich XIV gelesen habe^^'' An ein Final Fantasy XV braucht man aber jetzt wohl wirklich noch nicht wirklich denken, weil ja erstmal noch Versus und Agito in den Startlöchern steckt. Und dann sollen die auch endlich mal mit Kingdom Hearts III weitermachen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LoAlexandria Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Was hälst du hier von:-keine kontrolle über die anderen Chars; es ist auch keine vollständige Kontrolle unbedingt nötig, aber etwas besser hätte man es machen können -Missionenpart in dieser Form fehl am Platz -völlig unnötiges Fertigkeitspunkteverteilsystem(aka Kristarium)in dieser Form. (unnötige aufplusterung einer simplen Sache) -Ausrüstungs,-Waffensystem imo sehr ungeschickt und dabei beziehe ich mich auf's gesamte Spiel, wenn man den letzten Spielteil weglässt sieht es hier umso schlechter aus. Und ein mangelhaftes Waffensystem in einem Rollenspiel ist nicht so das wahre. Accessoiresystem hingegen ist ok. Insgesamt aber negativ, dass es nur Waffe+ accessoire gibt. -Großteil sehr linear und monoton. Ja, die achsotolle story wäre sonst in den Dreck gezogen worden.....sorry, aber ich bin mir fast sicher, dass mit etwas Mühe und Einfallsreichtum Square sicherlich eine Lösung eingefallen wäre, es nonlineare zu machen ohne wirkliche Storyeinbußen. -Ausbaufähige Monstervielfalt und meiner Meinung zu mechanisch, evtl bisschen zu viel Humanenemy. Weil, wenn du es wirklich "top" findest, heißt das, du hast kaum bis gar keine Kritikpunkte und das kann ich mir iwie nicht vorstellen. Ich mein, ohne Finalfantasybezug haben oben genannte mindestens einen Abzug von 15% verdient. P.s. gibt es eigentlich schon richtige Infos, wie ffXV wird? hatte ich ma angefangen zu kommentieren, habs dann doch gelassen ... kein bock hier immer nachzuschaun etc ob, wie und was hier los ist ... nur zu monstervielfalt möcht ich was loswerden:"lmao" kA was du spielst: aber zeig mir ne handvoll spiele die mehr haben (egal welches genre) meh nagut ... dann eben doch weiter: wenn man von manchen hier ließt, dass ch11 fehl am platz ist, bevor die story zu ende ist, muss man sich doch fragen, ob die monotonie nicht vielleicht ..... einfach nur "nicht schlecht gewählt" ist ... und somit definitiv aus den kritikpunkten rausfällt, klar kann man es bemängeln, aber mehr als -2% nie missionen in der form fehl am platz ... hm, joar, kann man meinen, ob nun irgendwo in der steppe nun nen NPC rumrennt der dir missionen gibt (ala 12 in der stadt der typ - was ja nich bemängelt wurde und von melzin ja zB auch unter "positiv" gewertet wurde ist recht ... egal imo; => es ist eben nichts schlechtes fertigkeit und waffen+accessoires nehm ich mal in einen topf: mehr oder weniger zustimm: größter mangel ist hier zu finen: die fertigkeiten sind mir zu linear (im gegensatz zum spielverlauf hat das in einem RPG vielfältig zu sein: und das ist es nicht, ob ich nun 1, 3 oder 6 roles zur wahl habe, welöche man nu pushed is latte ... da hätte man mehr machen müssen -5% items: nichts dran auszusetzen: es gibt mehr als genug, für alles was dabei, + level und upgrade funktion was will man mehr?; waffen sind vielleicht etwas mager in der menge auf den ersten blick (8 waffen für fang zB) nur durchs leveln kann man hier etwas weg machen, was nicht gut _scheint_. früher bin ich auch nur von A nach B mit ein und der selben waffe gelaufen, bis mal diese zu schwach war => neue gekauft, bis die wieder zu schwach war etc ... mich hätte mehr komplexität beim leveln nicht gestört (eher gefreut) aber das wäre nen schuss in den ofen ... manche kommen ja so schon nicht mit klar => gesunder mittelweg; man darf sich halt nicht nur auf die RPGler verlassen, die es kaufen, sondern muss auch einfachheit für neuankömmlinge bieten. wie auch immer bleib ich bei mind. -7% .... unter 90% würd ich aber nicht mitgehn ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melzin Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Egal, was ich nun von FF13 halte oder nicht. Ich bin grade fertig und habe es rausgenommen und meine speicher gelöscht werden es auch nie wieder anpacken. Ich habe mich über kein spiel so gefreut fertig zusein als das. Endlich nie weider FF13 spiele "JUHU" Aso und zu Monstervielfalt: Viele verschiende Monster "OHNE MENTAL" sind zb. in: Secret of Mana Secret of Evermore Lufia Chrono Trigger Illusion of Time Terranigma Earth Bound Um nur mal ein paar zu nennen wo es sehr viel Monster gab und viele davon sind von Squaresoft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smuddy Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 h... nur zu monstervielfalt möcht ich was loswerden:"lmao" kA was du spielst: aber zeig mir ne handvoll spiele die mehr haben (egal welches genre)... FFIV hatte sogar mehr Arten ehrlich:dozey: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slabic Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 hatte ich ma angefangen zu kommentieren, habs dann doch gelassen ...kein bock hier immer nachzuschaun etc ob, wie und was hier los ist ... nur zu monstervielfalt möcht ich was loswerden:"lmao" kA was du spielst: aber zeig mir ne handvoll spiele die mehr haben (egal welches genre) meh nagut ... dann eben doch weiter: wenn man von manchen hier ließt, dass ch11 fehl am platz ist, bevor die story zu ende ist, muss man sich doch fragen, ob die monotonie nicht vielleicht ..... einfach nur "nicht schlecht gewählt" ist ... und somit definitiv aus den kritikpunkten rausfällt, klar kann man es bemängeln, aber mehr als -2% nie missionen in der form fehl am platz ... hm, joar, kann man meinen, ob nun irgendwo in der steppe nun nen NPC rumrennt der dir missionen gibt (ala 12 in der stadt der typ - was ja nich bemängelt wurde und von melzin ja zB auch unter "positiv" gewertet wurde ist recht ... egal imo; => es ist eben nichts schlechtes fertigkeit und waffen+accessoires nehm ich mal in einen topf: mehr oder weniger zustimm: größter mangel ist hier zu finen: die fertigkeiten sind mir zu linear (im gegensatz zum spielverlauf hat das in einem RPG vielfältig zu sein: und das ist es nicht, ob ich nun 1, 3 oder 6 roles zur wahl habe, welöche man nu pushed is latte ... da hätte man mehr machen müssen -5% items: nichts dran auszusetzen: es gibt mehr als genug, für alles was dabei, + level und upgrade funktion was will man mehr?; waffen sind vielleicht etwas mager in der menge auf den ersten blick (8 waffen für fang zB) nur durchs leveln kann man hier etwas weg machen, was nicht gut _scheint_. früher bin ich auch nur von A nach B mit ein und der selben waffe gelaufen, bis mal diese zu schwach war => neue gekauft, bis die wieder zu schwach war etc ... mich hätte mehr komplexität beim leveln nicht gestört (eher gefreut) aber das wäre nen schuss in den ofen ... manche kommen ja so schon nicht mit klar => gesunder mittelweg; man darf sich halt nicht nur auf die RPGler verlassen, die es kaufen, sondern muss auch einfachheit für neuankömmlinge bieten. wie auch immer bleib ich bei mind. -7% .... unter 90% würd ich aber nicht mitgehn ... Nur zu den Missionen: Mit Fehl am Platz meinte ich eher folgendes: Der Großteil(mich eingeschlossen) macht die Mission wohl nach dem durchspielen, evtl. nachdem etwas gefarmt wurde. Und zu diesem Zeitpunkt sind schätze ich 3/4 der Missionen völlig überflüssig, da man dann bereits overpowered für jene ist und es insbesondere bei mir in ein ziemlichätzendes durch die Gegend laufen endete. NERVEND. Dementsprechend waren die Missionen, da es auch immer die selbige Aufgabe war, abwechslungsarm. Speziall die Zahl von 64, wenn man letztlich immer nur dasselbe macht, ist definitiv zu viel. Da die Missionen ja letztlich auch einen Großteil des Spiels ausmachen, nämlich den gesamten Abschluss darstellen, würde ich hier allein 5-10% abziehen. Ein netter Zusatz, welcher in anderer Form besser hätte sein können + Platzsparung hier, und iwo anders eine kleinigkeit mehr wäre gut gewesen. Die paar wenigen etwas schwierigeren Missionen waren super. Nochmal etwas forderndes, wo man das tolle Kampfsystem auch schön nutzen konnte und sollte. So und schließlich, auch wenn du es ungern machst, man kann keinen Teil einer Reihe bewerten, ohne ihn grob mit anderen Teilen dieser Reihe zu vergleichen.(er gehört nunmal dazu, daher muss es parallelen geben und hier gilt es jene eben zu vergleichen und ggf. zu kritisieren). Und da hinkt der Teil nunmal in gewisser Hinsicht. Das muss also auch (leichte) Abzüge geben. P.s. Zu den Monstern: Ich denke, allein schon einige FF-teile, ja sogar die ganz alten hatte mehr verschiedene. Und Behemoth alpha + Behemoth beta ungleich 2! Es wurde einfach zu oft dasselbe Monster neuaugesetzt, teilweise nur durch farbänderung....-.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hutwurz Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Grafisch ist das Spiel eine Augenweide. Gameplaytechnisch ist es für jemand der die Spiele 7-12 gespielt hat eher entäuschend. Meiner Meinung nach das schlechteste Gameplay eines FF Titels. geb ich dir recht, habe nach 35 stunden aufgehört. bisher habe ich bei keinem teil aufgehört bevor ich alles hatte und schon garnicht bevor es zuende war. gut 12er hab ich garnet gespielt. aber alle teile vor 12 und muss sagen, selbst 10/2 war besser. najo, story is ganz ok und grafisch kann man natürlich auch nix sagen. aber mein geschmack hat es nicht getroffen. spielwelt is viel zu linear. bis ka kap. 11 oder so läuft man ja nur gerade aus und beim kämpfen drückt man nur auf X. als ff fan is man echt besseres gewohnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Und absolut schlechter Antagonist. Oberflächlich, kein Hintergrund, einfach nur 'böse'. Hätte besseres von Square erwartet. Mit Kuja haben sie in meinen Augen ja eine perfekte Charakterentwicklung geschaffen, das zu toppen erwarte ich garnicht, aber was die hier mit Barthendulus hingelegt haben ist echt grauenhaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JotGeh Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Und absolut schlechter Antagonist. Oberflächlich, kein Hintergrund, einfach nur 'böse'. Hätte besseres von Square erwartet. Mit Kuja haben sie in meinen Augen ja eine perfekte Charakterentwicklung geschaffen, das zu toppen erwarte ich garnicht, aber was die hier mit Barthendulus hingelegt haben ist echt grauenhaft. Das Problem liegt denke ich darin, dass Dysley bis Kapitel 09 praktisch nur ab und an mal erwähnt wird. Es hätte noch ein paar kleine Sequenzen geben müssen, in denen er als "Fädenzieher" zumindest angedeutet wird. Er ist mit einem Schlag in der Geschichte präsent. Das ist meiner Meinung nach wirklich eine Schwachstelle in der Story. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SupersternPATA Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 Was hälst du hier von:-keine kontrolle über die anderen Chars; es ist auch keine vollständige Kontrolle unbedingt nötig, aber etwas besser hätte man es machen können -Missionenpart in dieser Form fehl am Platz -völlig unnötiges Fertigkeitspunkteverteilsystem(aka Kristarium)in dieser Form. (unnötige aufplusterung einer simplen Sache) -Ausrüstungs,-Waffensystem imo sehr ungeschickt und dabei beziehe ich mich auf's gesamte Spiel, wenn man den letzten Spielteil weglässt sieht es hier umso schlechter aus. Und ein mangelhaftes Waffensystem in einem Rollenspiel ist nicht so das wahre. Accessoiresystem hingegen ist ok. Insgesamt aber negativ, dass es nur Waffe+ accessoire gibt. -Großteil sehr linear und monoton. Ja, die achsotolle story wäre sonst in den Dreck gezogen worden.....sorry, aber ich bin mir fast sicher, dass mit etwas Mühe und Einfallsreichtum Square sicherlich eine Lösung eingefallen wäre, es nonlineare zu machen ohne wirkliche Storyeinbußen. -Ausbaufähige Monstervielfalt und meiner Meinung zu mechanisch, evtl bisschen zu viel Humanenemy. Weil, wenn du es wirklich "top" findest, heißt das, du hast kaum bis gar keine Kritikpunkte und das kann ich mir iwie nicht vorstellen. Ich mein, ohne Finalfantasybezug haben oben genannte mindestens einen Abzug von 15% verdient. P.s. gibt es eigentlich schon richtige Infos, wie ffXV wird? Boa ey, was manche Leute Alles so aus nem Spiel, für sie Negatives, herauslesen. Musst mal überlegen: Es jeden recht zu machen geht nun mal nicht. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das Einiges endlich mal erneuert wurde ist doch super ( Bsp.: Kampfsystem oder Charakterentwicklung, ja ich weiß, war mit dem Spährobrett? schon mal ähnlich ). Muss halt nicht jedem gefallen. Dann stell dich doch bei SE vor und teile ihnen deine Idee'n mit. Mich haben die alten Teile teilweise gelangweilt ( wenn man bei FF überhaupt davon sprechen kann ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skyliner Geschrieben 27. März 2010 Teilen Geschrieben 27. März 2010 hey leute, also, was bewerten angeht bin ich nicht ganz so gut, es vernüftig zu formulieren usw. Aber meine Meinung kann ich euch höstens mitteilen, wie mir das Game bisher gefallen oder halt nicht gefallen hat. Also die Grafik, ist der ober bürner...richtig Geil...Steurung ist auch o.k...blos ein nachteil für mich zumindest...es fesselt mich bisher noch nicht so wirklich. Hatte dazu gesagt bis vor kurzen noch das Rollenspiel White Knight Chronicles gespielt, was mich aber richtig gefesselt hat von der Story, kam kaum von meiner PS3 weg. Was aber bisher nicht so der Fall bei Final ist...was ich aber noch hoffe das es sich ändert. gruß sky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEX Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 ...blos ein nachteil für mich zumindest...es fesselt mich bisher noch nicht so wirklich.Hatte dazu gesagt bis vor kurzen noch das Rollenspiel White Knight Chronicles gespielt, was mich aber richtig gefesselt hat von der Story, kam kaum von meiner PS3 weg. Was aber bisher nicht so der Fall bei Final ist...was ich aber noch hoffe das es sich ändert. gruß sky Die schlechte Nachricht ist: FF13 wird zum Ende hin noch FADER Wenn Du mal den Endgegener besiegt hast, und nur mehr die restlichen Trophies für Platin benötigst, dann gibt es kaum ein einfallsloseres Spiel als FF13 MfG, MEX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaChris Geschrieben 21. Mai 2010 Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Also ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Platin und habe es seitdem auch nicht mehr gespielt. Gestern habe ich mir auf Youtube noch einmal ein Video angesehen und habe sofort wieder die Magie gespürt. FF 13 war wirklich das großartigste Spiel, dass ich auf der PS3 bisher gespielt habe. Die Story hat mich einfach verzaubert und die Geschichte hat durch die grafischen Möglichkeiten einfach einen besonderen Flair. Jetzt, da ich die Platin-Trophäe habe, freue ich mich heute schon darauf, dass Spiel nächstes Jahr noch einmal zu spielen. Ich finde es wieder einmal bewundernswert, was Square-Enix hier aus dem Hut gezaubert hat, und freue mich schon auf FF Versus XIII und Kingdom Hearts: BBS. Ich finde diese japanische Art, Spiele zu entwickeln und Geschichten zu erzählen einfach beeindruckend und ich hoffe, dass Square seinen Weg konsequent weiter geht und sich nicht zu viel von "westlichen Kritikern" dreinreden lässt. Linearität ist manchmal super und nicht jedes Spiel muss nicht-linear aufgebaut sein. Mir hat in diesem Spiel fast nichts gefehlt und ich finde es absolut großartig. Meine Beweggründe dafür könnt ihr im "Lob-und-Kritik"-Thread nachlesen. Spiele übrigens auch gerade White Knight Chronicles, und kann auch hier die zum Teil niedrige Kritik nicht nachvollziehen. Bisher macht das Spiel echt Laune. Japanische RPGs waren halt immer schon mein Steckenpferd und sind halt nicht jedermanns Sache, da sie halt oft philosophische Themen aufgreifen und die Geschichte in manchen Punkten bewusst offen gehalten wird, um Interpretationsspielraum zu lassen. Damit muss man halt klarkommen. Geschmäcker sind halt verschieden. Viele kritisieren FF XIII für seine Linearität, ich dafür kritisiere Oblivion gerade wegen dieser Nicht-Linearität und der absolut langweiligen Main Quest und dafür, dass die "Side"-quests praktisch den Hauptteil des Spieles ausmachen. Für mich war das nicht das "Spiel des Jahres", sondern wegen der unendlichen Langeweile die "Gurke des Jahres". Die westlichen Rollenspiel-Entwickler sollen ruhig ihre "Nichtlinearen"-Strukturen, ihre Entscheidungsbäume, ihre Moral-Systeme (für die Leute, die unbedingt "Böse" sein müssen...:13:), und Überbetonung von Sidequests in Ihre Spiele einbauen und jedem, dem das alles gefällt, vergönne ich seinen Spielspaß damit. Das ist praktisch ein eigenes Genre geworden. Japanische Spiele waren schon immer anders (im Durchschnitt zumindest) und ich hoffe, dass sich das auch nicht ändern wird. Capcom ist mit dieser "Verwestlichung" schon auf die Nase gefallen (Bionic Commando, Dark Void) und hat diesen Schritt schon bereut. Hoffentlich macht Square-Enix nicht den selben Fehler (Nier?). Es wird niemals einen Einheitsgeschmack geben und wenn Square schon westlichere Rollenspiele herausbringen will, dann verwenden Sie dazu hoffentlich nicht FF sondern eine neue IP. Ich habe ja Verständis für Kritik und nicht jeder muss FF 13 toll finden. Aber die Art und Weise, wie Kritik geübt und welche Details da zum Teil herhalten müssen (zB da erscheint nach jedem Kapitel rechts oben eine Trophäe, die stört mich, etc.) haben meiner Meinung nach nicht mehr viel mit objektiver Kritik zu tun. Und darüber zu streiten, ob jetzt FF 7, FF 9, FF X oder FF XIII besser ist; das ist genauso wie darüber zu streiten, ob jetzt Erdbeer-, Vanille-, Schokolade- oder Tiramisueis besser ist. Eine reine Geschmackssache eben. Langsam kommt es mir so vor, dass in dieser Konsolen-Generation kein Spiel gut bewertet wird, wenn es nicht über einen Online-Multiplayer, Sandbox-Mode, überzeichnete Muskelprotze (NieR....Oh Mann, wieso werden eigentlich Europäer immer als Amerikaner mitgedacht....Als ob alle Gamer im Westen den gleichen Geschmack hätten....), sinnfreie "coole Sprüche" und überzeichnte Gewalt beinhalten. Wenn das so weitergeht, gibt es in ein paar Jahren nur mehr GTA- oder RDR-Klone und Call of Duty ähnliche Onlineshooter. Die Plattformer gibt es praktisch schon jetzt nicht mehr auf HD (Little Big Planet, R&C, ???) und die JRPGs werden wohl als nächstes wegkritisiert und totgeredet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captain_Conker93 Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Sobald ich im Fernseher n Video von FF13 seh hab ich total bock auf das Spiel^^ Das sagt wohl alles, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MCStyles89 Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Also ich würde dem Spiel eine bewertung von SEHR GUT geben, es fesselt auf seine eigene Weise wie es jeder FF Teil tut, deshalb fällt mir es schwer zwischen den Titeln untereinenader zu entscheiden. Das einzige was vielleicht kleines zu bemängeln ist, ist dass es leider nicht so ein Minigame gibt wie es mich bei FF 9 (karten) und FF 10 (Blitzball) umgehauen hat. War riesiger Fan von Blitzball, hab das fast solange gespielt wie FF 10 an sich. =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oblivion Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Im Prinzip ist Final Fantasy XIII ein gutes Spiel. Die größten Kritikpunkte sind für mich die Linearität und die wenig vorhandenen Sidequests. Die Missionen sind nun auch nicht so abwechslunsgreich, als dass es den Verlust eben solcher Quests wegmacht, dennoch machen sie auf ihre eigene Weise sogar Spaß. Der größte Pluspunkt ist für mich zum Einen die Grafik, die irgendwie Lust auf mehr macht. Zum Anderen aber auch die Story die ansich ganz gut erzählt wird, auf Dauer dann aber leider zu stark nachlässt und den Spieler nicht genug mitzieht. Zwar ist Final Fantasy XIII letztendlich ein gutes Spiel geworden, doch hätte man mit ein paar Veränderungen sicher mehr rausholen können. Irgendwie merkt man diesem Spiel schon an, dass man es mal komplett verworfen hatte und auf der PS3 quasi von vorne entwickelt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lusty_Nail Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Ich hab noch keine Bewertung für FF13 in diesem Forum abgegeben. Deshalb werd ich das jetzt einfach mal tun ;D Final Fantasy XIII ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel und würdig den Namen zu tragen. Sehr viele Kritikpunkte habe ich nicht und wenn dann sind sie nichts neues. __________________________________________ Positives Feedback: Der Einstieg in das Paradigmen System ist relativ leicht und mit zunehmender Erfahrung einfach nur genial. Ich, da werden einige lachen und einige sich fragen "was hat er denn?", aber ich vergleich das das System gern mit dem PvP in WoW. In WoW in der Arena ist es wichtig das man den höchsten Damage der in der Situation möglich ist raushaust, aber dafür sorgst das deine Teammitglieder nicht sterben. Und so ist es in FF13 auch. Es ist wichtig schnell und guten Schaden zu verursachen und dafür zu sorgen, dass die Teammitglieder nicht sterben. Die Story ist zwar zunächst etwas schwer zu verstehen, liest man aber die Datenlogs und setzt sich damit etwas auseinander, ist die Story sehr gut und das unerwartete Ende war einfach genial. FF13 hat dieses "was geschieht als nächstes"-Feeling was jedes Final Fantasy haben sollte. Die Charaktere sind vom Aussehen und von ihrer Art her sehr gelungen. Der Wandel von Lightning und Hope sind echt gut. Von rüde und ängstlich zu hilfsbereit und mutig. Lightning und Hope haben sehr viele emotionale Szenen erlebt und mussten sehr viel über sich selbst lernen. Die Grafik ist einfach der Hammer. Die ganze Umgebung ist sehr gut dargestellt. Die Musik - da kann man sich drüber streiten - aber die find ich auch sehr gelungen. Das Boss Battle Theme (Saber's Edge) errinert mich ein wenig an FF10 Enemy Attack und das gefällt mir sehr gut. FF10 ist neben FF7 mein Lieblingsspiel. Daddy's got the Blues gefällt mir auch sehr gut, sowie Kimi Ga Irukara und Born Anew. Der optionale Endboss bzw. die ganzen Missionen waren abwechslungsreich und brauchten Taktik - die Schwierigkeit war angenehm. __________________________________________ Negatives Feedback: Es gab zuwenig Minispiele. Ich bin zwar kein Fan von Minispielen, aber ein paar hätten dem Spiel bestimmt gut getan. Die Weapons haben mir gefehlt -> ich weiss ja nicht wie es in FF12 war, aber in FF10 gabs dieses Weapons, auch wenn sie nicht so "integriert" waren wie in FF7. Die Missionen sind zwar sehr umfangreich und alles, nur mehr als das wäre bestimmt besser gewesen. Und die Weapons gehören meiner Meinung nach in ein Final Fantasy. _________________________________________ Die Linearität hat mich keineswegs gestört. Das was mich eher gestört hat, ist das bei Final Fantasy 7 Stellen kommen, wo man manchmal garnicht weiß wohin man soll. Auch wenn das mit sehr viel Nachdenken vielleicht von selbst kommt. __________________________________________ Fazit: Ein sehr gelungenes Spiel und ich freue mich schon darauf, vielleicht auf der E3 von FF13-2 informiert zu werden. Ich warte schon sehnsüchtig auf ein weiteres Final Fantasy, sowie Kingdom Hearts. So das wars von meiner Seite aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Showtek Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Positiv -Paradigma system finde ich gut gelungen -imba grafik -die bossfights sind nice -story + charaktere sind einfach klasse negativ -ZU VIELE 0815 kämpfe - man muss nur die x-taste drücken -> zu leicht -lineares gameplay desweieteren habe ich eine kleinigkeit vermisst: das aufleveln der charaktere. in jedem FF teil gab es bisher das normale lvlSystem + eine zusatz möglichkeit den char aufzuwerten (esper koppeln, jobs, das komische kristarium dingens in ffx, unsw.) hier kann man zwar die waffen aufmotzen, und die werte mit dem kristarium steigern, aber das ist nuch das gleiche wie das gewohnte leveln :-) die meisten gegner und vorallem die esper gefallen mir vom design her nicht, da diese irgendwie alle zu mechanisch aussehen. am meisten hat mich aber gestört, dass es hier nix zu entdecken gibt in den meisten rollenspielen verbringt man mehr zeit um irgendwelche waffen etc. zu finden, als die mainstory zu zocken... das is bei ff13 definitiv NICHT der fall... schade eigentlich trotzdem: Nice game! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lusty_Nail Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Positiv-Paradigma system finde ich gut gelungen -imba grafik -die bossfights sind nice -story + charaktere sind einfach klasse negativ -ZU VIELE 0815 kämpfe - man muss nur die x-taste drücken -> zu leicht -lineares gameplay desweieteren habe ich eine kleinigkeit vermisst: das aufleveln der charaktere. in jedem FF teil gab es bisher das normale lvlSystem + eine zusatz möglichkeit den char aufzuwerten (esper koppeln, jobs, das komische kristarium dingens in ffx, unsw.) hier kann man zwar die waffen aufmotzen, und die werte mit dem kristarium steigern, aber das ist nuch das gleiche wie das gewohnte leveln :-) die meisten gegner und vorallem die esper gefallen mir vom design her nicht, da diese irgendwie alle zu mechanisch aussehen. am meisten hat mich aber gestört, dass es hier nix zu entdecken gibt in den meisten rollenspielen verbringt man mehr zeit um irgendwelche waffen etc. zu finden, als die mainstory zu zocken... das is bei ff13 definitiv NICHT der fall... schade eigentlich trotzdem: Nice game! Das wollt ich eigentlich auch bei mir reinschreiben.. aber vergessen : Das "einfache X" klicken ist bei jedem FF bisher so gewesen. Bei dem einen Spiel wars zwar mal Kreis, aber naja. Das einzige was anders war: Es war mehr oder weniger Rundenbasierend vorher. Du hattest Zeit (FFX) dir auszusuchen was du machen willst und konntet (FF7) die Geschwindigkeit des Kampfes einstellen. Hier ist es schnell agieren und X drücken -> aber jeder sieht das halt anders ;D Und FF13 ist genau das gleiche wie FF10. Du hast das Sphärobrett nur abgeändert und genannt Kristarium. Du kannst jeden Charakter auf das skillen was du willst, auch wenn erst so gegen Ende des Spieles. Es ist nur linearer mehr nicht. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.