Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu White Knight Chronicles

Marc

Recommended Posts

Wenn ich mich recht erinnere, ging es bei dem Release des ersten Teils um mehrere Faktoren.

Nachdem sich überhaupt erstmal ein Publisher bereit erklären musste, es auf dem amerikanischem Markt zu vertreiben, fingen die Portierungs- und Übersetzungsarbeiten erst an.

Sicherlich wollte man auch erstmal abwarten, wie sich der Titel außerhalb Japans verkaufen würde.

Das solche Titel auf dem europäischen Markt einen schweren Stand haben, ist nichts Neues mehr. Dementsprechend problematisch gestaltete sich auch die Suche nach einem Publisher für die EU Version. (Dies war meines Wissens nach die größte Schwierigkeit).

Hinzu kommt, das eine Übersetzung nochmal länger dauert, da in Europa standardgemäß mindestens 5 verschiedene Sprachen angeboten werden und nicht nur Englisch.

Daher kamen diese langen Wartezeiten. Es ging also nicht nur um Entwicklung und Portierung, sondern auch sehr viel ums Management.

Übrigens gab es selbst in Japan einige Verzögerungen, bevor es letzendlich doch noch veröffentlicht wurde.

Eigentlich arbeitet der Titel noch mit einer Technik von 2007. Dementsprechend veraltet sieht es optisch auch aus.

Wie es mit der Vermarktung und Portierung des zweiten Teils aussieht, weiß ich nicht. Habe mich zu dem Thema nicht weiter schlau gemacht. Behallte einfach ein Auge auf die Veröffentlichungen und freue mich, wenn es irgendwann mal dabei ist ;)

Naja, die Synchronisierung halte ich nicht für einen akzeptablen Verzögerungsgrund, es ist nur Text zu übersetzen und es wird genügend geeignete Übersetzer geben, - insbesondere wenn Sony dahinter steht.

Andere Titel schaffen das auch in nullkomanichts inkl. Casting für eine lokalisierte Sprachausgabe.

Tja, die technische Umsetzung hinsichtlich Grafik etc ist wirklich schwach für ein PS3 Game, aber hat mich nie gestört... bei WKC hatten wir sofort Spielspass und darum rückte es auf Beschaffungsrang Nr.1, während FF13 mit zwar besserer technischer Umsetzung aufgwartet, aber der Spielspass sofort abgewürgt wurde (->persönliches empfinden meinerseits, das andere nicht teilen müssen).

Vom zweiten Teil erwarte ich, dass er ebenfalls von Anfang an Spass machen wird, von daher werde ich auch kein "Auswahlverfahren" vornehmen, wie jetzt bei Teil 1, sondern zugreifen.

Die Derivate zu Finalfantasy XIII hingegen fasse ich nichtmal an.

Hätte nie erwartet, dass mir Level5 mit der Zeit mehr zusagt, als SquareENIX... die sind bei mir erstmal unten durch.

die Synchronisierung halte ich nicht für einen akzeptablen Verzögerungsgrund....Andere Titel schaffen das auch in nullkomanichts inkl. Casting für eine lokalisierte Sprachausgabe.

Vollkommen richtig. Allerdings steht es bei so ziemlich allen anderen Titeln schon lange vorher fest, das ein Release in allen Regionen stattfinden wird. Bei WKC dagegen, stand selbst der US Release eine lange Zeit in den Sternen und der EU Release noch viel länger.

Wenn nun erst irgendwann mal ein Publisher gefunden wird, der das Spiel auch in Europa vertreiben will, kann auch erst dann mit einer Übersetzung, oder besser gesagt mit sämtlichen Arbeiten begonnen werden.

Wie gesagt, bei anderen Titeln beginnt dieser Prozess schon viel früher, so das man die eigentliche Wartezeit kaum zu spüren bekommt, da es zeitgleich zur Entwicklung abläuft. Gibt nicht umsonst viele Spiele, die ein weltweit zeitgleichen Release mit ihren Titeln veranstalten.

Und wie ich erwähnte, waren die Übersetzungsarbeiten sicher nicht der Hauptgrund für die Wartezeit :smile:

die technische Umsetzung hinsichtlich Grafik ist wirklich schwach

Ja leider. Bei den Gegnern hat man sich teilweise gefragt, ob man nun PS3 spielt oder noch immer PS2. Lediglich die Landschaften und der Blick in den Sonnenuntergang wirkte recht anschaulich.

Vorweg sollte ich wohl erwähnen, das ich in WKC rund 1000 Spielstunden investiert habe. Ich bin also keineswegs ein Gegner des Titels ;)

Ich packe nur gerne die Kritikpunkte auf den Tisch. Und da ist nicht nur die veraltete Grafik, für die das Spiel gar nichts kann, da es wirklich schon vor urzeiten entwickelt wurde, sondern auch die Story und die Art die Geschichte zu erzählen.

Also in dem Punkt, so leid es mir tut, muss ich wirklich sagen, ist WKC das vermutlich schlimmste RPG, das ich bisher erlebt habe.

Die Story ist unglaublich flach, vollkommen vorhersehbar und sehr monoton.

Ich meine, da wird eine Prinzessin entführt und die Gruppe macht sich auf den Weg sie zu befreien, bis sie es irgendwann schaffen. Und das war es dann auch. Mehr kommt einfach nicht.

Diese Storyline hat selbst der Klempner Mario bereits in seinen Erstlingswerken gehabt. Darüber hinaus sind die sich auch noch die ganze Zeit begegnet, standen sich ewig gegenüber und erzählten ihre dünnen Geschichten, lieferten sich noch schnell einen Kampf und erst dann flüchten die Bösewichte mit der Prinzessin vom Ort des Geschehens. Und erst dann! kommen die Helden mal auf die Idee, der Prinzessin hinterherzulaufen, nur um dann zu erkennen, das sie nicht mehr schnell genug sind :facepalm:

Und dieses Szenario wiederholte sich in dem Spiel mehrmals.

Also bei aller Liebe zu dem Titel, das war wirklich unter aller Kanone..

Auch die Charaktere blieben meiner Meinung nach ziemlich blass. Gerade für ein RPG kam da viel zu wenig. Ganz zu schweigen von unserem eigenen Charakter, der nur ab und zu mal grinsend im Hintergrund stand und nie auch nur ein Wort gesagt hat.

Sicherlich ist das eine Lösung aber wirkt für mich stark nach Einfallslosigkeit.

Aber das schlimmste an dieser sehr dünnen Story war für mich, das sie diese nicht mal beenden. Muss man eine so schwache Story auch noch auf 2 Teile ausstrecken ?! Am Ende des erstn Teils , in dem Moment als es endlich mal so wirkte, als ob das Spiel endlich in die Gänge kommt, ein "to be continued" einblenden ?!

Also da fühlte ich mich total verarscht.

Das musste jetzt nochmal sein, wenn schon auf Square Enix (zurecht) rumgehackt wird, sollte man Level5 aber bitte nicht ungeschoren davonkommen lassen. Denn von einem Meisterwerk, wie Square schon so einige abgeliefert hat, war WKC noch weit entfernt.

Was mit Square momentan los ist, weiß ich auch nicht. Scheint die Geldgier gepackt zu haben oder wollen mehr Spiele für eine breitere Masse produzieren.

Als ich hörte, das ein neues Front Mission erscheinen wird, hab ich mich schon richtig gefreut. Aber als ich sah, das die nicht mehr das rundenbasierte Strategiespiel lieferten, was es über 3 Teile lang war, sondern einen 08/15 Mech Shooter bringen, hätte ich kotzen können.

Selbiges gilt für Parasite Eve 3. Die ersten Bilder sehen eher danach aus, als würde es ein Shooter werden und gar nichts mehr mit dem RPG/Resident Evil Mix zu tun haben, der es vorher war. Sehr sehr schade.

Und Final Fantasy... hmmmm. Also ich werde mir den 14. mal anschauen (online) und eine Chance geben. Vielleicht ist das endlich was ich suche.

So ganz hat WKC es nämlich auch noch nicht getroffen.

Ich hätte auch sehr gerne mal ein Monster Hunter für PS3.

Zumindest der erste Teil hat mich für lange Zeit an die Konsole gefesselt und es hat in vielerlei Hinsicht ähnlichkeit mit WKC (Online Modus).

.......

Vorweg sollte ich wohl erwähnen, das ich in WKC rund 1000 Spielstunden investiert habe.

Ja genau, auch das hat einen Grund, und dass ich FF13 seitdem ich das Kristarium komplett habe, nicht mehr anfassen wollte, hat irgendwie auch seine Gründe (was ich stark bedauer, FF7-10 habe ich mehrfach gespielt).

Bei WKC fehlen mir nur noch 600h um dich einzuholen ;o)

Ich packe nur gerne die Kritikpunkte auf den Tisch. Und da ist nicht nur die veraltete Grafik, für die das Spiel gar nichts kann, da es wirklich schon vor urzeiten entwickelt wurde, sondern auch die Story und die Art die Geschichte zu erzählen.

Stimmt.

Aber das schlimmste an dieser sehr dünnen Story war für mich, das sie diese nicht mal beenden. Muss man eine so schwache Story auch noch auf 2 Teile ausstrecken ?!

Wahrscheinlich hat Sony gedrängelt, dass endlich mal ein jRPG für die PS3 erscheint, da zu der Zeit FF13 ja schwer herumlahmte.

So ganz hat WKC es nämlich auch noch nicht getroffen.

Ich hätte auch sehr gerne mal ein Monster Hunter für PS3.

Zumindest der erste Teil hat mich für lange Zeit an die Konsole gefesselt und es hat in vielerlei Hinsicht ähnlichkeit mit WKC (Online Modus).

Ja, ich kenne MHF und ahbe da ca 600h.... und komischerweise fielen mir einige Sachen bei WKC auf, die verdächtig nach MHF ausscheuen und jetzt habe ich einen trailer vom 2.Teil gesehen und dachte: "Hey, das ist doch der Tiggrex aus MHF2".....

Also für mich ist FF 13 nach wie vor das intensivste Spiel, das ich auf der PS3 gespielt habe. Da geht echt nichts drüber. Die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt.

Parasite Eve 3 sieht auch Klasse aus. Ein Phänomen, was Square aus der PSP bisher herausgeholt hat: Crisis Core, Birth by Sleep, Dissidia...

Ich habe bei White Knight Chronicles den Story-Mode eigentlich auch sehr gern gespielt. Meine Frau war ebenfalls begeistert. Erst beim Online-Modus hat sie das Interesse verloren.

Ich muss auch sagen, dass mir die ersten 100 Stunden online ziemlich schwer gefallen sind (farmen, farmen, farmen...). Erst als ich ein paar tolle Kollegen gefunden habe, ist der Online-Spielspaß wirklich gekommen. Jetzt bin ich bei 330 h und wahrscheinlich keine 100h mehr von der Platin entfernt (gewagte Behauptung).

Hier sehe ich auch das große Problem bei Online-RPGs. Durch die große Abhängigkeit von Anderen steht und fällt der Spielspaß mit der Community bzw. mit seinen Online-Freunden. Wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin, vergeht die Zeit wie im Flug; wenn ich mal alleine einlogge und mit random Typen ein paar Quests mache, frage ich mich, warum ich mir das überhaupt antue...Furchtbar.

Deshalb hat WKC wahrscheinlich so niedrige Bewertungen bekommen. Wer für sich allein spielt, wird sich nach den ersten 50 Stunden wohl schnell langweilen. Wer es aber wirklich bis zur Platin schafft, der hat einfach ein paar gute Onlinefreunde gefunden und wirklich eine gute Zeit mit dem Spiel gehabt.

Naja, wir stellen vielleicht die Ausnahme dar, aber meine Frau und ich warten schon auf den 2. Teil, damit wir erfahren, wie die Story weitergehen wird.

Also für mich ist FF 13 nach wie vor das intensivste Spiel, das ich auf der PS3 gespielt habe. Die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt.

Ich hatte von den Kritikpunkten bezüglich FF13 gelesen und mich (zum ersten mal) gegen einen Kauf direkt zum Release entschieden. Sicherlich war der unglückliche Termin, der nur wenige Wochen noch WKC lag, ebenfalls ein Grund. Deshalb spiele ich es erst jetzt und bin noch nicht mal durch.

Story ist allerdings bisher schon sehr gut und auch die Charaktere gefallen mir. Darin liegen sicher nicht die Schwächen des Spiels, sondern eher darin, das man kaum noch Freiheiten hat. Ich bin gerade in Kapitel 7 und konnte bisher noch nie in einer Stadt herumlaufen (sehr untypisch für ein FF) und mich noch nirgendwo frei bewegen. Man wird dauernd nur auf einen geraden Weg geschmissen und rennt eben diesen Weg entlang, ohne das dieser auch nur ein einziges mal die Möglichkeit zur Abzweigung anbietet.

Von Sidequests oder Unterhaltungen fehlt bisher auch jede Spur.

Hinzu kommt, das man seine Charaktere nicht mehr aufleveln kann - Ein echter Schock.

In spielerischer Hinsicht ist FF13 bisher ziemlich dünn.

Parasite Eve 3 sieht auch Klasse aus. Ein Phänomen, was Square aus der PSP bisher herausgeholt hat: Crisis Core, Birth by Sleep, Dissidia..

Gut aussehende Spiele zu kreieren, war noch nie ein Problem für Square ;)

Es ist derzeit mehr die Richtung, die beim Gameplay eingeschlagen wird, die mich stört.

Es scheint mehr für die breite Masse produziert zu werden. Alte (und gute) Spielkonzepte werden vereinfacht oder komplett über Bord geworfen und das meist nur, um ein aktionlastiges Gameplay einzubauen. Damit bin ich derzeit unzufrieden, da Square bislang immer für Strategie und RPG gestanden hat, die dem Spieler taktische Möglichkeiten offenbart haben. Davon fehlt momentan jede Spur.

Bei FF macht man kaum noch mehr außer X zu drücken. Ich glaube, das ich bisher noch nichtmal einen Angriffszauber wirken durfte, weil die einzigen mit sowas wie Feuer oder Eisra nur von der CPU gesteuert werden.

Ich weiß nicht, ob du die alten Parasite Eve Teile gespielt hast aber der 3. Teil hat sich vom alten Konzept ebenfalls gewaltig entfernt. Meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Ich muss auch sagen, dass mir die ersten 100 Stunden online ziemlich schwer gefallen sind (farmen, farmen, farmen...). Erst als ich ein paar tolle Kollegen gefunden habe, ist der Online-Spielspaß wirklich gekommen.

Das erlebt vermutlich jeder etwas anders.

Ich fand den Anfang schon recht spaßig, obwohl es viel zu lernen gab und keiner da war, der geholfen hat.

Ich hatte irgendwann eine ziemliche menge an Leuten angesammelt, mit denen ich gespielt habe. Eine wirklich feste Gruppe hatte ich nicht.

Dafür bin ich irgendwie nicht der Typ. Ich brauche immer mal wieder Abwechslung und pendel daher gerne mal herum. Dauerhaft in einer festen Gruppe zu spielen, gefällt mir nicht. Ich kann einfach nicht gut ständig mit den selben Leuten zusammenhocken.

Daher bin ich gerne mal mit verschiedenen Leuten unterwegs gewesen und bin auch gerne mal allein durch die Städte gezogen, um neue Spieler/innen kennenzulernen. Und dabei habe ich auch ziemlich viele nette Personen getroffen. - Das ist für mich ein wesentlicher Punkt von online RPG's.

Klar gab es Phasen, in denen man einfach niemanden gefunden hat und wenn man keine wirklich feste Gruppe hat, kann es leicht passieren, das man mal wirklich ganz allein dasteht. Das war dann nicht so schön aber mit ein wenig Initiative findet man schon irgendwen oder geht über Weltkarte in Quests.

Ein weiterer wesentlicher Punkt, warum ich keine feste Gruppe hatte war, das ich den meisten bekannten einfach zu weit voraus war.

Ich habe nur ganz wenige deutsche im Laufe der Monate gefunden, die in etwa auf meinem GR waren. Und soweit ich weiß, war ich am Ende auch der erste deutsche GR15 Spieler. Das mag sich zwar schön anhören aber in Wirklichkeit macht es einsam :cry2: Ist ja niemand da, der einem bei den eigenen Aufgaben helfen kann. Somit war ich auch gezwungen, ständig nach anderen Spielern Ausschau zu halten, die auf meine Quests überhaupt mitkommen konnten.

Das leitet mich auch direkt zum nächsten Zitat von dir, wenn auch aus etwas anderer (eben beschriebener) Sicht:

Hier sehe ich auch das große Problem bei Online-RPGs. Durch die große Abhängigkeit von Anderen steht und fällt der Spielspaß mit der Community bzw. mit seinen Online-Freunden.

Korrekt. Denn wie eben gesagt, stand ich durch den GR Vorsprung oft allein da.

Deshalb hat WKC wahrscheinlich so niedrige Bewertungen bekommen. Wer für sich allein spielt, wird sich nach den ersten 50 Stunden wohl schnell langweilen. Wer es aber wirklich bis zur Platin schafft, der hat einfach ein paar gute Onlinefreunde gefunden und wirklich eine gute Zeit mit dem Spiel gehabt.

Die eher mageren Bewertungen kamen eher durch die besagten Schwächen, wie die Grafik und die Story. Es gab sicher noch mehr Anlass zur Kritik aber meine Pause ist nun vorbei und ich muss zum Ende kommen ;)

Aber ja, du hast schon Recht. Ich habe jedenfalls einige nette Bekanntschaften gemacht und viele schöne Abende mit dem Spiel verbracht.

wir stellen vielleicht die Ausnahme dar, aber meine Frau und ich warten schon auf den 2. Teil, damit wir erfahren, wie die Story weitergehen wird.

Auf den 2. Teil freuen sich bestimmt auch noch viel mehr ;)

Die Story wurde leider sogar schon zu meiner aktiven WKC Zeit , ohne Ende thematisiert und entsprechend gespoilert.

Aber ich versuche mich vor weiteren Informationen abzuschotten, da ich es nicht so gerne hab, wenn schon im voraus alles Bekannt ist und verraten wird. Daher erzähle ich hier auch nicht, was ich schon alles erfahren musste.

Schönen Tag euch allen

Also für mich ist FF 13 nach wie vor das intensivste Spiel, das ich auf der PS3 gespielt habe. Da geht echt nichts drüber. Die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt.

Ich will das Game auch nicht ganz schlecht reden, da spielt auf meiner Seite aber viel Enttäuschung rein.

Für mich war es irgendwie so, als hätte man mich auf einen Kinosessel fixiert und mir verboten, den Kopf nach recht oder links zu drehen, - zwanghaft nach vorne... das ist aber wohl rein emotional bei mir so gewesen, und wie ich sehe, erleben andere das Game komplett anders...

Ein Phänomen, was Square aus der PSP bisher herausgeholt hat: Crisis Core, Birth by Sleep, Dissidia...
CC fand ich auch klasse, die Story nett mit vielen Charakteren, Grafik ist völlig irre für ein Portable, die Stimmung aus dem Original wurde durchaus auch übertragen und man hat nie das Gefühl, eine billige Geldmachgeschichte zu spielen, - das ist qualitativ würdig für eine grosse Konsole.

Dissidia habe ich nur die Demo geholt (im Zuge der PSP-Version von FF7 und dabei ist mir dann der PSN-Name "passiert"), da ich zu der Zeit überhaupt keine Action-Games gespielt habe (ausser Monsterhunter Freedom, und ein schwert dort heisst 'Defender'), wurde ich bei der Demo nicht warm, aber die Grafik war phänomenal,... und der Reiz, fast alle Helden und Schurken der früheren FF's zu versammeln, ist nicht ohne.

Muss gelegentlich noch einmal drüber anchdenken (ist ja bald Weihnachten).

Ich habe bei White Knight Chronicles den Story-Mode eigentlich auch sehr gern gespielt. Meine Frau war ebenfalls begeistert. Erst beim Online-Modus hat sie das Interesse verloren.
Habe ja schon berichtet, dass im Juni/Juli mein Sohn und ich eine Art Casting gemacht haben und WKC für uns der Gewinner war.

Zwar haben wir gesehen, das zB FF13 technisch hochwertiger umgesetzt ist, aber bei WKC hatten wir an der Story sofort Spass (auch wenn sich gleich ankündigt, dass sie etwas schlicht ist...) und einige Features wie zB Georama eine Stadt bauen, Kombos kreieren etc haben uns sofort auf die Seite von WKC gezogen.... und das zurecht.

Ich muss auch sagen, dass mir die ersten 100 Stunden online ziemlich schwer gefallen sind (farmen, farmen, farmen...).
Komischerweise beobachte ich bei WKC, und nicht nur dort, dass der schnelle Zugriff auf den online Multiplayer dazu führt, dass die Spieler den Singleplayer vernachlässigen. Zwar muss man bei WKC erst die Gebiete im Singleplayer freispielen, aber trotzdem fixieren sich einige komplett auf den Multi.... bei UC2 oder RDR etc ist das dann noch stärker zu beobachten, weil es eine solche Kopplung überhaupt nicht gibt.
Jetzt bin ich bei 330 h und wahrscheinlich keine 100h mehr von der Platin entfernt (gewagte Behauptung).
Egal wie lange, wir bekommen die hin!

Die Bindungswerkstadt ist grenzwertig grausam, was man ihr zuerst garnicht ansieht *fg*, aber da wir das als Herausforderung sehen, wühlen wir uns schon durch.

Ich glaube auch, dass die Spieler, die sich via Big Red bis GR12/15 hochpowern und dann erst ernsthaft mit den Bindungen anfangen, wesentlich stärker zu leiden haben.

Erst die lange Monotonie mit BR, und dann müssen sie feststellen, dass man zwar mit 10 Mio viele Items kaufen kann, man diese aber locker nebenbei zusammen bekommt, wenn man die nicht käuflichen Items farmen muss...

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir das richtig machen.

Gildenpunkte sammeln sich beim Bindungsfarmen zum grossen Teil von alleine an.

Den letzten Schwips an GPs muss dann mit BR oder Knappe II geholt werden.

Deshalb hat WKC wahrscheinlich so niedrige Bewertungen bekommen. Wer für sich allein spielt, wird sich nach den ersten 50 Stunden wohl schnell langweilen.
Ich hatte ca 2 Monate Pause bei WKC eingelegt, weil ich in der Story fast mit dem Game+ fertig war und ich im Gildenrang so bei 4 oder 5 Stand.... da war mir die Puste ausgegangen, da ich zu der Zeit kein Internet hatte.

Erst der Multiplayer hat mich dann rausgerissen und die gefundenen Mitspieler...

Naja, wir stellen vielleicht die Ausnahme dar, aber meine Frau und ich warten schon auf den 2. Teil, damit wir erfahren, wie die Story weitergehen wird.
Dem schliessen Vincent und ich uns an... als er erfuhr, dass es einen 2. Teil gibt machte er grosse Augen und hätte es am liebsten sofort in die PS3 geschoben :biggrin5:

----------------------------

Lustig, ich war wieder zu langsam beim Tippen :)

@Mat-Trix

Erst wenn du die AchiteSteppe erreichst, wird das Korsett etwas gelockert und du wirst wieder ein bisschen mehr Spielspass/-freude erleben... aber niemals wie in den alten Teilen.

Das KS wird schon noch mehr fordern, als nur X-Bushen, und speziell ein bestimmter Endgegner, der mehrere Events mit dir haben wird, fordert auch ein wenig Taktik von dir.

In der Achiten Steppe kommen auch die Adamanten, die mit wahnwitziger Lebensenergie aufwarten... hier ist man die erste Zeit auch auf etwas Strategie angewiesen.

Das wird dann aber wieder zum Witz, weil selbst die heftigsten dieser Brocken innerhalb weniger Minuten (ca 2-3) zu Boden gehen und das störte mich irgendwie dann doch.

Einserseits ist man froh, dass sie schnell fallen, da man nur an die Punkte, das Geld und die Items ran will, auf der anderen seite fragt man sich, wozu hat der Burschen 6 oder 12 Millionen Lebensenergie, wenn meine Leute ihn in den Break befördern und in den Kombos Millionen abziehen... mein Neffe sah zu und machte nur eine Bemerkung zu den eingeblendeten Zahlen, dass das aber viele wären... (habe aber noch keinen der ganz fetten Burschen erlegt, weil ich nicht mehr konnte, musste unbedingt wechseln).

--------------------------------------

@Kobar

Wenn du DC und DC2 gemocht hast, dann kannst du zugreifen.

Ich habe meine Spiele bei Amazon.co.uk geholt, weil sie identisch sind, aber kostengünstiger als hierzulande.

Hallo. Wollte mal hier nachfragen, ob es sich noch lohnt, WKC zuzulegen?

Hab ja seit längerem schon Star Ocean 4 fertig und heute hab ich FF13 platiniert.

Brauch neues Futter. Mich würde nur interessieren, wie der Serverstatus(falls man das so nennen kann) aussieht? Zocken es noch genug Leute?Gibt es schon Meldungen, dass der Server in absehbarer Zeit abgeschaltet wird?

Bei positiven Nachrichten wird mein nächster Einkauf WKC sein.^^

@ Khobar:

Also als ehemaliger Spieler von Dark Chronicles 2 (hat mir auch sehr gut gefallen), wirst du mit WKC deine Freude haben. Es gibt viele Ähnlichkeiten, insbesondere das Georama wurde scheinbar komplett übernommen.

Gerade dieses Städte bauen, hat mir sehr zugesagt, auch wenn dort im Grunde gar nichts passiert und man leider bei WKC keine Gebäude betreten kann, entwickelt es dennoch einen Reiz, seine ganz eigene Stadt zu kreieren.

Das Gameplay unterscheidet sich voneinander. DC2 lief (wenn ich mich recht erinnere) in Echtzeit ab und die Kämpfe ähneltem daher einem Action RPG a la Monster Hunter. Bei WKC läuft es wie in einem typischen RPG mit Zeitbalken.

Daher ist es (leider) so, das man auf dem Schlachtfeld einfach vor einem Gegner stehen bleiben kann, da es sowieso nichts bringt, um ihn herum zu laufen bzw einen Versuch zu unternehmen, den Angriffen auszuweichen. Ob Angriffe treffen entscheidet nämlich ausschließlich die interen Wahrscheinlichkeitsrechnung in Bezug auf die Statuswerte. Sprich, auch wenn du schon gefühlte Meilenweit weggerannt bist, wird dich der Schlag des Gegners noch treffen.

Wenn du also mit einem solchen Kampfsystem im Gegensatz zu DC2 leben kannst, wird WKC bestimmt etwas für dich sein.

Die Freiheiten, in dem Spiel alles Mögliche selbst zu entwickeln, ist schon enorm.

Auch wenn man beim Umherlaufen viel Freiheit genießt und eine Menge Städte besucht, die allesamt recht groß sind, ist die Story sehr linear.

Sidequests: absolute Fehlanzeige - Kein Witz, es gibt gar keine.

Daraus ergibt sich leider auch der Umstand, das es überhaupt keinen Sinn macht, mit den hunderten von Leuten in den Städten zu sprechen. Die sind einfach nur schmückendes Beiwerk.

Das ist zwar schade aber lässt sich vor allem durch den Multiplayer verschmerzen.

Meiner Meinung nach ist der Multiplayer der Hauptteil des Spiels. Bis auf die (zu meiner Zeit) schwachen Server, die ständig für Probleme sorgten, gab es in Punkto Spielspaß nichts an dem MP auszusetzen.

Es wird dich für lange Zeit an die Konsole fesseln. Schön ist auch, das man selbst nach langer Spielzeit noch neues lernt und eben durch diese Spieltiefe nicht so schnell langweilig wird.

@Infinitum:

Ich habe das Spiel schon lange nicht mehr gespielt, kann mir aber nicht denken, das die Server so schnell abgeschaltet werden. Nicht zuletzt weil das Spiel einige Bezahl-Features besitzt, mit denen sich auch weiterhin Geld verdienen lässt.

Hat überhaupt schon irgendeine Firma die Server eines PS3 Titels abgestellt? Ich glaube das dauert noch.

Vielleicht wurde es bei all meinem Kritisieren noch nicht ganz deutlich. WKC ist derzeit das wohl beste RPG auf PS3.

Während alle zum Release von FF13 beschäftigt waren, habe ich lieber weiter WKC gespielt (das sagt doch schon alles, oder?!)

@Defender:

Ich habe mir in der Wüstenstadt mal erlaubt, einen Blick in den Multiplayer zu werfen. Lag vor allem auch daran, das ein Bekannter das Spiel auch schon hatte und sich mal treffen und unterhalten wollte.

Die ersten 2 verfügbaren Quests wurden dann zwar gespielt aber anschließend habe ich mich komplett der Story gewidmet.

Bin mir nicht sicher aber bis auf kurzer Abstecher zum Multiplayer, habe ich zunächst mal die Story komplett gespielt.

Aber ja, es gibt sicherlich einige, die fleissig BR machen, obwohl sie nicht mal die Story beendet haben.

Meine satte Spielzeit kam vor allem dadurch zustande, das ich nicht wie verrückt GildenPunkte gefarmt habe.

Ich hatte lieber mehr Rüstungen und Waffen erspielt und immer wenn man eine neue Rüstung fertig hatte, war man auch schon fast am Ende des aktuellen GildenRangs. Das passt also schon alles recht gut zusammen.

Außerdem habe ich mir immer alles gekauft, das mich irgendwie verstärkt hat. Somit war ich als GR15 total Pleite und habe erst dann angefangen, die 10 Mio zu holen.

Natürlich musste ich am Ende lange dafür spielen und manchmal hat es mich stark genervt, nur noch für Kohle zu spielen.

Trotzdem war ich mit meinem Weg zufrieden, da ich einfach keine Lust hatte, dauerhaft BR zu spielen, um am Ende nur eine enzige ultimative Rüstung zu holen. Das wäre mir zu öde gewesen.

(FF13) Ich habe schon gehört, das man (glaube in Kapitel 10) plötzlich frei umherlaufen kann und davon etwas überrumpelt wird.

Weiterhin wurde mir zugetragen, das man ab Kapitel 11 auch schon wieder auf der Einbahnstrasse ist und dies bis zum Ende beibehällt.

Also das man nur noch einen langen Film zu sehen bekommt und gelegentlich mal den Controller zur Hand nimmt, um den Analog Stick nach vorne zu drücken und zwischendurch mal X zu drücken, ist dann doch zu minimalistisch.

Das weite Teile von FF13 so ablaufen, ist eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

Die ganz fiesen Gegner wird es doch sicherlich auch wieder geben. Eigentlich gehören Ultima und Omega in jeden FF Teil, obwohl ich mir da langsam nicht mehr so sicher bin, das solche Traditionen gewahrt werden.

Was mich momentan aber bei FF völlig fertig macht, ist das Fehlen von Erfahrungspunkten.

Einfach mal zurückgehen und manche Gegner doppelt zu bekämpfen, um sich ein wenig mehr aufzuleveln - macht gar keinen Sinn mehr :frown:

Also damit komme ich nicht klar... Wie kann es sein, das einem zusätzliche Kämpfe völlig sinnlos erscheinen ? Was soll ich überhaupt mit diesen Punkten, die man am Ende eines Kampfes bekommt ? Sind die für irgendwas gut ?

Die Gegner geben weder Gil noch XP... unglaublich.

Ja ja, ich habe schon mitbekommen, das man auch Punkte für dieses Kristarium bekommt aber das befriedigt mich irgendwie nicht.

Und die Items, die man bekommt, scheinen auch völlig an Bedeutung verloren zu haben. Man steckt nun alle Items in seine Waffen/Accessoires oder verkauft sie, mehr geht nicht oder habe ich da was verpasst ?

Der ganze Aufbau des Spiels und der Story, ist zwar mal etwas Neues aber sagt mir nicht zu. Die dauerhafte actiongespickte Flucht, sorgt für ein stets anhaltend hohes Tempo und erklärt das rasante abwandern der Gebiete und die dauernden Kämpfe.

Aber ich sehne mich dabei schon seit Kapitel 3 nach etwas Ruhe.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wann die denn endlich mal in einer ruhigen Stadt ankommen, in der einfach nur umhergewandert und geredet wird, eventuell Pläne geschmiedet werden oder sonst was.

Aber wie es aussieht, wird sich diese Hetzjagd durch das ganze Spiel ziehen.

Ich vermisse das Abenteuer, das Beschauliche. Wenn man z.B. im 10 Teil am Strand ankommt, die Stadt besucht, Leute kennenlernt, sich auf eine Wanderung begiebt oder auch einfach mal ein Blitzball Turnier anschaut, bevor immer mal wieder etwas Action eingestreut wird, sagt mir das viel mehr zu.

Ist fast wie bei WKC. Ab und zu will man auch einfach mal in der Stadt hocken und labern :smile:

Ich muss mir abgewöhnen solche Romane zu schreiben. Was das immer an Zeit verschlingt... hehe

.....

Ich hatte lieber mehr Rüstungen und Waffen erspielt und immer wenn man eine neue Rüstung fertig hatte, war man auch schon fast am Ende des aktuellen GildenRangs. Das passt also schon alles recht gut zusammen.

......

Trotzdem war ich mit meinem Weg zufrieden, da ich einfach keine Lust hatte, dauerhaft BR zu spielen, um am Ende nur eine enzige ultimative Rüstung zu holen. Das wäre mir zu öde gewesen.

Da sind wir ähnlich und ich glaube, dass wir einfach von den älteren RPGs vorgeprägt sind, dort war es immer wichtig, auf einem Level alles zu bereinigen... kann mich von dieser Spielweise nicht ganz trennen und es macht mir so mehr Spass.

(FF13) Ich habe schon gehört, das man (glaube in Kapitel 10) plötzlich frei umherlaufen kann und davon etwas überrumpelt wird.

Weiterhin wurde mir zugetragen, das man ab Kapitel 11 auch schon wieder auf der Einbahnstrasse ist und dies bis zum Ende beibehällt.

Nunja, vielleicht einfach solche Aussagen schnell wieder vergessen und eine eigene Meinung dazu entwickeln.

Ich finde die Darstellung jetzt fast etwas zu hart.

Zwar kann man erstmal nicht "zurück", aber es gibt in den folgenden Gebieten/Kapitel genug neues zu tun und darum sind die Kapitel schnell rum.

Also das man nur noch einen langen Film zu sehen bekommt und gelegentlich mal den Controller zur Hand nimmt, um den Analog Stick nach vorne zu drücken und zwischendurch mal X zu drücken, ist dann doch zu minimalistisch.

Das weite Teile von FF13 so ablaufen, ist eine ziemlich langweilige Angelegenheit.

Wie gesagt, ganz so drastisch empfand ich diesen Part nicht, finde aber, dass es viele kleine Sequenzen gibt, die für mich nur wie eine Wiederholung war, mit irgendwelchen Durchhalte-Monologen... war aber trotzdem nicht ganz so schlimm und neue Gegner etc gabs doch auch, auch den ersten Adaman.
Die ganz fiesen Gegner wird es doch sicherlich auch wieder geben. Eigentlich gehören Ultima und Omega in jeden FF Teil, obwohl ich mir da langsam nicht mehr so sicher bin, das solche Traditionen gewahrt werden.
Im Grunde wird diese Tradition hier nicht gepflegt.

Als fiesen Gegner habe ich die Neo-Küsschen-Quest erlebt, weil ich die zum frühesten Zeitpunkt angegangen war und ich einen speziellen Zauber nicht hatte, dann musste ich im Grunde erstmals gezielt mit einem Verteidiger kämpfen und lernen, dass Paradigma-Wechsel durchaus der Schlüssel zum Erfolg ist (hmmm, lernt man aber vielleicht schon bei oben zitierten Boss).

Allen Extrem-Gegnern wird aber durch die Spielmechanik (Paradigmenwechsel, Breakzustände, Komboboni etc.) der Zahn gezogen.

Was mich momentan aber bei FF völlig fertig macht, ist das Fehlen von Erfahrungspunkten.

Einfach mal zurückgehen und manche Gegner doppelt zu bekämpfen, um sich ein wenig mehr aufzuleveln - macht gar keinen Sinn mehr

Das verstehe ich bisher noch nicht ganz.

Du bekommst doch Kristarienpunkte mit denen du die verschiedenen Berufe erlernen kannst.

Zwar ist das Kristarium wieder wie beim Sphärobrett im Ausbau begrenzt, bis es jeweil nach bestimmten Spielfortschitten erweitert wird (analog beim Sphärobrett mit diesen SphäroLevel/-Stopps), aber ich habe durchaus inne gehalten und gelevelt, auch um an Items zu kommen, und dadurch Waffen auszubauen, bzw das Kristarium für den Kapitel-Boss an die Ausbaugrenze zu bringen.

zB im Kapitel 9 (ich glaube es war 9, dort wo man auf dem Flugschiffdeck herumläuft) und habe da recht gute Sachen von den roten Gegnern gefarmt.... (für Ausbauten und Geldmachen - war danach aber erstmal wieder Schicht damit).

Ja ja, ich habe schon mitbekommen, das man auch Punkte für dieses Kristarium bekommt aber das befriedigt mich irgendwie nicht.

Und die Items, die man bekommt, scheinen auch völlig an Bedeutung verloren zu haben. Man steckt nun alle Items in seine Waffen/Accessoires oder verkauft sie, mehr geht nicht oder habe ich da was verpasst ?

ööööhhhhmmmmmm, nöööö, ich glaube, du siehst es richtig ;o)

wobei ich nicht weiss, ob die Items jemals eine andere bedeutung hatten, als entweder zum Verkaufen, zum Heilen oder Ausbauen zu sein.

Achja, wenn möglich, horte ein paar dieser Booster-Items... wie hiessen die doch nochmal, Subsidien?

Jedenfalls sowas wie Vitalisator, Potektor oderso... in wenigen Fällen sind die durchaus angebracht und nützlich.

Der ganze Aufbau des Spiels und der Story, ist zwar mal etwas Neues aber sagt mir nicht zu. Die dauerhafte actiongespickte Flucht, sorgt für ein stets anhaltend hohes Tempo und erklärt das rasante abwandern der Gebiete und die dauernden Kämpfe.
Wie schon angedeutet, für mich war es erst ab AchiteSteppe angenehmer zu spielen... da lockert sich die Sache und man kann schon einige Quests machen und solche Jagden machen mir schon Spass.... bin dann bewusst erstmal für eine kleine Weile dort geblieben, dann kommt man mit der letzten Spielphase wieder ganz gut zurecht.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wann die denn endlich mal in einer ruhigen Stadt ankommen, in der einfach nur umhergewandert und geredet wird, eventuell Pläne geschmiedet werden oder sonst was.

Nunja, es ist ja bekannt, dass es das nicht gibt.

Die eigenbtliche "Erfrischung" und Ruhephase habe ich in besagter Steppe empfunden (war acuh dringend erforderlich) .... einfach mal Sachen machen, die man machen darf, aber nicht machen muss. :)

Ich muss mir abgewöhnen solche Romane zu schreiben. Was das immer an Zeit verschlingt... hehe
dito.... liegt aber auch an der Komplexität der Sache. Und das wiederum sollte man als positives Anzeichen sehen.

Achja, wenn damals in UK das FF13 nicht auf 18 UK Pfund gesunken wäre und der Wechselkurs nicht so günstig gewesen wäre, hätte ich FF13 wohl immer noch nicht im Regal stehen, so hatte es im Juli/August ca 28€ inkl. Versand gekostet und das ist in Ordnung gewesen.

Einfach mal zurückgehen und manche Gegner doppelt zu bekämpfen, um sich ein wenig mehr aufzuleveln - macht gar keinen Sinn mehr :frown:

Also damit komme ich nicht klar... Wie kann es sein, das einem zusätzliche Kämpfe völlig sinnlos erscheinen ? Was soll ich überhaupt mit diesen Punkten, die man am Ende eines Kampfes bekommt ? Sind die für irgendwas gut ?

Aber wie es aussieht, wird sich diese Hetzjagd durch das ganze Spiel ziehen.

Ich vermisse das Abenteuer, das Beschauliche. Wenn man z.B. im 10 Teil am Strand ankommt, die Stadt besucht, Leute kennenlernt, sich auf eine Wanderung begiebt oder auch einfach mal ein Blitzball Turnier anschaut, bevor immer mal wieder etwas Action eingestreut wird, sagt mir das viel mehr zu.

Ist fast wie bei WKC. Ab und zu will man auch einfach mal in der Stadt hocken und labern :smile:

Ich möchte da auch gerne ein paar Dinge dazu sagen, aber es nicht negativ gemeint. Der ganze Sinn der Geschichte liegt doch darin, dass du keine Ruhepause bekommen sollst. Für mich ist die Geschichte eine starke Anlehnung an den 2. Weltkrieg. Schon der Deportationszug gleich zu Beginn unterstreicht das ganz deutlich. Du wirst als L'Cie zum absoluten Feind von ganz Cocoon, und trägst offen das Zeichen. Die Bevölkerung will deinen Tod. Du sollst dich quasi verfolgt fühlen wie ein Jude im Hitlerdeutschland/-Österreich. Das ist eine der Hauptintentionen des Spiels. Du sollst dich ganz bewusst ruhelos und verfolgt fühlen. Deshalb hätten Sidequests und gemütlichen Schlendern durch Städte die ganze Stimmung des Spiels zerstört.

Bedenke, ein ganzer Zug voller Unschuldiger wird deportiert, nur weil sie in die Nähe eines Objekts von Pulse gekommen sind. Wie sollen dir Menschen von Cocoon dann mal kurz eine belanglose Sidequest aufgeben? Das würde einfach keinen Sinn machen. (Deshalb gibt es ja die Rückblenden in die Vergangenheit, um kurze Verschnaufpausen einzulegen. Und es gibt Momente, wo man in Städten herumgehen kann, zB das Vergnügungsgebiet).

Der 2. Kritikpunkt, den ich oft höre, ist die Orientierungslosigkeit der Charaktere. Das Problem an dieser L'Cie-Sache ist ja, dass niemand seinen Focus kennt. Stell dir mal vor, du musst eine Aufgabe innerhalb von ein paar Tagen/Wochen erfüllen, sonst wirst du gekillt, aber niemand sagt dir, was du genau tun sollst? Du musst einfach eine Annahme treffen und hoffen, dass du recht hast. Genau das passiert in FF13. Sie wissen nicht, was sie eigentlich tun sollen und haben verschiedene Meinungen. Deshalb trennt sich die Gruppe kurzfristig. Und andauernd versuchen sie sich gegenseitig zu motivieren, weil sie alle Angst haben, die falsche Entscheidung zu treffen.

Diese 2 Stilmittel haben FF13 für mich zum bisher erzählerisch intensivsten FF gemacht. Irgendwie ist eine Mischung aus FFX und FF XII. Man spielt bei FF XIII keinen strahlenden Held, der voll Selbstsicherheit die Welt retten. Man spielt total verunsicherte und von allen gejagte Personen, die im Grunde nur die Leute retten wollen, von denen Sie gefürchtet werden. Hinzu kommt der teuflische Barthandelus, der einen wirklich hinterlistigen Plan entwickelt hat, der über 1000 Jahre für seine Durchführung benötigt...

FF 13 ist kein fröhliches, unbeschwertes Spiel... Es ist düster, hetzig und tragisch....und damit eine sehr intensive Erfahrung. Man muss leider akzeptieren, dass man kein Held à la Cloud, Squall oder Zidane ist und sich während dem Spiel immer wieder mal die Zeit nehmen und überlegen, wie es in den Charakteren innerlich zugeht. FF 13 ist storymäßig aus meiner Sicht eines der ganz großen Spiele, vielleicht sogar das beste, das ich je gespielt habe (FF X war ebenfalls enorm). Es bietet vielleicht keine 200+ Stunden Spielspaß (oder 400+ wie WKC), aber die Spieldauer an sich ist irrsinnig intensiv, wenn man sich darauf einlässt.

Aber ich will niemanden das Spiel schönreden. Es kommt halt auf die Erwartungen der Spieler an, ob sie zufrieden oder unzufrieden sind.

Zum Spielsystem: Auch bei FF X/FFXII gab es keine Level, sondern Punkte, mit denen man Statuswerte verbessern kann. Somit ist das eigentlich nur eine Variation von bekannten Systemen. Das mit dem Leveln ist so, dass das Kristarium in jedem Level ein Limit hat, das sich kontinuierlich erhöht. Man kann also nur bis zu einem bestimmten Punkt maximieren und muss dann einfach mit der Story weiter, bevor man seine Charaktere weiterentwickeln kann.

Dass mit dem X drücken und automatischen kämpfen ist auch eine starke Vereinfachung. Das System ist einfach anders ausgelegt. Du sollst im Kämpf ständig deine Paradigmen wechseln, um das optimale Kampfergebnis zu erzielen. Daher ist es eher ein Komfort, dass die 2 anderen Charaktere automatisch agieren. Man selbst steuert am besten den Manipulator oder Verheerer, um die beste Kontrolle zu haben, weil die Verteidger, Heiler, Verheerer und Brecher eingentlich sehr intelligent agieren. Spiel einmal mit dem Allrounder-Set Brecher, Verheerer und Heiler ohne es zu wechseln und probier dann mal Brecher, Verheerer, Verheerer bis der Balken voll ist und wechseln dann auf 3x Brecher. Oder auf 3x Verteidiger, wenn der Gegner eine harte Attacke vorbereitet. Das macht einen Riesenunterschied. In manchen Kämpfen habe ich 20+ Paradigmenwechsel gemacht.

Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber auch bei FF7-9 bin ich die meiste Zeit bei den Standardkämpfen nur mit den normalen Attacken herumgelaufen, um MP zu sparen. Da habe ich im Grunde auch immer nur X gedrückt. Nur bei den aufwändigeren Kämpfen kamen dann die heftigen Attacken, starken Zauber und Beschwörungen an die Reihe.

Im Grunde freue ich mich über jeden, der gerne JRPGs spielt. Nur wenn die Verkaufszahlen entsprechen, werde ich auch in Zukunft weiterhin erstklassige JRPGs spielen können. Daher hier an dieser Stelle mal einen Dank an alle JRPG-Fans. Für mich waren JRPGs immer mehr als nur Gameplay, Sidequests und Exploration. Für mich waren JRPGs immer die intensivsten Geschichten, die dir kein Film oder Actionspiel bieten kann. Für mich sind sie weiterhin die Königsdisziplin, auch wenn seit dieser Generation die Actionspiele und Shooter die Verkaufszahlen anführen (und leider Motion-Gaming-Minigames ohne jeden Tiefgang).

*schnuff*

Ich mag deine Zuneigung zu diesem Spiel : )

Beim Lesen deiner Worte kann ich mir wieder vorstellen, FF13 doch noch auf 100%, also Platin zu spielen,... irgendwann.

Trotzdem denke ich, dass FF13 auch ein Anzeichen für die Ausgelaugtheit der Kreativen bei den FF-Entwicklern ist, denn trotz der von dir wirlich eindrucksvoll geschilderten Situation der Charaktere hätte man einiges ins Spiel einbauen können und wenn es nur ein Typ wie Mer'Chen aus FF10 gewesen wäre, etc pp einfach mehr für den reinen Spieltrieb und was passend zur Storyline gewesen wäre.

Damit hätten sie auch Kreativität bewiesen, das reine präsentieren der Story ist mir zu wenig, denn dazu kann ich mir ein Video holen.

Ups, wir missbrauchen den Threadt....

Schön zu sehen dass man hier auch Leute findet die kein Problem haben abendüllende Lektüre zu schreiben um sich konstruktiv über ein Spiel auszutauschen, toll. :)

Und danke für eure ausführlichen Bemerkungen, klingt wirklich nach einem tollen Spiel.

Und zu Final Fantasy XIII ... es machte Spaß, hatte etwas. Es fehlte mir etwas, gleichzeitig mochte ich aber auch mal dieses "Auf Schienen laufen". Das Kampfsystem fand ich interessant, denn zwar meckern immer alle dass es sich von alleine spielen würde, aber dass man teilweise extrem taktisch die Paradigmen wechseln muss und Timing alles in diesem Spiel ist, hat mir für etliche Stunden enormen Spaß bereitet. Da ich es allerdings nun lange auf Eis hatte und ich auch meine ausgedruckte Item-Checkliste (damals selbst aus dem Offiz. Lösungsbuch heraus in Excel zusammengestellt) nicht wiederfinde, werde ich wohl in naher Zukunft dieses Spiel nochmal komplett von vorne angehen. Und es wird mir wieder Spaß machen, eindeutig.

Und ich habe es gerade noch einmal überflogen, AlphaChris erwähnt ja auch das Paradigmen-Wechseln, dass für mich auch das Kernelement des Kampfsystems ist. Natürlich kann man sich enorm hochleveln und ziemlich wenig wechseln und trotzdem irgendwie gewinnen, aber der Reiz mithilfe von Timing, Lernen des Gegnerverhaltens, Ausmachen von Schadensspitzen und vor allem der Effektivität von Buffs und Debuffs das Spiel nicht nur zu spielen, sondern zu meistern, hatte mich schnell in seinen Bann gezogen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...