Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Technische Frage


krassyboy

Recommended Posts

Hey Leutz,

vllt kennt sich hier einer etwas besser aus als ich...

Ein Kumpel von mir hat jetzt auch die PS3 Slim, und will die natürlich in bestmöglicher Quali bei sich daheim verkabeln.

Er hat aber nur einen TV mit DVI Eingang und ein DVD-Surround System.

Ich würde es ja so machen:

Hdmi zu DVI Kabel von PS3 in den Tv - Optisches Kabel von PS3 ins DVD-Surround System.

Nur dann hätte er das Problem, das er nicht mehr beim TV guggen Surround schauen kann weil sein System angeblich nur einen optischen Eingang hat.

Jetzt meine Frage: Welche mittel und wege gibt es das man trotzdem noch Surround beim TV guggen hat?

Gibt es vllt so ein optisches Kabel mit 2 Ausgängen und einem Eingang? Oder was gibt es sonst noch für Lösungen?

Danke schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey Leutz,

vllt kennt sich hier einer etwas besser aus als ich...

Ein Kumpel von mir hat jetzt auch die PS3 Slim, und will die natürlich in bestmöglicher Quali bei sich daheim verkabeln.

Er hat aber nur einen TV mit DVI Eingang und ein DVD-Surround System.

Ich würde es ja so machen:

Hdmi zu DVI Kabel von PS3 in den Tv - Optisches Kabel von PS3 ins DVD-Surround System.

Nur dann hätte er das Problem, das er nicht mehr beim TV guggen Surround schauen kann weil sein System angeblich nur einen optischen Eingang hat.

Jetzt meine Frage: Welche mittel und wege gibt es das man trotzdem noch Surround beim TV guggen hat?

Gibt es vllt so ein optisches Kabel mit 2 Ausgängen und einem Eingang? Oder was gibt es sonst noch für Lösungen?

Danke schonmal im Vorraus!

das mit dem dvi zu hdmi ist gut. die frage ist, klappt das mit dem optischen kabel an den dvd-player? ist das ein eingang? falls nein, vorsicht, nicht das was kaputt geht, weil sonst ja der dvd-player daten schickt und die ps3 auch.

hat das dvd-surround-system einen anschluss mit 2x chinch? dann den ton am fernseher mit den chinch abgreifen. falls der fernseher so alt ist und keinen chinch hat, könnte man am kopfhörerausgang mit einem stecker klinke-chinch den ton abzwacken, aber das ist nicht sooo gut. hatte ich auch mal gemacht, klang....naja, sagen wir mal bescheiden.

aber ein optisches kabel mit ner weiche oder zwei abgängen habe ich noch nie gesehen.

ich persönlich halte nicht viel von diesen dvd-surround-kombinationen, genau aus obigen gründen ;) es gibt mittlerweile sehr günstig sehr gute surround-systeme. ist vielleicht ne bessere lösung als die obige. aber das ist leider auch immer ne geldsache :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel ist in der hinsicht etwas eigen^^

Der meint ihm reicht die Anlage, weswegen er sich keine neue kaufen will!

Aber ist 100% ein Input im DVD-Player, der hat bis jetzt auch seinen Sat-Receiver über den laufen.

Hab mitlerweile was gefunden was sehr interessant ist:

http://www.amazon.de/Hochwertiger-OPTISCHER-FACH-SCHALTER-1-0m-Toslink-Kabel/dp/B001BCF6V4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263992094&sr=8-3

Was haltet ihr von so einem Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oben schreibt er doch, das er dann nicht mehr Surround beim TV schauen hat, dann muss er es doch jetzt haben!?

muss ja nicht sein, wenn er über scart den dvd-player angeschlossen hat, gibt der player den sound über den fernseher. wenn er dann ein optisches kabel anschliesst, kann es sein, das der anschluss "vorrang" geniesst und dann nicht mehr über den fernseher geht.

diese kombis habe ja den verstärker mit eingebaut, dann ist die frage, ob der optische anschluss eingang und/oder ausgang ist, meistens ausgang. dann kann er da nichts anschliessen, sondern nur den dvd-player an eine richtige surround anlage.

@krassboy: kannst du mal den typen des dvd-surround-kombis angeben? am besten fabrikat, modell und type.

das teil von amazon: könnte klappen, wenn es, wie du schreibst, ein eingang ist. 10€ ist nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, das da sogar noch 4 kabel dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TV hat sowas und das ist eigentlich Standard in der heutigen Technik... ;)

der heutigen ;) aber er hat nur dvi am fernseher, das ist stand von vor ca. 3-4 jahren, da war von hdmi noch fast garnicht die rede, deswegen meine vermutung, das er auch keinen optischen anschluss hat. meiner hat auch "nur" einen hdmi, heute haben die dinger ja 2 oder 3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sein DVD/Surround System ist ein Panasonic SA-PT 550

Ok, h ab mir schon fast gedacht das die Teile schrott sind nachdem ich paar Amazonbewertungen gelesen habe... :(

Er will aufjedenfall guten Sound hören, und sein 5.1 System kann er doch nur mit nem optischem/digitalem Kabel ausnutzen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also sein DVD/Surround System ist ein Panasonic SA-PT 550

Ok, h ab mir schon fast gedacht das die Teile schrott sind nachdem ich paar Amazonbewertungen gelesen habe... :(

Er will aufjedenfall guten Sound hören, und sein 5.1 System kann er doch nur mit nem optischem/digitalem Kabel ausnutzen oder?

wenn er ne sat-anlage dran hatte, dann sollte das auch mit der ps3 klappen, dann ist das ja ein eingang. dann kann er die ps3 dran anschliessen.

dann musst man nur ne lösung finden, wie der fernseher den ton an das surround system abgibt. vielleicht über chinch wie von mir oben schon beschrieben.

auf die schnelle habe ich bei google leider das gerät nicht gefunden. :( selbst auf der panasonic-seite nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, der der Fernseh den Ton abgibt?

Meinst du, ich sollte den optischen Ausgang der PS3 garnicht nutzen?

Kommt dann über Cinch überhaupt ein gescheiter Ton zu stande?

also folgendes würde ich anschliessen (sofern die anschlüsse vorhanden sind)

- fernseher mit chinch an die surround-anlage (chinch ist stereo-ton, der dann von der anlage auf dolby-surround ausgegeben wird, ton ist normal von der qualität)

- ps3 an fernseher mit hdmi auf dvi

- ps3 und dvd-surround mit optischen kabel

und entsprechende einstellungen am fernseher (z.b. im menü des fernsehers) für den ton (z.b. lautsprecher stumm schalten), an der surround anlage und auch an der ps3 (ausgabe über optisches kabel) nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...