Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wieso haben Filme so laute Effekte?!


Kujko

Recommended Posts

ich hoffe der themen-name ist nicht allzu irreführend, aber ich rege mich in letzter zeit generell über jeden film auf! :banghead:

wieso? früher konnte man sich spät nachts noch ohne probleme einen film anschauen, ohne dass dabei der nachbar vom schlafen gestört wird, und ohne dass man permanent mit der fernbedienung in der hand den ton regulieren muss.. heutzutage geht das nicht mehr, egal ob BR, DVD oder stink normales trottelfernsehn!

an was liegt das?!

ich schaue fernsehn über einen ganz normalen flachbildschirm, ohne irgendwelche sourround sound anlagen o.ä..

man schaut einen film, stellt den ton so laut dass man die stimmen angenehm hören kann, jedoch, kommt eine explosion oder schiesserei zuckt man quasi vor schreck zusammen.

vor schreck dass der nachbar gleich hoch kommt und einem den film in den hintern schiebt!!

stellt man die lautstärke während actionszenen angenehm ein, versteht man KEIN wort, was die leute eventuell sagen. also wird sekundenweise hoch und runter reguliert - manuell.

klasse...

habt ihr nicht solche probleme oder benutzt ihr alle soundanlagen zum schauen? :banghead:

das thema nervt mich wirklich tierisch!! ich habe wirklich das gefühl, dass es wegen der fehlenden sound-anlage kommt. aber wozu? ich möchte ganz normal tv schauen, was mir dadurch aber alles vermiest wird.

für tipps und tricks wäre ich wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist eher bei Surroundanlagen der Fall, das die Stimmen leiser als das Bum Bum sind.

Wenn man ganz normal Stereo schaut ist das nicht der Fall. Ich würde mal schauen ob du evtl. Dolby am TV eingestellt hast, sofern der das kann. Es gibt TV´s die können das simulieren.

Und nein ich hab solche Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Herg :banghead: Les mal den Startpost, der Threadersteller wollte wissen ob wir auch solche Probleme haben.

Klar will er das wissen. Aber er wollte wissen ob wir solche Probleme am TV haben (Stimmen leise und Kabum laut) und nicht wie toll unsere Wände gedämmt sind.

Du solltest mal erst überlegen bevor du deine dummen Sprüche hier abläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber so extrem wie bei dir ist es nicht. Wenn ich so laut stelle, dass ich die Stimmen angenehm höre, sind die Actionszenen schon extrem laut, aber so dass der Nachbar davon kommt?!

Eine Anlage wird das Problem glaub ich noch verschlimmern, ansonsten das was Herg' gesagt hat, mehr kann man afaik nicht tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei surroundanlagen kann man meines wissens die boxen seperat einstellen und bei vielen ist es auch so dass es einen knopf an der fernbedienung gibt, der dafuer zustaendig ist, dass der focus auf der sprach liegt und die effekte in den hintergrund kommen.

Ich hab das problem bei einem dvd film bei mir auch. In Leathal Weapon 4 (aus der 4er box) hoert man nur effecte aber kaum stimmen.ist bei der tv-fassung net so. bei anderen filmen wie armageddon ist alles gut abgemischt. hab das gefuehl das die bei der mischung der LW4 geschlampt haben.

Weiss jetzt net ob das hilft, zumal kein fachmann, aber versucht hab ichs. :biggrin5:

Edit: herg' wenn man sich so oft aufregt wie du (oder ich frueher), dann steigt das herzinfarktrisiko. Mein Tipp: Verpack deine Meinung mit Blümchen, aber doch eindeutig, dann hast noch spass an der idiotie anderer :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir gestern batman: the dark night auf blu-ray angeschaut. teilweise waren die stimmen schwer verständlich, obwohl ich meinen fernseher sehr laut gestellt hatte. dann war wieder alles gut zu verstehen. manchmal ist sogar der gesamte ton für kurze zeit deutlich leiser geworden, ohne, dass ich etwas verändert hätte. kann das an der blu-ray liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: herg' wenn man sich so oft aufregt wie du (oder ich frueher), dann steigt das herzinfarktrisiko. Mein Tipp: Verpack deine Meinung mit Blümchen, aber doch eindeutig, dann hast noch spass an der idiotie anderer :biggrin5:

Versuche mich das nächste Mal daran zu erinnern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich habe mir gestern batman: the dark night auf blu-ray angeschaut. teilweise waren die stimmen schwer verständlich, obwohl ich meinen fernseher sehr laut gestellt hatte. dann war wieder alles gut zu verstehen. manchmal ist sogar der gesamte ton für kurze zeit deutlich leiser geworden, ohne, dass ich etwas verändert hätte. kann das an der blu-ray liegen?

Den gleichen Film habe ich gestern auch angeschaut, auf einem Fernseher ohne Surround Anlage.

Und wieder musste man regulieren, weil das BumBum schon so laut ist, dass es stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe der themen-name ist nicht allzu irreführend, aber ich rege mich in letzter zeit generell über jeden film auf! :banghead:

wieso? früher konnte man sich spät nachts noch ohne probleme einen film anschauen, ohne dass dabei der nachbar vom schlafen gestört wird, und ohne dass man permanent mit der fernbedienung in der hand den ton regulieren muss.. heutzutage geht das nicht mehr, egal ob BR, DVD oder stink normales trottelfernsehn!

an was liegt das?!

ich schaue fernsehn über einen ganz normalen flachbildschirm, ohne irgendwelche sourround sound anlagen o.ä..

man schaut einen film, stellt den ton so laut dass man die stimmen angenehm hören kann, jedoch, kommt eine explosion oder schiesserei zuckt man quasi vor schreck zusammen.

vor schreck dass der nachbar gleich hoch kommt und einem den film in den hintern schiebt!!

stellt man die lautstärke während actionszenen angenehm ein, versteht man KEIN wort, was die leute eventuell sagen. also wird sekundenweise hoch und runter reguliert - manuell.

klasse...

habt ihr nicht solche probleme oder benutzt ihr alle soundanlagen zum schauen? :banghead:

das thema nervt mich wirklich tierisch!! ich habe wirklich das gefühl, dass es wegen der fehlenden sound-anlage kommt. aber wozu? ich möchte ganz normal tv schauen, was mir dadurch aber alles vermiest wird.

für tipps und tricks wäre ich wirklich dankbar!

Wenn Du DVD guckst dann schau mal in dem Menü von Deinem DVD Player ob er einen NIGHTMODUS besitzt.Der ist dazu da um Abends Filme zu schauen und bringt alle Geräusche auf ein Lautstärkelevel.Hat eigentlich jeder DVD Player auch die billigen für 50€.Ansonsten köntest Du noch in Deinem TV Menü schauen ob da ein Nightmodus oder ähnlich vorhanden ist.Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.Wenn ich TV gucke dann nur über den TV Ton und alles andere über Anlage,aber noch nie solche Probleme wie Du gehabt.

Und jetzt noch zu BATMAN DARK KNIGHT:Ich hab den auch auf BR aber keine Probleme mit dem Ton gehabt.Und nein ich hab auch nichts an den Ohren hab den Film mit meiner Freundin und einem anderen Pärchen gesehen und von denen hat auch keiner gesagt das der Ton komisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ton wabbert nunmal nicht mehr auf einer Lautstärke, sondern hat halt eine Dynamic. Gespräche sind real nunmal auch leiser als eine Explosion.

Aus diesem Grund gibt es an jedem DVD und BD die "Dynamic Range" Funktion.Damit kann man die Dynamik auf FULL stellen oder reduzieren bis zum ausstellen.

Der Effekt ist eigentlich wie schon gesagt eher bei Surround anlagen anzutreffen, kann aber auch beim normalen TV Sound auftreten wenn der DVD/BD falsch bzw nicht richtig eingestellt ist für den TV betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vielen dank für die zahlreichen antworten, durch die 3 seiten musste ich mich erst mal durchlesen! :)

also, exakt das selbe problem hatte ich auch bei Batman auf Blueray. sehr sehr nervig ganze zeit regulieren zu müssen, damit man was versteht.

auch gestern inglourious bastards auf BR, alle stimmen in ordnung bis nicht tarantinos musikeinlagen kommen.

dann gehts wieder los mit dem regulieren.... nervig!!

ich werde mal schauen wie meine PS3 eingestellt ist, auch werde ich schauen ob der TV falsch eingestellt ist.

auch habe ich ab und zu das problem, wenn ich filme vom laptop direkt über HDMI abspiele, also denke ich, dass es am TV liegen könnte.

mir ist aber wichtig dass dies andere leute auch stört. kinoerlebnis schön und gut, aber die ganze entwicklung gefällt mir irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...