Ich_putz_hier_nur Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Das ist der springende Punkt. Es gibt 16 Jährige die geistig weiter sind, als so mancher 25 Jähriger. Deswegen sind Altersbeschränkungen völliger Unsinn. Klar, ein 9 Jähriger sollte nicht unbedingt Killzone oder Yakuza zocken, aber mit 16 Jahren hat sich die Psyche schon sehr weit entwickelt. In den nächsten 2 Jahren wird sich da nicht mehr viel ändern. Laut vielen Erwachsenen red ich wie ein 25 Jähriger also stimmt was du sagst. Es müsste ein Eignungstest geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quator94 Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Laut vielen Erwachsenen red ich wie ein 25 Jähriger also stimmt was du sagst. Es müsste ein Eignungstest geben Der Gamerführerschein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Es würde schon genügen wenn man die Abgabekontrollen verschärft (Individuelle Psychoanalysen über die geiste Reife eines jugendlichen sind nunmal nicht machbar) und den über 18-jährigen ihre Mündigkeit lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phunkeetown Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Grundsätzlich halte ich es für sehr sinnvoll dass es ein System gibt, was die Freigabe von Spielinhalten "kontrolleirt" oder zumindest einteilt. Ich glaube auch das man diese Tatsache als solche nicht in Frage stellen brauch. Sinnvoll ist das 100%. Was man stattdessen in Frage stellen kann, ist in erster Instanz - die Kriterien nach denen gefiltert wird. Was ist denn legitim für einen 12 jährigen? Was ist legitim für einen 16 jährigen? Ab wann ist es unmöglich eine 16 er Freigabe zu vergeben? Das sind Fragen über die man Ewigkeiten debattieren kann - und trotzdem zu keinem Ergebnis kommt. Da werden die Meinungen auch viel zu willkürlich. Persönlich finde ich nicht das die USK einen guten Job macht - finde ich wirklich nicht. Würde ich das machen wollen? Niiiiiemals! Aber unterm Strich, glaube ich ist diese Art der Diskussion auch garnicht unser vorherrschendes Problem. Das lenkt nur ab. Gut - es gibt auf allen möglichen Medien farbige Logos, auf denen steht ab welchem Alter, Eltern ihren Kindern die Spiele zur Verfügung stellen sollten. Das ist ne Tatsache - wenn das System also funktionieren würde - würde das im Umkehrschluß bedeuten, das Jgl. im Alter von 15 nur Spiele mit einer USK 12 Freigabe spielen. Natürlich ist das nicht der Fall - ist gerade zu lächerlich und jetzt kommen wir nämlich zum eigentlichen Problem: Völlig irrelevant welcher farbiger Banner auf der DVD, dem Spiel oder sonst was drauf ist. Fakt ist, ein 13jähriger Junge, hat tonnenweiße Möglichkeiten an das Material zu kommen - es hinter dem Rücken seiner Eltern zu nutzen und damit zu tun wonach er lustig ist. Kräht kein Hahn nach ob da 12, 16 oder 18 drauf steht. An dieser Stelle versagt das ganze System auf der ganzen Linie - kostet alles n Schweinemoos und heraus kommt: Nützt eh nix. Die Nutzung wird dadurch weder kontrolliert noch begrenzt. Aber sobald irgendetwas davon an die Oberfläche sickert, stürzt man sich drauf: "Neeeeeein der Junge? ja das war klar - der hat Ballerspiele gespielt - ganz klar!" Völlig naiver Ansatz. So wenig ich diese Institution auch mag - finde ich muss man da mal ein wenig Last von deren Schultern mehmen. USK/FSK fängt zuhause im Wohnzimmer an! Dafür ist jeder selbst verantwortlich - die Eltern(Erzeihungsberechtigten) in erster Linie. Wenn ich sehe, das Kinder so lange quängeln bis ihre völlig genervten Eltern ihnen ein I-Phone schenken - unter dem Deckmantel "Mein Kinder braucht das für Notfälle", das Kind dann in der Schule GTA mit seinen Freunden spielt und darüber debattiert was besser ist "Der Raketenwerfer oder der Falmmenwerfer" - dann glaube ich ist die bescheuerte USK unser kleinestes Problem. Man muss da vorsichtig sein, finde ich, was man den Jungs alles in die Schuhe schiebt. Klar kann man sich darüber ärgern, das dargestellter Sex anscheinend nicht so schlimm ist wie n dargestellter Kopfschuss aber es ändert ja doch nichts. Man darf die Verantwortung nicht komplett aus der Hand geben - oder sich davor verstecken, in dem man sagt, "Die USK - die müssen das regeln. Die haben was gemacht? Nein das gibts doch nicht - da sieht man's mal - haben nix drauf". Das läuft so nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Was Phunkee schreibt, entspricht grundsätzlich auch meiner persönlichen Meinung, mit der Ausnahme das, als resultat der mangelnden elterlichen Kontrolle, Spiele zensiert werden. Frei nach dem Motto: "Wenn die Eltern es nich packen den Kindern solche Spiele zu verbieten müssen wird diese Spiele zumindest etwas bearbeiten." Sowas ist bevormundung und kann einfach nicht der richtige Weg sein. Wie gesagt, Kontrollinstanzen finde ich auch wichtig, aber statt zu zensieren wäre es wirkungsvoller die Kontrollen zu verschärfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Palace_of_Wisdom Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Interessant ist doch irgendwie auch, dass es sich bei den Altersangaben nur um Gewalt und Co dreht. Wenn ich z.b sehe das Trivial Pursuit eine Altersempfehlung "Ab 0" hat, versteh ich das nicht. Die Fragensätze sind defintiv nichts für Kinder unter 12 Jahren... Ich bezweifel das ein 4. Klässler mit dem Spiel irgendwie Spaß haben kann. Zur "mangelnden elterlichen Kontrolle": Ihr dürft nicht vergessen, dass es sich teilweise um Generationenkonflikte handelt. Auch wenn es nun seit 40 Jahren Videospiele gibt, handelt es sich um ein junges Medium. Man sollte mal versuchen, nicht nur die Jugend zu bevormunden sondern auch die "alten" aufzuklären. Viele Eltern bzw. Großeltern haben überhaupt keine Ahnung, was die kids von heute so spielen, im mp3 player hören oder im fernsehen gucken. In 20-30 Jahren, braucht es wohl keine USK oder PEGI mehr. Beim dem Thema dreht sich ja viel um sozial kulturelle Integration als um eine Gefahr, die von diesen Medien ausgeht. Es ist halt einfacher Dinge zu verbieten, anstatt den richtigen umgang mit ihnen zu lernen oder zu lehren. Einfach mal kontrovers gefragt. Stellt euch vor ihr hättet einen 14 jährigen Sohn. Was wäre euch lieber? Wenn er daheim im Wohnzimmer GTA 4 spielt, oder das er mit Freunden unterwegs ist und ahnunglos seine ersten Erfahrungen mt Alkohol und Mädchen macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MoreImbaThanYou Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Einfach mal kontrovers gefragt. Stellt euch vor ihr hättet einen 14 jährigen Sohn. Was wäre euch lieber? Wenn er daheim im Wohnzimmer GTA 4 spielt, oder das er mit Freunden unterwegs ist und ahnunglos seine ersten Erfahrungen mt Alkohol und Mädchen macht? Solange er ein Kondom benutzt zweiteres, nach dem ersten richtigen Besäufnis und der anschließenden Kotzerei wird ers schon lernen Hast aber schon recht. Das Problem an der Sache ist die mangelnde Aufklärung der 'älteren' Generation. Nicht nur das, sondern auch die Hetze die gegen Gamer gemacht wird. Gerade auf den öffentlich-rechtlichen ist diese Hetzte groß, Sender die meistens ältere Menschen schauen. Ich merke es aber immer wieder: Wenn man vernünftig mit den Leuten redet verstehen sie es auch, zumindest teilweise. Selbst meine 82-jährige, Oma lässt ganz vernünftig mit sich reden. Oft höre ich dann so Sachen wie "Ach, es gibt auch Text und Konversationen in Spielen?" Die meisten Menschen haben einfach keine Ahnung. Das an sich ist ja nicht schlimm, wenn sie aber versuchen sich damit ein Urteil zu bilden bin ich absolut intolerant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Einfach mal kontrovers gefragt. Stellt euch vor ihr hättet einen 14 jährigen Sohn. Was wäre euch lieber? Wenn er daheim im Wohnzimmer GTA 4 spielt, oder das er mit Freunden unterwegs ist und ahnunglos seine ersten Erfahrungen mt Alkohol und Mädchen macht? Also ich hab aus meiner ersten Party gelernt (leerer Magen nie wieder ) Ich find manchmal muss man Sachen einfach ausprobieren. Egal ob es das Rauchen,Sex oder Alkehol ist.Dannach ist man schlauer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flunder Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ich bin grad so sauer und würde mir wünschen dass die Eltern auch mal etwas auf das FSK und so achten würden. Spiele gerade 007 und was ist? gleich 2 "Klein"kinder mit Headset und sowas nervt wirklich! die sind vieleicht 7-9 älter nicht und quasseln wärend des spieles so nen blödsin. Sowas ist echtes NO-GO Kinder die ca 9 sind ein spiel ab 18 spielen zu lassen. SORRY aber das ist mega FAIL von seiten der Eltern und sollte wirklich bestraft werden Und ja das sind definitiv KINDER in nen 18er game. KRANKE WELT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiReLEs_ZeRohErO Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ich bin grad so sauer und würde mir wünschen dass die Eltern auch mal etwas auf das FSK und so achten würden. Spiele gerade 007 und was ist? gleich 2 Kleinkinder mit Headset und sowas nervt wirklich! die sind vieleicht 7-9 älter nicht und quasseln wärend des spieles so nen blödsin. Sowas ist echtes NO-GO Kinder die ca 9 sind ein spiel ab 18 spielen zu lassen. SORRY aber das ist mega FAIL von seiten der Eltern und sollte wirklich bestraft werden Also 9 ist wirklich bisschen jung! Aber so ab 14 kann man schon Spiele ab 16 oder 18 zocken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Also 9 ist wirklich bisschen jung!Aber so ab 14 kann man schon Spiele ab 16 oder 18 zocken! hab mit 11 Halo 1 gedaddelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Zylinder Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 ja die alten spiele sind ja eh net so schlimm, da man über die grafik mehr lachen muss als sich die augen zuzuhalten.. aber ansonsten is halo geil^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 ja die alten spiele sind ja eh net so schlimm, da man über die grafik mehr lachen muss als sich die augen zuzuhalten.. aber ansonsten is halo geil^^ Jop aber ich fand das damals (Gott,ich hör mich wie 50 an wenn ich so red obwohl ich grad mal 16 bin:D) recht brutal....so langsam sieht man den Trend. Mehr Waffen,mehr Blut. Von meinem Bruder der Klassenlkamerad (9) spielt irgend ein GTA Teil auf seiner PSP ich hatte mit 9 Jahren weder GTA noch eine PSP sondern Playmobil und ein Kaufladen zum spielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flunder Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ach was war mit dem ERSTEN Prinze of Persia Teil. Den Fand ich brutal bei den Spikes und den stacheln! Genauso wie Doom, Final doom, 1. Wolfenstein usw. ich habe die mir nun bei YOUTUBE nochmal angeschaut. Mehr als eine ansammlung von Pixel ist das echt nicht. Aber ich wollte nur sagen wenn die Kidz von heute fsk 18 spiele spielen "müssen" bekommt man das meistnes nicht mit. wer weiss schon wer hinter einem Decknahmen KLAUS212813 (NAME ERFUNDEN) oder sonnst was steckt. Aber wenn da wer mit einer piepsigen Kinderstimme nonstop am labbern ist so wie "BOOM HEADSHOT BOOM" "F$ck ya" "Meister Propper geht aufs Klo steckt den Finger in popo dreht ihn rum und zieht in raus, oh das sieht ja lecker aus" "ich bin ein gangster weil ich ein bombom geklaut habe" "komm her ich F$ck deinen goldfisch" (ZITATE AUS 007 der Kinder) labern und singen (und das ist nur eine kleine auswahl an dem was ich mir 30 mins angetan habe) vergeht einem jegliche lust die onlinetrophäen abzuarbeiten. Ich weiss nicht ob das standart im Netz nun ist da ich möglichst vermeide onlinegames zu spielen, aber wenn das nun die Regel ist dann ist es traurig. Ich hoffe dass es ein einmaliges erlebnis war... Mein Geist meine Ohren und mein Verständnis für unsere Zivilisation sind heute abend stark geschädigt worden Hat wer Seife da? dann wascht mal solchen Kidz den Mund aus (meine Oma hat das mir immer angedroht als ich noch klein war und das ist lange lange her) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 22. März 2010 Teilen Geschrieben 22. März 2010 Ja das nervt In extrem Fällen hab ich mein HS genommen und gedroht ich zeig sie an weil sie USK 18 Spiele spielen,dann war ganz schnell Ruhe Oder wenn man bei BC 2 mit einem Kumpel zockt. "Ey geh du zu A ich sicher B von links" Dann kommt so ein kleiner Bengel daher und macht sich lustig über mich :emot-what: Aber im Netzt sind se alle groß...im RL die größten Schisser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quator94 Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 komm her ich F$ck deinen goldfisch Sowas hat aber nichts mit den Videospielen zu tun. Da haben die Eltern eindeutig in der Erziehung versagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flunder Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Ja ich bin mir sicher dass da die Eltern versagen! Natürlich kann ein Spiel einen einfluss auf ein Kind auswirken, aber wenn das der Fall ist sollten die Eltern den Kind auch bei bringen was richtig und was falsch ist. Aber wenn das den Eltern wurscht ist und die Kinder das machen dürfen was sie wollen dann findet man solche Kinder leider auch in spielen wieder wo sie NIX zu suchen haben. Das wiederrum stört dann die die das spiel spielen dürften. Es sind leider immer die einzelnen EXTREM Fälle die der algemeinheit das leben schwer machen und somit eine verallgemeinerung der probleme auslösen. sehr schade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maniboy Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 da habt ihr schon recht die spiele von damals sind wirklich nicht so schlimm auch wenn sie damals schon mit usk 18 ausgestattet wurden ich hab früher auch schon mit 8 gta 3 gespielt (was jetzt eigentlich als etwas moderner gilt) aber nichtsdestotrotz wenn ich es mit gta4 vergleiche dann denke ich :was ist das denn für ne kinderkacke? die zeiten haben sich nunmal geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phunkeetown Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 da habt ihr schon rechtdie spiele von damals sind wirklich nicht so schlimm auch wenn sie damals schon mit usk 18 ausgestattet wurden ich hab früher auch schon mit 8 gta 3 gespielt (was jetzt eigentlich als etwas moderner gilt) aber nichtsdestotrotz wenn ich es mit gta4 vergleiche dann denke ich :was ist das denn für ne kinderkacke? die zeiten haben sich nunmal geändert Was wiederum - versteh mich nicht falsch, ich will nicht unhöflich sein, aber mir ein Rätsel ist wie 8jährige daran kommen können. In dem Augenblick ist die USk - um den Bogen mal wieder zurück zu schlagen - völlig überflüssig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maniboy Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Was wiederum - versteh mich nicht falsch, ich will nicht unhöflich sein, aber mir ein Rätsel ist wie 8jährige daran kommen können. In dem Augenblick ist die USk - um den Bogen mal wieder zurück zu schlagen - völlig überflüssig! gabs im iran (natürlich nicht original) zu der zeit an jeder tankstelle zu kaufen:D also nicht aus diesem land aber trotzdem deutsch (glücklicher zufall oder schicksal?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.