Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

ich denke gott existiert allein deswegen weil so viele an ihn glauben würde niemand an irgendeinen gott glauben würde die welt so unglaublich anders aussehen

also denke ich auch wenn es keinerlei beweise gibt existiert gott in den herzen der menschen die an ihn glauben und die sozusagen nach seinen regeln spielen so beeinflusst gott die welt

Am schlimmsten sind die Fanatiker. Strenggläubige Leute, deren Glauben Einfluß auf die Außenwelt verursacht. Zum Beispiel Eltern die ihre Kinder streng-religiös erziehen, Moslems die ihre Töchter verheiraten und so ein Scheiss. Bei so etwas kommt bei mir echt die Wut hoch.

Wer an Götter glaubt, die in uralten Büchern beschrieben werden, sollte das selbstständige Denken nicht vergessen.

Dann könnt ihr mir ja vllt erklären, warum Jesus das Symbol des Christentums ist. Ich mein, warum heißt dann "Jesus von Nazaret, der König der Juden"

oder Iesus Nazarenus Rex Iudæorum (Joh 19,19). also warum benutzen ihn die Katholiken als Symbol aber die juden nicht so.

Die Juden akzeptieren Jesus nicht als ihren Messias. Sie waren überhaupt nicht begeistert von seiner Botschaft.

Ich bin Atheist und empfinde Gott lediglich als Konstrukt, als Krücke für schwache Menschen.
Sind Theologen, Metaphysiker oder Geistige schwache Menschen? Klar... ich dementier hier immer jede doofe Antwort und sage mir jetzt bei dir, lass ich dich halt mal denken, ist deine Meinung.

Aber Glaube hat nichts mit Schwächwe zu tun Oo, und wenn du das so schön in den Raum schmeisst, kannste mir ja mal erklären, was fü eine "Schwäche" du meinst.

Körperliche ja sicherlich nicht... Könnte mir ja auch sagen, für mich sind rein rational-denkende Menschen Idioten... würde dich genauso verwundern, deshalb erklärs mir mal.

Die Juden akzeptieren Jesus nicht als ihren Messias. Sie waren überhaupt nicht begeistert von seiner Botschaft.

Deshalb haben sie ihn ja auch gekreuzigt.

Du willst echt jeden bekehren oder raf ?? ;)

Nein. Ist doch logisch, schau mal:

Es gibt hier Leute, die schreiben

1. Ungläaubig/Atheist

2. Glaube an keinen Gott.

3. Bin ungläubig, da ich so erzogen wurde.

Dann gibt es hier aber auch Leute, die sagen:

1. Es gibt keinen Gott, wo denn auch, soll mir erstmal jemand zeigen.

2. Es gibt keinen Gott, kann niemand beweisen.

3. Ich bin ungläubig, da ich weiß, dass es Gott nicht gibt und gläubige Menschen sind schwach.

Die ersten akzeptiere ich ja, hab ich nix dagegen zu sagen, weil das ist einfach die Meinung eines Menschen, wie meine.

Aber Antworten im Bereich der letzten drei Antworten sind falsch und stupide, genau das will ich den Leuten dann wiei klarmachen.

Wenn ich schon höre, dass die Religion ein Konstrukt ist, um schwachen Menschen durchs Leben zu helfen, könnt ich einerseits vor Mitleid weinen oder vor Belustigung en Lachanfall bekommen. Wer sowas sagt hat einfach Null Plan, ohne Scheiss xD

Naturwissenschaften sind genauso ein Konstrukt. Wenn man alles kleine Betrachtet, alles unwichtige sind die Naturwissenschaften gut dabei alles erklären zu können. Alles irdische.

Schaut doch nurmal ins Weltall, da gibts noch so viele Lücken, wo selbst Wissenschaftler zweifeln und nichtg enau bescheid wissen. Allein die Unendlichkeit sowie auch die Ewigkeit des Universums ist unlogisch, genauso wie Gott unlogisch ist!

Außerdem denken so viele, man könne nicht an Gott glauben, während man an alles glaubt, was die Naturwissenschaften sagen, weil sie denken Gott wäre ein alter mann, der die Welt und Menschen geknetet hat.

3. Ich bin ungläubig, da ich weiß, dass es Gott nicht gibt und gläubige Menschen sind schwach.

Blöder Kommentar, da geb ich dir recht.
Naturwissenschaften sind genauso ein Konstrukt. Wenn man alles kleine Betrachtet, alles unwichtige sind die Naturwissenschaften gut dabei alles erklären zu können. Alles irdische.

Schaut doch nurmal ins Weltall, da gibts noch so viele Lücken, wo selbst Wissenschaftler zweifeln und nichtg enau bescheid wissen. Allein die Unendlichkeit sowie auch die Ewigkeit des Universums ist unlogisch, genauso wie Gott unlogisch ist!

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Wissenschaft ist dabei, auf ungeklärte Fragen Antworten zu finden. Es ist nun mal so: Kann die Wissenschaft etwas nicht erklären, steckt eine höhere Macht dahinter. Beim Stichwort Evolution hat sich die katholische Kirche jedenfalls ordentlich blamiert. Gottes letzter Schlupfwinkel bleibt die Schöpfung der Erde und des Universums, doch auch da wankt er (Hawkins hat bereits belegte Ansätze dafür gefunden, dass die Erde doch aus dem Nichts entstanden sein könne und somit wäre eine übernatürliche Schöpfung widerlegt).

Außerdem denken so viele, man könne nicht an Gott glauben, während man an alles glaubt, was die Naturwissenschaften sagen, weil sie denken Gott wäre ein alter mann, der die Welt und Menschen geknetet hat.

Daran ist die Kirche selbst schuld, da sie diese Theorie propagiert.

Dazu passend: Ich habe nichts gegen Gott, nur sein Fanclub geht mir gewaltig auf die Nerven :)

Ich glaube nicht an Gott! Warum auch? Gott ist nur ein Glaube kein Beweis, selbst wenn es Beweise geben würde, werd ich nich i-wie jeden Tag beten/Sonntags in die Kirche gehen xP

Frei nach dem Zitat:

In Religionskriegen streiten sich Menschen darum, wer den coolsten imaginären Freund hat

...imaginär halt

Blöder Kommentar, da geb ich dir recht.

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Wissenschaft ist dabei, auf ungeklärte Fragen Antworten zu finden. Es ist nun mal so: Kann die Wissenschaft etwas nicht erklären, steckt eine höhere Macht dahinter. Beim Stichwort Evolution hat sich die katholische Kirche jedenfalls ordentlich blamiert. Gottes letzter Schlupfwinkel bleibt die Schöpfung der Erde und des Universums, doch auch da wankt er (Hawkins hat bereits belegte Ansätze dafür gefunden, dass die Erde doch aus dem Nichts entstanden sein könne und somit wäre eine übernatürliche Schöpfung widerlegt).

Blamiert hat sich niemand. Oder haben sich etwa alte Wissenschaftler blamiert als sie festlegten, dass Atome sich nciht spalten lassen? Sind wir lächerlich, wenn in 1000 jahren andere Sachen als Standard gelten? Ihr betrachtet es alles etwas oberflächlich. Was sind denn "Antowrten"? Wisst ihr ob es wirklich so ist, wie es ausschaut? In 1000 jahren denkt man vllt. anders von der Welt/Wissenschaften usw.

Alles beruht doch auf Plausibilität. Früher waren metaphorische Texte die plausibelsten und wurden deshalb so geglaubt wie heute den Naturwissenschaften Glaube geschenkt wird. Alles ist Vermutungswissen. Ist ein seehr starker Satz. denkt mal drüber nach. Wenn für jemanden Gott existiert, dann gibt es ihn doch. Oder etwa nicht?! Er ist ja da, in meinem Glauben. Hab ich schon soo oft erklärt, die Empiristik ist nicht die einzigste Schablone, die man auf die Welt legen kann/darf. "Beweisen" kann der Mensch eh nichts, was damit in Verbindung liegt. Wir reden es uns ein und benutzen Naturwissenschaften, die ebenfalls von uns geschaffen wurden, um uns die Welt plausibler erscheinen zu lassen, als Begründung für alles. Beweise mir mal, ob es zahlen schon immer gibt, oder ob Zahlen erst seit der existenz der Mathematik existieren? Alles so Sachen, die man hier garnciht behandeln kann und viel zu hoch für "uns" hier sind. Gibt ncith umsonst Wissenschaften, die sich damit beschäftigen... und ide scheißen auf so Aussagen á la ShinjiTao xD Ist halt zum Lachen.

Daran ist die Kirche selbst schuld, da sie diese Theorie propagiert.

Ja. Eindeutig. Die Leben iwo im Mittelalter, wenn die Religion so predigen wpürden, wie man Theologie an der Uni lernt, dann wäre religion ein 2. Grundstein in der heutigen Gesellschaft. Wir machen in Religion (Schule) nämlich praktisch Theologie, wie an der Uni. Das hat nichts mit einem übers Wasser laufenden jesus zu tun oder eine malten mann mit Knete.

Dazu passend: Ich habe nichts gegen Gott, nur sein Fanclub geht mir gewaltig auf die Nerven :)

Ich bin froh, wenn Leute noch an etwas anderes Glauben außer an die Naturwissenschaften.. die gehen mir eher auf den Sack^^ Besonders Leute, die selbst keien Ahnung von Wissenschaften haben und alles nachquatschen.

Ich glaube nicht an Gott! Warum auch? Gott ist nur ein Glaube kein Beweis, selbst wenn es Beweise geben würde, werd ich nich i-wie jeden Tag beten/Sonntags in die Kirche gehen xP

Frei nach dem Zitat:

...imaginär halt

Ich habe dieses Konstrukt, was viele als "Gott" bezeichnen, schon so oft beleidigt und provoziert, dass es eine absolute Pussy sein muss, wenn er/sie/es sich sowas von nem Sterblichen gefallen lässt. ;)
Na irgendwas muss dir an Gott ja liegen. Warum beleidigst du denn sonst etwas, ohne Materie?

Die Antwort dürfte mir ein IQ-test von dir geben, den ich wahrscheinlich nie erhalten werde^^

Villeicht is "Gott" einfach nur weiser und intelligenter als du und steht über solchen Sachen?
Er ist weder weiser noch intelligenter und steht auch ncith über solchen Sachen. Es macht ihmn auch ncihtsd aus, wenn man über Gott flucht xD

Gott ist keine Person mit Gehirn oder so etwas.

Was für ein krasser Typ du doch bist :emot-what:

Krass dumm, meine Worte.

Wenn du denkst, Gott durch Glauben zu manifestieren, dann bezieht sich seine Existenz lediglich auf dich selbst. Du wendest praktisch das Zitat "Ich denke, also bin ich" auf Gott an ("Ich glaube an ihn, also existiert er"). Dem ist nicht zwangsläufig so. Ich will dir keineswegs deinen Glauben streitig machen, aber du kannst das für dich gültige Prinzip nicht auf andere Menschen anwenden. Im Umkehrschluss heißt das: Ich glaube nicht an Gott, also existiert er nicht (völliger Blödsinn, aber nach deiner Logik stimmt es).

Zum Thema Zahlen & anderen naturwissenschaftlichen Termina: Das sind von den Menschen festgelegte Normen. Es heißt nicht, dass diese Normen völlig richtig sind und niemals widerlegt werden können, jedoch sind sie solange allgemein gültig, bis sie widerlegt worden sind. So verhält es sich -meiner Ansicht nach (wichtiger Zwischensatz, denn diese ganze Diskussion beruht auf subjektiven philosophischen Ansätzen)- auch mit Gott: Ich kann nicht widerlegen, dass es ihn nicht gibt (niemand kann das, jedenfalls noch nicht), aber ich glaube daran, dass seine Existenz widerlegt werden KANN.

Gott ist tot und wir haben ihn getötet.

Früher oder später wird sich das bewahrheiten.

Wenn du denkst, Gott durch Glauben zu manifestieren, dann bezieht sich seine Existenz lediglich auf dich selbst. Du wendest praktisch das Zitat "Ich denke, also bin ich" auf Gott an ("Ich glaube an ihn, also existiert er"). Dem ist nicht zwangsläufig so. Ich will dir keineswegs deinen Glauben streitig machen, aber du kannst das für dich gültige Prinzip nicht auf andere Menschen anwenden. Im Umkehrschluss heißt das: Ich glaube nicht an Gott, also existiert er nicht (völliger Blödsinn, aber nach deiner Logik stimmt es).

Zum Thema Zahlen & anderen naturwissenschaftlichen Termina: Das sind von den Menschen festgelegte Normen. Es heißt nicht, dass diese Normen völlig richtig sind und niemals widerlegt werden können, jedoch sind sie solange allgemein gültig, bis sie widerlegt worden sind. So verhält es sich -meiner Ansicht nach (wichtiger Zwischensatz, denn diese ganze Diskussion beruht auf subjektiven philosophischen Ansätzen)- auch mit Gott: Ich kann nicht widerlegen, dass es ihn nicht gibt (niemand kann das, jedenfalls noch nicht), aber ich glaube daran, dass seine Existenz widerlegt werden KANN.

Früher oder später wird sich das bewahrheiten.

Ich denke nicht so á la "ich denke also bin ich". Es war lediglich ein Bsp. und du hast Recht, was das Betrifft.

Dein ganzer beitrag ist mal wieder was gescheites, was ich hier lesen kann.. im vergleich zu anderen beiträgen hier *facepalm*

Hast vollkommen Recht, ich denke nur nciht, dass man es iwann widerlegen kann, da ich an etwas endgültiges auf empirischer Ebene nicht glaube. Der Mensch wird nie zu 100% sicher sein, weshalb auch jedes Wissen Vermutungswissen ist.

Du hast deine Meinung & ich meine, deswegen führt eine Diskussion zu recht wenig^^

Stichwort Vermutungswissen: Also vermutest du zu wissen, dass es Gott gibt? Wenn für dich ALLES auf Spekulationen & Vermutungen beruht, dann kannst du dir der Existenz Gottes niemals gewiss sein.

Nein ;)

Ich sagte nie, ich weiß, dass es Gott gibt, da Wissen garnicht auf der Ebene von Gott liegt. Ich glaube an ihn. Wissen gehört zur Empiristik. Genauso wie "beweisen"....

Und ja, alles, was auf Empiristik basiert, beruht auf Vermutungen bzw. Vermutungswissen, da es eine Schablone ist, die vom Menschen entworfen wurde. Und warum sollte diese Schablone die Wirklichkeit zeigen? Sehr komisch und kompliziert...

Bei manchen Leuten die hier mitschreiben ´´ziagts da ois zam´´, wie wir in Bayern sagen würden...
Versteh das nicht^^

edit: schlagt euch zusammen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...