Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Widerspricht sich das? Versteh den Zusammenhang nicht

in gewisser weise schon

es sind doch schon so viele sachen aus der bibel wissenschaftlich wiederlegt worden

warum sollte der rest denn dann stimmen?

sagt gott etwa nur die halbwahrheit?

ein bisschen schwanger kann man ja bekanntlich nicht sein:emot-what:

in gewisser weise schon

es sind doch schon so viele sachen aus der bibel wissenschaftlich wiederlegt worden

warum sollte der rest denn dann stimmen?

sagt gott etwa nur die halbwahrheit?

ein bisschen schwanger kann man ja bekanntlich nicht sein:emot-what:

Wer sgat denn, dass die Naturwissenschaft (Religion istz auch eine wissenschaft, deshalb kann man nicht sgaen wissenschaftlich... in manchen aspekten ist die religion NATURwissenschaftlich widerelegt worden) auf eine Ebene mit der Religion liegt .... Die Religion wird durch nichts rational erfassbares begründet. Wörter wie "beweisen", "fakten" etc funktionieren bei ihr nicht.

Für Leute, die sich das schlecht vorstellen können kann man es als Bsp. so verfassen:

Gibt es einen Beweis für Liebe? Naturwissenschaftlich gesehn ist Liebe eine chemische Reaktion im Körper. Traurig wer sowas glaubt bzw. als alleinige Antwort auf die Frage, was ist Liebe sieht.

Was ist das Gewissen... klar, wenn du jemanden betrügst, hat ein normaler mensch ein schlechtes Gewissen.. was ist das Gewissen. Was ist Moral? Definiere Moral, sodass sie auf jeden Menschen zutrifft... das geht nicht.

Diese Bsp. sind wie Religion nicht rational definier oder beweisbar!

Man muss sich tiefer mit der Materie beschäftigen um das zu verstehen...

Im Grunde "weiß der Mensch auch nichts" ...

Wir leben in einer Welt, die aus "Konstrukten" besteht, diese existieren, damit der Mensch leben kann und sich seine Umwelt erklären kann.

ZB: Die Schrift... sie hat keien Bedeutung wenn ihr sie rein objektiv betrachtet. Es ist eine Abfolge von Strichen. Jeder lernt sie aber und viele versch. Völker haben viele versch. Konstrukte, womit sie sich verständigen.

Oder weisst du alles üpber das All? Ein unendlich großer Raum, der sich imer weiter ausdehnt? Klar glaubt man es, was die Wissenschaft dazu sagt.. ich ja auch :dozey: bin ja kein übertriebener abergläubischer Hinterm-Mond-Lebender xD

Aber du kannst es nicht beweisen nicht erklären.. noch kann es niemand... gibt es deshalb das All nicht? Oder die Teile, die unerforscht sind... existieren sie nicht?

Sehe die verchiedenen Ebenen als Werkzeuge

Die Naturwissenschaft ist für die empirische Ebene zuständig... sie dominiert die heutige Zeit.

Aber die unlogische, unrealistische und nicht empirische Ebene gibt es auch. Die meisten glauben nicht daran, leben aber trotzdem mit und in ihr (zB. Liebe.. jeder Mensch redet von ihr... rein theoretisch existiert sie aber garnicht).. weil Existenz auch empirisch ist... wenn etwas existiert, dann will man es sehen können oder beweisen können. Liebe kann man nicht sehen, weder erkläre n noch beweisen... Genau so ist Gott und die Religion... für Gläaubige Menschen existiert Gott in ihnen wie Liebe. Man kann es nicht beweisen, noch kann man es widerlegen, weil sie einfach durch die heutigen "Werkzeuge" nicht definierbar sind...

Wer sgat denn, dass die Naturwissenschaften die einzig wahre Auffassungsmöglichkeit ist? (ich glaube ja auch an die Naturwissenschaften..nur um objektiv und tolerant zu sein muss man alles in Frage stellen)... Die NW sagt, es gab einen Urknall... wenn man sich anstrengt und überlegt... warum muss ich das glauben?

... man sollte nun wirklich nicht die NaWis hinters schlechte Licht führen..aber sich selbst solche Fragen zu stellen lassen einen offen für alles und man behauptet keine Sachen, von denen man wenig Ahnung hat.

Eigentlich behandelt die Theologie in etwa das was ich eben so oberflächlich, wie es glaube ich nur geht, behandelt habe.. Theologie behandelt nicht Gott und seinen Bart oder Jesus wie er in den Himmel hinaufgefahren ist :dozey:

Theologie ist die Wissenschaft der nicht empirischen Ebene, wozu die Religion, die Ethik und die Metaphysik..etc.. dazugehört... Das alles snd nicht logische Wissenschaften und trotzdem wird geforscht.. bewiesen werden, kann in den Wissenschaften aber immer recht wenig, weil ein Beweis nur unter logischen Voraussetzungen geschehen kann...

Einigermaßen verstadnen:skep: ?

Wer sgat denn, dass die Naturwissenschaft (Religion istz auch eine wissenschaft, deshalb kann man nicht sgaen wissenschaftlich... in manchen aspekten ist die religion NATURwissenschaftlich widerelegt worden) auf eine Ebene mit der Religion liegt .... Die Religion wird durch nichts rational erfassbares begründet. Wörter wie "beweisen", "fakten" etc funktionieren bei ihr nicht.

Für Leute, die sich das schlecht vorstellen können kann man es als Bsp. so verfassen:

Gibt es einen Beweis für Liebe? Naturwissenschaftlich gesehn ist Liebe eine chemische Reaktion im Körper. Traurig wer sowas glaubt bzw. als alleinige Antwort auf die Frage, was ist Liebe sieht.

Was ist das Gewissen... klar, wenn du jemanden betrügst, hat ein normaler mensch ein schlechtes Gewissen.. was ist das Gewissen. Was ist Moral? Definiere Moral, sodass sie auf jeden Menschen zutrifft... das geht nicht.

Wir leben in einer Welt, die aus "Konstrukten" besteht, diese existieren, damit der Mensch leben kann und sich seine Umwelt erklären kann.

ZB: Die Schrift... sie hat keien Bedeutung wenn ihr sie rein objektiv betrachtet. Es ist eine Abfolge von Strichen. Jeder lernt sie aber und viele versch. Völker haben viele versch. Konstrukte, womit sie sich verständigen.

Oder weisst du alles üpber das All? Ein unendlich großer Raum, der sich imer weiter ausdehnt? Klar glaubt man es, was die Wissenschaft dazu sagt.. ich ja auch :dozey: bin ja kein übertriebener abergläubischer Hinterm-Mond-Lebender xD

Aber du kannst es nicht beweisen nicht erklären.. noch kann es niemand... gibt es deshalb das All nicht? Oder die Teile, die unerforscht sind... existieren sie nicht?

Die Naturwissenschaft ist für die empirische Ebene zuständig... sie dominiert die heutige Zeit.

Aber die unlogische, unrealistische und nicht empirische Ebene gibt es auch. Die meisten glauben nicht daran, leben aber trotzdem mit und in ihr (zB. Liebe.. jeder Mensch redet von ihr... rein theoretisch existiert sie aber garnicht).. weil Existenz auch empirisch ist... wenn etwas existiert, dann will man es sehen können oder beweisen können. Liebe kann man nicht sehen, weder erkläre n noch beweisen... Genau so ist Gott und die Religion... für Gläaubige Menschen existiert Gott in ihnen wie Liebe. Man kann es nicht beweisen, noch kann man es widerlegen, weil sie einfach durch die heutigen "Werkzeuge" nicht definierbar sind...

Wer sgat denn, dass die Naturwissenschaften die einzig wahre Auffassungsmöglichkeit ist? (ich glaube ja auch an die Naturwissenschaften..nur um objektiv und tolerant zu sein muss man alles in Frage stellen)... Die NW sagt, es gab einen Urknall... wenn man sich anstrengt und überlegt... warum muss ich das glauben?

... man sollte nun wirklich nicht die NaWis hinters schlechte Licht führen..aber sich selbst solche Fragen zu stellen lassen einen offen für alles und man behauptet keine Sachen, von denen man wenig Ahnung hat.

Eigentlich behandelt die Theologie in etwa das was ich eben so oberflächlich, wie es glaube ich nur geht, behandelt habe.. Theologie behandelt nicht Gott und seinen Bart oder Jesus wie er in den Himmel hinaufgefahren ist :dozey:

Theologie ist die Wissenschaft der nicht empirischen Ebene, wozu die Religion, die Ethik und die Metaphysik..etc.. dazugehört... Das alles snd nicht logische Wissenschaften und trotzdem wird geforscht.. bewiesen werden, kann in den Wissenschaften aber immer recht wenig, weil ein Beweis nur unter logischen Voraussetzungen geschehen kann...

ha ha geil ..... :facepalm: :emot-catholic::emot-downsbravo:

ha ha geil ..... :facepalm: :emot-catholic::emot-downsbravo:

Was ist geil.. du schreibnst immer sau provokant ist dir das mal aufgefallen...

Wahrscheinlich verstehst du nichtmal die Hälfte bzw. willst es nicht verstehen. Dann brauchst du dich aber auch nicht dazu äußern, wer nicht verwucht das zu verstehen... dem brauchtm an auch nix erzählen. Kinder die nichts lernen wollen, die lernen nichts ;) So siehts aus...

in gewisser weise hast du schon recht was die menschlichen werte wie liebe usw. angeht allerdings ist liebe etwas was sich in meiner psyche abspielt und moral eine prinzipie die ich mir selbst gesetzt habe

letztendlich sind es in der "realen" welt trotzdem nur chemische reaktionen wie du schon sagtest

doch darauf achten wir nicht und darauf wollen wir nicht hören da unsere psyche duch diese chemie beeinflusst ist und es ist ja schliesslich auch etwas schönes

allerdings sollte man wenn man gott anspricht die fakten ansehen und nicht die in der luft herumschwirrenden ungreifbaren dinge

warum sollte die welt von gott erschaffen worden sein?

gott muss ja schliesslich auch mal erschaffen worden sein und wenn die christen, juden, moslime (wird das mit i geschrieben?:D) usw. sagen gott gab es schon immer dann denke ich mir warum gab es dann nicht das universum schon immer?

warum muss man immer noch einen weiteren schritt zu gott machen und alles komplizierter machen als es ist wenn es doch auf der hand liegt dass nicht gott es war den es immer gab sondern das was er angeblich erschaffen hat

wäre das nicht so dann wäre nichts da was überhaupt da ist (ich weiss jetzt gehts ins wirre zeug über) doch genau dies ist der knackpunkt über den sich die ganze welt zu schaffen macht und genau da ist man an den punkt angelang wo ich sage lasst einen gott aus dem spiel denn ich kann mir nicht vorstellen dass nie etwas existiert hat und wenn doch dann war gott sicher auch nicht da (muss jetzt nicht jeder verstanden haben meinen gedanken aber ich denke schon dass jeder mensch der schonmal über unsere herkunft nachgedacht hat an den knackpunkt ob es uns gibt oder nich angekommen ist denn vielleicht sind wir ja nur ein hirngespinnst)

ach ja dann noch kleine frage an dich rafael:

warum glaubst du an den gott an den du glaubst?

warum glaubst du nicht an irgendwelche griechischen götter oder an römische oder indische oder altchinesische oder sonst was?

genau

weil der einfluss der auf dich gewirkt hat niemals was mit römischen göttern zu tun gehabt hat

weil diese götter mittlerweile schon längst als geschichten abgetan werden die man bei interesse mal bei wikipedia als lektüre anlesen kann aber sicher nicht als ernstzunehmende religion

dabei finde ich dass eine sphinx der griechen wahrscheinlicher ist als eine jungfrauengeburt wie die katholiken an sie glauben da die sphinx durch alle möglichen kreuzungen von tieren entstanden worden sein kann (es sei denn künstliche befruchtung zählt bei den katholiken dazu:D)

naja ich konnte jetzt nicht ALLE meine gedanken im www verewigen jedoch einen gewissen anteil von ihnen und auch wenn ich sie nicht so gut formulieren kann wie sie sich in meinem kopf abspielen will ich eigentlich nur sagen es gibt zu viel wiedersprüchliges, unmoralisches und undurchdachtes und dagegen zu wenige fakten und ich bin ein mensch der sich gerne auf fakten bezieht

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...