Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ps3 Laufwerk defekt? Neues einbauen? Welches?

Trucklights

Recommended Posts

Hy

Meine Ps3 will nicht mehr :mad1:

Hab eine 40 gb Garantie ist schon lange aus.

Heute morgen ging es noch doch plötzlich wollte sie keine Spiele mehr lesen.(kein cd-Symbol im Menü)

Also aufgeschraubt und Laser gereinigt.

Wieder zusammengeschraubt und das Cd symbol war wieder da.

Hab dann versucht das Spiel zu starten dann kam der Fehlercode 80010514

Heißt soviel Disc-Fehler erkannt. Den Versuch noch mal starten.

Seit dem wieder kein Cd-Symbol.

Was soll ich nun tun?

Neues Laufwerk besorgen?

Defekte Ps3 (YLOD oder dergleichen) bei ebay Kaufen?

Wenn ja welches Laufwerk? Würd auch das von der 60 GB passen?

Vielen Dank für eure antworten

Trucklights

Hi.

Ich hatte das gleiche mit meiner 40gb version.

Von ebay kann ich dir nur abraten. Da bekommte zu 75% nur ramsch der schon versucht wurde zu reparieren aber wos nich geklappt hat... dann schreiben die einfach, das die keine ahnung davon haben, defekt und keine garantie und bla bla.. da weiste dann nie was da schon alles gebastelt wurde. und wenn du eine findest wo das Garantiesigel noch unversehrt ist, gehen die auch für bestimmt 130€ weg, die 60gb version noch für mehr. (hab das jetzt bestimmt 3 wochen beobachtet und bei verkäufern angefragt) Die leute zahlen da noch so viel für weil der YLOD ja theoretisch ohne großartige kosten sich "reparieren" lässt (wobei ich eher sagen würde, die PS3 wieder lauffähig machen; reparieren währe für mich was anderes als mit nem Heißluftföhn die GPU zu brutzeln). Git da genug bei youtube zu..

Also das ist was ich dir raten kann:

a) Verkauf deine bei ebay oder sonst wo mit defektem Laser und leg 150€ drauf und kauf die ne neue (evtl Slim)

b) besorg die nen Laser und bau den dann um

oder c) (so hab ich es gemacht ;) )

besorg dir nen Laser, reparier deine PS3, kauf dir ne Slim, mache dank Firmware 3.15 ne komplette datensicherung auf deine neue PS3 und verkauf deine alte PS3 repariert bei eBay oder sonst wo. (Hab für meine 230€ bekommen, OVP, 40gb ohne Spiel mit einem Kontroller)

Solltest du noch nen Laser suchen, habe hier noch einen heilen liegen da ich mir für meine gleich 2 bestellt hatte; dachte bei 20$ Verandkosten aus Hong Kong kann es nicht schaden :)

Bei den Lasern von eBay weis ich nicht was man davon halten soll und ob die was taugen...

Bin jetzt auch am überlegen mir ne defekte zu kaufen, reparieren und dann wieder verkaufen, oder den Laser so verkaufen an jemanden der das gleiche Problem hat wie ich hatte.

Hy

Danke für deine Antwort.

Das die bei Ebay verbastelt sind hab ich gar nicht dran gedacht :banghead:

Deine 40 Gb funktioniert jetzt wieder einwandfrei?

Laser umbauen? wie muss ich mir das vorstellen, Alten abstecken neuen dran?

Hab jetzt gar nicht so genau gekuckt und die ps3 ist im momemt wieder zugeschraubt.

wieviel willst für den Laser haben?

LG Trucklights

Hab meine alte PS3 mit dem neuen Laser bestimmt ne Woche dauer gestestet. Alle möglichen Spiele rauf und runter gespielt, Stundenlang BluRays laufen lassen (eben alles was vorher nich ging). Funktionierte alles wunderbar und ladezeiten waren gefühlt auch viel schneller.

Das komplette Laufwerk tauschen geht nicht, da die an die Konsole gebunden sind. Bzw die Laufwerks-Steuerungs-Platine ist Seriennummertechnisch(oder ähnliches) mit dem Mainboard verbunden und nen neues Laufwerk wird nicht erkannt.

Umbauen ist schon möglich, wenn man nen sehr feinen kreuz schraubendreher hat und technisch nicht auf dem Kopf gefallen ist. Musst halt die PS3 aufschrauben, laufwerk raus nehmen und das gut in die einzelteile zerlegen und wieder zusammen bauen ;) Ist halt alles sehr kleine technik aber gibt es auch massig videos auf Youtube.

Laser kann ich dir eigentlich schon verkaufen.

Muss mir mal die rechnung raussuchen, was ich bezahlt habe und dann mal in € umrechnen. Ich schick dir dann ne PN wenn du interresse haben solltest.

Es gibt:

KEM-400AAA (60gb und frühen 40gb versionen) und

KEM-410ACA (ab späte 40gb und danach)

Den unterschied erkennst du von außen daran wie er die Discs einzieht. Wenn sie einfach gerade rein laufen ist es das alte (KEM-400AAA) und wenn sie sich rein drehen ist es das aktuellere (KEM-410ACA)

Du brauchst aber nicht den kompletten Laser Block, sondern nur den Laser selbst. Wenn du den kompletten Block nimmst, haste nur mehr arbeit und muss dann glaub ich auch noch was kalibrieren, ka...

Hab hier mal nen bild von Laser:

lens.jpg

Wobei ein Laser auch nicht wie der andere ist. Es gibt da auch verschiedene Quallitätsstufen (1ste, 2te und 3te Qullitätsstufe oderso) Deswegen kannste auch welche für 60€ bekommen oder welche für 90 oder 100€.

Naja, hab mich halt auch nen paar wochen gezwungenermaßen mit dem Thema befasst und einiges in erfahrung bringen können.

Ich wollte mir dann aber kein von ebay holen. Hab da von vielen gehört, bzw gelesen, das da zum großteil mindere Quallität angeboten wird. Von 3 Laser lief 1 nicht und super lange Ladezeiten und so weiter

Ich hab jetzt für einen Laser umgerechnet ca 90€ incl Versand gezahlt und kann nur sagen, das die von meinem eindruck was ladezeiten und so weiter angeht einfach 1A sind. Wenn du ne disk rein legst wird das spiel sofort erkannt etc

hy

Danke für deine gute erklärung und die Bilder.

Werd mir aber noch überlegen nicht vieleicht doch eine neue zu holen.

Denn wer weis den schon ob wirklich nur der Laser ist.

Meld mich aber nochmal bei dir,erstmal drüber schlafen.

Vielen Dank erstmal

Jo, mach das ruhig. Muss man sich halt durchkalkulieren was man macht... ärgerlich ist es aber in jedem fall :dozey:

Ich hab das bei mir dann aber auch als anlass genommen mir ne Slim (und ich muss sagen im direkten vergleich nebeneinander zur Fat finde ich sie schöner ;) ) zu kaufen und dank Firmware 3.15 kann man ja alles 1 zu 1 übernehmen ohne irgend ein Savegame zu verlieren oder ähnliches.

Wenn du deine PS3 dann doch verkaufen möchtest, kannste dich gerne melden

Könnte noch ne defekte gebrauchen zum reparieren :biggrin5:

Also bei meiner PS3 ist es jetzt auch so, liest keine Spiele mehr, zeigt kein Cd symbol an.

Ich hab zum glück noch 4 monate garantie, nur weiss ich nicht ob ich dann ne neue kriege oder ne reparierte. Sollte ich lieber meine Daten irgendwie sichern???

Also bei meiner PS3 ist es jetzt auch so, liest keine Spiele mehr, zeigt kein Cd symbol an.

Ich hab zum glück noch 4 monate garantie, nur weiss ich nicht ob ich dann ne neue kriege oder ne reparierte. Sollte ich lieber meine Daten irgendwie sichern???

Soweit ich weis, bekommste immer ne neue.

Genaue Fehlerdiagnose und austausch dauert für die zu lange und kostet im endefekt mehr als wenn sie dir ne neue schicken.

Wenn ich mich da irre, könnt ihr mich ja korrigieren.

Zum thema datensicherung:

Würde ich dir in jedem fall zu raten. Sicher ist sicher. Nur leider hilft da nur die komplettsicherung auf eine 2 PS3 mit der neuen Funktion aus Firmware 3.15

Die Datensicherung auf nen USB Stick bringt mener meinung nach null und ist blödsinn, da keine kopiergeschützen daten kopiert werden.

Du bekommst weder deine Konsole noch eine neue Konsole.

Du bekommst eine Konsole die von irgendjemandem bereits irgendwann mal zur Reparatur eingeschickt wurde und wieder auf hochglanz gebracht wurde.

Und eine Datensicherung habe ich dir bereits im anderen Thread nahe gelegt.

Soweit ich weis, bekommste immer ne neue.

Genaue Fehlerdiagnose und austausch dauert für die zu lange und kostet im endefekt mehr als wenn sie dir ne neue schicken.

Wenn ich mich da irre, könnt ihr mich ja korrigieren.

Siehe oben.

Also hier https://www.versandhandel-friedrich.com/shop/product_info.php?info=p327_PS3-Laser-KES-400AAA.html&refID=googlebase ist Variante 1 für 80€

und hier http://www.warenhandel-online.de/epages/61715806.sf/?ObjectPath=/Shops/61715806/Products/K1778&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE ist Variante 2 für 55€

jeweils von deutschen Händlern und zzgl. Versand.

HongKong würde ich nicht unbedingt vertrauen... wenn du mal was zu beanstanden hast...

Danke @herg und Kos-Paco

Herg wir hatten ja im anderen Thread schon drüber gequatscht, stimmt.

Ich werd sie auf jeden fall einschicken, n Laser brauch ich ja nicht austauschen jetzt wo garantie noch vorhanden ist, dazu bin ich auch nicht so der technik Crack

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...