Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben
  MeiIensteinking schrieb:
Also ich bin Protestant habe aber für Atheist gestimmt, da ich nicht an Gott glaube. Es gibt ihn nicht.

Sowas ist - Sorry - die pure Dummheit.

Beweis mir mal, dass es Ihn nicht gibt?

Ich hab nix gegen Leute, die sagen ´´Ich glaube nicht an einen Gott´´. Ok, die respektiere ich.

Aber bei Leuten, die sagen ´´Es gibt keinen Gott!´´, da fehlt mir echt jedes Verständnis...

Geschrieben
  braddelson schrieb:

Ich hab nix gegen Leute, die sagen ´´Ich glaube nicht an einen Gott´´. Ok, die respektiere ich.

Aber bei Leuten, die sagen ´´Es gibt keinen Gott!´´, da fehlt mir echt jedes Verständnis...

Geb ich dir zu 100% Recht. Nicht als jem. der an einen Gott glaubt, sondern als jemand der denkt, bevor er was sagt.

Die Aussage Es gibt ihn nicht .. ist einfach falsch.

Dadurch bedeutet nicht gleich, dass es ihn gibt richtig ist, sondern beides zu behaupten wäre falsch.

Ist schwer zu erklären... "es gibt" basiert eig. auf materiellen Dingen, Subjekte, die man sehen, fühlen, schmecken, messen, erorten kann.

Bei metaphysischen "Themen" bedeutet "es gibt " nicht "es gibt.." ^^ wie soll ichs sagen. "Gibt es Liebe?"

Denkt mal darüber nach, was Liebe ist, dann werdet ihr sehen, dass diese Begriff ähnlich zu handhaben ist wie Gott.

Liebe is ja auch keine Materie.

Geschrieben

Liebe ist ein Gefühl bzw. Zustand, daß/der auch mit biochemischen Reaktionen im Körper verknüpft ist. Genauso wie Wut, Trauer, Freude etc.

Das es diese Gefühle gibt wird niemand bestreiten und darüber gibt es sicher auch keine jahrhundertelangen Diskussionen.

Daß es einen Gott gibt kann man nicht im gerinsten beweisen, dafür gibt es keinerlei physische Anhaltspunkte, lediglich den Glauben.

Wobei man als Denkanstoß hinzufügen sollte, daß es Dinge gibt, die wir Menschen mit unseren Versand nicht begreifen können, als bestes Beispiel sei hier die "Unendlichkeit" aufgeführt. Und wenn es nun also Dinge gibt, die wir nicht begreifen können, wäre es zumindest theoretisch denkbar, daß es z.B. auch eine (oder mehrere) gottartige Entität(en) gibt, die aber über unseren menschlichen Verstand hinaus geht. Wobei ich aber nicht glaube, daß ein solcher "Gott" irgend ein spezielles Interesse an uns Mensch, unseren Religionen und unseren Problemchen haben würde, auch wenn sich das viele Millionen Gläubige erhoffen.

Geschrieben
  braddelson schrieb:

Shit... lass ihn doch seine Meinung haben.

Ich glaube nicht an Gott, weil es keinen gibt.

Beweise du mir mal, dass es Gott gibt.

Geschrieben
  braddelson schrieb:
Achja? ...

Mit welcher Begründung?

Weil es keinen Gott gibt.

Bitte ihn, wenn du ihn das nächste mal siehst um verzeihung für mein törichtes Verhalten okay?

Geschrieben
  emgee78 schrieb:

Also hast du auch keine Begründung :dozey:

Man kann sagen man glaubt an ihn oder nicht aber zu behaupten es gibt ihn nicht ist einfach nur falsch...

Geschrieben
  emgee78 schrieb:

Bitte ihn, wenn du ihn das nächste mal siehst um verzeihung für mein törichtes Verhalten okay?

Manche Leute wollen oder können die Ansichten anderer Leute einfach nicht akzeptieren.

Grenzt ja fast schon an Chauvinismus.

Geschrieben
  emgee78 schrieb:
Nein logisch..

Metaphysik ist nicht logisch. Du versuchst metaphysisches durch empirische Begriffe zu erklären, das kann man nicht. Klar ist die Existenz von Gott unlogisch. Logik ist eine von dem Menschen entworfene Scahblone, die man auf gewisse Strukturen "drauflegt", um so empirische Subjekte zu erklären/zu verstehen. Bei der Metaphysik oder gewissen Teilen des Glaubens/der Theologie, geht das nicht.

@Dragarock: Da geb ich dir Recht. Dennoch ist Gott ja keine Materie, genauso wie Liebe, Wut, Glück, Hass. Das ist ja das "Problem". Zu vielen wird iwann in der Kindheit eingeredet, Gott sei eine Person, weil man Gott malen sollte oder etwas ähnliches.

Gott ist aber nichts weiteres als ein Wort "G O T T", welches für den Glauben steht. Gott ist ein Grund, Gott ist die Hoffnung, Gott ist die Liebe. Nihilisten sehen ja in nichts einen Grund, einen Zweck. Gott ist grad das Gegenteil. Ich erinnere wieder daran, dass damit ekine menschenähnliche Getsalt oder Materie gemeint ist, weil das viele schnell vergessen und die nächsten Sätze, dann wieder für unverständlich halten. Also Gott ist beispielsweise nur der Grund, warum die Erde entstand, warum die Menschen sich entwickelt haben. Dabei nehmen moderne gläubige Menschen auch Rücksicht auf die Naturwissenschaften. Früher war vieles ungewiss, was die NaWis angeht. man schob alles auf diesen einen "Grund"/"Auslöser"--> Gott. heute weiß man vieles mehr und man kann diesen "Grund" einschränken. Wer Gott nur dort einsetzt wo die NaWis nicht bescheid wissen, der macht was "falsch". Das nennt man nämlich "Lückenfüllergott". Ungläubige können ja ungläubig bleiben, hab ich ja nichts dagegen, wo ich aber immer wieder den Kopf schüttel ist, wenn wlche sagemn "Ich glaube nicht an Gott, warujm auch, oder habt ihr ihn schonmal gesehen" oä.

"Gott ist unlogisch"

"Gott ist nicht beweisbar"

... klar, das stimmt alles. Es ist aber auch logisch, dass das alles stimmt, weil NaWis von dem Menschen entwickelte Strukturen sind, die dazu beitragen, dass der Mensch die Welt versteht. Also ist eigentlich alles heutige ein Konstrukt des Menschen, um die Welt besser zu verstehen, um geordnet in ihr leben zu können.

Hab ich schon öfters gesgat als sonstwas.. aber "wissen", "beweisen", "zählen", "logisch" etcetc. sind alles vom Menschen erfundene Begriffe, die garnicht ausreichen um Gott zu umfassen. Liebe ist nämlich auch nur ein Begriff für hormonische Verwirrung, die dafür sorgt, dass wir uns fortpflanzen wollen. Das würden jetzt alte, sture Theologen sagen oder Philosophen. Jetzt weiß ich und ihr aber, dass Liebe mehr ist... aber kann man sie beweisen? messen? sehen? Ist sie logisch?

Die Antwort ist nicht ja und nicht nein, weil diese Begriffe einfach nicht für solche Subjekte zu gebrauchen sind. Man kann diese Begriffe einfach nciht benutzen, um "Liebe" zu erklären.

Geschrieben

Ich glaube nicht an so einen Gott soviel steht fest, ich würde auch niemals in einen Christlichen Tempel gehen da mir das ganze einfach zu Blöd ist :emot-raise:

Trotzdem lass ich jedem seinem Glauben aber an meiner Meinung wird sich nie was andern ich glaub nur an Dinge die ich Sehen und Anfassen kann :cool2:

Geschrieben
  BasSsFreAK schrieb:
Ich glaube nicht an so einen Gott soviel steht fest, ich würde auch niemals in einen Christlichen Tempel gehen da mir das ganze einfach zu Blöd ist :emot-raise:

Trotzdem lass ich jedem seinem Glauben aber an meiner Meinung wird sich nie was andern ich glaub nur an Dinge die ich Sehen und Anfassen kann :cool2:

Die Meinung ist akzeptabel.. im Gegensatz zu anderen Meinungen hier.

Wenn jemand nichts mit der Metaphysik anfangen kann und nicht an übersinnliches glaubt, nur an das glaubt, was auf empirischer Ebene liegt, dann ist das ein guter Grund.

Mal wieder ne Abwechslung zu emgees stupiden Aussagen... Danke

Geschrieben
  emgee78 schrieb:
Shit... lass ihn doch seine Meinung haben.

Ich glaube nicht an Gott, weil es keinen gibt.

Beweise du mir mal, dass es Gott gibt.

beweis doch mal das es keinen gott gibt :dozey:

sowas ist einfach nur respektlos ich habe vor jeden und seinen glauben resbekt und das solltest du auch

ich bin zwar selber getauft aber nicht gläubich das ich es einfach unlogisch finde das es eine person (eine materie) gibt die alles erschafen hat und keinen beweis dafür da gelasen hat

aber das ist jeden seine sache

das einzige was ich ahn 1 glauben hase das zeugen ......

einfach an deine tür klopen und dich zu ihren glauben zu übereden und sowas ihn berlin :facepalm:

ich denke nich das jemand der zbs moslem oder crist ist sich zu einen glauben übereden zu lasen der ahn die tür klopft und einen nerft

;)

Geschrieben
  Berliner-Massaka schrieb:

ich bin zwar selber getauft aber nicht gläubich das ich es einfach unlogisch finde das es eine person (eine materie) gibt die alles erschafen hat und keinen beweis dafür da gelasen hat

;)

Gott ist eben keine Materie oder Person. Hab ich auch oben geschrieben und ist auch wohl selbstverständlich.

Und ja.. logisch ist es nicht, was du, wenn du meinen oberen Text gelesen/verstanden hast, auch merken wirst.

Die Aussage

"Gott ist unlogisch"

ist gleichzustellen mit

"Wasser ist kurz"

Geschrieben
  BasSsFreAK schrieb:
ich würde auch niemals in einen Christlichen Tempel gehen da mir das ganze einfach zu Blöd ist :emot-raise:

Was ist ein christlicher Tempel? :emot-raise:

Berliner-Massaka schrieb:

das einzige was ich ahn 1 glauben hase das zeugen ......

einfach an deine tür klopen und dich zu ihren glauben zu übereden und sowas ihn berlin :facepalm:

ich denke nich das jemand der zbs moslem oder crist ist sich zu einen glauben übereden zu lasen der ahn die tür klopft und einen nerft

;)

Glaub mir, es gibt mehr Leute die dann ´´konvertieren´´ als du glaubst.

Außerdem nervt mich das nicht. Jede Religion hat ihre Prinzipien, auch was das ´´Erwerben von Mitgliedern´´ angeht, solange die mich nicht belästigen oder aggressiv werden ist doch alles cool.

Geschrieben
  braddelson schrieb:
Was ist ein christlicher Tempel? :emot-raise:

Was is das für ne Frage du weisst doch genau was gemeint ist oder

Wikipedia schrieb:

Tempel (von lateinisch templum) ist die deutsche Bezeichnung von Gebäuden, die seit dem Neolithikum in vielen Religionen als Heiligtum dienten. Der älteste Bau, auf den die Bezeichnung direkt angewendet wird, ist der maltesische Tempel

......

und hier noch mehr dazu...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_der_Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

Geschrieben

Jaja.... Ich glaube an Gott.

Nur leider verstehe ich hier viele dieser naiven Kleinkinder nicht. Lasst uns, euch völlig unbekannten und fremden Menschen doch unsere Meinung und Glauben ausleben? Müsst ihr denn so derartig unsozial sein und unseren Glauben bestreiten? Was soll euch das denn bringen, wenn ihr unseren Glauben für Schwachsinn, unerklärbar, blöd und dämlich erklärt? Ja klar - rein garnichts! Leute wie mich kann man z.B. nicht in sachen Glauben umschwenken indem man seine fast gar schon beleidigende Meinung loslässt.

Respektiert unseren Glauben und lasst diese kindischen Kommentare von wegen "Gott ist Müll und wer an ihn glaubt glaubt an Luft" etc...

Geschrieben
  BasSsFreAK schrieb:
Was is das für ne Frage du weisst doch genau was gemeint ist oder

und hier noch mehr dazu...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempel_der_Kirche_Jesu_Christi_der_Heiligen_der_Letzten_Tage

Das nennt man Kirche normalerweise ;)

Außerdem bezieht sich diese Quelle nicht auf die katholische bzw. evangelische, orthodoxe oder sonst eine der bekannten Kirchen. Die Heiligen der letzten Tage muss man anders betrachten.

gamezocker4 schrieb:
Jaja.... Ich glaube an Gott.

Nur leider verstehe ich hier viele dieser naiven Kleinkinder nicht. Lasst uns, euch völlig unbekannten und fremden Menschen doch unsere Meinung und Glauben ausleben? Müsst ihr denn so derartig unsozial sein und unseren Glauben bestreiten? Was soll euch das denn bringen, wenn ihr unseren Glauben für Schwachsinn, unerklärbar, blöd und dämlich erklärt? Ja klar - rein garnichts! Leute wie mich kann man z.B. nicht in sachen Glauben umschwenken indem man seine fast gar schon beleidigende Meinung loslässt.

Respektiert unseren Glauben und lasst diese kindischen Kommentare von wegen "Gott ist Müll und wer an ihn glaubt glaubt an Luft" etc...

Sehr guter Beitrag.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...