Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

der mensch im algemeinen glaubt an ein höheres wesen zb. Gott, zb wenn der mensch etwas nicht weiss oder gar versteht, wird es immer einem höheren wesen zu geschrieben, bs in der Antike kannte der mensch den ursprung von blitz und donner nicht und hat aus angst vor der natur gewalten seinen gott erschaffen 'zeus'.

was ich damit sagen will ist das der mensch selbst sein Gott erschaffen hat, denn ein wesen mit festem körper dessen kräfte einem gott gleicht gibt es nicht, das ist nur die fantasie des menschen und woran er glaubt.

ik für meinen teil: Atheist

Jo, selbst ich als wer, der an Gott glaubt, findet das schwachsinnig... Man darf es nicht wörtlich verstehn..so wie die wenigsten Aussagen/Thesen in der Bibel. Auf empirischer Ebene sind sie halt einfach nlogisch oder "falsch". Interpretiert man sie, kommen ganz andere Inhalt dabei raus. Wer Deutsch Leistung (evtl auch Grundkurs..ka) hat, der weiss was ich meien. Gedichte sind meist irgendein Unsinn intepretiert man sie aber, dann kommen meist gesellschaftliche oder politische Kritiken hervor.. (zB.!!!)

Oder ganze Dramen (Faust, Sandmann) lesen sich wie iene normale Geschichte.. auf die Zeit bezogen kann man aus ihnen aber andere Informationen entnehmen..

Das alles immer interpretationssache bei dir ist was die Inhalte betrifft, hab ich schon festgestellt. Das ist auch eines der Groessten Argumente deinerseits, wenn's was zu verteidigen oder erklaeren gibt. ist ja auch der einfachste weg.

Deine tolle Bibel ist kein Shakespeare-Werk. Wenn da steht Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen, klingt das ziehmlich eindeutig und unmissverstaendlich.

Aber vielleicht hat Mittermeier auch Recht und die heiligen 3 Könige waren Junkies auf Salbei Myrre und Crack.

woar der richtige thread für mich lol und ich könnte mich jetzt über theorien auslassen aber kein bock aber soviel kann ich sagen ich glaube nur das was ich sehe ausserdem hat jesus die kranken mit ............ geheilt und wäre damit sowieso unten durch bei mir ;-)

also antwort der Frage nö

ausserdem fehlt in der umfrage interessiert mich nich ;-)

Mich würde mal ernsthaft interessieren wo der Unterschied zwischen Religion und Sekte ist.

Sekten sind ja irgendwie immer etwas bõses, von dem man sich fern halten sollte.

Religion ja bekanntlich das Gegenteil. Warum?

Sekte(lat. secta?Richtung?, von sequi, ?folgen?, in der Bedeutung beeinflusst von secare, ?schneiden, abtrennen?) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.

Religion(lat: religio, wörtlich ?Rück-Bindung?) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine ?andere Welt? der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen.

Sekte(lat. secta?Richtung?, von sequi, ?folgen?, in der Bedeutung beeinflusst von secare, ?schneiden, abtrennen?) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht.

Religion(lat: religio, wörtlich ?Rück-Bindung?) bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine ?andere Welt? der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen.

Ich sehe da keinen Unterschied. Die Erklaerung fuer die Sekte kann man der Religion genauso zuschreiben.

Ich sehe da keinen Unterschied. Die Erklaerung fuer die Sekte kann man der Religion genauso zuschreiben.

Ich würde sagen, dass Sekten die sind, die einem angeblich nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen und Religionen helfen dir auch in der größten Not (Zumindest ist das das allgemeine Weltbild).

@Coyote: Ich versteh dich voll und ganz... um als Realistiker und Atheist sowas verstehen/begreifen zu wollen muss man sehr tolerant sein.. aber wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzt (bzw., wie ich auseinandersetzen musst -->Reliunterricht), dann wüürdest du verstehn was ich meine, wenn ich überall sage "Interpretationssache".... Mein Fachwissen reicht nicht aus, bzw. nicht mehr um es deutlich genug überzubringen. Ist ein Jahr her dass wir das im Unterricht hatten. Und nein es war zwar katholische Religion (also der >Unttericht)..aber wir haben dieses Thema 1 Jahr behandelt von beiden Seiten. Wir hatten wirklich nicht nur 2 Monate das Thema und Test drüber geschr. fertig sondern ein ganzes Schuljahr damit beschäftige wie man Religion die Bibel, Geschichten, den Glauben verstehen muss. Ob es Gott gibt, was Gott für einen Menschen bedeutet und ob auch Ungläubge Religiöse Erfahrungen erfahren können.

Wir haben also Religion auf deiner so geliebten empirischen Ebene behandelt und rationale an die Religion gestellt. Es war eig. für mich eher Ethik-Unterricht, da ich vor dem Schulwechsel nur richtigen Religionsunterricht kannte, in dem man Bibelgleichnisse etc behandelt hat. Hier hatten wir ein Jahr den Konflikt zwischen Wissenschaften und Theologie... Wir haben auch Videos von Wissenschaftlern gesehn, die trotz ihrer Ungläubigkeit auf das Thema eingegangen sind und VERSTANDEN haben, was die Religion behandelt bzw. bedeutet. Ich kann das leider nicht mehr genau erklären. Von daher geb ich mich geschlagen hier (in "), da im heutigen Zeitalter die NaWis ganz klar di Gesellschaft dominieren.

Aber nur um es nochmal zu versuchen: Gläubigkeit, Gott und >Religion haben nur sehr wenig mit der Bibel zu tun.. unser Lehrer glaubt glaube ich selber nicht an die Geschichten die in der Bibel stehen. Er ist wenn mans so will WISSENSCHAFTLER..der Theologie.. dafür muss man nicht gläubig sein. Er hat uns das Thema sehr gut erklärt und selbst die Jngs die wie du drauf sind Coyote ei uns in dem Kurs, selbst die haben begriffen, dass das weit verbreitete Bild von Gott und Religion einfach nciht das Richtige ist.

Ich selber glaube ja auch nicht an alles in der Bibel... Unser Lehrer auch nicht, er hat zB. erst letzte Stunde gesgat, dass er die 10 Gebote eig. "schwachsinnig" findet, wenn man sie so nimmt und versteht, wie sie da drin stehen.. und er kenne sie nichtmal alle (es gibt nicht nur 10.. das ist eher sone allgemeien Zusammenfassung mit den 10)

Wir haben also im Reliunterricht eher Theologie behandelt von der wissenschaftlichen Seite aus. Das wäre sicherlich auch was gewesen für Coyote, weil man so alles lernt aus eine anderen Sicht zu sehen bzw. seinen Horizont zu erweitern!

Interpretiern muss man vieles... und Coyote, selbst heutzutage benutzen wir viele Metaphern in der alltäglichen Sprache, die, wenn wir sie niederschreiben würden in 2000 Jahre bestimmt nichtm ehr so aktuell sein werden. Es gibt Redewendungen, die 30 Jahre alst sind, dieheute nicht mehr richitg vertsanden werden.. also ist die Sprache, die 2000 Jahre alt ist auch nicht os zu verstehen, wie man es heute tun würde. Jesus der Sohn Gottes ist genauso zu versteh wie Ludwig XIV der Sonnenkönig. Es ist nicht wort wörtlich zu verstehen... aber überzeugen will und kann ich hier auch niemanden... ich kann nur sagen. Seid offen und tolerant. Wer etwas dazulernen möchte, der beschäftigt sich damit.. wir haben uns auch etliche Aussagen vn Atheisten angeschaurt.. und nat. haben sie auch Recht.. es sind 2 Fronten, die gegeneinander aussagen.

---bt: Sekten sind wiegesgat aggressiver und man st verpflichtet etwas zu tun: zB. Scientology. Religionen sind frei und man hat keine Pflichten.

In dem Sinne...

Peace ;)

ist doch alles aberglaube

ich kann es nicht nachvollziehen wie selbst im 21jh in EUROPA ein staaat noch immer geführt wird von einer partei die das land nach religiösen vorsätzen leitet

mein gott wir sind doch zivilisiert oder etwa nicht:banghead:

Hat sich echt jemand erbarmt dir auf deinen Roman zu antworten. Derjenige hat meinen Respekt. Und Coyote hat schon richtig wiedergegeben, was ich geschrieben hatte: In der Bibel steht Gott erschuf die Erde in sieben Tagen, da bleibt kein Platz für Interpretationen. Sieben Tage sind sieben Tage und nicht ein paar Millionen. lol Zum Glück hat ich so'n Scheiß nicht in der Schule, glaube dann hätt ich krank gemacht. Übrigens haste es ja schon selbst mitbekommen: dein thread ist tot... Nichts mehr los hier, ist auch gut so. ( grins )

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...