Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Mich macht das auch neugierig. Ich hab mir grad deine Homepage angeschaut. Du bist Deutscher oder zumindest Westeuropäer, richtig?

Mich würde mal interessieren, was einen Menschen in unseren Gefilden dazu verleitet, buddhistisch zu werden.

Schließlich ist das Christentum die vorherrschende Religion in Westeuropa und ich gehe mal nicht davon aus, dass du einen familiär geprägten buddhistischen Hintergrund hast.

Mich macht das auch neugierig. Ich hab mir grad deine Homepage angeschaut. Du bist Deutscher oder zumindest Westeuropäer, richtig?

Mich würde mal interessieren, was einen Menschen in unseren Gefilden dazu verleitet, buddhistisch zu werden.

Schließlich ist das Christentum die vorherrschende Religion in Westeuropa und ich gehe mal nicht davon aus, dass du einen familiär geprägten buddhistischen Hintergrund hast.

Ich bin Deutscher, ich war ungläubig bis 2001.

im Leben hat mir etwas gefehlt und ich wollte eine Relegion die friedlich und Tollerant ist. Dann wurde ich Buddhist.

Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!! ;)

Ich hatte zwar Religionsunterricht aber an ein Wesen namens Gott glaub ich nicht wirklich... eher an so eine Art Energieform, die im Universum überall vorhanden ist und somit jedes Lebewesen, jeder Ast, Stein und Wassertropfen ein Teil dieses "Gottes" ist.

Ich bin Deutscher, ich war ungläubig bis 2001.

im Leben hat mir etwas gefehlt und ich wollte eine Relegion die friedlich und Tollerant ist. Dann wurde ich Buddhist.

Vielleicht irre ich mich, aber beim Buddhismus glaubt man ja nicht wirklich an eine höhere Macht wie bei anderen Religionen oder?

Und du hast einfach so von heute auf morgen entschieden, den buddhistischen Lehren zu folgen?

Vielleicht irre ich mich, aber beim Buddhismus glaubt man ja nicht wirklich an eine höhere Macht wie bei anderen Religionen oder?

Und du hast einfach so von heute auf morgen entschieden, den buddhistischen Lehren zu folgen?

wollte schon immer Buddhist werden, Traum ist es für paar jahre in einen Zen-Tempel zugehen und zum Zen-Buddhist auszubilden.

Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod!! ;)

Ich hatte zwar Religionsunterricht aber an ein Wesen namens Gott glaub ich nicht wirklich... eher an so eine Art Energieform, die im Universum überall vorhanden ist und somit jedes Lebewesen, jeder Ast, Stein und Wassertropfen ein Teil dieses "Gottes" ist.

Energieform ist sogar noch einen Tick zu materiell.

Aber genau das, was du beschreibst ist der Gott an den ich glaube...

Warum sagst du, du glaubst nicht an Gott, aber an etwas, was überall ist und alles leitet? Genau das ist doch Gott... Got ist ja kein Name eines Wesens... es ist ein Ausdruck für das, was du beschreibst.

bin zwar evangelisch erzogen worden.bin aber der meinung GOTT gibt es nicht.meiner meinung nach is gott nur für schwache menschen die nen halt im leben brauchen bzw eine religiöse richtline wollen.und von wegen jesus und so,naja damals gab es 1000de dialekte und sprachen und warscheinlich war das bloss das erste märchen das sich so krass verbreitet hat und durch falsche übersetztungen zu dieser wahnwitzigen story geführt haben.und die kirche is ja woll ma der grösset blödsinn ever.es geht bei denen nur um 2 dinge.viele anhänger =Macht und Geld.

und sollte es doch ein gott geben und ich im angeblichen himmel vor ihm steh,scheiss drauf gott verzeiht eh

die einzigen vernünftigen sind die Buddas/Buddisten bei denen is man selbst gott

bin zwar evangelisch erzogen worden.bin aber der meinung GOTT gibt es nicht.meiner meinung nach is gott nur für schwache menschen die nen halt im leben brauchen bzw eine religiöse richtline wollen.und von wegen jesus und so,naja damals gab es 1000de dialekte und sprachen und warscheinlich war das bloss das erste märchen das sich so krass verbreitet hat und durch falsche übersetztungen zu dieser wahnwitzigen story geführt haben.und die kirche is ja woll ma der grösset blödsinn ever.es geht bei denen nur um 2 dinge.viele anhänger =Macht und Geld.

und sollte es doch ein gott geben und ich im angeblichen himmel vor ihm steh,scheiss drauf gott verzeiht eh

die einzigen vernünftigen sind die Buddas/Buddisten bei denen is man selbst gott

schau dir Zeitgeist der Film am part 1 Relegion

Ah, cool. Ich find's stark, wenn man sich nicht von seiner Umgebung beeinflussen lässt & das durchzieht, woran man glaubt.

Ich habe mein Leben und ich kopiere nicht das Leben der anderen (Gruppenzwant müll)

Ich gehe mein Weg, das ist Freiheit!

schau dir Zeitgeist der Film am part 1 Relegion

Ich habe mein Leben und ich kopiere nicht das Leben der anderen (Gruppenzwant müll)

Ich gehe mein Weg, das ist Freiheit!

Freiheit ist nur eine Illusion,Wunschdenken. Es sei denn, Du bist ein Aussteiger der irgendwo in einer einsamen Berghütte fern abseits der Zivilisation lebt.

Freiheit ist nur eine Illusion,Wunschdenken. Es sei denn, Du bist ein Aussteiger der irgendwo in einer einsamen Berghütte fern abseits der Zivilisation lebt.

100%ige Freiheit wird es in einer etablierten Gesellschaft niemals geben, da stimme ich dir zu. Allerdings sind solche Einschränkungen auch nötig, damit das System nicht in sich selbst zusammenbricht.

Aber das passt hier nicht rein, zumal Religion nichts mit Freiheit zu tun hat.

Energieform ist sogar noch einen Tick zu materiell.

Aber genau das, was du beschreibst ist der Gott an den ich glaube...

Warum sagst du, du glaubst nicht an Gott, aber an etwas, was überall ist und alles leitet? Genau das ist doch Gott... Got ist ja kein Name eines Wesens... es ist ein Ausdruck für das, was du beschreibst.

Freut mich, wenn du genau so denkst, allerdings gibt es genügend Menschen, die bei "Gott" an ein Wesen denken und ihm somit eine Gestalt geben, obwohl man sich kein Bild von ihm machen sollte und ich sagte ja nur, dass ich nicht an Gott in dieser Form glaube. ;)

Daher sehe ich mich dem Buddhismus am nächsten, wobei ich mich selbst nicht als Buddhist bezeichnen würde, zumal ich auch nicht entsprechende Rituale vollführe!

wenn du aber dann im himmel stehst solltest du dir aber auch darüber im klaren sein das es in diesem fall ganz sicher auch eine hölle gibt

is nur so ein gedanke

und wieso glaubst du so fest daran das jesus bloß ein märchen is?

ich für meinen teil bin zwar nicht direkt gottgläubig aber ich bin davon überzeugt das jesus existiert hat wenn auch nicht mit den supertollen heilungskräften und der gleichen der kerl und so etwas großes sag ich mal wie das christentum wird sich denk ich nich auf ein märchen aufgebaut haben

mohammed hats meiner meinung nach ganz sicher auch gegeben und um den hat sich praktisch auch ne religion gebildet

und wieso glaubst du so fest daran das jesus bloß ein märchen is?

ich für meinen teil bin zwar nicht direkt gottgläubig aber ich bin davon überzeugt das jesus existiert hat wenn auch nicht mit den supertollen heilungskräften und der gleichen der kerl und so etwas großes sag ich mal wie das christentum wird sich denk ich nich auf ein märchen aufgebaut haben

Jesus ist auch weitestgehend historisch bewiesen. An dem Mann ist aber nichts ungewöhnlich; zu der Zeit hab es tausende Propheten, die scheinbar die heilige Macht Gottes in sich spürten, insofern ist Jesus irrelevant.

Man muss jedoch unterscheiden zwischen dem historischen Jesus & dem biblischem Christus, denn dieser prägte das Christentum & dieser ist auch nicht bewiesen worden. All die Märchen über seine Wundertaten sind ausgemachter Blödsinn und in meinen Augen religiöse Propagande, um dem naiven Volk einen Propheten unterzujubeln.

Jesus ist auch weitestgehend historisch bewiesen. An dem Mann ist aber nichts ungewöhnlich; zu der Zeit hab es tausende Propheten, die scheinbar die heilige Macht Gottes in sich spürten, insofern ist Jesus irrelevant.

Man muss jedoch unterscheiden zwischen dem historischen Jesus & dem biblischem Christus, denn dieser prägte das Christentum & dieser ist auch nicht bewiesen worden. All die Märchen über seine Wundertaten sind ausgemachter Blödsinn und in meinen Augen religiöse Propagande, um dem naiven Volk einen Propheten unterzujubeln.

Wundertaten ja, Märchen doch ncith unbedingt. Wie gesagt, das was in der Bibel steht muss man interpretieren, es wörtlich zu nehmen wäre sinnfrei.

Vllt. war er einfach nur ein hilfsbereiter mensch, der durch Fürsorge praktisch eine Art Seelsorger war. Die heilung von Blinden etc ist ja schon sehr unglaubwürdig.

Nur überleg mal, was Menschen wie Ghandi oder M. Luther King für eine "heilende Wirkung hatten auf Menschen" (psychisch zB.)

Evtl. war der biblische Jesus nichts anderes, nur durch die Sprache der Zeit, auf die Weise, wie es schriftlich weitergegeben wurde, fasst man es heute anders auf als früher. Gibt sicherlich viele Arten, wie Jesus positiven Einfluss auf sein Umfeld gehabt haben könnte.

Gibt sicherlich top moderne Bücher wo drinsteht, dass Martin Luther King die schwarze bevölkerung gerettet hat oder befreit hat oder ihnen den Weg gewiesen hat etc. oä.

Stellt euch mal vor, das lesen Menschen in 2000 jahren... die denken auch wir ham en Vogel.

Ich sprach davon, dass seine Wunder Märchen sind, ansonsten stimme ich dir diesbezüglich zu, Stichwort Placebo-Effekt. Menschen sind nun mal naiv; wenn dir gesagt wird, dieser Jesus könne dich durch Handauflegen heilen & du glaubst fest daran, dann hilft sich dein Körper selbst.

Ja aber welche Wunder meinst du dann? Genau diese heilungen oä. waren doch für die Menschen der damaligen zeit unerklärbare positive Phänomene = Wunder

Ja aber welche Wunder meinst du dann? Genau diese heilungen oä. waren doch für die Menschen der damaligen zeit unerklärbare positive Phänomene = Wunder

Jesus ging über's Wasser, ließ Blinde wieder sehen usw

Also so ziemlich alles, was heute auch noch als unerklärbar gilt. Wenn sich in 500 Jahren herausstellt, dass die haut ein Sekret absondert, durch das man über's Wasser laufen kann, nehm ich's zurück :biggrin5:

Ich bin Christ (Evangelisch) und glaube schon das es einen Gott gibt und das es Jesus, Mose, ... so gab wie es in der Bibel steht. Wenn es sie nicht geben würde, warum würde man über sie immer noch Jahrhunderte reden?! Wenn es sie nie gegen hätte würde man doch nicht jetzt in der Schule das Fach Religion haben und man würde keine Kirchen haben und es würde ja keinen Kirchenrat geben. Das alles wär doch umsonst wenn es Gott nocht geben würde, oder?

Das ist MEINE Meinug dazu.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...