Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Ich bin Christ (Evangelisch) und glaube schon das es einen Gott gibt und das es Jesus, Mose, ... so gab wie es in der Bibel steht. Wenn es sie nicht geben würde, warum würde man über sie immer noch Jahrhunderte reden?! Wenn es sie nie gegen hätte würde man doch nicht jetzt in der Schule das Fach Religion haben und man würde keine Kirchen haben und es würde ja keinen Kirchenrat geben. Das alles wär doch umsonst wenn es Gott nocht geben würde, oder?

Das ist MEINE Meinug dazu.

Wie siehst du das mit dem Islam , etc. ?????

Nein, das sind einfach andere Namen, für ein und den selben Gott. Allah, Gott, Jahwe, Buddha (obwohl der ne Extrarolle spielt)

Wieder was dazugelernt, dachte nähmlich dass das alles andere Götte wärn, OK. Aber ich mein in jeder Bibel wird ja etwas anderes erzählt. Bei den Katholen und bei den Evangelisten wird ja auch nicht das selbe in der Bibel erzählt und im Kuran.

Wie heißt eigentlich die "Bibel" im Judentum?

Wieder was dazugelernt, dachte nähmlich dass das alles andere Götte wärn, OK. Aber ich mein in jeder Bibel wird ja etwas anderes erzählt. Bei den Katholen und bei den Evangelisten wird ja auch nicht das selbe in der Bibel erzählt und im Kuran.

Wie heißt eigentlich die "Bibel" im Judentum?

Katholiken & Protestanten haben die selbe Bibel, sie legen sie nur verschieden aus.

Die Bibel der Juden heißt Tora.

Katholiken & Protestanten haben die selbe Bibel, sie legen sie nur verschieden aus.

Die Bibel der Juden heißt Tora.

Ah ok,

Ach und wegen dem Islam. Ich hab eigentlich nie so richtig über den Islam nachgedacht ... Der Islam ist halt auch ein Glaube, nur mit anderen "Regeln"

hab noch nen kurzen nachtrag zu jesus und der geschichte mit dem heilen der blinden wenn da zum beispiel steht 'er hätte blinde sehend gemacht' wird damit wahrscheinlich soviel gemeint sein wie er hat ihm die augen geöffnet und ihn irgendwie motiviert oder so und wenn gesagt wird 'er hätte behinderte wieder zum laufen gebracht' dann hat er wohl anderen auf die beine geholfen die sich aufgegeben hatten so klingt das für mich schon wesentlich logischer

hab noch nen kurzen nachtrag zu jesus und der geschichte mit dem heilen der blinden wenn da zum beispiel steht 'er hätte blinde sehend gemacht' wird damit wahrscheinlich soviel gemeint sein wie er hat ihm die augen geöffnet und ihn irgendwie motiviert oder so und wenn gesagt wird 'er hätte behinderte wieder zum laufen gebracht' dann hat er wohl anderen auf die beine geholfen die sich aufgegeben hatten so klingt das für mich schon wesentlich logischer

Das sind auf jeden Fall gute Ansätze, wenn man die Bibel als ein Sammelsurium von Parabeln sieht... und ist auch gar nicht mal so abwägig!

Das ist schon wörtlich zu nehmen :)

Geistig/körperlich behinderte Menschen zählten so ziemlich zu den "Hauptopfern" seiner Predigten.

Das ist schon wörtlich zu nehmen :)

Geistig/körperlich behinderte Menschen zählten so ziemlich zu den "Hauptopfern" seiner Predigten.

Was ist wörtlich zu nehmen? Die Bibelgeschichten über Jesus?

Falsch. Die Exegese ist eine ganze Wissenschaft, wo Wissenschaftler ihr Leben lang dran arbeiten.

Sind Metaphern, wie Cattivo auch schon gesagt hat.

Es ist ähnlich wie "Schmetterlinge im Bauch haben"... in 2000 jahren weiß doch kein Sack, dass man von Liebe gesprochen hat. Es wäre naiv zu behaupten, dass man es wörtlich verstehen muss.

Was ist wörtlich zu nehmen? Die Bibelgeschichten über Jesus?

Falsch. Die Exegese ist eine ganze Wissenschaft, wo Wissenschaftler ihr Leben lang dran arbeiten.

Sind Metaphern, wie Cattivo auch schon gesagt hat.

Es ist ähnlich wie "Schmetterlinge im Bauch haben"... in 2000 jahren weiß doch kein Sack, dass man von Liebe gesprochen hat. Es wäre naiv zu behaupten, dass man es wörtlich verstehen muss.

Es ist ebenso falsch, die Bibel metaphorisch zu nehmen.

Das ist aber Fehlglaube Oo.

Fundamenatlismus ist nicht christlich korrekt, also kannst du es auch ncith als bsp. bringen.

Man muss die Bibel wörtlich nehmen als Zitat ist so wie zu sagen "Es gibt keine Atome".

Der Vatikan, als auch die Theologie (Exegese) sagen, die Bibel muss interpretiert werden, damit ist es festgelegt. Genauso wie die Naturwissenschaften festlegen, dass wir nicht aus Knete sind, sondern aus Molekülen, Atomen usw.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...