Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu BioShock 2

Marc

Recommended Posts

Man könnte zwar fragen, ob ich sonst kein Leben hab, aber sowas würde glaub ich jeden hart treffen. Aber nun ist wieder alles gut...ich kann's kaum glauben..hab mich wieder völlig umsonst verrückt gemacht.

es bestätigt sich immer wieder:

sich sorgen im voraus zu machen ist wie zinsen zahlen für darlehen, die man noch gar nicht aufgenommen hat ;)

Hier wird ja immer wieder berichtet, dass man nicht mehr zurück kann, wenn man etwas vergessen hat in einem Level: aber wozu speichert dann das Spiel automatisch immer nach jeden Level den Spielstand?

Was passiert denn, wenn ich im laufenden Spiel einen alten Spielstand lade? Sind dann meine Fortschritte weg? Ich will es selbst nicht ausprobieren,weil ich schon ziemlich weit bin und eh auf schwer nochmals durchzocken muss/will. Aber ich würde gerne mal wissen, was das Speichern dann für einen Sinn hat.

Und selbst wenn die Fortschritte dann weg wären, dann könnte man doch mit den "damals" vorhandenen Fähigkeiten die Aufgabe nachholen, die einem in dem Level gefehlt hat, wie zB Fotos mit der Kamera schießen oder eine Little Sister beschützen, so dass sie keinen Schaden nimmt, oder?

Hier wird ja immer wieder berichtet, dass man nicht mehr zurück kann, wenn man etwas vergessen hat in einem Level: aber wozu speichert dann das Spiel automatisch immer nach jeden Level den Spielstand?

Was passiert denn, wenn ich im laufenden Spiel einen alten Spielstand lade? Sind dann meine Fortschritte weg? Ich will es selbst nicht ausprobieren,weil ich schon ziemlich weit bin und eh auf schwer nochmals durchzocken muss/will. Aber ich würde gerne mal wissen, was das Speichern dann für einen Sinn hat.

Und selbst wenn die Fortschritte dann weg wären, dann könnte man doch mit den "damals" vorhandenen Fähigkeiten die Aufgabe nachholen, die einem in dem Level gefehlt hat, wie zB Fotos mit der Kamera schießen oder eine Little Sister beschützen, so dass sie keinen Schaden nimmt, oder?

letzteres geht natürlich.

du kannst zum beispiel die meister-beschützer-trophy auf einem alten spielstand nachholen.

was aber eben nicht geht ist z.b. wenn du bis zum spielende 99 tagebücher hast, dann auf einen alten spielstand zurückgreifen und dir da das 100. auf die tasche tun. da musst du dann schon ab da weiterspielen, bis du 100 zusammen hast.

ebenso ist es, wenn du es etwa unterlässt, den tuggish splicer komplett zu erforschen. dann musst du auf einen spielstand zurück, wo die jungs noch vorkommen und ab da dann weiterspielen d.h. für die erforschungs-trophy dann alles andere, was dir zu diesem zeitpunkt an forschung noch gefehlt hat, nachholen.

trophys, die du einmal geholt hast, gehen natürlich nicht verloren, wenn du auf einen alten spielstand zurück greifst. trophys sind ja spielstand-unabhängig und werden auf dem sony-server abgelegt, d.h. einmal freigeschaltet bleiben sie dir immer erhalten.

so könntest du z.b. abspeichern, dir dann die 3.stufe eines plasmids kaufen (dann wird ja eine trophy freigeschaltet) und dann direkt danach deinen alten spielstand wieder laden und das spiel ohne die 3.plasmid-stufe beenden und trotzdem dann platin einfahren.

ebenso könntest du ein spiel auf schwer starten, dann vor der meisterbeschützer-trophy abspeichern, auf leicht wechseln, die trophy holen, dann den alten spielstand wieder laden (wo dann sogar schwer noch eingestellt ist) und mit dem dann weiterspielen (die little sister muss dann natürlich auf schwer beschützt werden, aber die trophy hast du dann ja) und dadurch dann die trophy für den durchgang auf schwer noch holen.

was der sinn am auto-save bei bioshock ist, musst du mal die programmierer fragen. das war auch schon bei teil 1 so und auch da schon halbwegs sinnfrei.

@darkangel

Danke für Deine vielen, guten Hilfestellungen. Dass mit den Trophies ist klar. Aber gut zu wissen, dass, wenn mir zB im letzten Level noch zwei Tagebücher fehlen, ich diese zB ab dem vorletzten Level (falls dort verpasst) holen kann und dann nur noch im Anschluss den letzten Level spielen muss. Auch mit der "ersten Little Sister" würde ich dann nur den einen Level vermutlich nachspielen oder die leicht/schwer-Variante wählen mit meinem nächsten Run, weil im Spielverlauf auf leicht habe ich es bisher nicht hinbekommen die Little Sister zu beschützen ohne dass ich Schaden genommen habe.

@darkangel

Danke für Deine vielen, guten Hilfestellungen.

no prob und gern geschehen.

ich bin ja selber dankbar, wenn ich wo hänge und mir da wer hilft, also helfe ich doch auch selber gerne, wo ich kann.:smile:

Auch mit der "ersten Little Sister" würde ich dann nur den einen Level vermutlich nachspielen oder die leicht/schwer-Variante wählen mit meinem nächsten Run, weil im Spielverlauf auf leicht habe ich es bisher nicht hinbekommen die Little Sister zu beschützen ohne dass ich Schaden genommen habe.

da kann ich dir nur wärmsten den tipp hier im hauseigenen leitfaden ans herz legen.

mach es einfach genauso, wie da beschrieben, wobei in sachen traps legen das gute alte hausfrauen-motto "viel hilft viel" gilt, und es sollte auf leicht kein problem sein. ich hab da die trophy auf anhieb hinbekommen.

bis zu der stelle kommt man vom start weg ja auch realtiv schnell hin, wenn man sie denn nicht so schon als speicherstand hat.

es bestätigt sich immer wieder:

sich sorgen im voraus zu machen ist wie zinsen zahlen für darlehen, die man noch gar nicht aufgenommen hat ;)

So bin ich halt...ich dreh immer sofort am Rad, anstatt erstmal abzuwarten (weil einem im Grunde ja eh nix anderes übrig bleibt) - DAS würde viel in meinem Leben erleichtern. :biggrin5:

Habe auch direkt auf schwer und ohen Vita Chambers angefangen.

Ich habe mir gerade das Abfackeln Plasmid besorgt und muss jetzt gegen die Big Sister kämpfen und... BOah is die stark.

Ich habe ab dem Speicherpunkt genau das halbe Leben voll und ein Verbandskasten.

Kein Geld und nur wenig Munition.

Habt ihr ein Tip wie man die am besten down bekommt?

Danke!

sers erst mal....bin am überlegen ob ich mir das spiel holen soll nur weiss ich nicht so recht ob es mir spass machen wird deshab wollte ich euch mal fragen wie ihr das spiel findet???

Also ich kann dir nur zum kauf raten, mir hat es wirklich sehr viel spaß gemacht und mir fällt eigentlich nichts schlechtes an dem spiel ein.

Natürlich ist das ganze gameplay bzw. die game engine geschmackssache, aber wer auf unreal fps mit guter story steht oder den ersten teil gemacht hat wird Bioshock 2 lieben :)

Ich persönlich fande vorallem den multiplayer sehr stark, einige spieler haben jedoch verbindungsprobleme und bugs im MP... kann aber auch an deren verbindungseinstellungen liegen. Selber hatte ich keinerlei probleme.

In der gesamtwertung würde ich dem spiel 10/10 punkten geben weil ich wirklich nichts schlechtes dazu finden kann und sowohl grafik, story als auch gameplay auf mich einen sehr guten eindruck gemacht haben.

sers erst mal....bin am überlegen ob ich mir das spiel holen soll nur weiss ich nicht so recht ob es mir spass machen wird deshab wollte ich euch mal fragen wie ihr das spiel findet???

Bis auf den letzten Level mit dem Gelaber "Vater, ich liebe Dich, ich rette Dich" hat es wider Erwarten Spaß gemacht. Die anderen Level waren so gut, dass ich mich direkt auf das zweite Durchspielen auf schwer und ohne VC freue.

Was ärgerlich ist, dass ich beim ersten Durchgang, obwohl ich relativ gründlich die Level abgesucht habe, nicht die mind. 100 Tagebücher erwischt habe, wo es immer hieß, gut absuchen, dann klappt das. Ich hatte ca. 85 von 128. Aber das Sammeln, Upgraden und später auch das Filmen und Fallen stellen hat viel Spaß gemacht.

Habe auch direkt auf schwer und ohen Vita Chambers angefangen.

Ich habe mir gerade das Abfackeln Plasmid besorgt und muss jetzt gegen die Big Sister kämpfen und... BOah is die stark.

Ich habe ab dem Speicherpunkt genau das halbe Leben voll und ein Verbandskasten.

Kein Geld und nur wenig Munition.

Habt ihr ein Tip wie man die am besten down bekommt?

Danke!

... wie habt ihr es auf schwer hinbekommen?

... wie habt ihr es auf schwer hinbekommen?

Also ich selber hab mir zwar nicht die hardcore variante angetan und schwer ohne VC gezockt, aber habe sehr viele spieldurchläufe hinter mir, kann dir von daher einige tipps geben:

1. Speichern, speichern und nochmals speichern... überschreibe nicht immer den selben spielstand, dies dient dazu um auf einen weiter zurückliegenden zugreifen zu können, falls du zu viel munition verbraucht hast.

2. Wie in punkt 1 angesprochen solltest du auf munition und gaaanz wichtig deine verbandkästen achten, denn du brauchst ja lebensenergie um am leben zu bleiben.

3. Was wäre Bioshock ohne tonikas? Sie bringen dir den nötigen kraftschub den du brauchst wenn du sie auf deine spielweise, d.h. meistverwendete plasmide und waffen abstimmst.

4. Adam solltest du (insofern verfügbar) immer in eine gesundheitssteigerung und zu großen teilen auch in evesteigerungen investieren.

5. Die spielweise: Der wichtigste punkt zum schluss. Worauf sollte man neben den anderen tipps achten um im kampf nicht zu sterben? Das wohl größte problem sind Big daddies und Big sisters, ich rate von der variante ab in einem durchlauf die trophies für das retten aller little sisters und das sammeln von 600 adam zu holen, somit hättest du sehr viele big daddies und andere nervige gegner zu bekämpfen.

Da man jedoch gegen daddies und sisters im spielverlauf antreten muss gibt es gute methoden diese schnell zu fall zu bringen:

Big sisters und Big Daddies leicht bekämpfen:

Variante 1: Mit eisplasmid einfrieren, mit bohrer auf sie einschlagen (ihre angriffe sind ziemlich hart und somit gehst du diesen aus dem weg)

Variante 2: Am meisten schaden machen ihr die kontakminen, am besten alle die du hast auf eine stelle legen bevor die big sister erscheint, wenn sie einmal durchrennt ist sie manchmal sofort tot falls es genug minen waren. Man kann auch das abfackeln plasmid nehmen und phosphor schrott auf sie schießen.

Variante 3: Wer sind die besten freunde im spiel? Richtig, es sind die lieben sicherheitsbots. Falls du also planst einen daddie anzugreifen oder ahnst, dass eine big sister kommt such dir einen raum in dem du vorher geschütze etc. gehackt hast, die erledigen dann einen großteil für dich. Ebenfalls sehr praktisch sind minigeschütze.

Die 3 varianten lassen sich teilweise auch gut kombinieren, man kann z.B. erstmal die big sis durch ein paar fallen laufen lassen und bearbeitet sie dann mit eisplasmid und bohrer und stellt nebenbei ein geschütz zur hilfe auf.

Die kleineren gegner dürften kein problem darstellen, ich empfehle das MG und die schrotflinte häufig zu verwenden und schnell zu upgraden, die machen gut schaden und halten dir die gegner vom leib. Eine beliebte taktik ist es einen bienenschwarm in den nächsten raum zu schicken damit der vorarbeitet, mir persönlich ist die wartedauer zu lang bei sowas und ich verwende immer abfackeln, da der gegner eine weile nicht angreifen kann und bei dem vorgang einiges an schaden einsteckt, in der zeit schieße ich ihn mit der MG ab.

Hoffe einige tipps konnten euch zu neuen erkenntnissen und möglichkeiten verhelfen. :)

Danke, aber habe das Problem schon "gelöst" :P

Habe mich nun doch entschieden mehr als einen Durchlauf zu machen.. Habe jetzt einfach die Vita CHambers aktiviert und dann geht das ganze Spiel insgesamt seeeehr einfach (finde ich), auch auf schwer.

Der nächste durchlauf wird dann auf leicht mit Vita Chambers :P

Btw, kann man irgendwo sehen wieviel Tagebücher man schon hat?

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...