Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

@rafaeld92

Ich denke ich hab etwas mehr als nur von Steinen geredet. :skep:

Ja unter anderem noch, dass Religion nur erfunden sei um die Menschen zu beherrschen und um Untaten zu vollbringen.

etcetc. Finde, wenn das hier ein seriöser Diskussionsthread werden soll, dann darst du nicht Sprüche verwenden, die du von iwelchen Leuten gehört hast, die keien Ahnung haben, wie man argumentiert.

Ich sag ja auch nicht meien Meinung in dem langen Post sondern bringe Argumente, die von beiden Seiten anerkannt sind.

Religion ist für mich etwas ...ja was nicht zu gebrauchen ist

Es heißt ja schon:An was glaubst du ?

Glauben ist,wenn man nicht weiß woran man glaubt,wenn man sich nicht sicher ist ob es das gibt.Ich könnt auch sagen "Ich glaub Halo 4 kommt für die PS3 raus,oder ich glaub am 12.12 2012 geht die Welt unter.

Ich bin Realist und habe kein Kopf für irgendwelche Hirngespinste sondern konzentriere mich drauf was ich im Leben noch zu erreichen habe

xD

man sagt ja auch, wenn man gläubig ist nicht ich glaube es gibt einen Gott sondern Ich glaube an Gott. das ist was anderes. Wenn du etwas glaubst oder an etwas glaubst -.-

Ist wie vertrauen...

So, wieder ein Verständnisproblem eines deutschen Wortes aus dem Weg geräumt :D

edit: Ausserdem ist wissen ein Wort, was etwas rationales widerspiegelt. Man weiss etwas, sobald man es beweisen kann. Glaube darf man nicht mit "nicht genau wissen" übersetzen. Das trifft nämlich nur auf die empirische Ebene zu.

Ja unter anderem noch, dass Religion nur erfunden sei um die Menschen zu beherrschen und um Untaten zu vollbringen.

etcetc. Finde, wenn das hier ein seriöser Diskussionsthread werden soll, dann darst du nicht Sprüche verwenden, die du von iwelchen Leuten gehört hast, die keien Ahnung haben, wie man argumentiert.

Ich sag ja auch nicht meien Meinung in dem langen Post sondern bringe Argumente, die von beiden Seiten anerkannt sind.

Ich denke auch dass ich alt genug bin um mir eine eigene Meinung, nicht abgekupfert von Anderen, bilden zu kônnen. Meine Meinung ist Tatsache, also Argument genug. Wenn du keine Meinungen haben willst, brauchst du Umfragen des Glaubens hier nicht stellen.

Du kannst hier deinen Fisch buttern, wie du magst. Wenn du keine Meinung hast ist das deine Sache, kannst aber selbiges von andern nicht erwarten.

Meine Posts sind keine Sprueche. Das ist ein Teil unsrer Geschichte und keiner des Glaubens.

Eigentlich wollt ich hier nicht groß diskutieren aber ich zitiere mal kurz eine Stelle aus dem Buch 12 von nick mcdonnel die sehr gut meine meinung wiederspiegelt :

„Das Problem ist, dass Religion bloß ein Vorwand ist. Genau wie Gemeinschaft. Es ist bloß eine Folge der Einsamkeit, etwas, woran man sich klammern kann, weil man’s nicht allein auf die Reihe kriegt. Es ist was für schwache Menschen. Stärke durch das Festhalten an Werten? (...) Denn wenn man sich in der Bank niederkniet, tut man eigentlich nichts anderes, als Gott einen zu bl*sen.“

Ich denke auch dass ich alt genug bin um mir eine eigene Meinung, nicht abgekupfert von Anderen, bilden zu kônnen. Meine Meinung ist Tatsache, also Argument genug. Wenn du keine Meinungen haben willst, brauchst du Umfragen des Glaubens hier nicht stellen.

Du kannst hier deinen Fisch buttern, wie du magst. Wenn du keine Meinung hast ist das deine Sache, kannst aber selbiges von andern nicht erwarten.

Meine Posts sind keine Sprueche. Das ist ein Teil unsrer Geschichte und keiner des Glaubens.

Klar akzeptier ich deine Meinung... hatte gedacht du willst hier diskutieren, deshalb meinteich, dass deine Meinung argumentierunfreundlich ist... Wenn du das nicht willst, dann behalt deine Meinung und klink dich hier halt aus. Mir egal... habe auch eine Meinung... aber

"ich denke, dass ich alt genug bin um zu wissen, dass "Es gibt einen Gott." "Es gibt keinen Gott", keine Diskussion ist.

wieso ???? seine / meine meinung ; du hast deine ... warum ist er jetzt ein idiot ???

Oo Nur weil einer seine Meinung äussert schützt ihn das doch nciht davor als dumm zu gelten. Ausserdem wer sowas Unsachliches behauptet und das auc noch innem öffentlichen Buch hat keen Ahnung. Gibt atheistische Wissenschaftler die auf normale und argumentative Weise versuchen Gottes existenz zu hinterfragen. Die setzen sich mit Theologen an einen Tisch und diskutieren und argumentieren mit plausiblen Aussagen.

Weiss nicht wer dein Autor da ist.. hört sich eher wie n hauptschulaufsatz an.

Noch was..: Akzeptiere eie ateistische Einstellung..hab ja auch genug Freunde die nicht an Gott glauben.. aber schwache menschen glauben an Gott? Definiere schwch! Oo bzw. tut mir leid.. nicht du, sondern der Autor soll mir schwach definieren.

So gut wie jede bekannte Persönlichkeit der Welt ist gläubig (ich rede jetzt nicht von bekannten Anti-Gott vertretern)... Arnold Schwarzenegger glaubt an Gott, der ist definitiv nicht "schwach"... Ali und Tyson glauben an Gott (wenn auch nciht an einen christlichen).. die sind auch nicht schwach.. Die Presidenten von Amerika glauben an einen Gott, die sind mächtig ...also auch nicht hilfsbedürftig.

Viele Soldaten glauben an Gott.. die sind seelisch auch nciht grade schwach.

Der Typ hat Null Ahnung, wenn das ein Zitat ist. Was bitte bedeutet denn schwach. Wenn irgendein Physik Student die ganze Zeit in seinem Zimmer hockt nichts im Leben macht ausser zu forschen.. ist er dann stark?

Und ist ein Theologieprofessor, der den ganzen tag nichts anderes macht als zu forschen aber schwach ??...

Deshalb ist der Autor von dem Buch ein idiot..

Klar.. bin 17, die Sprache die er an den tag legt ist standart :DxD bin ja kein Opfer was sagt "hihi..blasen..hihi".. aber in sonem Buch ists echt unangebracht :D

;)

Klar akzeptier ich deine Meinung... hatte gedacht du willst hier diskutieren, deshalb meinteich, dass deine Meinung argumentierunfreundlich ist... Wenn du das nicht willst, dann behalt deine Meinung und klink dich hier halt aus. Mir egal... habe auch eine Meinung... aber

"ich denke, dass ich alt genug bin um zu wissen, dass "Es gibt einen Gott." "Es gibt keinen Gott", keine Diskussion ist.

Warum sollte ich meiner Meinung absichtlich Raum fuer diskussionen lassen, wenn ich fester Ueberzeugung bin? Ums euch Gläubigen leichter zu machen euer verquertes Gedankengut zu verbreiten?

Macht eure Bibel doch ganz gut alleine. Die wurde uebrigens auch nur vom Menschen geschrieben. Vermutlich von einem, fuer seine Zeit, sehr intelligenten Menschen.

Ich denke die Bibel ist damals vom Prinzip her aus dem selben Grund zu Stande gekommen, wie unsere Gesetzbuecher heute, um Leute unter Kontrolle zu halten, um Geld zu verdienen, um Ordnung zu schaffen. Um den Leuten zu zeigen dass ihr handeln Konsequenzen hat.

Heute geht man in den Knast oder wird hingerichtet nach dem Gesetz.

Damals mit verdammnis gedroht und hingerichtet.

Und da sich in Geschichtsform alles schön bildlich und leichter merken laesst, als Paragraphen, ist Christus halt zu Ostern auferstanden, Gott hat die Erde geflutet usw.

Alles was vom Menschen erzählt wird muss nicht unbedingt stimmen das z.B mit Jesus usw..klar gibt es irgendwas was uns geschaffen hat aber das weiß der Mensch nicht..

Ganz klar Atheist. Und was uns erschaffen hat ist die Natur. Ich sag nur Darwinismus. Die Menschheit bringt sich früher oder später eh selbst um und dann erschafft die Natur eben neues Leben...

Ganz klar Atheist. Und was uns erschaffen hat ist die Natur. Ich sag nur Darwinismus. Die Menschheit bringt sich früher oder später eh selbst um und dann erschafft die Natur eben neues Leben...

Gut.

Du redest von der natur wie von einer Kraft, einer höheren Kraft die das Leben steuert.

Gläubige reden von Gott, bzw. davon, dass Gott diese Kraft "in" der biologischen Natur ist.

Aber um es nochmal zu sagen: ich akzeptiere das... habe nichts gegen deine meinung.

Du provozierst doch aber eine Diskussion, wenn du Gläubige als Menschen mit verquertem Gedankengut "beschimpfst".. Oo

Tatsache ist nämlich dass du andere meinungen ncith akzeptierst... und ja Platz lassen für verquertes Gedankengut nennt man Toleranz.

Stimmt Toleranz hoert bei mir da auf.

Ich sag ja nicht das Gläubige schlechte Menschen sind, liegt mir fern.

Ich denk ihr seid allesamt einfach nur Opfer einer alten Zeit. Ihr kõnnt nix dafuer dass sich "Das Wort Gottes" damals so stark etabliert hat, dass es heute immernoch aktuell ist und weitergelebt wird (natuerlich zwangslaeufig etwas moderner und toleranter. Altbackenes droht ja zu vergammeln)

klar Darwin, derjenige überlebt der sich am schnellsten und am besten anpasst.

O.K. bloß wo kommen die Natur etc. her?

die naturwissenschaftliche Erfahrung zeigt uns zweifellos, dass aus Nichts nichts entsteht.

Interessanter Thread, aber denkt daran:könnte man dieses Problem intellektuell lösen, hätten es Schlauere vor uns schon getan-es soll ein Gedankenaustausch sein.....peace

klar Darwin, derjenige überlebt der sich am schnellsten und am besten anpasst.

O.K. bloß wo kommen die Natur etc. her?

die naturwissenschaftliche Erfahrung zeigt uns zweifellos, dass aus Nichts nichts entsteht.

Interessanter Thread, aber denkt daran:könnte man dieses Problem intellektuell lösen, hätten es Schlauere vor uns schon getan-es soll ein Gedankenaustausch sein.....peace

Soweit ich weiss gibt es das Nichts nicht. :biggrin5:

Es wird alles von irgendwelchen Teilchen zusammen gehalten.

das mag sein,aber selbst Vakuum etc. ensteht nicht durch sich selbst, nach unserer naturwissentschaftlichen Erfahrung muss es für eine (Aus)Wirkung eine Ursache geben-aber wir finden die erste Ursache allen Lebens bis heute nicht, deshalb nannten Aristoteles und später Th.von Aquin Gott den unbewegten Beweger, der, der keiner Ursache bedarf.

man hat ihn(Gott) bis haute nicht nachweisen können, aber auch nicht wiederlegen-oder unser Ursache/Wirkung denken in der Naturwissenschaft ist grundsätzlich mangelhaft.

das Buddhistische System funktioniert streng nach dem Ursache/Wirkung-Prinzip, deswegen geht Buddhismus gut mit der Naturwissenschaft und der Dalai Lama haengt gerne bei den Quantenphysikern rum-aber über eine erste Ursache können auch die Buddhisten leider keine Aussage treffen und entziehen sich dem, indem sie sagen, die Antwort auf diese Frage hilft mir aktuell nicht bei meinen Problemen.

und eine Aussage von einem mir leider unbekannten Philosophen, hat für mich einen ganz wichtigen Stellenwert: die eigene Erfahrung hat den Vorzug der absoluten Gewissheit.

da hab ich kurz an was anderes gedacht ^^ :biggrin5:Kasper schnäuzen.

ich frag mich wie das weltall enstand war es einfach da oder wie?irgendwann wird sich die menschheit selbst vernichten und alle tiere bla etc. mit sich reissen ich hoffe das ich bis dahin tod bin.Atheist bin ich auch.2012 wird vielleicht die die erde geschichte sein falls nicht bin ich dann einer von denen die über die die das erfunden haben lachen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...