SplattaB2K Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich muss sagen, es fällt mir schwer hier jetzt etwas dazu zu schreiben, ohne Beleidigend zu wirken.Aber was du da schreibst ist absoluter Müll. SAW hatte eine Philosophie, zumindest der erste Teil, wenn man sich da nämlich die Fallen anschaut, sieht man das die Leute in jedem Fall überleben konnten und es darum ging aus seinen Fehlern zu lernen und "Wiedergeboren" zu werden und somit das Leben wieder zu schätzen. Wem es auch schon aufgefallen ist, der erste Teil ist kaum blutig, man sieht nicht komplett wie die Leute durch die Fallen gehen und drauf gehen. Da wird einfach noch viel auf den Wert "Thriller" gelegt. Dann aber wurde es blutig und es wurden vor allem unschuldige Menschen als Opfer gewählt, Menschen die nichts getan haben und aufgrund versagens von den spielern draufgehen konnten. Spätestens hier sollte den Leuten aufgefallen sein, dass die sogenannte Philosophie verändert wurde bzw. weg ist. Bestes Beispiel ist der letzte Teil, ich greife jetzt mal vorweg und komme zur Kritik von SAW - Vollendung. Der Film ist einfach nur Katastrophal und hat Fehler ohne Ende. Soviel Blut beim Zähne ziehen? Die gesamte Polizei wird von einem Typen umgebracht und alle lassen sich so einfach verarschen? Woher kommen denn die ganzen Überlebenden auf einmal her? Seit wann tötet der Jigsaw über mehrere Jahre? Und das Ende war so dermaßen vorhersehbar: Ich mein ernsthaft, wer hatte nicht wirklich geahnt das der doktor aus Teil eins nochmal vorkommt und urplötzlich mitgemischt hat?! Beschissen hoch 10. Zudem, seine Familie hatte doch überlebt, ist der nicht zu denen zurückgekehrt? Falls doch, hätten die ja was merken müssen. An diesem Ende merkt man einfach wie schlecht durchdacht die ganze Story ist und auf welchem wackeligen Gerüst sie sich befindet. Es ist nämlich schon längst zusammen gestürzt. Um nochmal auf die Philosophie zurück zu kommen, der Film dreht sich nur um die Jagd auf Jigsaws Frau, dabei ist es Hoffmann komplett egal wer stirbt, siehe Polizei! Und was mich echt schockierd hat, jetzt mal ohne Witz: Das die Frau am Ende "gekocht" wird Dabei war sie unschuldig und gehört eigentlich nicht da rein, zudem bekommt sie den mit Abstand schlimmsten Tod! Der letzte Teil bietet einfach keine Überraschungen und ist ein reines Gemetzel. Wenn du da jetzt ernsthaft eine Philosophie drin siehst, dann muss ich ernsthaft an deinem Verstand zweifeln... Wie du so schön sagtest, die meisten Menschen verstehen den Film nicht. Es gibt mittlerweile nur eines zu verstehen, nämlich das SAW zu einer reinen perversion für Folterfans verkommen ist und die Story einfach lieblos zusammengeschustert wurde und längst keinen Sinn mehr ergibt. Die Filme können einem deswegen trotzdem gefallen, was sie mir auch tun, aber ernst nehmen kann man sie nicht wirklich. Wie gesagt, dass alles ist "nicht" beleidigend gemeint!! Um zu American History X zu kommen: Ich weis ja nicht mit was für Leuten du dich umgibst, aber ich kenne keinen der den Film jemals falsch verstanden hat. MFG applaus! es gibt doch noch leute die ahnung haben und sie auch rüber bringen können. wer die hier genannten tatsachen nicht erkennt ist selber schuld und muss sich unter anderm von mir als "nicht ernst zu nehmend" einstufen lassen... ob "dich" das nun juckt oder net by the way, einer von sehr wenigen anständigen posts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzman3000 Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 applaus! es gibt doch noch leute die ahnung haben und sie auch rüber bringen können. wer die hier genannten tatsachen nicht erkennt ist selber schuld und muss sich unter anderm von mir als "nicht ernst zu nehmend" einstufen lassen... ob "dich" das nun juckt oder net by the way, einer von sehr wenigen anständigen posts... Echt unnötig sowas! Ich dachte das Thema wäre nu gegessen! Nu mußt Du wieder kommen und Streit machen. Laß es doch einfach gut sein! Und ob jemand hier im Forum von Dir als "nicht ernst zu nehmend" abgestempelt interessiert wirklich niemanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SplattaB2K Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Echt unnötig sowas! Ich dachte das Thema wäre nu gegessen! Nu mußt Du wieder kommen und Streit machen. Laß es doch einfach gut sein! Und ob jemand hier im Forum von Dir als "nicht ernst zu nehmend" abgestempelt interessiert wirklich niemanden. ??? das ist ein aktueller film, warum sollte ich dazu nichts schreiben dürfen?! soll ich mich jetzt vor dir rechtfertigen warum ich was schreibe, oder wie soll ich das verstehen? bitte hör auf dein kopf gegen die wand zu hämmern oder ist das eine anspielung auf die saw-goreszenen HAHA ich weiss ja nicht warum sich leute hier angeblich streiten. ich find dafür ist "streit" etwas unpassend gewählt. mind. zwei verschiedene meinungen müssen doch nicht im streit enden bzw. überhaupt muss durch diese gegebenheiten kein streit entstehen... egal, dein zweiter absatz hat mich amüsiert mach weiter so ... das nur falls es dich interessiert LOL /edit: oops da entstand ja TATSÄCHLICH ein "streit (?!)" aber nur von einer seite ?! ich bin ja vll. ein dummerchen. da hat ja glatt jemand Anomaly aufgrund seiner kritik einen leichten seitenhieb verpasst. leute, es ist ein forum und man soll hier verschiedene meinung austauschen und nicht beleidigen weil einer ne andere meinung hat. es ist total lächerlich wenn sich leute wegen verschiedenen meinung im bereich film verbal angreifen oder ist das nur meine meinung nehmt das mal nicht so ernst! im endeffekt bleibt eh meist jeder bei seiner meinung .... und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzman3000 Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Freut mich daß ich Dich amüsiere. Geht ja echt leicht bei Dir! Du hast ja nix zum Film geschrieben sondern nur zum Post von Deusfantasy und damit wieder "Öl ins Feuer gegossen". Das Thema war doch eigentlich abgehakt. Und wenn Du sagst daß Du diese Leute nicht ernst nehmen kannst dann greifst Du sie ja schon indirekt an. Ich war ja auch nich besser ...aber nu muß doch endlich mal Schluß sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Freut mich daß ich Dich amüsiere. Geht ja echt leicht bei Dir! Du hast ja nix zum Film geschrieben sondern nur zum Post von Deusfantasy und damit wieder "Öl ins Feuer gegossen". Das Thema war doch eigentlich abgehakt. Und wenn Du sagst daß Du diese Leute nicht ernst nehmen kannst dann greifst Du sie ja schon indirekt an. Ich war ja auch nich besser ...aber nu muß doch endlich mal Schluß sein. Amen Lasst es einfach gut sein. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft schon über Saw diskutiert worden ist, aber auch diesmal habt ihr nur festgestellt, daß ihr nicht einer Meinung seid, mehr nicht. Lasst lieber über andere Filme reden. Falls doch noch jemandem was zu Saw einfällt, haben wir dafür sogar einen extra Thread: https://forum.trophies-ps3.de/film-fernsehen-und-musik/25820-was-haltet-ihr-von-der-saw-reihe.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxomer Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Freut mich daß ich Dich amüsiere. Geht ja echt leicht bei Dir! Du hast ja nix zum Film geschrieben sondern nur zum Post von Deusfantasy und damit wieder "Öl ins Feuer gegossen". Das Thema war doch eigentlich abgehakt. Und wenn Du sagst daß Du diese Leute nicht ernst nehmen kannst dann greifst Du sie ja schon indirekt an. Ich war ja auch nich besser ...aber nu muß doch endlich mal Schluß sein. Eigentlich bist du der einzige der Irgendwo Feuer reingießt - er hat doch nur gesagt, dass er den Standpunkt von Deus auch vertritt.... da muss man sich weder angegriffen fühlen, noch selber nen Angriff starten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SplattaB2K Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Freut mich daß ich Dich amüsiere. Geht ja echt leicht bei Dir! Du hast ja nix zum Film geschrieben sondern nur zum Post von Deusfantasy und damit wieder "Öl ins Feuer gegossen". Das Thema war doch eigentlich abgehakt. Und wenn Du sagst daß Du diese Leute nicht ernst nehmen kannst dann greifst Du sie ja schon indirekt an. Ich war ja auch nich besser ...aber nu muß doch endlich mal Schluß sein. ja, ich weiss... mein humor ist naiv und gibt sich schnell zufrieden... :DD wenn sich leute durch meinen post provoziert fühlen, tut es mir leid. ich verwende extra viele smilies und sonstiges. das mit dem ernst nehmen war auch ein spass, haste falsch interpretiert. wie gesagt, das ist ein forum. forum steht aus meiner sicht für meinunsäußerung und da ich den thread nicht ständig verfolge habe ich eben einen "älteren" post zitiert... egal, b2t ... ps: rechtfertigungsmodus off .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xzoccer93x Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Die Insel - 10/10 Phänomenal, allein schon die Musik am Ende -> Gänsehaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcus-magnus93 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Die Insel - 10/10Phänomenal, allein schon die Musik am Ende -> Gänsehaut ohne witz, es ging mir genauso!...hab auch bei der musik voll die gänsehaut gekriegt^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German_Kingpin Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 ohne witz, es ging mir genauso!...hab auch bei der musik voll die gänsehaut gekriegt^^ Jup! Steve Jablonsky macht super Kompositionen zu den Actionern von u.a. Jerry Bruckheimer! Ich hatte auch nur gedacht: "Epic"! Und da hat man sich auch wirklich über die Personen gefreut, die in den letzten Minuten gezeigt wurden. Sowas macht ganz viel die Musik aus! Ohne oder mit unpassender Musik hätte man bestimmt nicht so mit"gefühlt" und vor allem keine Gänsehaut gekriegt. Die Insel ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Gebe (oder habe glaube auch schonmal) ne glatte 10 gegeben! Da passte meiner Meinung nach / und für meinen Filmgeschmack wirklich alles! - Schauspieler: TOP! - Score / Soundtrack: TOP! - Sound: TOP! (über Dolby Digital 5.1 zumindest) - Action: TOP! - Bild: TOP! (Blu-Ray) - Handlung: für so eine Art von Film auch TOP! (Es sei denn, man hat sich vorher damals gespoilert, was es mit der Insel auf sich hat) Bei dem Film ist es echt so ne Sache.... Eine Freundin von mir pisst sich bei Filmen immer bei jeder kleinen Actionszene, die im echten Leben nie so passieren könnte, an (metertiefe Stürze ohne Schrammen für den "Fallenden" usw.). Bei diesem Film war ihr das ausnahmsweise egal, weil sie den Film trotzdem spitze fand. Das soll was heißen! Bei den Transformers Teilen war ihr das allerdings auch egal. Aber da darf man sowas eh nicht ernst nehmen - Popcorn Kino und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Gestern habe ich beim zappen im TV (mal wieder) Terminator 2 gesehen. Meiner Meinung nach ein Meilenstein der Filmgeschichte, gehört zu den besten Filmen die ich je gesehen habe, ganz klare 10/10 In dem Film stimmt einfach alles, von der gut durchdachten Story, der permanenten Spannung und Action, der Soundtrack, die Spezialeffekte (die mit ihren fast 20 Jahren besser aussehen als in so manch einem "modernen" Film) ... einfach super der Film. Den werde ich mir auch in 10 Jahren noch immer wieder mal gerne angucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German_Kingpin Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Gestern habe ich beim zappen im TV (mal wieder) Terminator 2 gesehen. Meiner Meinung nach ein Meilenstein der Filmgeschichte, gehört zu den besten Filmen die ich je gesehen habe, ganz klare 10/10In dem Film stimmt einfach alles, von der gut durchdachten Story, der permanenten Spannung und Action, der Soundtrack, die Spezialeffekte (die mit ihren fast 20 Jahren besser aussehen als in so manch einem "modernen" Film) ... einfach super der Film. Den werde ich mir auch in 10 Jahren noch immer wieder mal gerne angucken James Cameron halt - technisch meist der Hammer! Aber an und für sich ist Terminator 2 (Teil 1 ist aber auch super gewesen) wirklich einer DER Filme. Und noch dazu auch wirklich schon längst ein Klassiker! Und da werden nur gaaaanz wenige Menschen anderer Meinung sein. Ist ein "Pflicht"film! Terminator 3 würde ich allerding nur ne 5 oder 6 von 10 geben. Der war nicht so berauschend (klar die Action und so war gut, aber schon irgendwie anders als die Vorgänger - aber Kristana Loken sah irgendwie geil aus in dem Film, aber wertet den Film auch nicht wirklich höher ) Terminator Salvation habe ich allerdings bis heute noch nicht gesehen. Den schaue ich mir aber auch noch irgendwann an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainLoneStar Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Gestern habe ich beim zappen im TV (mal wieder) Terminator 2 gesehen. Meiner Meinung nach ein Meilenstein der Filmgeschichte, gehört zu den besten Filmen die ich je gesehen habe, ganz klare 10/10In dem Film stimmt einfach alles, von der gut durchdachten Story, der permanenten Spannung und Action, der Soundtrack, die Spezialeffekte (die mit ihren fast 20 Jahren besser aussehen als in so manch einem "modernen" Film) ... einfach super der Film. Den werde ich mir auch in 10 Jahren noch immer wieder mal gerne angucken hab den Filmm gestern auch ma wieder gesehn und kann dir nur zustimmen. Epic movie. Meiner Meinung nach der Beste aus der Reihe. die Spezialeffekte (die mit ihren fast 20 Jahren besser aussehen als in so manch einem "modernen" Film Ist halt noch gute alte Handarbeit und nicht wie diese neuen digitalen pseudo Spezialeffekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzman3000 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 ...Terminator Salvation habe ich allerdings bis heute noch nicht gesehen. Den schaue ich mir aber auch noch irgendwann an. Da kannste nochmal einen Punkt abziehen aber ankuckn kann man sich den auf jeden Fall mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German_Kingpin Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Da kannste nochmal einen Punkt abziehen aber ankuckn kann man sich den auf jeden Fall mal. Ok, also schon enttäuschend (im vergleich zu den Vorgängern), aber scheinbar trotzdem noch ein Film, der ganz ok ist. Reicht mir auch mal. Muss nicht immer das Nonplus Ultra sein. Aber da kommt doch bestimmt noch ein "neuer" Teil von Terminator irgendwann oder meint ihr nicht? Aber ob das jemals wieder die "Qualität" - also von der Qualität des Filmemachens an sich (nicht nur auf Effekthascherei usw...) der ersten beiden erreicht? ich kann es mir nicht vorstellen. Aber man muss leider auch sagen: Es gabe zu T1 und T2 Zeiten sowas halt noch nicht so wirklich. Das hat einen damals halt noch vom Hocker gerissen. Heute gibt es so viele extreme Over the Top Action Filme, dass einen fast gar nix mehr (evtl. so Sachen wie Transformers noch) so vom Hocker reißt - leider! Ichg sage nur: Besten Dank für die Reizüberflutung in Massenproduktion. Und das sag ich, als absoluter Actionfan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzman3000 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Ok, also schon enttäuschend (im vergleich zu den Vorgängern), aber scheinbar trotzdem noch ein Film, der ganz ok ist. Reicht mir auch mal. Muss nicht immer das Nonplus Ultra sein. Aber da kommt doch bestimmt noch ein "neuer" Teil von Terminator irgendwann oder meint ihr nicht? Aber ob das jemals wieder die "Qualität" - also von der Qualität des Filmemachens an sich (nicht nur auf Effekthascherei usw...) der ersten beiden erreicht? ich kann es mir nicht vorstellen. Aber man muss leider auch sagen: Es gabe zu T1 und T2 Zeiten sowas halt noch nicht so wirklich. Das hat einen damals halt noch vom Hocker gerissen. Heute gibt es so viele extreme Over the Top Action Filme, dass einen fast gar nix mehr (evtl. so Sachen wie Transformers noch) so vom Hocker reißt - leider! Ichg sage nur: Besten Dank für die Reizüberflutung in Massenproduktion. Und das sag ich, als absoluter Actionfan. Da kann ich Dir nur zustimmen! Die besten Action-Filme sind Ende der 80er bis ca. Mitte der 90er entstanden. Die hatten irgendwie noch was...ich weiß nicht genau was aber das fehlt heute in den aktuellen Blockbustern. Hab mir letztens mal wieder "Con Air" und "The Rock" auf Blu Ray angesehen und muß sagen: Die Filme sind einfach geil! Die kann ich mir auch noch in 20 Jahren ansehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schroeder96 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 die beiden hab ich mir neulich auch angesehen, kannst vielleicht noch zu den beiden "Face/Off" bzw. "Im Körper des Feindes" packen, zwar kein Bruckheimer Film jedoch auch älter und ein sehr sehr guter Film Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzman3000 Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 die beiden hab ich mir neulich auch angesehen, kannst vielleicht noch zu den beiden "Face/Off" bzw. "Im Körper des Feindes" packen, zwar kein Bruckheimer Film jedoch auch älter und ein sehr sehr guter Film Ich würde eher sagen dass "Face/Off" der Beste von den drein ist! Leider is mir die Blu Ray noch zu teuer sonst hätt ich ihn auch schon im Regal stehen. Ja, Nicolas Cage hatte auch mal richtig gute Zeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (500) Days of Summer 500 Days of Summer ist für mich ein Highlight des Independent-Filmes und noch mehr: Der wahrscheinlich beste Beziehungsfilm der letzten 10 Jahre und überhaupt einer meiner Lieblingsfilme ever! Der Film besticht durch seine außergewöhnliche Erzählweise und auch durch das Genre "untypische" Ende. Die beiden Hauptcharaktere passen sehr gut zusammen und vor allem die bezaubernde Zooey Deschanel verzaubert einen regelrecht. Der Soundtrack ist ebenfalls sehr gut gewählt, denn es sind großteils Songs aus den 80er. Im Film selber werden sie auch sehr passend gespielt. Für mich einer der besten Filmsoundtracks überhaupt. Die Story ist eigentlich ganz simpel, aber die Einzigartigkeit steckt hier im Detail. Eine der besten Szenen zeigt eine Party, zu der der Hauptcharakter nach der Trennung eingeladen wird. Dank einer Split-Screen-Einstellung sieht das Publikum auf der einen Seite die Realität und auf der anderen die Wunschvorstellung für den Abend. Während Traum und Wirklichkeit kollidieren, entsteht der spezielle Charme von „(500) Days Of Summer“ irgendwo zwischen Leiden und Lachen. Mittlerweile habe ich den Film 4 mal gesehen und bin jedesmal aufs neue Begeistert. Was aber erstaunlich ist, ich habe ihn immer mit einer unterschiedlichen Frau geschaut und alle 4 waren sich einig, dass der Film blöd ist Liegt aber wahrscheinlich wirklich daran das der weibliche Hauptcharakter völlig untypisch zu sonstigen Romantikfilmen ist. Mein Fazit: Schaut euch diesen Film unbedingt an, er ist ein echter Geheimtipp und hätte wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient, als er bekommen hat! 10/10 MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bob marley 4 ever Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hard Candy 9/10 "Sehr harter Psychothriller" Das habe ich gelesen und das habe ich bekommen! Dieser Film ist einfach nur unglaublich, es gibt echt ein paar harte Filme und Hard Candy steht ganz oben mit dabei. Ein Katz und Mausspiel der harten oder besser gesagt, auf einer extremen Art. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Minute mitgerissen, habe oft den Kopf geschüttelt aber auch oft zugestimmt. Dieser ganze Film ist so intensiev, da war mein Mund zum größten Teil offen und ich dachte eig. nur Fuck...ich wollte das gar nicht glauben was in dem Moment dann geschehen ist, weil das so hart war aber besonders weil es so gut rübergebracht wurde. Alleine schon die Schauspieler, sie waren nicht nur gut gewählt sondern sie waren einfach nur genial.Sie sind mit Liebe an den Film gegangen und haben ihr bestes gegeben und das hat man gesehen.Sieht man nicht mehr oft heut zu Tage, dass Schauspieler mit soviel Liebe, Power und Spaß an einen Film mitwirken und davor zieh ich meinen Hut! Ich kann einfach nur sagen, ein verdammt guter Psychothriller der Extraklasse. Story Top, Schauspieler einfach nur gut, sind mit Liebe und Lust an den Film gegangen, Action gab es keine aber der Film lebt von der Spannung und den Momenten wo man(ich) mit offenen Mund sitzt, Musik war sehr gut gewählt, hat perfekt zum Film gepasst und das Ende war spitze, dass hat nochmal gezeigt wie gut der Film ist. Fazit, anschauen. Wer auf Psychothriller steht und mal einen herrausragenen Film dieses Genere sehen möchte anschauen! Hier kann wirklich keiner sagen, dass ihm der Film kalt lässt und wer das trotzdem sagt...naja würden mir die Worte fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.