Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie sinnvoll (oder qualitativ) findet ihr USK oder PEGI

Warlord

Recommended Posts

Tja ist ja nicht nur bei uns alles etwas komisch mit denn altersbeschränkungen in den USA kannste dir mit 12 eine waffe kaufen aber wehe es ist mal eine weibliche brust zu sehen.

und manche zensuren sind auch komisch z.B. wolfenstein(nicht das mich das stört) aber in manchen fernsehsendungen die um 20:15 kommen sind auch die symbole zu sehen .

Also ich finde das ganze schon irgendwie Sinnvoll. Okay ich bin 20 und kann mir eh jedes game Kaufen, aber mal ganz ehrlich wenn ich meinem kleinen Cousin der 12 ist Bioshock ausleihen würde würd der glaub ich sein ganzes leben netmehr schlafen können ^^ Irgendwo ist was sinnvolles dran, aber beschneiden sollte man nichts. Wenn es schon ab 18 ist z.B. bei Bioshock wieso denn dann auch noch Blut rausnehmen? Das halte ich für nen großen Unfug!

Ich find's ziemlich schwachsinnig, muss ich sagen. Es kann gerne (in eher unauffälligerer Form) als Richtlinie darauf stehen, aber es sollte kein Pflichtaspekt im Verkauf sein. Denn mal ganz ehrlich - wenn jemand ein Spiel oder Film wirklich haben möchte, vor allem wenn es nicht seinem FSK entspricht, wird er einen Weg finden daran zu kommen.

Es sollte Sache der Eltern sein, darauf zu achten, was für das Kind geeignet ist und was nicht. Ich durfte auch schon mit sechs Jahren bei Resident Evil zuschauen, weil meine Eltern mir das zurecht zutrauten. Das ist ein Aspekt den kein Verkäufer beurteilen kann, denn nur weil auf einem Ausweis 16 oder 18 Jahre vermerkt sind spricht das noch lange nicht für die Reife oder Psyche eines Menschen.

Im Grunde ist die Idee, die hinter der USK steht, schon sinnvoll. Nur bringt es leider nichts wenn keiner sie befolgt. Ich kenne genug Minderjährige deren Eltern einfach alle Spiele für die kaufen, ohne zu wissen, worum es da überhaupt geht. In so einem Fall haben eindeutig die Eltern versagt!

Da muss ich Dir recht geben.

Ich halte die USk / PEGI oder wie auch immer, für sehr Sinnvoll.

Ich persönlich achte für meinen Sohn ( 10 ) immer auf die Siegel und gebe ihm auch nichts zu spielen, was nicht für seine Altersklasse geeignet ist, mit wenigen Ausnahmen, da es meist übertrieben ist, ein harmloses Disney Spiel ab 12 frei zu geben, aber USk 10 gibt es ja nicht. Wenn ich Zweifel habe, schaue ich mir das Spiel selber an, spiele ein wenig rein und entscheide dann, ob er es spielen darf.

Die USK hat schon ihren Sinn aber manchmal sind die Einstufungen einfach schwachsinn.

Burnout mit USK 12 ist so ein Beispiel. Oder Hawx ab 16 ist auch so ne Sache.

Ich würd Hawx jeden 8 jährigen spielen lassen. Sich nur auf die USK empfehlungen zuverlassen wäre idiotisch. Eltern sollten sich über jedes einzelne Spiel zumindest einmal informieren.

Oder Bfbc2. Alle Battlefield Spiele waren ab 16 und dann der beschiss. Die sind doch alle bescheuert. Hallo Saw ist viel brutaler und ist auch ab 18.

Das gleiche war es bei mirrors edge. Also ich hab kein problem damit aber das ab 16 zu machen. Da wird ja die meiste zeit nur gesprungen. Das bisschen geballere. Ich kenne spiele ab 12 die genauso heftig sind.

pegi is eig in ordnung,aber manchmal nich streng genug.. einige pegi 16 titel hätten ruhig ab 18 sein können.. die usk übertreib allerdings.. die könne die games ja gerne ab hohen alterstufen freigeben, aber dann wenigstens unzensiert... den z.b. fallout 3 zensiert... kann ruhig ab 12 sein.. uncut ab 18 is schon klar :-)

natürlich ist die usk korrupt!!!

dead space wurde damals von ea 2x bei der usk eingereicht, 2x entschieden diese leute, es darf hierzulande nicht erscheinen, beim 3. mal plötzlich die entscheidung, es darf uncut veröffentlicht werden

da ist nur noch die frage, wie viel es ea gekostet

AMEN!

Ich meine wenn Dead Space Uncut kommt, wo ist das Problem bei Fallout oder Bioshock. Einfach lächerlich die korrupten Mistkerle.Ich meine verdammt bei Killzone platzen Köpfe aber bei Fallout gibts nicht ein Milliliter Blut das ist doch Schwachsinn. Splatter und Gore schön und Gut aber wenn ich sehe das Blut geschnitten wird wirds einfach lächerlich.

Ich bin mir zu 100% sicher das man bei der USK sogar für Blut Geld hinblättern muss. Die frage ist dann, wie viel hat Dead Space gekostet?

EDIT: Der größte Witz der Welt Mirrors Edge ab 16 xDDDDDDDDDDD

Prinzipiell sind USK / PEGI natürlich sinnvoll und auch notwendig. Bei vernünftiger Wertung eines Spieles ist die Einstufung ein guter Richtwert für verantwortungsvolle Eltern und (nicht zu vergessen) Verkäufer.

Allerdings darf dabei auch nicht vergessen werden, dass solche Einstufungen nicht bedingungslos auf jeden Konsumenten 1:1 übertragbar wären. Ein 15-Jähriger kommt vielleicht locker mit einem USK18-Titel zurecht, ohne gleich amok zu laufen (wie es die Medien ja gerne darstellen), dafür kriegt ein 8-Jähriger vielleicht bei einem USK6-Tiel Albträume wegen einer bestimmten Szene im Spiel.

Desweiteren richten sich die Einstufungen ja auch nur an Gewaltgrad, Darstellung sexueller Inhalte und Sprachgebrauch der Spiele. Schwierigkeit und Komplexität der Spielwelt bzw. des Gameplays bleibt dabei völlig außen vor, wodurch die Einstufungen leider aus einer einseitigen Sichtweise heraus entstehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...