Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Bluetooth KeyPad

Devil-Net

Recommended Posts

w1043w51.jpg

Am 10.12.2008 ist das PS3 Bluetooth Keypad erschienen !

Preis : 39€ ca.

Ich habe mir gestern selbst das ding geholt und muss sagen es lohnt sich !

Die tasten des KeyPad´s sind zwar relativ klein , aber man gewöhnt sich sehr schnell daran !

Die verbindung zur PS3 ging schnell und unklompiziert ! Einfach über das USB Kabel Synchen und dann mit Bluetooth nutzen !

Ich war erst skeptisch ob es wackelt wenn man es am Controller fest macht , aber dem ist nicht so , das teil sitzt bombenfest drauf , man kann den Controller schütteln wie man will , es wackelt nichts !

Auf dem KeyPad hat man schnell tasten um sofort zur Freundesliste oder zum Nachrichten eingang kommt OHNE die PS taste drücken zu müssen !

Für mich hat sich der Kauf sehr gelohnt :)

w1043w51.jpg

Wem das Keypad oberhalb des Controllers stört und vllt. auch keine Grosse Tastatur nutzen möchte , für den hätte ich nen Alternativ vorschlag parat.

Es handelt sich dabei um die Logitech DiNovo Mini Tastatur , die sich auch in meinem Besitz befindet und die ich bis zum Release des Keypads genutzt habe :)

Die Mini Tastatur hat einen Extra Ps3 modus um Sie problemlos mit der Ps3 zu Synchen ;)

Allerdings muss man dafür bereit sein etwas Tiefer in die Tasche zu greifen ;)

Genaue Daten der Tastatur seht ihr HIER

Hier nochmal Fakten , hab es so übernommen , weil ich keine Lust hatte den janzen text zu verändern ;)

Seit kurzem ist nun auch das PlayStation 3 Wireless Keypad hier erhältlich. Zeit es einem kleinen Test zu unterziehen, um zu sehen, was uns Sony da wieder feines hergezaubert hat.

Mit dem Wireless Keypad verspricht Sony eine rundum komfortable Kommunikation im PlayStation Network. Gerade jetzt wo PlayStation Home gestartet ist bietet sich das Wireless Keypad optimal an, um sich mit seinen Freunden oder anderen Usern schnell und unkompliziert auszutauschen.

Fakten

Gleich auf den ersten Blick fällt auf, dass das Wireless Keypad im Gegensatz wie zuerst vermutet, doch recht dezent und klein ausfällt. Als nächstes sticht die Sony typische und hochwertige Verarbeitung auf. Das Gehäuse in einem mattem schwarz gehalten, passend zum Controller, kombiniert mit kleinen glänzenden runden Tasten und einem gut lesbarem Zeichensatz darauf in weiß. Außerdem informieren 3 LED´s über den Status des Keypads oder Funktionen die verwendet werden.

Das Keypad wird mittels eines Federclips auf der Unterseite einfach auf den DualShock 3 oder Sixaxis Controller aufgesetzt und bildet mit diesem eine fast harmonische Einheit.

Mit dem aufgesetzten Keypad verlängert sich der Controller gerade mal um 3,5cm nach oben. Die tiefe misst gerade mal knapp 1cm und liegt damit immer noch über den Triggern. Auch in seinem Gewicht mit leichten 60g braucht man hier keine Angst vor einem überladendem Controller haben oder Handgelenkschmerzen nach langen Zockernächten. Der Controller liegt mit dem Keypad zusammen weiterhin optimal in der Hand.

Dadurch, dass das Keypad auf den Controller von oben aufgesetzt wird, sind nun auch der PlayStation Button, der Select und Start Button auf einer Ebene mit dem Rest der Controller Buttons und ermöglichen einen leichteren Zugriff darauf.

Betrieben wird das Keypad mit einem integriertem 610mAh Lithium-Ionen Akku (rechargeable) und wird über eine Mini USB Schnittstelle genau wie der Controller aufgeladen. Die Lebensdauer des Akkus wird hier individuell angegeben. Auch die Akkulaufzeit wirkt sich individuell je nach Nutzung des Keypads aus. Eine LED informiert aber ständig über den aktuellen Ladezustand.

Mit der PlayStation 3 kommuniziert das Keypad mittels der Bluetooth Core Specification Version 2.0 woraus sich weitere Möglichkeiten neben der Verwendung mit der PS3 ergeben. Das Keypad wird durch das einmalige Verbinden mittels eines USB Kabels an der PS3 registriert und wird dann unter Peripherie Geräte aufgelistet.

Features

Das Keypad dient hauptsächlich der Eingabe schneller Texteingaben in Spielen, im Nachrichtenversand über die XMB oder in PlayStation Home. Euch steht dabei eine Standardtastatur mit allen Funktionen zur Verfügung, sowie sind sämtliche Standard Sonderzeichen auf zweiter und dritter Positionen belegt. Diese erreicht man bequem per kombiniertem Tastendruck über die beiden farblich markierten Schultertasten an dem Keypad.

Einziger Nachteil hier ist, dass die Tasten doch recht klein ausfallen und wohl möglich ein Problem bei großen Händen und Fingern darstellen werden. Das Keypad kann über das PS3 Menü jedem Land und seiner spezifischen Tastenanordnung angepasst werden, z.B. Z & Y vertauscht.

Das Wireless Keypad bietet neben der Hauptfunktion der schnellen Texteingabe ein paar wirklich coole und aufregende Features. Am auffallendsten ist hier, die Touchpad Funktion.

Mit dieser lässt sich mittels eines Tastendrucks, die gesamte Bedienung umstellen. So befindet sich auf dem inneren Tastenbereich, ein Sensorenfeld, dass z.B. im PS3 Internetbrowser beim hinübergleiten des Fingers den Mauszeiger über den Bildschirm bewegt. Zu vergleichen mit dem Touchpad eines Notebooks. Nach einer kurzen Kalibrierung des Touchpads, ist so eine exakte Navigation möglich.

Das gleiche gilt auch für die Navigation durch das XMB Menü oder den PlayStation Store. Unterhalb des Tastenfeldes befinden sich links und rechts 2 Tasten, für die Eingabe oder Bestätigung eines Befehls. Diese ersetzen sozusagen die Maustasten oder im Fall der PS3 die X und Dreieck Taste.

Weiterhin bietet das Keypad 2 Shortcut Tasten, die einen noch nie zuvor schnelleren Zugriff auf das Nachrichten Menü oder der Freundesliste ermöglichen. Ein Tastendruck darauf, und aus einem Spiel heraus öffnet sich sofort die XMB und springt automatisch auf das Postfach Icon oder zur Freundesliste. Das gleiche auch innerhalb der XMB, egal an welcher Position man sich dort befindet. Bei geöffneten Anwendungen erfolgt hier wie gewohnt zuerst die Abfrage, ob man diese beenden möchte.

Weitere Highlights

Auffallend bei der Verwendung des Keypads in PlayStation Home ist hier, dass sich bei Texteingaben nicht mehr die komplette Bildschirmtastatur öffnet. Lediglich ein schmaler grauer Balken plüppt am unteren Bildschirmrand auf, sobald man eine Taste auf dem Keypad drückt. So hat man trotz Texteingabe immer alles gut im Blick und kann seinem Gegenüber ins Gesicht schauen.

Da die Tastatur über die Bluetooth Technologie verfügt, ist sie nicht nur mit der PS3 zusammen verwendbar, sondern mit jedem anderem Gerät das über den Bluetooth Standard verfügt, wie Mobiltelefone etc. kompatibel.

Fazit

Wer viel im PlayStation Network oder PlayStation Home unterwegs ist, wird wohl nicht an dem Wireless Keypad vorbei kommen. Hiermit hat Sony ein weiteres, hochwertiges Zubehör für die PlayStation 3 auf den Markt gebracht und lässt die gute alte USB Tastatur ganz schön alt aussehen.

Der etwas Kostenintensive Preis von ca. 40€ für das Wireless Keypad zahlt sich aber für jeden in Form von höchstem Komfort wieder aus.

hi,

also ich war am anfang auch der meinung dass die xbox tastatur besser ist als die von sony, aber ich habse mir sofort geholt als sie bei mir auf arbeit ankam. funktioniert super besonders genial find ich die touchpad funktion. also ich bin der meinung die tastatur ist gelungen, besser als die von madrics

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...