Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ab wann ist ein Spiel schwer?

IndianaStatic

Recommended Posts

Es giibt viele Faktoren, die ein Spiel schwer machen, bzw. den höchsten Schwierigkeitsgrad sehr von den anderen unterscheidet.

Jedes Spiel wird auch, je weiter man kommt, schwieriger, was ja auch gut so ist, denn das ist Sinn der Sache.

Nun gibt es aber trotzdem sehr große Unterschiede, selbst in gleichen Genren, so hat man ein Spiel komplett in weniger als 5 Tagen durch und für das andere braucht man sehr lange.

Ich habe mich jetzt ziemlich objektiv und allgemein gehalten. Wollte nicht zu sehr auf Details eingehen.

Hier könnt ihr diskutieren ab wann für euch ein Spiel schwer ist, welche Faktoren ein Spiel schwerer machen und alles drumherum. Ihr könnt auch gerne Beispiele nennen.

Meine Meinung:

Ein Spiel ist dann schwer, bzw. auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wenn man jetzt z.B. in einem Racer die Strecke perfekt fährt, sich das ganze Rennen lang nicht von Hindernissen aufhalten lässt, und man dazu noch eine Strategie anwenden muss (z.B.: Wipeout: Waffen/Überschläge, Midnight Club: Los Angeles: Spezialfähigkeiten/Boost). Das Gegner dabei sind, die die Strecke perfekt fahren und sich nie aufhalten lassen ist natürlich selbstverständlich. Die einzige Möglichkeit diese zu überholen ist eben die Anwendung der Fähigkeiten/Möglichkeiten, die man in einem Spiel hat, die Gegner aber nicht

Ist irgendwie nicht ganz so einfach zu beschreiben wie man für sich selbst den Schwierigkeitsgrad definiert. Deshalb höre ich jetzt auch lieber auf bevor mich hier niemand mehr versteht *g

Für mich definiert sich Schwer dadurch, daß trotz Übung die die Erfolgskurve gen 0 abflacht.

Mein Beispiel: SF4.

Man beginnt bei den Trails mit einfachen Kombos, die erst nach einiger Übung locker von der Hand gehen. Man wird immer besser und hat mit der Zeit keine Probleme mehr die geforderten Kombos zu erfüllen. Auch bei einem Charakterwechsel nicht. Nun kommt man aber an einen Punkt (Trail Schwer Stufe 4) da kann man trotz dem schon gelernten und guten Skills, das geforderte einfach nicht erfüllen. Die Anforderungen übersteigen die Fähigkeiten in einem nicht durch Übung aufholbarem Maß.

Das nenn ich Schwierigkeit.

Generell ist Schwierigkeit für mich, wenn es einem Spiel gelingt, die eignen Spielfähigkeitsgrenzen aufzuzeigen. Uncharted ist so etwas für einige. Man kann nicht gut genug schießen und zielen, und wird es auch nicht mehr lernen (Es sei den man haut seinen Job hin und spielt es jeden Tag 20 Std.. Doch selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit höher durch Auswendiglernen und Glück weiterzukommen, als durch Skillverbesserung ;))

ich find alles was zeitaufwändig ist schwer :rolleyes:

we balu sagt die kombos bei street fighter sind schon heftig oder wipeout .

alles ist machbar aber stunden an einer aufgabe zu hängen ist schon etzend das ist für mich die schwirigkeit bei den spielen eine stelle wo man echt stunden braucht :emot-keke:

Nun ja, man sollte schon unterscheiden

Ob und wieviel Ausdauer du brauchst hängt eben davon ab wie gut du bist.

Nehmen wir z.B. Far Cry 2. Du kannst noch so gut sein, es wird trotzdem verdammt lange brauchen das Spiel auf Platin zu bringen. (seufz)

Und jetzt Wipeout HD: Wer wirklich sau gut ist schafft das Spiel an einem Wochenende auf Platin.

Aber dazu müsste man schon sehr viel Spielerfahrung haben ;)

Oder Mortal Kombat vs. DC Universe. Die meisten Trophäen sind "Skill-Trophies", d.h. die bekommst du nur durch reinen Skill, keine unfaire KI etc.

Was meiner Meinung nach auch die besten Trophies sind ;)

Und ich persönlich unterscheide den Schwierigkeitsgrad in Trophäen in 3 Kategorien:

Skill (75 Zonen (Wipeout HD), Kombo Challenges (MK vs DCU), etc. etc.)

Ausdauer (300 Offline-Rennen fahren (MC LA), 200 Tauben finden (GTA IV), und allgemein Online-Trophies, wenn man sie sich boostet)

Perfektion+Glück (Das sind quasi Skill-Trophies, wobei man aber neben gutem Skill auch noch mit einer sehr guten und/oder auch teils sehr unfairen KI zu tun hat z.B. Wipeout HD Kampagne auf Elite, Killzone 2 auf Elite, MC LA Rennen auf sehr schwierig)

Vielleicht mag ich abschweifen aber Trophies hängen ja sehr mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen.

Just my two cents :emot-keke:

PS:

Ein Spiel sollte zwar zum Schluß hin schwerer werden (bei Schwierigkeitsgradsauswahl der letzte). Dennoch sollte die Skillkurve nicht exponentiell ansteigen.

Race Driver Grid. Genau wie bei vielen Spielen, für Racefans keine Herausforderung. Dann kommt das letzte Rennen gegen deinen Hauptkonkurrenten auf dem La Sarthe. Im selben Auto liegt er auf der Gegengeraden schon 5 Sek. vorn. Aufholen, trotz Expandereffekts nicht möglich. Konnte gegen ihn nur gewinnen, indem ichin der ersten Kurve nicht bremste und ihm ins Heck knallte (hab sowas normalerweise nicht nötig :D), er drehte sich raus und war 10 sek. später direkt wieder hinter mir und nur mit Glück, extrem breit machen und Fahrbahnkreuzen konnte ich das Rennen mit 0,00002344 Sek. Vorsprung gewinnen.

Diese ganzen Beispiele zeigen das es ein schmaler Grad zwischen schwer und unfair ist.

Schwer = Machbar (irgendwann)

Unfair = nicht Machbar (nur mit Ausnutzen von Bugs oder Cheaten (betrügen, ausnutzen von Grauzonen in der Spielmechanik))

Unfair gibt es für mich nicht. Wenn Anzeichen dafür entstehen, weiß ich woran ich arbeiten muss.

Glaub mir Race Driver ist unfair. Nach mehreren Std. hab ich dann in die Trickkiste greifen müssen. (Soo schlecht sind meine fahrerischen Fähigkeiten nicht. Heiße zwar nicht Michael oder Alonso, aber alle Fahrlizenzen bei GT3 auf Gold war für mich nicht die Herausforderung)

also für mich bedeutet richtig schwierig wenn dem spielen der spaß abhanden kommt. als beispiel möchte ich cod waw den veteran modus anführen. das war teilweise so derbe und wiederlich. das hat nichts mehr mit spielspaß zu tun gehabt. das war teilweise nur noch krampf und hoffen, also für mich schwierig

also für mich bedeutet richtig schwierig wenn dem spielen der spaß abhanden kommt. als beispiel möchte ich cod waw den veteran modus anführen. das war teilweise so derbe und wiederlich. das hat nichts mehr mit spielspaß zu tun gehabt. das war teilweise nur noch krampf und hoffen, also für mich schwierig

du sprichst mir aus der seele!!!

und ewig das hoffen auf den nächsten checkpoint... das kotzt echt an... war besonders schlimm bei CoD WaW und bei KZ2 beim Bossfight oO

Ich finde schwer einen ziemlich dämlichen Begriff in Games.....

In den meisten Spielen wird schwer so gehandhabt dass einfach der Schaden des Gegners hochgesetzt wird und dieser eventeulle mher einstecken kann.

Im grossen und ganzen machen sie aber genau das gleiche bzw. sind genau so dämlich.

Das ist für mich nicht reizvoll, es sei es ist ne trophy drin ^^

Aber wenn ich nen sehr gutes Beispiel von nem guten Schwieirgkeitsgrad geben darf dann nenne ich mal Valkyrei Profile: Lenneth

Das Spiel im Hardcoremodus enthält total andere Dungeons und Gegner wie im Normalmodus und neue ziemlich kniffelige Rätsel und wenn alles neu ist dann macht das auch Spass, auch wenn die Gegner saugut aufgestellt sind und sehr viel Taktik gefordert ist.....

=Baraka2007;39516]ich find alles was zeitaufwändig ist schwer :rolleyes:

we balu sagt die kombos bei street fighter sind schon heftig oder wipeout .

alles ist machbar aber stunden an einer aufgabe zu hängen ist schon etzend das ist für mich die schwirigkeit bei den spielen eine stelle wo man echt stunden braucht :emot-keke:

Genau so seh ich das auch.Wenn man ein geübter Zocker ist dann kann man alles schaffen nur es gibt Spiele da brauch man einfach bisschen Glück um es zu schaffen und viel Zeit.Bestes beispiel Killzon2 Radec auf Elite Solche sachen find ich den auch schwer wo man den Stundenlang immer das gleiche machen muss bis man es den nach Stunden schafft..

schwer fängt für mich schon da an, wo sich die Forderung an den Spieler sehr knapp unter den Fähigkeiten des Spielers befindet.

Beispiel: wenn man Streetfighter IV Spielt und dann so knapp gewinnt, dass man vom Lebensbalken praktisch nix mehr übrig hat.

Spiele die einen zum verzweifeln bringen hingegen sind nicht nur sehr schwer sondern wie schon genannt unfair! z.B. Heavenly Sword, das spiel an sich ist nicht all zu schwer, doch wenn man dann im finalen Kampf dem endgegner gegenübersteht und an ihm verzweifelt und nur mit sehr viel glück und dem ausführen von allem, was man gelernt hat und hauptsächlich ein oder zwei kombos im wechsel, gegen ihn gewinnt... und dann... noch ein kampf gegen den selben gegner in noch stärkerer form kommt.

Es gibt keine schweren Spiele, wenn man dran scheitert liegt es einfach mal am können. Allerdings glaub ich an unfaire Spiele, wo nicht dein koennen der ausschlaggebende punkt zu nem sieg ist sondern deine mitspieler- oder gegner ki und somit fehler der entwickler sind (kl. Bsp. Cod5 - Jeder Gegner traegt 1000 granaten bei sich, alle werfen gleichzeitig. Rennst du weg bist du tot, wirfst du eine zurueck stirbst du an den andern.

Schwer...was heißt schwer...?

Schwer bedeutet für mich,die meisterung der Time trials in Mirrors Edge.Anfangs war es verdammt schwer überhaupt den ghosts hinterherzukommen.Aber nach und nach wurde ich besser und habe es dann auch geschafft!

Erfolgsrezept : Ausdauer+Ehrgeiz (Natürlich sollte die "schwierigkeit" des spieles nicht alles komplett "zunichte" machen,sprich spielspaß,lust etc.)

Aber am Ende heißt es doch "Übung macht den meister" und "Geht net gibt´s net,man muss nur wollen!"

--------------------------------------------

Ich habs aufgegeben...die speed runs sind das maximum meines könnens.Ich ziehe meinen hut,gute Nacht Platin :_ (

"schwer" kann man eigentlich zu FAST keinem spiel sagen.. die meisten brauchen einfach nur viel zeit oder übung..

klar gibt es spiele wie streetfighter aber selbst da musst du nur zur richtigen zeit den richtigen knopf drücken und du hast die trophies xDxD..

dir wird da sogar vorgegeben was du drücken musst :P

"schwer" kann man eigentlich zu FAST keinem spiel sagen.. die meisten brauchen einfach nur viel zeit oder übung..

klar gibt es spiele wie streetfighter aber selbst da musst du nur zur richtigen zeit den richtigen knopf drücken und du hast die trophies xDxD..

dir wird da sogar vorgegeben was du drücken musst :P

Ich denke auch so.

Jetzt bei Mirrors Edge braucht man auch übung im Spiel danach ist es leicht.

Es gibt auch Spiele in dennen einfach nur Taktik der Schlüssel zum Sieg ist.

Oder in Rollenspielen trainiert man seinen Charakter und wenns erledigt ist fällt es leichter von der Hand.

Schwer ist es nur wenn die Person einfach aufgibt und keen Bock mehr hat auf das Game

Das sehe ich nicht so man kann deutlich in schweren und leichten Platin

Trophäen unterscheiden.

Spiele wie WipEout HD, Mirrors Edge, Killzone 2, COD5 oder SF können eben

sehr viel Übung brauchen und zermürbend sein, also sind sie wohl auch schwer.

Die letzten beiden habe ich nicht, die beiden anderen schon und WipEout HD

ist die Absolution an "Schwerheit".

Die Gegner sind unfair und man bekommt oft einen verdienten Sieg nicht.

Ewig zocke ich das Game, auch weil es so gut ist gebe ich mich lange Zeit

mit nur einer Goldmedaillie pro Tag zufrieden doch irgendwann wird es immer

schwerer auch nur eine zu bekommen.

Da geht das bei anderen Spielen aber Schlag auf Schlag und die Trophiejagd

stellt sich ganz anders dar.

Wenn ich bei WipEout die Platin habe mach ich aber erstmal ein Fass auf.

Je mehr Übung etwas verlangt desto schwerer, dann kann noch dazu kommen

das es zermürbend ist, wie eine unfaire KI oder die Boosterei -_-

Und auch die Übung kann irgendwann dahin sein wenn man das Spiel lange nicht mehr gespielt hat.

Es gibt zum Glück viele schwere Spiele und nur am Können eines Spielers kann man das nicht messen, dann wäre ja jedes Spiel leicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...