Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Linux oder anderes Betriebssystem

Ice

Recommended Posts

bin momentan am überlegen mir linux zu installieren. habe da auch was von einer linux megabox gelesen wo sich per ps3 pad steuern lässt. Grund warum ich das machen möchte ist weil ich msn nutzen will. was empfehlt ihr mir da? bzw kann wer was zu sagen wo damit erfahrung hat.

danke schonmal

Linux auf der PS3 ist Schwachsinn (meine Meinung).

Wir haben hier immer noch eine Spielekonsole bzw. einen Blu-Ray Player.

Hast du keinen PC für MSN? Desweiteren geht das auch so auf der PS3, nur ich weiß die Seite nicht mehr. ICQ geht auch auf der PS3, irgendwo im Forum gibts en Thread darüber.

Linux auf der PS3 ist Schwachsinn (meine Meinung).

Wir haben hier immer noch eine Spielekonsole bzw. einen Blu-Ray Player.

Hast du keinen PC für MSN? Desweiteren geht das auch so auf der PS3, nur ich weiß die Seite nicht mehr. ICQ geht auch auf der PS3, irgendwo im Forum gibts en Thread darüber.

also pc ist am sack. wollte erst laptop kaufen aber und nur wegen msn 700 lappen ausgeben, da is es mir auf der ps3 doch lieber wenn es da mit msn (webcam), paar downloads und streaming funktioniert.

Ich habe hier schonmal was dazu geschrieben. ;)

hast bzw hattest es mal auf der ps3? also nach dem artikel zu urteilen ist mir schon mal klar das ich wenn einiges lernen muss...1 frage kann ich auf der ps3 auch entpacken? wenn man was runterlädt? winrar?

welche PS3 hast du denn?

Die Fat Lady oder die Slim Lady?

Da es ja auf der Slim Lady garnicht mehr funzt.

Und man sollte sich auch ein bißchen damit auskennen.

Bei uns im Laden sind schon genug Leute reingekommen, die ihre PS 3 zerschrottet haben, nur weil sie versucht haben Linux drauf zu machen.

Wollte es ja nur erwähnt haben, falls du technisch nicht so bewandert bist, oder keinen kennst der sich damit auskennt.

hast bzw hattest es mal auf der ps3? also nach dem artikel zu urteilen ist mir schon mal klar das ich wenn einiges lernen muss...1 frage kann ich auf der ps3 auch entpacken? wenn man was runterlädt? winrar?

Ja, ich habe gerade ein Yellowdog Linux (in v6.2) drauf (hatte vorher ein Ubuntu). Entpacken kann man, es gibt für nahezu alle Formate Entpacker (u.a. auch unrar).

Da das Linux aber in einer Sandbox läuft kann man seine PS3 im Prinzip nicht wirklich schrotten. Mit Recoverymethoden sollte man eigentlich immer wieder an das GameOS kommen.

Das größte Problem an Linux auf der PS3 ist, dass man es nur bedingt produktiv nutzen kann, weil die PS3 eben nur 256MB RAM hat. Deshalb ist auch ein sehr schmaler Fenstermanager wie Fluxbox, E17 oder XFCE von Vorteil, Gnome und KDE sind einfach zu aufgebläht.

Im Gegenzug ist aber die CPU-Leistung recht beachtlich, d.h. prozessorlastige Sachen, z.B. Filme konvertieren o.ä. lassen sich recht gut damit bewerkstelligen.

Außerdem sind 10GB HDD-Platz relativ mager (man kann ja nur 10 Gig für Linux und den Rest für das GameOS oder andersherum einrichten [wobei die Platte immer formatiert wird]). Damit kann auch nur bedingt Programme drauf kompilieren (was eben auch recht rechenintensiv ist und sich eigentlich auf der PS3 anböte).

lohnt es sich das draufzumachen für msn und evtl. paar downloads oder soll ich lieber nen laptop kaufen ?

Wenn es dir tatsächlich nur um ein paar Chats, etwas surfen und Downloads geht und du nicht wirklich produktiv damit arbeiten willst, dann wäre ein neuer Laptop in der Tat rausgeschmissenes Geld. ;)

Du solltest aber sehr lesefreudig sein, das lege ich dir gleich ans Herz und vor dem Formatieren der Platte eine Datensicherung machen.

Und wie xxH4rdstyl3r schon schrieb, auf der Slim gehts nicht mehr, da hat Sony die Funktion entfernt.

Und wie schon erwähnt, solltest du wegen der doch sehr mageren 256MB RAM keine Wunder erwarten...

Ja, ich habe gerade ein Yellowdog Linux (in v6.2) drauf (hatte vorher ein Ubuntu). Entpacken kann man, es gibt für nahezu alle Formate Entpacker (u.a. auch unrar).

Da das Linux aber in einer Sandbox läuft kann man seine PS3 im Prinzip nicht wirklich schrotten. Mit Recoverymethoden sollte man eigentlich immer wieder an das GameOS kommen.

Das größte Problem an Linux auf der PS3 ist, dass man es nur bedingt produktiv nutzen kann, weil die PS3 eben nur 256MB RAM hat. Deshalb ist auch ein sehr schmaler Fenstermanager wie Fluxbox, E17 oder XFCE von Vorteil, Gnome und KDE sind einfach zu aufgebläht.

Im Gegenzug ist aber die CPU-Leistung recht beachtlich, d.h. prozessorlastige Sachen, z.B. Filme konvertieren o.ä. lassen sich recht gut damit bewerkstelligen.

Außerdem sind 10GB HDD-Platz relativ mager (man kann ja nur 10 Gig für Linux und den Rest für das GameOS oder andersherum einrichten [wobei die Platte immer formatiert wird]). Damit kann auch nur bedingt Programme drauf kompilieren (was eben auch recht rechenintensiv ist und sich eigentlich auf der PS3 anböte).

Wenn es dir tatsächlich nur um ein paar Chats, etwas surfen und Downloads geht und du nicht wirklich produktiv damit arbeiten willst, dann wäre ein neuer Laptop in der Tat rausgeschmissenes Geld. ;)

Du solltest aber sehr lesefreudig sein, das lege ich dir gleich ans Herz und vor dem Formatieren der Platte eine Datensicherung machen.

Und wie xxH4rdstyl3r schon schrieb, auf der Slim gehts nicht mehr, da hat Sony die Funktion entfernt.

Und wie schon erwähnt, solltest du wegen der doch sehr mageren 256MB RAM keine Wunder erwarten...

ja will eigentlich nix gross arbeiten. msn evtl. paar lieder laden/entpacken und online vllt mal nen film schauen das wars. hab die fat lady noch. werd mir jetzt halt ne 500gb platte reinmachen und meine alte hab ich ja dann als save datei. kenn keinen persönlich wo damit erfahrung hat also muss ich wohl einiges lesen

zur megabox was für vorteile hat das? hab nur gesehen das es spanisch ist und sich mit dem joypad steuern lässt

YDL 6.2 ist am besten an die Ps3 angepasst, läuft vom Speed her auch ganz gut.Aber nachtträglich was installieren ist nicht ganz so einfach, schon gar nicht wenn man mit Linux noch nie was zu tun hatte.

Die Megabox hat eigendlich schon "alles" läuft abernicht ganz so gut.

Einfach mal installieren und schauen wie es dir gefällt.

Und wenn du Probleme hast ist PS3-Tools die richtige Adresse, angemeldet hast du dich ja schon.Gruss

YDL 6.2 ist am besten an die Ps3 angepasst, läuft vom Speed her auch ganz gut.Aber nachtträglich was installieren ist nicht ganz so einfach, schon gar nicht wenn man mit Linux noch nie was zu tun hatte.

Die Megabox hat eigendlich schon "alles" läuft abernicht ganz so gut.

Einfach mal installieren und schauen wie es dir gefällt.

Und wenn du Probleme hast ist PS3-Tools die richtige Adresse, angemeldet hast du dich ja schon.Gruss

xD 0 ahnung triffts am besten :) ja hab ich dank dir auf jeden fall mal für die hilfe

jzur megabox was für vorteile hat das? hab nur gesehen das es spanisch ist und sich mit dem joypad steuern lässt

Das mit dem Joypad soll unter YDL (und allen anderen Distros) auch gehen, habe es aber noch nicht hinbekommen.

Megabox selbst kenne ich nicht.

Aber nachtträglich was installieren ist nicht ganz so einfach, schon gar nicht wenn man mit Linux noch nie was zu tun hatte.

???

Pirut starten -> Software auswählen -> fertig

Evtl. vorher noch die Repos anpassen. ;)

Oder meinst du was selbst kompilieren?

Zum Erweitern der Repos findet man hier die wichtigsten mit Anleitung zum Einbinden und Schützen der Baserepos.

Im Prinzip kann jede Linuxdistribution das gleiche, sie benutzen ja alle irgendwo die selben Programme, die Frage ist halt immer nur, was wird mitgeliefert um es benutzerfreundlicher zu machen. ;)

YDL läuft ganz gut, aber ich persönlich bin nicht so der Freund von RPM-basierten Distributionen (nutze auf dem Läppi lieber Debian) obwohl E17 ja schon geil aussieht. :D

Ich hatte vorher auch ein Ubuntu drauf da habe ich das nicht hinbekommen, dass er die VRAM als Swap benutzt, das ist ja nun der große Vorteil von YDL, obwohl es mittlerweile auch gehen müsste...

@Ice: Wenn du die Platte einbaust denke dran erst zu formatieren (und die 10 Gig für das Linux abzuzweigen) bevor du irgendwas installierst, sonst hast du unnötige Mehrarbeit. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...