Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Verstehe. Obwohl dir wohl auch da eher die Aspekte gefallen die nichts mit Religiösität zu tun haben oder? Oder hättest du Bock auf solche Kirchen-Gottpreis-Lieder und darauf "Ja, mit Gottes Hilfe" zu sagen? ^^

Nein darauf hab ich natürlich keine Lust, samma hackts?! :lol:;)

In wie fern ist eine Hochzeit etwas kirchliches? Hier kann man doch ebenfalls im Standesamt heiraten, letztendlich ist die Heirat auch nur offiziell, wenn man die standesamtlichen Unterlagen unterschrieben hat. Wenn man das Ganze prunkvoller haben möchte, kommt der Standesbeamte oder die Beamtin auch an den Ort deiner Wahl - ganz ohne kirchlichen Schnickschnack :)

Hier gibt es auf jeden Fall einige Möglichkeiten, eine schöne Hochzeit abzuhalten, ohne sich mit Kirche & Gott auseinanderzusetzen ;)

Ja okay, wusste ich nicht... naja hat eh noch mind. 10 Jahre Zeit, von daher.......:xd::'>

Mir fehlt hier eine Option, nämlich Agnostiker...

Irgendwie beneide ich Menschen etwas, die ohne Probleme tief gläubig sein können (solange es nicht ins fanatische kippt) und zum Beispiel einfach alles glauben was die katholische Kirche so sagt.

Dafür bin ich einfach ein zu nachdenklicher und skeptischer Mensch. Wie es keinen Beweis für Gott gibt, gibt es auch keinen gegen ihn und das ist auch meine Meinung, ich kann es einfach nicht sagen (und auch nicht herausfinden).

Aber wenn es einen Gott gäbe wäre er wohl definitiv nicht so wie sich ihn die röm.-kathl., die evangelische, der Islam, das Judentum, etc. vorstellt.

Bin übrigens noch in der Kirche, da ich die Aktionen der Caritas gut finde und sowieso noch nichts zahlen muss (student).

Mir fehlt hier eine Option, nämlich Agnostiker...

Irgendwie beneide ich Menschen etwas, die ohne Probleme tief gläubig sein können (solange es nicht ins fanatische kippt) und zum Beispiel einfach alles glauben was die katholische Kirche so sagt.

Dafür bin ich einfach ein zu nachdenklicher und skeptischer Mensch. Wie es keinen Beweis für Gott gibt, gibt es auch keinen gegen ihn und das ist auch meine Meinung, ich kann es einfach nicht sagen (und auch nicht herausfinden).

Aber wenn es einen Gott gäbe wäre er wohl definitiv nicht so wie sich ihn die röm.-kathl., die evangelische, der Islam, das Judentum, etc. vorstellt.

Bin übrigens noch in der Kirche, da ich die Aktionen der Caritas gut finde und sowieso noch nichts zahlen muss (student).

Wie stellen diese Religionen sich denn Gott vor, dass du behauptest das er so sicherlich nicht so sein würde?^^

Wie stellen diese Religionen sich denn Gott vor, dass du behauptest das er so sicherlich nicht so sein würde?^^

mann mit langem bart, der sehr weise aber auch jähzornig, rachsüchtig und sadistisch ist, einen merkwürdigen sinn für Humor hat, kein Schweinefleisch ist, heimlich Jungfrauen schwängert, die dann glauben, sie seien unbefleckt gesegnet worden. der mann liebt alle menschen, aber nur wenn sie machen, was er will, wenn nicht dann: hölle, qualen, ewige Verdammnis.

achso und der kerl mit bart steht natürlich auf krieg, Vergeltung, massenvergewaltigung, massenfolterung, massenvernichtung, massenvertreibung und noch ne menge anderer Sachen, die man mit massen anstellen kann.

:angel:

Ich denke du weist die Attribute dem falschen Wesen zu. Insbesondere die letzten Aufzählungen würde ich eher dem Menschen zuweisen. In den obengenannten Religionen wird nirgendswo etwas von Gottes vorlieben für Leid erwähnt. Gott eine Person mit langem Bart? Auch das ist nur eine persönliche Vorstellung des Menschen, die Religion an sich sagt nichts über das Aussehen Gottes aus.

(Aus der Bibel)

10 Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten. (4. Mose 21.21-22) 11 Antwortet sie dir friedlich und tut dir auf, so soll das Volk, das darin gefunden wird dir zinsbar und untertan sein. 12 Will sie aber nicht friedlich mit dir handeln und will mit dir kriegen, so belagere sie. 13 Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit des Schwertes Schärfe schlagen. (4. Mose 31.7) (4. Mose 31.17) 14 Allein die Weiber, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und allen Raub sollst du unter dich austeilen und sollst essen von der Ausbeute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. 15 Also sollst du allen Städten tun, die sehr ferne von dir liegen und nicht von den Städten dieser Völker hier sind.

16 Aber in den Städten dieser Völker, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, (Josua 10.40) 17 sondern sollst sie verbannen, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, (5. Mose 7.1-2) 18 auf daß sie euch nicht lehren tun alle die Greuel, die sie ihren Göttern tun, und ihr euch versündigt an dem HERR, eurem Gott.

(Aus dem Koran)

3.2. Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem aus Sich Selbst Seienden und Allerhaltenden.

3.3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging, und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen, und Er hat herabgesandt das Entscheidende.

3.4. Die Allahs Zeichen leugnen, ihnen wird strenge Strafe, und Allah ist allmächtig, Besitzer der Vergeltungsgewalt.

- aus der Sure "Das Haus Imrans"

(Aus der Thora, dem buch das Allah so cool findet und wo, seiner Meinung nach die absolut geilste aller Wahrheiten drin steht)

"Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet."

Jabmuth 57b, Jabmuth 60a, Aboda zara 37a

"Wenn sich ein Nichtjude mit der Thora befaßt, so verdient er den Tod."

Synhedrin 59a

---

Natürlich lässt sich alles, was in diesen schlauen büchern steht, eher auf den menschen, als auf ein heiliges lichtwesen (mit bart) im himmel zurückführen. liegt halt daran, dass dieser Gott, wenn er denn existiert wohl kein Interesse daran hegt, sich den menschen auf irgendeine weise mitzuteilen, die sie - gepriesen sei ihr mangelnder Intellekt - auch nur ansatzweise verstehen.

wenn sich Gott nicht zeigt, dann müssen wir uns eben einen bauen, yo!
;)

Nun ich bin kein Christ oder Jude, aber ich kann dir versichern, dass man sich Gott nicht als männliches Wesen mit Bart vorstellt. Wir Muslime sehen den Koran als vollendetes Buch an. Die Lehre des Islams wird mit der Sunnah, sprich den Handlungen des Propheten Mohammed ergänzt, hinzu kommen noch die Ahadith. So sind in Kriegssituationen bestimmte Bedinungen notwendig die eingehalten werden sollten. Die Enthauptung von Feinden beispielsweise oder das Töten von Frauen und Kinder ist ausdrücklich verboten worden von Mohammed. Wir glauben an alle vorhergegangen Propheten sehen den Koran aber als das Gesetz an.

Zu dem Punkt Die Allahs Zeichen leugnen, ihnen wird strenge Strafe, und Allah ist allmächtig, Besitzer der Vergeltungsgewalt.

Hierbei geht es vorallem um die Leugner welche andere Gläubige ungerecht behandeln und diese dann sogar verfolgen. Gott wird diese Leute bestrafen oder auch Leute die den Glauben missbrauchen wie etwa der Islamische Staat. Diese Gruppierung verleugnet die Sunnah des Propheten und misshandelt die wahren Lehren des Islam.

Wie gesagt bin kein Jude, aber deine Zitate sind einfach nur dahingestellt worden ohne den eigentlichen Kontext darzustellen. Man muss sich schon etwas länger mit solchen Sachen auseinandersetzen um Urteile über verschiedene Bibel,Thora oder Koranstellen zu machen.

Im Talmud soll stehen: Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet.“ (Jabmuth 57b, Jabmuth 60a, Aboda zara 37a) Entsprechende Zitate kursieren seit langem im Internet und sind recht robust. Fakt ist, dass das Zitat bezüglich der Dreijährigen in einer Diskussion in Ketuvot 11b auftaucht und nicht etwa in Jewamot, wie man häufig liest. Zudem, ist das »Zitat« 1. als Bestandteil einer längeren Diskssion über Eheverträge und nicht jede Meinungsäußerung eines Rabbiners im Talmud ist zugleich Halachah, jüdisches Recht (man muss stets die gesamte Diskussion beachten) und 2. bezieht sich die talmudische Diskussion auf die Mitgift für Jungfrauen und Nicht-Jungfrauen. Sie hat nichts damit zu tun, dass Handlungen erlaubt sind oder nicht. Ob sie verboten sind oder nicht. Tatsächlich heißt es in Jewamot 33b: פיתוי קטנה אונס נינהו »Jemand, der ein minderjähriges Mädchen verführt, wird als jemand betrachtet, der sie vergewaltigt hat.«Zu außerehelichen Beziehungen, die off-limits im Judentum und Talmud sind, heißt es bei Maimonides (Mischne Torah, Hilchot Ischut 1,4) etwa: »Es ist ein Gebot der Torah, dass jemand, der zügellose Beziehungen zu einer Frau unterhält und sie nicht verheiratet sind, die Strafe der Auspeitschung verdient hat.«

Mehr auf http://www.talmud.de/tlmd/haeufige-fragen-zum-talmud/ | talmud.de

Zu dem Punkt Die Allahs Zeichen leugnen, ihnen wird strenge Strafe, und Allah ist allmächtig, Besitzer der Vergeltungsgewalt.

Hierbei geht es vorallem um die Leugner welche andere Gläubige ungerecht behandeln und diese dann sogar verfolgen. Gott wird diese Leute bestrafen oder auch Leute die den Glauben missbrauchen wie etwa der Islamische Staat. Diese Gruppierung verleugnet die Sunnah des Propheten und misshandelt die wahren Lehren des Islam.

Wie gesagt bin kein Jude, aber deine Zitate sind einfach nur dahingestellt worden ohne den eigentlichen Kontext darzustellen. Man muss sich schon etwas länger mit solchen Sachen auseinandersetzen um Urteile über verschiedene Bibel,Thora oder Koranstellen zu machen.

In dem Punkt, dass es weder besonders repräsentativ noch eine tiefgreifende Diskussion zum kern der Sache schürende tat ist, Kommentare und Zitate einfach kontextlos in den raum zu werfen, gebe ich dir natürlich zu 100% recht.

mein beitrag dient in diesem fall auch mehr dem anregen einer Diskussion, als dass er irgendeine Beweiskraft für oder gegen Religionen an sich in sich tragen würde.

aber ob nun gewollt oder nicht, jetzt sind wir mitten drin im kern der Sache :biggrin5: denn ich denke, dass es genau das ist, was zu all den traurigen Missverständnissen und Gewalttaten, die durch Religionen verursacht wurden u. werden, geführt hat: der mangelnde Zusammenhang.

menschen suchen immer nach einfachen, eindeutigen antworten. das leben, die welt, das Universum ist aber leider alles andere als einfach. deshalb ist der mensch frustriert, fühlt sich einsam und "von Gott verlassen" wie man so schön sagt. Er kann es nicht ertragen, dass die dinge in der welt scheinbar einer absurden Willkür unterworfen sind. er sehnt sich nach Ordnung, eine Richtung in die er gehen kann, ohne sich ständig zu fragen "ist das der richtige weg? wird er mich zum guten führen?"

zu glauben ist nichts anderes, als die welt zu ordnen.

aber jedwede Ordnung ist subjektiv, so auch begriffe wie gut oder böse, Tugend oder laster, richtig oder falsch, Religion und wissenschaft. es gibt hier keine universellen antworten, nur antworten, die einer bestimmten gruppe zusagen. es ist unerlässlich, dass sich diese gruppe irgendwann von den anderen, die eine andere Auffassung von gut und böse, richtig oder falsch haben, distanzieren wird. die anderen sind nun mal fehlgeleitet und erkennen die Wahrheit nicht.

der mensch neigt dazu, seine eigene subjektive Wahrheit, die er sich aus seinen Erfahrungen, seiner Wahrnehmung und seinen Vorstellungen aufbaut, als die einzig wahre Wahrheit anzusehen.

und in dieser Zwickmühle sitzt nun Gott, Allah oder wer auch immer, der von den menschen auf den posten des allwissend, allgütigen, allmächtigen gottes hervorgehoben wurde.

Gott ist nicht für alle gleich und vor allem: die menschen sind nicht gleich vor Gott.

du sagst: "Hierbei geht es vorallem um die Leugner welche andere Gläubige ungerecht behandeln und diese dann sogar verfolgen. Gott wird diese Leute bestrafen oder auch Leute die den Glauben missbrauchen wie etwa der Islamische Staat. Diese Gruppierung verleugnet die Sunnah des Propheten und misshandelt die wahren Lehren des Islam"

natürlich empfinde ich ähnlich wie du, dass die, die "unrechtes" tun keine "guten" menschen sind und gefährlich für eine Gemeinschaft sind, die nach "frieden" strebt.

aber ein allwissender, allgütiger, und allmächtiger Gott kann keine Partei ergreifen. es ist zu einfach die welt in gute und böse, in gläubige und ungläubige menschen aufzuteilen. ein solcher allwissender Gott sollte nach Freiheit streben und nicht nach Unterdrückung. er bestraft seine eigenen fehler, denn wenn es tatsächlich gutes und schlechtes gibt in der welt, dann muss er das schlechte ebenso gewollt haben wie das gute. es reicht nicht, es einfach zu bestrafen und dann so zu tun, als hätte er damit nichts am hut.

jeder versuch des menschen, eine plausible, schlüssige Definition eines religiösen gottes zu entwerfen, endet in widersprüchen.

Gott ist somit nicht mehr, als ein menschliches Konstrukt, voller fehler und Unstimmigkeiten, subjektiv und in unendlich verschiedener weise deutbar. den menschen fehlt der zusammenhang. der wunsch, klar zu sehen ist da, das heißt aber nicht, dass auch die Fähigkeit gegeben ist, klar zu sehen.

ich schließe damit eine Existenz gottes nicht aus. ich sage nur, wenn es einen Gott gibt, dann hält er sich aus allem raus oder er kann nicht (vielleicht noch nicht?) vom menschen wahrgenommen bzw. verstanden werden.

danke jedenfalls für deine kosntruktiven einwände, du hast mich wieder sehr zum nachdenken angeregt ;)

amen :biggrin5:

Die Menschen sind vor Gott alle gleich, außerdem handelt sich bei den drei abrahamitischen Religionen um denselben Gott. Zu der Sache mit dem bösen Gott, welcher alle bestraft. Er wird aber auch als barmherziger Gott dargestellt. Nur er entscheidet darüber wer am Ende in den Himmel kommt und wer nicht, völlig unabhängig von der Religion des Menschen. Ich denke du hast schonmal etwas von den 100 Attributen Gottes gehört, unteranderem werden dort aufgeführt:

Al-Ghaffar - Der große Verzeiher

Al-Ghafur - Der stets Verzeihende

Al-Haliem - Der Nachsichtige

Maliki Yaumiddien - Meister des Gerichtstages

Der einzige Weg mit Gott Kontakt aufzunehmen ist für den Gläubigen das Gebet, nur wenn man wirklich nach etwas sucht wird man auch fündig. Heutzutage nimmt der wahre Glauben immer mehr ab. Seit gestern hat beispielsweise die Pilgerfahrt nach Mekka begonnen, viele Muslime tun dies nur aus Gewohnheit oder um großes Ansehen zu erlangen. Menschen sind für ihr eigenes Schicksal verantwortlich genug Mittel zur Rechtleichtung sind eigentlich von Gott geschaffen worden.

Werde hier immer Diskussion die Gott betreffen, mit der islamischen Sichtweise angehen :D

Bin nicht gläubig, halte aber die Kirche trotzdem für eine sehr gute Einrichtung. Abgesehen von den etlichen Fehlinterpretationen und menschenverachtenden Aktionen wie Anschläge mit religiösem Hintergrund, Hexenverbrennung und so, gibt der Glauben vielen Menschen in schweren Zeiten halt, etwas an was sie glauben können, wenn es sonst nichts gibt.

Die Kirche ist doch ohne Fanatiker und Extremisten eine schöne Sache und neben Passagen die für mich gestrichen werden müssten, bieten Koran, Bibel usw doch auch sehr gute Anweisungen zum Leben und dem Miteinander :)

Kann zwar jetzt nur vom Christentum reden, aber wie viel tut die Kirche auch für Kinder? Schöne Sommerfahrten, Veranstaltungen und so. Und bei der Hochzeit wollen die meisten doch auch vor Gott getraut werden :D

An einen gott glaub ich nicht, da würde ich die evolutions theorie doch für glaubhafter halten als dieses adam und eva geschwätz, zumal das irgendwie ziemlich nach dem ersten belegten inzest klingt, wenn man da mal weiter geht. Ich persönlich finde es eine bessere vorstellung zu sagen wir sind einfach durch perfekte zusammenhänge entstanden. Komet schlägt auf der Erde ein und bringt so langsam alles in gang.

Just my 2 cents^^

Bin nicht gläubig, halte aber die Kirche trotzdem für eine sehr gute Einrichtung. Abgesehen von den etlichen Fehlinterpretationen und menschenverachtenden Aktionen wie Anschläge mit religiösem Hintergrund, Hexenverbrennung und so, gibt der Glauben vielen Menschen in schweren Zeiten halt, etwas an was sie glauben können, wenn es sonst nichts gibt.

Die Kirche ist doch ohne Fanatiker und Extremisten eine schöne Sache und neben Passagen die für mich gestrichen werden müssten, bieten Koran, Bibel usw doch auch sehr gute Anweisungen zum Leben und dem Miteinander :)

Kann zwar jetzt nur vom Christentum reden, aber wie viel tut die Kirche auch für Kinder? Schöne Sommerfahrten, Veranstaltungen und so. Und bei der Hochzeit wollen die meisten doch auch vor Gott getraut werden :D

Kann ich genau so unterschreiben.

Wenn du so viel wegstreichst, tut es auch jeder Verein :P

Und das große Ziel hinter alledem ist der Beitritt und die damit einhergehenden zusätzlichen Einnahmen und Werbeträger.

Und die guten Anweisungen zum Leben gehen auch nur dann wenn du dich dem jeweiligen Glauben verpflichtest. Was Zwang bedeutet. Abhängigkeit. Verantwortungsabgabe. Was das Gegenteil von Freiheit ist. :skep:.

Ich bin immer noch nicht überzeugt. :dozey:

Und das große Ziel hinter alledem ist der Beitritt und die damit einhergehenden zusätzlichen Einnahmen und Werbeträger.

Und die guten Anweisungen zum Leben gehen auch nur dann wenn du dich dem jeweiligen Glauben verpflichtest.

Sehe ich nicht so... An die Anweisung zum Leben kannst du dich aus halten und musst dich eigentlich nicht zu dem Glauben verpflichten.

Und in der Jungschar, oder ähnlichen Organisationen wird nicht sonderlich viel Werbung für die Kirche selbst gemacht. Ich fand das einfach lustig, weil man Fußball spielen konnte. Einige meine Freunde sind auch Betreuer von solchen Jungschar-Gruppen und die sind selbst nicht wirklich gläubig.

Das kommt aber wohl immer sehr auf die Pfarre/den Pfarrer und vielleicht auch den Bischof drauf an.

Erzkonservative Spinner gibts immer.

Und die guten Anweisungen zum Leben gehen auch nur dann wenn du dich dem jeweiligen Glauben verpflichtest. Was Zwang bedeutet. Abhängigkeit. Verantwortungsabgabe. Was das Gegenteil von Freiheit ist. :skep:.

Ich bin immer noch nicht überzeugt. :dozey:

Wieso gehen die ''Anweisungen'' zum Leben nur, wenn man sich dem jeweiligen Glauben verpflichtet? Man kann die Bibel, den Koran oder was auch immer aufschlagen, darin lesen und nach den ''Anweisungen'' leben ohne sich dem jeweiligen Glauben zu verpflichten. Wenn jemand etwas in der Bibel liest, es für gut erachtet und dann versucht danach zu leben, muss er sich deswegen nicht dem Christentum verpflichten.

Am Ende geht es aber darum wie wir aus dem Leben gehen und was dann passiert. Und bei fast allen Religionen geht das nur gut aus, wenn ich nach dem Regelwerk lebe (Himmel und Hölle!).

Und "Werbung" und Beitritt wird natürlich nicht mit Plakaten und direktem Handeln betrieben. Durch indirekte Aktion die dem Allgemeinwohl gut tun mit dem Aufkleber "Kirche" funktioniert das natürlich am besten. Hier mal n Zettel, da mal n Hinweis etc.

Ich glaube schon das es viele Pfarrer o.ä. gibt die aus Nächstenliebe handeln und wirklich am wohl der Menschen interessiert sind und sich deshalb den Weg der Kirche angeschlossen haben um sich dieser Aufgabe zu widmen.

Aber am Ende funktioniert das nur wenn die Überpräsentation Gottes durch Prunkkirchen, Goldenen Pfarrergedöns und schicken Klamotten gewährleistet ist. Der Glaube allein reicht da wohl nicht.

Und Collin, das was du beschreibst, wird mir jeder ausgebuffter Pfarrer erzählen, mit dem Ziel das ich eventuell noch mehr lese und mehr erkenne und mich nochmehr mit der Materie befasse um am Ende "das große ganze zu begreifen". Sicher gibt es in den Büchern für alles eine Erklärung und einen Lösungsansatz und einen Vergleich. Aber immer mit dem Hinweis auf den über den Wolken. Lebensberatung mit Überwachung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...