Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was ist Life with Playstation


Blackcan

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hi!

@Plebejer

Du solltest nicht zu skeptisch sein. Führe dir einmal vor Augen, was es bedeutet, wenn die Stanford University damit sehr sehr weit kommt. Du kannst auch deinen PC benutzen, der so und so läuft. Die zusätzlichen Ausstöße an CO2 für deinen elektrischen Strom sind minimal und stehen in keiner Relation zur Entscheidung, ob man Folding@home ausführt oder eben nicht...(auf was beziehst du diesen Vergleich genau?) Wenn du möchtest, kannst du es ja einfach mal versuchen und dann wieder bleiben lassen, wenn du nicht überzeugt bist.

Oder nur unsere Seite liken? Das kostet nichts und schadet niemandem =)

@Bigterrazzo

Wie meinst du genau "nur was runterladen"?

Das System funktioniert so, dass du eine Arbeitseinheit auf deine PS3 oder auf deinen PC herunterlädst. Diese wird dann fertiggerechnet und das finale Ergebnis wieder hochgeladen. Deinem Account wird diese Arbeitseinheit gutgeschrieben.

D.h., du musst herunterladen UND arbeiten (bzw. deinen PC arbeiten lassen...). Nur 1 geht nicht.

Anmerkung: Es soll sich niemand gezwungen fühlen, irgendwelche Programme aus dem Internet auszuführen. Es bringt bereits schon etwas, wenn ihr beispielsweise auf Facebook diese Erklärungsseite zum Projekt liked:

www.facebook.com/OberPrimaFanFolding

Es gilt jedoch: Je mehr mitmachen, desto höher die Chancen!

Bitte informiert euch. Bei Rückfragen meldet euch gerne!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt, aber du verdrehst hier die Tatsachen. Wenn ich im Hintergrund etwas berechne, steigt die Leistung der CPU und das bedeutet, dass ich mehr Energie verbrauche, mehr CO2 produziere (worauf ich einen Dreck gebe!) und damit mehr Kosten habe.

Ich finde, dass genau dieser Punkt in deinem sicherlich gut gemeinten Projekt viel zu wenig angesprochen wird. Noch erheblicher wird das Ganze, wenn einer eine Slim benutzt und der andere eine Fat Lady, deren Stromverbrauch rund drei Mal höher ist. Da fehlt die Aufklärung,und das finde ich nicht korrekt. In dem Link wird suggeriert, dass der Rechner mit 100% genau soviel verbraucht wie mit 10%, was absoluter Quatsch ist.

Fiktive Rechnung (zur Veranschaulichung):

Fat Lady (über 300 Watt unter Volllast)

10% Last = 30 Watt = 0,72 kWh/24 Stunden = 0,14 € (bei einem angenommenen Preis von 0,20 € für die kWh)

100% Last = 300 Watt = 7,2 kWh/24 Stunden = 1,44 € (bei einem angenommenen Preis von 0,20 € für die kWh)

Der User, der von euch nicht aufgeklärt wird, zahlt also mit der Fat Lady ca. 43,20 € im Monat nur an Strom. Und dabei habe ich den Wert von 300 Watt nur zur einfacheren Rechnung genommen, der liegt nämlich eher an 400 als an 300 Watt.

Kannst du das widerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich jetzt auch mal zu diesem Thema melden, da hier einiges verdreht wird, von jeder Seite.

@FanFolding: Gut finde ich das du dich für dieses Thema stark machst, da die Wissenschaft diese Art der Aufmerksamkeit braucht. Da ich selber seit mehr als 5 Jahren bei Boincprojekten aktiv bin und auch seit einiger Zeit bei Folding@Home kann ich deine Aspekte sehr gut nachvollziehen.

Was ich absolut schlecht finde ist das ständige bewerben deines Facebooklinks, das ist Eigenwerbung und kann für andere die Tatsachen komplett verdrehn. Wo sind Deutschlands größte Teams Seti.Germany oder PCGH die tagtäglich mehrere Millionen Punkte bei Boinc und Folding erwirtschaften ? Linke doch mal direkt auf die Folding@Home Seiten der Stanford University, dort gibts eine riesen Ansammlung an FAQ´s zu diesem Thema.

Wenn du nich, dann halt Ich.

FAQ auf Deutsch

umfangreichere FAQ auf Englisch

@Plebejer: Was du hier vom Stapel lässt ist nicht nur unqualifiziert, sondern grenzt schon an Selbstverstümmelung deiner Aussagen. Woher bitte nimmst du diese Watt Werte wenn die PS3 für Folding arbeitet. Du wirfst hier anderen Zahlen um die Ohren die du selbst nicht belegen kannst. Da ich sehr viel mit der Fat-Lady als auch mit der Slim für Folding gemacht habe kann ich dir da mal ganz andere Wattzahlen um die Ohren haun. Vorallem benutzen einige in meinem Team auch schon ewig die PS3 zum Falten und kommen in keinster Weise an dein Horrorszenario heran.

Hier mal ein paar Beweise, die du haben wolltest:

Stanford University Angaben: Fat 200 Watt, Slim: 115 Watt

Eigene/Erfahrungs- Werte: Fat: 130 Watt, Slim: 90 Watt

Wohl gemerkt sind das die Wattzahlen wenn die PS3 faltet, nicht zu verwechseln beim zocken. Denn beim falten bleibt die PS3 viel kühler und der Lüfter arbeitet nur zu 1/4 wenn Folding läuft.

Und bitte Leute, lasst jedem seinen Spaß, der eine lässt für ne Platin seine PS3 12 Tage am Stück laufen im Spielmodus, der sehr viel Strom zieht, der andere lässt sie halt für eine gute Sache laufen.

Gruß bieboderbeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenne ich. Ich hab mich bisher auch nicht getraut. Ich dachte das es so ein scheiß ist, wo mein Spieleverhalten analysiert wird, und ich dann regelmäßig mit Werbung zugemüllt werde.

Auch falls es sowas nicht sein sollte, weiß ich nicht, ob ich dabei helfen möchte Proteine zu falten. Es hört sich irgendwie merkwürdig an das ganze.

kann mich nur anschliessen, klingt schon irgendwie komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biggrin5:

@Plebejer: Was du hier vom Stapel lässt ist nicht nur unqualifiziert, sondern grenzt schon an Selbstverstümmelung deiner Aussagen. Woher bitte nimmst du diese Watt Werte wenn die PS3 für Folding arbeitet. Du wirfst hier anderen Zahlen um die Ohren die du selbst nicht belegen kannst. Da ich sehr viel mit der Fat-Lady als auch mit der Slim für Folding gemacht habe kann ich dir da mal ganz andere Wattzahlen um die Ohren haun. Vorallem benutzen einige in meinem Team auch schon ewig die PS3 zum Falten und kommen in keinster Weise an dein Horrorszenario heran.

Hier mal ein paar Beweise, die du haben wolltest:

Stanford University Angaben: Fat 200 Watt, Slim: 115 Watt

Eigene/Erfahrungs- Werte: Fat: 130 Watt, Slim: 90 Watt

Wohl gemerkt sind das die Wattzahlen wenn die PS3 faltet, nicht zu verwechseln beim zocken. Denn beim falten bleibt die PS3 viel kühler und der Lüfter arbeitet nur zu 1/4 wenn Folding läuft.

Und bitte Leute, lasst jedem seinen Spaß, der eine lässt für ne Platin seine PS3 12 Tage am Stück laufen im Spielmodus, der sehr viel Strom zieht, der andere lässt sie halt für eine gute Sache laufen.

Gruß bieboderbeste

WOW! Du versuchst mich zu diskreditieren, indem du meine grundsätzliche Kritik einfach nur damit begründest, dass meine Zahlen nicht stimmen? Ich habe nicht auf deren Richtigkeit gepocht, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Kehrseite der Medaille nicht angesprochen wird, nämlich, dass der User Strom verbraucht, von dem er nichts, rein gar nichts hat, denn die Forschungsergebnisse darf er trotzdem teuer bezahlen, "weil Forschung nunmal teuer ist", obwohl er mit seinem Energieverbrauch dazu beigetragen hat.

Selbst wenn deine Zahlen stimmen, sind es immer noch über 15€ Stromkosten (überschlage ich jetzt frecherweise mal so über den Daumen!), die einfach so durch den Kamin gehen, ohne das der User einen direkten Mehrwert hat. Du kannst es drehen wie du willst, aber meine Kritik bleibt.

Eine Frage hätte ich aber noch: Inwiefern macht das Spaß im Vergleich zum Spielen und Trophäensammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

:biggrin5:

WOW! Du versuchst mich zu diskreditieren, indem du meine grundsätzliche Kritik einfach nur damit begründest, dass meine Zahlen nicht stimmen? Ich habe nicht auf deren Richtigkeit gepocht, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Kehrseite der Medaille nicht angesprochen wird, nämlich, dass der User Strom verbraucht, von dem er nichts, rein gar nichts hat, denn die Forschungsergebnisse darf er trotzdem teuer bezahlen, "weil Forschung nunmal teuer ist", obwohl er mit seinem Energieverbrauch dazu beigetragen hat.

Selbst wenn deine Zahlen stimmen, sind es immer noch über 15€ Stromkosten (überschlage ich jetzt frecherweise mal so über den Daumen!), die einfach so durch den Kamin gehen, ohne das der User einen direkten Mehrwert hat. Du kannst es drehen wie du willst, aber meine Kritik bleibt.

Eine Frage hätte ich aber noch: Inwiefern macht das Spaß im Vergleich zum Spielen und Trophäensammeln?

Naja, wer um sich haut muss auch schonmal damit rechnen sich selbst eine einzufangen. Aber ok, wir können ja alle mal ein Rädchen nach unten drehen, tut dem Thread sicher gut. :cool2:

Das du ein mehr an Stromkosten hast steht außer Frage, das bezweifel ich ja auch garnicht oder versuch es zu verschönern, allerdings sollte man dabei auch beachten das es eine freiwillige Sache ist die man da macht. Es wird ja niemand gezwungen und es kann jeder frei entscheiden wofür er seinen teuer bezahlten Strom nutzt. Also relativiert sich die Aussage wieder mit dem Kamin.

Warum es Spaß macht bei Boinc oder Folding zu rechnen und "meinen" Strom zu verheizen ?

  1. Ich bin seit Jahren in einem großen Boinc Team mit dem Namen Seti.Germany, das ist eine Community mit Gleichgesinnten und Verrückten, ähnlich wie diese Community hier.
  2. Es machen weltweit über 25.000.000 Menschen mit und es werden täglich mehr.
  3. Es gibt viele nationale und internationale Teams, die im Wettstreit stehen und sich spannende Races liefern. Für die zur Verfügung gestellte Rechenleistung bekommt man sogenannte Credits.
  4. Der fast wichtigste Punkt: Man wird über das was man berechnet hat regelmäßig in Kenntniss gesetzt, da die Universitäten und Labore sich verpflichten müssen regelmäßig den Stand der Dinge zu erläutern. Somit kann ich mit Stolz behaupten beteiligt gewesen zu sein das ein neues Medikament gegen Aids auf den Markt gekommen ist.

Bitte komm mir jetzt nicht damit das man sich davon nix kaufen kann... Das kann man von Trophys auch nicht.

Was zählt ist die Gemeinschaft, der Spaß an der Wissenschaft selbst, die virtuellen .......vergleiche usw.

Es erinnert mich schon stark an diese Community hier :drool5:

@pashsash: Was klingt komisch ???

Gruß bieboderbeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer um sich haut muss auch schonmal damit rechnen sich selbst eine einzufangen. Aber ok, wir können ja alle mal ein Rädchen nach unten drehen, tut dem Thread sicher gut. :cool2:

Das du ein mehr an Stromkosten hast steht außer Frage, das bezweifel ich ja auch garnicht oder versuch es zu verschönern, allerdings sollte man dabei auch beachten das es eine freiwillige Sache ist die man da macht. Es wird ja niemand gezwungen und es kann jeder frei entscheiden wofür er seinen teuer bezahlten Strom nutzt. Also relativiert sich die Aussage wieder mit dem Kamin.

Warum es Spaß macht bei Boinc oder Folding zu rechnen und "meinen" Strom zu verheizen ?

  1. Ich bin seit Jahren in einem großen Boinc Team mit dem Namen Seti.Germany, das ist eine Community mit Gleichgesinnten und Verrückten, ähnlich wie diese Community hier.
  2. Es machen weltweit über 25.000.000 Menschen mit und es werden täglich mehr.
  3. Es gibt viele nationale und internationale Teams, die im Wettstreit stehen und sich spannende Races liefern. Für die zur Verfügung gestellte Rechenleistung bekommt man sogenannte Credits.
  4. Der fast wichtigste Punkt: Man wird über das was man berechnet hat regelmäßig in Kenntniss gesetzt, da die Universitäten und Labore sich verpflichten müssen regelmäßig den Stand der Dinge zu erläutern. Somit kann ich mit Stolz behaupten beteiligt gewesen zu sein das ein neues Medikament gegen Aids auf den Markt gekommen ist.

Bitte komm mir jetzt nicht damit das man sich davon nix kaufen kann... Das kann man von Trophys auch nicht.

Was zählt ist die Gemeinschaft, der Spaß an der Wissenschaft selbst, die virtuellen .......vergleiche usw.

Es erinnert mich schon stark an diese Community hier :drool5:

@pashsash: Was klingt komisch ???

Gruß bieboderbeste

Wir kommen der Angelegenheit schon etwas näher. Allerdings finde ich es sehr beachtlich, wie Kritik bei dir ankommt, denn ich habe sachlich auf eine Lücke bei der Schönfärberei hingewiesen. Und natürlich ist mir diese Motivation bekannt. Ich habe das mal vor sehr vielen Jahren gemacht und hatte als Einzelperson einen der schnellsten Rechner (es war der erste Mac Pro) weltweit, die daran teilgenommen hat. Aber frag mich jetzt bitte nicht, was ich berechnet habe, das ist wirklich schon zu lange her. Soweit ich mich erinnere, war es aber irgendetwas aus dem Weltall, was berechnet werden musste. Und da war es so, dass mein Mac unter Volllast lief. Vier Prozessoren á 2,66 GHz auf Volllast...eine Heizung habe ich nicht gebraucht.

Zum Spaß:

Für mich persönlich ist es etwas anderes, ob ich selbst Trophäen erspiele oder ob ich abwarte, dass mein Team in einer Liste höher steigt oder sinkt, ohne dass ich konkreten Einfluss hätte.

Hier in Köln heißt es: Jeder Jeck ist anders. Das sollte auch so sein, aber in diesem speziellen Fall sollte man sich vor Augen halten, dass hier Kids rumrennen, die für den Strom, den Mama und Papa bezahlen, nicht aufkommen müssen. Und diese Konsequenzen sollte man dann auch offen ansprechen, denn das kann ganz übel ausgehen.

Können wir uns darauf einigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Plebejer: Da geb ich dir vollkommen Recht, man sollte die Auswirkungen nicht außer Acht lassen. Und das hat FanFolding zu sehr getan und macht es auf seiner FB-Seite immernoch. Das einzigste was er tut ist Werbung für sein Team zu machen, vergisst dabei aber Aufklärung über die Projekte zu betreiben die er anpreißt.

Klar sind wir uns einig, solange jeder Jeck so sein darf wie er will ;):D

Gamer müssen doch zusammenhalten.... ;)

Gruß bieboderbeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...