Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

Ich bin Nummer 4

6.5/10, leider kann ich die harten Kritiken nicht verstehen. Der absolute Bringer ist er sichlerich nicht und vieles bleibt auch auf der Strecke. jedoch für das Zielpublikum, dürfte die große Masse gut bedient werden. Besonders merkt man es an der Art und Weiße das versucht wurde solide zu arbeiten, tricktechnisch die Mängel auszugleichen, eben durch direkte Darstellung (letzte viertel), Musik, Dialoge, Überzeugung auf einem leicht überdruchschnittlichen Niveau.

Grüße GW

oje, ich glaube, da muss ich nochmal meinen letzten post bearbeiten, bei den ganzen rechtschreibfehlern. da sieht man mal, was passiert, wenn man, ohne den text nochmals zu überfliegen, einfach mal postet.

zu "the help" schonmal: natürlich brennt sie nicht das händchen an, sondern das hähnchen. :D

b2t:

"Rush" 9/10:

eins vorneweg: ich bin kein formel 1-fan und ich habe keine ahnung inwieweit der film von der realtiät abweicht.

ich habe ihn unerwartet heute in der normalen/deutschen sneak gesehen, hatte extra eingeplant mich noch in die anschliessende ov-sneak zu setzen, um diesen film zu sehen und das eigentlich nur weil ich daniel brühl sehr mag.

und das was dieser kerl in der rolle des niki lauda hier leistet, ist weltklasse!

immer wieder ertappte ich mich dabei, wie ich kurz das interesse für den anderen protagonisten, chris hemsworth, verlor, weil ich einfach wieder seinen deutschen kollegen bestaunen wollte. dabei macht auch herr hemsworth eine gute figur, hat aber leider nie die ganz großen momente.

sehr positiv ist dabei, dass die spielzeit der beiden protagonsiten ausgeglichen ist, so wird vermieden, dass die rivalität zu einseitig erzählt wird.

wer denkt, es könnte wie ein epsidodenfilm enden, der dauernd durch die charaktere switcht um die jeweilige story voranzutreiben, liegt glücklicherweise falsch. denn, was dem einen charakter passiert, hat sofortige auswirkungen auf seinen gegner, somit werden episoden aufgebrochen und die schnitte wirken auch nicht abrupt.

sogar große zeitsprünge überfordern den zsuchauer nicht.

endlich hat mir diese modische angewohnheit der kameramänner wieder gefallen, hektische schnitte und kamerafahrten während eines films einzusetzen. denn dadurch schießt das adrenalin des rennfahrers direkt beim zuschauer nach oben, der begeistert mitfiebert (vor allem wegen der kameraeinstellungen, die man eben so nicht beim normalen tv-rennen hat).

die dauer des ein oder anderen rennens hätte aber ruhig verkürzt werden können, was formel1-fans sicherlich begeistert hat, fand ich irgendwann zu viel.

abseits der rennstrecken kann der film weitaus mehr punkten.

ein weiterer kleiner negativpunkt bieten für mich die letzten 10 minuten des films, die vor kitsch und überzogenem happyend nur so trieften. bis auf diesen kleinen ausrutscher gibts fast nichts zu meckern. dafür eine ne 9/10!

unbedingt anschauen und herr brühl soll für die oscars 2014 nominiert werden!

Ich musste auch irgendwie die ganze Zeit an Jumper denken. ^^ Aber den fand ich schon schlecht und Ich bin Nummer 4 unterbietet den sogar noch. ^^ Aber lass ihn dir nicht madig reden, wenn er dir gefallen hat ist's doch prima.

ja :)

Ich fand " Ich bin Nummer 4 " auch recht gut, einige Leute die das Buch kennen finden den sogar richtig stark und freuen sich auf das Sequel.

da kommt noch ein teil von? :)

2T: Unknown Identity 10/10

bin da mir gesagt wurde der wäre nciht so gut, mit schlechten erwartungen an den film, aber der hat mich voll gepackt, fand den total spannend :)

werd ich mir auf jeden fall nochmal ansehen :)

da kommt noch ein teil von? :)

Geplant sind insgesamt 6 Bücher. Schaut man sich andere Rezensionen an so fällt einem auf das diese genauso Zwiegespalten sind.

Ich denke man muss Fan der Bücher sein um den Film gut zu finden. Wobei dies auch eher eine etwas schlechtere Buchverfilmung ist. Einiges wurde geändert, rausgelassen....etc. Also ich empfehle echt die Bücher.

Geplant sind insgesamt 6 Bücher. Schaut man sich andere Rezensionen an so fällt einem auf das diese genauso Zwiegespalten sind.

Ich denke man muss Fan der Bücher sein um den Film gut zu finden. Wobei dies auch eher eine etwas schlechtere Buchverfilmung ist. Einiges wurde geändert, rausgelassen....etc. Also ich empfehle echt die Bücher.

die bücher kenne ich nicht, und ich lese auch nicht ;) (NIEMALS :D)

2T: Skyline 8,5/10

da der film sehr billig gewesen ist, hab ich nicht viel davon erwartet, hat mich aber echt sehr unterhalten :) würde mcih auf nen weiteren teil freuen :) da das ende ja nicht so der brüller war :/ ^^

"The Artist" 7/10:

gleich mehrere hochrangige auszeichnungen konnte dieser streifen ergattern, eigentlich frage ich mich nun warum.

was lässt diesen film unter allen anderen konkurrenten hevorstechen?

von den modernen filmen hebt er sich natürlich einfach dadurch ab, dass er (fast) völlig ohne gesprochene worte oder geräusche auskommt und in schwarz-weiß abläuft, von den durchschnittlichen stummfilmen von früher unterscheidet er sich lediglich durch seine ausgezeichnete optik.

das ganze erinnert also eher an eine nette hommage an stummfilme als dass der stil einen künstlerischen sinn hätte. leider läufts ohne wirklich kreative eigenleistung einfließen zu lassen (es gibt natürlich ein paar schöne momente, die sind aber eher mangelware).

die story ist ganz gut, leider aber im prinzip auch ziemlich schnell erzählt. denn so richtig in fahrt kommt das ganze erst im letzten drittel. dieses drittel riss dann aber doch noch die bewertung hoch, denn endlich ist die geschichte spannend und individuell!

zweifelsohne macht jean dujardin durchweg eine wunderbare figur und ist wohl ein multitalent: enorm leicht verständliche gestik und mimik, grandiose körperbeherrschung und dazu kann er auch noch ansehnlich tanzen, all das braucht ein schauspieler und dujardin kann dies jederzeit abrufen, berechtigte auszeichnungen für diese leistung, bei der 2-3 szenen auch sehr lange noch im kopf bleiben werden.

der film hätte deutlich mehr punkten können, hätte man die linie fortgesetzt, die im ersten traum verfolgt wird (also dass sich die welt um george valentin entwickelt/modernisiert, er aber im stummfilm stecken bleibt und das eben auch mit filmischen mitteln zeigt, also zum beispiel, dass alle reden können, er aber diese texteinblendungen braucht). so hätten viel mehr kreative ideen integriert werden können und mein interesse am film wäre unheimlich gestiegen.

also ein überdurchschnittlicher stummfilm, der aufgrund seines mutes zur veröffentlichung in einer zeit der überdrehten komödien und actionkracher von mir 7/10 bekommt, der um 1930 wohl aber nicht dermaßen bekannt geworden wäre, weil das ein oder andere zum meisterwerk doch fehlt.

Mit der 7 kann ich gut leben, aber dass du ihm Kreativlosigkeit und kein künstlerisches Niveau vorwirfst ist schon ein starkes Stück. :biggrin5: Du hast dich wahrscheinlich nur auf die Story konzentriert und dich weniger mit den Intensionen des Films beschäftigt. Und es gab schon vorher Filme, in denen es um vergessene Stummfilmstars ging. 1950 beispielsweise in Boulevard der Dämmerung von Billy Wilder, der heute als großes Meisterwerk gilt.

Und es gab schon vorher Filme, in denen es um vergessene Stummfilmstars ging. 1950 beispielsweise in Boulevard der Dämmerung von Billy Wilder, der heute als großes Meisterwerk gilt.

ok, nehme ich zur kenntnis... :D

oder beziehst du dich auf meinen letzten absatz? dann würde ich dein argument nicht verstehen.

warum sollte "the artist" ein meisterwerk sein, nur weil der film die anscheinend selbe idee verfolgt wie ein bereits entstandenes meisterwerk?

"boulevard der dämmerung" macht vielleicht schon gut 50 jahre vor "the artist" einiges besser und hat dann seinen status auch verdient, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gesehen habe.

"the artist" aber hätte unendlich viele möglichkeiten gehabt, noch kreativer zu sein.

Nein, also mit deinem letzten Absatz hast du zunächst recht, wenn du sagst, dass so ein Film in der heutigen Zeit sehr mutig ist, in der viel wert auf Bild- und Tongewalt gelegt wird. Aber in den 30er Jahren wäre der Film glaube ich noch innovativer gewesen, weil der Hype um den Tonfilm zu dieser Zeit ja erst entstand. Viele Stummfilmstars haben den Tonfilm ja tatsächlich verschmäht und haben den Sprung von Stumm- zum Tonfilm nicht geschafft. Zum Beispiel Douglas Fairbanks, der als Vorbild für Dujardin in The Artist diente und der nie an seine Erfolge in der Stummfilmzeit anschließen konnte. Oder andere ateblierte Schauspieler wie Charlie Chaplin oder Buster Keaton, die (erst) große Gegner des Tonfilms waren.

Mit dem Vergleich zu Boulevard der Dämmerung wollte ich nur sagen, dass das Thema an sich mit dem vergessenen Stummfilmstar zwar heute nicht mehr neu ist, aber auch schon sehr früh ein interessantes Thema war und auch heute noch nicht ausgereizt ist. Wenn ich in das heutige Kinoprogramm so schaue, finde ich Themen wie eben in The Artist sehr erfrischend und ja, auch kreativ.

Der Film ist in dem Punkt künstlerisch wertvoll, da die Schauspieler und der Regisseur zeigen, dass auch ohne gesprochene Worte nur mit Gestik und Mimik eine Geschichte erzählt werden kann (wie von dir ja schon beschrieben), wie es in der Stummfilmzeit aber ja gang und gäbe war, bei dem heutigen Publikum und auch bei vielen Filmschaffenden heute leider vergessen zu sein scheint. Das ist für mich der größte Pluspunkt. Dazu kommt, dass er auch von der Erzählstruktur und von der Dramaturgie her einwandfrei ist imo.

Dass The Artist per se ein Meisterwerk ist hab ich ja nicht gesagt, ich perönlich würde ihn für mich als ein solches bezeichnen, was aber wahrscheinlich an meiner Liebe zu alten Filmen liegt.

Edit: Aber ich weiß jetzt, was du mit der fehlenden Kreativität meintest. Okay, das kann ich nachvollziehen und man könnte darüber diskutieren, ob es dem Film zugute getan hätte.

Keine Diskussionen hier, ich darf doch bitten!

Life In A Day 10/10

war nur ein kleiner meinungsaustausch, no panic. hat sich ja jetzt nicht über seiten hinweg gezogen. :)

2topic:

"Die Croods" 6/10:

irgendwie schade, was der streifen letztendlich abliefert, denn eigentlich ist es mal eine neue idee, die in einem animationsfilm verpackt wurde, nämlich den konflikt zwischen tradition und fortschritt, den ich super gelöst finde.

natürlich gehören die altbekannten werte wie vertrauen und freundschaft auch wieder zu denen, die hier im film großgeschrieben werden.

so manch ein witz war unglaublich komisch und brachte mich wieder zum schmunzeln, die kreaturenvielfalt sagte mir auch zu und die croods im gesamtpaket sind zauberhaft, leider aber einzeln irgendwie viel zu austauschbar für einen animationsfilm, wo normalerweise auf die skurrilität der einzelnen charaktere besonders geachtet wird.

zudem sind es mir viel zu viele actionsequenzen, die eher wie ein lückenfüller wirken als dass dort versucht wird, spannung oder witz aufkomemn zu lassen.

gerade das ende ging mir (wie so oft in animationsfilmen) auf den keks.

im bestimmt anstehenden sequel ist also luft nach oben.

alles in allem ein schöner spaß, aber keiner der großen überraschungen des genres. ich tendiere dann doch viel mehr zu "hotel transylvanien", "shrek" oder "ich - einfach unverbesserlich". ;)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...