Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ü30 Spam-Thread

Recommended Posts

Die Ausbildungsvergütung unterscheidet sich schon enorm. In deiner ersten warst du bestimmt im öffentlichen Dienst. Ich war Freiberufler und bin für richtig wenig gegangen.

meine erste ausbildung war die zur gesundheits- und krankenpflegerin ;) also ja... aber bald bekomme ich ja wieder mehr geld da ich ins 3. leerjahr komme (ok für mich 2.)

meine erste ausbildung war die zur gesundheits- und krankenpflegerin ;) also ja... aber bald bekomme ich ja wieder mehr geld da ich ins 3. leerjahr komme (ok für mich 2.)

Meine Auzubikollegen, die einen Ausbildungsbetrieb hatten, der an die IG Metall gebunden war, hatten das 3-fache von mir. Öffentlicher Dienst das Doppelte.

Gastro in der Kneipe bekam bei uns 5€/Std. Jetzt 7,50€ wegen Mindestlohn.

Gastronomie ist nur ein Bereich. Da gibts noch ein paar andere die genauso mies bezahlt werden.

Das ist ja das Schlimme. Die ganzen Tarifverträge greifen bei einigen Beeichen nicht. Und selbst die Tarifverträge sind teilweise ein Witz. Wie soll man Familie ernähren oder sonst leben. Ist schon traurig.

Bearbeitet von darkfortune

Ich glaube, dass die IT in den USA da schon eine Ausnahme bildet. Der normale Arbeiter hat da keine guten Aussichten. Vor allem, wenn er ein paar Kinder hat, die auf eine höhere Schule wollen.

Ich habe einen Onkel in Amerika. Das ist kein Zuckerschlecken.

Ja das stimmt schon. Aber das kommt in den USA echt immer drauf an wo du gerade angestellt bist. Was ich aber damit sagen wollte ist das man da schon genau hinschauen muss. Man kann da nicht pauschal sagen das die produktiver sind als wir in Deutschland z.B.

Die ganze Mentalität ist da ja anders. Ich hatte mal einen Ami 3 Jahre bei mir im Büro sitzen und der hätte bei der ersten Abrechnung fast geheult als der die Abzüge gesehen hat. 3 Monate später hatte der ein Grinsen auf der Backe (der hatte auch 2 Kinder die mit in D waren) als der merkte das er weder für Arzt, Schule, etc etc bezahlen musste. Der fand das nachher super. Aber die Arbeitsmoral bei uns fand der von Anfang bis Ende sehr merkwürdig. Das man quasi alles so pinkelig genau nahm.

Ja das stimmt schon. Aber das kommt in den USA echt immer drauf an wo du gerade angestellt bist. Was ich aber damit sagen wollte ist das man da schon genau hinschauen muss. Man kann da nicht pauschal sagen das die produktiver sind als wir in Deutschland z.B.

Die ganze Mentalität ist da ja anders. Ich hatte mal einen Ami 3 Jahre bei mir im Büro sitzen und der hätte bei der ersten Abrechnung fast geheult als der die Abzüge gesehen hat. 3 Monate später hatte der ein Grinsen auf der Backe (der hatte auch 2 Kinder die mit in D waren) als der merkte das er weder für Arzt, Schule, etc etc bezahlen musste. Der fand das nachher super. Aber die Arbeitsmoral bei uns fand der von Anfang bis Ende sehr merkwürdig. Das man quasi alles so pinkelig genau nahm.

Kann das schon nachvollziehen, dass es befremdlich wirkt wenn ein Cowboy auf einen preußischen Beamten trifft. ;)

Das meinte ich ja mit Deutschland ein Arbeiterparadies. Die Leistungen, die du hier erhältst, sind fast einmalig weltweit. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Produktivität der Deutschen, sondern auf das Jammern auf mMn hohem Niveau. Angefangen bei den Urlaubstagen, weiter über die Krankenversicherung, bezahlte Krankheitstage, Mutterschutz, kostenfreie Schulbildung etc.

Wie 9.- die Stunde:eek6:

Ich kenne niemanden, der für das Geld arbeitet. Ausgenommen Hilfskräfte in der Gastronomie. Sogar meine Putzfrau bekam 11 € die Stunde.

Ich hatte vor 8-9 Jahren als Leiharbeiter 6,25€ verdient. Später über ne andere Leiharbeitsfirma 7,30€. Die Leiharbeiter die bei uns arbeiten Kommen bekommen 8,50€ und das auch erst seit vor kurzem der gesetzliche Mindestlohn kam.

Diese Löhne sind in der Industrie keine seltenheit. Leiharbeitsfirmen gibt es wie sand am Meer. Die bekommen von den Firmen stellenweise das doppelte für die Arbeitskräfte bezahlt, die wollen ja verdienen.

Für die Firmen ist das gut, die können sich die guten dann rauspicken. Wer schlecht arbeitet wird abbestellt und am nächsten Tag steht ein neuer auf der Matte.

Moderner Sklavenhandel.

Und die Leute selbst haben meist nur über Leiharbeitsfirmen ne Chance irgentwann bei einer Firma angestellt zu werden.

Ich hatte vor 8-9 Jahren als Leiharbeiter 6,25€ verdient. Später über ne andere Leiharbeitsfirma 7,30€. Die Leiharbeiter die bei uns arbeiten Kommen bekommen 8,50€ und das auch erst seit vor kurzem der gesetzliche Mindestlohn kam.

Diese Löhne sind in der Industrie keine seltenheit. Leiharbeitsfirmen gibt es wie sand am Meer. Die bekommen von den Firmen stellenweise das doppelte für die Arbeitskräfte bezahlt, die wollen ja verdienen.

Für die Firmen ist das gut, die können sich die guten dann rauspicken. Wer schlecht arbeitet wird abbestellt und am nächsten Tag steht ein neuer auf der Matte.

Moderner Sklavenhandel.

Und die Leute selbst haben meist nur über Leiharbeitsfirmen ne Chance irgentwann bei einer Firma angestellt zu werden.

Leiharbeitsfirmen sind für mich ein Schandfleck der deutschen Wirtschaft. Aber man muss hinterfragen, warum sie so erfolgreich sind. Große Firmen entgehen so dem Gewerkschaftswahn. Irgendwann hast du als Arbeitgeber keine Lust mehr auf den jährlichen Terz. Also nimmst du dir Mitarbeiter, die ein Freiberufler angestellt hat. Letztendlich sind es die Folgen von Kündigungsschutz, Betriebsrat etc.

Und ganz ehrlich? .... Jemand, der schlecht arbeitet, den schicke ich in der Probezeit wieder nach Hause. Auch ohne Leiharbeitsfirma. Außerdem leidet das Betriebsklima. Die anderen müssen seine Arbeit ja letztendlich mitmachen.

Vorheriger Post um 13:09

Post hinzugefügt um 13:10

Kann das schon nachvollziehen, dass es befremdlich wirkt wenn ein Cowboy auf einen preußischen Beamten trifft. ;)

Nicht jeder Preuße, der in einem Büro sitzt, ist beamtet:dozey:

Du weißt wie es gemeint ist. :smile:

Leiharbeitsfirmen sind wirklich Ausbeuter. Gehören verboten.

Nicht alle. Aber viele. Klar ist der Verdienst geringer als bei ner normalen firma (in der Regel, aber da gibts Ausnahmen) dennoch gibts Leihfirmen die gut bezahlen. Gibt genug bei denen zum Beispiel 14 Euro aufwärts bezahlt werden.

Vorheriger Post um 13:26

Post hinzugefügt um 13:29

Ja, sind sie. Leider für viele Betriebe lukrativer als eigene Mitarbeiter. Aber 1:1 den Lohn weiter geben geht auch nicht. Sie zahlen ja auch noch die 50 Prozent Lohnnebenkosten, Verwaltungsaufwand, Miete usw.

Gibt es aber auch. Die Firma Daimler Crysler arbeiten fest mit ner Zeitarbeitsfirma zusammen. Die kriegen das gleiche Geld wie Festangestellte. Allerdings ist der Arbeitsvertrag auf 1 Jahr begrenzt. Nach einem Jahr musst ünernommen werden oder gehen. Verlängern ist nicht.

Geht alles wenn man will.

Nicht alle. Aber viele. Klar ist der Verdienst geringer als bei ner normalen firma (in der Regel, aber da gibts Ausnahmen) dennoch gibts Leihfirmen die gut bezahlen. Gibt genug bei denen zum Beispiel 14 Euro aufwärts bezahlt werden.

Vorheriger Post um 13:26

Post hinzugefügt um 13:29

Gibt es aber auch. Die Firma Daimler Crysler arbeiten fest mit ner Zeitarbeitsfirma zusammen. Die kriegen das gleiche Geld wie Festangestellte. Allerdings ist der Arbeitsvertrag auf 1 Jahr begrenzt. Nach einem Jahr musst ünernommen werden oder gehen. Verlängern ist nicht.

Geht alles wenn man will.

Das klingt nach Wanderarbeitertum.

Heute arbeite ich ein Jahr hier morgen ein Jahr dort. Usw.

Ok. Ist in der Zeitarbeitsbranche net unüblich. Dafür gibts immer wieder Gründe.

Ein Kumpel von mir hat bei Hermann aufgehört und fängt bei ner Zeitarbeit jetzt an für 14 Euro Stundenlohn. Nach ner Zeit steigt es.

Sowas find ich in Ordnung. Aber alles was unter 12 Euro liegt ist menschenunwürdig in meinen Augen. Und davon gibts leider genug.

Ich selbst wechsel auch öfters. Weil ich nach ner Zeit unzufrieden werde. Meine Firma ist gut aber da wo ich zur Zeit eingesetzt bin gefällt mir gar net. Deshalb werd ich da auch wieder weggehen. Sobald sich die Gelegenheit bietet.

Guten Morgen. Was ladet ihr denn runter?

Einen popeligen Patch für TESO bin ich am laden. Da gestern Mittwoch war, geht natürlich nichts. Und die Deppen haben mal wieder alles auf einmal rausgehauen. Destiny, TESO und Planetside f2p. Der Download läuft seit gestern 16:30 Uhr.

Aber wenn ich nicht zocken kann, soll Sony entsprechend arbeiten. Da sie jede email bearbeiten, schicke ich regelmäßig welche raus.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...