Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ab wann ist ein Spiel schwer?

IndianaStatic

Recommended Posts

Unterscheidet ihr jetzt auch schon in "Spiel" und "Trophies"?

Ein Spiel ist für mich schwer, wenn es ab einem gewissen Zeitpunkt der Glücksfaktor über dem Aktion- Level liegt.

Bei den Trophies denke ich, wenn man für Platin eine Ewigkeit, im Vergleich zu ca. 80 % des Spiels, für eine Handvoll Trophies braucht.

So richtig unfair finde ich eigentlich nur derzeitig "FarCry 2", so kann man die Spieler auch an ein Spiel binden.

Ach eig ist gar kein Spiel wenn man es genau nimmt schwer es hat MEISTENS nur was mit übung und Ausdauer zu tun z.B. wipeout ich zocke fast nur onen rennen. Nun komme ich locker auf 85 stück am anfang hatte ich gerade mal 30 jetzt komme ich sogar bis 30 perfekt durch wie gesagt ich würde die trophy nun sofort wieder holen und dasselbe gilft für beat Zico das ist nun auch einfach für mich das waren die ersten trophys die ich auf meinem neuen acc geholt habe=)

Ich finde es entgegen vieler Meinungen wirklich schwer wenn etwas extrem lange dauert. Komme ich bei einem SPiel nicht weiter, was wenn es passiert, meist bei der höchsten Schwierigkeitsstufe passiert, dann höre ich einfach auf und kauf was neues. Das schwierigste ist für mich mich echt die Motivation beizubehalten das Spiel wirklich zu beenden (oder zu platinieren) soll ja nicht um Trophäen gehen sry.

Aktuelles Beispiel. Dead Space sehr gutes SPiel hab alle Trophäen bis auf Kanonen und härtester Schwierigkeitsgrad. Bin z.Z. Level 09 oder 10 in dem Aussenbereich und ich habe einfach kein Bock mehr! Die kanone versuch ich erst gar nicht mehr. weil das ist Schwer+Glück!

Generell find ich auch schwer etwas über längere Zeit zu zocken. Also bei all meinen Platins habe ich angefangen und dann innerhalb einer kurzen Zeit das fertig gemacht. sobald was liegt oder ausser playse raus is, tu ich es meist auch nicht mehr rein.

Grundsätzlich würde ich - mittlerweile, Ausdauer auch von Schwierigkeit ausklammern wollen.

Spiele wie Farcry(ist leider mein Einziges auf Erfahrung basierendes Beispiel) dauern einfach ewig, aber der Schwierigkeitsgrad steigt nur sehr gering. Egal wie gut - oder wie schlecht, oder wieviel Erfahrung oder Skills du hast - dadurch beendest du das Spiel nur schneller - aber sicherlich nicht leichter! Alles eine Frage der Ausdauer. Aber wer FRC2 beendet - bekommt ein völlig neues Gefühl zu "Zeitaufwand für Platin" glaubt mir!

Zur Sache: Schwierigkeit ist relativ!

Die Aussagen zum Thema "was ist - ab wann - wie schwierig", gehen ja sehr weit auseinander.

Grundsätzlich finde ich die Erwartungshaltung, die oft an ein Spiel gesetzt wird total unangebracht.

Wie schnell heutzutage Spieler, schon frustriert oder ange***** sind ist mir ein Rätsel! Ich dramatisiere das jetzt mal etwas:

Wir spielen alle 1000e von Spielen, natürlcih kommen alle mehr oder weniger oft an Stellen die schweirig sind. Entscheidend ist doch, wie wir dann damit umgehen. Natürlich klappt nicht alles beim erstem Mal - es ist doch auch garnicht dafür ausgelegt! Ein wenig Mut zur Übung sollte man schon haben.

AC II ist eines der einfachsten Spiele überhaupt, jede Trophy ist in relativ kurzer Zeit zu holen, mit minimalem Kraftaufwand - und trotzdem beschweren sich haufrenwesei Leute, dass die Tutorials nicht eindeutig sind. Da wird nicht probiert - oder getestet - oder überlegt - da wird lieber nach 5 Minuten aufgegeben und gefragt. Was mich wieder zurückführt zur "Erwartungshaltung an Spiele".

Wenn die Trophies nicht von der Decke fallen, dann ist es unfair - und ein Grund direkt Cheats zu benutzen - unfassbar!

Jetzt geht ja Monkey Island 1 + 2 für die PS3 an den Start! ich bin sehr sehr sehr gespannt, wieviele Spieler(die Monkey 1 +2 nicht kennen) dafür wohl eine Komplettlösung brauchen. Denn der Zusammenhang zwischen Rätsel und Lösung ist gerade bei Adventures wie Monkey etwas - lass mich mal sagen "unorthodox" .

Öffne Box - benutze Stock mit Box - benutze Stock mit Faden - benutze Käsereste mit offener Box

Bin sehr gespannt...

Anyway: Spiele sollten eine Herausforderung sein - und das sollte auch so bleiben! Man sollte immer Breitschaft zeigen, sich ein wenig ins Zeug zu legen - denn in 95 % der Fälle - braucht man einzig und allein Übung und ein wenig Fingerspitzengefühl. Auch wenn man dazu geneigt ist den Controller weg zu schmeissen - anschließend gehts weiter - oder einfach mal ne Nacht drüber schlafen oder mal seine Taktik in Frage stellen. Wenn es 100 x nicht funktioniert hat - ist es vermutlich Zeit etwas zu ändern!

Unterm Strich habe ich das gefühl, das sich das verbreitet hat zu Hilfsmitteln, wie Cheats, Leitfäden, Vidoes oder Boosten gegriffen wird.

Das ist für mich der allerletzte Notanker, wenn wirklich garnichts mehr geht!

Im Lösungsbuch von Metal Gera Solid 4 z.B. findet, sich direkt in der Einleitung ein sehr interessanter und auch treffender Staz von Hideo Kojima, selbiger geht in etwa so:

Du wirst Metal Gear Solid mehrfach durchspielen müssen wenn du alles freischalten möchtest, der 1. Durchgang dient nur deinem persönlichem Spaß, leg also das Lösungsbuch an die Seite und spiel einfach. Du kannst nichts verpassen - alles kann später eingesammelt und freigeschaltet werden.

Das ist glaube ich eine Tatsache die viel zu oft unterschätzt wird...

In diesem Sinne: Guten Morgen und einen angenehmen Frühlingstag allerseits!

Netter Roman über mir :D

Hast recht mit dem was da steht.

Ich finde ein Spiel Schwer wenn ich an einer stelle nicht weiterkomme. Für jeden ist es anders z.B ich komme in einem Spiel gerade nicht weiter aber mein Freund schafft es in einer Minute.

Spiele wo man nur Glück braucht um weiter zu kommen ist z.B CoD 5. Da kannst du deinen Skill vergessen.

Ein Spiel sollte Spass machen und nicht auf Glück basieren.

Also für mich ist ein Spiel schwer, dass unfair wird. Bei Midnight Club LA hat man einfach verloren, wenn man einen Unfall baut. Ist so. FCR2 ist für mich persönlich ein leichtes Spiel, was für andere schwer erscheint, die auf Platin sind. Frage einen Menschen der mit Trophäen nix am Hut hat, der wird dir sagen, dass FCR2 ein sehr leichtes Spiel ist. Anderes Beispiel: COD3 Classic. Da kann man nur mit Glück voranschreiten, weil die Gegner aus 100m entfernung immer einen Headshot ansetzten, der in den meisten Fällen auch tödlich ist, weil sich die Gesundheit nicht von alleine auffüllt wie in den meisten NextGen-Shootern. Hier hilft einfach nur Glück weiter und sowas ist unfair...

Am Ende muss sich jedoch jeder eine eigene Meinung bilden. Aber COD3 Classic findet jeder schwer, da sind wir uns einig.

Also für mich ist ein Spiel schwer, dass unfair wird. Bei Midnight Club LA hat man einfach verloren, wenn man einen Unfall baut. Ist so. FCR2 ist für mich persönlich ein leichtes Spiel, was für andere schwer erscheint, die auf Platin sind. Frage einen Menschen der mit Trophäen nix am Hut hat, der wird dir sagen, dass FCR2 ein sehr leichtes Spiel ist. Anderes Beispiel: COD3 Classic. Da kann man nur mit Glück voranschreiten, weil die Gegner aus 100m entfernung immer einen Headshot ansetzten, der in den meisten Fällen auch tödlich ist, weil sich die Gesundheit nicht von alleine auffüllt wie in den meisten NextGen-Shootern. Hier hilft einfach nur Glück weiter und sowas ist unfair...

Am Ende muss sich jedoch jeder eine eigene Meinung bilden. Aber COD3 Classic findet jeder schwer, da sind wir uns einig.

CoD3 Classic?

wusste garnicht das es vom 3ten teil einm Classic gibt :emot-what:

ich glaub du meinst teil 1 :biggrin5:

Und zum Thema naja es is halt nicht alles einfach im Leben und dazu gehören auch games :cool2:

Ich hab da auch kein Problem mit solange das Spiel nicht unfair wird wie es bei Motorstorm Pacififc Rift oder MC.LA der fall ist (cod5 fand ich nicht so schlimm)...

achja Motorstorm scheiss Gummiband Ki man kann fahren so gut man will abert zum ende hin ist für mich das Siegen einfach unmöglich geworden und es hat mich nen Controller gekostet das war dann für mich der punkt zu sagen mit dem game ist schluss weil es kein Spaß mehr gemacht hat das war nur noch Stress, bei MCLA fast das selbe bloß das man entweder nicht hinterherkommt oder kurz vorm ziel autos vor einem aufpoppen und man erstaml ne fette unrfallserie baut bis man letzter ist ebenfall abgehakt weil ich das nur noch als Unfair empfunden habe :skep:

Aber sonst ist es doch eigentlich schön ein Spiel auf schwer spielen zu können da es einem das tolle Gefühl gibt der king zu sein wen man es durch hat (freu mich schon auf meinen titan durchgang bei gow3) :biggrin5:

Wenn die Trophies nicht von der Decke fallen, dann ist es unfair - und ein Grund direkt Cheats zu benutzen - unfassbar!

Du sprichst mir aus der Seele !

Kann auch die Leute nicht verstehen die schon beim ersten Durchzocken nen leitfaden nutzen und das Spiel garnicht geniessen sowas is einfach nur DUMM, oder ein Arbeitskollege von mir kauft sich nur spiele zu denen es auch ein Lösungsbuch gibt und da gehts sofort damit los naja pussys^^

Für mich wurde der Ausdruck "schwer" letztens neu definiert.

Früher war für mich alles schwer, was ich nicht auf anhieb geschafft habe oder zeitaufwändiig war.

Aber seitdem ich z.B. TrahPanic spiele hat der Begriff schwer eine neue Bedeutung.

Mir ist klar geworden, dass man (wie bereits oben erwähnt) bei manche Spielen einfach nur ein wenig üben muss.

TrashPanic oder Super Stardust HD (Addon) sind für mich sau schwer.

Aber mit Übung geht´s immer besser.

Habe TrahPanic damals 1x 1h gespielt hab´s nicht sofort gepeilt keine Trophies bekommen -> nicht wieder angerührt.

Dieses mal habe ich mich hingesetzt und geübt.

Zwar stundenlang aber es hat sich gelohnt.

Mitlerweile komme ich bereits ins 5. von 6 Leveln.

Ich bin zwar immernoch Meilenweit von einer Trophie entfernt aber es macht mir einfach mehr Spaß ein anspruchsvolles Spiel zu spielen als z.B. Ice Age 3 oder Monsters vs. Aliens.

Ich erwähne extra diese beiden, da ich sie auf Platin habe.

Aber nachdem ich Platin hatte ist mir aufgefallen, dass ich nach den einzigen Trophies nicht dieses "Ja endlich, gut gemacht" Gefühl hatte.

Es war mir einfach zu einfach.

Naja ist ja nur meine Meinung:D

In diesem Sinne;)

meiner meinung nach ist ein spiel schwer wenn mann länger als 10 minuten an einer stelle verzweifelt oder auch manschmal eine kleine frustattake bekommt :D:banghead:

Da wäre so gut wie jedes Spiel schwer. Oder bekommst du in jeden spiel gleich jedes Rätzes gelöst und hast du nie eine kleine Frustattacke, wenn du bei einen Rennspiel kurz vorm Ziel überholt wirst? Is jetzt nur ein Beispiel.

schwer ist wirklich relativ!!

und mit den 10 minuten, naja:

habe heute bestimmt 15 min. bei prince of persia an diesem kleinen rätsel gesessen, aber deswegen ist ein spiel noch nicht schwer!

schwer find ich persönlich Mirrors Egde, die Speedruns sind für mich wirklich heavy, gut wer genug youtube studiert und dann übt bekommt es hin, aber da manche umd ie 10 min. gehen und ohne savepoint:eek6:, das nervt irgendwann!

anderes beispiel: 500 pro spiele bei fifa10, supereasy nur zeitaufwendig

noch ein beispiel:

PURE : mein bruder sagt: eine geschenkte platin!

ich finde die ganzen tricks schwer!

das zeigt wie unterschiedlich "schwer" man(n) ein spiel einschätzt!

schwer ist wirklich relativ!!

und mit den 10 minuten, naja:

habe heute bestimmt 15 min. bei prince of persia an diesem kleinen rätsel gesessen, aber deswegen ist ein spiel noch nicht schwer!

schwer find ich persönlich Mirrors Egde, die Speedruns sind für mich wirklich heavy, gut wer genug youtube studiert und dann übt bekommt es hin, aber da manche umd ie 10 min. gehen und ohne savepoint:eek6:, das nervt irgendwann!

anderes beispiel: 500 pro spiele bei fifa10, supereasy nur zeitaufwendig

noch ein beispiel:

PURE : mein bruder sagt: eine geschenkte platin!

ich finde die ganzen tricks schwer!

das zeigt wie unterschiedlich "schwer" man(n) ein spiel einschätzt!

zu oben fett markiert: du sagst es selber: supereasy; warum steht es hier als beispiel? es ist ein gegenbeispiel zu einer schweren trophy -.-

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...