Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ü30 Spam-Thread


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Es würde mehr einen Sinn ergeben wenn es Ort und Impuls ist. Da ich, wenn ich die Bewegungsgröße ermittle nicht den genauen Ort feststellen kann. Wenn ich den genauen Ort kenne nicht seine Bewegungsgröße feststellen kann.

Da Schule und der Physikunterricht schon ein paar Jahre her sind, gebe ich aber keine Garantie ob das so stimmt.

Im Prinzip hast du absolut recht ;) Man kann den Ort und den Impuls eines Teilchens nicht zeitgleich bestimmen. Allerdings sind beide Größen zeitgebunden, da man sich entweder den Ort oder den Impuls zu einer bestimmten Zeit anschaut. D.h. ich kann ermitteln, dass sich ein Teilchen zum Zeitpunkt t am Ort x befindet, aber habe keine Kenntnis über den Impuls p. Und da der Impuls p proportional zur Energie (Also im weitesten Sinne der maßgeblichen Größe für die Lebensdauer des Teilchens) ist, kann ich dann keine Aussagen zum "Alter" des Teilchens machen :biggrin5:

Das gilt natürlich nicht nur für Quantenobjekte, sondern im Prinzip für alle materiebehafteten Körper.

Allerdings beträgt meine eigene Unschärfe 1.019^-35 (Bei einer Masse von 65kg und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1m/s), ist also verschwindend gering und ermöglicht doch schon eine recht genaue gleichzeitige Bestimmung beider Größen in meinem Fall :biggrin5:

Lösung auf verständlich: Es is nicht möglich beide Sachen zeitgleich zu machen! ;)

... U das Sonntag früh... I lehne mich jetzt ma bissl aus dem Fenster u geb dir ma ne Buchenpfehlung die dir vielleicht Freude machen könnte. "Immanuel Kant - Die Kritik der reinen Vernuft"

MfG Daniel

Danke, das Buch werde ich mir mal anschauen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du absolut recht ;) Man kann den Ort und den Impuls eines Teilchens nicht zeitgleich bestimmen. Allerdings sind beide Größen zeitgebunden, da man sich entweder den Ort oder den Impuls zu einer bestimmten Zeit anschaut. D.h. ich kann ermitteln, dass sich ein Teilchen zum Zeitpunkt t am Ort x befindet, aber habe keine Kenntnis über den Impuls p. Und da der Impuls p proportional zur Energie (Also im weitesten Sinne der maßgeblichen Größe für die Lebensdauer des Teilchens) ist, kann ich dann keine Aussagen zum "Alter" des Teilchens machen :biggrin5:

Das gilt natürlich nicht nur für Quantenobjekte, sondern im Prinzip für alle materiebehafteten Körper.

Allerdings beträgt meine eigene Unschärfe 1.019^-35 (Bei einer Masse von 65kg und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1m/s), ist also verschwindend gering und ermöglicht doch schon eine recht genaue gleichzeitige Bestimmung beider Größen in meinem Fall :biggrin5:

Danke, das Buch werde ich mir mal anschauen :smile:

Weiowei, die Schule ist bei mir schon etwas länger her und mit dem post bin ich noch mehr verwirrt:xD::biggrin5:

Kann es sein, daß du in der richtung etwas studierst oder arbeitsmäßig etwas in der richtung machst?:skep:

Jedenfalls bringst du die alten grauen zellen hier im Thread zum qualmen;):biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weiowei, die Schule ist bei mir schon etwas länger her und mit dem post bin ich noch mehr verwirrt:xD::biggrin5:

Kann es sein, daß du in der richtung etwas studierst oder arbeitsmäßig etwas in der richtung machst?:skep:

Jedenfalls bringst du die alten grauen zellen hier im Thread zum qualmen;):biggrin5:

Geh ich auch mal davon aus. Es gibt nicht viele die das freiwillig oder als Hobby machen. I versteh das auch nur weil i mi früher intensiver damit beschäftigt habe. ;)

U da meine Frau grad mitten im Studium von Energie u Umwelttechnik is Schau i mir das auch mit an. :)

So, u jetzt erst ma weiterzocken.

@major pain: Versuch aber den Nachdruck der orginalauflage von 1700ätsch zu kriegen. Die Neuauflage is ne so gut weil die in Hochdeutsch geschrieben ist. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im Prinzip hast du absolut recht ;) Man kann den Ort und den Impuls eines Teilchens nicht zeitgleich bestimmen. Allerdings sind beide Größen zeitgebunden, da man sich entweder den Ort oder den Impuls zu einer bestimmten Zeit anschaut. D.h. ich kann ermitteln, dass sich ein Teilchen zum Zeitpunkt t am Ort x befindet, aber habe keine Kenntnis über den Impuls p. Und da der Impuls p proportional zur Energie (Also im weitesten Sinne der maßgeblichen Größe für die Lebensdauer des Teilchens) ist, kann ich dann keine Aussagen zum "Alter" des Teilchens machen :biggrin5:

Das gilt natürlich nicht nur für Quantenobjekte, sondern im Prinzip für alle materiebehafteten Körper.

Allerdings beträgt meine eigene Unschärfe 1.019^-35 (Bei einer Masse von 65kg und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 1m/s), ist also verschwindend gering und ermöglicht doch schon eine recht genaue gleichzeitige Bestimmung beider Größen in meinem Fall :biggrin5:

Danke, das Buch werde ich mir mal anschauen :smile:

Oh, habe ich in Physik auch mal ein bischen aufgepasst:smile:, denn eigentlich liegt mir Chemie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntags macht ihr hier im Forum doch eigentlich euren Ruhetag. Ich war schlappe 3h unterwegs und muss seitenweise lesen:cool2:

Du weißt gar nicht, was wir Frauen alles wissen:biggrin5:

Meint ihr?!:biggrin5:

So, hab jetz gut eineinhalb Stunden bei strahlendem Sonnenschein mit meinem Sohn Fussball gespielt!:)

Jetz schüttet es, aber zum Glück ist es dunkel und ich seh es nicht.:)

Immer noch ganz schön warm bei uns.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...