kaiba1987 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Nee, nee, neee....OP hat in meinen Augen taaaauuuuusend mal bessere Jap-Dub als Ger-Dub. Gerade Seyuu-Urgesteine wie Mayumi Tanaka (Luffy) oder Kappei Yamaguchi (Ussop) schlechter als die deutsche Synchro zu bezeichnen grenzt schon an Wahnsinn und Blasphemie. Ganz zu schweigen Kazuya Nakai (Zoro) und gerade Yuriko Yamaguchi (Robin) die es mit ihren Stimmen schaffen den Figuren Emotionstiefe und Authentizität zu verleihen wie es kein deutscher Synchronsprecher jemals schaffen könnte. Ich will jetzt keineswegs sagen dass Ger-Dub vollkommene Grütze ist (im Gegensatz zu Eng-Dub ist es himmlisch) aber Jap-Dub ist und bleibt noch mindestens 100 Stufen drüber. arigatou ne ~ du spricvhst mir aus der seele ich kann kaiba da nur zu stimmen deutsche syncro geht bei animes gar nicht seid dem ich animes auf japanisch kucke kann ich mir die deutsche synceo da nicht mehr an hören bei manchen ist sie zwar nicht so schlecht aber halt nichts im vergleich mit der japanischen. ich checks auch nicht wie man auf ger dub stehen kann .... *hust* guut evtl 1-3 anime besitzen in meinen augen einen sehr guten ger-dub, jaa aber da waren auch talentierte und selten professionelle seyus am werk die schland jemals hatte ^^ das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..^^aber naja muss ja jeder selber wissen versteh dich echt nicht sry, naja wenn man auf lieblose texte steht und nur rtl2 kennt *jaaa pieks pieks pieks* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flesher92 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 versteh dich echt nicht sry, naja wenn man auf lieblose texte steht und nur rtl2 kennt *jaaa pieks pieks pieks* hm kann nicht jeder seine EIGENE meinung haben???? was soll der scheiß immer mit rtl2? ich gucke schon seit JAHREN kein rtl2 mehr!! (ausnahme von berlin tag und nacht^^) also lass mich doch meine meinung selber haben!!:emot-what: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 hm kann nicht jeder seine EIGENE meinung haben????was soll der scheiß immer mit rtl2? ich gucke schon seit JAHREN kein rtl2 mehr!! (ausnahme von berlin tag und nacht^^) also lass mich doch meine meinung selber haben!!:emot-what: Dennoch verurteilst du Jap-Synchro obwohl du bestimmt nicht einmal 24 Episoden in Jap-Dub gesehen hast. Das ist so, als würdest du den ganzen Tag nur Deutschrock hören und einfach aus Prinzip alle anderen Musikrichtungen schlechtmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarah0104 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Um mal ne neue Meinung zu hören: Ich liebe japanische Dubs und gucke Animes ausschließlich im Original. Mag vielleicht auch leichter sein, wenn man bei Untertiteln nicht nur auf deutsch angewiesen ist. Die japanischen Sprecher sind wirklich fantastisch, ich hab noch nie so gute Synchros gehört wie von den Japanern. Deutsch ist meistens peinlich, englisch allerdings mindestens genau so sehr.^^ Aber wie Flesher schon sagte - jedem das Seine. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er einfach nicht lesen will, wenn er Animes schaut. Kenne ich viele denen das was ausmacht, ich bin zum Glück von klein auf dran gewöhnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Dennoch verurteilst du Jap-Synchro obwohl du bestimmt nicht einmal 24 Episoden in Jap-Dub gesehen hast.Das ist so, als würdest du den ganzen Tag nur Deutschrock hören und einfach aus Prinzip alle anderen Musikrichtungen schlechtmachen. Eher als hätte er nur einen Deutschrock Song gehört und dann das ganze Genre verurteilen Ich glaube aber es geht ihm eher um den Umstand dass er lesen muss beim gucken :3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xStyL0rx Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Ich glaube aber es geht ihm eher um den Umstand dass er lesen muss beim gucken :3 selbst das kommt mit der Zeit, ich flieg nur noch schnell über den Text und hab alles verstanden^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 hm kann nicht jeder seine EIGENE meinung haben????was soll der scheiß immer mit rtl2? ich gucke schon seit JAHREN kein rtl2 mehr!! (ausnahme von berlin tag und nacht^^) also lass mich doch meine meinung selber haben!!:emot-what: a) schon schice wenn man ironie nicht erkennen kann wa b) klar kann jeder seien eigene meinung haben, nur sollte man dann nicht so ne grosse klappe haben und versuchen andere leute seine meinung als einzig richtige auf zu zwingen.. c) der spruch mit rtl2 ist gerechtfertigt, weil so argumentieren nur leute die ihre "animes" dort gucken... Dennoch verurteilst du Jap-Synchro obwohl du bestimmt nicht einmal 24 Episoden in Jap-Dub gesehen hast.Das ist so, als würdest du den ganzen Tag nur Deutschrock hören und einfach aus Prinzip alle anderen Musikrichtungen schlechtmachen. exakt eben das versteh ich nicht, naja ... Um mal ne neue Meinung zu hören:Ich liebe japanische Dubs und gucke Animes ausschließlich im Original. Mag vielleicht auch leichter sein, wenn man bei Untertiteln nicht nur auf deutsch angewiesen ist. Die japanischen Sprecher sind wirklich fantastisch, ich hab noch nie so gute Synchros gehört wie von den Japanern. Deutsch ist meistens peinlich, englisch allerdings mindestens genau so sehr.^^ Aber wie Flesher schon sagte - jedem das Seine. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er einfach nicht lesen will, wenn er Animes schaut. Kenne ich viele denen das was ausmacht, ich bin zum Glück von klein auf dran gewöhnt. sry aber sub lesen o0 als anime viewer liest man den eigentlich unbewusst, soll heissen man guckt da vielleicht im ersten frame drauf und weis sofort was da steht Eher als hätte er nur einen Deutschrock Song gehört und dann das ganze Genre verurteilen Ich glaube aber es geht ihm eher um den Umstand dass er lesen muss beim gucken :3 tja er hatte vielleicht noch nicht soviel kontakt mit richtigen animes, mhm ka oder bei ihm ist der anime samen verdoort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Würde ich vllt. zustimmen wenn ich die Sprache sprechen koennte und es somit besser verstehen würde ^^ Aber die von Robin find ich grottig, sry :> ich kann die sprache auch nicht aber es ist halt einfach so das die die emotion immer perfekt rüber bringen beim ger dub klingt es wie ne band ansage ohne irgend welche emotion das ist für mich der habt grund warum ich den ger dub nicht hören kann. Aber wie Flesher schon sagte - jedem das Seine. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er einfach nicht lesen will, wenn er Animes schaut. Kenne ich viele denen das was ausmacht, ich bin zum Glück von klein auf dran gewöhnt. selbst wenn man nicht lesen will kann man sich doch mal da zu durch ringen und es mit lesen versuchen ist auf jeden fall besser als auf viele der großartigen animes zu verzichten die es nur auf japanisch gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 selbst das kommt mit der Zeit, ich flieg nur noch schnell über den Text und hab alles verstanden^^ Ist bei mir ja genauso aber manche lesen nicht so schnell. Also wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich deutsch. Obwohl die Japaner die Stimmung besser rüberbringen, habe ich es lieber alles zu verstehen. Außerdem zocke ich oft paralell zum Anime gucken und das geht nicht wenn man lesen muss Das mache ich aber auch nur bei so langen Serien wie halt One Piece oder Naruto. Da kann man auch passiv alles mitbekommen. Außerdem mag ich die deutsche Stimme von Zorro :3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarah0104 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 sry aber sub lesen o0 als anime viewer liest man den eigentlich unbewusst, soll heissen man guckt da vielleicht im ersten frame drauf und weis sofort was da steht War vielleicht ne unglückliche Wortwahl. Ich meine auch nicht, dass ich das wie ein Buch lese sondern überfliege, das reicht. Man weiß eh worum es geht und irgendwann ist auch die Übung da. Also, jeder der es noch nicht probiert hat, lasst euch bloß nicht von so ein bisschen Text abschrecken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiba1987 Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 War vielleicht ne unglückliche Wortwahl. Ich meine auch nicht, dass ich das wie ein Buch lese sondern überfliege, das reicht. Man weiß eh worum es geht und irgendwann ist auch die Übung da. Also, jeder der es noch nicht probiert hat, lasst euch bloß nicht von so ein bisschen Text abschrecken. ich weiss ja was du meintest, wollte es nur noch bisschen erweitern bzw ausschmücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheShonenJumper Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Oh,wow. Ich hätte nicht gedacht,dass dieses Thema hier nochmal so heiß diskutiert wird.Finde ich um ehrlich zu sein auch ein wenig albern.Aber um mal meine Meinung zum Thema da zulassen: Ich finde deutsche Synchros waren vor allem in den 90ern und den frühen 2000ern sehr gut. Was heutzutage so abgeliefert wird ist wirklich das allerletzte. Dragonball zB würde ich nie die JapDub Version der Deutschen vorziehen.Und One Piece,auf Deutsch finde ich, zumindest die Stimmen an sich, sehr viel besser als im Japanischen.Zorro und Robin sind im Deutschen einfach viel besser,imo. Emotionen,etc sind da 'ne andere Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Oh,wow. Ich hätte nicht gedacht,dass dieses Thema hier nochmal so heiß diskutiert wird.Finde ich um ehrlich zu sein auch ein wenig albern.Aber um mal meine Meinung zum Thema da zulassen: Ich finde deutsche Synchros waren vor allem in den 90ern und den frühen 2000ern sehr gut. Was heutzutage so abgeliefert wird ist wirklich das allerletzte. Dragonball zB würde ich nie die JapDub Version der Deutschen vorziehen.Und One Piece,auf Deutsch finde ich, zumindest die Stimmen an sich, sehr viel besser als im Japanischen.Zorro und Robin sind im Deutschen einfach viel besser,imo. Emotionen,etc sind da 'ne andere Sache. Sorry, aber den Part verstehe ich nicht. Zählen Emotionen bei dir nicht wenn es um Qualität geht? Und ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte mal das dir die Jap-dub von DBZ einfach nicht zusagt, weil du mit der deutschen Synchro aufgewachsen bist und die Stimmen von Goku und Co. mit ihren deutschen Seyuus assozierst. Mir ging es da ähnlich. Ich musste z.B. immer wenn ich bei Star Wars Anakin Skywalker im deutschen gehört habe immer unweigerlich an Kuririn denken :'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAStyler Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Sorry, aber den Part verstehe ich nicht. Zählen Emotionen bei dir nicht wenn es um Qualität geht? Und ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte mal das dir die Jap-dub von DBZ einfach nicht zusagt, weil du mit der deutschen Synchro aufgewachsen bist und die Stimmen von Goku und Co. mit ihren deutschen Seyuus assozierst. Mir ging es da ähnlich. Ich musste z.B. immer wenn ich bei Star Wars Anakin Skywalker im deutschen gehört habe immer unweigerlich an Kuririn denken :'> Da sagst du was Wahres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonkaioshin Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Hier möchte ich dann auch mal einwerfen, deutsche dubs sind qualitativ sehr häufig unter den besten fremdsprachigen dubs die es für Animes gibt. Es gibt viele deutsche dubs die sind sehr sehr gut (es gibt auch den einen oder anderen sehr miesen dabei). Im Vergleich zu englischem dubs, gewinnt der deutsche fast immer. Ich kann auch verstehen das man bei Sachen mit denen man aufgewachsen ist zu diesen tendiert. Man kennt es einfach, ich schaue heutzutage fast nur noch Serien und Filme im OV an. Trotzdem würde ich bei MacGyver, A-Team, Knight Rider usw mir das nicht auf englisch anschauen sondern mit der Synchro mit der man aufgewachsen ist. Dasselbe gilt auch für Saber Rider und die ganzen Animes von damals. Objektiv betrachtet finde ich allerdings das japanische dubs zu 95% den deutschen Überlegen sind. Es herrscht einfach eine andere Einstellung in Japan zu Animes, und das merkt man auch bei der Synchronisation. Die Synchronsprecher dort geben einfach 20% mehr, und das hört man. Es gibt wirklich nur ein paar sehr wenige Fälle wo ich mir denke, hm, die deutsche Stimme passt besser zum Charakter. Und um direkt auf Dragonball einzugehen, deutscher dub ganz ok, aber im Orginal, die Szene wo er zum Super... wird. Mal abgesehen das die damals fast komplett geschnitten war... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flesher92 Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Dennoch verurteilst du Jap-Synchro obwohl du bestimmt nicht einmal 24 Episoden in Jap-Dub gesehen hast.Das ist so, als würdest du den ganzen Tag nur Deutschrock hören und einfach aus Prinzip alle anderen Musikrichtungen schlechtmachen. ^^ ich hör ja auch den ganzen tag nur deutrock! das war nicht wirklich ein gutes beispiel aber auch deswegen mache ich nicht prinzipiell (sry wenn falsch geschrieben) andere musikrichtungen oder musik sprachen schlecht^^ jeder muss es für sich wissen was er mag und was nicht oder sehe ich das als einziges so?:emot-raise:^^ naja will auch zu dem thema nix mehr sagen! da rede ich ja bei euch gegen eine wand^^ wie gesagt muss ja jeder für sich selber wissen wann/wo/wie/wie oft etc. er es guckt/hört ist doch jedem selbst überlassen. und JEDER hat ja wohl das recht, seine meinung zu sagen! ohne das man direkt beleidigt wird! wie ja bekannt ist gibt es in deutschland ein recht, das recht auf eigene meinungen! und die hat man einfach zu respektieren. naja dann mal gut wenn ihr es nicht versteht kann ich da nix dran machen^^ ich hab dazu nur meine meinung gesagt und wollte nicht das hier eine gewaltkatastrophe ausbricht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 ^^ ich hör ja auch den ganzen tag nur deutrock! das war nicht wirklich ein gutes beispiel aber auch deswegen mache ich nicht prinzipiell (sry wenn falsch geschrieben) andere musikrichtungen oder musik sprachen schlecht^^ Ich habe ja auch nicht gesagt das du nur Deutschrock hörst. deswegen auch das "Das ist so, als..." jeder muss es für sich wissen was er mag und was nicht oder sehe ich das als einziges so?:emot-raise:^^naja will auch zu dem thema nix mehr sagen! da rede ich ja bei euch gegen eine wand^^ wie gesagt muss ja jeder für sich selber wissen wann/wo/wie/wie oft etc. er es guckt/hört ist doch jedem selbst überlassen. und JEDER hat ja wohl das recht, seine meinung zu sagen! ohne das man direkt beleidigt wird! wie ja bekannt ist gibt es in deutschland ein recht, das recht auf eigene meinungen! und die hat man einfach zu respektieren. naja dann mal gut wenn ihr es nicht versteht kann ich da nix dran machen^^ ich hab dazu nur meine meinung gesagt und wollte nicht das hier eine gewaltkatastrophe ausbricht Gegen eine eigene Meinung hat ja auch niemand etwas, aber wenn solche Sachen kommen wie "Alles außer DBZ ist kacke" dann hat das nichts mit eigener Meinung zu tun, sondern damit machst du einfach nur alle anderen Anime schlecht. Und nochmal zu dem "RTL2-Kind": So ein Eindruck entsteht halt dadurch, das du zum Vergleich nur Anime genannt hast, die im deutschen Fernsehen erstmalig auf RTL2 liefen. Du sagst dann auch noch Sachen wie: "Ich rede bei euch gegen eine Wand" wobei du derjenige bist der nicht offen für andere Meinungen ist und damit ganz schön ignorant wirkt. Also werde ich jetzt auch nicht weiter auf dich bei diesem Thema eingehen, da es anscheinend eh nicht viel Sinn macht. ------------------------------------------------------------------------- Nochmal zum Thema "Dubs mit denen man aufgewachsen ist": Wenn ich es mir recht überlege hatte ich meine ersten Jap-Dub Erfahrungen auch schon recht früh gehabt. Nämlich damals im Jahre 2000 als Neon Genesis Evangelion mit Ger Subs auf Vox lief (die VHS mit den Aufnahmen hab ich immer noch ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flesher92 Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 also ich hab nicht gesagt das die anderen alle kacke sind hab gesagt die anderen kann man vergessen, und sag nciht das ist das gleich, ist es nämlich nicht. und wenn ich meinen lieblings anime in DBZ gefunden habe, ist es doch auch okay oder nicht?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 also ich hab nicht gesagt das die anderen alle kacke sind hab gesagt die anderen kann man vergessen, und sag nciht das ist das gleich, ist es nämlich nicht.und wenn ich meinen lieblings anime in DBZ gefunden habe, ist es doch auch okay oder nicht?! Leider läuft das auf das selbe hinauf wenn du sagst: "kann man vergessen" oder "sind kacke". Beides bedeutet dass es nicht gut ist, also wieso die Haarspalterei?^^ Aber mittlerweile wissen wir ja, dass du es nicht so gemeint hast, wie du es gesagt hast, also was solls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flesher92 Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Leider läuft das auf das selbe hinauf wenn du sagst: "kann man vergessen" oder "sind kacke". Beides bedeutet dass es nicht gut ist, also wieso die Haarspalterei?^^ Aber mittlerweile wissen wir ja, dass du es nicht so gemeint hast, wie du es gesagt hast, also was solls wow mal en post der nicht gegen mich ist :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.