Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung

BlackBulli

Recommended Posts

So selten gebe ich die 10/10 gar nicht. Von 523 Filmen, die ich bewertet habe, gab's 36 Mal die 10. :) Ist denke ich 'ne vertretbare Quote. Ist sogar ziemlich hoch, aber ich schaue halt auch viele Klassiker und arbeite die IMDb Top 250 ab. Da sind natürlich viele gute Filme dabei.

Schreib mal alle in einen Post, würde mich interessieren welche ;P

"Schattenkrieger - The Shadow Cabal": 5/10

hier handelt es sich um einen fantasy-film, der mit weitwaus weniger budget gedreht wurde als andere genrevertreter zur verfügung hatten.

das merkt man natürlich deutlich, sobald feuer oder lichtwellen animiert werden oder der cgi-drache durch die lüfte fliegt.

alles was das genre an klischees bietet, wird hier aufgesogen, in den mixer gesteckt und dann ohne viel kreativität zusammengewürfelt. so tauchen drachen, meerjungfrauen, orks, elfen, zwerge und auch schattenwesen und untote auf.

dass die orks die elfen hassen, die zwerge die menschen und sowieso alle völker sich gegenseitig versteht sich ja von selbst.

wirklich gestört hat der storyablauf, auf 2minuten flachen dialog folgt eine kleine (oder größere) actionsequenz, die dann einen locationwechsel zur folge hat.

durch diesen wechsel lernt man zwar viel von der welt kennen, diese wirkt aber austauschbar, wenn auch wirklich schön.

mindestens genauso schlimm war auch die tasache, dass das, was tot ist, irgendwie jederzeit wieder zurück ins leben finden kann und munter weiterkämpfen darf.

und doch hat der film einen unglaublichen charme. gerade die durchchoreographierten kämpfe wirken irgendwie dadurch realistischer als hier ud da noch einen kleinen speacial effekt einzubauen oder hektische kameraführungen die einzelne attacken während des kampfes "verwischen".

auch der (zumindest mir) vollkommen unbekannte cast macht unglaublich viel spaß, die 3 protagoisten sind wunderbar anzuschauen und werden lediglich durch das relativ schlechte drehbuch von großen szenen abgehalten. die deutsche synchro ist auch ok, aber habe mittendrin trotzdem auf die ov umgeschaltet.

auch finde ich das, was die maskenbildner leisten unglaublich gut. hier merkt man natürlich eine klare anlehnung an "herr der ringe" (beispielswiese bei dem orkdesign), aber das ist weiter nicht schlimm, denn der film will definitiv nichts neues erfinden oder experimentieren, nein, er will einfach fantasy sein und eben fans dieses genres schlichtweg lediglich unterhalten!

die musik wirkt episch, aber orientiert sich wiedermal an anderen streifen, was ich ohne wertung meine.

diese "epicness" habe ich trotzdem ein wenig vermisst, denn es gibt immer mal nette momente, dass der böse orkanführer aber nunmal ein feigling ist und sich in seiner "horde" nur 5-7 andere orks befinden, dämpfte natürlich schon gleich zu beginn die hoffnung auf eine große schlacht.

ein mit wenig budget gedrehter film, der durchaus hier und da durchaus zu überzeugen weiss, natürlich aber nicht mit großartigen vertretern seines genres mithalten kann! :)

Schreib mal alle in einen Post, würde mich interessieren welche ;P

Sind sogar 37. Aber wie gesagt, sind nur 10er-Wertungen von den letzten 1,5 Jahren. Gibt natürlich noch viel mehr Filme, denen ich 'ne 10 geben würden. Über die Musicals und Zeichentrick/Animationsfilme lässt sich natürlich wunderbar streiten, aber man müsste natürlich auf die Bewertungen genauer eingehen, um die 10 zu rechtfertigen bzw. zu erklären.

Aguirre, der Zorn Gottes (1972) von Werner Herzog

Ben-Hur (1959) von William Wyler

Braveheart (1995) von Mel Gibson

Brazil (1985) von Terry Gilliam

Cinema Paradiso (1988) von Giuseppe Tornatore

Das Leben ist schön (1997) von Roberto Benigni

Das siebente Siegel (1957) von Ingmar Bergman

Der Elefantenmensch (1080) von David Lynch

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) von Peter Jackson

Der große Diktator (1940) von Chalres Chaplin

Der Pate (1972) von Francis Ford Coppola

Der Pianist (2002) von Roman Polanski

Der Unbeugsame (1967) von Stuart Rosenberg

Der Zauberer von Oz (1939) von Victor Fleming

Die 12 Geschworenen (1957) von Sidney Lumet

Die Reise zum Mond (1902) von Georges Méliès

Die Schöne und das Biest (1991) von Gary Trousdale & Kirk Wise

Die Verurteilten (1994) von Frank Darabont

Es war einmal in Amerika (1984) von Sergio Leone

Fahrraddiebe (1948) von Vittorio de Sica

Fargo - Blutiger Schnee (1997) von Joel & Ethan Coen

Gattaca (1997) von Andrew Niccol

Giganten (1956) von George Stevens

Ikiru - Einmal wirklich leben (1952) von Akira Kurosawa

Leon - Der Profi (1994) von Luc Besson

Lawrence von Arabien (1962) von David Lean

Life of Pi (2012) von Ang Lee

Manche mögen's heiß (1959) von Billy Wilder

Mary Poppins (1964) von Robert Stevenson

Moderne Zeiten (1936) Von Charles Chaplin

Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984) von Hayao Miyazaki

Pulp Fiction (1994) von Quentin Tarantino

Rapunzel (2010) von Nathan Greno & Byron Howard

Samaria (2004) von Kim Ki-duk

The Sound of Music (1965) von Robert Wise

The Tree of Life (2011) von Terrence Malick

Vom Winde verweht (1939) von Victor Fleming

Wege zum Ruhm (1957) von Stanely Kubrick

Edit: 38. Einen vergessen.

Sind wie gesagt nur 10er-Wertungen von den letzten 1,5 Jahren. Gibt natürlich noch viel mehr Filme, denen ich 'ne 10 geben würden. Über die Musicals und Zeichentrick/Animationsfilme lässt sich natürlich wunderbar streiten, aber man müsste natürlich auf die Bewertungen genauer eingehen, um die 10 zu rechtfertigen bzw. zu erklären.

da ist meiner meinung nach keine einzige 10 dabei :P

EDIT: zumindest unter den filmen, ie ich davon gesehen habe

die "gefährten" ist definitiv der beste "herr der ringe"-teil, aber kriegt von mir "nur" 8/10, "der hobbit" und "die zwei türme" ne 6/10 und der "rückkehr des königs" ne 7/10 ;)

Ich finde bei Der Herr der Ringe ist alles was bei einem Film geht auf allerhöchstem Niveau. Mich würde mal interessieren, wofür Du bei die Gefährten 2 Punkte und bei Die Rückkehr des Königs 3 Punkte abziehst. ^^

da ist meiner meinung nach keine einzige 10 dabei :P

EDIT: zumindest unter den filmen, ie ich davon gesehen habe

Dann scheinst du einen sehr eigenwilligen Geschmack zu haben. ^^ Nein, ist ja vollkommen in Ordnung, jeder hat seine eigenen Favoriten. Welche hast du denn gesehen und würdest sie anders bewerten? Ich habe wenn ich mich recht erinnere gelesen, dass deine Lieblingsfilme u. a. "Franklyn" und "Stay" sind. Mit denen konnte ich beispielsweise wenig anfangen. So ist das halt.

Edit: @Crapsody - Zu Rapunzel schreibe ich später oder morgen gerne was, ich halte ihn für den besten Animationsfilm der letzten Jahre. Wobei ich "Findet Nemo", "Wall-E" und "Oben" auch ganz toll fand.

Ich finde bei Der Herr der Ringe ist alles was bei einem Film geht auf allerhöchstem Niveau. Mich würde mal interessieren, wofür Du bei die Gefährten 2 Punkte abziehst. ^^

ich kann mir den gerne nochmal anschauen und dann eine detaillierte begründung schreiben, so spontan ziehe ich punkte ab, weil:

- ich komme mit dem merry-pippin humor null klar

- es gibt immer mal löcher in der spannugnskurve, die bei mir nicht als "verschnaufspause" dienten, sondern lediglich ermüdeten (beispiel lothlorien)

- ich mag es nicht wenn 9 gefährten sich gegen unzählige reihen aus gegnern kämpfen können (moria und ich glaube in amon hen war das auch so, nur dass es ja noc hweniger gefährten sind :P), das ist in den späteren teilen realistischer gelöst, weil da ja auch die untoten und die reiter von rohan oderdie krieger von minas tirith dazukommen

- man beleuchtet nicht alle gefährten gleichermaßen, ein merry, gimli oder auch ein sam bleiben im ersten teil voll auf der strecke

wie gesagt, das ist jetzt so ausm gedächtnis gesogen, vielleicht habe ich manches auch einfach falsch wahrgenommen. gesehen habe ich ihn auch nur 3 mal oder so, was ja relativ wenig ist im vergleich zu richtigen fans.

die szenen im auenland waren wie im "hobbit" das beste am film. :)

EDIT:

@bosstanaka: jup, wollte deine liste auch nicht schlecht reden, nur das anmerken, wie erstaunt ich über meinen eigenwilligen geschmack bin :)

Hab ich auch nicht so aufgefasst. ^^ Ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wobei Filme wie "Aguirre", "Das siebente Siegel" oder "Moderne Zeiten" eigentlich über jeden Zweifel erhaben sind. :biggrin5: Aber wie gesagt, bei jedem würde die Liste anders aussehen. Vielleicht willst du ja auch spontan mal 10 Filme nennen, die deiner Meinung nach ganz klar eine 10 (wenn du denn 10 vergeben würdest, nicht die alte Diskussion wieder bitte) verdient hätten, einfach um mal den persönlichen Geschmack kennen zu lernen.

deine "erhabenen" streifen habe ich allesamt noch nicht gesehen, werde mir mal einen raussuchen und anschauen ;)

topfilme wären spontan für mich:

"stay"

"franklyn"

"mr. nobody"

"gesetz der ehre"

"django: unchained"

"repo- the genetic opera"

"the machinist"

"candy"

"broken circle breakdown"

"ein mord für 2"

"ides of march"

"nokan - die kunst des ausklangs"

"klass"

"shutter island"

"brothers"

"ein russischer sommer"

"hamlet" (der mit kenneth branagh)

Edit: @Crapsody - Zu Rapunzel schreibe ich später oder morgen gerne was, ich halte ihn für den besten Animationsfilm der letzten Jahre. Wobei ich "Findet Nemo", "Wall-E" und "Oben" auch ganz toll fand.

Rapunzel und Wall-E sind aber auch wirklich Perlen unter den Animationsfilmen.

Rapunzel ist bei mir auch noch gar nicht so lange her und ich war wirklich begeistert von dem Film, ganz toll gemacht.

Rapunzel und Wall-E sind aber auch wirklich Perlen unter den Animationsfilmen.

Rapunzel ist bei mir auch noch gar nicht so lange her und ich war wirklich begeistert von dem Film, ganz toll gemacht.

Wall-E hab ich vergessen, das waren alles tolle Filme! =)

Wollte deine Wertung auch nicht infrage stellen, wollte nur deine Meinung hören. Freu mich auf dein Kommentar!

Sind sogar 37. Aber wie gesagt, sind nur 10er-Wertungen von den letzten 1,5 Jahren. Gibt natürlich noch viel mehr Filme, denen ich 'ne 10 geben würden. Über die Musicals und Zeichentrick/Animationsfilme lässt sich natürlich wunderbar streiten, aber man müsste natürlich auf die Bewertungen genauer eingehen, um die 10 zu rechtfertigen bzw. zu erklären.

Der große Diktator (1940) von Chalres Chaplin

Der Unbeugsame (1967) von Stuart Rosenberg

Edit: 38. Einen vergessen.

Fargo und der Pianist überraschen mich doch etwas. Hätte nicht gedacht das du denen die volle Punktzahl gibst.

Was sagst du eigentlich zu Ratatouille?

Der ist für mich der Beste Animationsfilm und die einzige 10 die ich bislang in dem Genre vergeben würde. Hab Rapunzel aber auch noch nicht gesehen.

Bei Wall-E haben mich die dicken Menschen später irgendwie komplett aus dem Film rausgerissen :D

Ach ja, Herr der Ringe 3 hast du auch eine 10 gegeben^^

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...