Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony Index - Wie setzt sich der Code zusammen?

digitalfreak

Recommended Posts

Hallo Leute.

Es gibt ja bereits einen Thread wo alle BCES BLES etc. Codes gesammelt werden.

Seit einiger zeit stelle ich mir einige Fragen im Zusammenhang mit diesem Code der an anderen Stellen auch Sony Index genannt wird.

1. Wie setzt sich der Code zusammen?

2. Welchen Einfluss hat der Code auf Kompatibilität zu Download Content und Save Games?

Zumindest teilweise kann ich die Fragen auch schon beantworten bzw. vermute eine Antwort zu haben.

Zum Aufbau des Codes.:

Der Sony Index besteht immer aus 4 Buchstaben und 5 Ziffern. Meine Vermutung zu den 4 Ziffern war zunächst das SCES eine Abkürzung für SonyComputerEntertainmentSystem ist, kann ja für die PS1 Anfangs durchaus zugetroffen haben.

Wenn es mal so war hat sich die Bedeutung jetzt jedenfalls geändert. Hier hab ich mal ein paar Beispielcodes und wo diese herkommen (die Ziffern betrachte ich jetzt mal nicht):

SLES - PS2 Spiel V-Rallay 3, DE

UCES - PSP Spiel Buzz das Logic Quiz, DE

BLUS - Fallout 3, USA

BLES - Brderlands, UK

BCES - Eye of Judgment, Deutschland (Sony)

Da sicher jedes Spiel für die PS3 einen Sony Index hat, habe ich mir gedacht das muss auch auf Spiele aus dem PSN-Store zutreffen. Da ich bereits wusste das der Code bei den Savegames verwendet wird, habe ich mir einfach mal ein paar Saves auf einen Stick kopiert und folgende weitere Codes erhalten:

NPEA - Bejeweld 2, DE

NPEB - Hyperballoid HD, DE

NPUB - Watchmen, USA

NPIA - Playstation Home

BCET - Uncharted 2 Beta

Aus diesen Informationen und aus diversen anderen online Quellen habe ich für mich den Buchstaben folgende Bedeutung zugeordnet:

1. Buchstabe - Gibt das Medium an:

• S = CD/DVD
  • U = UMD
  • B = BRD
  • N = Network Game

2. Buchstabe - Publisher:

• C = Sony
  • L = alle anderen
  • P = PSN Store (vermutlich)

3. Buchstabe - Region:

• U = USA
  • E = Europa
  • J = Japan (vermutlich)
  • I = International (vermutlich)

4. Buchstabe - Art des Produkts:

• S = Retail
  • D = Demo
  • T = Testversion

Bei den Ziffern vermute ich mal das es einfach ein Index ist der Hochgezählt wird. Wobei die erste Stelle in US und bei nicht Retail-Produkten scheinbar eine besonder Bedeutung hat.

Als Antwort auf meine zweite Frage vermute ich, das die Kompatibilität von DLC's auch nur von diesem Sony Index abhängt. Dieser muss identisch mit dem intern verwendeten sein. In dem Zusammenhang ist meine zweite Vermutung, das es bei Spielen die in verschiedenen Versionen unterschiedliche Sony Indizes haben (zB normale und GOTY Edition von Fallout) intern jedoch die selbe verwendet wird logischerweise die mit dem kleineren Index.

Ich denke das ist ebenfalls Voraussetzung für die Kompatibilität von Savegames.

OK das war jetzt ne menge Text. Ih wünsche mir das Ihr mal darüber nachdenkt, diskutiert, korrigiert und aus verlässlichen Quellen bestätigen könnt was ich hier vermute.

Vielleicht ist ja unter uns ein Mitarbeiter von Sony der es genau weiß.

Grüße und danke fürs lesen,

Thomas

- Werbung nur für Gäste -

Ja das mit dem A und B kann ich mir im Moment auch noch nicht so richtig erklären. Aber da bei den anderen Möglichkeiten des 4ten Buchsttabens der Typ gekenzeichnet wird, gibt es scheinbar 2 verschiedene Typen von PSN Games. Da muss ich mal noch ein paar mehr heranziehen um dahinter zu kommen was Typ A und B ist.

Hat jemand eine Vermutung? Ihr könnte mir ja mithelfen und mal bei euren PSN Gamesaves nach dem Index schaun und den hier posten.

Grüße,

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...