Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Die Bibel wörtlich zu nehmen ist auch nur eine Form der Interpretation. Für viele hat Jesus nun mal richtige Wunder vollbracht.

Ich widerspreche dir nicht, aber ich liege auch nicht falsch: Ich sehe die Bibel als eine Art Hilfe für Menschen, die diese nötig haben und je nach Situation interpretiert man sie auch auf völlig verschiedene Arten.

Mein Religionslehrer hat das mal gesagt: Wer die Bibel durchliest ist dumm & hat ihre Bedeutung nicht verstanden. Sie ist kein Buch, dass man einfach durchlesen kann & sich den Inhalt dann einprägt.

Ja, wenn du es so formulierst, geb ich dir ja Recht.

Trotzdem ist man nicht dumm, nur weil man die Bibel liest.

So meint er das vllt. auch garnicht.. vllt. ist man dumm, wenn man dadurch versucht dazuzulernen zum Christentum oä.. aber nur das Lesen begründet doch ncit Dummheit xD:D

ich glsaub er meint sowas wie den Duden :D

den liest man nämlich auch nicht einfach durch um sich den Inhalt zu merken.

sondern guckt immer rein, wenn man mal Hilfe braucht

Die Bibel soll man ja nicht wie so einen Roman ausm Buchhandel lesen, sondern eher geegnete Stellen zu einem geeigneten Thema lesen.

In der Kirche wird ja auch immer aus der Bibel vorgelesen, aber nicht alles nach der reihe wie in einem Buch zuerst Kap. 1 dann 2 dann 3 usw. sondern mal ist Text 1 dann 497 dann 346 (weiss nicht mehr genau wie das mit der Bibel ist, da sind ja mehrere unterteilungen)

wollte damit grad nur andeuten das man die Bibel nicht unbedingt Chronologisch liest.

und eigentlich habe ich davon nicht so viel Ahung und habe mir alles zusammengereim so wie ichs glaube :D

aber so den vergleich mit dem Duden, da bin ich mir halbwegs sicher, das er sowas meint.

Ich habe meinen Schritt zum Austritt aus der katholischen Kirche endlich vollzogen :)

Herzlichsten Glückwunsch :xd::'>!

Ich bin überzeugter Atheist und bin froh nie diesen Regeln und Zwängen der Kirche unterworfen gewesen zu sein. Ich habe aber auch kein Problem mit gläubigen Menschen denn jeder kann doch das glauben und machen was ihm gefällt.

Gott..ja ne is klar :xd::'>

Vorher glaubich eher das wir von einem überdimensionalem Eichhörnchen regiert werden.

Na mal im Ernst, ich glaube an keine Religion, keinen Gott oder sonstwas was auch nur annähernd damit zu tun hat. Bibel usw ist doch alles Käse.

Das erste was ich getan habe war die Kirchensteuer abzusetzen bzw aus der Kirche auszutreten.

Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott ;)

:)

Ich hab auf andere gestimmt..

ich bin nicht wirklich ungläubig, aber ich kann nicht wissen wies ist, und so wies in der bibel usw beschrieben wird..naja manches hört sich an wie mist

da denk ich eher die menschen von früher haben ne leichte erklärung gesucht und sich das so zusammengereimt. (nix für ungut wer daran glaubt)

bei mir ist es einfach vllt gibts gott, vllt nich, wissen tu ichs wenn ich tot bin (oder auch nicht)

Ich bin Atheist, für mich ist der Glaube an Gott genauso wie der Glaube an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen, wer daran glauben will soll es bitte tun, ich mache bestimmt niemandem sein Weltbild kaputt. Wenn ich an überhaupt irgendwas glaube, dann am ehesten an den Determinismus.

ich hab grad im forum gelesen von dem gedanke danach bei Gott zu sein und ewiges leben zu haben.

was denkt ihr davon?

ich mein, wie soll man sich das vorstellen? warum sollte man überhaupt im himmel ewiges leben haben wenn man davor schon lebt? das macht doch kein sinn? leben, sterben um dann ewig zu leben?

da würde es ja dann fast wieder nur sinn ergeben wenn nur die die auf der erde "gut" waren in den himmel kommen, aber dann wär man ja wieder bei himmel und hölle und naja.. ^^

Bei dieser Umfrage kann ich leider nicht abstimmen da ich nicht genau weiß wo ich mein Häkchen machen soll. :smile:

Dennoch, ich bezeichne mich vorerst mal als Ex-Moslem bis ich weiß, woran ich wirklich glaube. Bis vor ein paar Jahren hätte ich mich selber für so eine Aussage gesteinigt. Aber naja, die Zeiten ändern sich. Die Menschen auch!

Ein Atheist bin ich aber definitiv nicht, denn an Gott oder einen Erschaffer glaube ich. Noch! Der Glaube (oder die Religion) war meiner Meinung nach damals eine Notlösung für das herrschende Chaos. Wie der Name schon sagt, glauben heißt nicht wissen.

Wenn man sich immer wieder solche Fragen stellt wie "woher weiß der Mensch, daß es einen Himmel oder eine Hölle gibt?" stellt, wird man eben mit der Zeit ungläubig, da einem keiner die passende Antwort geben kann. Oder habt ihr schon jemanden getroffen, der aus dem Jenseits zurückgekehrt ist? Ich denke nicht! Wie weiß man es dann? Weil es in der Bibel oder im Koran steht? Und wer hat das da reingeschrieben? Irgendein heiliger Mensch? Und wer hat diesen Menschen heilig erklärt? Ein Gott? Und woher weiß das der Mensch? Nur weil dieser heilige Mensch das gesagt hat? Soll ich das glauben?

Das sind einfach zuviele Fragen für mein Spatzenhirn und keine Antworten.

Ich habe viel zu lange nur das geschluckt, was mir ein Imam vorgekaut hat. Immer wieder hieß es, man solle nicht zuviele Fragen stellen und es einfach akzeptieren. Tja, bei mir fing es dann gleich mit der Frage "warum soll man nicht alles hinterfragen?" an. Und hier bin ich mit meinen 1000 Fragen. Und nach wie vor keine Antworten. Solange ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme (natürlich von einem, der aus dem Jenseits zurückgekehrt ist), werde ich auch nicht glauben. Also werde ich NIE glauben!

Oder habt ihr schon jemanden getroffen, der aus dem Jenseits zurückgekehrt ist? Ich denke nicht! :biggrin5:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...