Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Zitat:

Zitat von Ullah viewpost.gif

Du gehst also davon aus, dass Krieg oder Kampf untereinander einfach in der Natur des Menschen liegt?

Exakt! Krieg ist ja nur das moderne Wort dafür seitdem wir in der Lage sind die Welt komplett zu umreisen und auch woanders für Terz zu sorgen.

Aber Freundschaft und Rivalität ist denke ich mit einer der tiefliegendsten Attribute (ists falsche Wort, ich meine............ Verhaltensmuster(?)) der menschlichen Spezies.

Sehe ich anders denn ich bspw. habe keine Lust Revierkämpfe auszutragen. Mein Bestreben liegt eher darin ein Umfeld zu schaffen, indem ich gut Leben kann.

D.h. mich teilweise anpassen, andere etwas biegen und mich gemütlich einfügen, so das ein Lebenswertes Leben entstehen kann.

Das will ich aber keineswegs mit Gewalt ausüben.

Das würde die Theorie der "gewaltbereiten Menschheit" wiederlegen.

Gewalt ist m.M.n die einfachste Variante einen Konflikt zu entscheiden. Über kommunikative Wege Entscheidungen herbeizuführen ist einfach aufreibender und langwieriger, da oft viele Faktoren eine Rolle spielen. Viele können und wollen aber nicht tief in sich und anderen forschen, da es einfachere Wege gibt.

Also würde ich den Satz gerne erweitern :

"Krieg oder Kampf untereinander liegt einfach in der Natur des dummen Menschen."

Sehe ich anders denn ich bspw. habe keine Lust Revierkämpfe auszutragen. Mein Bestreben liegt eher darin ein Umfeld zu schaffen, indem ich gut Leben kann.

D.h. mich teilweise anpassen, andere etwas biegen und mich gemütlich einfügen, so das ein Lebenswertes Leben entstehen kann.

Das will ich aber keineswegs mit Gewalt ausüben.

Das würde die Theorie der "gewaltbereiten Menschheit" wiederlegen.

Gewalt ist m.M.n die einfachste Variante einen Konflikt zu entscheiden. Über kommunikative Wege Entscheidungen herbeizuführen ist einfach aufreibender und langwieriger, da oft viele Faktoren eine Rolle spielen. Viele können und wollen aber nicht tief in sich und anderen forschen, da es einfachere Wege gibt.

Also würde ich den Satz gerne erweitern :

"Krieg oder Kampf untereinander liegt einfach in der Natur des dummen Menschen."

Mit Menschheit ist die Menscheit an sich gemeint, das muß dann nicht zwingend auf jeden einzelnen zutreffen. Wenn sich heute Staatsoberhäupter zusammen setzen und am Ende ein Krieg beschlossen wird, dann wurde der nicht von dummen ungebildeten Menschen beschlossen. Nur, weil Du vieleicht nicht gewaltbereit bist, wiederlegst Du damit nicht unsere Geschichte, die ja eindeutig aufzeigt, dass die Menscheit gewaltbereit ist. Es gibt auch Menschen die keine Libido aufzuweisen haben, aber die wiederlegen deshalb auch nicht den menschlichen Fortpflanzungstrieb. Aggression und Gewaltbereitschaft wurde uns mit der Evolution mitgegeben und konnte für einzelne Menschen und größere Gruppen von evolutionären Vorteil sein, sonst hätte uns die Natur das nicht mitgegeben. Wenn Verhaltensmuster über einen langen Zeitraum erfolgreich sind, dann etablieren sie sich. Aggression und Gewaltbereitschaft hat sich etabliert und deshalb tragen wir es immer noch in uns und deshalb ist die Menscheit immer noch Gewaltbereich. Das Verhalten einzelner ändert nichts an dieser Theorie. Gewaltbereitschaft und Krieg wird einigen Gruppen und Staaten immer irgendwelche Vorteile bringen und deshalb wird es wohl auch immer wieder zu Kriegen kommen. Kriege die unter anderem auch von intelligenten Menschen initiiert werden.

Mit Menschheit ist die Menscheit an sich gemeint, das muß dann nicht zwingend auf jeden einzelnen zutreffen. Wenn sich heute Staatsoberhäupter zusammen setzen und am Ende ein Krieg beschlossen wird, dann wurde der nicht von dummen ungebildeten Menschen beschlossen. Nur, weil Du vieleicht nicht gewaltbereit bist, wiederlegst Du damit nicht unsere Geschichte, die ja eindeutig aufzeigt, dass die Menscheit gewaltbereit ist. Es gibt auch Menschen die keine Libido aufzuweisen haben, aber die wiederlegen deshalb auch nicht den menschlichen Fortpflanzungstrieb. Aggression und Gewaltbereitschaft wurde uns mit der Evolution mitgegeben und konnte für einzelne Menschen und größere Gruppen von evolutionären Vorteil sein, sonst hätte uns die Natur das nicht mitgegeben. Wenn Verhaltensmuster über einen langen Zeitraum erfolgreich sind, dann etablieren sie sich. Aggression und Gewaltbereitschaft hat sich etabliert und deshalb tragen wir es immer noch in uns und deshalb ist die Menscheit immer noch Gewaltbereich. Das Verhalten einzelner ändert nichts an dieser Theorie. Gewaltbereitschaft und Krieg wird einigen Gruppen und Staaten immer irgendwelche Vorteile bringen und deshalb wird es wohl auch immer wieder zu Kriegen kommen. Kriege die unter anderem auch von intelligenten Menschen initiiert werden.

Exakt!

Gekko bezieht sich auf Individuen, ich auf die Menschheit und ihre Gemeinsamkeiten im "Genpool". Wie Collin schon sagte, nur weil es 100.000 Pazifisten gibt oder Homosexuele oder Asexuelle ändert das nichts an unserem Genpool. Hass und Wut sind genauso wichtig für den Menschen wie Liebe und Freude, das macht uns aus.

:lol: funny fact mal nebenbei... ich glaube sogar gelesen zu haben vor längerer Zeit, dass Bildnisse und Ausdrücke unserer Emotionen mit an Board sind auf der Golden Record (oder Golden Disc) auf der Voyager I Raumkapsel, dass potentielle außerirdische, intelligente Lebensformen, die vllt iwann mal auf die Raumsonde stoßen, wissen, was die Menschheit ausmacht oder ausgemacht hat, falls wir dann überhaupt noch existieren :D

Finde es echt iwie "witzig", wenn man überlegt welche Genies bei der NASA, der ESA oder anderen Raumfahrtorganisationen arbeiten und die haben eine umfassende Anleitung erstellt über alles, was mit der Menschheit, der Erde, den Tieren und unseren Strukturen und Systemen zu tun hat... Stelle mir da immer den Arbeitsauftrag vor "Packt mal ein paar Bilder von Elefanten, Löwen und Städten auf die Disc für die Außerirdischen" :D

:lol: funny fact mal nebenbei... ich glaube sogar gelesen zu haben vor längerer Zeit, dass Bildnisse und Ausdrücke unserer Emotionen mit an Board sind auf der Golden Record (oder Golden Disc) auf der Voyager I Raumkapsel, dass potentielle außerirdische, intelligente Lebensformen, die vllt iwann mal auf die Raumsonde stoßen, wissen, was die Menschheit ausmacht oder ausgemacht hat, falls wir dann überhaupt noch existieren :D

Finde es echt iwie "witzig", wenn man überlegt welche Genies bei der NASA, der ESA oder anderen Raumfahrtorganisationen arbeiten und die haben eine umfassende Anleitung erstellt über alles, was mit der Menschheit, der Erde, den Tieren und unseren Strukturen und Systemen zu tun hat... Stelle mir da immer den Arbeitsauftrag vor "Packt mal ein paar Bilder von Elefanten, Löwen und Städten auf die Disc für die Außerirdischen" :D

Haha :lol: Wie cool ist das denn xD

MAg zwar extrem witzig klingen, aber macht durchaus sehr viel Sinn, etwas für mögliche spätere oder fremde Lebensformen zu hinterlassen. Der Arbeitsauftrag die ganze Menschheitsgeschichte und den Planeten Erde irgendwie festzuhalten war wohl etwas komplexer :D

Haha :lol: Wie cool ist das denn xD

MAg zwar extrem witzig klingen, aber macht durchaus sehr viel Sinn, etwas für mögliche spätere oder fremde Lebensformen zu hinterlassen. Der Arbeitsauftrag die ganze Menschheitsgeschichte und den Planeten Erde irgendwie festzuhalten war wohl etwas komplexer :D

Glaub ich auch :lol:

Vorallem erklären mal jemandem irgendetwas, wenn man nicht weiß, wie derjenige kommuniziert. Glaube die haben da Formeln und eine "logische Sprache" verwendet, die auf mathematischen und physikalischen Bausteinen basiert, damit jeder, der technisch so weit ist die Golden Record zu lesen, auch soweit ist das System/die Sprache zu verstehen.

Hier mal für alle Interessierten:

Golden Record:

640px-The_Sounds_of_Earth_Record_Cover_-_GPN-2000-001978.jpg

Beschreibung:

Auf ihrer Hülle (Golden Record Cover) befindet sich eine Erklärung, wie man die Datenplatte abspielen bzw. dekodieren kann. Die dazu nötigen Zeitangaben sind binär angegeben und beziehen sich auf die charakteristische Schwingfrequenz des Wasserstoffatoms, das ebenfalls dargestellt ist. Jede der zwei Platten befindet sich zusammen mit einer Kassette und einer Nadel in einer Schutzhülle aus Aluminium. Anleitungen (in symbolischer Sprache) erklären den Abflugort der Sonden und geben Anweisungen, wie man die Platte abspielen kann (die Platte soll mit 16-2/3 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden). Zusätzlich ist, wie auch schon bei den Pioneer-Plaketten, die Position der Sonne in Relation zu 14 Pulsaren angegeben.[2]

Die Datenplatte ist eine 30 Zentimeter große, vergoldete Scheibe aus Kupfer. Der Anfang der Datenspur enthält 115 analog gespeicherte Bilder

Bilder auf der Platte:

"Demonstration des Leckens von Eis" :lol:

Alle Grüße:

Geräusche:

Musikstücke :D :

Find das so geil... auch, dass sie die osition der Erde innerhalb unseres Sonnensystems, dh. interstellare Koordinaten mit dazugepackt haben :D Ich mein wird sicher schwer zu finden sein, wenn man etlcihe Sonnensysteme oder gar Galaxien weit weg wohnt^^

Glaub ich auch :lol:

Vorallem erklären mal jemandem irgendetwas, wenn man nicht weiß, wie derjenige kommuniziert. Glaube die haben da Formeln und eine "logische Sprache" verwendet, die auf mathematischen und physikalischen Bausteinen basiert, damit jeder, der technisch so weit ist die Golden Record zu lesen, auch soweit ist das System/die Sprache zu verstehen.

Hier mal für alle Interessierten:

Golden Record:

640px-The_Sounds_of_Earth_Record_Cover_-_GPN-2000-001978.jpg

Beschreibung:

Auf ihrer Hülle (Golden Record Cover) befindet sich eine Erklärung, wie man die Datenplatte abspielen bzw. dekodieren kann. Die dazu nötigen Zeitangaben sind binär angegeben und beziehen sich auf die charakteristische Schwingfrequenz des Wasserstoffatoms, das ebenfalls dargestellt ist. Jede der zwei Platten befindet sich zusammen mit einer Kassette und einer Nadel in einer Schutzhülle aus Aluminium. Anleitungen (in symbolischer Sprache) erklären den Abflugort der Sonden und geben Anweisungen, wie man die Platte abspielen kann (die Platte soll mit 16-2/3 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden). Zusätzlich ist, wie auch schon bei den Pioneer-Plaketten, die Position der Sonne in Relation zu 14 Pulsaren angegeben.[2]

Die Datenplatte ist eine 30 Zentimeter große, vergoldete Scheibe aus Kupfer. Der Anfang der Datenspur enthält 115 analog gespeicherte Bilder

Bilder auf der Platte:

"Demonstration des Leckens von Eis" :lol:

Alle Grüße:

Geräusche:

Musikstücke :D :

Find das so geil... auch, dass sie die osition der Erde innerhalb unseres Sonnensystems, dh. interstellare Koordinaten mit dazugepackt haben :D Ich mein wird sicher schwer zu finden sein, wenn man etlcihe Sonnensysteme oder gar Galaxien weit weg wohnt^^

Ja stimmt das ist echt ne Aufgabe jemandem alles zu erklären ohne unsere Sprache.

Sehr interessant was da alles drauf ist und mit welchen Kriterien wohl beispielsweise die Bilder ausgewählt wurden. Total cool.

Aber irgendwie ironisch.. Alles in total komplizierten Sprachen angegeben und alles doppelt und dreifach abgesichert damit ein möglicher Empfänger das öffnen und anschauen/ lesen/ deuten kann. Aber dann nur auf ner Schallplatte gespeichert xD

Wurde ja auch 1977 losgeschickt... ich glaube Blu Rays und SSDs gabs damals noch nicht. :P

Oh :D Dann werden die Aliens ja gar nichts über unsere tolle Unterhaltungsindustrie und Social Network darauf finden :xd::'>

"Oh"? Wusstest du das nicht :D

Voyager I ist seitdem unterwegs, hat vorraussichtlich noch Treibstoff bis 2025 und wird dann weitergleiten in alle Ewigkeit, oder iwo reincrashen.. aber eher unwahrscheinlich.

Ist ja schon am Ende unseres Sonnensystems angekommen dieses ahr iwann im Frühling.

edit: Falsch, ist wohl schon 2012 aus unserem Sonnensystem raus in den interstellaren Raum gekommen, hat 61.000 kmh drauf und ist ca. 19,2 Mrd. km von uns entfernt. .. na gut, bei dem Speed ist sie ja in einer Stunde schon wieder 1 1/2 mal um die Erde rum :lol: also sie geht als weiter...... haha 17h fürs Licht und 1977-2014 für uns :D

Gott, pff... Science, Bitch! (nat. nur Spaß :P )

Ach das Gespräch im Pfarramt heute war schon witzig. Auf meine Aussage hin, dass bei mir der Glauben einfach fehlt, sagt die Pfarrbeamtin :"Es geht hier nicht um Glauben, sondern Solidarität. Wenn du in die Bücherei gehst, brauchst du ja auch keinen Glauben." :D Wtf... sehr gute Erklärung von einer christlichen Person (es geht also bei der Kirche echt nicht um Glauben, sondern nur Geld - danke für die Bestätigung, Frau Pfarrbeamtin :emot-haw:)

Desweitern eine Aussage: "Schade, dass so viele Menschen austreten nur weil man seinen Beitrag zahlen muss. Irgendwann in deinem Leben wirst du auch gewisse Dienste der Kirche in Anspruch nehmen wollen (ähm noope) und spätestens wenn du ein Kind hast und es Leseförderung braucht wärst du dankbar, dass die Kirche dies fördert" (:out:)

Wobei ich als Atheist eine klassische kirchliche Hochzeit echt brutal finde. Aber warum muss es in einer Kirche sein und mit Gott und bla. Kann man nicht einfach geil aussehen, seiner Frau n weißes Gewand verpassen und das ganze exakt imitieren, nur ohne religiöse Aspekte^^?!

Wie kommst du jetzt auf Hochzeit? o.O

Doch kann man. Nennt sich freie Trauung. Man kann alles genauso machen, nur braucht man keinen Pfarrer und dieses ganze Gebete und Geschwöre. Lässt sich alles gestalten wie man es will :)

Wie kommst du jetzt auf Hochzeit? o.O

Doch kann man. Nennt sich freie Trauung. Man kann alles genauso machen, nur braucht man keinen Pfarrer und dieses ganze Gebete und Geschwöre. Lässt sich alles gestalten wie man es will :)

Komme nur auf Hochzeit, weil das das einzige kirchliche ist, was eig. ganz nice so auch für mich selst wäre, aberwenns was anderes gibt dann nehm ich das :lol:

Komme nur auf Hochzeit, weil das das einzige kirchliche ist, was eig. ganz nice so auch für mich selst wäre, aberwenns was anderes gibt dann nehm ich das :lol:

Verstehe. Obwohl dir wohl auch da eher die Aspekte gefallen die nichts mit Religiösität zu tun haben oder? Oder hättest du Bock auf solche Kirchen-Gottpreis-Lieder und darauf "Ja, mit Gottes Hilfe" zu sagen? ^^

In wie fern ist eine Hochzeit etwas kirchliches? Hier kann man doch ebenfalls im Standesamt heiraten, letztendlich ist die Heirat auch nur offiziell, wenn man die standesamtlichen Unterlagen unterschrieben hat. Wenn man das Ganze prunkvoller haben möchte, kommt der Standesbeamte oder die Beamtin auch an den Ort deiner Wahl - ganz ohne kirchlichen Schnickschnack :)

Hier gibt es auf jeden Fall einige Möglichkeiten, eine schöne Hochzeit abzuhalten, ohne sich mit Kirche & Gott auseinanderzusetzen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...