Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gran Turismo 5 - Welches Lenkrad?

Friedesang

Recommended Posts

ja die sind mir aber zu teuer und es war auch keine antwort auf meine frage "kann man das Logitech Driving Force GT

mit demLogitech driving force pro

so ca gleich setzen oder gibs da nenn großen unterwschied? "

es geht mir um das händling beim lenken!!

mfg

Da sollten sie recht ähnlich sein. Das GT ist halt neuer (bekommt man das DFP überhaupt noch neu?) und hat ein paar Regler mehr. Pedale sind afaik die gleichen.

Wer das Geld hat sollte sich gleich ein G25/G27 kaufen und kein "Anfänger Lenkrad"...

(Meine Meinung)

Jou, aber wer das Geld nicht ausgeben kann oder will ist auch mit einem von denen erstmal ganz gut bedient. :)

Kommt auch immer drauf an wie viel Zeit und Liebe man in sein Hobby hineinsteckt...je mehr, desto Hochwertiger darf natürlich auch die Ausrüstung sein.

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt auch mal ein Lenkrad zugelegt: Logitech Driving Force GT

Es macht natürlich viel mehr Spaß als mit Pad zu fahren, ABER...

Kann es sein, dass das Auto völlig anderes reagiert als mit Pad? Mit Pad bricht das Auto so gut wie nicht aus und kommt nicht ins schlingern... Mit dem Lenkrad kann man beim Rutschen versuchen gegenzulenken so viel man will, das Auto schlingert dann total und dreht sich...??!

Bei langen Geraden wenn man nur ganz leichte Lenkbewegungen macht, lenkt das Lenkrad gegen - es fühlt sich fast wie eine Sperre an...??? Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder ist das wirklich alles so extrem?

Ich hab Force Feedback schon auf 1 gestellt... :skep:

An den Fahreinstellungen habe ich nichts verändert. Das Fahrverhalten vom jeweiligen Auto müsste doch dann somit identisch sein... Ist es meiner Meinung nach aber überhaupt nicht...:confused:

Ich gehe mal davon aus dass du noch keinen Führerschein hast, und somiot nie ein echtes Autos gelenkt hast.

Bei solchen Geschwindigkeiten erfordet es eine Menge Kraft die Reifen vorne zu bewegen.

Evl bist du schonmal Gokart gefahren..?! Nach 30 Minuten Gokart ist bei mir Schluß weil mir die Ellenbogen unglaublich vom Lenken schmerzen...

Das hat schon alles seine Richtigkeit. stell das Feedback mal auf 10 - dann kannst du dir evtl ein wenig vorstellen was ein echter Rennfahrer in so einem Auto an Leistung erbringt ;)

Mit dem Pad merkt man davon natürlich nichts, auch nicht von den Unebenheiten der Strecke oder wenn du mit einem Reifen gegen nen Randstein knallst, weil das Pad dir "das Lenkrad bombenfest hält"

Zum nächsten Punkt:

Fahrverhalten von verschiedenen Autos sind NIEMALS identisch. Und Fahrverhalten vom Auto mit Pad und Lenkrad auch nicht. Das Pad unterstützt den Fahrer schon wo es geht (Lenkrad steht absolut still, egal welche Geschwindigkeit oder Untergrund...)

Und:

Beim Pad drückst du den Stick mal ganz nach links (voller Lenkeinschlag) und dann schnell rüber nach rechts (voller Lenkeinschlag auf der anderen Seite) - Bei den 900° drehbaren Lenkrädern kannst du ganz schön Kurbeln bis du das geschafft hast. Mtm Pad brauchste da ne Zehntel Sekunde für oder so, beim Lenkrad ein bis zwei Sekunden - logisch dass es sogut wie unmöglich ist das Auto abzufangen.

Deswegen finde ich in dem Punkt die Lenkräder UNGLAUBLICH scheiße - weil sie selbst in den Rennwagen keine Sportlenkung zulassen. FGT auf Monza ist ein Krampf um die 180° Kehre herum.... Driften ist auch fast unmöglich, zumindest so wie ich es mit dem Pad kann...

Vllt gibts ja mal n Update oder so bei dem man auf Sportlenkung umschalten kann... Die Kurbellei kotzt mich nämlich ziemlich an...

Also wie du siehst ist alles i.O bei dir ;)

Ich habe seit über 10 Jahren einen Führerschein... ;)

Und ich bin auch schon oft mehr als 230 km/h gefahren. Ich weiß, man kann sicher die Rennbuden im Spiel nicht mit Straßenwagen vergleichen, aber wenn ich bei GT5 in der GrandTour bei dem Mercedes mit 200 km/h auf der langen Gerade "etwas" lenken möchte, finde ich es nicht realistisch, wie der reagiert...

Klar, die Fahrverhalten bei verschiedenen Autos sind natürlich nicht identisch.

Das mit den 900 Grad Lenkeinschlag klingt logisch. Da muss ich wohl doch noch etwas üben, um annäherungsweise an meine Pad-Zeiten ranzukommen... Da wäre wahrhaft eine Sportlenkung wünschenswert...

Ok, danke dir für das Feedback. Also heisst es weiterüben. ;-)

Wobei das FFB schon ziemlich krass ist wenn man es auf 5 stehen hat. Da hat man manchmal das Gefühl, das Ziegelsteine auf der Geraden liegen, so wie das Teil manchmal ruckartig wegzieht... :emot-raise:

... da jetzt hier schön alle über Lenkräder reden , dachte ich ich geb auch mal meinen Senf dazu xD

ich habe seit Samstag das Driving Force GT !!! [ gerade im Angbot bei Amazon.de ] und ich muss sagen das Teil ist die 100 Euro mehr als nur wert !!! Die Verarbeitung : ERSTKLASSIG !!! ,,, und das Fahrgefühl mit dem Force Feedback ist EPISCH !!!

,,, auch wenn alle immer sagen "ich komme aber immer noch nicht an die Rundenzeiten des Pad's ran" stimmt das dennoch nicht ganz !!! Fahr z.B. mal bei den Spezialevents das letzte NASCAR-RENNEN bei der letzten Stufe !!! Da muss man innerhalb 2 Runden von ganz hinten nach ganz vorne fahren auf der Strecke "Daytona" ... mit dem Pad habe ich mir da mehrere!!! Stunden die Zähne ausgebissen ,,, wurde mal 3 mal 4 mal 2 aber NIE 1. !!! und zwar weil man die langgezogenen Kurven nicht geescheit nehmen kann mit dem Pad !!! Mit dem Lenkrad kannste da viel genauer und präzieser arbeiten und siehen da 30 min. das Event versucht und dann hatte ichs und wurd erster ! -> mit Lenkrad !!!

also nicht immer ist der Pad , das Gerät mit dem man schneller ist ;)

... falls ihr Lust habt ein paar Runden mit mir zu drehen oder Autos gegenseitig auszuleihen , könnt ihr mich gerne adden !!! PSN : KoQ90

,,, ich bin gerade LvL 27 ... bitte addet mich nicht wenn ir noch nicht LvL 20 seit ;P

Ich habe seit über 10 Jahren einen Führerschein... ;)

Und ich bin auch schon oft mehr als 230 km/h gefahren. Ich weiß, man kann sicher die Rennbuden im Spiel nicht mit Straßenwagen vergleichen, aber wenn ich bei GT5 in der GrandTour bei dem Mercedes mit 200 km/h auf der langen Gerade "etwas" lenken möchte, finde ich es nicht realistisch, wie der reagiert...

Klar, die Fahrverhalten bei verschiedenen Autos sind natürlich nicht identisch.

Das mit den 900 Grad Lenkeinschlag klingt logisch. Da muss ich wohl doch noch etwas üben, um annäherungsweise an meine Pad-Zeiten ranzukommen... Da wäre wahrhaft eine Sportlenkung wünschenswert...

Ok, danke dir für das Feedback. Also heisst es weiterüben. ;-)

Wobei das FFB schon ziemlich krass ist wenn man es auf 5 stehen hat. Da hat man manchmal das Gefühl, das Ziegelsteine auf der Geraden liegen, so wie das Teil manchmal ruckartig wegzieht... :emot-raise:

Jup, immer üben ;)

Aber eine richtige Lenkungssimulation wäre sehr aufwendig, da die Wagen auch alle verschiedene Servostärken haben etc...

Ein Wagen aus den 60ern im Stand -> locker-flockiges Lenken möglich... hhehe

Naja, ist halt nur ein Game, aber im Großen und Ganzen schon sehr sehr gut gemacht ;)

auch wenn alle immer sagen "ich komme aber immer noch nicht an die Rundenzeiten des Pad's ran" stimmt das dennoch nicht ganz !!! Fahr z.B. mal bei den Spezialevents das letzte NASCAR-RENNEN bei der letzten Stufe !!! Da muss man innerhalb 2 Runden von ganz hinten nach ganz vorne fahren auf der Strecke "Daytona" ... mit dem Pad habe ich mir da mehrere!!! Stunden die Zähne ausgebissen ,,, wurde mal 3 mal 4 mal 2 aber NIE 1. !!! und zwar weil man die langgezogenen Kurven nicht geescheit nehmen kann mit dem Pad !!! Mit dem Lenkrad kannste da viel genauer und präzieser arbeiten und siehen da 30 min. das Event versucht und dann hatte ichs und wurd erster ! -> mit Lenkrad !!!

also nicht immer ist der Pad , das Gerät mit dem man schneller ist ;)

noch deutlicher wird der unterschied beim X2010!! wärend ich auch zu anfang mit dem lenkrad schlechter war als mit pad, so war das beim X2010 völlig anders. sein fahrverhalten ist ja völlig gegensätzlich zu allen anderen und ich bin gleich beim ersten mal mit lenkrad auf monza eine 5sek bessere zeit gefahren(nach den 2 runden beim spezialeven) als mit pad. durch die direkte übertragung kann man viel besser reagieren.

jetzt, nach einem halben jahr, fahre ich fast überall mit jedem auto bessere zeiten. der größte unterschied zum pad ist das gleichmässige und konstante lenken und durchfahren von lang gezogenen kurven. vor allem aber das direktere lenken. beim pad wird der einlenkwinkel bei hohen geschwindigkeiten veringert, was bedeutet, man kann nur bestimmte radien fahren. bei einem lenkrad bekommt man immer den einlenkwinkel bei jeder geschwindigkeit, den man haben will. hab ich besonders beim highspeedring festgestellt. nach ausfahrt aus dem tunnel kommt noch eine leichte rechts gefolgt von dem etwas lang gezogenen nach aussen erhöten u-turn. mit dem lenkrad kam ich durch die kurve immer mit vollgas durch ohne zu bremsen, sogar mit lm fahrzeugen. mit dem toyota gt-one(nicht voll aufgemotzt sondern auf 625kw gedrosselt) hab ich es geschaft durch die komplette kurve zu fahren mit 297km/h. als ich das mit den selben einstellungen(flügel 25/40), mit dem pad versucht habe ging das nicht, da hats mich gnadenlos nach aussen gedrückt, da man nicht so stark einlenken konnte.

habe das auch schon mit einem freund getestet online. als erstes hat er mit pad gespielt und wärend er nach tunnelausfahrt und vor kurveneinfahrt mir noch am heck klebte, hatte ich nach durchfahren der kurve immer 1-1,5 sek vorsprung und das immer. er konnte nicht schneller durch die kurve, weils ihn, wenn er versuchte dran zu bleiben, nach aussen gedrückt hat. danach hat er das lenkrad genommen und plötzlich klebte er mir ständig, auch wärend durchfahren der kurve, im nacken.

einziger nachteil gegenüber dem pad ist der reifenverbrauch(wenn eingeschaltet). da man die räder auch wärend höchstgeschwindigkeiten voll einschlagen und quer stellen kann, kommt es auch öfters zu rutschen und qualmen beim kurvendurchfahren, wenn man zu sehr überlenkt(was beim pad ja nicht passieren kann) und somit die reifen dadurch eher verschlissen werden als mit pad. ich kann mit pad gute 3-4 runden länger bei den langstreckenrennen fahren als mit lenkrad(ausser nürburgring, wegen der länge halt nur eine runde mehr als mit lenkrad)

Gibts dafür nicht die Einstellung der Lenkempfindlichkeit am Controller?

hui!!! das ist eine spur zu hoch für mich, da diese einstellung erst verfügbar wurde, nachdem ich schon länger nicht mehr mit pad gefahren bin

und keine ahnung habe wie es funktioniert. kann natürlich sein. ich gehe von grundstellung aus.

Jop, das stimmt, aber er hat schon Recht, dass man selbst mit einer Empfindlichkeit von 7 langgezogene Kurven nicht so kriegt wie mit Lenkrad, und auch nicht den Radius desselben erreicht.

Und deshalb hätt ich gern selbst ein eigenes Lenkrad ^^

aber damit würde ich nur süchtig werden nach GT5, keine Lust ^^

Das hat nicht viel mit der Lenkempfindlichkeit zu tun. Lenkempfindlichkeit erlaub dir nur den besseren Übergang zwischen feinem und groben Lenken. Was talim beschreibt ist eine Pad Unterstützung die dabei hilft die Reifen zu schonen. Sprich der Lenkeinschlag ist an die Reifenqualität und Aerodynamik sowie Geschwindigkeit gebunden. Leider kann man diese Fahrhilfe nicht ausstellen. In GT4 wars noch so das Pad Fahrer immer zuviel Reifenverschleiss auf den Vorderreifen hatten, PD meinte es nur gut mit dieser Fahrhilfe, die zudem noch an der physischen Grenze arbeitet.

Das Problem dabei ist, das es Rutschstopp in GT5 gibt. Mit Lenkrad kannst du diese "Hilfe/Cheat" regelrecht ausnutzen, was mit Pad unmöglich ist, dank dieser Fahrhilfe. Doch wenn ich es als Pad Fahrer betrachte, so hab ich keine grossen Nachteile gegenüber Lenkrad. Wenn ich ohne Rutschstopp und mit eingeschaltetem Reifenverschleiss fahre. Denn mit überhitzten Vorderreifen kann man nicht überall durchkommen ;)

ich will mir demnächst auch ein lenkrad besorgen (tendiere zum DF-GT), da es aber nicht nur für GT5 sein soll (wo es nurnoch für 2x vettel gebraucht werden würde) wollt ich mal informieren wies sich mit anderen games verhält.

wird ein lenkrad in jedem rennspiel erkannt oder ist das nur abhängig von der konsole/pc/whatever?

ich will mir demnächst auch ein lenkrad besorgen (tendiere zum DF-GT), da es aber nicht nur für GT5 sein soll (wo es nurnoch für 2x vettel gebraucht werden würde) wollt ich mal informieren wies sich mit anderen games verhält.

wird ein lenkrad in jedem rennspiel erkannt oder ist das nur abhängig von der konsole/pc/whatever?

also das DFGT funzt schon mal bei allen rennspielen auf der ps3. habe damit auch shift2 und dirt3 gespielt.

laut einigen angaben von anderen usern soll es auch, da ja usb anschluss, auch mit pc kompatibel sein.

find es bissel schade, dass du, wenn du platin hast, das spiel nicht mehr weiterspielen möchtest. der eigentliche spass an dem spiel kommt erst, wenn du online gegen echte spieler richtige duelle ausfechten tust. im grunmde ist der a- und b-spec sowie die spezials nur ein kleiner anregungshappen, der hauptteil ist das online-spielen. nur da bekommst die herausforderung. :biggrin5:

Wenn du es nicht nur für GT5 haben möchtest, dann würde ich eventuell überlegen mir ein anderes hochwertigeres Lenkrad zu kaufen.

Das Lenkrad ist sicher kein schlechtes, aber für den regelmäßigen Gebrauch gibt es andere alternativen.

Ich bin der Meinung, wenn man sich schon ein Lenkrad kaufen möchte um richtiges Rennfeeling zu bekommen, dann kann man sich auch gleich ein vernünftiges kaufen.

Für gelegentliche Rennsessions ist es aber sicher nicht schlecht.

Wenn du es nicht nur für GT5 haben möchtest, dann würde ich eventuell überlegen mir ein anderes hochwertigeres Lenkrad zu kaufen.

Das Lenkrad ist sicher kein schlechtes, aber für den regelmäßigen Gebrauch gibt es andere alternativen.

Ich bin der Meinung, wenn man sich schon ein Lenkrad kaufen möchte um richtiges Rennfeeling zu bekommen, dann kann man sich auch gleich ein vernünftiges kaufen.

Für gelegentliche Rennsessions ist es aber sicher nicht schlecht.

Also ich kann dir das Logitech G25/G27 Wheel wärmstens empfehlen.

Sehr gute Qualität/Verarbeitung und wurde bis jetzt von allen Games, die ich habe, erkannt.

es kommt immer darauf an, wieviel jemand für ein lenkrad ausgeben möchte!!!

im preissegment von 100euro geht nichts über ein DFGT.

will man was richtig gutes und ordentlich geld ausgeben, dann ist natürlich ein G27 wohl die beste wahl.

will man das ultimative lenkrad geht wohl derzeit nix über das thrustmaster500.

man sollte also immer vorher wissen "wieviel möchte ich ausgeben". jemanden der einen mittelklassewagen in der größe bmw 3er oder audi a4 haben möchte,

kann man ja keinen 7er bmw oder a8 andrehen wollen, auch wenn diese von der qualität usw besser sind. das T500 wäre dann wohl ein maybach. ;)

also das DFGT funzt schon mal bei allen rennspielen auf der ps3. habe damit auch shift2 und dirt3 gespielt.

laut einigen angaben von anderen usern soll es auch, da ja usb anschluss, auch mit pc kompatibel sein.

find es bissel schade, dass du, wenn du platin hast, das spiel nicht mehr weiterspielen möchtest. der eigentliche spass an dem spiel kommt erst, wenn du online gegen echte spieler richtige duelle ausfechten tust. im grunmde ist der a- und b-spec sowie die spezials nur ein kleiner anregungshappen, der hauptteil ist das online-spielen. nur da bekommst die herausforderung. :biggrin5:

ich bin zwar absolut kein fan von oinline-gaming (ausser verabredet mit leuten die sich korrekt verhalten) aber das game wird auch nach der (vmtl nie erreichten, bspec suckt ordentlich) platin nicht nur im regal verstauben. zur kompatiblität mit anderen games: im fokus hatte ich hierbei "F1 '10" sowie das kommende "F1 '11"

es kommt immer darauf an, wieviel jemand für ein lenkrad ausgeben möchte!!!

im preissegment von 100euro geht nichts über ein DFGT.

will man was richtig gutes und ordentlich geld ausgeben, dann ist natürlich ein G27 wohl die beste wahl.

will man das ultimative lenkrad geht wohl derzeit nix über das thrustmaster500.

man sollte also immer vorher wissen "wieviel möchte ich ausgeben". jemanden der einen mittelklassewagen in der größe bmw 3er oder audi a4 haben möchte,

kann man ja keinen 7er bmw oder a8 andrehen wollen, auch wenn diese von der qualität usw besser sind. das T500 wäre dann wohl ein maybach. ;)

Nee andrehen nicht, denn wenn ich nur 100,- € in der Brieftasche habe, dann kann ich keine 500,- € ausgeben. Das ist klar.

In der 100,- € Klasse kann man neben dem DFGT wahrscheinlich alles andere vergessen.

Wenn man mehr will, würde ich aber nicht zu einem Plastik-Logitech-Produkt greifen. Finde den Preis für die G27 Plastikbomber ziemlich überzogen. Wenn man schon soviel ausgibt, dann gibt es deutlich besseres als Logitech.

Zum gelegentlichen Zocken reicht aber ein DFGT völlig aus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...