Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Am Ende geht es aber darum wie wir aus dem Leben gehen und was dann passiert. Und bei fast allen Religionen geht das nur gut aus, wenn ich nach dem Regelwerk lebe (Himmel und Hölle!).[...]

Vieleicht hast Du es auch falsch verstanden. Das war nicht das, was akki_jayjo meinte. Er schrieb, dass der Koran und die Bibel auch sehr gute Anweisungen zum Leben und dem Miteinander bieten. Und das war es doch sicherlich, worauf Du Dich bezogen hast als Du geschrieben hast:

[...]Und die guten Anweisungen zum Leben gehen auch nur dann wenn du dich dem jeweiligen Glauben verpflichtest][...]

Und genau das stimmt eben nicht. Es gibt Leute die lesen aus Neugier oder aus Interesse, weil sie interessiert was in den Büchern von denen im Prinzip jeder schon mal was gehört hat drin steht und/oder um mitreden zu können in der Bibel und/oder dem Koran. Wenn sie dann in einigen Passagen etwas über ein vernünftiges miteinander lesen, dieses dann für gut erachten und sich dazu entschließen diese Dinge für ihr zukünftiges Leben ebenso zu handhaben, dann können sie das auch ohne, dass sie an Gott glauben und die Himmel und Hölle Geschichte. Sie tun das dann ja nicht, weil sie in den Himmel wollen oder plötzlich an Gott glauben, sondern, weil sie bestimmte Sachen im Umgang mit anderen Menschen für ganz vernünftig erachten. Wenn sich nach dem lesen der Bibel jemand z.B. dazu entschließt netter zu seinen Mitmenschen zu sein, zu teilen und nicht mehr zu stehlen funktioniert das sicherlich auch ohne, dass man zum Christentum konvertiert. Ich denke auf solche Sachen hat sich akki_jayjo bezogen.

[...]Und Collin, das was du beschreibst, wird mir jeder ausgebuffter Pfarrer erzählen, mit dem Ziel das ich eventuell noch mehr lese und mehr erkenne und mich nochmehr mit der Materie befasse um am Ende "das große ganze zu begreifen". Sicher gibt es in den Büchern für alles eine Erklärung und einen Lösungsansatz und einen Vergleich. Aber immer mit dem Hinweis auf den über den Wolken. Lebensberatung mit Überwachung.

Nun bin ich aber kein ausgebuffter Pfarrer und auch ich habe es Dir erzählt. Nicht mit dem Ziel, dass Du noch mehr liest, erkennst und das große Ganze begreifst. Ich bin nicht überzeugt davon, dass es einen Gott gibt und ich gehöre keiner Religion an und es liegt nicht in meinem Interesse, ob jemand einer Religion beitritt oder nicht. Ich habe es Dir erzählt, weil der Satz von Dir, den ich fett markiert hatte, so einfach nicht stimmt.

Es gibt Leute die lesen aus Neugier oder aus Interesse, weil sie interessiert was in den Büchern von denen im Prinzip jeder schon mal was gehört hat drin steht und/oder um mitreden zu können in der Bibel und/oder dem Koran. Wenn sie dann in einigen Passagen etwas über ein vernünftiges miteinander lesen, dieses dann für gut erachten und sich dazu entschließen diese Dinge für ihr zukünftiges Leben ebenso zu handhaben, dann können sie das auch ohne, dass sie an Gott glauben und die Himmel und Hölle Geschichte. Sie tun das dann ja nicht, weil sie in den Himmel wollen oder plötzlich an Gott glauben, sondern, weil sie bestimmte Sachen im Umgang mit anderen Menschen für ganz vernünftig erachten. Wenn sich nach dem lesen der Bibel jemand z.B. dazu entschließt netter zu seinen Mitmenschen zu sein, zu teilen und nicht mehr zu stehlen funktioniert das sicherlich auch ohne, dass man zum Christentum konvertiert.

Ok, da muss ich wohl zustimmen.

Allerdings kann ich das kaum verstehen. Ich habe auch schon mal in dem Buch rumgeblättert und mMn gibt es wenig zu lernen im Umgang mit Menschen. Der Großteil besteht aus dem "wie kann ich mit Gottes Hilfe dies und jenes bewältigen". Das hat für mich wenig damit zu tun, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und auf meine Mitmenschen zu reagieren. Denn die Weisheiten die mir das Buch vermitteln wollen gehen mMn nur mit der Aktzeptanz der Gottesfigur einher.

Wer sich da ohne ins Gewissen reden zu lassen Dinge für sein Leben rauszieht hat meinen vollsten Respekt. Allerdings glaube ich das es da eher weniger gibt.

Man darf den Entstehungsgrund dieses Buches nicht vergessen. Und der ist bis heute aktuell. Abgesehen von allen Wahnwitzigen Märchen die darum kreisen wurde dieses Buch entworfen um der Obrigkeit Macht zu verleihen. Was wer wie daraus zieht, ist doch den Glaubensführern Wurscht. Die Interessiert nur was am Ende für sie rauskommt. Wenn es einigen dabei gut geht. Umso besser.

Klingt sicher sehr hart und Verständnisslos. Ist aber nur meine Meinung und soll niemanden der damit umgeht beleidigen.

Ich hab letztens den Film "Erlöse uns von dem Bösen" geguckt und da fragt der Typ den anderen "Wo ist Gott wenn etwas schlimmes auf der Welt passiert?" und der andere antwortet "in den Menschen,die dafür kämpfen,das so etwas nicht passiert."

Hat mich echt zum Nachdenken gebracht aber nach wie vor glaube ich nicht an einen Gott,da für mich alles auf Biologie,Pyhsik,Chemie aufbaut...

[...]Ich habe auch schon mal in dem Buch rumgeblättert und mMn gibt es wenig zu lernen im Umgang mit Menschen. Der Großteil besteht aus dem "wie kann ich mit Gottes Hilfe dies und jenes bewältigen". Das hat für mich wenig damit zu tun, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und auf meine Mitmenschen zu reagieren.[...]

Das was Du im letzten Satz beschreibst hat im Prinzip nichts mit unserer Diskussion zu tun. Das wäre dann schon Gegenstand einer anderen neuen Diskussion. Es ging doch nie darum, ob Menschen die ihr Leben nach der Bibel ausrichten, ein selbstbestimmendes Leben führen oder nicht. Es ging doch darum, ob die guten Anweisungen zum Leben nur funktionieren, wenn man sich dem jeweiligen Glauben verpflichtet oder, ob man auch nach bestimmten Anweisungen oder Weisheiten leben kann ohne sich zum Glauben zu verpflichten. Das was Du da beschreibst, trifft auch eher auf Leute zu, die streng gläubig sind und ihr Leben komplett nach der Bibel ausrichten. Wenn z.B. Peter Lustig aus Langeweile die Bibel liest und sich 2, 3 Weisheiten da rauszieht und für sein weiteres Leben beherzigt, dann hat er denke ich ein genauso selbstbestimmendes Leben wie Du und ich.

Denn die Weisheiten die mir das Buch vermitteln wollen gehen mMn nur mit der Aktzeptanz der Gottesfigur einher.

Das versuche ich ja zu erklären. Man kann sich auch an einige Weisheiten halten ohne eine Gottesfigur zu akzeptieren. Du scheinst wirklich nur drin geblättert zu haben. Aber gut, wenn es Deine Meinung ist, dass man einige Weisheiten nur für sich beherzigen kann, wenn man zwingend auch eine Gottesfigur akzeptiert und sich dem jeweiligen Glauben verpflichtet, dann will ich Dir diese Meinung lassen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, dass Du das denkst, aber gut, ich muss nicht alles nachvollziehen können. ^^

Man darf den Entstehungsgrund dieses Buches nicht vergessen. Und der ist bis heute aktuell. Abgesehen von allen Wahnwitzigen Märchen die darum kreisen wurde dieses Buch entworfen um der Obrigkeit Macht zu verleihen. Was wer wie daraus zieht, ist doch den Glaubensführern Wurscht. Die Interessiert nur was am Ende für sie rauskommt. Wenn es einigen dabei gut geht. Umso besser.

Das hat im Grunde auch nichts mit dem Satz zu tun um den es ging, wäre auch schon wieder Gegenstand einer neuen Diskussion. Aber um mal darauf einzugehen. Dass die Bibel nicht die Worte Gottes sind und, dass die Bibel früher als Machtinstrument missbraucht wurde und auch heute noch missbraucht wird (ich denke das wolltest Du damit sagen), musst Du mir nicht erklären. Ich denke da sind wir uns einig.

Wenn man sich genauer mit den Religionen beschäftigt lernt man sehr viel was den Umgang mit den Mitmenschen betrifft, da kann man sich ruhig mal etwas rausziehen ohne zwanghaft an eine Gottesfigur zu glauben.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-neujahrsputz-im-namen-allahs-13349249.html

Eine gute Aktion, leider suchen viele Menschen immer einen Grund sowas niederzumachen. :(

Find ich ne super Aktion, auch wenn sie nicht unbedingtr was mit dem Glauben zu tun hat, kann man ihn doch mal nennen, da heutzutage eh (zu) oft auf Muslimen herumgehackt wird.

Dennoch hätten es auch katholische Afrikaner sein können, die sich so dafür bedanken, dass sie hier in Deutschland zuflucht finden durften..

Find ich ne super Aktion, auch wenn sie nicht unbedingtr was mit dem Glauben zu tun hat, kann man ihn doch mal nennen, da heutzutage eh (zu) oft auf Muslimen herumgehackt wird.

Dennoch hätten es auch katholische Afrikaner sein können, die sich so dafür bedanken, dass sie hier in Deutschland zuflucht finden durften..

In dem konkreten Fall hat es was mit dem Glauben der Muslime zu tun. Nach unserem Glauben soll man jedem Menschen helfen unabhängig von Herkunft oder "Rasse". Also zumindest nach der ursprünglichen Lehre vom Islam und nicht der ganze IS Quatsch.^^

In dem konkreten Fall hat es was mit dem Glauben der Muslime zu tun. Nach unserem Glauben soll man jedem Menschen helfen unabhängig von Herkunft oder "Rasse".

Nein hat es nicht. Das ist ganz normales vernünftiges Denken. Das lernt jedes Kind auf der Welt, dass man hilfsbereit sein soll und anderen Menschen helfen soll, so gut man nur kann, egal woher derjenige kommt oder wie er aussieht. (Trotzdem bemerkenswertes Engagement!)

No one is born racist..

Das ist einfach ein Haufen sehr hilfsbereiter und sozialer Menschen, die das ganze als Gruppe über ihren Glauben ausleben. Der Akt des Aufräumens an sich hat aber nichts mit der Religion zu tun. Meine Oma arbeitet auch wöchentlich ehrenamtlich bei der Tafel und das ganz ohne einen religiösen Hintergrund.

#justsayin

edit: Ich muss mich korrigieren. Der Glaube macht sie wahrscheinlich so hilfsbereit, also ja, es hat was mit ihrem Glauben zu tun. Trotzdem wären diese Menschen jetzt keine schlimmeren Menschen ohne ihren Glauben. Wer sowas macht, der ist auch davon überzeugt... sie machen es ja nicht nur für ihren Glauben, sondern auch für Deutschland und die Stadt in der sie leben.

Mein Beitrag hatte sich auf das von R-Gekko bezogen, da er meinte, dass er in den Büchern nichts nennenswertes gefunden hatte. Man könne sich nichts daraus ziehen ohne zwanghaft an einen Gott zu glauben. Natürlich ist man kein schlimmer Mensch, wenn man ohne Glauben sich dankbar zeigt :D

Jeder Schriftsteller, der ein ansehnliches Buch schreibt, gibt mir die Möglichkeit Diverses für meinen Weg durchs Leben zu lernen und/oder anzuwenden. Ebenso die Bibel, sicherlich.

Allerdings wird dort nicht mit letztendlicher Belohnung oder Strafe geworben. In fast allen Religionen gibt es den Himmel für die Guten, und die Hölle für die Bösen, die ähnlich wie Karma im Buddhismus und Hinduismus funktionieren. Sei gut (lebe nach den Regeln) kommst du zu Gott. Lebe böse (nicht nach den Regeln) gehts ab zu Luzifer. Nicht umsonst verkündete Moses seine 10 Regeln (Totsünden), oder wurden den Muslimen die 5 Säulen verordnet. Für die Juden funktioniert die Tora als generelles Regelwerk.

In den meisten literarischen Werken lässt sich mehr Anwendungsstoff finden ohne Fingerzeig und Moralstempel als in den gängigen Religionsbüchern. Zumal ein Großteil der Geschichten z.B. in der Bibel so diffus verfasst sind, das sie schwer verständlich und so für die Allgemeinheit optional funktionieren. Zumal die dann auch noch größtenteils mit Wundern und Mythen geschmückt sind, das sie eh kaum in der Wirklichkeit Anwendung finden können.

Jeder zieht sich das raus, was er für seine aktuelle Situation braucht, sucht sich eine Geschichte raus die ungefähr zu seiner Lebenssituation passt, interpretiert sie und hat sein eigenes Stück Kuchen abgeschnitten. Mmhh. Zumal jede Handlung die ich aus gelesenem Religionsstoff vermeintlich besser/anders ausführe am Ende auf "Erlösung" hinausläuft.

Warum sollte ich sonst in der Bibel, dem Koran, der Tora lesen? Um am Ende irgentwas besser/anders zu machen, Schuld zu "sühnen" oder Ausreden/Ausflucht zu finden.

MMn lässt der Hintergrund und die Entstehung der Religionsbücher auch keine Anwendungen im Leben zu, da offensichtlich unwirkliche Geschichten als bare Münze verkauft, vermarket und beworben werden um u.a. auch finanzielle Vorteile zu erwirtschaften.

Niemand kann mir erzählen das diese Bücher zum Wohle aller verfasst wurden und den Menschen Hilfe- und Ratgeber sein sollten. Darum versteh ich auch die allgemeine Verteidigung nicht ( zumindest von Nichtgläubigen). Ich kann doch keine Bücher gut heissen die zu bestimmten Zwecken entwickelt wurden, die Auslöser etlicher Konflikte sind, Grund für Millionen von Toten...könnt ich unendlich fortführen. All das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht mit gelegenlichen relgionalen Pro-Gemeinde Veranstaltungen verdecken.

Ich finde die Menschen sollten sich ihre Ideale, Idole und Ratgeber lieber in der echten Welt suchen als in Büchern mit so übler Vergangeheit.

Zu beginn möchte ich gleich alle warnen, hauptsächlich weil ich beim Thema Gott & Glaube leider sehr oft mit meinen Beispielen übertreibe und vielleicht auch extrem werde:

Zu aller erst, ich bin Atheist, so jetzt wäre die Frage ja eig schon beantwortet ,,Glaubt ihr an einen Gott,,:smile: aber ich möchte es versuchen zu erklären.

Ich bin seit vielen Jahren Atheist weil ich keinen Sinn darin sehe wieso ein Gott unbeschreiblich schreckliche Dinge geschehen lässt, so, jetzt könnte ich ein Beispiel bringen aber das lass ich mal lieber, weil ich ja wie gesagt da sehr oft übertreibe. Diese Schrecklichen Dinge, wo schon sehr viele auf der Welt passiert sind haben für mich einfach keinen Sinn warum das ein Gott zulassen sollte, wenn die Person/Tier wo stirbt überhaupt keine Schuld trägt das sie sterben muss:frown:.

Ich werde jetzt mal ganz extrem und erkläre meine Methode wie man die Kirche allgemein mit nur einem Schlag zerlegen könnte, und zwar....

.... wenn der Mensch irgendwann ne Zeitmaschine entwickelt dann müssen wir nur bis zu dem Zeitpunkt zurückreisen wo Jesus angeblich in diesem steineren Grab begraben ist und warten bis er aus dem Grab steigt. Und wir werden sehen das da Niemand aus der Grab kommt weil der Mensch Namens Jesus Christus ganz einfach Tot ist, verhungert am Kreuz und letztendlich mit nem Stich ins Herz hingerichtet. Alles was nach dem Tod am Kreuz passiert ist ist frei erfunden. Und wenn wir dann Lust und Laune haben können wir auch zu dem Zeitpunkt zurückreisen wo er Wasser in Wein verwandelt hat oder da wo Moses das Meer geteilt hat, da werden wir sehen das diese ganzen Ereignisse entweder frei erfunden sind ODER unbeschreiblich stark ausgeschmückt wurden damit es sich später in der Bibel besser anhört.

Ich stimme meinen Vorposter zu vorallem weil die Kirch wirklich viele schrecklich Dinge im Gottes Dienst ausgeführt hat wie z.B. die heiligen Kriege die ja eigentlich nur gedacht waren den Menschen in anderen Ländern ihre Religion näher zu bringen (bzw. erzwingen) und sich dabei an den Habgütern bereichtert haben.

Ich bin Atheist und glaube nicht an Wunder, Gott oder andere Dinge die nicht naweislich sind aber ich finde den Glauben der Menschen ist eine gute Sache mögen sie nach meiner Meinung nicht immer richtig sein aber sofern es den menschen Kraft zum leben gibt warum nicht.

Und was die Bibel, Jesus etc. angeht kann ich mir gut vorstellen das sich das jemand ausgedacht hat um einen Vorteil zu gewinnen oder es von Hirngespinsten kommt.

Ich werde jetzt mal ganz extrem und erkläre meine Methode wie man die Kirche allgemein mit nur einem Schlag zerlegen könnte, und zwar....

.... wenn der Mensch irgendwann ne Zeitmaschine entwickelt dann müssen wir nur bis zu dem Zeitpunkt zurückreisen wo Jesus angeblich in diesem steineren Grab begraben ist und warten bis er aus dem Grab steigt. Und wir werden sehen das da Niemand aus der Grab kommt weil der Mensch Namens Jesus Christus ganz einfach Tot ist, verhungert am Kreuz und letztendlich mit nem Stich ins Herz hingerichtet. Alles was nach dem Tod am Kreuz passiert ist ist frei erfunden. Und wenn wir dann Lust und Laune haben können wir auch zu dem Zeitpunkt zurückreisen wo er Wasser in Wein verwandelt hat oder da wo Moses das Meer geteilt hat, da werden wir sehen das diese ganzen Ereignisse entweder frei erfunden sind ODER unbeschreiblich stark ausgeschmückt wurden damit es sich später in der Bibel besser anhört.

Du hast zu viel "Das Jesus Video" angeschaut. Leg das weg!

Ich stimme meinen Vorposter zu vorallem weil die Kirch wirklich viele schrecklich Dinge im Gottes Dienst ausgeführt hat wie z.B. die heiligen Kriege die ja eigentlich nur gedacht waren den Menschen in anderen Ländern ihre Religion näher zu bringen (bzw. erzwingen) und sich dabei an den Habgütern bereichtert haben.

Ich bin Atheist und glaube nicht an Wunder, Gott oder andere Dinge die nicht naweislich sind aber ich finde den Glauben der Menschen ist eine gute Sache mögen sie nach meiner Meinung nicht immer richtig sein aber sofern es den menschen Kraft zum leben gibt warum nicht.

Und was die Bibel, Jesus etc. angeht kann ich mir gut vorstellen das sich das jemand ausgedacht hat um einen Vorteil zu gewinnen oder es von Hirngespinsten kommt.

Ja, so auf die Art, wer ist der Erfolgreichste Autor der Geschichte ?? Na die Person die die Bibel geschrieben hat leider war er ein Ghostwriter und wir werden deshalb nie seinen/ihren Namen erfahren.:biggrin5:

Romeo: Ich hab denn Film tatsächlich gesehen aber diese Einstellung hatte ich schon vor dem Film :-). Und ja, von dem Film sollte man wirklich die Finger lassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage erwachsene Menschen gibt die denken, dass eine einzige Person die Bibel geschrieben hat. xD

Ja ok dann haben halt 30-40 Affen die Bibel geschrieben. Mal ehrlich, hat es irgendjemand mal geschafft die Bibel zu lesen ohne auf jeder Seite mindestens 9mal einzuschlafen:xD:.

Ich bin zwar nicht religiös, aber das mit den Affen hättest Du Dir trotzdem sparen können. Bei dem was alles in der Bibel steht, waren die Verfasser die Tolkiens von damals. xD Wenn ich mir dagegen Deine Posts vor Augen führe, dann solltest Du das mit den Affen wirklich noch mal überdenken. Allein schon, wenn ich daran denke, dass Du dachtest die Bibel hatte nur einen Verfasser. Lol

Ich bin zwar nicht religiös, aber das mit den Affen hättest Du Dir trotzdem sparen können. Bei dem was alles in der Bibel steht, waren die Verfasser die Tolkiens von damals. xD Wenn ich mir dagegen Deine Posts vor Augen führe, dann solltest Du das mit den Affen wirklich noch mal überdenken. Allein schon, wenn ich daran denke, dass Du dachtest die Bibel hatte nur einen Verfasser. Lol

Wenn es um Religion geht weis ich auch so gut wie nix, das gebe ich offen zu. Denn Religion hat schon sehr früh angefangen mich zu nerven.

Ohhhh mannnn... wenn es ein Gott geben sollte muss er einfach nur kurz auf der Erde erscheinen und fertig, sämtliche Diskussionen ob es einen Gott bzw Götter gibt wären FÜR IMMER BEENDET!!!! Aber da können wir lange warten, denn wie soll Jemand erscheinen der nur auf dem Papier existiert;).

Warum kann man den Leuten nicht einfach ihren Glauben lassen?

Wer an einen Gott glaubt, gut, wer nicht, wie Du und ich z.B., auch O.K. Man muß die andere Seite nur respektieren und vor allem in Ruhe lassen. Wer hingeht und sich derart despektierlich über den Glauben anderer äußert und dabei schimpft wie ein Rohrspatz ist auch nicht besser als irgendein Hassprediger der anderen seinen Glauben aufzwingen will, ganz so als sei es der einzige.

Alles was im Laufe der Jahrhunderte mit Religion falsch gelaufen ist liegt nicht an der Religion, sondern an einigen wenigen Menschen die diese mißbrauchen um Macht auszuüben.

Als Abschluß ein etwas abgeändertes Zitat, welches gegen NIEMANDEN persönlich, sondern allgemein gerichtet ist:

Es gibt Arschlöcher die an Gott glauben, es gibt Arschlöcher die an Allah glauben, es gibt sogar Arschlöcher die an überhaupt nichts glauben.

Das ganze hat mit Religion nichts zu tun, ein Arschloch ist ein Arschloch!

Ich bin Christ wie meine ganze Familie, aber ich stelle mir eher die Frage ob die Götter der einzelnen Kulturen nicht eine Art Hochkultur waren die weiterentwickelt und vielleicht Intelligenter war, was die Menschen damals nicht verstanden und als Übernatürlich ansahen.

Jedoch sollte jeder an dem Festhalten was er selber glaubt und jeder sollte es respektieren und nicht versuchen jemanden zu bekehren. Jedem ist die Möglichkeit gegeben sich selbst damit auseinander zu setzen. Ich selbst bin sehr neugierig und habe schon zu allen möglichen Glaubensrichtungen was gelesen oder Dokus geguckt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...