Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplatte tauschen ohne Backup

basti_phantasti

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

Ich überlege mir, meine 60GB Festplatte durch eine etwas größere zu ersetzen.

Aber ich hab jetzt keine externe um ein Backup zu machen.

Kann ich nicht einfach alle Speicherdaten auf einen USB Stick ziehen, Spieldaten und PSN-Sachen erneut runterladen und Installieren?

Trophäenliste und Freunde sind doch bestimmt Userabhängig und kommen automatisch beim einloggen, oder?

Musik, Filme und Bilder sind natürlich weg, hab ich aber alles auch auf dem PC.

Dann muss ich doch nur alte raus neue rein, formatieren und neuestes Firmwareupdate runterladen.

Geht das so wie ich mir das Vorstelle, oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank im vorraus

naja bei nem backup werden alle speicherdaten kopiert, auch kopiergeschützte. Und die PSN Sachen kannst du natürlich noch mal runterladen, allerdings würd ich dir empfehlen die games die du durch sharen bekommen hast mit zu backupen, weil du an die nicht noch mal rankommst wenn du den anderen nicht gerade zufällig kennst.

Trophäenliste kommt beim einloggen dann nach dem syncronisieren, du solltest aber vor dem wechsel noch einmal syncronisieren, damit noch nicht syncronisierte trophys danach auch noch da sind.

Bilder Musik und Videos würden dann bei Backup übernommen werden außer du löschst sie vorher.

Und für ein Backup reicht es auch aus wenn du eine Speicherkarte nimmst oder einen Stick 8GB sollten reichen. Bei mir stand in systeminfos das 20gb verbraucht sind und das backup hat 5gb verbraucht, also wenn du dich einschränken kannst dürfte es auf einen 8gb stick passen.

...Ich überlege mir, meine 60GB Festplatte durch eine etwas größere zu ersetzen.

Aber ich hab jetzt keine externe um ein Backup zu machen...

Du könntest auch eine zweite PS3 verwenden !

Seit der FirmWare 3.15 ist es möglich 2 PS3 mithilfe eines Ethernet Kabels zusammenzuhängen und deine Daten von der einen PS3 auf die andere zu übersiedeln ... allerdings verlierst Du dabei einige Daten die beim Wiedereinspielen eines Backups auf derselben PS3 erhalten bleiben ...

Theoretisch könntest Du auch ohne dritte (externe) HDD ein Backup wiedereinspielen ... allerdings ist das etwas unsicherer als mit einer dritten HDD:

Dazu besorgst Du für die neue HDD die Du in deine PS3 einbauen willst zusätzlich ein passendes externes USB-Gehäuse für 2,5" SATA HDD (bekommt man bereits für weniger als 10€ ).

Anschließend machst Du ein Backp auf die neue HDD im externen USB-Gehäuse.

Danach baust Du die interne HDD aus, und gehst mit BEIDEN HDD zu einem PC der genügend Speicherplatz hat um das Backup von der neuen HDD auf die alte HDD zu überspielen :biggrin5:

Dazu schließt Du zuerst die neue HDD an den PC an und KOPIERST alles was sich auf dieser HDD befindet in einen eigenen Ordner auf deinem PC.

Anschließend baust Du die neue HDD aus dem USB-Gehäuse wieder aus, und baust die alte HDD aus deiner PS3 in dasselbe USB-Gehäuse ein.

AB JETZT GIBT ES KEIN ZURÜCK MEHR ( deshalb ist diese Methode unsicherer weil Du deine Daten auf der alten HDD überschreibst bevor Du überprüfen kannst ob sich nicht doch Fehler im Backup befinden oder Du wegen des DRM Daten verlieren würdest ! ):

Du PARTITIONIERST & FORMATIERST jetzt deine alte HDD im USB-Gehäuse mit FAT32 und kopierst alles was Du zuvor von der neuen HDD auf den PC kopiert hast auf die alte HDD.

Bei der 60GB PS3 benötigt man das zwar nicht, trotzdem empfehle ich als nächstes am PC die aktuelle FirmWare für die PS3 von http://at.playstation.com/ps3/support/network/detail/item49471/Dein-PS3-System-immer-up-to-date%21/ herunterzuladen und in den richtigen Unterordner auf deiner alten HDD zu speichern !

Zuletzt baust Du die neue HDD in deine PS3 ein, und spielst das Backup von der alten HDD im USB-Gehäuse wieder ein ...

MfG, MEX

PS: Sicherer ist es aber auf jeden Fall wenn Du Dir für den Tag des Festplattenwechsels ein externes USB-Medium ausleihst das groß genug ist um die Datensicherung deiner PS3 aufzunehmen ... wenn irgendetwas schief geht kannst Du dann immer noch die alte HDD wieder einbauen und deine PS3 funktioniert wieder wie zuvor !

also wie ich gehört habe geht das nicht das am Kopiertgeschützte Spieldate mit den Backup kopieren kannst:emot-raise:
Das hängt vom SPIEL ab !

Manche "kopiergeschützten" Spielstände lassen sich mittels eines Backups sichern und zumindest auf DERSELBEN PS3 ( meist auf einer größeren HDD ) wiederherstellen :redface:

MfG, MEX

Ich weiss, aber da die Liste ja unter Spiel ist, und nicht die Liste unter meinem Profil ist.

Die Trophäen bleiben da, das weiss jeder. Wenn ich aber ne neue HDD rein mach, habe ich meine Trophies noch, aber bleibt auch die Liste oder wird die gelöscht? :D

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. :D

Wenn du deinen Account bei einem Kollegen auf der PS3 anlegst ist deine Liste ja auch da...

Nur wieso hier jeder Angst hat ein Backup zu machen ist die andere Frage.

Ich glaube eher die haben Angst ein BACKUP ZURÜCKZUSPIELEN !

Aber wenn man nur die interne HDD gegen eine größere austauschen will, dann ist das völlig risikolos ( solange man die alte HDD nach dem Ausbauen sicher verwahrt, und NICHTS mit ihr anstellt, kann man sie anschließend jederzeit wieder anstelle der neuen HDD einbauen und alles ist wieder wie zuvor ) :redface:

MfG, MEX

Was bei mir noch offen wäre: Wenn ich das Backup gemacht habe, bleibe die Gespeicherten Gegenstände auf der Platte ? Ein Post über mir wurde glaub ichs gschrieben aber net so deutlich :D
Per Definition darf ein BACKUP auf der gesicherten HDD maximal die Archiv-Bits bei einem inkrementiellen oder differentiellem Backup ändern ... Daten, wie zum Beispiel Spielstände usw., dürfen durch ein Backup NIEMALS VERÄNDERT WERDEN !

MfG, MEX

PS: Ich empfehle trotzdem zumindest mit der neuen HDD auch gleich ein passenden USB-Gehäuse zu kaufen !

Nachdem man die alte HDD auf die neue HDD gesichert hat, und diese Sicherung dann TEMPORÄR auf einem PC kopiert hat, kann man nach dem Austauschen der internen HDD der PS3 dann die alte als USB-Medium für Backups verwenden, und zuerst gleich einmal die Sicherung vom PC auf die alte HDD im USB-Gehäuse zurückkopieren um sie dann auf die neue interne HDD deiner PS3 wiederherstellen zu können ... die 10€ für ein passendes USB-Gehäuse werden Dir doch nicht zu teuer sein ?

Wie geht das wenn ich von der 80gb Festplatte auf ne 320gb Platte wechseln will?

Ich hab zwei Konten auf der Ps3 mit Dlc, und zum Teil gesharten Dlc.

Das wichtige währe jetzt das der gesharte Dlc mit dem Konto weiter funktioniert.

Kann ich den kompletten Festplatten Inhalt der 80ger auf die 320iger übertragen.

So das Alle Acc/Profile mit Dlc auf die 320 übertragen werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...