Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben
Jo wenn du das sagst ;)

Aber das hängt alles zusammen Glauben oder nicht Glauben!

ja aber das world trade center gehört nicht wirklich zum glauben und noch weniger zum nicht glauben:D

Geschrieben
Was mir immer ein Rätsel bleiben wird,ist warum "Gott" Kriege und Verwaltigungen ungestraft lässt :emot-raise::emot-raise:

entweder weil es ihm egal ist oder einfach weil es IHN NICHT GIBT

Geschrieben
Aber die Vemutung der Gründe des Anschlags liegen einem "radikalen" Glauben zugrunde

wenn du meinst dass das in ein "glaubt ihr an einen gott" thread passt, dass die aus reliiösen grühnden das wtc zerstört haben dann lass ich dich einfach mal:D

Geschrieben

Ich bin Ortodox also ANDERE.... aber glaube selbt nicht an eine menschenähnelnde Gestallt da oben, sicher gibt es einen Gott bzw. eine Macht über uns aber bestimmt nicht so wie die Bibel es uns erzählen will, sry aber krampfhaft, Religion hab ich immer Note 5 in der Schule gehabt aber nur aus Protest xD -.-

Geschrieben
Ich bin Ortodox also ANDERE.... aber glaube selbt nicht an eine menschenähnelnde Gestallt da oben, sicher gibt es einen Gott bzw. eine Macht über uns aber bestimmt nicht so wie die Bibel es uns erzählen will, sry aber krampfhaft, Religion hab ich immer Note 5 in der Schule gehabt aber nur aus Protest xD -.-

Nichtmal der Papst glaubt alles, was in der Bibel steht. Wie so oft gesagt, ist es Quatsch die Bibel wörtlich zu verstehen. Das ist einfach nicht "modern" und zudem fundamentalistisch, was offiziell auch durch die Kirche abgelehnt wird.

Dass Gott eine menschenähnliche Gestalt ist, aus Teilchen besteht oder generell eine Gestalt ist, wird genauso wenig behauptet/geglaubt.

Die Bibel gibt lediglich Ansätze bzw. Erklärungen, wie man den Glauben zu verstehen hat bzw. was er ist. Sie ist keinesfalls ein "Leitfaden" zum Glauben oder schreibt ihn vor.

Geschrieben

hatte Kommunion, Firmung und den ganzen Schwachsinn... Aber eigentlich nur, um Kohle abzugreifen. glaube aber an nichts, ich kann mir da nix Übernatürliches vorstellen, da glaub ich eher noch an Kobolde, die kommen mir irdischer rüber.

Werde irgendwann wohl aus der Kirche austreten, um mir Steuern zu sparen.

wie es so schön heißt, bin ich Taufscheinchrist

Geschrieben

hab mir jeze mal die ersten 25 seiten durch gelesen :D was ein wirsing ey

gott jaja schön und gut ich frage mich aber:

gott hat ja keine form usw schön und gut aber denn is ja gott nichts, aber nichts is ja nich automatisch gott sein sonst hätte ich ja hier ne flasche voll gott O.o irgendwas muss es ja sein.

und 2tens was macht es denn, wenn es gott das allmächtige is muss es doch irgendwas können? also was?

weil so wie das hier geschildert wird macht das gott ja nix weil es selber nix is und von nix kommt ja bekanntlich nix ...

Geschrieben

boey ik brauch n kaffe :biggrin5:unm drauf klar zukommen ik sag ma son wenns ein gott gäbe würde es nicht kriege und leid geben usw katastrophen weil laut statistik passiert auf der erde mehr leid und böses als liebe und harmonie das ist fakt genau ist fakt das wir menschen primate sind und alles kaputt machen was wir erschaffen:biggrin5:

Geschrieben

Puh hier kann man heftig diskutieren :D

Ich fass mich ma kurz:

Ich bin katholisch (getauft, kommuniert und gefirmt). Nach der Firmung wurde mir klar das es eigendlich keinen Gott geben kann. Als technich bzw. wissenschaftlich orientierter Mensch widerspricht die existenz eines Gottes einfach der Logik. Ich glaube an die Evolutionstheorie (Urknall, das wir vom Affen abstammen, etc.)

Allerdings respektiere ich den Glauben jedes anderen. Jeder soll an das Glauben was ihm zusagt. Das ist das tolle daran, jeder kann sich seine Religion aussuchen :). Nur sollte niemand anderen seinen Glauben aufdrängen (an dieser Stelle Grüße an die Zeugen :D).

Zu unterscheiden sind auch Glaube und Hoffnung. So glaube ich z.B. nicht an einen Himmel (o.ä.), hoffe jedoch das es ihn gibt. Ob ich da rein komm is ne andre Geschichte :D

Was jedenfalls feststeht ist, dass niemand beweisen kann, dass (s)ein Gott existiert/nicht existiert, zumindest nicht in diesem Leben... aber dann wärs ja auch nicht mehr glauben sondern wissen.

Solang man mit seinem Glauben glücklich ist soll man dabei bleiben.

Geschrieben
hab mir jeze mal die ersten 25 seiten durch gelesen :D was ein wirsing ey

gott jaja schön und gut ich frage mich aber:

gott hat ja keine form usw schön und gut aber denn is ja gott nichts, aber nichts is ja nich automatisch gott sein sonst hätte ich ja hier ne flasche voll gott O.o irgendwas muss es ja sein.

und 2tens was macht es denn, wenn es gott das allmächtige is muss es doch irgendwas können? also was?

weil so wie das hier geschildert wird macht das gott ja nix weil es selber nix is und von nix kommt ja bekanntlich nix ...

Gut, dass du dir Gedanken machst und es nicht generell abstreitest. Selbst wenn du zu dem Schluss (deinem) kommst, dass du nicht an einen Gott glaubst, ist es gut, dass du nachdenkst und überlegst...

Jedoch muss ich dir sagen, dass deine Schlussfolgerung auf "Bushaltestellenniveau" ist, was weiter nciht schlimm ist, weil du es nicht besser wissen kannst.

Religion/Theologie ist genauso eine Wissenschaft wie zB. Biologie oder Physik... die Themen sind grundverschieden aber das gebilde an sich ist das selbe. Es sind komplexe und umfangreiche Wissenschaften.

Wenn du jetzt in deinen Worten schlussfolgerst ist das genauso unsachlich, was das Thema Gott betrifft, wie wenn du einen, in dem Fachbereich unwissenden Menschen, zu dem Thema Neurobiologie befragst. Die Antworten und Meinungen/Denkvorgänge wären genauso falsch und unsachlich, wie deine. Wiegesagt ist nicht böse gemeint und ich kann es wenn überhaupt nur ein wenig besser ;) Aber man darf nicht so mit der Religion umgehen, wie es 99% der Normalbürger machen. Es handelt sich dabei um eine Wissenschaft, wie jede andere auch. Wenn man gefragt wird, was man von der ACH-Esterase denkt, dann sagen 60% irgendeinen Quatsch und 40%, dass sie nicht bescheid wissen, was gemeint ist.

Beim Thema Gott, werden denke ich 99% irgendeinen Quatsch behaupten, der einfach wissenschaftlich inkorrekt ist. Das ist nämlich das Problem, zu viele Menschen denken über den Galuben bescheid zu wissen, tun es aber nichtmal im Entferntesten, lehnen so einen "Gott" strikt ab und berufen sich einzig und allein auf empirische Erkenntnisse. Man kann jedoch auch gut mit einem Gott leben und zugleich an dien Urknall glauben, an die Evolution usw... bin ja nicht vor 1000 Jahren irgendwo hängengeblieben.

Soetwas können aber die wenigsten bzw. sie wisen einfach nciht bescheid.

Um ehrlich zu sein ist die Kirche aber selbst Schuld dafür. Die Empiristik entwickelt sich nämlich als weiter und die Religion, wie sie in der Kirche gepredigt wird, ist seit 1000 jahren auf einem Standard geblieben.

Geschrieben

Gott, wer ist das???? Ich glaube daran nicht. alleine schon deswegen da es unterschiedliche Religionen gibt. Und jede die andere Plattmachen (Krieg) will.

Irgentwann gibt es die Erde und das Universum eh nicht mehr. Wo ist also dann dieser Gott????

Glaube ist zwar was feines. Ich glaube auch so einiges, nur nicht halt an Gott.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...