Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie würdet ihr 13 bewerten?

Vecil

Recommended Posts

Es gibt in diesem Final Fantasy einfach zu viel Glücks-'momente'!

Ohne gleichen, eines der besten Teile der Saga.

Wie geschrieben, eines der Besten.

(Irgendwie kommt kein Final Fantasy an den Siebten Teil ran. Egal, wie vollgeklatscht es mit Grafikpower ist ...)

Das man den Rest der Gruppe nicht selber steuern kann, bis auf die Pradigmenwechsel, ist etwas, was einfach nicht sein darf!

Was sich Square Enix dabei dachte, wird immer ein Rätsel bleiben.

Ebenso, wie oben angedeutet die 'Glücksmomente'.

Also wie man auf so einen Mist kommt ... unverständlich!

Von den Trapezohedron, die man nur von Adaman Taimai bekommt, der irgendwie nur duch den Tod-Zauber endlich mal in die Brüche geht, (natürlich ganz kompliziert mit Esper rufen, Morbolrute, Mäzenseele, etc.) bishin zum Endboss Orphanus, der trotz 3 Engelskronen, auf höchster Stufe natürlich, es trotzdem immer wieder schafft, meinen Teamleader zu töten.

Und das natürlich mit den letzten 5% an Trefferpunkten die er noch zur Verfügung hatte.

Natürlich habe ich es geschafft! Nach entweigen Versuchen ...

Aber ich denke ja in dieser Richtung nicht nur an mich selber, als kleiner Final Fantasy-Veteran, sondern auch an die ganzen Mittelklasse-Spieler oder gar an Newbie's, die sich dachten, 'kauf ich mir mal mein erstes Final Fantasy!'.

Ganz zu schweigen von dem brachialen GIL-Mangel, dem man nur mit vielen, unötigen Kämpfen Herr werden kann, um mal Ansatzweise das Gefühl zu bekommen, das man auf etwas hin arbeitet.

Langzeitmotivation ist nach Kapitel 13 gleich 0.

(Sprich, die Platin und damit alles Verbundene.)

Einfach nur peinlich, ein so gutes Spiel, durch diese kleinen, (dummen) Veränderungen so runter zu schrauben.

Ich rede jetzt nicht nur von der Platin ansich.

Dieses Spiel hätte ich mir auch ohne irgendwelche Erfolge gekauft!

Ihr dürft mir gerne mit Hass entgegentreten. Nicht's dagegen ...

Ich hasse mich ja selber, das ich ein Final Fantasy so kritisieren muss.

Aber das geht bei aller Liebe zum Spiel nicht!

Es ist gut! Sehr gut! Keine Frage ...

Aber solche Sachen ... ein klares No-Go!

Von den 'MOB'-Missionen fange ich garnicht erst an. (Oder doch?!)

Bis zu einem gewissen Grad ist es Leicht, Missionen auf Bewertung 5 zu bekommen.

Aber spätestens beim Kaktorius werden sich einige an den Kopf klatschen und sich fragen, warum sie sich das antun.

Hier gehe ich nicht zu sehr in's Detail, da man das selber herausfinden sollte, wie ich meine.

Mission 64 ... (ich lass es lieber!) :skep:

Na gut, die Golduhr habe ich noch nicht in meinem Repertoir und weiß auch nicht genau in welcher Hinsicht, sich dieses Accessoire auf die Zeit und Bewertung ausübt. Dennoch kann man im Vornerein schon sagen, das man nur mit vollendeter Kristallstufe und Ultimativen Waffen dort sicherlich nicht sehr weit kommt.

Hier gilt es Glück zu haben.

Wer sagt, das das alles nicht's mit Glück zutun hat, macht sich anscheinend nur wichtig und groß. :emot-what:

Können spielt hier zwar eine große Rolle, aber Glück eine noch größere!

Hier gilt es Glück zu haben.

Wer sagt, das das alles nicht's mit Glück zutun hat, macht sich anscheinend nur wichtig und groß. :emot-what:

Können spielt hier zwar eine große Rolle, aber Glück eine noch größere!

Wo ist hier bitte der Glücksfaktor? ... ausgenommen droprate, die in % ausgedrückt wird => varianz im Spiel => glück

will mich weder wichtig noch groß machen hier, versteh nur deine (nicht vorhandene)argumentation zum glücksfaktor nicht

und das mit adaman tamai (oder so) Tod ist hier die mMn schlechteste variante zu killen

Wo ist hier bitte der Glücksfaktor? ... ausgenommen droprate, die in % ausgedrückt wird => varianz im Spiel => glück

will mich weder wichtig noch groß machen hier, versteh nur deine (nicht vorhandene)argumentation zum glücksfaktor nicht

und das mit adaman tamai (oder so) Tod ist hier die mMn schlechteste variante zu killen

ein punkt den ich mittlerweile aber auch bedauere viele Strategien die man in diesem Spiel haben sind eigentlich gar keine sondern man spekuliert auf pures Glück um beispielsweise an 5 sterne zu kommen.

so wendet man Tod gegen Neoküsschen, adamans, zitirinas jene missionen die gegne tod immun sind spekuliert man dann auf die ability schocker wo der gegner per zufall in den schock zustand geschmissen werden kann so wie bei riesenkaktor oder bei den dingern aus mission 47 und 62 üblich ist.

auch der finale endboss habe ich nicht durch meine Strategie besiegt dich mich 90% prozent durchs game getragen hat.... nein dieses defensive getue hat man mir definitiv schnell ausgetrieben, anschliessend ging ich einfach auf Risiko und hatte irgendwann glück dass ich dem seelendrangsal entkommen bin....

ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt ^^

ein punkt den ich mittlerweile aber auch bedauere viele Strategien die man in diesem Spiel haben sind eigentlich gar keine sondern man spekuliert auf pures Glück um beispielsweise an 5 sterne zu kommen.

so wendet man Tod gegen Neoküsschen, adamans, zitirinas jene missionen die gegne tod immun sind spekuliert man dann auf die ability schocker wo der gegner per zufall in den schock zustand geschmissen werden kann so wie bei riesenkaktor oder bei den dingern aus mission 47 und 62 üblich ist.

auch der finale endboss habe ich nicht durch meine Strategie besiegt dich mich 90% prozent durchs game getragen hat.... nein dieses defensive getue hat man mir definitiv schnell ausgetrieben, anschliessend ging ich einfach auf Risiko und hatte irgendwann glück dass ich dem seelendrangsal entkommen bin....

ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt ^^

neoküsschen ist tod nur der glücksfaktor, weil man an das doppler-ei will, daher geht man extrem underexperianced dort rein und erlegt es einfach, glaube wäre es nicht das doppler ei dort, würde man erheblich länger woanders rumfarmen um dieses biest mal die meinung zu geigen. kA ob in der titanchallenge C2 (da ist das viech ja auch) ebenfalls Tod wirksam ist .... aber auch da kam ich irgendwann, nach langer langer wartezeit/ rumprobiererei zu den 5*

47 und 62, klar, schock ist hier wichtig, aber wo ist da der luckfaktor, bestimmte roles lassen die %-Zahl um einen wert ansteigen, bei erreichen des zielwertes schock, kA wo da jetz der luckfaktor drinsteckt oO

riesenkaktor: jo: lucky break ist die schön schöne variante, ich hab noch eine "nicht sazh"-variante, mit einer höheren 5*chance .... chance impliziert im normalfall glück, nur mein ich hier eher, chance: man muss extrem viel auf einmal machen um 1. ihn zu kloppen und 2. nicht zu sterben dabei; lucky break ist halt .... hilfreich.

64, seelendrangsal, kA was das macht .... aber 64 ist mMn null glück, du gehst vor je nachdem was er macht, macht er A, machst du Z, macht er B kommst du mit Y, das geht bis er tod ist und bei dir 5* aufblinken

nur dass du erstmal sowohl seine angriffe alle kennenlernen musst, als auch wissen musst was man alles dagegen machen kann, um das in 6 paradigmen zu komprimieren

luckfaktoren sind nur sachen wie ribbon, 20% schutz gegen xyz etc wobei berechenbare mathematik =|= glück :) besondern bei 10min kämpfen gleicht sich die varianz doch gut aus

nur diese x% werte gab es auch früher schon; also kann man mMn nicht von "mehr glück" reden

Also der 13te Teil von FF gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist einfach super, eine sher gelungene Story und ein toller Soundtrack. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Kämpfe die in echtzeit ablaufen und dann noch das Modifizieren von Waffen das, meiner Meinung nach, ziemlich kompliziert ist. Aber alles in allem ein sehr gutes und empfehlenswertes RPG für die PS3.

XIII ist für mich defintiv der schlechteste Teil der Serie. Mir is der 12er immernoch am liebsten. Nicht wegen der Story, (da bleiben 7 und 8 meine Favoriten) die ja nun wirklich nicht der Bringer ist, sondern aufgrund der größten Freiheiten aller FF-Teile. Große Freiheit bei der Charaktergestaltung, das Open World Feeling, unzählige Nebenaufgaben, Über 100 Boss Mobs und der Möglichkeit der unzähligen Challenges ("122333", "No License Board Low Level Game", "Vaan Solo" und viele mehr). Dagegen is 13 ein echter Rückschritt.

13 Kapitel, 12 davon nur Levelschläuche von A nach B, und am Ende nur noch Gebiete aus den Kapiteln 11-13 betretbar (nichtmal alle). Das ganze nur Aufgrund von Story Telling.

Warum ist nur ein Charakter im Kampf steuerbar("nein Hope, nicht 3x Exfeu, mach endlich Ener/Courage bitte")? Ausserdem keine Option mehr ob man Pausen während der Attacken Wahl haben möchte oder nicht. Nur um mehr Action zu bringen wurde auf Übersicht/Komfort verzichtet.

Wieso muss ich am Anfang des Spiels das Datenlog lesen um nur Ansatzweise zu verstehen was mit L'Cie, Pulse-L'Cie, Fal-C'ie und Purgation gemeint ist? Ich hab das erst nach 2 Stunden getan, wo eben genannte Begriffe schon gefühlte 20 mal gefallen sind. Das haben andere FFs besser gelöst. Wenn schon kompliziert, dann bitte auch erklären.

Nur 3-4 Nebenaufgaben, davon eine unnötige auch noch Riesig auf 64 Missionen ausgebreitet.

Gibt noch einiges mehr was mich stört, allerdings belasse ich es jetzt dabei. Trotz der ganzen Kritik hatte/habe ich Spass mit dem Spiel. Es ist keineswegs schlecht. Nur wer auf ein FF Gehofft hat das locker 300 Stunden unterhalten kann ist wahrscheinlich leider enttäuscht worden.

Kannst du nicht lesen?

Das mit dem Glücksfaktor ist nicht nur auf die Droprate irgendwelcher Gegenstände gemeint.

Größtenteils sind die Kämpfe àla Orphanus damit gemeint. :facepalm:

Und Admana Taimai mit Tod die schlechteste Variante?

Meine Herren ... liest der überhaubt einen Beitrag richtig durch, bevor solche Tippkotze entsteht? :skep:

Nicht jeder ist so ein Final Fantasy Gott, wie du dir den Anschein machst?!

Selbst ich finde Kämpfe mit Adaman Taimai von der Zeitrelevanz her, viel komfortabeler, wenn man die Esper ruft und dann sein Glück (oh, Glück?!) mit Tod versucht, anstatt erst zu Schocken und dannach 'versucht', ihn zu verdreschen.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Kannst du nicht lesen?

Das mit dem Glücksfaktor ist nicht nur auf die Droprate irgendwelcher Gegenstände gemeint.

Größtenteils sind die Kämpfe àla Orphanus damit gemeint. :facepalm:

Und Admana Taimai mit Tod die schlechteste Variante?

Meine Herren ... liest der überhaubt einen Beitrag richtig durch, bevor solche Tippkotze entsteht? :skep:

Nicht jeder ist so ein Final Fantasy Gott, wie du dir den Anschein machst?!

Selbst ich finde Kämpfe mit Adaman Taimai von der Zeitrelevanz her, viel komfortabeler, wenn man die Esper ruft und dann sein Glück (oh, Glück?!) mit Tod versucht, anstatt erst zu Schocken und dannach 'versucht', ihn zu verdreschen.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Sorry, wenn ich mich einmische, aber wenn du gegen den für dich recht präsenten Glücksfaktor im Spiel wetterst und gleichzeitig sagst, dass du die Taktik mit dem Tod-Zauber am komfortabelsten findest, dann führst du deine Kritik meiner Meinung nach ad absurdum und hast vielleicht auch noch nicht genug trainiert, dass du es anders noch nicht hinbekommst.

Man kann Adaman Taimai/Testudos mit einer guten Taktik sehr schnell legen, und wenn man sich vorher mal verinnerlicht hat wie man drücken muss um schnell an bestimmte Fertigkeiten anzuwählen, dann spart das auch nochmal Zeit.

Zu Orphanus: Die Wahrscheinlichkeit, dass sein Seelendrangsal den Anführer trifft liegt bei 33% und die Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff einen tötet dürfte nicht viel höher liegen als bei Vanilles Äquivalent. Und wenn man viel Pech hat, nimmt man Engelskronen mit, die drücken die Wahrscheinlichkeit noch mehr. Das sind jetzt meines Erachtens nach keine unfairen Stellen, die unglaublich glückslastig sind.

Und Sachen wie Tod und Schocker - die wurden wohl auch deswegen mit einer so geringen Wahrscheinlichkeit für den Erfolg integriert, weil es immer noch genügend andere Möglichkeiten gibt das Kampfsystem auszureizen; Möglichkeiten die nicht auf Glück, sondern auf Geschick und Stärke bauen. Geschick im Bezug auf die Paradigmenerstellung, Stärke im Bezug auf die Entwicklung im Kristarium und den Waffen.

Von Tod und Schocker halte ich wenig bis nichts. Und das Schöne ist, dass diese beiden Gimmicks recht irrelevant für das Vorrankommen im Spiel sind. Tod ist einfach nur drin, weils ein FF-Klassiker ist und Vanilles Spezialfertigkeit, weils so einen schönen Kontrast wider ihrer Natur abgibt. Schocker eine Fertigkeit, die man sich für das Kampfsystem erdacht hat. Man kann auf beides verzichten.

Wobei es schon nett ist, wenn man

hinbekommt:biggrin5::biggrin5:

(hatte die Tage auch eins gesehen, wo einer nur 5 Sekunden gebraucht hat, weil er sehr viel Glück hatte ;), finde ich aber gerade nicht oder er hats rausgenommen)

Ich würde auf die Meinungen nicht zuviel Wert legen,- vorallem auf Testberichte der sogenannten Spielefachpresse. Man muss es selbst spielen um entscheiden zu können ob es einem nun Spass macht oder nicht. Das gilt ohnehin für jedes Spiel, deshalb sollte man sich nicht vorher zu stark beeinflussen lassen.

Mir macht es persönlich jedenfalls extrem viel spass, weil ich die Geschichte gut finde, und die Charaktere sehr lebendig sind. Das Kampfsystem finde ich besser denn je.

Das Spiel ist Linear gehalten. Das ist mir nur recht, ich mag es nicht die Geschichte in eine bestimmte Richtung lenken zu können. Die Geschichte ist in diesen Spielen sowieso um einiges besser, da dabei nichts verwurschtelt wird.

Einige meinen das Final Fantasy 13 zu leicht geworden ist. Das ist gar nicht wahr, es ist nur bequemer geworden. Wenn man einen Kampf überstanden hat braucht man keine Heiltränke mehr zu schlucken, da man vollständig regeneriert den Kampf verlässt. Das nenne ich jedenfalls bequemer und nicht einfacher. Überhaupt hat man viel Micromanagment entfernt. Den einen gefällt das eben, und andere scheinen nichts besseres zu tun zu haben, als permanent darüber zu nörgeln.

Das man nur den eigenen Charakter im Kampf steuert ist keine Unverschämtheit sondern logisch, weil man das Paradigmen-System eingebaut hat. Das macht die kämpfe bequemer und für Neulinge vielleicht sogar spannender. Ich find das jedenfalls sehr gut so.

Statt über "Sturmattacke" anzugreifen, könnte ja die "Die Kämpfe sind zu leicht, die Sturmattacke reicht-Nörgler-Fraktion" selbst ihre Kampf-Fertigkeiten auswählen. Aber dazu seid ihr wohl zu langsam.

Grafik 99/100 Pkt

Sound 90/100 Pkt

Steuerung (im Kampf) 92/100 Pkt

Story 93/100 Pkt

Umfang 85/100 Pkt

Meine Spielzeit ca.70St

Ich bin etwas glücklich dass ich es spielen konnte und nicht kaufen musste, sondern ausgeliehen bekommen habe. Da das Spiel für mich als Fan nicht wert ist 60 Euro zu zahlen warte bis es so 20 Euro kostet um nur in meine Sammlung zu besitzen. Also Grafik kann man nicht meckern. Story die ich bis 10 Kapiteln lang miterlebt habe geht so, wird etwas spannend nur mich spricht es nicht so wirklich an. Die Welt die man betritt sieht schön linear aus (ok die Stelle wo ich jetzt bin ist etwas Freiheit der Bewegung, aber das hätte ich im gesamten Spiel gewünscht). Figuren Namen ist naja muss immer lachen wenn die irgendwas um Hoffnung quatschen (das Wort kommt ganz schön oft in den Teil vor war das Absicht gewesen vieleicht^^) und dabei Hope anschauen oder anwesend ist. Also ich würde nicht Hope heißen wollen und zufällig englisch die ganze zeit Sprechen und die Hoffnung meinen und nicht den namen Hope. Vieleicht nenne ich mein zukunftiges Kind um ihn damit zu Ärgern oder Snow wer auch nicht schlecht^^. So genung mit dem Namen geärgert.

Das auf "Leveln-System" finde ich etwas blöd, aber naja ein neuer Teil auch ein anderes auf "Leveln-System" (Absicht in "" gemacht da ich nicht wirklich auf Leveln ist für mich da mann bestimten Abschnitt nur so weit auf Leveln kann etwas blöd) musste mal wieder her wie immer. Wieso die nicht wie bei Teil 10 wieder genommen haben, das war etwas besser als das da. Das Kampfsystem finde ich total blöd. Sorry das war echt ein Fehler von den, man spielt nur eine Figur und die darf logischer weise nicht sterben und die anderen spielt der Computer. Also ich hätte eher wie die alten Teile etwa waren gewünscht das man alle spielen kannst.

Die Esper Ansicht naja geht so nur die Power Ranger Verwandlung hätte nicht sein müssen, aber passt ja zu den Monster da irgendwie kam mir so am Anfang so vor alles Mechanisch . Bomber sieht mechanisch sch**** aus so am Rande. Items sind eigentlich nutzlos brauch man die Dinger gar nicht kaufen, da man nur den Kampf überleben muss und schon war mann wieder Geheilt nach dem Kampf. Ok hätte man eh nicht leisten können. Da man eh kein Geld bekommst bei den Kämpfen nur Gegenstände und auch nur dann, wenn du gut warst^^ Tolles Bewertung-System mit Sternchen:banghead:. Jedenfalls werde ich das Spiel noch zu Ende spielen nur mit der Story abschließen kann und dann nie wieder spielen zu müssen. Denn Teil tue ich mir bestimmt nicht nochmal an da ich manchmal kurz davor war den Controller zu schmeißen, weil der Heiler nicht das gemacht hat was er machen sollte und so weiter. Vieleicht in 5 oder 7 Jahren, wenn ich nicht mehr weiß wie das Kampf-System war und wie Linar die wege waren oder wie die Esper aussahen würde ich es wieder spielen um wieder darüber zu ärgern. Zum Schluss meine gesamte Bewertung ich würde als Schulnote 2- geben und das nur wegen Story spannend gemacht ist etwas. Sonst würde ich es schlechter bewerten.

Ps: Ich hätte gerne erwartet das so neben bei Spaß Spiel drin wer wie bei 10 Blitzball oder 8 und 9 mit dem Kartenspiel. So was war leider nicht drin gewesen, so keines Spaß Spiel am Rande nur kämpfe, kämpfe und Kämpfe. Naja war halt nicht so.

Hi, ich habe mir hier mal alles durchgelesen und muss mir manchmal am Kopf packen.

Wie mache das Spiel als das beste Spiel der Reihe bezeichnen aber dann nur ein alter haben von max 18 Jahren.

Im vergleich dazu kam 1997 das FF7 raus, da waren die Menschen MAX 11 Jahre und haben eigentlich mit Final Fanatsy nix am Hut gehabt.

Bin selber 28 Jahre und ich war zu der Zeit wo es raus kam 15 Jahre und das war die Glanzzeit eines jeden jungentlichen Zockers, die ist ja zwischen 14-17 Jahren. Danach ist halt Arbeiten angesagt und Familie usw. da hat man nicht mehr die Zeit zum Zocken wie davor.

Diese können überhaupt nicht mitreden.

Wieso ich das meine das erkläre ich jetzt:

Also es ist so, das ihr (ich spreche mal die unter 18 an) sagen es ist das beste aus der Reihe, aber dann überhaupt nicht denn Release mitbekommen wie es war wo FF7 raus kam, denn auch zu der Zeit wo FF7 releaset wurde war es wie jetzt auch.

FF7 war zu der zeit sprich 1997 das beste RPG allerzeiten zumin. was in 3D rauskam und es ist eingeschlagen wie eine Bombe.

Warum auch die Leute sagen FF7 ist der beste weil es nunmal das erste in 3D ist bzw. es das erste FF was je hier in Europa raus kam, die das FF6 für denn Snes hatten werden sagen das FF6 das beste FF ist was raus kam.

Wenn man sagt es ist besser als die vorherigen Teile, dann kann man das NUR sagen wenn man auch diese Zeit genau so mitgemacht hat wie diese Zeit, wo FF13 raus kam weil man es einfach was geboten bekommt was noch NIE dagewessen ist, und man es leider nicht vergleichen kann.

Ich habe denn Hype von FF7 zwar erlebt aber ich habe mir wo ich 15 war keine gedanken gemacht über FF7, da ich mehr SNES gezockt habe.

Ein freund hatte es zwar aber habe es nur mal 8 stunden gespielt bis zum Puff(die die es kennen wissen wie weit) und habe es dann rausgenommen, da ich nicht weiter kam.

Dann habe ich es später aber nach 1 Jahr noch mal angefangen und habe es wie einer doofer gezockt, ich weis noch das ich über 200 stunden kam, soweit ich weis is der Zeitmesser nur auf 99:99 begrenzt.

Aber da war ich noch total UNVOREIGENOMMEN und konnte das FF7 so spielen, wie man ein Spiel ohne vergleichmöglichkeiten spielen kann.

Wenn ich jetzt FF13 Spiele suche ich immer diese Elemente aus FF7 8 9 10, weil diese mich zu einem Fan gemacht haben, und merke das sie einfach immer mehr rausgenommen werden, und für mich die Serie immer mehr abschweift was sie so bekannt gemacht hat.

Aber noch mal zum Thema, man kann FF7 gut finden oder auch sehr gut finden.

Wobei ich merke das die die unter 18 sind FF7 einfach mit anderen gedanken spielen als die die es erlebt haben wo es raus kam.

Ihr bekommt von allen Rpg zockern mit das FF7 toll ist und das es der beste Teil der Reihe ist, aber ob das wirklich so ist oder auch nicht, kann man dann selber nicht genau bestimmen da man es halt nur als Emu oder von Ebay bzw. es nach denn neuen teilen spielt, was das Bild des Spiels einfach blendet.

Die Meinung nach scheifen viele ab, da die die es nicht mögen einfach das suchen was so toll an FF ist, aber nicht finden.

Und die es Extrem toll finden sind jene die die Zeiten nicht mit gemacht haben wo die alten FF teile raus kamen.

Und somit nix zum vergleichen habe.

Guckt mich an, ich habe FF7 als erstes gespielt und FF6 nicht und ich finde FF6 nicht so toll, aber FF7 auch nicht so wirklich aber FF8 war genau meine Zeit wo ich ein Fan wurde und ich finde FF8 am besten ^_^

Meine Frau mag FF6 am besten und wieso ?

Weil ihr Vater FF6 aus der USA importiert hat und sie es dann zocken konnte das war ca. 1994.

Das ist halt immer so eine sache mit gut oder schlecht.

So ist das halt die neuen Player finde es geil, weil sie sowas noch nie gespielt haben und es was ist was es noch nicht gab, aber für die langzeit FF Spieler die schon release Zeiten mitgemacht haben von älternen FF teilen finden es nicht so pralle :)

So ist das halt mit dem bewerten von Final Fantasy Spielen.

Jeder hat eine andere meinung weil jeder halt unterschiedlich alt ist und auch andere erfahrungen mit FF gemacht haben, was natürlich die bewertung sehr stark beweinflusst.

So das wars.

Alles Liebe euer Melzin

Edit: Meine persönliche Final Fanatsy 13 Bewertung und Fazit gebe ich nach der Platin Tropie ab :)

Edit²: Chocobo-Shenay ist meine Ehefrau :-)

Hier auch mal ein Bild von meiner Final Fantasy Sammlung, soll ja nicht heißen ich mag Final Fantasy nicht und mache es nur schlecht :-)

(Das Bild ist schon 6 Monate alt)

bev2f8s2v4clpdo9o.jpg

[...]Aber noch mal zum Thema, man kann FF7 gut finden oder auch sehr gut finden.

[...]

Ihr bekommt von allen Rpg zockern mit das FF7 toll ist und das es der beste Teil der Reihe ist, aber ob das wirklich so ist oder auch nicht, kann man dann selber nicht genau bestimmen da man es halt nur als Emu oder von Ebay bzw. es nach denn neuen teilen spielt, was das Bild des Spiels einfach blendet.

[...]

Meine Frau mag FF6 am besten und wieso ?

Weil ihr Vater FF6 aus der USA importiert hat und sie es dann zocken konnte das war ca. 1994.

[...]

So ist das halt mit dem bewerten von Final Fantasy Spielen.

Jeder hat eine andere meinung weil jeder halt unterschiedlich alt ist und auch andere erfahrungen mit FF gemacht haben, was natürlich die bewertung sehr stark beweinflusst.

Du hast schon einige interessante Dinge gesagt, aber ehrlich gesagt musste ich mir bei dir auch an den Kopf packen ;)

FF VII ist wohl die Referenz für moderne Rollenspiele - ja, auch ich sehe es ein. Und die Welt um Midgar und so weiter herum wurde inzwischen ja auch sehr nett ausgebaut, wodurch nochmal viele weitere Spieler die Meinung übernommen haben, dass VII der beste Teil der Serie ist. Nicht nur Leute, die es schon zum Release gespielt hatten. Ich finde aber ehrlich gesagt dass auch jeder sich mal an die Nase packen sollte um sich zu fragen: "Find ich das Spiel jetzt so gut, weil es soviel Stoff aufgrund der großen Fanbase dazu gibt oder gefällt mir das Grundspiel spielerisch ganz gut? [<- gerade dies schoss mir direkt in den Kopf, als ich die Begründung gelesen habe, warum VI der Favorit deiner Frau ist] Und wovon rede ich dann eigentlich, wenn ich sage das VII der beste Teil der Serie ist?"

Ich hab' das Spiel nicht zum Release gespielt - auf die PlayStation war ich erst mit FF IX aufgesprungen - aber weil mich die FF-Reihe insgesamt sehr angesprochen hat, habe ich mir VII natürlich auch gegeben und muss sagen: Ich fands weder gut noch sehr gut, sondern nur durchschnittlich bis langweilig.

Weshalb auch immer, aber ich fand die Art die Geschichte erzählt zu bekommen recht mühselig und hatte keinen Charakter, mit dem ich mich identifizieren konnte. Und zum Vergleich: FF VI ist auch mit mein Favorit der Reihe - auch erst Jahre nach Release gespielt. Wie geil ist bitteschön Setzer? Wie geil ist Terra? Generell die ganze Umgebung und Spielwelt... Hatte mich komplett gepackt. Von der Art wie die Story erzählt wurde, quasi in zwei Akten (garnicht so verfehlt, wenn man bedenkt, dass es eine Szene im Theater gibt, die so eine Perspektive im Spiel wirklich eröffnet), das war mehr als gelungen für mich. Und wenn ich nachdenke, dann finde ich Cecil aus Teil IV ebenfalls um Längen besser als Cloud - und der Vergleich ist eigentlich recht passabel, wenn man sich beide Figuren mal hinsichtlich ihrer Geschichten genauer ansieht.

Ich will jetzt hier aber nicht mit einer Rezension zu VII anfangen.

Ich finde der Hype um VII hat einen stärker blendenden Effekt als die neueren Spiele, die zwangsweise mit der Zeit gegangen sind und entwickelt wurden. Es stimmt schon, diejenigen, die das Spiel erst später gespielt haben (wobei ich das mit ebay und emu nicht ganz gecheckt habe, weil der geänderte Umstand einfach nur der ist, dass man was Graphik und Sound angeht angeht heutzutage schon andere Dinge gewohnt ist, die es früher nicht gegeben hat und nicht, wo man das Spiel her hat), haben es unter anderen Umständen und mit anderen Referenzen gespielt. Das liegt in der Natur der Sache. Aber - boah, Leute - mal ehrlich: Ich kann nicht mehr folgenden Satz hören/lesen: "Wenn du XIII so toll findest, wie kommst du zu dem Urteil, wo du die anderen Teile wie VII garnicht gespielt hast? Dir fehlt die Vergleichsmöglichkeit."

Ich stimme zu, jemand, der mit XIII in FF einsteigt, kann nicht von vornerein behaupten, das es der beste Teil der Serie ist. Es geht genausowenig, dass jemand - was weiß ich - die Simpsonsfolge 164 als die beste Folge der Serie findet bewertet, obwohl er nur diese eine Folge gesehen hat. Was der FF-Einsteiger aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass er das Spiel für sich genommen entweder megageil findet oder durchschnittlich oder schlecht oder berauschend oder [eigene Meinung bitte hier einfügen]. Vielleicht wird derjenige dann auch die anderen Teile spielen, weil er Blut geleckt hat. Und vielleicht wird derjenige dann ein anderes Bild von FF entwickeln als die "Alten", die die Reihe in der chronologisch richtigen Reihenfolge mitgelebt haben. Vielleicht kommt er aber auch zum selben Urteil wie "die Alten" - Nur weil jemand später geboren wurde heißt das nicht, dass er die Ästhtetik alter Videospiele nicht schätzen lernen kann, weil er ihren Release nicht live mitbekommen hat. Und es sind jetzt auch nicht allzuviele, die sagen "Oh, schlechtes Spiel, ich bin 'ne bessere Graphik gewohnt". Das nehmen meiner Meinung nach zuviele "Alte" an, dass es mit ein meinungsbildendes Kriterium ist, aber mal ehrlich: Wie oft liest man auch wirklich "Oh, ich geb dem Spiel eineschlechte Note, weil es nicht so aussieht, wie heutzutage Spiele aussehen können." - nicht so oft, oder? Derjenige, der so urteilt, hätte einfach verpasst, dass er sich von seinen Erwartungen her in die Zeit zurückversetzen muss, in der bestimmte technische Möglichkeiten noch nicht gegeben waren. Das würde jedem, der halbwegs gescheit ist, beim Spielen auffallen und sofort wissen, was er von dieser Meinung zu halten hat...

Das soll jetzt nicht heißen, dass Graphik und Sound keine Kriterien sein dürfen: Es geht mir darum zu unterstreichen, dass mit diesen Kriterien sehr vorsichtig umgegangen werden muss, weil sie stark an die Möglichkeiten die Hardware bietet gekoppelt sind und deswegen bindend in der entsprechenden Zeit betrachtet werden müssen.

Zurück zu einer Person, die über XIII den Einstieg ins Spiel findet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so jemand seine Meinung mit der Zeit, wenn die Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Reihe kommen, einen anderen Teil bevorzugt. Das obliegt dann jeden selbst. Intelligent genug dürften die Leute auch sein, wenn sie die Reihe später angefangen haben, dass sie wissen dass sie nicht erwarten dürfen, dass die Entwicklungen, die die Spiele durchgemacht haben, nicht in der Zeit zurück gemacht wurden ;) Und ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass den jüngeren Spielern sich die Möglichkeit bietet, wiederzufinden, was FF ausmacht, wenn sie die Reihe rückwärts, da für sie unvoreingenommen die Aha-Effekte anders sein werden. Weil er sich ein anderes Bild von FF macht als jemand, der mit einem anderen Teil angefangen hat. Wie du schrobst, anderes Alter, andere Umstände, andere Wahrnehmung, andere Meinungsfindung...

Wenn jemand dann aber immernoch sagt, dass ihm XIII am besten gefällt, dann sollte man das auch akzeptieren als "Alter" - solange die Kritik ausführlicher ausfällt als "boah, ehhh uhhhh#ä32hhh, geiel." und begründet wird, was man von XIII den anderen Teilen gegenüber vorzieht, dann lässt sich bestimmt auch gut darüber unterhalten :) Aber das sollte bei jedem Spiel obligatorisch sein ;)

PS: Nette Sammlung übrigens. Und Grüße in die Nachbarschaft ;)

Also ich bin 29 und FF7 war schon hammergeil.

Ich habe etwas abgewartet und mir FF13 erst bei nem Kumpel angesehen, wo ich es solala fand. Grafik größtenteils TOP, nur einige Innenareale sind wirklich schlecht, aber das ist eher die Ausnahme.

Geholt hab ich´s mir trotzdem und wurde nicht enttäuscht.

Da ich nicht mehr der Jüngste bin finde ich das neue System ziemlich gut. Schön auf der Couch lümmeln und gechillt, aber doch mitunter anspruchsvoll die super inszenierte Story genießen. Da haben sie sich echt sehr viel Mühe gegeben - Hut ab. Im Endgame wäre etwas Feintuning (z.B. die Reihenfolge der gecasteten Spells) für die Comp-Chars noch ganz gut gewesen, aber ging auch so.

Hätten sie dem Game noch einen Co-Op á la Resident Evil 5 eingebaut wäre es der Hammer. Hab jetzt alle Trophys bis auf die Items und die 5-Sterne-Missionen, das ist mir dann doch zu blöd. Also wem der Zeitaufwand oder die Schwierigkeit für die Trophy´s zu gering ist, der hat definitiv ein Problem :)

Wem das Spiel zu leicht ist, sollte wie ich das Spiel druchspielen, ohne eine einzige Mission auf der Ebene zu erledigen....... dieser blöde gelbe Pfeil :)

[...]

kann ja jeder selber nachlesen was 2 über mir steht xD

ich hab mir zT auch an den Kopf gefasst

es als "natürlich" anzunehmen dass jemand, der mit 6 anfing es besser fand als 7 als jemand, der mit 7 anfing und anschließend 6 spielte; yeah

ich find 8 und X-2 zB auch grottenschlecht ... naja zu 8 kann ich nicht viel sagen, es hat mich am anfang null gefesselt (kA in wie weit der anfang war; durch bin ich nie gekommen, aber mehrere spielstunden saß ich schon dran); da war man früher doch anderes gewohnt und habs zur seite geschoben.

und ich sag das nicht weil es "boah ist das ne schie0ßgrafik" hat, sondern weil es "hm; und wann gehts hier los?", "mhm. sinnfrei" und "*gäähn*" hat.

auch wenn ich X ganz nett fand: aber das minigame blitzball hätten die sich auch schenken können, gleiches gilt fürs kartenspiel in 8. minigame schön und gut, wenn es schön(er) eingebaut ist und ganz wichtig: spaß macht.

und generell ist vergleiche ziehen innerhalb der reihe sinnfrei ... nur die "gott - kein gott" diskussion ist sinnfreier ... es wird immer von "alten werten" geredet; sry aber auch damals gab es unterschiede und gemeinsamkeiten, warum sollte man denn unterschiede und gemeinsamkeiten nichtmal ändern?

jetz red ich mal zu 25+ jahre alten fanboys, die 7 noch zu release-zeiten mitbekommen haben :): wo bleiben eure kritikpunkte, wenn ihr FF nicht als serie nehmt? da ist es auch immer nur "7 war so toll", "früher war alles besser" etc, die sprüche, die auch meine omma drauf hat ... es gibt veränderungen, aber nur weil etwas neu ist, ist es noch nicht gleich schlecht.

bestes beispiel für mich ist 12: jeder hats schlecht gemacht; "alle" fanden es scheiße .... aber was ist denn daran schlecht? ... politische story, mit viel potential, die etwas flach erzählt wurde ist der einzige mangel, den ich an diesem spiel hatte; es hatte alles was das herz begeht:

open world

neuartiges (in der reihe) kampfsystem (und scheinbar kann man es auch außehalb von mmorpgs nutzen)

laaaaange spielzeit

viele side quests

NPCs ("hust", nenne ich nur weil alle drauf abfahren, war froh, dass die nur gaaaanz selten eingebunden waren, mehr davon und es wär noch ein kritikpunkt mehr für mich)

es gab städte (wow -.-; jetz wo ich ff13 kenne, hätte es dem spiel in der form auch nicht geschadet xD)

und es hatte irgendwie alles andere, (außer ne top story) was an FF13 bemängelt wird (naja ... das wird ja auch bemängelt mit der story) .... von daher versteh ich die schlechtmachenden fanboy aussagen nicht so ganz

jedes spiel ist ein unikat und sollte auch als solches behandelt werden.

ich vergleiche ja auch nicht:"das kampfsystem aus demon's souls ist das beste => FF system ist schlecht" und so sollte man auch inner-FF-reihe mal denken: es sind ALLES! grundverschiedene spiele - auch wenn man hier und da parallelen ziehen kann (wär auch schlimm wenn 2 spiele eines genres keine parallelen hätten)

Fazit: Finde es halt nur schade, dass Leute immer mit Vergleichen kommen, die mMn keinen Wert haben.

Fazit nochmal zum Spiel: Top Spiel (auch wenn man keine 200h damit verbringen kann [ich zumindest nicht])

Edit: "(auch wenn man keine 200h damit verbringen kann [ich zumindest nicht])" drückt ja auch schon mehr etwas über erwartung der vorgänger gegenüber aus. Da es aber dennoch 50< Stunden mehr durchhält als alle anderen offline games: Streicht den Satz xD

ICh vergleich schon lange nicht mehr ff teile mit die älteren.

denn jedes ff, hat etwas, was die anderen nicht haben !!!

andere music, andere stimmung, andere geschichte, eine total neue fantasy welt, andere musik, total verschiedene charaktere, anderes humor, anderes gameplay, und noch vieles mehr

UND IST NATÜRLICH DAZU KOMPLETT EIN NEUES SPIEL !!!!!!!!

meine note zu ffxiii: 1 + einfach nur genial

wo bleiben eure kritikpunkte, wenn ihr FF nicht als serie nehmt?

-keine kontrolle über die anderen Chars; es ist auch keine vollständige Kontrolle unbedingt nötig, aber etwas besser hätte man es machen können

-Missionenpart in dieser Form fehl am Platz

-völlig unnötiges Fertigkeitspunkteverteilsystem(aka Kristarium)in dieser Form.

-Ausrüstungs,-Waffensystem imo sehr ungeschickt und dabei beziehe ich mich auf's gesamte Spiel, wenn man den letzten Spielteil weglässt sieht es hier umso schlechter aus. Und ein mangelhaftes Waffensystem in einem Rollenspiel ist nicht so das wahre. Accessoiresystem hingegen ist ok. Insgesamt aber negativ, dass es nur Waffe+ accessoire gibt.

-Großteil sehr linear und monoton. Ja, die achsotolle story wäre sonst in den Dreck gezogen worden.....sorry, aber ich bin mir fast sicher, dass mit etwas Mühe und Einfallsreichtum Square sicherlich eine Lösung eingefallen wäre, es nonlineare zu machen ohne wirkliche Storyeinbußen.

-Ausbaufähige Monstervielfalt und meiner Meinung zu mechanisch, evtl bisschen zu viel Humanenemy.

Das ist wohl so der Großteil meiner Kritikpunkte, unabhängig vom Namen Final Fantasy.

p.s. ich fand 7 gar nicht so toll, hab's aber darauf geschoben, dass ich's über'n Emulator gezockt hab'. Fand 6 besser,zumindest in dem sinne, dass ich mehr Spaß dabei hatte als bei 7, alledings hinkt der Vergleich, da ich 7 über 5 jahre nach 6 gezockt hatteund ich auch denke, dass es ziemlich aufÄs alter ankommt.. Hatte 6 nach 8 gespielt und weiß noch, dass ich's damals richtig geil fand.

3,4,5 waren auch gut.

Naja, ich werde morgen auch meinen 29. Geburtstag feiern. Habe FF mit FF 7 angefangen und inzwischen alle Teile gespielt, inkl. der FF7 Compilation, Dissidia und FFXI. (FF 4: the After Years fehlt noch)

Ich muss sagen, dass mir trotzdem FF X am besten gefallen hat, obwohl ich mit FF 7 angefangen hat. Und für mich war FF X verdammt nah an der Perfektion. Fantastische Geschichte (überhaupt das Wichtigste für mich), man hat alle Charaktere in einer Schlacht verwenden können und damit alle Charaktere gleichzeitig leveln können.

FF 13 macht einfach auch verdammt viel richtig gut. Die Geschichte wird super erzählt und das Kampfsystem kennt kaum nennenswerte Schwächen. Alle Rollen haben einen bedeutenden Nutzen und die Kunst liegt in der richtigen Wahl der Rollen im Spiel. Als Main Charakter kann man sich ja den Augmentor/Manipulator/Heiler nehmen, dann kann man das Problem mit den falschen Zaubern ja abfedern.

Linearität ist meiner Meinung nach nicht das wirkliche Problem, da eine wirklich Spannende Geschichte einfach Linearität braucht. Sandkasten-Spiel und spannende Story schließt sich scheinbar aus (siehe Oblivion, mann war das langweilig). Und selbst Spiele mit mehreren Enden wie zb Heavy Rain basieren trotzdem auf einem linearen Grundprinzip.

Mich haben die "Schlauchlevels" bisher noch nicht gestört, weil das doch fast in jedem FF so war (in den Dungeons). FF war noch nie berühmt für das freie Erkunden der Welt, sondern geprägt von einem mehr oder weniger direkten von A nach B der Story entlang Prinzip. Und dann gab es noch ein paar Nebenaufgaben für die Ultimative Waffe bzw. starke Zauber/Beschwörungen. Klar gab es ab FF 7 immer irgendeine Time-Sink, wie Gold Saucer, Triple Triad, Kartenspiel von FF 9 und Chocobo-Schatzsuche, Blitzball in FF X, FF XI IST eine Timesink (^^) und Monsterjagd in FF XII. Und mit Ausnahme von FF X und XII habe ich auch nie über 100 Stunden für das Durchspielen gebraucht, obwohl ich fast alle Nebenaufgaben abgeschlossen habe.

Naja, mein Fazit: FF XIII soll ja laut Entwicklern primär eine Geschichte erzählen, und in dieser Hinsicht überstrahlt FF 13 aufgrund seiner überragenden Präsentation (dank PS3-Power) und seiner tiefgründigen Geschichte so ziemlich alles bisher dagewesene. Wem also die Story wichtig ist, der wird FF XIII einfach fantastisch finden. Und so wird auch das Dengeki-Urteil, dass dieses Spiel sogar 120/100 verdienen würde, weniger provozierend wirken.

Wem jetzt halt wichtig ist, dass ein RPG 200 Stunden oder länger dauern soll, riesige Gebiete haben soll, unzählige Nebenquests und viele extrem schwere Gegner beinhaltet, der wird mit einem Online-RPG wie FF XI oder bald FF XIV wahrscheinlich viel mehr Freude haben. Nur wird die Story hier halt auf einem anderen Spannungs-Niveau angesiedelt sein....

Es ist also alles eine Frage der Zielgruppe.

Ich finde FF 6 nicht als bestes Spiel weil es importiert wurde, sondern weil dort für mich einfach alles stimmt. Es gibt knapp 30 Esper, in welchen Teil gab es mal wieder soviele?! Es gibt die normale Welt und die World of Ruin, und man wusste auch nicht immer wo man hin musste oder was man überhaupt machen musste. Sodass man selber auch interagieren musste.

Die Story ist auch sehr schön und nachvollziehbar gemacht worden.

Natürlich hat jedes FF seine eigene Story aber das Esper/GF/Bestia system war bis auf kleinigkeiten doch fast immer gleich und hat sich auch in der regeln miest selber übertroffen.

Das Job System war zb auch eine gute Idee. Das sind halt Elemente die FF ausmachen. FFXIII hat einige gute Seiten, wie das Kampfsystem, Krystarium Board/Paradigmen System ist auch soweit gut, man hätte lediglich einstellen können wie in XII, das die Charas das Zaubern was man auch braucht und nicht wenn man ist sogut wie tot und sich selber heilen muss, weil der Intelligenz Bolzen es nicht schafft dich zu heilen, sondern weil dem einfach andere Zauber wichtiger sind.

Man sitzt schon einige Stunden dran um alles zu bekommen, wenn man jemand ist der auch alles haben möchte, um alles Perfekt zu haben :)

Die Grafik ist auch super, aber mal ehrlich die Story ähnelt doch wirklich eher an den zweiten Weltkrieg und der verfolgung der Juden,wenn man die Geschichte aufmerksam verfolgt. Ich möchte jetzt hier niemanden zu nahe treten, aber ich finde das ganz ehrlich schon ein bischen hart.

Sowas ist echt traurig das eine solche Sache in einer etwas anderen Form, Art und Weise wirklich mal der Fall war.

Ich will auch nicht sagen, das die Japaner das mit Absicht gemacht haben.

Wenn man den Aspekt weglässt und man sich an einer solch Geschichtlichen Tragödie nicht denkt ist die Story doch ganz gut ausgeklügelt, da es immer wieder mal in der Geschichte vorkommt, das Menschen bzw wegen Ihres Glaubens verfolgt werden.

Bis auf die Fast Menschlichen Emotionen in den Sequenzen hat mich die Story aber nicht wirklich umgehauen, aber das ist nunmal Ansichts Sache.

Ich möchte hier auch keinen Aprangern oder so, wer das Spiel richtig super findet, kann dies auch weiter tun. Ich respektiere anderen Ihre Meinung.

Aber leider ist es nunmal so, das welche die die Spiele erst nach den VII teil kennengelernt haben, Grafisch sowie spielerisch meist nicht so toll finden. Es denken natürlich nicht alles so, aber ich habe die Erfahrung nunmal so gemacht! Man liesst das auch sehr oft wenn man sich mit den Leuten Privat oder auch in Foren unterhält.

Aber wie gesagt, jeder kann seine Meinung haben und vertreten, solange dies auch ohne Beleidung und normaler Disskussion passiert, ist alles in Butter.

@LoAlexandria

Du meinst echt ich würde nur Final Fantasy 13 schlecht machen nur weil es neuer ist ?

Moment das stimmt überhaupt nicht.

Ich gebe nun mal Pro und Kontra zu FF7-FF13.

Final Fantasy VII(7):

Pro:

- Sehr Große Spielwelt

- Die meisten Mini Games(Golderner Chocobo erstellen*_*)

- Sehr gute Story

- Toller Bösewicht

- Die stärksten Boss gegner in der FF Reihe (Emerald Weapon ,Ruby Weapon)

Kontra:

- Das ganze Spiel ist einfach zu Trist(zu Dunkel gehalten und zuwenig Happy Day)

- Die Story wurde manchmal sehr langweilig erzählt und zieht sich manchmal wie ein Kaugummi

- Die Grafik ausserhalb des Kampfsystems, im Kampf haben alle FINGER und ausserhalb wie abgehackte arme -.-

Final Fantasy VIII(8):

Pro:

- Die G.F. waren einfach nur geil, vorallem DIABOLOs das ist mit dem richtigen Soundsystem einfach extrem Geil.

- Monster gestaltung Perfekt, man siehe sich ULTIMA WEAPON an, ein Traum von einem Gegner, das beste was das RPG genre hervorgebracht hat.

- G.F. musste man einsammeln und einige haben wie Bahamut sogar eine geschichte gehabt, oder Odins Turm *_*

- Das Karten Spiel ist ja mal der überhammer und macht soviel spass das gibts garnicht.

- Die Chars sind auch sehr gelungen, zb. Xell oder Irvine.

- Und der Soundtrack ist das geilste überhaupt, zb. "The Man with the Machinegun" oder "Eyes on me"

Kontra:

- Man konnte nie mehr level haben als der Gegner

- Auf level 1 ist das Spiel leichter als auf level 100

- Zaubern ziehen war manchmal sehr nervig

- Das Menu ist einfach zu schlicht gehalten(Alles grau-.- Gäähhh)

- Nervig ist auch das ständige wechseln von Squall zu Laguna

Final Fantasy IX(9):

Pro:

- Die geilste umgebung aus der Final Fantasy Reihe, alles schön Ritterlich gemacht SUPER

- Das Chocobo graben war sowas von geil(Wie ich das vermisse)

- Das aussehen der Waffen war euch sehr toll

- Der endboss war toll (Kuja)

Kontra:

- Der Bonus Boss Yadis sieht von alle Final Fantasy Teilen am schlechtesten aus und total unnütz.

- Zuviele zwischen Kämpfe

- Spiel unter 12 Stunden durchspielen für Excalibur II (4 Cds, in 12 Stunden)

- Das Spiel war SEHR kurz

Final Fantasy X(10):

Pro:

- Die Bestias sehen total Geil aus

- Das Brett war genau was für mich(Perfekte Chars erstellen von Status werten)

- Die Monsterfarm war super, mal was tolles für Sammler

- Die Schwarzen Bestias waren, die meisten Bonus Bossen der reihe

- Die Mini Games waren super, alleine schon 100 Blitze ausweichen oder das Fang Fang Chocobo für Tidus Waffe

- Das Bestias mit dir im Kampf für dich Fighten ist super

- Die Bestias haben einfach geile angriffe

- Story war sowas von ergreifend*_*

- Man konnte was überall leveln

Kontra:

- Blitzball finde ich nicht so pralle

- Übersetzung war für die tonne

- Die Ultima Waffen haben bei weniger HP keinen effect mehr, um so weniger Hp um so weniger Schaden macht man damit

- Keine Weltkarte

- Die Bonus Bosse sehen alle gleich aus nur andere Farbe(Ultima,Omega,Deus), zumal sie TOTAL SCHLECHT aussehen.

Final Fantasy X-2(10-2):

Pro:

- Das Job System im Kampf war total toll

- Lustige Story

- Tolle Mini Games

- Die Jobs waren im Kampf sichtbar, also jeder Job hatte seine eigenen Klamotte

- Mehrmals durchspielbar mit "NEW GAME"(Alten Speicherstand übernehmbar)

- Sehr viele Extra Missionen

Kontra:

- Kapital Story System, total schlecht -.-

- Sehr viel verpassbar womit man es öfters neu anfangen muss

- Der Bonus Boss gegner Trema war übertrieben stark

- Yuna hat sich zustark verändert(in 10 war sie total schüchter, und in 10-2 total überdreht und das passt garnicht zu ihr)

- Nur 3 Chars( In der Int. Version in Japan konnte man immerhin noch Monster oder Chars Fangen und die haben im Kampf mitgekämpft also waren es 4)

Final Fantasy XI(11):

Pro:

- Nix habe es ausgelassen :)

Kontra:

- Monster gestalltung wie Kaktor ist ja mal, EXTREM SCHLECHT

Final Fantasy XII(12):

Pro:

- Mal wieder Komplett Karten bewegungsfreiheit

- Man konnte am anfang mit Vaan bevor man Penelo geholt hat schon Extrem hoch leven( habe bis lvl 50 gelevent und dann penelo geholt^_^)

- Das Lizenen Brett war super

- Monsterhunten war toll

- Für Menschen mit 1 Hand war es der perfekte Final Fanaty Teil, da das Gambit System nach der einstellung für einen alles übernommen hat

Kontra:

- Für Menschen mit 2 Händen hat das Gambit System einfach alles weggegenommen und man brauchte nicht mehr viel machen T_T

- Die Bestias waren die schlechtesten der ganzen Reihe, die bekannten Bestias wie Bahamut, oder Odin, oder Shiva waren auf einmal "Flugschiff Namen o_O)

- Es spielte sich wie ein Online game aber nur Offline, wer Online Rpgs gespielt hat wird bemerkt haben das es fast das gleiche ist.

- Das Bestia system war Extrem überfüssig, da sie einfach unbrauchbar waren(Man beschwört 1 Bestia aber dafür verschieden für die Zeit 2 Chars und man ist nur noch mit 1 Char und 1 Bestia am rumlaufen und der Bestia hat weitaus weniger Schaden gemacht als 2 Chars.)

- Alle Chars sind gleiche nach ferigstellung des Lizenzen Bretts -.-

- Bestias nur für 1 Char Benutzbar

Final Fantasy XIII(13):

Pro:

- Dank denn Tropies hat man mehr als genug zutun

- Das Kampfsystem macht total spass, es ist schnell und man muss oft nachdenken

- Super erzählte Story, obwohl sie nicht grade die tollste ist

- Geile Monster wie Adaman Taimai, die größe alleine schon mal was richtig geiles

- Starke gegner *_*

- Grafik ist klar, super toll

Kontra:

- Die Story ist einfach zu umfangreich, alle 3 Metern wieder 10 min Videos

- Keine Weltkarte

- Alles zu grade, man kann nicht mal was anders machen ausser die Storyline

- Gut Gil farmen nur in Kap. 9 und nach dem Spiel -.-

- Man brauch zuviel Gil, und wird mit Stundenlangen Platinbarren sammeln bestrafft

- Die Bestias sind alle Schrott, Transforma lässt grüßen. Alleine schon "Shiva zum Mofa oder von Sazh zum Auto o_O HALLO, Bestias waren schon immer Götter und keine umgewandelten BLECHDOSEN-.-

- Exp Sammeln im Spiel gibt es nur 2 stellen, und eine davon kann man schnell verpassen, und die andere ist totaler schrott 6800 Exp und man brauch min. 60000-120000 für 1 Feld nach dem Spiel "TOTAL SINNFREI"

- Bis auf Missionen keine Mini Games "LANGWEILIG"

- Die Stärksten Bonus Gegner sind total leicht -.-

- Verpassbare Tropie, wodurch man dann WIEDER alles neu machen muss, was dann wieder stunden dauert.

- Keine Städte mehr zum Shoppen

- Das kürzeste Final Fanatsy aller Zeiten wenn man die Videos wegklickt -.-

- Die Monster gestalltung ist ja mal das letzte, "BOMBER" waren schon immer Brennende BOMBEN aber keine Stachelboxen -.-

- Zuviel Metalische Gegner und zuwenig aus Fleisch und Blut

- Keine Moggies T_T

Fazit zu FF13:

Würde es "Super Story" heiße würde es toll sein, aber als Final Fantasy total schrott

Sooooo das wares, ich denke es lesen sich kaum welche das durch aber soll ja nicht heißen ich würde alle vorgänger toll finden und FF13 schlecht machen wollen.

Liebe Grüße Melzin

ps: Findet ihr Rechtschreibfehler könnt ihr sie behalten, bei 10 gibt es ein Bonbon :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...