Kumbao Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Todesmelodie Klasse Western von Sergio Leone, der hier einmal mehr beweist warum er der König des Genres ist. Rod Steiger spielt den kleinen Ganoven Juan, der zusammen mit seinen sechs Söhnen Kutschen ausraubt. Sein großer Traum ist es jedoch, die Bank von Messa Verde zu überfallen, und sie ihrer unglaublichen Goldmengen zu erleichtern. Der Plan scheint in greifbare Nähe zu rücken, als er den von James Coburn verkörperten John trifft, der neben einem Motorrad auch über eine beachtliche Menge an Sprengstoff verfügt. Nach einigem hin und her gelingt Juan John von seinem Vorhaben zu überzeugen, ohne zu wissen, dass John eigentlich für Pancho Villa und die mexikanischen Revolution arbeitet. Von jetzt liegt Blei in der Luft, denn die Armee, unter der Führung des deutschen Colonel Günther Reza, macht kurzen Prozess mit Aufständlern. Der Film beginnt harmlos, zu Teilen schon humoristisch, getragen von Ennio Morricones beschwingtem Soundtrack. Dazu die Teils hypnothischen Bilder von Kameramann Giuseppe Ruzzolini. Besonders die Eingangssequenz, in der Juan sich als Passagier in eine Kutsche für reiche Leute schmuggelt (während er dreckig und abgerannzt aussieht), und diese dann hochnäsig und voller Spott über ihn und die arme Bevölkerung im allgemeinen diskutieren, ist voller Komik, Tragik und eben dieser Leone typischen Italowesternatmosphäre. Auch der erste Auftritt von James Coburn ist ein Moment voller Kinomagie. Tatsächlich erinnert mich diese Szene immer ein wenig an die alten Kung Fu Filme, in denen sich ein alter Meister damit einführte, in dem er ersteinmal ein paar Bergspitzen wegsprengt. Aber dem letzten Drittel kippt der Film allerdings seine heitere Atmosphäre, und das Männerabenteuer "Revolution" wird von der Realität eingeholt. Hier hat man bei Zeiten fast schon das Gefühl einen komplett anderen Film zu schauen, denn die Vergeltungsaktionen des Millitärs an der Bevölkerung sind mitunter unglaublich intensiv und brutal. Besonders die Massenhinrichtungen sind Szene die man so schnell nicht vergisst, und unangenehme Erinnerungen an das düsterste Kapitel der deutschen Geschichte wecken. Dennoch ist Todesmelodie kein wirklicher Magenschwinger, sondern ein Revolutionswestern, der sich wie es für Leone eigentlich üblich ist, keinem wirklichen Genre zuordnen lässt. Hervorheben möchte ich hier nochmal die hervorragende Arbeit von Steiger und Coburn, die nicht nur großartig ihre unterschiedlichen Figuren verkörpern, sondern auch ein wunderbare Chemie besitzen. Mit diesen beiden Figuren hätte man gerne mehr Filme gesehen. Mein Fazit: großartiger Western, der durch seine unstete Erzählweise, sein Alter und seine epische Laufzeit (immerhin 147 Minuten) den ein oder anderen abschrecken könnte. Allen anderen sei er allerdings wärmstens empfohlen. **************************************** Die Klapperschlange Als ich noch ein Kind war zählte ich Die Klapperschlange zu meinen Lieblingsfilmen, und auch heute noch hat er einen Platz in meiner Top 100. Dies ist einer der Filme, bei denen alles stimmte. Tolle Action, klasse Atmosphäre, ein Soundtrack mit Ohrwurmqualitäten und natürlich einer der coolsten Helden der Filmgeschichte, genial verkörpert von Kurt Russell. Die Story ist dabei so einfach, wie genial. In naher Zukunft steigt die Verbrechensrate in den USA um 400 Prozent. Um dem riesigen Platzbedarf in den Gefängnissen Herr zu werden wird New York kurzerhand mit Wällen umgeben und zu einem gigantischen Knast umgemodelt. Hier gibt es kein Wachpersonal, und keine Möglichkeit diese Insel jemals wieder zu verlassen. Leider sürzt die Maschine des Präsidenten über genau dieser Insel ab. Dieser konnte sich zwar mit einer Kapsel retten, wird jedoch umgehend von den umliegenden Banden entführt. Zu allem Überfluss trug der Präsident eine Kassette mit brisantem Material bei sich, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden präsentiert werden muss. Keine Zeit für Verhandlungen. Gott sei Dank befindet sich der ehemalige Kriegsheld und jetzige Schwerverbrecher Snake Plissken auf dem Weg nach New York, um dort für seine Verbrechen zu büßen. Er lässt sich auf einen Deal ein. Er befreit den Präsidenten innerhalb von 24 Stunden, und wird dafür entlassen. Schwer bewaffnet macht sich Plissken auf den Weg in das anarchistische New York. Tatsächlich findet sich sogar Raum für ein oder zwei kleinere Storytwists, die ich hier aber nicht verraten will. Der Film war bei Erscheinen nichts anderes als ein kleines B-Movie mit einem erstaunlichen Cast. Dennoch setzte er sich an der Kinokasse durch, und wurde zu einem der meistbesprochenen Filme der 80er, der sogar ein ziemlich suboptimales Sequal nach sich zog. Das der Film so gut bei Kritik und Publikum ankommt liegt an der tollen Erzählweise von Regisseur John Carpenter. Statt auf dumpfes Dauergeballer setzt Carpenter auf Atmosphäre. Gerade sein genialer Synthiesoundtrack trägt viel zu eben dieser Atmosphäre bei, wenn die Charaktere sich durch die verdreckten und zerstörten Straßenzüge von New York bewegen. Dabei trifft Snake auf allerlei Charaktere, die zwar mit Ausnahme des von Harry Dean Stanton verkörperten Brain, sowie den von Donald Pleasance dargestellten US-Präsidenten eindimensionale Abziehbilder ohne Charakterentwicklung oder Motivation sind, dennoch sind sie interessant genug um mit ihnen mitzufiebern. Die Ausstattung ist ein interessanter Mix aus dunklen Gothicelementen, gepaart mit dem schrillen 80er Neonstyle, der vor allem bei einigen Frisuren zum Ausdruck kommt. Eine meiner Lieblingsszenen ist die, in der Snake sich in einem Café vor einer Horde Kannibalen versteckt, die durch die Straßen von New York streifen. Schließlich bemerken sie Snake und seine Begleiterin, die er in diesem Café getroffen hat, und brechen durch den Boden und die Fenster. Dieser Moment stockte mir als Kind den Atem, und auch heute noch empfinde ich ihn als intensiv, treibend und einfach sau gut inszeniert. Selten habe ich eine bessere Harmonie zwischen Horror und Action in einer Szene gesehen. Dennoch ist nicht alles Gold. Leider ist Die Klapperschlange in meinen Augen nicht wirklich gut gealtert. Das liegt zum einen an einigen Effekten, die schon damals nicht unbedingt zu den Höhepunkten gehörten. Als kleines Beispiel sei da eine Szene genannt, in der ein paar Punks Snakes Segelflugzeug, mit welchem er New York infiltrierte, vom Dach des WTC schmeißen. Der Effekt sieht, nun sagen wir es mal nett, süß aus. Weiter gibt es einige Logiklöcher, die so groß sind, das nicht einmal Super Mario auf Ecstasy diese überspringen könnte. Die Löcher möchte ich hier jetzt nicht ansprechen, da diese zu viel von der Story verraten würden. Wer interesse hat kann mir eine PM schreiben. Weiter habe ich ja schon die eindimensionalität der Charaktere angesprochen. Besonders fällt das bei dem von Ernest Borgnine verkörperten Cabby auf. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Cabby, und ich liebe Borgnine, aber kann es sein das es die einzige Aufgabe von Cabby ist, in den unmöglichsten Situationen mit seinem Taxi vorzufahren, und Snake zu retten? Fast hat man den Eindruck das Carpenter beim Schreiben da saß und sich dachte "Uh, das ist jetzt wirklich ne ausweglose Situation. Wie hole ich den Snake denn jetzt da raus? Hmmmm ... ach was solls. Cabby fährt vor und rettet alle. Hö hö". Als letztes noch die schon angesprochene Optik, die gerade bei den Klamotten heute etwas panne wirken kann. Besonders bei der von Snake bis zum Rippenansatz hochgezogenen Traingshose kann das etwas irritierend wirken. Egal, genug über einen meiner absoluten Lieblingsfilme gelästert. Mein Fazit: Die Klapperschlange ist eines dieser Monumente in der Filmlandschaft, die eine wahre Flut an Nachahmern nach sich zog. Wer über die angesprochenen Fehler hinwegschauen kann, der wird bestens bei diesem Film unterhalten. Und für alle die ihn schon kennen, hier noch einmal eine der besten Szenen: [url=https://www.youtube.com/watch?v=mfotQ1YQrvk]You're the Duke[/url] **************************************** Abschließend möchte ich noch zwei Leute zu Wort kommen lassen, die mit ihren Stücken diese Filme wesentlich besser kommentieren und verdeutlichen können, als ich es mit Worten jemals könnte. Hier sind Ennio Morricone und John Carpenter mit ihren Titelstücken zu Todesmelodie und Die Klapperschlange. [url=https://www.youtube.com/watch?v=XXBkuGVd1wo]Todesmelodie[/url] [url=https://www.youtube.com/watch?v=zTxBc_-XxmI]Die Klapperschlange[/url] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DumpwEEd Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 DOOMSDAY: natürlich such ich keinen Sinn hinter dem Film. Hab auch die ungeschnittene gesehen, aber hab schon bessere B-Movies gesehen ^^ Doomsday ist viel... aber sicherlich kein B-Movie ( ok Storymässig viel. aber die intressiert keinen ) War meiner Meinung nach der beste Film 2009, freu mich schon auf Centurion von Neil Marshall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jarko Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 grad die original fassung von resident evil afterlife gesehen... 10/10 nach dem film jetzt kann ich die ganzen schlechten kritiken,die mann lesen musste nicht verstehen...okay das chris redfield von dem doch eher schmächtigen wenthworth miller gespielt wird war schon gewöhnungsbedürftig..fand ich jetzt aber nicht so schlimm.. die anderen charaktere waren eher blass ausser der luther west(boris kodjoe),der dann auch für ne überraschung sorgt... die einführung der neuen monster (majini und dem executioner) fand ich gut... der showdown zwischen dem 2.50m grossen executioner vs claire war sehr geil.. der wesker war in diesem teil auf jedenfall besser als die "version" am ende des 3ten teils..na und das ende deutet wohl sehr direkt ne 5ten teil an..der ja auch schon bestätigt wurde von der milla jovovich... am we werde ich mir den nochmal im kino und dann in 3d reinziehen...zu hause kam die effekte nicht optimal zu geltung...sahen aber trotzdem schon sehr stylisch aus...FAZIT: anschauen!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 grad die original fassung von resident evil afterlife gesehen... 10/10nach dem film jetzt kann ich die ganzen schlechten kritiken,die mann lesen musste nicht verstehen...okay das chris redfield von dem doch eher schmächtigen wenthworth miller gespielt wird war schon gewöhnungsbedürftig..fand ich jetzt aber nicht so schlimm.. die anderen charaktere waren eher blass ausser der luther west(boris kodjoe),der dann auch für ne überraschung sorgt... die einführung der neuen monster (majini und dem executioner) fand ich gut... der showdown zwischen dem 2.50m grossen executioner vs claire war sehr geil.. der wesker war in diesem teil auf jedenfall besser als die "version" am ende des 3ten teils..na und das ende deutet wohl sehr direkt ne 5ten teil an..der ja auch schon bestätigt wurde von der milla jovovich... am we werde ich mir den nochmal im kino und dann in 3d reinziehen...zu hause kam die effekte nicht optimal zu geltung...sahen aber trotzdem schon sehr stylisch aus...FAZIT: anschauen!!!!!!! Ein bißchen weniger Info und ein bißchen mehr "spoiler" wären manchmal eine feine Sache ... für diejenigen, die sich vom Film überraschen lassen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jarko Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Ein bißchen weniger Info und ein bißchen mehr "spoiler" wären manchmal eine feine Sache ... für diejenigen, die sich vom Film überraschen lassen wollen was hab ich denn gespoilert??? hab den text jetzt versteckt...nun zu frieden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Welche neue Monster eingeführt werden, daß der Showdown nicht von Alice ausgefochten wird sondern von Claire. Manche Leute informieren sich vor Filmstart gar nicht, um sich überraschen zu lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tefox_3000 Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Beilight 3/10 Schlechte Parodie, hätte mir mehr drunter vorgestellt. Der Humor ist viel zu sehr Scary-Movie Like und passt somit 0 zum Parodierten Film. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jarko Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Welche neue Monster eingeführt werden, daß der Showdown nicht von Alice ausgefochten wird sondern von Claire.Manche Leute informieren sich vor Filmstart gar nicht, um sich überraschen zu lassen in fast jedem trailer sind die monster drin,also is das wohl kein spoiler.. und den showdown den ich meine ist nicht der final am ende sondern mitten im film...btw den fight sieht mann auch in jeden 2ten trailer... also deine kritik finde ich bisschen hart.. aber okay ich hab ja den text in nen spoiler gepackt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coyote Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 seh das genauso wie Dragarock. Wer redselig bei sowas ist soll nen Spoiler reinpacken !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jarko Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 in zukunft schreib ich nur noch den titel und die benotung...okay?? unter spoiler versteh ich echt was anderes... und in dem film gibt es viel zum spoilern aber lassen wir das... der text is nun in nem spoiler und daher solltet ihr zufrieden sein...oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 in zukunft schreib ich nur noch den titel und die benotung...okay?? unter spoiler versteh ich echt was anderes... und in dem film gibt es viel zum spoilern aber lassen wir das... der text is nun in nem spoiler und daher solltet ihr zufrieden sein...oder??? Sei doch nicht gleich eingeschnappt. So "hart" hab ich das gar nicht gemeint, ist doch kein Weltuntergang Vor allem bei neuen Filmen einfach Infos zur Handlung in Spoiler packen, dann können die Leute selber entscheiden, ob sie es lesen möchten oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kumbao Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Doomsday ist viel... aber sicherlich kein B-Movie ( ok Storymässig viel. aber die intressiert keinen ) War meiner Meinung nach der beste Film 2009, freu mich schon auf Centurion von Neil Marshall Jetzt musste ich doch ein wenig lachen. Wenn nicht ein B-Movie, was zum Henker ist Doomsday denn dann? Allein schon mit Blick auf das Budget und die in Teilen mehr als grottige Inszenierung (allein die Kampfszenen mit Rhona Mitra sind ein Graus). War für mich einer der schlechtesten Film 2008(!!!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German_Kingpin Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Jetzt musste ich doch ein wenig lachen. Wenn nicht ein B-Movie, was zum Henker ist Doomsday denn dann? Allein schon mit Blick auf das Budget und die in Teilen mehr als grottige Inszenierung (allein die Kampfszenen mit Rhona Mitra sind ein Graus). War für mich einer der schlechtesten Film 2008(!!!). Ich kann jetzt nichts zu Doomsday sagen. Habe den nicht gesehen. Aber wenn es nach dem Budget ginge, wäre ja auch zum Beispiel Saw 1 ein B-Movie. UND DAS IST SAW NICHT! Aber wenn die Inszenierung usw. eher nem TV-Film gleichen sollte, kann man von B-Movie sprechen. Aber nicht aufgrund des Budgets. Werde mir Doomsday aber bestimmt irgendwann mal uncut ansehen. Vorher kann ich zu Doomsday ja auch nix sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kumbao Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Ich kann jetzt nichts zu Doomsday sagen. Habe den nicht gesehen. Aber wenn es nach dem Budget ginge, wäre ja auch zum Beispiel Saw 1 ein B-Movie. UND DAS IST SAW NICHT! Aber wenn die Inszenierung usw. eher nem TV-Film gleichen sollte, kann man von B-Movie sprechen. Aber nicht aufgrund des Budgets. Werde mir Doomsday aber bestimmt irgendwann mal uncut ansehen. Vorher kann ich zu Doomsday ja auch nix sagen! Da hast Du was falsch verstanden. Das Budget ist sogar eines der Hauptkriterien. Es gibt sogar offizielle Bemessungsgrenzen. Ich weiß noch das From Dusk till Dawn seinerzeit Probleme mit der Actors Guild bekommen hat, weil sie ihre Produktion als B-Movie deklariert hatten, und deswegen irgendwelche Vergünstigungen bekommen hatten. Tatsächlich lag das Budget aber bei 12 Mio. Dollar, was genau die Grenze zwischen B- und A-Produktion war. Hier noch ein Wikipedia Link zu dem Thema. SAW hatte ein Budget von gerade mal 1,2 Mio. Dollar. Allerdings glaube ich nicht das Schauspieler wie Cary Elwes und Danny Glover bei einem Marktwert von 200 Dollar Tagesgage angekommen sind, also ist der wahre Produktionswert nicht wirklich bekannt. Ich würde aber schon schätzen das man allein für Namen wie Cary Elwes, Danny Glover, James Wan, Charlie Clouse und Dina Meyer eigentlich schon 1,2 Mio. pro Nase rechnen müsste. SAW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German_Kingpin Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Da hast Du was falsch verstanden. Das Budget ist sogar eines der Hauptkriterien. Es gibt sogar offizielle Bemessungsgrenzen. Ich weiß noch das From Dusk till Dawn seinerzeit Probleme mit der Actors Guild bekommen hat, weil sie ihre Produktion als B-Movie deklariert hatten, und deswegen irgendwelche Vergünstigungen bekommen hatten. Tatsächlich lag das Budget aber bei 12 Mio. Dollar, was genau die Grenze zwischen B- und A-Produktion war.Hier noch ein Wikipedia Link zu dem Thema. SAW hatte ein Budget von gerade mal 1,2 Mio. Dollar. Allerdings glaube ich nicht das Schauspieler wie Cary Elwes und Danny Glover bei einem Marktwert von 200 Dollar Tagesgage angekommen sind, also ist der wahre Produktionswert nicht wirklich bekannt. Ich würde aber schon schätzen das man allein für Namen wie Cary Elwes, Danny Glover, James Wan, Charlie Clouse und Dina Meyer eigentlich schon 1,2 Mio. pro Nase rechnen müsste. SAW Achso... dann bin ich jetzt schlauer. Danke . Ist aber echt heftig mit der Einstufung. Der eine Film kann hammer sein und gilt als B-Movie und der andere kann scheiße sein und gilt als AAA - Film. Ist irgendwie für "Nichtwissende" (wie mich zum Beispiel ) total irreführend. Und einige werden dann sogenannte B-Movies gleich als schlecht abstempeln. Doof gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snoopywg Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Disaster Movie - 01/10 Grauenhaft. Sehr passender Titel, der ganze Film ist ein Desaster. Einzig gute Szene: [url=https://www.youtube.com/watch?v=QHkjPEA2X_0]YouTube - Alvin and the Chipmunks evil version[/url] (ab Sekunde 20). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Die letzten Glühwürmchen Ein wunderschöner Anime von 1988 wenn ich mich nicht irre. Er zeigt die Situation für ein Geschwisterpaar inmitten des zweiten Weltkriegs in Japan. Definitiv für Erwachsene gemacht, da er auch ab 16 freigegeben ist. Zudem einer der traurigsten Filme die ich je gesehen habe. Absolute Empfehlung!! 9/10 Punkte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
German_Kingpin Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Die letzten Glühwürmchen Ein wunderschöner Anime von 1988 wenn ich mich nicht irre. Er zeigt die Situation für ein Geschwisterpaar inmitten des zweiten Weltkriegs in Japan. Definitiv für Erwachsene gemacht, da er auch ab 16 freigegeben ist. Zudem einer der traurigsten Filme die ich je gesehen habe. Absolute Empfehlung!! 9/10 Punkte Ist es ein Zeichentrick oder richtig so ein Anime? Wobei.... gucke ich beides höchst selten. Von daher egal . Aber den werde ich mir auch mal kredenzen dann. Wenn Du den gut findest, stehen die Chancen gut, dass ich den auch mag. P.S.: Ich werde Dich jetzt heute abend enldich mal im PSN adden . War in letzter Zeit nicht dazu gekommen und war eh nur selten (und meist nur zum Downloaden) an der Playse! Schönes Wochenende! So... heute Abend werden Saw 3 und Saw 4 uncut geguckt. Teil 4 wird sogar total neu für mich sein. Bewertungen folgen dann die Tage..... Schönes Weekend an alle! (Feierabend muss kommen - schnell! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anomaly92 Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Srpski film; kein Kommentar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SWAT Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 The Expendables, 90min geballte, sinnlose Gewalt, Ballerei und Action, 90min Dauerfeuer auf die Lachmuskeln Prädikat: GEIL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.