Bistebeidem Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Schon seit einigen jahren hat die post sowieso kein monopol mehr... weder was pakte noch was briefe angeht heisst man kann den streik sogar umgehen wenn man sich informiert ^^ und der post so richtig eins reinwürgen Das Problem ist aber bei den Alternativen, dass wenn man sich mal deren Geschäftsgebaren ansieht, die Post noch der beste Arbeitgeber in diesem Bereich ist. Vorheriger Post um 11:17 Post hinzugefügt um 11:19 Das Unternehmen marktwirtschaftlich arbeiten müssen, ist vielen Arbeitnehmern nicht bekannt:biggrin5:Gerade Deutschland ist im Vergleich zu anderen Industrieländern zum Arbeiten ein Paradies. USA, Japan etc. haben einen Urlaubsanspruch von 10 Arbeitstagen jährlich. Amazon zeigt den Gewerkschaften Gott sei Dank wo der Hammer hängt^^ Wenn es denen zu bunt wird, verlagern sie alles ins Ausland und dann ist das Gejammere wieder enorm, wegen der Arbeitsplätze. Wall Mart hat es damals auch so gemacht. Da war jedoch das Thema die fehlenden Betriebsräte. Vor allem muss man bei der Amazongeschichte mal gucken, wer dort arbeitet. Die zuständigen Arbeitsämter in den Gebieten der Amazonlager sind von Amazon begeistert, da sie scheinbar jeden, der nicht auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden kann nehmen und das für eine Bezahlung, die diejenigen nie anderswo bekommen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Vor allem muss man bei der Amazongeschichte mal gucken, wer dort arbeitet. Die zuständigen Arbeitsämter in den Gebieten der Amazonlager sind von Amazon begeistert, da sie scheinbar jeden, der nicht auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden kann nehmen und das für eine Bezahlung, die diejenigen nie anderswo bekommen würden. Jo, soweit ich informiert bin, liegt das Einstiegsgehalt von Amazon bei ca. 11 €/h im ersten Jahr für eine ungelernte Kraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bistebeidem Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Jo, soweit ich informiert bin, liegt das Einstiegsgehalt von Amazon bei ca. 11 €/h im ersten Jahr für eine ungelernte Kraft. Eben. Bekomme heutzutage mal als ungelernter LA eine Stelle mit 11,- brutto die Stunde. Edit: Soviel zu Verdi https://www.focus.de/finanzen/news/deutliche-flugblaetter-so-gnadenlos-geht-verdi-mit-streikbrecher-um_id_4770895.html Bearbeitet 24. Juni 2015 von Bistebeidem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkfortune Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Ich finde vielmehr, dass diejenigen die streiken, noch nicht im "Heute" angekommen sind. Die Löhne und sonstigen Tarifbedingungen haben ja noch den Geruch von Post vor dreißig Jahren anhaften. Nur, dass eben nicht mehr der Steuerzahler dafür aufkommt, sondern die Post marktwirtschaftlich Arbeiten muss. Und wenn da dann geringere Einstiegsgehälter notwendig sind, die dann auch noch dem Markt entsprechen, kommen die damit natürlich nicht klar.Und wenn dann noch die Gewerkschaften um ihre Bedeutung kämpfen kommt dann so ein Murx raus. Wenn ich nur an den Amazonstreik denke bekomme ich da das ko**zen. Vorheriger Post um 11:10 Post hinzugefügt um 11:14 So schaut es aus. Die Gewerkschaften kämpfen für sich und um ihre Existenz. Denn würde es ihnen um die Arbeitnehmer gehen würden sie dort streiken, wo die Leute wirklich unterbezahlt sind. Aber die haben eben kein Geld und kein Interesse daran den Gewerkschaftsbonzen das Geld in den Rachen zu werfen. Wie eigentlich jede Institition. Das Probem liegt eigentlich net nur an den Gewerkschaften. Wenn die Unternehmen angemessen bezahlen würden, dann gäbe es solche extremen ausfälle auch net zwangsläufig. Jedes Unternehmen muss marktwirtschaftlich denken aber wozu die Arbeitnehmer drunter leiden lassen. Wenn ich als Unternehmer weiß das ich die Leute net angemessen bezahlen kann, dann macht man kein Unternehmen auf. Hat auch bissl was mit Respekt und Anstand zu tun. Bevor ich jemanden zumute für 9 bzw 11 Euro die Stunde zu arbeiten da mach ichs lieber selbst. Geiz wird bestraft immer. Und das früher oder später. Weil wenn die Arbeitnehmer steiken hab ich als Unternehmer nichts gewonnen. Im Gegenteil man verliert mehr als einem lieb ist. Und viele, vor allem die Post, können sich erlauben angemessen zu zahlen. Aber die Geldgeilheit überwiegt und sorgt dafür das die Leute aus Frust streiken. Zufriedene Arbeitnehmer machen sowas nicht. Ausnehmen tue ich lediglich die Gewerkschaften die meinen ein Exempel statuieren zu müssen und ihre Macht demonstrieren wie es mittlerweile bei der Bahn ist. Bearbeitet 24. Juni 2015 von darkfortune Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Gerade Deutschland ist im Vergleich zu anderen Industrieländern zum Arbeiten ein Paradies. USA, Japan etc. haben einen Urlaubsanspruch von 10 Arbeitstagen jährlich. Die USA kannste da aber rausnehmen. die haben im Schnitt zwar nur 15 Tage Urlaub im Jahr dafür haben die Feiertage bis der Arzt kommt. Staatliche, Bundestaatliche, Regionale ... da wirste wuschig. Ich kenn das von Kunden von uns. Außerdem ist die Arbeitsmoral da etwas anders als hier das kannste mir glauben. Da ist man auch gerne mal zwischendurch für 2-3 Stunden weg weil die Kiddies oder sonstwas gerade ne Veranstaltung haben. Und die Leute die dort in der Produktion arbeiten werden meist durch starke Gewerkschaften vertreten. USA und Europa kann man nur schlecht vergleichen. Japan ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Eben. Bekomme heutzutage mal als ungelernter LA eine Stelle mit 11,- brutto die Stunde.Edit: Soviel zu Verdi https://www.focus.de/finanzen/news/deutliche-flugblaetter-so-gnadenlos-geht-verdi-mit-streikbrecher-um_id_4770895.html Ja, da fehlen mir echt die Worte. Der Pöbel lässt grüßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bistebeidem Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Wie eigentlich jede Institition. Das Probem liegt eigentlich net nur an den Gewerkschaften. Wenn die Unternehmen angemessen bezahlen würden, dann gäbe es solche extremen ausfälle auch net zwangsläufig. Jedes Unternehmen muss marktwirtschaftlich denken aber wozu die Arbeitnehmer drunter leiden lassen. Wenn ich als Unternehmer weiß das ich die Leute net angemessen bezahlen kann, dann macht man kein Unternehmen auf. Hat auch bissl was mit Respekt und Anstand zu tun. Bevor ich jemanden zumute für 9 bzw 11 Euro die Stunde zu arbeiten da mach ichs lieber selbst. Geiz wird bestraft immer. Und das früher oder später. Weil wenn die Arbeitnehmer steiken hab ich als Unternehmer nichts gewonnen. Im Gegenteil man verliert mehr als einem lieb ist. Und viele, vor allem die Post, können sich erlauben angemessen zu zahlen. Aber die Geldgeilheit überwiegt und sorgt dafür das die Leute aus Frust streiken. Zufriedene Arbeitnehmer machen sowas nicht. Ausnehmen tue ich lediglich die Gewerkschaften die meinen ein Exempel statuieren zu müssen und ihre Macht demonstrieren wie es mittlerweile bei der Bahn ist. Wie kommst du auf 9,- Euro. Verdi fordert die 36 Stundenwoche (aktuell 38,5h) bei vollem Lohnausgleich und 5,5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Und das die Post Teile des Paketversands auslagern will ist aufgrund der Konkurrenz betriebswirtschaftlich auch nachzuvollziehen. Vor allem werden nebenbei noch neue Stellen geschaffen. Bearbeitet 24. Juni 2015 von Bistebeidem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die USA kannste da aber rausnehmen. die haben im Schnitt zwar nur 15 Tage Urlaub im Jahr dafür haben die Feiertage bis der Arzt kommt. Staatliche, Bundestaatliche, Regionale ... da wirste wuschig. Ich kenn das von Kunden von uns. Außerdem ist die Arbeitsmoral da etwas anders als hier das kannste mir glauben. Da ist man auch gerne mal zwischendurch für 2-3 Stunden weg weil die Kiddies oder sonstwas gerade ne Veranstaltung haben. Und die Leute die dort in der Produktion arbeiten werden meist durch starke Gewerkschaften vertreten. USA und Europa kann man nur schlecht vergleichen. Japan ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Ich glaube, dass die IT in den USA da schon eine Ausnahme bildet. Der normale Arbeiter hat da keine guten Aussichten. Vor allem, wenn er ein paar Kinder hat, die auf eine höhere Schule wollen. Ich habe einen Onkel in Amerika. Das ist kein Zuckerschlecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bistebeidem Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Die USA kannste da aber rausnehmen. die haben im Schnitt zwar nur 15 Tage Urlaub im Jahr dafür haben die Feiertage bis der Arzt kommt. Staatliche, Bundestaatliche, Regionale ... da wirste wuschig. Ich kenn das von Kunden von uns. Außerdem ist die Arbeitsmoral da etwas anders als hier das kannste mir glauben. Da ist man auch gerne mal zwischendurch für 2-3 Stunden weg weil die Kiddies oder sonstwas gerade ne Veranstaltung haben. Und die Leute die dort in der Produktion arbeiten werden meist durch starke Gewerkschaften vertreten. USA und Europa kann man nur schlecht vergleichen. Japan ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da stimme ich dir zu, dass man D und die USA nicht vergleichen kann. Man kann ja nicht mal die einzelnen Länder innerhalb Europas adäquat miteinander vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkfortune Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Wie kommst du auf 9,- Euro. Verdi fordert die 36 Stundenwoche (aktuell 38,5h) bei vollem Lohnausgleich und 5,5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten.Und das die Post Teile des Paketversands auslagern will ist aufgrund der Konkurrenz betriebswirtschaftlich auch nachzuvollziehen. Vor allem werden nebenbei noch neue Stellen geschaffen. Meine letzte Firma hat 9 Euro die Stunde bezahlt. Ich hatte Gott sei Dank mehr aber die meisten waren mit 9 Euro eingestellt. War jetzt eher als persönliches Beispiel gedacht. Und auch die Firma kann deutlich mehr bezahlen. Dieser miese Chef hat nur keine Lust. Der sitzt auf Millionen und kümmert sich einen Dreck um die leute. Streiken? Fehlanzeige. Wird man einfach ersetzt. Bei der Einstellung wird sogar gefragt ob man in einer Gewerkschaft ist. Wenn ja kommt man gar net rein in die Firma. Egoismus pur und hat absolut null mit marktwirtschaftlichen Denken zu tun. Vorheriger Post um 11:55 Post hinzugefügt um 11:57 Die USA kannste da aber rausnehmen. die haben im Schnitt zwar nur 15 Tage Urlaub im Jahr dafür haben die Feiertage bis der Arzt kommt. Staatliche, Bundestaatliche, Regionale ... da wirste wuschig. Ich kenn das von Kunden von uns. Außerdem ist die Arbeitsmoral da etwas anders als hier das kannste mir glauben. Da ist man auch gerne mal zwischendurch für 2-3 Stunden weg weil die Kiddies oder sonstwas gerade ne Veranstaltung haben. Und die Leute die dort in der Produktion arbeiten werden meist durch starke Gewerkschaften vertreten. USA und Europa kann man nur schlecht vergleichen. Japan ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Wohl wahr. Sind grundverschiedene Szenarien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Wie kommst du auf 9,- Euro. Verdi fordert die 36 Stundenwoche (aktuell 38,5h) bei vollem Lohnausgleich und 5,5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von 12 Monaten.Und das die Post Teile des Paketversands auslagern will ist aufgrund der Konkurrenz betriebswirtschaftlich auch nachzuvollziehen. Vor allem werden nebenbei noch neue Stellen geschaffen. Wie 9.- die Stunde:eek6: Ich kenne niemanden, der für das Geld arbeitet. Ausgenommen Hilfskräfte in der Gastronomie. Sogar meine Putzfrau bekam 11 € die Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkfortune Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Lol. Gibt mehr als genug die sogar für weniger arbeiten müssen. Firma Hermann Logistik bzw Industrie Stundenlohn 9.07 Euro Dritte abteilung warehousing sogar 8.50 Euro. Zumindest war es noch Ende November so. Die Leute sind nur am Kotzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kayuri Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 ich arbeite als azubi für noch weniger als den mindestlohn ^^ also die sollen sich mal alle nicht beschweren ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 ich arbeite als azubi für noch weniger als den mindestlohn ^^ also die sollen sich mal alle nicht beschweren ^^ Lehrjahre sind keine Herrenjahre^^ Früher musstest du noch Geld mitbringen, um ausgebildet zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darkfortune Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Na Azubis müssen ja erstmal lernen ihren Pflichten nachzukommen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Wie 9.- die Stunde:eek6:Ich kenne niemanden, der für das Geld arbeitet. Ausgenommen Hilfskräfte in der Gastronomie. Sogar meine Putzfrau bekam 11 € die Stunde. Gastro in der Kneipe bekam bei uns 5€/Std. Jetzt 7,50€ wegen Mindestlohn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kayuri Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Lehrjahre sind keine Herrenjahre^^Früher musstest du noch Geld mitbringen, um ausgebildet zu werden. ich weiss... jedoch hab ich in meiner ersten ausbildung wesentlich mehr geld bekommen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Gastro in der Kneipe bekam bei uns 5€/Std. Jetzt 7,50€ wegen Mindestlohn. Ich sagte ja aus genommen Gastro. Da bekam ich 1990 jedoch schon 7,50.- bzw. 15 DM. Drunter hab ich keinen Zapfhahn angefasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kayuri Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Na Azubis müssen ja erstmal lernen ihren Pflichten nachzukommen^^ hej die azubi aufgaben erledige ich mit bravour... vorallem den kaffeevollautomaten reinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lalilu170101 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 ich weiss... jedoch hab ich in meiner ersten ausbildung wesentlich mehr geld bekommen ^^ Die Ausbildungsvergütung unterscheidet sich schon enorm. In deiner ersten warst du bestimmt im öffentlichen Dienst. Ich war Freiberufler und bin für richtig wenig gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.