Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Sucht. Selbsteinschätzung

btmplatz

Bist du PS3 süchtig?  

1.035 Stimmen

1. 1. Bist du PS3 süchtig?

• Nein
      271
    • Ja
      229
    • Ein wenig
      466
    • Schwer zu sagen
      69
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Schwer zu sagen.

Bevor ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin war ich definitiv am Suchtverhalten dran. (Jeden Tag rund um die Uhr (Nicht Nur PS3)). Jetzt bremst sie mich meistens wenn ich in alte Verhaltensmuster zurückfalle. Ich könnte immernoch jeden Tag zocken und um erhlich zusein vermisse ich das manchmal auch zumal ich viele Spiele noch nicht durchzocken konnte eben aus diesen Zeitgründen.

ich hätte gerne mehr zeit dafür.

So ging es mir im Single Leben ebenfalls. Entweder am Ps3 zocken oder MMOs. Rausgegangen vielleicht 2-3x im Monat.

Heute möchte ich aber meine Freundin nicht mehr missen, selbst wenn ich dadurch "nur" noch unter der Woche mal Abends an die Playsi komme und MMOs gar nicht mehr spiele.

Daher würde ich aus heutiger Sicht sagen: Nein keine Sucht.

So ging es mir im Single Leben ebenfalls. Entweder am Ps3 zocken oder MMOs. Rausgegangen vielleicht 2-3x im Monat.

Heute möchte ich aber meine Freundin nicht mehr missen, selbst wenn ich dadurch "nur" noch unter der Woche mal Abends an die Playsi komme und MMOs gar nicht mehr spiele.

Daher würde ich aus heutiger Sicht sagen: Nein keine Sucht.

Ja so ging es mir auch. Aber dann habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich so unzufrieden mit mir selbst war, dass ich dann die Lust am zocken verloren habe. Ich wollte dann auch nichts mehr damit zu tun haben, hatte die Ps3 schon fast verkauft. Am Ende habe ich sie doch behalten und zocke viel weniger, aufgrund diverser Gründe. Und wenn das Wetter stimmt gehe ich aufjedenfall raus. Zum Glück wird das Wetter ja besser...

Sucht? Nein.

Sehr interessanter Thread!

Also ich würde ganz klar sagen, dass ich keine PS3-Sucht habe. Allerdings versehe ich persönlich unter einer PS3-Sucht schon etwas Krankhaftes. Also vergleichbar mit einer Sucht nach Nikotin oder Alkohol.

Was ich aber gerne zugebe und auch selber weiß, ist dass ich übertrieben viel spiele und auch spielen kann. Also ich könnte locker 12-16 Stunden am Tag spielen, wenn ich die Lust und die Zeit habe. Allerdiengs kann ich auch mal mehrere Wochen komplett auf die PS3 verzichten, z.B wenn mal wieder Klausuren anstehen oder andere Dinge einfach wichtiger sind. Also ich habe das Gefühl, dass ich die Prioritäten in meinem Leben noch gut einordnen kann und dass andere Dinge nicht unter meinem Hobby leiden.

Und übrigens, seit dem ich Trophies sammle, spiele ich so viel wie nie zuvor, weil ich Spiele jetzt fast immer mehrmals durchgehe.

Also ich hab bemerkt das das so zwischen 16/17 der Umbruch kommt wo die Playsi weggesteckt wird und man sich für was anderes interessiert. Ich bin fast 17 und vor dem Weihnachten hab ich aufgehört erst nach 5 Wochen die Playsi angemacht aber länger als ne Stunde konnte ich einfach nicht aushalten zu langweilig. Jetzt hab ich noch nen iPad und dieses Ding packt mich momentan zur zeit. Skypen, Chatten USW

Hmmm, vor ziemlich genau drei Jahren habe ich hier mit "Nein" abgestimmt. Inzwischen muss ich auf "ein wenig" nachkorrigieren.

Warum? Weil ich mir schon ziemlich viel Zeit zum Zocken nehme. Klar: Job, Freundin und Freunde leiden glücklicherweise nicht unter meinem Hobby, dafür sind andere Interessen immer mehr in den Hintergrund getreten. Vor allem Lesen tue ich kaum noch, das war früher ganz anders :frown:

Allerdings: Ich finde die aktuelle Konsolengeneration ist die ganz klar die beste, die ich selbst aktiv miterlebt habe. Ich hatte es noch nie, dass am laufenden Band mehr interessante Games rauskommen, als ich Zeit zum Zocken habe.

Also darf ich das :biggrin5: ... ein bisschen süchtig sein ...

Ich hab mal mit "JA" abgestimmt, da ich schon im großen und ganzen täglich nach der Berufsschule bzw. nach der Arbeit die PS3 anschmeiße.

Die Dauer variiert aber es könnten Minimum 2-3 Stunden am Tag sein.

Die Anzahl der Spiele lässt auch dafür sprechen, wobei jeder jetzt andere Vorraussetzungen für einen Suchtdefinition pflegt.

Bin aber im Moment, so wie es ist, zufrieden und stehe auch zu meinem Hobby.

Ja, was heißt denn sucht für euch?

Ich kann auch problemlos 6 Stunden am Stück zocken. Vor kurzem waren es 11 Stunden. Mass effect 3 hat mich einfach gefesselt ^^

Aber sucht? Nein...

Weder denke ich ans zocken, wenn ich es nicht tue, noch sage ich irgendwelche Termine/Verabredungen ab, um zocken zu können. Ebenso gibt es tage oder Wochen, wo ich überhaupt nicht spiele.

Es ist nur so, dass ich eben gerne zocke, als TV zu gucken oder im Internet rumzugammeln, wenn ich sonst nichts zu tun habe.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Also mMn ist der jenige süchtig, der wegen der PS3 nicht mehr zur Arbeit/Schule geht oder sich krank schreiben lässt, um spielen zu können. Oder nur 1 bis max. 2 Freunde hat, weil er eh nur am spielen ist und somit gar keine Zeit für Freunde hat.

Jeder der ein geregeltes "normales" Leben führt, ist nicht süchtig. Alle die keine Arbeit haben, weil sie lieber zu Hause sind und zocken oder diejenigen die wenig mit dem "real life" zu tun haben, sollten lieber mal nachdenken.

Bei Fifa 13 Online Spielen kommt mir das bei manchen Gegnern so vor als wären sie spielsüchtig. Wenn man sich die extreme Spielweise anguckt und dann im Username am Ende sowas steht wie "......-97" oder "......._98", dann denke ich mir auch "ah alles klar, der 15-16jährige, der den ganzen Tag nur an der Playsi sitzt und kein real life hat".

Eindeutig nein, spiele max. im schnitt auf eine Woche gesehen so 4-5 std. insg., aber manchmal auch nur eine std. die Woche oder garnicht,.

Früher hab ich das an ein Tag gespielt (oder 2/3 eines Tages).

Mich würds nicht umbringen, wenn das PSN mal wieder paar Monate ausfallen würde. (lieber jetzt, als auf PS4.)

Ich bin nicht süchtig. Ich gehe zwar ded öfteren z.b. zu gamestop ung gucke, ob es angebote gibt, aber dsnn ist mur das geld doch zu schade und ich erinnere mich, dass ich noch einige spiele zuhause habe, die noch nicht bei 100% sind. Abends würde ich gerne manchmal mehr spielen und ivh lrse auch gerne hier im forum, abet ds ich familie habe, ist dad nicht immer möglich. Der NYMHC bei Max Payne 3 z.b. ist für mich schlichtweg unerreichbar, weil ich gsr nivht so viel zeit hsbe, als dass ich 6, 7 stunden am stück spielen könnte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Definitiv nein. :D

Ich spiel wenn ich gerade Lust zu habe, kommt auch oft genug vor, dass ich einfach mal Tagelang nichtmal ansatzweise Lust hab die Konsole überhaupt anzuschmeißen.

Meine Suchtphase ( WoW ....) hab ich gottseidank lange hinter mir :D

Eindeutig nein! Dafür spiele ich viel zu unregelmäßig. Ich sage extra nicht wenig, weil ich habe immer meine Zockphasen wo dann evtl. auch richtig viel gespielt wird und dann wo weniger bis gar nicht spiele. ^^

Also ich bin jetzt in einer Art Trophäen Sucht , wo ich jetzt jedes meiner Games Spiele, bis ich Platin bekomme, vorher hat mich das nie wirklich interessiert.

Aber wirklich süchtig würde ich mich selber nicht einschätzen. Ich spiele nach Lust und Laune, hab ja dank meines Fachabis momentan Praktikum und hab deswegen auch genügend Zeit zur Verfügung.

Ich hatte eine 5 Monate dauernde Zwangspause. Zwar konnte man da in dem Dorf in Brasilien für 1 Real eine Stunde an der PS3 bzw Xbox360 spielen, aber das war mir natürlich zu teuer. Aber war auch gut für mich zu wissen, dass ich die PS3 nicht unbedingt brauche. Der einzige Spielkram war ein Alter Lappi von 2005 mit einem fetten Displayschaden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...