Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophies-ps3.de Lexikon, FAQs und Tutorials


IrocI

Recommended Posts

Trophies-ps3.de Lexikon

Hi Community,

hier werden Euch die wichtigsten Begriffe aus den Bereichen Gaming, PS3 und Forum erläutert. Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, Erklärungen nicht verständlich genug sind oder neue Begriffserklärungen hinzugefügt werden sollen, dann postet dies bitte hier:

Verbesserungsvorschläge: Lexikon und FAQs

Euer

Trophies-ps3.de-Team

Tutorials

Lexikon

0-9

-

A

AAA Titel

So werden Video- und Computerspiele bezeichnet die mit einem hohen Budget ausgestattet sind und in allen Bereichen hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Das reicht von High-End Grafik über gute Story bis hin zur umfangreichen Werbekampagne. Beispiele für einen AAA Titel sind z.B. GTA IV, Uncharted 2 oder Killzone 2.

ACC

Abkürzung für Account, dt. Benutzerkonto.

Admin/Administrator

Ein Administrator ist ein spezieller Benutzer in Betriebssystemen (typischerweise unter Nutzung eines Root-Accounts), Netzwerken, Anwendungsprogrammen, Mailboxen oder Websites wie Diskussionsforen, Wikis und ähnlichen Internetauftritten. Er ist für die Verwaltung zuständig und um spezielle Aufgaben zu erfüllen und die jeweiligen Benutzungsrichtlinien durchzusetzen, hat ein Administrator erweiterte Benutzerrechte. In Internetauftritten wie Foren zum Beispiel das Löschen und Bearbeiten von Beiträgen bis hin zu Einstellungen in der Forensoftware. (» Moderator)

Aimbot

Cheat-Programm, das bei Ego-Shootern automatisch Ziele ins Visier nimmt, so dass diese nicht verfehlt werden können.

B

Ban, Bann

Einen Spieler/ User sperren, so dass er sich z.B. mit seiner IP-Adresse oder seinem Benutzernamen nicht mehr auf einem bestimmten Server einloggen kann. Erfolgt die Sperrung nicht dauerhaft, wird auch vom tempban (temporary ban) oder timeban gesprochen, also einer zeitweiligen Verbannung. Bei einer dauerhaften Sperrung wird auch die Bezeichnung permban (permanent ban) benutzt.

Damit Euch das nicht in unserem Forum passiert, sind hier unsere Regeln noch einmal nachzulesen: http://forum.trophies-ps3.de/ankuendigungen/24-forenregeln.html

bashen

Den Gegner besiegen, fertigmachen, vernichtend schlagen. Auch: den Gegner durchgehend angreifen, um ihn so „klein zu halten“, also am Spielaufbau zu behindern (besonders in Strategiespielen; » Harass).

Wird in diversen Ego-Shootern auch wörtlich als schlagen (engl. bash), z.B. mit einer Waffe, verstanden.

BeschlagnahmungIndizierung)

Beta

Bezeichnet die Testphase eines Computer- oder Videospiels, um bspw Fehler aufzudecken oder die Balance zu testen. Es gibt closed beta (nicht öffentlich) und open beta (öffentlich).

Blu-ray, BD

Blu-ray Disc (abgekürzt BD) ist ein digitales optisches Speichermedium. Sie wurde als ein möglicher High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet eine erheblich gesteigerte Bildqualität, Datenrate und Speicherkapazität gegenüber der DVD, wobei diese aufwärtskompatibel zur Blu-ray-Disc ist: DVDs können in Blu-ray-Playern abgespielt werden. Die BD setzte sich gegen HD DVD und VMD als HD-Mitbewerber durch.

  • Kapazität: 25 GB Single Layer, 50 GB Dual Layer
  • Lebensdauer: 30-50 Jahre (nach Angabe der Industrie)
  • Grösse: 12cm/8cm
  • Gebrauch: Videospiele, hochauflösende Filme, Datenspeicher

Boosting, boostenpushen)

Boosting, eine illegale Methode, um sich in Ligen auf die oberen Plätze zu bringen, geschieht in der Regel mit Unterstützung anderer Spieler, die sich während der „geboosteten“ Spiele als bereitwilliges Opfer geben.

In Rollenspielen wird der Begriff boosten für das gezielte Erhöhen eines bestimmten Fähigkeitswerts (Skill) verwendet – so lässt sich z. B. in manchen Rollenspielen durch permanentes Hüpfen die Bewegungsfähigkeit der Spielfigur erhöhen.

Bot

Ein Bot (von engl. robot) ist eine computergesteuerte Spielfigur die in Mehrspieler-Partien menschliche Spieler ersetzen.

Ein Bot kann aber auch ein externes Programm sein, welches Aufgaben vom Spieler übernimmt (Aufsammeln von Gegenständen, Zielen; » Aimbot)

Bug

Ein Programmfehler oder Softwarefehler, tritt auf, wenn die Programmierer etwas nicht berücksichtigt haben. Unvollständigkeit, Ungenauigkeiten, Mehrdeutungen o.ä. können ebenfalls zu Bugs führen.

Computerprogramme enthalten in der Regel Programmfehler, die sich auch bei sorgfältiger Programmierung nicht vermeiden lassen. Erfahrungen aus der Softwaretechnik besagen, dass je 1000 Zeilen Code im Durchschnitt etwa zwei bis drei Fehler enthalten sind.

button mashing

Button mashing, steht für das zumeist wilde, ziellose und systemfreie zufällige Betätigen fast aller verfügbaren oder in einer bestimmten Spielsituation relevanten Aktionsknöpfe/-tasten hintereinander und/oder gleichzeitig. Diese Spielweise ist z.B. häufig bei Beat` em Ups anzutreffen.

BT

Abkürzung für Bluetooth.

C

Camper

Abfällig für Spieler bei Ego-Shootern, die nahezu bewegungslos und lange an bestimmten Stellen auf potentielle Opfer lauern, häufig hinter Kisten versteckt. Werden als spielflusshemmend angesehen und sind verpönt, da das Spiel dadurch unnötig in die Länge gezogen wird. (» Sniper)

Char

Abkürzung für Charakter, gemeint ist damit der Spielcharakter.

Cheat

Dt. Betrug, Schwindel, bezeichnet die Möglichkeit in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen und sich einen Vorteil zu verschaffen. Es handelt sich dabei bspw um Tricks, mit denen für manche Spieler zu schwere Abschnitte eines Levels übersprungen werden können. Aber auch das Verschaffen von z.B. unendlicher Lebensenergie, mehr Munition oder weiteren Einheiten werden meist von Cheats abgedeckt. In der Regel sind diese Funktionen zu Testzwecken für die Entwicklungsphase des Spiels einprogrammiert.

Die Regeln unserer Community findet Ihr hier: http://forum.trophies-ps3.de/ankuendigungen/20389-cheating-trophaeen-erspielen-lassen-and-co.html

Clan

Virtuelle Mannschaft/Team, Zusammenschluss von Spielern, alternativ auch Allianz oder Gilde.

Clanwar

Eine Spielrunde, in der zwei Clans gegeneinander antreten.

CTF

Capture the Flag ist ein Spielmodus, bei dem man die gegnerische Flagge zur eigenen Basis bringen muss.

D

Death Match

Ein Modus bei Ego-Shootern, bei dem mehrere Spieler gegeneinander spielen.

DLC

Abkürzung für Downloadable Content, dt. herunterladbarer Inhalt.

Drop, Droppen

In Rollenspielen bezeichnen Drops Gegenstände bzw. Items, die ein Gegner „fallen lässt“. Mittlerweile wird der Begriff „Drop“ oft durch „Loot“ ersetzt. In Strategiespielen bezeichnet Droppen bzw. Drop-Angriff eine Art des Angriffes, bei der Kampfeinheiten mit Hilfe von Transporteinheiten direkt in der Basis des Gegners „fallen gelassen“ werden.

DS3

DualShock 3, Standardcontroller der PS3 mit Rumble-Funktion.

Dupe, Dupen

Ein durch Bugs oder Hacks duplizierter Gegenstand.

E

ESRB USK)

Das Entertainment Software Rating Board, kurz ESRB, ist eine Unterordnung der Entertainment Software Association. Sie wurde 1994 gegründet und bewertet Computerspiele nach deren Eignung für Kinder und Jugendliche in den USA, ähnlich der USK in Deutschland.

ex, exp, xp

Abkürzung für experience bzw experience points (Erfahrung/Erfahrungspunkte). Sie dienen überwiegend in Rollenspielen dazu, die aktuelle Entwicklung des Charakters zwischen einzelnen Erfahrungsstufen deutlicher abzugrenzen.

F

FA

Abkürzung für Freundschaftsanfrage (PS3).

Firmware, FWUpdate)

Software die zum Betrieb von Hardware notwendig ist. Die Firmware der PS3 wird regelmässig mit Updates versorgt, bei denen z.B. kleinere Fehler ausgebessert oder neue Optionen hinzugefügt werden.

FL

Abkürzung für Freundesliste (PS3).

Flame, flamen

Ein Flame ist ein gegen gute Sitten/Konventionen verstoßender Text mit verletzendem, beleidigendem oder provozierendem Inhalt.

Friendly Fire, FF

Friendly Fire, bezeichnet den Beschuss von befreundeten Kräften und spielt vor allem in teambasierenden Spielen (vornehmlich Ego-Shootern) eine Rolle. Klassischerweise kennt Friendly Fire zwei Zustände, ein und aus. Manche neuere Shooter bieten allerdings zusätzliche Möglichkeiten: zum einen den Eigenbeschuss zu relativieren, zum Beispiel mit 75 Prozent, so verursachen Treffer auf das eigene Team nur 75 Prozent des Schadens oder der Schaden wird auf den Verursachenden zurückgeworfen. (»Teamkill)

Frag

Ein Frag bezeichnet in Ego-Shootern das virtuelle Töten eines Mitspielers – das eigene Ausscheiden wird als Death (engl. Tod) bezeichnet. Frags werden wie Punkte behandelt und auf das Spielerkonto gutgeschrieben.

G

Glitch

(dt.: Panne, Störung) Bezeichnet in Computerspielen kleine Bugs. Diese Fehler reichen von falsch dargestellter Grafik, bis hin zu Effekten, die dem Spieler einen Vorteil verschaffen, die so vom Entwickler nicht angedacht waren. Beispiele sind Gegenstände, die sich zwar im Quelltext des Programms befinden, aber in der veröffentlichten Version nicht in den Spielverlauf integriert wurden, jedoch von der Spielfigur benutzt werden können oder „Glitches“, die es dem Spieler ermöglichen Häuser zu betreten, die im Spiel lediglich als Zierde dienen sollten. Die Herkunft des englischen Begriffs liegt im deutschen „glitschen“ über jiddisch „glitshen“ (etwa: ab- oder wegrutschen). Der Unterschied zum Bug ist, dass ein Glitch dem Spieler einen Vorteil verschafft.

H

Hack

Programm, welches das Spiel zu Vorteilen des Nutzers manipuliert. (» Radarhack, Speedhack, Wallhack)

Harass

(dt.: stören) Bezeichnung für eine Taktik in Echtzeit-Strategiespielen. Der Spieler versucht, seinen Gegner möglichst von Spielbeginn an wiederholt mit seinen Einheiten zu stören. Der Gegner muss darauf reagieren und wird so gezwungen, seine ursprüngliche Taktik zu ändern.

HP

für Hitpoints, dt.: Trefferpunkte oder aber Health Points, dt: Gesundheitspunkte

HS

Die Abkürzung steht für einen Headshot, dt. Kopfschuss, ein Treffer in den Kopf bei Ego-Shootern, auch Heady genannt, oder aber für Headset, eine Kombination aus Mikrofon und Kopfhörer.

Die Anwendung ist hierbei vom Kontext abhängig.

I

imba

Abkürzung des Wortes imbalanced, dt. unausgeglichen, unausgewogen, steht für ein unausgeglichenes Spiel. Entweder ist gemeint, dass die Teams sehr einseitig besetzt sind, oder es meint, dass das Spiel von seinen Entwicklern schlecht ausbalanciert wurde, wenn etwa in einem Strategiespiel eine Fraktion insgesamt gesehen signifikant stärker ist als alle anderen Fraktionen, gilt sie als imba.

In manchen Rollenspielen wird imba auch für Charaktere benutzt, die anderen überlegen sind, in diesem Fall ist der Begriff jedoch eher positiv besetzt und ist oft ein Ausdruck der Bewunderung (frz. imbattable, unschlagbar).

Des Weiteren kann mit imba auch ein Gegenstand bezeichnet werden, der dem Besitzer unausgewogen starke Vorteile verleiht und dessen Benutzung u.U. fast schon unfair macht. Diese Items sind oft extrem rar und haben Eigenschaften, die kein vergleichbares Item bieten kann.

Indizierung/Beschlagnahmung USK)

Unter Indizierung versteht man die Aufnahme eines Mediums in die Liste der jugendgefährdenden Medien, der so genannte „Index“. Die Aufnahme wird durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) veranlasst und hat weit reichende Abgabe-, Vertriebs-, und Werbebeschränkungen zur Folge. Die Indizierung ist kein Verbot, ist aber mit der Einstufung „Keine Jugendfreigabe“ von der USK oder FSK zu vergleichen. Jeder der nachweislich volljährig ist kommt an das betreffende Medium. Allerdings ist die Indizierung strenger als die Einstufung „Keine Jugendfreigabe“.

Gründe für eine Indizierung:

  • Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielhandlung
  • Gewalttaten, die gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie);
  • Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch), die durch aufwändige Inszenierung ästhetisiert wird;
  • Verletzungs- und Tötungsvorgänge, die zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden;
  • Gewalttaten, die gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung "belohnt" wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt).

Die härteste Zensur des Absatzmarktes bietet die Möglichkeit, ein Medium zu verbieten und es auf richterlichen Beschluss hin beschlagnahmen zu lassen. Ein solches Verbot wirkt sich in Deutschland nur auf ein spezielles Medium, wie zum Beispiel eine CD oder eine VHS, aus. Ein zweites, inhaltsgleiches Medium benötigt einen erneuten richterlichen Beschluss, der von einem Staatsanwalt beantragt werden kann.

Die Gründe, weswegen ein Verbot beantragt werden kann, befinden sich ausnahmslos im Strafgesetzbuch und sind selbsterklärend.

  • Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: § 86a StGB
  • Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole: § 90a StGB
  • Volksverhetzung: § 130 StGB
  • Anleitung zu Straftaten: § 130a StGB
  • Gewaltdarstellung: § 131 StGB
  • Verbreitung gewalt- oder tierpornographischer Schriften: § 184a StGB
  • Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornographischer Schriften: § 184b StGB
  • Beleidigung: § 185 StGB
  • Verleumdung: § 187 StGB

Der reine Privatbesitz eines beschlagnahmten Mediums ist nicht strafbar und auch das private Konsumieren des Mediums nicht. Allerdings kann ein Abspielen vor Freunden als eine Vorführung gewertet werden und ist somit juristisch angreifbar. Das Kaufen an sich ist auch nicht strafbar, allerdings macht sich der Händler des beschlagnahmten Mediums strafbar. Strafbar sind demnach natürlich der Verkauf, die Vorführung, eine Schenkung und alle anderen Tätigkeiten, die ein solches Medium in Umlauf bringen.

Aus diesen Gründen weisen wir noch mal auf unsere Marktplatzregeln hin.

ingame

Beschreibt zum einen Optionen/Funktionen innerhalb des Spiels, z.B: „Jemandem ingame eine Nachricht zukommen lassen“ (anstatt eine E-mail zu senden). Es beschreibt aber auch das Spielgeschehen selbst, z.B: Ein Trailer mit ingame Szenen zeigt den tatsächlichen Spielablauf und keine Videosequenz oder Rendervideo bspw.

J

-

K

kick

Verweis vom Server, meist auf Grund unfairer Spielweise, Beleidigung anderer Spieler oder ähnlicher Verstöße. Sozusagen ein virtueller Platzverweis.

kickban

Bei einem kickban wird der Spieler vom Server geworfen und gleichzeitig für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft gesperrt (» Ban/Bann).

Kill

Ein Kill bezeichnet in Ego-Shootern das virtuelle Töten eines Mitspielers. (»Frag)

Kill-Ratio

Killratio oder auch Fragverhältnis ist der Quotient aus der Anzahl von eigenen Abschüssen (» Frags) und der Anzahl der eigenen Tode (Deaths), zum Beispiel 20:10 (20 Frags, 10 Deaths) ergibt 2.

Insbesondere in freien Endlosspielen (»Deathmatch) gibt die Killratio einen Hinweis auf die Fähigkeiten eines Spielers.

L

Lag

Unterbrechungen im Spielfluss auf Grund technischer Probleme. Diese können Verbindungsfehler zwischen Server und Client oder auch mangelnde Systemleistung des Servers oder eines Clients zur Ursache haben. Bei Ego-Shootern tritt dadurch eine Verzögerung auf, die dem Spieler eine veraltete Spielsituation darstellt.

Lamer

Ein abwertender Begriff für jemanden, der z. B. von der Community nicht als fair empfundene Taktiken anwendet, indem er lahm spielt oder auch campt. (» Camper)

Leetspeak

Leetspeak (auch Leetspeek; von engl. elite, Elite) bezeichnet das Ersetzen von Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern sowie – nach einer erweiterten Definition – Sonderzeichen. So wird der Begriff Leetspeak selbst häufig 1337, manchmal 1337 5P34K, selten auch 31337 bzw. 313373 geschrieben.

Loot, looten

dt. Beute, vor allem in Rollenspielen gebräuchlicher Ausdruck für sämtliche Gegenstände, die von Gegnern nach deren Dahinscheiden hinterlassen werden. Looten beschreibt hierbei das Plündern der virtuellen Überreste.

Lowskiller

Oder auch Lowbob, werden Spieler bezeichnet die auch nach bereits ziemlich langer Spielzeit das Spiel nicht gut bis gar nicht beherrschen. Das Gegenteil von Highskiller.

Lucker

(Luck, dt. Glück) Abfällig für einen Spieler, dem man vorwirft, nicht durch spielerisches Können, sondern durch Glück zu gewinnen .

M

Maphack

Als Maphack werden Programme bezeichnet, welche die normalerweise verborgene Map eines Spieles (insbesondere Echtzeit-Strategie) enthüllen. Da man durch das Benutzen dieser einen unfairen Vorteil erhält, werden sie als Cheats eingestuft.

messern

Manchmal auch gemessert, wegmessern oder knife. Bezeichnet das Ausschalten eines Spielers (in einem Ego-Shooter) mit Hilfe eines Messers. Dieses wird als besondere Leistung empfunden, weil der Angreifer bei einer Messerattacke der Feuerwaffe des Gegners ausgeliefert ist. Aufgrund der Popularität des Spieles Counterstrike, bei dem jeder Spieler ein Messer als Standardausrüstung erhält, wird der Begriff oft als Synonym für das Fraggen (» Frag) mittels Nahkampfwaffen verwendet.

MMOG

Massive Multiplayer Online Game

MMORPG

Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (» RPG)

Mod/Moderator

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren. Ein Super-Moderator hat erweiterte Rechte. (» Admin/Administrator)

MOOR

Massively Open Online Racing

N

Newbie

Bezeichnung für einen Neueinsteiger bzw einen unerfahrenen Spieler.

Noob

Abfällige Bezeichnung für einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling, wird aber auch als Beleidigung für erfahrene Spieler verwendet, die das Verhalten eines Neulings an den Tag legen oder schlichtweg Anfänger-Fehler machen. Der Begriff ist nicht zwangsläufig durch Newbie ersetzbar. Ebenfalls gebräuchlich sind die Begriffe Boon und NAP.

no-scope

bezeichnet einen Kill mit einem Scharfschützengewehr ohne Zielvorrichtung. (» Kill, Frag)

NPC

Non Player Character, dt. Nicht-Spieler-Charakter, eine von der Künstlichen Intelligenz kontrollierte Spielfigur die den Immersionsgrad des Spiels erhöhen soll.

NTSC

Bezeichnet ein Farbübertragungssytem welches hauptsächlich in den USA, Kanada und Japan verbreitet ist. Der Unterschied zu PAL ist, dass das System das Bild nur in 525 Zeilen wiedergibt. Um ein NTSC Medium abzuspielen braucht man ein Abspielgerät und einen Fernseher die dieses Format unterstützen. (» PAL)

O

overkill

Einem Gegner in erhöhtem Maße mehr Schaden zufügen als es bräuchte um ihn zu töten.

own, owned, ownage/pwn pwned

dt. besitzen, lässt sich frei übersetzen mit dominieren oder deutlich stärker spielen. owned entspricht etwa „Erwischt!“ oder „besiegt“. Ownage bezeichnet den konkreten Vorgang des ownens. Wenn es beispielsweise einem Spieler gelingt, auf überwältigende Weise eine Übermacht zu besiegen, so nennt man dies Ownage. Der Spieler ownt also seine Gegner.

Gelegentlich nutzt man den Begriff auch zur Aufwertung eines Objekts, z. B. Dieses Spiel ownt!

P

PAL

Bezeichnet ein Verfahren zur Farbübertragung welches hauptsächlich in Europa verbreitet ist. Das Verfahren gibt das Bild in 625 Zeilen wieder. Um ein PAL Medium abzuspielen braucht man ein Abspielgerät und einen Fernseher die dieses Format unterstützen. (»NTSC)

Patch

Bezeichnet ein in der Regel kleineres Softwareupdate bzw. eine kleinere Softwarekorrektur.

PEGI

Pan European Game Information (PEGI) ist das erste europaweite Alterseinstufungssystem für Computerspiele und wird von der Interaktiven Softwareföderation Europas (ISFE) verwaltet. Für die praktische Umsetzung des PEGI-Systems ist das niederländische Institut für die Klassifizierung audiovisueller Medien (NICAM) zuständig. Das System besteht aus zwei Teilen: einer Altersempfehlung und einer Inhaltsbeurteilung.

Es vergibt folgende Altersempfehlungen:

  • 25px-Newpegi_3.svg.png - empfohlen ab 3 Jahren
  • 25px-PEGI4.png - empfohlen ab 4 Jahren
  • 25px-PEGI6.png - empfohlen ab 6 Jahren
  • 25px-Newpegi_7.svg.png - empfohlen ab 7 Jahren
  • 25px-Newpegi_12.svg.png - empfohlen ab 12 Jahren
  • 25px-PEGI15.svg.png - empfohlen ab 15 Jahren
  • 25px-Newpegi_16.svg.png - empfohlen ab 16 Jahren
  • 25px-Newpegi_18.svg.png - empfohlen ab 18 Jahren

Und es gibt folgende Inhaltsbeurteilungen:

violence.gif Gewaltdarstellung: Enthält Gewaltdarstellungen

sex.gif Sex: Nacktheit oder sexuelle Handlungen (bzw. Anspielungen darauf) werden gezeigt

drugs.gif Drogen: Darstellung von oder Bezugnahme auf Drogenkonsum

fear.gif Angst: Spielinhalt könnte verängstigend auf Kinder wirken

bad_language.gif Sprache: Das Spiel enthält vulgäre Sprache

discrimination.gif Diskriminierung: Darstellung von Diskriminierung oder Elemente, die als Aufforderung dazu verstanden werden können

gambling.gif Glücksspiel: Das Spiel enthält Glücksspielelemente oder ermuntert zum Glücksspiel

Phishing

Phishing werden Versuche genannt, über gefälschte Internetadressen an Daten der Benutzer zu gelangen.

Player Killer, PK

Ein Player Killer, dt. Spielermörder, ist ein Spieler, der anstatt NPCs (» NPC) lieber seine menschlichen Mitstreiter tötet. In teamorientierten Spielen, bei denen ausschließlich menschliche Spieler gegeneinander antreten, spricht man von einem TK, Team Killer. Dieser beschränkt seine Vorgehensweise auf das Eliminieren eigener Teammitglieder.

Post

Beitrag in einem Webforum.

pushenboosten)

Als Pushen dt. schieben, bezeichnet man die Vorgehensweise, einen anderen Spieler in seiner Entwicklung zu helfen. Bei Rollenspielen werden vor allem schwächere Charaktere von stärkeren mit Ausrüstungsgegenständen und Ähnlichem versorgt. Viele Spiele bieten Schutzmechanismen an, z. B. Mindestanforderungen für Ausrüstung bei RPGs (» RPG). Bei manchen Spielen stört diese vorgehensweise allerdings die Spielmechanik empfindlich, da üblicherweise keinerlei Schutzmechanismen vorgesehen sind bzw. manche Spieler versuchen mit einem Multiaccount sich selbst zu pushen. In Strategiespielen werden schwächeren Spielern Ressourcen zugesteckt.

Ebenso gebräuchlich auch als Ausdruck für das Eindringen in die gegnerische Basis durch Angriffe oder durch das Bauen von Gebäuden.

PSN

PlayStation Network, ist der kostenlose Onlinedienst der PS3.

PvE

Player versus Environment, dt. Spieler gegen Umwelt, also normales Spiel gegen NPCs und Gegner.

PvP

Player versus Player, dt. Spieler gegen Spieler. Beschreibt ein Duell zwischen 2 oder mehr Spielern.

PvM

Player versus Monster, dt. Spieler gegen Monster. Beschreibt den Kampf zwischen Spielern und sogenannten Monstern/Computergegnern.

PvPvE

Player versus Player versus Environment, dt. Spieler gegen Spieler gegen Umwelt. Beschreibt das Zusammenkommen von PvP und PvE-Elementen in einem einzigen Gebiet. Erstmals aufgetaucht durch das MMORPG "Aion - The Tower of Eternity". Hier finden im selben Gebiet Kämpfe gegen die gegnerische Spielerfraktion und eine NPC-Fraktion statt. Steht meist in Verbindung mit RvR (Massenschlachten).

Q

Quest

Mission/Aufgabe

quick-scope

Bezeichnet das schnelle anzielen und abschiessen des Mitspielers mit einem Scharfschützengewehr.

R

Radarhack

Ermöglicht dem Spieler, alle Gegner auf dem Radar dauerhaft zu sehen. (» Hack)

respawn

Das Wiedererscheinen eines Gegners oder Mitspielers an einer bestimmten Stelle oder in einem bestimmten Gebiet nach dessen Ableben.

RPG

Role Playing Game, dt. Rollenspiel

Rocket Propelled Grenade, dt. Panzerfaust, eine Standardwaffe in Ego-Shootern.

Die Anwendung ist hierbei vom Kontext abhängig.

Rush, rushen

dt. stürmen, in Ego-Shootern und Echtzeit-Strategiespielen ein besonders frühzeitiger Angriff aus strategischen Gründen bzw. der Versuch den gegnerischen Spieler ohne Rücksicht auf Verluste zu überraschen und zu überwältigen. In MMORPGs wird rushen auch oft als Hochleveln von schwächeren Spielercharakteren durch levelhöhere Spieler bezeichnet (einen Charakter auf ein bestimmtes Level rushen).

S

SD

Search and Destroy, dt. Suchen und Zerstören, ist ein Spielmodus in Ego-Shootern.

SIXAXIS

Controller der PS3, verbunden mit der Konsole per Bluetooth. Funktioniert mit einer Sechs-Achsen-Steuerung (links rechts, hoch runter, vorne hinten), wie alle anderen PS3-Controller.

Sniper

Dt.Scharf-/Heckenschütze. In der "Shooter-Szene" auch häufig als Camper verpönt, wobei man zwischen snipern (z. B. um eine wichtige Position zu sichern) und campen (irgendwo warten bis wer kommt) unterscheiden sollte.

Speedhack

Ermöglicht dem Spieler schneller zu laufen als erlaubt ist. (» Hack)

Stats

In Shootern die Punktstatistiken. (» Kill-Ratio)

In Rollenspielen die Charakterpunkte, die man z. B. auf Fähigkeiten wie Geschicklichkeit, Leben, Stärke, Intelligenz verteilen kann, die Stats sind zu unterscheiden von den Skills, mit denen die erlernten Fähigkeiten wie magische oder physische Attacken gemeint sind.

T

TD, TDM

Team Deathmatch, Modus bei Ego-Shootern in dem kooperierende Teams gegeneinander antreten.

Teamkill, TK

Ein absichtlicher oder unbeabsichtigter Abschuss eines eigenen Teammitgliedes. Bei auffällig häufigen Teamkills wird der Spieler oftmals als Teamkiller verpönt. Einige Spiele bestrafen den Spieler mit Punkteabzug oder erlauben dem getöteten Teampartner dem Teamkiller Schaden oder sonstige Schwierigkeiten zu bereiten.

Teaser

Ein Teaser (von engl. tease, dt. reizen, necken) ist in der Werbesprache ein Anreißer, der zum Weiterlesen, -hören, -sehen, -klicken verlocken soll. Der vom Trailer abzugrenzende Begriff des Teasers beschreibt einen kurzen Werbefilm für einen Film, der bereits vor den Trailern aus dessen Bildmaterial erstellt wird. Normalerweise sind im Teaser, im Gegensatz zum Trailer, noch keine Filmausschnitte zu finden, sondern meist extra für den Teaser angefertigtes Material, das das Publikum auf den kommenden Film neugierig machen soll. (» Trailer)

Thread

Thema in einem Webforum.

Trial, Trial-MemberClan)

Damit werden alle Spieler bezeichnet, die nach der Aufnahme in einen Clan oder eine Gilde zunächst ihren menschlichen und spielerischen Wert unter Beweis stellen müssen. Bevor die Clan- bzw. Gildenleitung ein endgültiges Urteil über die Aufnahme oder Abweisung eines Trial-Spielers fällt, wird meistens eine Frist von ein paar Wochen gesetzt, in der das neue Mitglied sich bewähren kann. Erst nach Beendigung dieser Frist wird dann in Absprache mit den bisherigen festen Mitgliedern über den Verbleib des Spielers entschieden.

Trailer

Ein Trailer ist ein aus einigen Szenen zusammengesetzter Clip zum Bewerben eines Kino- oder Fernsehfilms, eines Computerspiels oder einer anderen Veröffentlichung. Der Zweck eines Trailers ist es, dem Publikum einen Vorgeschmack auf das beworbene Produkt zu geben und Werbung für dieses zu machen. (» Teaser)

U

Update

Eine Programm-Aktualisierung, umgangssprachlich meist Software-Update, bezeichnet eine neue Version eines Programms, die meist kostenlos ist und Programmmängel korrigiert oder kleinere Programmverbesserungen enthält. Eine Aktualisierung kann also nur durchgeführt werden, wenn bereits eine Version existiert.

USK

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ist in Deutschland verantwortlich für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen. Die USK vergibt folgende Einstufungen, die im JuSchG § 14 Abs. 2 festgeschrieben sind:

USK-Logos-neu.jpg

ab 0 freigegeben - ab 6 freigegeben - ab 12 freigegeben - ab 16 freigegeben - ab 18 freigegeben

Für Spiele ohne USK-Alterskennzeichnung gilt automatisch die Einstufung „Keine Jugendfreigabe“.

Um eine Altersfreigabe zu bekommen, muss der Publisher sein Spiel zur USK einreichen. Nachdem sich die Tester daran gemacht haben, die Spielpräsentation vorzubereiten, wird es durch das Gremium im Hinblick auf das Strafrecht und das Jugendschutzgesetz geprüft. Daraufhin wird für das Spiel entweder eine Altersfreigabe empfohlen, oder dem Spiel wird die Freigabe verweigert.

V

-

W

Wallhack, WH

Bezeichnet einen Cheat, der es dem Spieler gestattet, durch Wände zu sehen. (» Hack)

X

-

Y

-

Z

-

PlayStation3 & PlayStation Network (PSN) FAQ

Q: Ich kann mich nicht im PSN anmelden.

A: In regelmässigen Abständen werden die Server gewartet, in der Zeit ist eine Nutzung nicht möglich. Hier eine Liste mit den Fehlercodes für diverse andere Ursachen, klick.

Q: Wie kann ich Inhalte aus dem PlayStation Store herunterladen?

A: Kostenlose Inhalte kann man dort anwählen und direkt herunterladen. Für kostenpflichtige Inhalte muss man sein Konto mit Guthaben aufladen.

Q: Wie kann ich meinem Konto Guthaben hinzufügen?

A:

Variante 1 mit Kreditkarte:

-im PSN anmelden

-den PlayStation Store öffnen

-rechts oben das vierte Symbol „Einkaufwagen“ auswählen

-rechts oben „Geld Hinzufügen“

-Kreditkarteninformationen eingeben

-gewünschten Betrag auswählen

Variante 2 mit PSN Card:

-im PSN anmelden

-den PlayStation Store öffnen

-rechts oben das zweite Symbol „Code einlösen“ auswählen

-zwölfstelligen Code eingeben (Gross- und Kleinschreibung beachten)

-bestätigen

Q: Sind die PSN Cards ab 18?

A: Nein. Auf der Verpackung befindet sich nur eine unverbindliche Altersempfehlung.

Q: Kann man die PSN Cards auch in Stores anderer Länder verwenden?

A: Nein. Die PSN Cards funktionieren nur im jeweiligen Land.

Q: Ich kann im PlayStation Store etwas nicht finden.

A: Der Store hat oben rechts, das erste Symbol, eine Suchfunktion.

Q: Was ist Life with Playstation?

A: Am 18. September 2008 veröffentlichte Sony Life with PlayStation. Dabei handelt es sich um eine stark erweiterte Version von Folding@home. So wird im Hintergrund weiterhin die Proteinfaltung berechnet, zusätzlich kann man nun jedoch auch Nachrichten, Live-Bilder aus 60 Städten, Wolkenbilder und das aktuelle Wetter abrufen. Das bisherige Folding@home wurde am selben Tag eingestellt.

Q: Was ist Folding@home?

A: Bei einem Projekt namens Folding@home (FAH) wird ungenutzte Rechenleistung der Konsole dazu verwendet, den Faltvorgang von Proteinen zu simulieren. Dadurch erhofft man sich Erkenntnisse über Krankheiten wie Alzheimer, Krebs, Chorea Huntington oder die Parkinson-Krankheit. Das Clientprogramm ist auf der PlayStation 3 vorinstalliert. Etwa 35.000 regelmäßig aktive Konsolen erbringen derzeit eine Leistung von über 1000 Billionen Berechnungen pro Sekunde.

Q: Was ist VidZone?

A: Seit Juli 2009 stellt Sony im PlayStation Store das kostenlose Programm VidZone zur Verfügung, welches heruntergeladen werden kann und dann im XMB-Menü unter der Kategorie Musik erscheint. Es ermöglicht dem Benutzer das anschauen von Musikvideos von über tausend Künstlern und Bands als Live-Stream in gute Qualität. Der Nutzer kann Wiedergabelisten erstellen und diese kostenlos anschauen. Über Remote Play für die PlayStation Portable steht dieser Dienst auch unterwegs zur Verfügung.

Q: Was ist Home?

A: Eine kostenlose virtuelle Plattform für PS3 Besitzer, vergleichbar mit Second Life. Man kann sich dort mit Freunden treffen, auf vielfältige Weise beschäftigen, Infos zu Spielen bekommen oder sein eigenes Appartement einrichten, ect. Home ist seit dem 11. Dezember 2008 in der Beta-Phase.

Q: Was bedeutet XMB?

A: XrossMediaBar (XMB) (gesprochen: Kross-Media-Bar) ist der Name der grafischen Benutzerschnittstelle, die von der PlayStation 3 und PlayStation Portable genutzt wird; jedoch nutzte eine Sonderausführung der PlayStation 2, die PSX, bereits die XMB.

Q: Was ist Sharing?

A: Beschreibt den Austausch von PSN Spielen. Jedes Spiel kann auf 5 verschiedenen Systemen aktiviert werden und durch den Austausch der Anmeldedaten kann man seine Spiele „tauschen“.

Weitere Infos findet Ihr unter diesem LINK.

Wie Ihr an dem Sharing-Bereich in unserem Forum teilnehmen könnt erfahrt Ihr HIER.

Q: Meine Konsole ist kaputt, was tun?

A: Wende dich telefonisch oder per E-Mail an den offiziellen Partner von Sony in Deutschland für Reparaturen, TVS.

Kontaktdaten:

TVS_Logo.png

Böblingerstrasse 74, 71065 Sindelfingen

Tel.: 07031-2851100, Fax: 07031-2851199

playstation@tvs-repair.de

Weitere Kontaktadressen findet ihr unter diesem LINK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...